HD+Modul und Smartkarte von UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
rupf
Glasfaserstrecke

Re: HD+Modul und Smartkarte von UM

Beitrag von rupf » 03.03.2012, 21:48

Nein, auf keinen Fall!
Im Kabelbereich mit Kabelzuführung gibt es keine HD+ Sender, sondern diese werden nur über SAT (ASTRA) vertrieben. Im Kabelbereich gibt es einige Werbesender in HD, die aber nichts mit dem nur über ASTRA vertriebenen HD+ Konsortium zu tun haben. Da diese aber immer einmal von einigen auch im Kabelbereich so genannt werden (HD+ Sender), kommt es jetzt genau zu solchen Fragen, wie du sie jetzt stellst.
Wenn du also die digitalen, verschlüsselten HD Sender bei UM sehen möchtest, benötigst du entweder ein UM HD Modul, oder eine UM02 Karte mit der HD Option. Diese kann man im Augenblick noch mit einem Alphacrypt Classic Modul in einem CI-Slot betreiben, noch... Denn ob es dabei bleibt, entscheidet sich sehr wahrscheinlich Ende März, Anfang April. Also hier dann lieber etwas warten, es sei denn du bestellst dir die UM HD Hardware.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

lpi
Kabelneuling

Beitrag von lpi » 03.03.2012, 22:04

rupf hat geschrieben:Nein, auf keinen Fall!
Im Kabelbereich mit Kabelzuführung gibt es keine HD+ Sender
Vielen Dank für die promte Antwort.

Du hast mich leider falsch verstanden: ich will nicht die HD Sender von UM sehen :smile:

Ich habe ein HD+ Modul für Astra HD+ (SAT) mit Karte gekauft und hab' ne Schüssel. Ich brauche aber nur die Karte selbst, da mein Receiver die
Karte auch ohne HD+ Modul lesen kann.

Das Modul könnte ich einem Bekannten mit UM Kabelanschluss geben, der einen TV mit CI+ Slot hat,
aber noch einen Samsung 270 benutzt und gern den internen DVB-C Receiver seines TV mit meinem HD+ Modul und seiner Karte nutzen möchte,
statt ein teures AC classic kaufen zu müssen. HD-Sender sind bis auf ÖR nicht geplant, also "nur" SD-Empfang...

Ich hoffe, ich habe mich ein wenig verständlicher ausgedrückt...

Beste Grüße, lpi

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 04.03.2012, 04:49

Nein, auch das HD+ Modul kann man für UM nicht gebrauchen. Entweder das UM HD Modul, oder das AlC-Classic für eine UM02 Karte.
Aber das, was ich oben geschrieben habe, wird sehr oft gefragt, deshalb bin ich etwas näher darauf eingegangen. Und auch deine Frage geht ein bisschen in die Richtung, da man ja meinen könnte, dass ein HD+ Modul auch im Kabel funktioniert. Geht aber nicht, da es ein HD+ Modul des HD+ Konsortiums ist und auch nur über SAT Zuführung funktioniert.
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 04.03.2012, 09:52

Rupf, schläfst du irgendwann auch ? :-)

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 04.03.2012, 10:05

Manchmal, wenn ich die Zeit dazu finde :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 04.03.2012, 10:33

Vollster Einsatz für das SKY-HD Jammerforum ;-)

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 04.03.2012, 12:42

Nee, bestimmt nicht, dass ist nur Spaß und so nebenbei. Vollen Einsatz gibt es auf wichtigen Gebieten :smile:
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 04.03.2012, 16:04

Will ich doch hoffen :-)

Kevin1988
Kabelneuling

Beitrag von Kevin1988 » 12.03.2012, 16:16

Grundlegend nochmal:

Um einen Samsung TV mit USB Rec, AC und HD Option zu nutzen, brauche ich eine UM02 Karte und kann dann auch Timeshift nutzen? Vorhanden sind AC light und classic.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 12.03.2012, 16:42

Noch geht das.
Nein zu HD+, CI+

Kevin1988
Kabelneuling

Beitrag von Kevin1988 » 12.03.2012, 17:01

Also komme ich momentan drumherum das Modul von UM zu nutzen. Bei den ganzen durchforsteten Threads verstehe ich noch nicht ganz, wann mir das UM-Modul einen Vorteil bringt. Kann mir das jemand erläutern?

Oder richtet dich das Modul lediglich an die Leute, die kein anderes besitzen bzw. sich zulegen wollen? Pairing scheint ja weitestgehend ausgeschlossen.

Wenn das Horrorszenario eintritt, muss man wohl eh abwarten ob es Möglichkeiten gibt den integrierten Recorder weiter zu nutzen. Fände es schade wenn man dieser Funktion einfach so beraubt wird, denn so wie ich das verstanden habe, kann ich dann keine privaten Sender mehr aufnehmen, weder SD noch HD. Hoffe das richtig verstanden zu haben.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 12.03.2012, 17:03

Abwarten und hier reinschauen, es wird dir hier geholfen wenn Fakten da sind ;-)

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 12.03.2012, 17:16

Kevin1988 hat geschrieben:Also komme ich momentan drumherum das Modul von UM zu nutzen. Bei den ganzen durchforsteten Threads verstehe ich noch nicht ganz, wann mir das UM-Modul einen Vorteil bringt. Kann mir das jemand erläutern?
Klar, zum entschlüsseln verschlüsselter Sender. Karte in das Modul, Modul und Karte in den CI+ Slot vom TV und Fernsehen. Es ist eben nur dafür zu gebrauchen und dafür ist es ja auch ok.

denn so wie ich das verstanden habe, kann ich dann keine privaten Sender mehr aufnehmen, weder SD noch HD. Hoffe das richtig verstanden zu haben.
Korrekt.
Nein zu HD+, CI+

Kevin1988
Kabelneuling

Beitrag von Kevin1988 » 12.03.2012, 17:25

rupf hat geschrieben:
Kevin1988 hat geschrieben:Also komme ich momentan drumherum das Modul von UM zu nutzen. Bei den ganzen durchforsteten Threads verstehe ich noch nicht ganz, wann mir das UM-Modul einen Vorteil bringt. Kann mir das jemand erläutern?
Klar, zum entschlüsseln verschlüsselter Sender. Karte in das Modul, Modul und Karte in den CI+ Slot vom TV und Fernsehen. Es ist eben nur dafür zu gebrauchen und dafür ist es ja auch ok.
Missverständlich ausgedrückt: Vorteil UM-Modul gegenüber AC meinte ich...

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 12.03.2012, 17:33

Vorteile gibt es keine, außer das es für viele eben völlig ausreichend ist und auf den ersten Blick auch günstiger, da man es mieten kann. Nicht alle wollen aufnehmen, die meisten nur sehen. Zudem ist es UM Hardware und man weiß nicht was noch alles kommt.
Nein zu HD+, CI+

Kevin1988
Kabelneuling

Beitrag von Kevin1988 » 12.03.2012, 17:39

Alles klar, danke euch!

Dann kann ich nun den TV kaufen, bei UM die zusätzliche Karte ordern und alles weitere wird sich dann zeigen. Hoffe dass es dann Lösungen gibt, die zusätzliche Geräte überflüssig machen.

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 13.03.2012, 12:59

Kevin1988 hat geschrieben:Grundlegend nochmal:

Um einen Samsung TV mit USB Rec, AC und HD Option zu nutzen, brauche ich eine UM02 Karte und kann dann auch Timeshift nutzen? Vorhanden sind AC light und classic.
Deine Frage hängt im wesentlichen davon ab, was für ein CA System in deinem Samsung verbaut ist.

Ist es das genormte CI (ohne plus)? Oder das ungenormte CI+?

Bei CI+ hat die Industrie (inkl. UM, FS Hersteller und eben Sender) sich auf Gängelflags geeinigt, wo Sender z.B. ein CI Modul (ohne plus) und/oder USB TimeShift Funktion abschalten können.

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 13.03.2012, 13:00

Kevin1988 hat geschrieben:Missverständlich ausgedrückt: Vorteil UM-Modul gegenüber AC meinte ich...
Keine...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.03.2012, 14:12

Der ganz klare Vorteil vom UM Modul gegenüber den AC Classic ist, dass es sich bei dem UM Modul um von UM ausgegebene Hardware handelt. Damit hast du die Garantie, dass die, solange dein Vertrag läuft, funktioniert oder ausgetauscht wird und zwar im Falle eines Defektes genauso wie im Falle einer Änderung auf Seiten von UM.

Diese Garantie hast du mit keiner anderen Hardware und UM kann im Prinzip nach belieben am eigenen System rumschrauben und darauf [zensiert] ob dann das Alphacrypt Classic noch funktioniert oder nicht oder der tolle Receiver XYZ oder was auch immer... die Funktionsgarantie gibt es nur auf UM Hardware und das sagt dir der Support auch unmissverständlich genau so in dem Fall, wenn du die mit irgendeinem Problem und "fremd" Hardware belästigst.

Für den ein oder anderen mag das kein grosser Vorteil sein. Aber für Leute, die nicht gerne 100€ "einfach mal so" investieren wollen und/oder "einfach nur fernsehen" wollen ohne sich weitere Gedanken darüber machen zu müssen, wann denn jetzt ihre Hardware nicht mehr geht und was man dann zu tun hat (ggf. mit weiteren Investitionen), ist das UM Modul ganz klar von Vorteil.

Nicht falsch verstehen: Ich würde mir das CI+ Modul nie holen und hab auch keins, obwohl ich zwischenzeitlich damit Geld gespart hätte... aber der Anwendungsfall für das Modul existiert und ist nicht in Abrede zu stellen, auch nicht, wenn man selber nicht zu der Zielgruppe gehören sollte und lieber an der eigenen Hardware frei rumfrickelt. ;)

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 13.03.2012, 18:49

Es gibt aber auch Leute die einfach nur Fernsehen wollen, dabei ihren TV nutzen und zumindest einbischen TV aufnehmen wollen. Selbst dieser Zielgruppe wird es nicht gerecht da es vorhandene Funktionalitäten kastriert. Erzählt das einem Umsteiger von Röhre auf Flat, der völlig Computeranalphabet, auch eine USB Fetsplatte für den TV geholt hat, nicht wissend, daß er diese am Ende nicht benutzen kann, weil irgend so ein komisches Modul es ohne Gründe unterbindet. Die TV Hersteller knallen eh einen Kopierschutz auf die Aufnahmen, wovon der "einbischen Fernsehen wollen" Nutzer nie was merken würde da er nichts kopiert. Auch dieser Typus, der überaus häufig ist, wird von diesem Modul gegängelt. Die Zielgruppe dafür ist wirklich verschwindend gering.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 13.03.2012, 19:08

Hauptsache deine Meinung ist absolut, nicht war? Wo sind denn die Marktstudien die das bestätigen, dass so viele Leute mit USB am TV aufnehmen möchten? Oder, dass es nur eine "verschwindend geringe" Anzahl von Leuten gibt, die gar nicht aufnehmen möchten? Oder, dass es nur eine "verschwindend geringe" Anzahl von Leuten gibt, die es hinnehmen, dass sie 100€ für die Katz investieren ohne irgendeine Sicherheit? Und wie viele Leute gibt es, denen es lieber ist 2€ im Monat zu zahlen als einmal 100€ zu investieren?

Es ist im übrigen völlig unerheblich wie groß die Zielgruppe ist, es ist falsch (und sehr egozentrisch) zu behaupten, dass das UM Modul keinerlei Vorteile hätte. Insofern, um mit deinen eigenen Worten zu sprechen: Setzen, 6, Thema verfehlt. Gute Nacht. ;)

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 13.03.2012, 19:19

Moses, zumindets eine 4- gibt es für die Inhaltliche interpretation meines Posts. Von Keinerlei habe ich nicht gesprochen. Und absolut ist an meiner Meinug nichts, es ist lediglich eine weitere die den Nutzerkreis des UM Moduls weiter einschränkt. An Marktstudien habe ich kein Interesse, die Sachen egben sich aus dem Freundeskreis und aus vielen Posts in diesem Forum, so einige wünschen es sich eine Festplatte am TV zu betreiben da diese dieses Feature mittlerweile meistens mitbringen. Was den Mittelteil deines Posts angeht, diese Leute gibts auch und das ist dann wohl auch die Zielgruppe. Nochmals: ich habe nicht gesagt, daß das Modul keinerlei Vorteile hätte. Anderseits drängt UM die Gelegenheitsaufnehmer ohne Wunsch zum Gerätefuhrpark zum AC da es unnötgerweise Funktionen unterbindet.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 13.03.2012, 19:43

"Ausnahmsweise" stelle ich mich hier einmal auf die Seite von Moses, da die meistens einfach nur Fernsehen wollen, einen Support möchten und sonst nix. Wir hier in den Foren sind eine kleine Minderheit. Ich habe wirklich einen sehr großen Bekanntenkreis, die überwiegend auch SAT nutzen. Aber schätze einmal wie viele davon überhaupt etwas aufnehmen, obwohl sie es stressfrei könnten? Pi mal Daumen sind es 30%, die anderen sind so komische Leute wie ich, die dann auch noch mit einer Dreambox arbeiten. Und ich staune auch immer wieder über die junge Generation, wie wenig Ahnung sie von der Materie haben. Chaten, Facebook und Handy kein Thema, aber PC an sich, Linux, oder die ganze Fernsehtechnik, wat dat denn? "Ich will doch nur Fernsehen, Knopf drücken und zappen!" Wenn dann Verschlüsselungstechnik, Receiver, PVR etc. ins Spiel kommen, oh je, von älteren Leutchen ganz zu schweigen. Und das nutzten die Anbieter in Verbindung mir der Industrie natürlich auch aus und selbstverständlich geht es ums Geld und um nichts anderes. Das ist nun einmal unser System und ich kenne kein besseres. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 13.03.2012, 19:58

Sag mir dann nur, wieso UM das Aufnehmen auf ein eh verschlüsseltes Medium unterbindet ? Ich kenne diverse Familienväter die eben das ihren neuen Flat TVs abverlangen wollten.
Vielleicht ist die Zielgruppe größer denen das Egal ist als ich meine, aber warscheinlich liegt die Warheit irgendwo dazwischen. Es geht hier ja wirkich nicht um die echten Prosumenten, sondern um normale Leute die mitten unter uns wohnen und selbst diese Leute bekommen damit ihr "Handwerkt" gelegt...

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 13.03.2012, 20:16

thorium hat geschrieben:Sag mir dann nur, wieso UM das Aufnehmen auf ein eh verschlüsseltes Medium unterbindet ?
Warum soll ich dir das sagen, dass kann UM viel besser, Zitat:
Unitymedia schreibt:
Eine Aufnahme wird beim HD Modul zunächst nicht möglich sein. In der derzeitigen CI+ Spezifikation wurde leider die Aufnahmefunktion wegen den Anforderungen des Jugendschutzes, wie er in Deutschland verpflichtend ist, bislang nicht zufriedenstellend gelöst. Darüber hinaus bestehen Bedenken der Sender in Bezug auf den Kopierschutz. Wir haben uns daher entschlossen, diese Funktion zunächst vollständig zu deaktivieren, bis eine zufriedenstellende Lösung für diese Themen gegeben ist.
Nein zu HD+, CI+

Antworten