HD+Modul und Smartkarte von UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
kalle62
Network Operation Center

Re: HD+Modul und Smartkarte von UM

Beitrag von kalle62 » 07.02.2012, 15:06

hallo
das mein ich ja,das es so wird wie bei hd+(HABE AUCH SAT)da kann ich auch aufnehmen aber nicht vor oder zurück spulen.
gruss kalle

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 07.02.2012, 15:54

Wenn alle diese Dinge für dich wichtig sind, solltet du dir einmal Gedanken über einen anderen Rekorder machen. Ich empfehle da immer gerne welche mit einem offenem Linux System wie eine Dreambox, VU+Ultimo, oder auch die neue Coolstream Neo2. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 07.02.2012, 18:14

hallo
da brauch ich mir keine gedanken zu machen.ich hab auch sat mit sky film.und den atevio av7500-icord hd-kathi 922.ich will nur den UM recorder richtig nutzen.und sehe da ,es passiert schon was mit den AC-modulen.ich lieg mit meinen bedenken nicht so falsch.
gruss kalle

jfx
Kabelneuling

Beitrag von jfx » 17.02.2012, 17:10

Auf welche Geräte bezieht sich das mit der Rechte Geschichte jetzt hier??

Also kann ein TV mit dieser Kombi mit angeschlossener HDD nicht mehr aufzeichnen?

Für was haben die TV's denn diese Aufnahmefunktion?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.02.2012, 18:05

TVs (und Receiver) die CI+ können, müssen die Aufnahme verweigern, wenn das CI+ Modul das nicht möchte. Dasselbe gilt für Vorspulen bei der Wiedergabe von Aufnahmen oder Timeshift. Deshalb gab es ja Proteste gegen CI+... aber das hat damals ja keinen interessiert. ;)

Aufnehmen kann man immer noch alle Sender, die nicht auf eine solche Restriktion pochen. Wie das genau eingestellt wird, kann ich aber nicht sagen. Ob das wirklich nur die ÖR sind... oder ob auch SD UM Digital Basic aufgenommen werden kann, oder vielleicht auch noch die Sender aus den Premium Paketen.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 17.02.2012, 19:28

jfx hat geschrieben:Auf welche Geräte bezieht sich das mit der Rechte Geschichte jetzt hier??

Also kann ein TV mit dieser Kombi mit angeschlossener HDD nicht mehr aufzeichnen?

Für was haben die TV's denn diese Aufnahmefunktion?
Ton An: https://xxhdplusxx.wordpress.com/2010/0 ... t-uber-hd/
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 18.02.2012, 09:31

Genial:
http://www.youtube.com/watch?v=YyY5JaEjGH0
Am liebsten hätten die Kontentanbieter wohl einen Staat mit einem Diktator an der Spitze und einen UM HD Recorder am Teleschirm in jedem Haushalt...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 18.02.2012, 10:07

1984 by George Orwell lässt grüssen.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 18.02.2012, 11:01

Und da bei der Buchung auch ein Technikerbesuch ins Haus ansteht kann dieser das Wunderwerk der Technik gleich so mit dem Haushalt Pairen, daß sich die Werbung nichtmal aussschalten lässt...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

lpi
Kabelneuling

Beitrag von lpi » 03.03.2012, 21:08

Hallo,

habe mal eine Frage: funktioniert die Unitymedia-Karte eigentlich in einem "herkömmlichem" HD+ Modul, welches mit der Astra HD+ Karte verkauft wird???

Beste Grüße, lpi

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 03.03.2012, 21:48

Nein, auf keinen Fall!
Im Kabelbereich mit Kabelzuführung gibt es keine HD+ Sender, sondern diese werden nur über SAT (ASTRA) vertrieben. Im Kabelbereich gibt es einige Werbesender in HD, die aber nichts mit dem nur über ASTRA vertriebenen HD+ Konsortium zu tun haben. Da diese aber immer einmal von einigen auch im Kabelbereich so genannt werden (HD+ Sender), kommt es jetzt genau zu solchen Fragen, wie du sie jetzt stellst.
Wenn du also die digitalen, verschlüsselten HD Sender bei UM sehen möchtest, benötigst du entweder ein UM HD Modul, oder eine UM02 Karte mit der HD Option. Diese kann man im Augenblick noch mit einem Alphacrypt Classic Modul in einem CI-Slot betreiben, noch... Denn ob es dabei bleibt, entscheidet sich sehr wahrscheinlich Ende März, Anfang April. Also hier dann lieber etwas warten, es sei denn du bestellst dir die UM HD Hardware.
Nein zu HD+, CI+

lpi
Kabelneuling

Beitrag von lpi » 03.03.2012, 22:04

rupf hat geschrieben:Nein, auf keinen Fall!
Im Kabelbereich mit Kabelzuführung gibt es keine HD+ Sender
Vielen Dank für die promte Antwort.

Du hast mich leider falsch verstanden: ich will nicht die HD Sender von UM sehen :smile:

Ich habe ein HD+ Modul für Astra HD+ (SAT) mit Karte gekauft und hab' ne Schüssel. Ich brauche aber nur die Karte selbst, da mein Receiver die
Karte auch ohne HD+ Modul lesen kann.

Das Modul könnte ich einem Bekannten mit UM Kabelanschluss geben, der einen TV mit CI+ Slot hat,
aber noch einen Samsung 270 benutzt und gern den internen DVB-C Receiver seines TV mit meinem HD+ Modul und seiner Karte nutzen möchte,
statt ein teures AC classic kaufen zu müssen. HD-Sender sind bis auf ÖR nicht geplant, also "nur" SD-Empfang...

Ich hoffe, ich habe mich ein wenig verständlicher ausgedrückt...

Beste Grüße, lpi

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 04.03.2012, 04:49

Nein, auch das HD+ Modul kann man für UM nicht gebrauchen. Entweder das UM HD Modul, oder das AlC-Classic für eine UM02 Karte.
Aber das, was ich oben geschrieben habe, wird sehr oft gefragt, deshalb bin ich etwas näher darauf eingegangen. Und auch deine Frage geht ein bisschen in die Richtung, da man ja meinen könnte, dass ein HD+ Modul auch im Kabel funktioniert. Geht aber nicht, da es ein HD+ Modul des HD+ Konsortiums ist und auch nur über SAT Zuführung funktioniert.
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 04.03.2012, 09:52

Rupf, schläfst du irgendwann auch ? :-)

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 04.03.2012, 10:05

Manchmal, wenn ich die Zeit dazu finde :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 04.03.2012, 10:33

Vollster Einsatz für das SKY-HD Jammerforum ;-)

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 04.03.2012, 12:42

Nee, bestimmt nicht, dass ist nur Spaß und so nebenbei. Vollen Einsatz gibt es auf wichtigen Gebieten :smile:
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 04.03.2012, 16:04

Will ich doch hoffen :-)

Kevin1988
Kabelneuling

Beitrag von Kevin1988 » 12.03.2012, 16:16

Grundlegend nochmal:

Um einen Samsung TV mit USB Rec, AC und HD Option zu nutzen, brauche ich eine UM02 Karte und kann dann auch Timeshift nutzen? Vorhanden sind AC light und classic.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 12.03.2012, 16:42

Noch geht das.
Nein zu HD+, CI+

Kevin1988
Kabelneuling

Beitrag von Kevin1988 » 12.03.2012, 17:01

Also komme ich momentan drumherum das Modul von UM zu nutzen. Bei den ganzen durchforsteten Threads verstehe ich noch nicht ganz, wann mir das UM-Modul einen Vorteil bringt. Kann mir das jemand erläutern?

Oder richtet dich das Modul lediglich an die Leute, die kein anderes besitzen bzw. sich zulegen wollen? Pairing scheint ja weitestgehend ausgeschlossen.

Wenn das Horrorszenario eintritt, muss man wohl eh abwarten ob es Möglichkeiten gibt den integrierten Recorder weiter zu nutzen. Fände es schade wenn man dieser Funktion einfach so beraubt wird, denn so wie ich das verstanden habe, kann ich dann keine privaten Sender mehr aufnehmen, weder SD noch HD. Hoffe das richtig verstanden zu haben.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 12.03.2012, 17:03

Abwarten und hier reinschauen, es wird dir hier geholfen wenn Fakten da sind ;-)

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 12.03.2012, 17:16

Kevin1988 hat geschrieben:Also komme ich momentan drumherum das Modul von UM zu nutzen. Bei den ganzen durchforsteten Threads verstehe ich noch nicht ganz, wann mir das UM-Modul einen Vorteil bringt. Kann mir das jemand erläutern?
Klar, zum entschlüsseln verschlüsselter Sender. Karte in das Modul, Modul und Karte in den CI+ Slot vom TV und Fernsehen. Es ist eben nur dafür zu gebrauchen und dafür ist es ja auch ok.

denn so wie ich das verstanden habe, kann ich dann keine privaten Sender mehr aufnehmen, weder SD noch HD. Hoffe das richtig verstanden zu haben.
Korrekt.
Nein zu HD+, CI+

Kevin1988
Kabelneuling

Beitrag von Kevin1988 » 12.03.2012, 17:25

rupf hat geschrieben:
Kevin1988 hat geschrieben:Also komme ich momentan drumherum das Modul von UM zu nutzen. Bei den ganzen durchforsteten Threads verstehe ich noch nicht ganz, wann mir das UM-Modul einen Vorteil bringt. Kann mir das jemand erläutern?
Klar, zum entschlüsseln verschlüsselter Sender. Karte in das Modul, Modul und Karte in den CI+ Slot vom TV und Fernsehen. Es ist eben nur dafür zu gebrauchen und dafür ist es ja auch ok.
Missverständlich ausgedrückt: Vorteil UM-Modul gegenüber AC meinte ich...

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 12.03.2012, 17:33

Vorteile gibt es keine, außer das es für viele eben völlig ausreichend ist und auf den ersten Blick auch günstiger, da man es mieten kann. Nicht alle wollen aufnehmen, die meisten nur sehen. Zudem ist es UM Hardware und man weiß nicht was noch alles kommt.
Nein zu HD+, CI+

Antworten