Am März "Verheiratung Karte + UM-Hardware"

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Matrix110
Glasfaserstrecke

Re: Am März "Verheiratung Karte + UM-Hardware"

Beitrag von Matrix110 » 04.02.2012, 23:16

Stimmt, insbesondere mit Horizon am Horizont (:D) dieses Jahr scheint eine eventuelle Verheiratung dann doch etwas sagen wir "überstürzt". Mit Horizon würde die Einführung von Pairing auch "Sinn" machen, da man Unitymedia typisch sowieso neue Smartcards ausgeben wird und so nicht irgendwie rumtauschen müsste...

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.02.2012, 08:50

Chwarg hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken...
Mir hat der Techniker damals gesagt, daß meine Karte mit meiner HD-Box verheiratet wäre.
Aber ich kann sie ohne Probleme im Schlafzimmer mit meinem TV mit Alphacrypt benutzen.
Ist ja hier wie im waren Leben. Da erzählt der Freund seiner Freundin auch immer das er treu ist. Und die glaubt das dann auch noch.... :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 05.02.2012, 13:43

ThunderHawk hat geschrieben:Das stimmt.

Die ersten Gerüchte in Sachen Pairing und Unitymedia sind auf 2009/2010 datiert. Soweit ich weiß nach Erscheinen des HD Recorders

Gerüchte sind das eigentlich keine, entscheidend ist was UM will.

Fakt ist das die Sendergruppe RTL auf den Restriktionen besteht und die sind von UM nicht zu gewährleisten und ich denke das genau das der Grund ist weshalb RTL HD Sender bei UM fehlen.
Um RTL den Wunsch zu erfüllen gibt es nun mehrere Möglichkeiten, angefangen beim Pairing und Ausgabe der UM02 Karten nur an HD Boxen und CI+ Module.

Ich würde die RTL HD Sender einfach nicht einspeisen , die werden schon nachgeben wenn sie merken das sie immer mehr Zuschauer an die anderen Privaten in HD verlieren.
Dann gibts da allerdings UM Kunden wie das starchild die dann fortwährend rumjammern weil ihr Lieblingssender nicht in HD verfügbar ist und anstatt sich deswegen bei RTL zu beschweren UM die Schuld dafür in die Schuhe schieben.

Ich denke auf jedenfall das der Verzicht auf die RTL HD Gruppe mehr Kunden zugute kommen würde als eine Verheiratung mit einer Hardware, vor allem da sich diese bei Linuxgeräten einfach umgehen läßt.

Alternativ kann man auch den Kabel BW Weg gehen, dort findet glaube ich nur eine Verheiratung statt wenn man auch aufnehmen möchte.

Mein Fazit ist jedenfall die RTL Gruppe einfach auflaufen zu lassen, die glauben sonst noch sie können sich alles erlauben.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 05.02.2012, 16:30

DianaOwnz hat geschrieben:
ThunderHawk hat geschrieben:Das stimmt.

Die ersten Gerüchte in Sachen Pairing und Unitymedia sind auf 2009/2010 datiert. Soweit ich weiß nach Erscheinen des HD Recorders

Gerüchte sind das eigentlich keine, entscheidend ist was UM will.

Fakt ist das die Sendergruppe RTL auf den Restriktionen besteht und die sind von UM nicht zu gewährleisten und ich denke das genau das der Grund ist weshalb RTL HD Sender bei UM fehlen.
Um RTL den Wunsch zu erfüllen gibt es nun mehrere Möglichkeiten, angefangen beim Pairing und Ausgabe der UM02 Karten nur an HD Boxen und CI+ Module.

Ich würde die RTL HD Sender einfach nicht einspeisen , die werden schon nachgeben wenn sie merken das sie immer mehr Zuschauer an die anderen Privaten in HD verlieren.
Dann gibts da allerdings UM Kunden wie das starchild die dann fortwährend rumjammern weil ihr Lieblingssender nicht in HD verfügbar ist und anstatt sich deswegen bei RTL zu beschweren UM die Schuld dafür in die Schuhe schieben.

Ich denke auf jedenfall das der Verzicht auf die RTL HD Gruppe mehr Kunden zugute kommen würde als eine Verheiratung mit einer Hardware, vor allem da sich diese bei Linuxgeräten einfach umgehen läßt.

Alternativ kann man auch den Kabel BW Weg gehen, dort findet glaube ich nur eine Verheiratung statt wenn man auch aufnehmen möchte.

Mein Fazit ist jedenfall die RTL Gruppe einfach auflaufen zu lassen, die glauben sonst noch sie können sich alles erlauben.
Wobei es bei HD+ auch kein Pairing gibt.

Soweit ich weiß kann man hier ebenfalls die Restriktionen was aufnehmen und vorspulen angeht umgehen.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 05.02.2012, 23:00

Das war bei Einführung ja noch nicht so. Da dachte RTL noch an die Heile Welt und ihr geschlossenes System :P

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 06.02.2012, 02:38

ThunderHawk hat geschrieben: Wobei es bei HD+ auch kein Pairing gibt.

Soweit ich weiß kann man hier ebenfalls die Restriktionen was aufnehmen und vorspulen angeht umgehen.

Bei HD+ ist kein Pairing nötig da man ja spezielle Receiver dafür benötigt oder CI+ Module von HD+ ;)

Da sind ja alle Schikanen schon drin die man haben will.

Logisch kann man diese Schikanen umgehen und das wird auch bei einem UM Pairing funktionieren :D
Matrix110 hat geschrieben:Das war bei Einführung ja noch nicht so. Da dachte RTL noch an die Heile Welt und ihr geschlossenes System :P
Das hat nach 6 Tagen schon funktioniert in den Dreamboxen ;)

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 06.02.2012, 06:57

ThunderHawk hat geschrieben: Wobei es bei HD+ auch kein Pairing gibt.

Bei HD+ ist kein Pairing nötig da man ja spezielle Receiver dafür benötigt oder CI+ Module von HD+ ;)

Da sind ja alle Schikanen schon drin die man haben will.

Logisch kann man diese Schikanen umgehen und das wird auch bei einem UM Pairing funktionieren :D
Matrix110 hat geschrieben:Das war bei Einführung ja noch nicht so. Da dachte RTL noch an die Heile Welt und ihr geschlossenes System :P
Das hat nach 6 Tagen schon funktioniert in den Dreamboxen ;)
Naja. Im Kabel ist dies aber teilweise anders geregelt (z.B. Cablecom).

Soweit ich weiß funktionieren dort aufgrund des Pairings wirklich nur die von cablecom gelieferten Boxen.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 06.02.2012, 07:59

ThunderHawk hat geschrieben:
Naja. Im Kabel ist dies aber teilweise anders geregelt (z.B. Cablecom).

Soweit ich weiß funktionieren dort aufgrund des Pairings wirklich nur die von cablecom gelieferten Boxen.
Es ist möglich die jeweiligen Keys zu extrahieren, dafür muss man jedoch mit recht spezieller Hardware physikalisch direkt in die Box und dort interne Datenströme abhorchen, was das ganze praktisch unmöglich für die ganzen "normalen" Dreambox/Coolstream/Linux Boxen besitzer macht, da jede Box/Karten Combo ihre eigenen Keys hat und nicht nur einer das ganze machen muss.

Softwareseitig funktioniert das ganze bei solider Implementierung nicht mehr.
Aufgrund der Komplexität sehr geeignet um nahezu jeden auszusperren mit nicht Kabelprovider Receiver. Allerdings wird es wie bei anderen Pairings auch angebote geben von Menschen die das ganze beherrschen und dir den Key gegen ein horrende Summen extrahieren :P

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 06.02.2012, 11:00

Das ist dann aber ebenfalls auch dazu gut geeignet die eigenen Kunden auszusperren und vom Angebot fern zu halten :D

Beispiel sky :

Wenn die das machen verliert ihr Angebot so sehr an Attraktivität das ich es nicht mehr benötige und wie sehr ich die Privaten in HD benötige brauche ich wohl niemandem zu sagen :D

OneOfNine
Kabelexperte

Beitrag von OneOfNine » 06.02.2012, 15:49

Die Karten müssen bei einem Pairing nicht getauscht werden. Per SC-ROM Update kann man die Pairing funktionen aufspielen.
HD+ hat vor kurzem auch ein ROM Update gemacht, nach bekanntwerden der I02 Lücke.

HD+ Karten können auch in Linux basierende Receiver, wie Coolstream oder Dreamboxen genutzt werden, ohne jegliche
Restriktionen. Es gibt immer mittel und wege, um Restriktionen zu umgehen.

NDS wird mit sicherheit bald kommen, im Simulcryptverfahren zu Nagra 3, sonst müssen die HD Boxen auf NDS umgerüstet werden.
Die Receiverpopulation von UM ist im SD Bereich veraltet.
--
Coolstream Neo C / Original Image 2.15 Beta / UM02 Karte

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 06.02.2012, 19:09

So ist es. Da aber die, die diese Alternativen nutzen am Gesamtumsatz der "Konsumergeräte" relativ gering ist, wird es nicht so sehr ins Gewicht fallen. Und wie immer: Wenn Löcher gestopft werden, reißen an anderer Stelle neue auf :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 06.02.2012, 21:53

Die UM01/02 Karten könnten jetzt schon verheiratet werden .. das System ist dafür schon längst ausgelegt.

Der Kartentausch der I02 Karten hat damit nichts zu tun.
technician with over 15 years experience

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 06.02.2012, 22:02

Wird aber nicht. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 07.02.2012, 16:43

Da scheint das Pairing wohl wirklich zu kommen, wenn man jetzt schon bekannt gibt, dass das AC bei zukünftigen HD Sendern ausgesperrt wird...

Und um das AC auszusperren gibt es praktisch nur die Möglichkeiten:
-CI+ Flag setzen -> ineffektiv
-Pairing
-Verschlüsselung ändern und Mascom gerichtlich untersagen diese zu entschlüsseln -> Unicam etc. Nutzer schauen in wenigen Tagen/Wochen weiter

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 07.02.2012, 16:49

Das setzt den Einsatz in CI+ Schnittstellen voraus. Mal sehen wie es weitergeht. KD hat das einmal mit ihren D09 Karten so gemacht und es Mascom untersagt, Softwareupdates für diese anzubieten. Wäre also möglich. Wobei dann das Unicam diesen Part weiter übernommen hat :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 07.02.2012, 17:26

Das ist ja mit dem AC Classic und UM-Karten mit HD-Aufschaltung total daneben hinsichtlich Planungssicherheit. Was sagen denn die Fachleute in meinem Fall?

Habe den Fernseher an der Wand hängen, Alphacrypt im CI-Schacht. Somit scheidet das CI+ Modul ja aus. Ich habe am Freitag als Ersatz für meinen Digital TV-Basic mit Digital Highlights den HD-Receiver mit HD-Option mit TV-Highlights bestellt. Nach dem Bericht würden ja denn wahrscheinlich die Privatsender in HD nicht laufen/in Zukunkt nicht mehr laufen. Somit wäre ggf. die Änderung/Upgrade was ich gegenüber dem alten Vertrag vorgenommen habe vollkommen sinnlos.

Wenn ich denn die bescheidene Optik mit einem zusätzlichem Receiver in Kauf nehmen würde (dafür baue ich nicht alles um u. lege unter Putz, damit dann so ein Receiver solo in der Ecke steht) u. mir die ganze Bude verschandeln will, dann hätte ich eben den HD-Receiver. Den UM-Receiver kann ich aber ggf. nicht mit meiner geliebten Fernbedienung (eine für alles) bedienen, da der PUC-Code nicht vorhanden ist. Ein anderer Receiver, für den ein PUC-Coder vorhanden ist, funktioniert ggf. nicht mit der UM-Karte bei den HD-Programmen.

Oder soll ich die Bestellung von HD-Receiver auf HD-Modul ändern? Das HD-Modul mit der CI+ Gängelung könnte ich wenigstens z.B. im neuen Technisat-Receiver benutzen, der einen CI+ Schacht hat u. der PUC-Code für meinen Fernseher vorhanden ist.

Super. So schön und einfach kann Fernsehen sein. Ich glaube ich bau mir ein Puppentheater im Wohnzimmer auf u. mache mein eigenes Programm. Der Depp/Kasper bin ich nämlich schon jetzt - zumindest bei UM.

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Sensemann » 07.02.2012, 17:43

Damit steht wohl fest das es bald RTL HD und Pairing geben wird:

HD-Option: Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module aus

ernsehen im hochauflösenden HD-Format ist so etwas wie das Zugpferd auf dem deutschen TV-Markt. Nicht nur Sky punktet als Marktführer unter den Bezahlfernsehsendern mit einem bunten Mix an HD-Sendern, auch die hierzulande tätigen Kabelnetzbetreiber schrauben die Anzahl der nutzbaren HD-Programme in ihren Pay-TV-Paketen munter nach oben. Im Kabelnetz von Unitymedia ist für den HD-Empfang nicht nur die Buchung der so genannten HD-Option für aktuell 4 Euro monatlich notwendig, sondern der Kabelnetzbetreiber empfiehlt auch, die konzerneigene HD-Hardware zu mieten. Einen Festplatten-Recorder hat Unitymedia für 6 Euro monatlich im Angebot, einen Standard-Receiver oder ein CI(+)-Modul für 2 Euro. Auch Hardware, die zum Beispiel in Elektromärkten angeboten wird, lässt sich nutzen - aber häufig nur mit Einschränkungen.

Alphacrypt Classic - HD-Empfang ausgeschlossen

Wer sich zum Beispiel blind auf das verlässt, was in diversen Internetforen empfohlen wird, dürfte bei Unitymedia in Zukunft buchstäblich in die Röhre schauen. Das vielerorts angepriesene CI-Modul Alphacrypt Classic beispielsweise kann zwar problemlos genutzt werden, um digitale Kabelprogramme zu entschlüsseln, bei der HD Option wird diese Hardware künftig aber ihren Dienst verweigern. In Zukunft werde es "eine wachsende Anzahl von Sendern" geben, die vom Empfang über ein Alphacrypt-Modul ausgeschlossen werden, erklärte ein Sprecher von Unitymedia gegenüber unserer Redaktion. "Dies betrifft insbesondere die privaten HD-Sender der HD-Option", sagte der Sprecher weiter.

Als Grund für den Ausschluss nennt Unitymedia die immer strikteren Anforderungen der TV-Sender. Man müsse schlicht sicherstellen, dass TV-Programme nicht unkontrolliert genutzt oder kopiert werden. Genau das sei aber nach Ansicht der Programmveranstalter und Inhalteanbieter unter anderem mit Alphacrypt-Modulen möglich. Sie könnten in Set Top Boxen oder PC-Empfangsteilen genutzt werden, "die eine unkontrollierte Vervielfältigung von Inhalten ermöglichen", heißt es seitens Unitymedia. Da es sich bei der Alphacrypt-Hardware nicht um ein CI+-Modul mit verbesserter Sicherheitstechnik, sondern vielmehr um ein klassisches CI-Modul im Standard DVB-CI in der Version 1.0 handele, werde sie von der Nutzung der HD-Option ausgeschlossen.

CI-Module sind keine CI+-Module

"Unserer Kenntnis nach gibt es kein herkömmliches CI-Modul in der Version 1.0, das die Anforderungen der Programmanbieter erfüllt", so der Unitymedia-Sprecher. Wer auf die Vorzüge der Miete von HD-Hardware von Unitymedia verzichten möchte - zum Beispiel den kostenlosen Austausch im Falle eines Defekts - könne alternativ zum Beispiel auf den HD-Receiver TT-Micro C834 HDTV von Technotrend setzen. Im Online-Fachhandel ist dieses Modell ab knapp 115 Euro zu haben.

Nebenbei bemerkt: die Mietzahlungen für HD-Hardware von Unitymedia enden nicht nach einem gewissen Zeitraum, sondern laufen ohne Limit bis zum Zeitpunkt einer Kündigung weiter. Mitunter also jahrelang und auch dann noch, wenn der eigentliche Anschaffungspreis längst wieder eingespielt wurde. Eine Möglichkeit, HD-Hardware von Unitymedia zu kaufen, gibt es derzeit nicht.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "HD-Option: Unitymedia sperrt Alphacrypt-Module aus"

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 07.02.2012, 18:38

Matrix110 hat geschrieben:Da scheint das Pairing wohl wirklich zu kommen, wenn man jetzt schon bekannt gibt, dass das AC bei zukünftigen HD Sendern ausgesperrt wird...

Und um das AC auszusperren gibt es praktisch nur die Möglichkeiten:
-CI+ Flag setzen -> ineffektiv
-Pairing
-Verschlüsselung ändern und Mascom gerichtlich untersagen diese zu entschlüsseln -> Unicam etc. Nutzer schauen in wenigen Tagen/Wochen weiter
Von mir aus können die ruhigh das CI+ Flag setzen, bin DAFÜR !

Betrifft mich nicht da ich beim TV Gerätekauf aufgepaßt habe :D

An der Verschlüsselung darf UM gar nicht rumfummeln, die unterliegt dem Urheberrecht von Nagra ;)

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Sensemann » 07.02.2012, 18:40

Naja UM wird aber auf Videoguard setzen. Zumindest als Brücke..... Übrigens wird sich deswegen bald was bei Sky tun wie es aussieht ;)

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 07.02.2012, 18:44

hotknife hat geschrieben:Das ist ja mit dem AC Classic und UM-Karten mit HD-Aufschaltung total daneben hinsichtlich Planungssicherheit. Was sagen denn die Fachleute in meinem Fall?

Habe den Fernseher an der Wand hängen, Alphacrypt im CI-Schacht. Somit scheidet das CI+ Modul ja aus. Ich habe am Freitag als Ersatz für meinen Digital TV-Basic mit Digital Highlights den HD-Receiver mit HD-Option mit TV-Highlights bestellt. Nach dem Bericht würden ja denn wahrscheinlich die Privatsender in HD nicht laufen/in Zukunkt nicht mehr laufen. Somit wäre ggf. die Änderung/Upgrade was ich gegenüber dem alten Vertrag vorgenommen habe vollkommen sinnlos.

Wenn ich denn die bescheidene Optik mit einem zusätzlichem Receiver in Kauf nehmen würde (dafür baue ich nicht alles um u. lege unter Putz, damit dann so ein Receiver solo in der Ecke steht) u. mir die ganze Bude verschandeln will, dann hätte ich eben den HD-Receiver. Den UM-Receiver kann ich aber ggf. nicht mit meiner geliebten Fernbedienung (eine für alles) bedienen, da der PUC-Code nicht vorhanden ist. Ein anderer Receiver, für den ein PUC-Coder vorhanden ist, funktioniert ggf. nicht mit der UM-Karte bei den HD-Programmen.

Oder soll ich die Bestellung von HD-Receiver auf HD-Modul ändern? Das HD-Modul mit der CI+ Gängelung könnte ich wenigstens z.B. im neuen Technisat-Receiver benutzen, der einen CI+ Schacht hat u. der PUC-Code für meinen Fernseher vorhanden ist.

Super. So schön und einfach kann Fernsehen sein. Ich glaube ich bau mir ein Puppentheater im Wohnzimmer auf u. mache mein eigenes Programm. Der Depp/Kasper bin ich nämlich schon jetzt - zumindest bei UM.

Ganz einfach, entweder gängeln lassen oder halt im Notfall auf die blödsinnigen Sender verzichten.

Wenn keiner den Blödsinn mitmacht den Unitymedia da vorhaben sollte müssen sie ihre Pläne fallen lassen da sie auf uns Kunden angewiesen sind.

Wird natürlich nicht klappen, sieht man ja an sky, ich für meinen Teil haben Prinzipien und mache diesen Blödsinn jedenfalls nicht mit, mir kommt kein CI+ und wenn ich auf SAT wechseln kann auch kein HD+ ins Haus.

LM76
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LM76 » 07.02.2012, 19:39

Sollte das Pairing kommen, wars das wohl mit HD für mich bei UM.

Wobei ich hoffe, daß eine Lösung kommt, bei der man für HD keine Nur-Kartenvertäge abschließen kann und halt die blöde UM-Hardware für den Keller mieten muss.
Eine HD+-Karte bekomm ich auch nur mit Hardware. Aber sie läuft mit etwas Geschick auch in anderen Geräten.
Wohnzimmer Philips 55PUS9109, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Denon AVR-X4400H, Denon DVD-2500BT, Playstation 4 Pro, Nintendo Wii
Schlafzimmer: Philips 46PFL9704, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Panasonic DMP-BD 60
Küche: Samsung UE22D5010, VU+ Sole SE V2 2xDVB-C

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 07.02.2012, 19:57

An der Verschlüsselung darf UM gar nicht rumfummeln, die unterliegt dem Urheberrecht von Nagra ;)
Das ist klar, aber Nagra ist ein Dienstleister. Das Produkt Nagravision ist für jeden Anbieter angepasst, eine "mini" anpassung ohne andere Karten rausschicken zu müssen, sodass das AC nichtmehr entschlüsseln kann ist problemlos möglich, einzig die Receiver müssten alle ein Firmware Update bekommen(oder eventuell sind solche Sachen schon eingebaut...)

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 08.02.2012, 04:18

LM76 hat geschrieben:Sollte das Pairing kommen, wars das wohl mit HD für mich bei UM.

Wobei ich hoffe, daß eine Lösung kommt, bei der man für HD keine Nur-Kartenvertäge abschließen kann und halt die blöde UM-Hardware für den Keller mieten muss.
Eine HD+-Karte bekomm ich auch nur mit Hardware. Aber sie läuft mit etwas Geschick auch in anderen Geräten.

Nö, ne HD+ Karte kannst du für 55 Euro im Laden kaufen, ohne Hardware ;)

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 08.02.2012, 04:20

Matrix110 hat geschrieben:
Das ist klar, aber Nagra ist ein Dienstleister. Das Produkt Nagravision ist für jeden Anbieter angepasst, eine "mini" anpassung ohne andere Karten rausschicken zu müssen, sodass das AC nichtmehr entschlüsseln kann ist problemlos möglich, einzig die Receiver müssten alle ein Firmware Update bekommen(oder eventuell sind solche Sachen schon eingebaut...)

Richtig, dann ist man gezwungen die Unicams einzusetzen da dann die Alphacrypts nur nur mit bestimmten Karten funktionieren.
Ausgesperrt wird man damit aber nicht ( siehe Kabel Deutschland), man benötigt nur eine bestimmte Smartcard.

LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LuckyMan » 08.02.2012, 08:22

Ich finde ja man liest nicht direkt was mit Pairing oder geänderter Verschlüsselung aus der Meldung...

Wenn man nur flüchtig drüberliest, könnte man auch auf die Idee kommen, dass lediglich die HD-Option ohne UM-Hardware nicht gebucht, also auch nicht geschaut werden können. Eigentlich hat bisher niemand gesagt, dass die Karten, die mit HD-Option geliefert werden, nicht in einem AC laufen...oder???
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus

Antworten