HD Option

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
hotknife
Kabelexperte

Re: HD Option

Beitrag von hotknife » 02.02.2012, 21:05

Guitarluke,

verstehe ich nicht. Du schreibst in der letzen Zeile, dass Du nicht die Privaten wie Pro7 usw. in HD sehen kannst. Lt. homepage müsste dies aber doch auch möglich sein, da Du vorher Highlights hattest. Also alle nachfolgenden Sender.

Digitaler Kabelanschluss + HD Option

ProSieben HD
SAT.1 HD
kabel eins HD
SIXX HD
ServusTV HD
Sport1 HD

Zusätzliche Sender mit DigitalTV HIGHLIGHTS + HD Option

TNT Film HD
TNT Serie HD
Syfy HD
National Geographic Channel HD

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 02.02.2012, 21:35

Tja verstehen kann ich das auch nicht....aber ich warte jetzt erstmal ein paar Tage vielleicht kommt´s ja noch. Mir fehlt quasi das HD Basispaket, bis auf Sixxx....aber ich find´s trotzdem okay wenn man bedenkt, dass es eigentlich nicht möglich sein sollte.

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 02.02.2012, 21:36

So, 38 min. in der Warteschleife gewesen.

Nachdem ich beim 1st level war, bin ich zum Techniker gelangt, dann zum 2nd level.

Es ist lt. UM möglich die HD-Sender noch mit dem Alphacrypt zu empfangen. Ab März würden alle privaten HD-Sender dunkel bleiben, weil dann die "Verheiratung" des Systems abgefragt wird.

Mein soeben gebuchter HD-Vertrag wird rückabgewickelt von UM.

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 02.02.2012, 21:37

Hab übrigens noch ein paar mehr als die 4 vom Highlights die du da aufgeführt hast zb. SpielgelTVhd, syfy hd, foxhd

UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von UM-Bigone » 02.02.2012, 22:23

hotknife hat geschrieben:So, 38 min. in der Warteschleife gewesen.

Nachdem ich beim 1st level war, bin ich zum Techniker gelangt, dann zum 2nd level.

Es ist lt. UM möglich die HD-Sender noch mit dem Alphacrypt zu empfangen. Ab März würden alle privaten HD-Sender dunkel bleiben, weil dann die "Verheiratung" des Systems abgefragt wird.

Na,da werden wohl einige in die "Röhre"gucken ,nach meinen Info´s geht es tatsächlich ab März los.
Und nebenbei : In Kürze werden erstmal über 100.000 (Einhunderttausend) Smardcards getauscht.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 02.02.2012, 22:46

So, ich hab grade nochmal mit der Technik telefoniert und die sagten mir, nur jemand von der Vertragshotline könne bei mir Pro7 Sat1 Kabel etc freischalten, da diese in einem anderen Paket wären als Highlights HD...ich soll Morgen früh nochmal anrufen.
Ich bin gespannt :)

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 02.02.2012, 23:05

Na dann melde Dich mal sobald Du morgen etwas erreicht hast. Frage doch auch mal bitte, was es denn mit der angeblichen Abschaltung der Privaten mit HD auf dem Nurkartenvertrag ab März 2012 auf sich hat.

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 02.02.2012, 23:48

Mach ich

mexa
Kabelneuling

Beitrag von mexa » 03.02.2012, 01:09

Also bei mir hat die Buchung ja nicht geklappt und ich habe auch nun nichts weiteres mehr unternommen und trotzdem ist Highlights HD bei mir frei. Die Privaten klappen bei mir auch nicht, genau so wie bei dir...
Also wohl erst mal abwarten...

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 03.02.2012, 05:42

Wenn Unitymedia wirklich vor hat ab März die Karten mit deren Hardware zu koppeln dann frage ich mich wieso jetzt noch offiziell HD Optionen auf nur Kartenverträgen freigeschaltet werden?

Unitymedia geht hier ebenfalls eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten ein und kann rechtlich gesehen nicht einfach innerhalb der Laufzeit abschalten.

Außerhalb des rechtlichen Aspekts macht es ebenfalls keinen Sinn diese Optionen jetzt noch auf den entsprechenden Accounts zu verkaufen und freizuschalten.

pieki80
Kabelneuling

Beitrag von pieki80 » 03.02.2012, 11:24

Hallo Gemeinschaft,

ich weiß garnicht so Recht was für Probleme manche Leute mit Unitymedia haben. Es ließt sich hier alles immer so negativ, ich kann nur sagen das ich voll und ganz zufrieden bin.

Andere schreiben das Unitymedia voll die abzocke wär...
Vor allem angeblich bei den neuen Privaten HD. Kann ich doch garnicht verstehen.
Also vor dem 1.2. bezahlte man 5 Euro. für Highlights HD oder Allstars HD jenachdem was für ein SD Paket man hatte. Die Basics HD waren für lau bei HD-Hardware.

Mit der HD-Option bezahlt man jetzt 4 Euro also 1 Euro weniger und hat die Privaten inkl. und je nach Paket (Basic, Highlights oder Allstars) bis zu 22 HD Sender. Ganz einfache Rechnung denk ich...
Hast du Basic hast du für 4 €, 6 HD-Sender + die 3 ÖR(ard, zdf und arte)
Hast du Highlights bekommst die 6 HD-Sender aus dem Basic-Paket + 5 aus dem Highlights-Paket (ehem. Highlights-HD) und die 3 ÖR in HD
Hast du Allstars bekommste die 6 Basic, die 5 aus dem Highlights-Paket (ehem. Highlights HD), 8 aus dem Allstars-Paket (ehem. Allstars HD) und die 3 ÖR
.... und das alles für 4 € und wenn du jetzt bis 30.4.12 bestellst dann kostet das nur 2 € die ersten 6 Monate.
Also im Schnitt 3€ für 22 HD-Sender für 12 Monate. Das find ich keine abzocke. Den überlegt mal es kommen dieses Jahr bestimmt noch einige, wie z.B. die RTL-Group. Natürlich nicht von heute auf morgen, aber auf kurz oder lang wird es so sein.

Und jetzt macht mal den vergleich wo man 22 HD Sender für 3,- bzw. nach 12 Monate für 4 Euro bekommt....

mexa
Kabelneuling

Beitrag von mexa » 03.02.2012, 11:31

@pieki80

Es ging darum dass man gezwungen wird sich UM-HD Hardware zu mieten und weniger um die Preise der HD-Option selbst...
Momentan scheint es noch einen Umweg zu geben dass man auf einen "nur-Karten-Vertrag" umsattelt, aber das vermutlich auch nur bis März.
Außerdem sind es 2 bzw.4 € und das auch nach 6 Monaten nicht nach 12...

Mecki
Kabelexperte

Beitrag von Mecki » 03.02.2012, 11:54

pieki80 hat geschrieben:Hallo Gemeinschaft,

Hast du Basic hast du für 4 €, 6 HD-Sender + die 3 ÖR(ard, zdf und arte)

Und jetzt macht mal den vergleich wo man 22 HD Sender für 3,- bzw. nach 12 Monate für 4 Euro bekommt....
Ohne UM-HD Hardware ist keine "HD-Option" möglich, also stimmt deine Rechnung nicht.

LG
Mecki

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.02.2012, 12:05

Guitarluke hat geschrieben:Dann meinte er, man würde meinen Vertrag sofort und ohne weiter Kosten auf einen nur-Karten Vertrag umstellen, alles was ich tun müsse wäre den Reciever zurückzuschicken und in 1 bis 1,5 Stunden wäre das ganze erledigt......ich bin sehr gespannt :)
Bist du Mieter und Zwangsverkabelt?

Was wurde gesagt, was der Bestandteil 'Nur-Karten-Vertrag' in deinem Falle kostet?

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.02.2012, 12:08

hotknife hat geschrieben:Es ist lt. UM möglich die HD-Sender noch mit dem Alphacrypt zu empfangen. Ab März würden alle privaten HD-Sender dunkel bleiben, weil dann die "Verheiratung" des Systems abgefragt wird.
Nett.

Aber bei unserem Receiver CAM Kombi kann dazu nix gefragt werden.

Die sind zu doof dazu alleine die Frage zu verstehen. :brüll:

Wissen nicht wie eine Hochzeit geht. :winken:

Zum Glück.

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 03.02.2012, 13:00

StefanG hat geschrieben:
hotknife hat geschrieben:Es ist lt. UM möglich die HD-Sender noch mit dem Alphacrypt zu empfangen. Ab März würden alle privaten HD-Sender dunkel bleiben, weil dann die "Verheiratung" des Systems abgefragt wird.
Nett.

Aber bei unserem Receiver CAM Kombi kann dazu nix gefragt werden.

Die sind zu doof dazu alleine die Frage zu verstehen. :brüll:

Wissen nicht wie eine Hochzeit geht. :winken:

Zum Glück.
Das bedeutet dann jedoch auch, dass das Bild schwarz bleibt, weil die Karte dann nur in dem mitgelieferten Receiver funktioniert. Sonst macht das Pairing auch keinen Sinn.

Berny
Kabelexperte

Beitrag von Berny » 03.02.2012, 13:25

hotknife hat geschrieben:So, 38 min. in der Warteschleife gewesen.

Hallo zusammen,

was beutet das genau "Verheiratung des Systems"?

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 03.02.2012, 13:32

StefanG hat geschrieben:
Bist du Mieter und Zwangsverkabelt?

Was wurde gesagt, was der Bestandteil 'Nur-Karten-Vertrag' in deinem Falle kostet?
Ich bin zwar Mieter aber nicht zwangsverkabelt, habe einen komplett eigenen Kabelanschluss der auch nur von mir bezahlt wird. Man sagte mir klipp und klarr, dass für mich keine Mehrkosten entstehen. Lediglich halt die 4(2) Euro pro Monat für die HD-Option an sich.

skuX
Kabelneuling

Beitrag von skuX » 03.02.2012, 13:49

Wer braucht schon Sat 1 und Pro 7 in HD? Die sind ja in SD kaum zu ertragen :)
MP3 Downloads im Preisvergleich:
http://www.mp3-schnapper.de

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 03.02.2012, 14:11

skuX hat geschrieben:Wer braucht schon Sat 1 und Pro 7 in HD? Die sind ja in SD kaum zu ertragen :)
So ähnlich sehe ich das auch, aber wenn ich dafür bezahle sollte es natürlich auch funktionieren...die aktuelle Folge "How I Met your Mother" in HD wäre schon nett :)

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.02.2012, 15:09

ThunderHawk hat geschrieben:Das bedeutet dann jedoch auch, dass das Bild schwarz bleibt, weil die Karte dann nur in dem mitgelieferten Receiver funktioniert. Sonst macht das Pairing auch keinen Sinn.
Wir haben einen Alt 'Nur-Karten-Vertrag', wo man ohne weiteres die HD-Option für (zunächst) 12 Monate aufschalten konnte.

Wenn die Karte also quasi abgeschaltet wird, ist dies eine Vertragsbruch oder mindest ein Grund für eine fristlose Sonderkündigung des Ganzen.

Aber: Ihr habt ja alle Recht.

UM gibt sich zwar Lammfromm und redet nach aussen von Abschaltung der Verschlüsselung.

In Wirklichkeit wandert die Verschlüsselung nur von SDTV nach HDTV.

Über SDTV redet in 10 jahren keiner mehr.

In der zwischen zeit und in Wirklichkeit plant UM die Verschlüsselungswahnschraube noch weiter zu drehen.

Härter und Gängelbehafteter denn je.

Und, das Pairing ist tatsächlich die nächste Stufe.

Mich wundert es, das man nicht schon die HD Option mit nur verheiratetet Karten freigegeben hat.

Und genau da beisst sich die Katze in den eigenen S c h w a n z.

Man müsste ALLE vorhandenen Karten tauschen.

Man mungelte zwar das die UM02 sich verheiraten liese, aber nur UM weiss es genau.

Ich vermute mal das man die UM02 (und eine solche haben wir) gar nicht verheiraten kann.

Leider wird mit jedem Tag wo man solche UM02 rausgibt, z.B. nun für alle Neuinteressierten an UM HD HW inkl. Karte, ein angedachter Rücktausch der Karte immer teurer.

Wenn daher bei uns die gebuchten Abos zB im März dunkel werden soll, müsste man unserer Karte die Freischaltung entziehen.

Was ein klarer Vertragsbruch wäre. Siehe oben.

Da aber die Verheiratung im Prinzip nur RTL HD und vielleicht Sky verlangt, ist eher zu vermuten das UM einfach dafür noch ein Paket erfindet und das mit NDS verschlüsselt.

So machen es die anderen KNB auch.

Dies Karten werden dann mit UM HD HW verheiratet, aber nur für jenes Abo.

Die anderen die RTL HD nicht wollen, behalten einfach ihre UM02 auf der nix bisheriges dunkel wird.

radifre
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von radifre » 03.02.2012, 15:51

Ich hab das irgendwie noch nicht verstanden mit der HD-Option.
Ich habe das CI+Modul (UM02) mit Digital TV Highlights. Habe ich denn dann automatisch die HD-Option?

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 03.02.2012, 15:52

Die anderen Kabelnetzbetreiber, z.B. KabelBW pairen meines Wissens nach keine Karten sondern haben lediglich NDS als Verschlüsselung. Dies würde zumindestens Alphacrypt Module ausschließen.
Zuletzt geändert von ThunderHawk am 03.02.2012, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 03.02.2012, 15:56

radifre hat geschrieben:Ich hab das irgendwie noch nicht verstanden mit der HD-Option.
Ich habe das CI+Modul (UM02) mit Digital TV Highlights. Habe ich denn dann automatisch die HD-Option?
Nein, die müsstest du dazubuchen und extra dafür bezahlen.

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.02.2012, 16:21

Guitarluke hat geschrieben:Soooo, folgende Ausgangskonfiguration

-Digital TV-Highlights
.
.
-UM02 Karte..Nur-Karten Vertrag
Hat man die an der HL auch gesagt, was dich das in Zukunft monatlich kostet?

Dann könnte man Rückrechne für wie viel der Nur-Karten Vertrag aktuell angeboten wird.

Gesperrt