HD Option

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
thorium
Glasfaserstrecke

Re: HD Option

Beitrag von thorium » 04.03.2012, 10:30

DianaOwnz hat geschrieben:
Und das beste an dieser Sache mit der neuen CI+ Variante ist das sie vollkommen inkompatibel zur aktuellen CI+ Variante ist und neue Geräte erfordert.
So etwas kommt halt heraus wenn man sich auf unstandardisierte Hardware einläßt :D
Auch nicht ganz richtig,
ein CI AC wird vom CI+ zumindest erkannt (mehr habe ich nicht getestet), eine gewisse "Abwährtskompatibilität" ist also irgendwo gegeben, womit das "vollkommen" zu streichen wäre...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 04.03.2012, 19:26

mariahelmut hat geschrieben:"Für HDTV muss man unmissverständlich einen HDTV-Reciever bzw. Recorder haben, unter Umständen den von Unitymedia" stimmt doch so nicht, oder? Denn hier steht

http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... modul.html

Ihr HD Modul (CI+)
Erleben Sie das schärfste Fernsehen aller Zeiten – und das so einfach, wie nie zuvor: Entdecken Sie jetzt das HD Modul (CI+) von Unitymedia und genießen Sie die ganze Vielfalt von Digitalem Fernsehen und HDTV. Und das Beste: Neben Ihrem HD Modul und der Fernbedienung Ihres TV-Gerätes benötigen Sie keinen zusätzlichen Receiver.
Da fehlt noch was !

Sparen sie sich ihr Aufnahmegerät denn Aufnahmen mit diesem Modul verbieten wir auf sämtlichen verschlüsselten Sendern aus Gründen des Jugendschutzes :brüll:
rupf hat geschrieben:
mariahelmut hat geschrieben:"Für HDTV muss man unmissverständlich einen HDTV-Reciever bzw. Recorder haben, unter Umständen den von Unitymedia" stimmt doch so nicht, oder?
Na klar stimmt das, denn ohne HD Geräte, kein HD. Nur solltest du richtig lesen und das habe ich einmal unterstrichen :smile:
Nööö, stimmt nicht, es gibt doch auch die nackte Karte für HD und 5 Euronen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 04.03.2012, 19:41

rupf hat geschrieben:Das sollte der Schnittstelle doch egal sein und neue Geräte werden immer etwas neueres bekommen :zwinker:

Stimmt, ich kann dir aber nur mitteilen was ich in dem Artikel gelesen habe und nicht beurteilen ob das den Tatsachen entspricht
Auch du hast zu 3Play einen UM (SD) Receiver bekommen, der ist automatisch mit dabei. Da du 3 HD Sender siehst, hast du HD Hardware, in diesem Fall mindestens einen DVB-C HD TV. Und wenn man nun verschlüsselte HD Sender sehen will, benötigt man entsprechende HD Geräte. Ob die nun von UM sind, oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Somit ist das :
was du hier sagst, falsch.
Es ist genau so wie du vermutest, du solltest aber die Pressemitteilung von UM nochmal genauer lesen.

Da ich 3 HD Sender mit meiner HD Hardware empfange ist es gelogen denn Maik Emmermann spricht in dieser Pressemitteilung von 5 HD Sendern für digitale Basic Kunden.
Ich habe genau diesen Vertrag und von Einschränkungen das es nur mit HD Hardware von UM oder gegen Extra-Bezahlung möglich ist 5 Sender zu sehen ist in der Pressemitteilung weit und breit nichts zu lesen, also IST UND BLEIBT ES GELOGEN !

Wenn du das nicht akzeptieren möchtest dann zeige mir einen Passus in der Mitteilung wo diese Einschränkungen, die du erwähnst und die auch tatsächlich so waren erwähnt werden ! :kafffee:

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 04.03.2012, 19:46

thorium hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:
Und das beste an dieser Sache mit der neuen CI+ Variante ist das sie vollkommen inkompatibel zur aktuellen CI+ Variante ist und neue Geräte erfordert.
So etwas kommt halt heraus wenn man sich auf unstandardisierte Hardware einläßt :D
Auch nicht ganz richtig,
ein CI AC wird vom CI+ zumindest erkannt (mehr habe ich nicht getestet), eine gewisse "Abwährtskompatibilität" ist also irgendwo gegeben, womit das "vollkommen" zu streichen wäre...

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe !

Ich habe GAR NICHTS zu CI gesagt sondern das aktuelle CI+ Versionen !, die immer noch als zukunftssicher angeboten werden inkompatibel zur KOMMENDEN CI + Version (glaube 1.4 ist das) ! sein sollen.

Nochmal, das hat NICHTS mit CI Modulen oder CI Slots zu tun was ich das gesagt habe !

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 05.03.2012, 00:28

Das ist nach dem jetzigen Kenntnisstand einfach nur ein von irgendjemand in die Welt gesetzt Gerücht, was keinerlei nachvollziehbare Grundlage besitzt.

Man kann jedoch CI+ <1.4 nicht oder nur bedingt auf 1.4 updaten.
Genauso wenig wie man den TV von HDMI 1.3b nicht auf die Features von HDMI 1.4 updaten kann...trotzdem funktioniert heute noch der HDMI 1.3b Aus/Eingang für die Grundlegenden Dinge...was natürlich nicht funktioniert ist der Audio Return Channel oder der Ethernetchannel, weil dieser noch nicht in 1.3b vorhanden war....

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 05.03.2012, 10:21

rupf hat geschrieben:
mariahelmut hat geschrieben:"Für HDTV muss man unmissverständlich einen HDTV-Reciever bzw. Recorder haben, unter Umständen den von Unitymedia" stimmt doch so nicht, oder?
Na klar stimmt das, denn ohne HD Geräte, kein HD. Nur solltest du richtig lesen und das habe ich einmal unterstrichen :smile:
Das war aber schon immer so, das wusste auch die Omi schon vor 20 Jahren.

Damals halt "Ohne FS Gerät mit Kabel.Pal Tuner kein buntiges Kabel.Pal Programm"

Das ist doch ein Gebot der Logik.

D.h. ihr redet am eigentlichen Problem vorbei..

Das Problem ist, das freie (evtl. besser) funktionierende HD HW verteufelt wird.

Ja, manche die HD am UM Kabel schauen ohne UM HW fühlen sich fast als illegale Zuseher.

Dem ist aber nicht so.

Denn, früher konnte die Omi in einen x-Beliebigen FS Laden gehen und sich so ein Gerät kaufen, anschliessen (lassen), suchlauf, fertig.

Der Kabelanbieter hat dazu sein Programm geliefert und nicht ein Atom an HW.

Das alles war legal, solange die Kabelgebühr bezahlt wurde. Ja, das war mal das Hauptgeschäft eine Kabelanbieters.

Heute soll die Omi zusätzlich zur FS Geräte digital SD-HD-HW die UM digital HW mieten um die Programme sehen zu dürfen können wollen.

Das ist natürlich NUR der Verschlüsselungstechnik geschuldet, die aber Überflüssig ist wie ein Kropf.

Aber, wenn die Omi in x-Beliebigen FS Laden geht, und so nebenbedingungen beachtet, das ein FS HD Gerät mit CI (ohne plus) und mit einem Zusatz CI Cam (ohne plus) zu kaufen ist, dann gilt nach wie vor, Geräte kaufen, anschliessen (lassen), suchlauf, fertig.

Das ist nach wie vor legal, wenn die Omi diverse gefunden SD und HD Programme mittels des Abo DKA Smartcard inkl. HD-Option hell macht und diese sich ohne ein einziges UM Miet HW Atom anschaut.

Allerdings ist das alles recht kompliziert geworden.

Komplizierter als manchen und letztendlich UM lieb ist.

UM hat das anscheinend eingesehen und lässt die Omi Sender ab 3.1.2013 aus der Grundverschlüsselung raus.

Daher, was so machne UM HL Mitarbeiter behaupten, das die Verschlüsselungstechnik NUR mit ihrer UM HW zu meistern ist und legal ist, ist schlicht und einfach unwahr.

Aber immerhin ist es einfacher denn je eine UM HL Mitarbeiter der Unwahrheit zu überführen, da selbst aus der Angebot UM HP hervorgeht, das UM HW zu mieten nicht mehr zwingend ist.
Zuletzt geändert von StefanG am 05.03.2012, 11:16, insgesamt 5-mal geändert.

StefanG

Beitrag von StefanG » 05.03.2012, 10:34

thorium hat geschrieben:Auch nicht ganz richtig, ein CI AC wird vom CI+ zumindest erkannt (mehr habe ich nicht getestet), eine gewisse "Abwährtskompatibilität" ist also irgendwo gegeben, womit das "vollkommen" zu streichen wäre...
Du hast anscheinend mit Programmen getestet, bei der das 'Host Shunning Flags' gefehlt hat -> "Schliesse das AC CAM im CI+ Slot aus"

Evtl. gibt es noch gar kein Programm das dieses sendet.

Aber, das wird massiv kommen.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Int ... g_Flags.27

Zitat:
Receiver mit einem CI+-Schacht werden jedoch die Entschlüsselung unterbinden, wenn ein bisheriges CAM des 1.0-Standards eingesteckt ist.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.03.2012, 11:42

StefanG hat geschrieben: Das Problem ist, das freie (evtl. besser) funktionierende HD HW verteufelt wird.
Nein, freie HD HW wird nicht verteufelt, sondern es wurde immer so hingestellt, als ob es nur mit dieser überhaupt funktionieren würde. Diese Weg wurde nun von UM verlassen, bzw. verschlüsselt in Betracht gezogen.

Aber, wenn die Omi in x-Beliebigen FS Laden geht, und so nebenbedingungen beachtet, das ein FS HD Gerät mit CI (ohne plus) und mit einem Zusatz CI Cam (ohne plus) zu kaufen ist, dann gilt nach wie vor, Geräte kaufen, anschliessen (lassen), suchlauf, fertig.
Oma muß noch nicht einmal auf CI (+) achten, denn Omi muß ja gar kein HD und somit kostenpflichtige UM Pakete bestellen. Man sollte es doch einmal so sehen: HD benötigt niemand, denn es ist auch TV ohne HD möglich. Wenn man TV als Hobby betrachtet, denn mehr ist es nicht, dann muß man auch bereit sein sich mit seinem Hobby zu beschäftigen und dafür Geld auszugeben. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, fällt einem Pay-TV schon leichter :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 05.03.2012, 12:32

Vor allem gängelfreies und nach Maß...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

StefanG

Beitrag von StefanG » 05.03.2012, 12:34

thorium hat geschrieben:Ich denke auch, daß sie CAMs im CI+ Slot ausknippsen. Mehr wird wohl nicht passieren.
Naja, immerhin.

Betroffene wird es Legion geben.

Allerdings alles Leute die nicht darauf gehört haben kein CI+ Schund HW zu kaufen.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.03.2012, 12:55

Neue Geräte ohne CI+ zu kaufen wird wohl fast unmöglich, vor allen Dingen bei TV's. Und in diesem ganzen Pay-TV Bereich geht es schließlich ums Geld verdienen und um nichts anderes. Besser sieht es da nur im Bereich PVR aus, aber noch scheuen sich viele zB. E2 Geräte zu kaufen. Ist teilweise auch verständlich, da sich nicht alle damit beschäftigen möchten.
Nein zu HD+, CI+

Tahlon
Kabelneuling

Beitrag von Tahlon » 05.03.2012, 14:39

Guten Abend,

ich bin wir ihr sehr neu hier im Forum uns das hier ist mein erster Beitrag :-)
Bislang habe ich alle meine Fragen immer durch die SuFu beantworten können, naja bis jetzt :-)

Also folgende Situation: Ich habe UM "DigitalTV" und "DigitalTV Plus"
Da ich mein Telefon und Internet noch bei einem anderen Anbieter beziehe, bei dem mein Vertrag aber bald ausläuft, habe ich mich heute im UM-Shop
in meiner nähe informiert was Preise und Verfügbarkeit angeht. Da ich einmal im Shop war frug ich auch wie das mit der HD-Option ist. Zuhause schaue ich
Generell nur über den Computer Fernsehen (habe eine komplette Hausautomation mit Touchscreens und sowas auf denen ich immer alles sehen kann auch TV)
und somit habe ich natürlich auch eine UM02 Karte zusammen mit einem Alphacrypt Classic.

Soweit so gut, mein Wissensstand bisher war, das man RTL HD, Pro7 HD und sowas nur über CI+ empfangen kann. Doch die Verkäuferin im Shop sagte mir
das ich meine Karte behalten kann und bedenkenlos die HD-Option dazu buchen kann. Wenn ich meine alte Karte behalten kann würde ich die besagten HD Sender
ja ohne jegliche Ci+/HD+ Beschränkungen (soweit vorhanden) sehen können.

Nun die Frage :
Stimmt das ?

Grüsse
Tahlon
Also langsam verzweifle ich !

Nach euren Antworten habe ich natürlich bei Unitymedia angerufen. Der gute Herr am Telefon sagte mir dann das ich die
HD-Option nur buchen kann, wenn ich auch einen HD-Receiver von UM nehmen würde. D
Da dieser nur 2€ im Monat kostet währe ich damit sogar einverstanden gewesen.

Doch sagte er mir das ich auch eine neue Karte bekomme (CI+) und das es da auch keinen Umweg drum gibt.

Langsam geht mir der Laden echt ein wenig auf die E... !!
Gibt es da echt keine andere Möglichkeit ?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße
Tahlon

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 05.03.2012, 14:48

Du kriegst immer eine neue Smartkarte (ebenfalls UM02) und was für Hardware dabei ist spielt für die Funktion der Karte keine Rolle... im Moment funktionieren auch die Karten mit der HD Option noch im Alphacrypt Classic. Wie lange das noch der Fall sein wird, weiß keiner. Aber das hat nichts damit zu tun, ob du ein CI+ Modul hast, oder einen HD Receiver oder ein XYZ...

Willst du es haben? Buch. Wenn nicht, dann nicht. Mit dem AC hast du halt die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann nicht mehr geht. Wann das der Fall sein wird, kann dir aber keiner genau sagen. Wenn dir das zu gefährlich ist, buch nicht. Aber wie gesagt: An diesen beiden Optionen ändert sich durch die verwendete / gemietete Hardware / neue Smartkarte absolut gar nichts.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 05.03.2012, 14:50

Oder erstmal abwarten, wir werden sicher bald schlauer welche Theorie bezüglich der CAMs hier zieht.

Tahlon
Kabelneuling

Beitrag von Tahlon » 05.03.2012, 14:53

Du kriegst immer eine neue Smartkarte (ebenfalls UM02)
OK, der gute Mann am Telefon sagte es sei KEINE UM02 mehr.
Bist du dir da sicher ? Wenn ja Rufe ich da nochmal an (in der Hoffnung einen anderen Herrn dran zu haben)
und Frage was die Karte angeht nochmal genau nach.

Grüsse
Tahlon

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 05.03.2012, 14:53

Matrix110 hat geschrieben:Das ist nach dem jetzigen Kenntnisstand einfach nur ein von irgendjemand in die Welt gesetzt Gerücht, was keinerlei nachvollziehbare Grundlage besitzt.

Man kann jedoch CI+ <1.4 nicht oder nur bedingt auf 1.4 updaten.
Genauso wenig wie man den TV von HDMI 1.3b nicht auf die Features von HDMI 1.4 updaten kann...trotzdem funktioniert heute noch der HDMI 1.3b Aus/Eingang für die Grundlegenden Dinge...was natürlich nicht funktioniert ist der Audio Return Channel oder der Ethernetchannel, weil dieser noch nicht in 1.3b vorhanden war....

Ich denke du hats da einen sehr guten Vergleich gefunden, danke.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 05.03.2012, 15:03

StefanG hat geschrieben: UM hat das anscheinend eingesehen und lässt die Omi Sender ab 3.1.2013 aus der Grundverschlüsselung raus.

Daher, was so machne UM HL Mitarbeiter behaupten, das die Verschlüsselungstechnik NUR mit ihrer UM HW zu meistern ist und legal ist, ist schlicht und einfach unwahr.

Aber immerhin ist es einfacher denn je eine UM HL Mitarbeiter der Unwahrheit zu überführen, da selbst aus der Angebot UM HP hervorgeht, das UM HW zu mieten nicht mehr zwingend ist.
Eingesehen hat UM leider gar nichts denn sie sind ja gezwungen das zu machen wenn sie Kabel BW übernehmen wollen.
Wenn sie könnten würden sie auch weiterhin die Privaten als Pay TV anbieten.
Der beste Beweis dafür ist das sie mit den Privaten in HD das ganze Spielchen von vorne anfangen, oder glaubt etwa jemand das die nächstes Jahr ebenfalls unverschlüsselt laufen werden ?

Das ganzen was nächstes JAhr passieren wird ist Augenwischerei sondersgleichen mit Genehmigung des BKartA die es versäumt haben die Weichen diesmal richtig zu stellen und UM weiterhin gestatten Free TV als Pay TV zu vermakten.
rupf hat geschrieben:
Oma muß noch nicht einmal auf CI (+) achten, denn Omi muß ja gar kein HD und somit kostenpflichtige UM Pakete bestellen. Man sollte es doch einmal so sehen: HD benötigt niemand, denn es ist auch TV ohne HD möglich. Wenn man TV als Hobby betrachtet, denn mehr ist es nicht, dann muß man auch bereit sein sich mit seinem Hobby zu beschäftigen und dafür Geld auszugeben. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, fällt einem Pay-TV schon leichter :zwinker:
JA richtig , Oma könnte auch weiterhin Stummfilme anfangs des 20. Jahrhunderts schauen , wozu Ton und Farbe , wird alles überbewertet :D

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 05.03.2012, 15:16

Tahlon hat geschrieben:
Du kriegst immer eine neue Smartkarte (ebenfalls UM02)
OK, der gute Mann am Telefon sagte es sei KEINE UM02 mehr.
Bist du dir da sicher ? Wenn ja Rufe ich da nochmal an (in der Hoffnung einen anderen Herrn dran zu haben)
und Frage was die Karte angeht nochmal genau nach.

Grüsse
Tahlon
Ja, sicher.
Die Leute an der Hotline haben leider immer einen recht unterschiedlichen Kenntnisstand, der oft dazu führt, dass zu viel / falsch gebucht wird... im Prinzip müsstest du für 2€ eine UM02 Smartkarte ohne Gerät und für 2€ (bzw. später 4€) die HD Option dazu bekommen. Das muss man sich aber an der Hotline "erkämpfen". ;)
Besser geht das bestellen übrigens über Twitter.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.03.2012, 16:16

DianaOwnz hat geschrieben: JA richtig , Oma könnte auch weiterhin Stummfilme anfangs des 20. Jahrhunderts schauen , wozu Ton und Farbe , wird alles überbewertet
War klar, dass gerade du Farbdigitalbild und 5.1 Ton mit Schwarz Weiß Bild und Stummfilm vergleichst. :D
Nein zu HD+, CI+

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 05.03.2012, 16:37

hallo
man könnte denken,die Träumt nachts von UM,und wacht nachts schweiß gebadet auf.
gruss kalle

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.03.2012, 16:38

Tahlon hat geschrieben: Der gute Herr am Telefon sagte mir dann das ich die
HD-Option nur buchen kann, wenn ich auch einen HD-Receiver von UM nehmen würde.
Da dieser nur 2€ im Monat kostet währe ich damit sogar einverstanden gewesen.
Hier solltest du hart bleiben und auf die HD Option auch ohne UM HD Receiver bestehen. Sag ihnen einfach, du möchtest dir einen TechnoTrend micro C834 kaufen. Dieser ist UM zertifiziert.
Doch sagte er mir das ich auch eine neue Karte bekomme (CI+) und das es da auch keinen Umweg drum gibt.
Wie hier schon gesagt wurde ist es normal, dass du eine neue UM02 Karte bekommst. Nur soviel: Eine CI+ Karte gibt es bei UM nicht.
Nein zu HD+, CI+

StefanG

Beitrag von StefanG » 05.03.2012, 17:01

rupf hat geschrieben:Neue Geräte ohne CI+ zu kaufen wird wohl fast unmöglich, vor allen Dingen bei TV's.
Siehe mal hier eine List mit CI (ohne plus) Geräte.
Hier einige FS Geräte daraus:

# Grundig 32 VLE 4041 C DVB-C,DVB-T HDTV
# Grundig 32 VLE 6041 C eHDD DVB-C,DVB-T HDTV
# Grundig Vision 32-4900 H DVB-T HDTV
# Grundig Vision 4 32-4931 T DVB-T HDTV
# JVC LT-32 DB1BU
# LG 32 LD-651 DVB-C,DVB-T HDTV
# LG 32 SL-8000 DVB-C,DVB-T HDTV
# LG 50-PK 350 DVB-C,DVB-T HDTV
# Samsung UE-32 C 6700 DVB-C,DVB-S2,DVB-T HDTV
# Sharp LC-46 LU 700 S EU DVB-C,DVB-T HDTV
# TechniSat HD Vision 32 HDTV
# TechniSat HD Vision 40 HDTV
# TechniSat HD Vision Plus HDTV
# TechniSat HD Vision 32 PVR iHDD HDTV
# TechniSat HD Vision 40 PVR iHDD HDTV
# TechniSat HD Vision Plus PVR iHDD HDTV
# Toshiba 32 LV 733 D DVB-C,DVB-T HDTV
# Toshiba 37 ZV 635 D DVB-C,DVB-T HDTV
# Toshiba 42 XV 635 D DVB-C,DVB-T HDTV

Und selbst wenn diese FS Geräte aussterben.

Die Liste der DVB-C HD Receiver mit CI (ohne plus) oder Softcam (auch ohne plus) ist da Legion.

Hier einige Berühmte:

# Dreambox DM-0500 HD iHDD/eHDD HbbTV DVB-C,DVB-S2 HDTV
# Dreambox DM-0800 C HD eHDD HbbTV DVB-C HDTV
# Dreambox DM-0800 HD SE iHDD/eHDD HbbTV DVB-C,DVB-S2 HDTV
# Dreambox DM-7020 HD iHDD/eHDD HbbTV DVB-C,DVB-S2 HDTV
# Dreambox DM-8000 C HD PVR DVD iHDD/eHDD HbbTV DVB-C HDTV
# Edision Argus Piccollo plus HD IP Cable LAN eHDD DVB-C HDTV
# ReelBox Basic Series II HbbTV DVB-C,DVB-S2,DVB-T HDTV
# ReelBox Avantgarde iHDD/eHDD HbbTV DVB-C,DVB-S2,DVB-T HDTV
# ReelBox Avantgarde II iHDD/eHDD HbbTV DVB-C,DVB-S2,DVB-T HDTV
# TechniSat DigiCorder K2 HD iHDD DVB-C HDTV

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.03.2012, 17:27

Ja, die Listen kenne ich. Aber wie ich schon schrieb, meinte ich die neuen, sprich aktuellen TV Modelle. Und da ich zB auch nur Panasonic Plasma Geräte bevorzuge, würde es da schon einmal schlecht aussehen. Selbst mein "alter" Panasonic TX-P65VT20 hat schon CI+. Aber auch die neuen und sehr beliebten Samsung TV's haben alle einen CI+ Slot. Deshalb einmal generell: Der Zug ist abgefahren und CI+ wird Standardisiert. Da hilft auch alles Wehklagen leider nicht weiter. Zu sehr sind Anbieter und Industrie miteinander verknüpft und irgendwann sind auch die letzten CI-Geräte nicht mehr am Markt erhältlich.
Aufpassen sollte man allerdings im PVR Bereich, hier sieht es erfreulicherweise anders aus, da es viele Alternativen gibt und es sie auch weiterhin geben wird. Kann man noch davon ausgehen, dass mit dem TV meist nur Fern gesehen wird, so ist es im PVR Bereich tatsächlich möglich, CI+ ein Schnäppchen zu schlagen. Und da sollte solch eine "Weiße Liste", so wie du sie hier richtiger weise erwähnt hast, viel mehr propagiert werden. :super:
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 05.03.2012, 19:16

Und es gibt sonst viele Gründe nicht den TV für PVR zu nutzen. Die Liste der Einschränkungen meines neuen, erwachsenen Philips TV ist z.B. sehr groß. Für ein Gerät der gehobenen Preisklasse kann man damit nur das aufnehmen was man sieht, es landet verschlüsselt auf der Platte, es braucht eine Internet Verbindung zum Aufnehmen (Philips weiss dann auch genau darüber bescheid) , das EPG ist unterstes Niveau, die Umschaltzeiten sind wirklich unterirdisch, die Bedienung ist kompliziert. Die Liste ist noch länger. Es sind Sachen die einem standard User nicht auffallen da diese meistens nichts anderes probiert haben. Aber geht man dadrauf ein, daß man eine zusätzliche Box im Rack hat, dann sieht die Fernsehwelt wirklich völlg anders aus. Dabei meine ich nicht die UM Box, die steigert das Erlebniss kaum, hier zieht das selbe - Leute die damit zufrieden sind kennen meistens nichts besseres. Da die meisten User sich mit den Einschränkungen eines TV-PVR abfinden da sie nichts anderes kennen wird sich in diesem Bereich CI+ ganz sicher durchsetzen. Auch viele High-End User werden diesem Trend ebenfalls folgen, da Portale wie Area-DVD hier keinerlei Aufklärung leisten und das PVR der Geräte dieser Klasse ebenfalls mit einem sehr gut bewerten. Etwas kritisches über Einschränkungen von CI+ oder verschlüsselten Aufnahmen habe ich da noch nicht gelesen. Auch kommen deren die Umschaltzeiten nie so grotesk lang vor. Da hat wohl noch nie jemand eine Dbox mit dem Uralt-Chip mit der Rechenleistung einer Fernbedienung gesehen und gestaunt, wieviel schneller und einfacher da alles geht als mit einem brand neuem Philips TV. Von neuen DM/CS geräten will ich garnicht mehr reden. Ich bin mir ganz sicher, daß wir eine Nische bleiben aber auch immer mit neuen Hard- sowie Softwareprodukten versorgt werden. Damit kann ich gut leben...

Bevor man sich einen Grundig ohne CI+ zulegt (Das ist Beko/Koç Holding, waschechter Elektroschrott, Finger weg) dann besser ordentlichen TV + externen PVR.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.03.2012, 19:27

Ja, die Zeiten in denen wir gesagt haben: "Außen pfundig, innen Grundig" sind leider vorbei. Bin ganz deiner Meinung, obwohl hier bestimmt wieder einige sagen werden: "...aber mein neuer Grundig ist ganz toll!" :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

Gesperrt