HD Option

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
rupf
Glasfaserstrecke

Re: HD Option

Beitrag von rupf » 29.02.2012, 08:44

Du bekommst ja auch Hilfe in diesem Forum, so hoffe ich doch jedenfalls. :smile:
Jedoch haben es sich einige Leute auf ihre Fahne geschrieben, jeden der sich ein CI+ TV kauft, oder gar ein CI+ Modul mit erhobenem Zeigefinger zu belehren, es doch lieber nicht zu tun. Daran ist ja auch in sofern nichts auszusetzen, wenn es nur um Aufklärung geht und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Aber hier geht es anscheinend um selbst erstellte Ideologien und jeder der nicht darauf anspringt wird in die Ecke gestellt. Lachhaft sowas!
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 29.02.2012, 09:07

DianaOwnz hat geschrieben: Eine Wahlmöglichkeit ist es aber was u.a. eine Diktatur von einer Demoklratie unterscheidet, also halten wir fest :
Unitymedia ist ein KNB der bei fast allen Kunden diktatorische Möglichkeiten besitzt und diese daher auch schamlos ausnutzt :D

:brüll:

Welche "diktatorischen Möglichkeiten" Wo ist das Zwang? Wo nur... wo?

DianaO., Du bist hier der Brüller schlecht hin. :brüll:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 29.02.2012, 09:56

Die Antwort kennt man doch schon zur genüge: hohle Phrasen dreschen :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

Riplex
Moderator

Beitrag von Riplex » 29.02.2012, 12:31

Hmm, jetzt wo die Telekom ihr Entertain in HD auch bis 16 Mbit anbietet, kommt UM langsam in Zugzwang.
Also wenn mein Vertrag ausläuft bei UM werde ich wohl wieder zur Telekom wechseln.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!

Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

webman
Übergabepunkt

Beitrag von webman » 29.02.2012, 13:11

HD mit ADSL2+ kann von der Bildqualität her keine sonderlichen Verbesserungen im Vergleich zu SD bringen. Für 1080i50 mit MPEG-2 wird (gemäß ITU) eine Bitrate von 27 Mbit/s empfohlen, bei geringeren Qualitätsanforderungen 22 Mbit/s.

Surfen und "HD" mit ADSL2+ schauen gleichzeitig, wird vermutlich gar nicht gehen, oder eben nur mit ganz geringer Bandbreite.
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 29.02.2012, 16:13

StefanG hat geschrieben:
StefanG hat geschrieben:Z.B. wurde gemunktel das man einen Alt 'Nur-Karten-Vertrag' für 5,- € in einen Neu 'Nur-Karten-Vertrag' für 2,- € umwandel kann, wenn man bereit ist eine Wechselgebühr von 19,95 € zu zahlen.
.
.
Da die MVLZ dabei wieder mit 12 Monaten neustartet sollte man beide Zeitah machen.

Dann spart jemand mit Alt->Neu 'Nur-Karten-Vertrag' auf 12 Monate gesehen 16,05 €.
Wer hat obiges erfolgreich umbuchen können?
Ich beantworte meine Frage mal selbst, ich habe es einfach ausprobiert.

Also, obiges war Problemlos möglich.

Umwandlung von 'Digital TV Basic für U-Karte' für 5,- € monatlich in 'DKA Smartcard Only' für 2,- € monatlich ab 1. März 2012.

Die HD Option mit UM Angebot läuft schon seit 1. Februar 2012.

Jeweils MVLZ 12 Monate und Kündigungsfrist 2 Monate zuvor.

Hier mal eine Über-Alles-Berechnung:

Wir zahlen nun von März 2012 bis Februar 2013 folgendes.

Wechselgebühr 19,95 €
DKA Smartcard Only 12 x 2,- € = 24,00 €
HD Option verbilligt 5 x 2,- € = 10,00 € (nur 5mal, da die HD Option jetzt schon 1 Monat alt ist)
HD Option normal 6 x 4,- € = 24,00 €

Zusammen 77,95 €

Bzw. 77,95 € durch 12 Monate ergibt 6,50 € für Digital TV Basic ink. HD Option ohne jegliche UM HW.

Das ist eine ersparnis von ca. umgerechnet 1,33 € pro Monat durch den Wechsel in die neue Tarifstruktur, wenn gleiche Laufzeiten wie oben angenommen wäre; was Praktisch nicht der Fall war, aber als Berechung hilfsweise angenommen wurde.

Daher ging es uns gar nicht primär um die Ersparnis, sondern das die MVLZ des Hauptvertrag zeitlich hinter der HD Option gelangt ist und somit alles zusammen einfacher kündbar ist.

Das machen wir ziemlich sicher auch für nächstes Jahr.

Denn wer weiss was es für eine Tarifstruktur nach dem Entfall der Grundverschlüsselung gibt.

Ganz sicher wieder eine andere, da dies alles kräftig durchwirbelt.

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 29.02.2012, 16:17

Riplex hat geschrieben:Hmm, jetzt wo die Telekom ihr Entertain in HD auch bis 16 Mbit anbietet, kommt UM langsam in Zugzwang.
Also wenn mein Vertrag ausläuft bei UM werde ich wohl wieder zur Telekom wechseln.
Wenn UM Dir 128 Mbit bietet und die Telekom Dir 16 Mbit bietet,
wo ist da der Zugzwang seitens UM ?

Aber wird OT ,hier geht es ja schließlich um die HD Option.

Jessica
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 29.02.2012, 16:25

UM-Bigone hat geschrieben:
Riplex hat geschrieben:Hmm, jetzt wo die Telekom ihr Entertain in HD auch bis 16 Mbit anbietet, kommt UM langsam in Zugzwang.
Wenn UM Dir 128 Mbit bietet und die Telekom Dir 16 Mbit bietet,
wo ist da der Zugzwang seitens UM ?

Aber wird OT ,hier geht es ja schließlich um die HD Option.

Jessica
Im Gegensatz zur Telekom sind die 128 Mbit aber bei unitymedia ein Shared Medium.
Der Kunde teilt sich die maximale Bandbreite von den DVB-C Datenkanälen mit den anderen Nutzern im selben Haus und in der selben Straße.
Das kann ähnlich wie bei UMTS gut gehen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von geschwindigkeitseinbußen abends deutlich höher als bei dsl. Hier steht dem Kunden die vom dslam ausgehandelte Bandbreite voll zur Verfügung.

Agent Tomate
Kabelexperte

Beitrag von Agent Tomate » 29.02.2012, 16:39

ThunderHawk hat geschrieben:
Im Gegensatz zur Telekom sind die 128 Mbit aber bei unitymedia ein Shared Medium.
Der Kunde teilt sich die maximale Bandbreite von den DVB-C Datenkanälen mit den anderen Nutzern im selben Haus und in der selben Straße.
Das kann ähnlich wie bei UMTS gut gehen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von geschwindigkeitseinbußen abends deutlich höher als bei dsl. Hier steht dem Kunden die vom dslam ausgehandelte Bandbreite voll zur Verfügung.
mit der Straße/Wohnhaus die Leitung teilen?

also ich hab den Speed, den ich bestellt habe. Wenn man die Bandbreite mit der ganzen Straße teilen würde, hätte ich am ende doch nurnoch 100kb/s oder weniger.
Bild

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 29.02.2012, 17:39

Agent Tomate hat geschrieben:
mit der Straße/Wohnhaus die Leitung teilen?

also ich hab den Speed, den ich bestellt habe. Wenn man die Bandbreite mit der ganzen Straße teilen würde, hätte ich am ende doch nurnoch 100kb/s oder weniger.
Tut mir leid, aber dann hast Du das Prinzip eines TV-Kabelnetzes nicht verstanden oder kennst es nicht.
Es befindet sich pro Segment (wie groß ein Segment ist weiss nur der Anbieter, aber sicherlich in Größenordnung von mindestens einem Ortsteil oder mehr) eine Kopfstation im Kabelnetz, welche die TV-Signale an ALLE angeschlossenen Haushalte aussendet (DVB-C TV und Datenkanäle).
Dein Modem hat einen Rückkanal, mit dem Du ebenfalls mit der Kopfstation kommunizierst.
Lädst Du nun eine Datei aus dem Internet herunter, werden die Datenpakete natürlich auch an ALLE Teilnehmer des Segments gesendet; jedes angeschlossene Modem filtert dann die für sich bestimmten Datenpakete heraus.

Natürlich ist die Bandbreite pro Segment nicht auf 128 Mbit beschränkt. 1 DVB-C Kanal hat ca. 50 Mbit. Unitymedia bündelt meines Wissens nach mindestens 4 Kanäle. Das bedeutet, dass sich alle User des Segments ca. 200 - 300 Mbit insgesamt teilen. Im Upstream übrigens weitaus weniger. Von daher bietet Unitymedia auch nicht mehr als 5 Mbit im Upstream an, um Überlastungen zu vermeiden.

Du kannst Dir ja mal dein Kabelmodem unterm Arm klemmen und damit zum Nachbarn oder zum Kollegen gehen, welcher eine Straße weiter wohnt und auch einen UM-Anschluss (mit oder ohne Internet ist egal) besitzt. Dann stöpselst Du das Modem in die 3-FachDose rein und schon kannst Du auch hier online gehen, weil es ein und dasselbe Netzwerk mit der geteilten Bandbreite ist.

So. Nun aber wieder zurück zur eigentlichen HD-Option!

Das sollte nun erstmal als Erklärung reichen.

marctronic
Kabelexperte

Beitrag von marctronic » 29.02.2012, 18:01

wann kommt rtl-hd ?

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 29.02.2012, 18:12

Wann kommt Sky komplett in HD ?
Nein zu HD+, CI+

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 29.02.2012, 20:36

Dank Unitymedia beginnt der Maya Kalender vom neuen...

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 29.02.2012, 21:24

DSL ist auch an Shared Medium, aber eben erst ab DSLAM, weil dessen Außenanbindung auch mehrfach überbucht wird...allerdings ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der lahmen TAL diese zu überlasten in der Regel geringer als im Kabel das stimmt schon.

Teilweise sind VSTs die einen ganze Ort mit versch. Stadtteilen versorgen sogar nur mit Richtfunk verbunden....

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 29.02.2012, 22:14

Matrix110 hat geschrieben:
DSL ist auch an Shared Medium, aber eben erst ab DSLAM, weil dessen Außenanbindung auch mehrfach überbucht wird...allerdings ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der lahmen TAL diese zu überlasten in der Regel geringer als im Kabel das stimmt schon.

Teilweise sind VSTs die einen ganze Ort mit versch. Stadtteilen versorgen sogar nur mit Richtfunk verbunden....
Die VDSL dslams über die auch entertain läuft, sind soweit ich weiß aber per Glasfaser angebunden.
Bei den normalen VSTs mag das schon sein, dass teilweise überbucht wird. Jedoch sind hier die Bandbreiten viel geringer als im Kabel.

Im Kabel kann es somit meiner Ansicht nach bei starken Kundenzuwachs viel schneller zu Überlast kommen als bei (V)DSL.

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 29.02.2012, 22:29

@rupf : Wann kommt Sky komplett in HD ?
@ marctronic : wann kommt rtl-hd ?

Nähkästchen auf....
Die Verhandlungen laufen aktuell,sowohl mit der RTL Group, wie auch mit Sky.
In absehbarer Zeit wird darüber berichtet.

Gruß
Jessica
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

smsprotest
Kabelneuling

Beitrag von smsprotest » 29.02.2012, 22:44

UM-Bigone hat geschrieben:@rupf : Wann kommt Sky komplett in HD ?

Nähkästchen auf....

Gruß
Jessica
gähn :schnarch: :schnarch: :schnarch:

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 29.02.2012, 22:47

ThunderHawk hat geschrieben: Im Kabel kann es somit meiner Ansicht nach bei starken Kundenzuwachs viel schneller zu Überlast kommen als bei (V)DSL.
Da müssen wir uns bei der Telekom ja keine Sorgen drum machen.
Die bekommen den Ausbau nur sehr schleppend hin.
Meine Verwandschaft im Münsterland,wartet seit 3 Jahren auf den Netzausbau der Telekom.
Internet per UM bis 128 Mbit ist möglich,Telekom bietet lediglich DSL 3000.
Telekom Entertain seit 2 Jahren angekündigt,aber es tut sich nichts.
Wofür die sich nun entschieden haben,muss ich wohl nicht extra schreiben.

Aber zurück zur HD Option.

Gruß
Jessica
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 29.02.2012, 22:48

smsprotest hat geschrieben:

Nähkästchen auf....

Gruß
Jessica
gähn :schnarch: :schnarch: :schnarch:
Ist er müde ? Dann husch in Bettchen.
Ist auch schon spät für kleine Jungs :D
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

Geissbockhetti
Kabelneuling

Beitrag von Geissbockhetti » 01.03.2012, 06:10

Nähkästchen auf....

Gruß
Jessica
Oh Sorry aber die Verhandeln bereits seit dem SKY den ersten HD Sender hat und das ist schon mehr als 3 Jahre her. Langsam kann ich das von UM und Sky nicht mehr hören das man in Verhandlung steht.
Finde das ist eine Veräpplung am Kunden. Wer soll so langes Verhandeln glauben?
Gruß aus Köln
Bild

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 01.03.2012, 07:29

Nähkästchen auf....
Meine Frage war nicht ernst gemeint, hatte "Späßken gmacht" ! :smile:
Aber danke dir für die Info!
Nein zu HD+, CI+

Dsak2
Kabelexperte

Beitrag von Dsak2 » 01.03.2012, 07:35

Geissbockhetti hat geschrieben:
Oh Sorry aber die Verhandeln bereits seit dem SKY den ersten HD Sender hat und das ist schon mehr als 3 Jahre her. Langsam kann ich das von UM und Sky nicht mehr hören das man in Verhandlung steht.
Finde das ist eine Veräpplung am Kunden. Wer soll so langes Verhandeln glauben?
Na die Medienberater, die müssen ihr Produkt hier (auf Teufel komm raus) erfolgreich vermarkten ! . :D
BildWünsche ein erfolgreiches 2013 und allen UM-Kunden, ne´Wohnung mit Süd-Balkon.... -)
Bild

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 01.03.2012, 08:32

UM-Bigone hat geschrieben:
ThunderHawk hat geschrieben: Im Kabel kann es somit meiner Ansicht nach bei starken Kundenzuwachs viel schneller zu Überlast kommen als bei (V)DSL.
Da müssen wir uns bei der Telekom ja keine Sorgen drum machen.
Die bekommen den Ausbau nur sehr schleppend hin.
Meine Verwandschaft im Münsterland,wartet seit 3 Jahren auf den Netzausbau der Telekom.
Internet per UM bis 128 Mbit ist möglich,Telekom bietet lediglich DSL 3000.
Telekom Entertain seit 2 Jahren angekündigt,aber es tut sich nichts.
Wofür die sich nun entschieden haben,muss ich wohl nicht extra schreiben.

Aber zurück zur HD Option.

Gruß
Jessica
Mit dem VDSL50 bin ich sehr zufrieden, da ich den Upstream brauche (10mbit) bin ich bei der Telekom besser aufgeboben als bei Eurem Top-Produkt.
Zudem haben Kabelanbieter in Großstädten auch stellenweise größere Engpässe, ist einbischen Glücksache wo man dranhängt. Ansonsten seid ihr preiswerter dafür eben aber auch unflexibler.

Wann auch SKY Kabel-Kunden in den Genuss der neuen HD-Sender kommen werden, ist bisher noch nicht bekannt.

thorium
Glasfaserstrecke

Beitrag von thorium » 01.03.2012, 08:33

Nähkästchen auf....

Gruß
Jessica
Chuck Norris zog an der Leitung und SKY HD tauchte plötzlich darin auf...

webman
Übergabepunkt

Beitrag von webman » 01.03.2012, 09:45

Leider hält UM an der Politik fest, analoge Sender einzuspeisen. Würde man diese deutlich reduzieren, wäre mehr Platz im Kabel für viele schöne HD-Sender.

Der Grund, warum UM die Sky-HD Sender nicht einspeisen will, liegt zwar auf der Hand, ist aber meiner Meinung ein Bumerang, der sich auf kurz oder lang "rächen" wird. Die Attraktivität der kostenpflichtigen UM-HD Sender ist in der Mehrzahl bescheiden (z.B. Bon Gusto TV HD).
2Play: generic_100000_5000_ipv4_som_wifi-on.bin

Gesperrt