HD Option

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: HD Option

Beitrag von ernstdo » 17.02.2012, 16:34

Update zu meiner Kündigung:

Ich habe ja letzte Woche Freitag meine Kündigung für den HD Recorder mit der Begründung der beiden weggefallenen Sender per Einschreiben abgesendet.

Bis gestern Morgen hatte sich noch nichts getan. Nachmittags konnte ich dann im Online Kundenbereich sehen das meine Kündigung am 16.02 eingegangen ist. Heute Morgen konnte ich dann aber im Online Bereich auch die Meldung nicht mehr sehen.
Gestern Abend konnten die Privatsender in SD noch entschlüsselt werden.
Heute Nachmittag ist meine Smartcard nicht mehr dafür freigeschaltet, im Online Kundenbereich ist der HD Recorder nicht mehr aufgeführt aber eine Bestätigung welcher Art auch immer habe ich noch nicht bekommen.
Auch Aufnahmen von gestern Abend können nicht mehr angesehen werden.

Also von Kundenbetreuung kann bei UM ja gar keine Rede mehr sein :sauer:

Bin mal gespannt wie das ganze dann abgerechnet wird.

Aber ich bin ja froh das der Internetzugang nicht auch gleich mit abgeschaltet wurde :traurig:

harry01
Übergabepunkt
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2007, 12:33
Wohnort: SU

Re: HD Option

Beitrag von harry01 » 17.02.2012, 16:50

ernstdo hat geschrieben:Update zu meiner Kündigung:

Ich habe ja letzte Woche Freitag meine Kündigung für den HD Recorder mit der Begründung der beiden weggefallenen Sender per Einschreiben abgesendet.

Bis gestern Morgen hatte sich noch nichts getan. Nachmittags konnte ich dann im Online Kundenbereich sehen das meine Kündigung am 16.02 eingegangen ist. Heute Morgen konnte ich dann aber im Online Bereich auch die Meldung nicht mehr sehen.
Gestern Abend konnten die Privatsender in SD noch entschlüsselt werden.
Heute Nachmittag ist meine Smartcard nicht mehr dafür freigeschaltet, im Online Kundenbereich ist der HD Recorder nicht mehr aufgeführt aber eine Bestätigung welcher Art auch immer habe ich noch nicht bekommen.
Auch Aufnahmen von gestern Abend können nicht mehr angesehen werden.

Also von Kundenbetreuung kann bei UM ja gar keine Rede mehr sein :sauer:

Bin mal gespannt wie das ganze dann abgerechnet wird.

Aber ich bin ja froh das der Internetzugang nicht auch gleich mit abgeschaltet wurde :traurig:


Was hast du erwartet, Blumen zum Abschied? Warum sollte nicht richtig abgerechnet werden? Warum sollte dein Internet abgeschaltet werden, wenn du es nicht gekündigt hast?

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.2008, 13:21
Wohnort: Bonn

Re: HD Option

Beitrag von rizz666 » 17.02.2012, 16:53

Er hat den Recorder gekündigt :zwinker:
Es wurde aber die komplette SC gesperrt.

Ich denke er möchte das Basic SD Paket weiterhin behalten
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

harry01
Übergabepunkt
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2007, 12:33
Wohnort: SU

Re: HD Option

Beitrag von harry01 » 17.02.2012, 16:55

Dann muss er doch nur den alten TT- Micro oder was er sonst vorher hatte wieder anschließen.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: HD Option

Beitrag von rupf » 17.02.2012, 16:56

Es ist ja doch auch bekannt geworden, dass am Anfang von der UM Hotline in dieser Richtung Fehler gemacht worden sind, die jetzt nicht mehr vorkommen sollten. Der Beitrag ist vom 01.02.2012, da hat er also Glück gehabt und es ist keineswegs Standard.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: HD Option

Beitrag von ernstdo » 17.02.2012, 16:58

"Er" hat den HD Recorder inkl. (HD) Basic gekündigt und will gar keine Produkte oder Services mehr von UM ......

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.2008, 13:21
Wohnort: Bonn

Re: HD Option

Beitrag von rizz666 » 17.02.2012, 16:58

harry01 hat geschrieben:Dann muss er doch nur den alten TT- Micro oder was er sonst vorher hatte wieder anschließen.
da nützt nichts da die Smartcard deaktiviert ist.
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

harry01
Übergabepunkt
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2007, 12:33
Wohnort: SU

Re: HD Option

Beitrag von harry01 » 17.02.2012, 17:02

Die alte Smartcard ist bestimmt nicht deaktiviert. Als ich den HD-Recorder bekommen habe, habe ich auch eine neue SC bekommen. Die alte benutze ich aber trotzdem noch weiter im Schlafzimmer. Warum sollte das bei ihm nicht gehen?

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 835
Registriert: 10.03.2008, 15:26

Re: HD Option

Beitrag von StefanG » 17.02.2012, 17:03

Na dann nehmen wir den nächsten.

Hier:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 11#p197211

Allerdings auch ziemlich am Anfang.

Am 2.2. ware, so dort nachzulesen, noch technische Schwierigkeiten.

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.2008, 13:21
Wohnort: Bonn

Re: HD Option

Beitrag von rizz666 » 17.02.2012, 17:04

harry01 hat geschrieben:Die alte Smartcard ist bestimmt nicht deaktiviert. Als ich den HD-Recorder bekommen habe, habe ich auch eine neue SC bekommen. Die alte benutze ich aber trotzdem noch weiter im Schlafzimmer. Warum sollte das bei ihm nicht gehen?
meine ist deaktiviert :traurig: aber bestimmt weil ich sie lange nicht genutzt habe. eine Freischaltung ist im Portal nicht möglich da die SC nicht mehr aufgeführt wird
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

harry01
Übergabepunkt
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2007, 12:33
Wohnort: SU

Re: HD Option

Beitrag von harry01 » 17.02.2012, 17:05

ernstdo hat geschrieben:"Er" hat den HD Recorder inkl. (HD) Basic gekündigt und will gar keine Produkte oder Services mehr von UM ......

... na dann, s.o.

harry01
Übergabepunkt
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2007, 12:33
Wohnort: SU

Re: HD Option

Beitrag von harry01 » 17.02.2012, 17:11

rizz666 hat geschrieben:
harry01 hat geschrieben:Die alte Smartcard ist bestimmt nicht deaktiviert. Als ich den HD-Recorder bekommen habe, habe ich auch eine neue SC bekommen. Die alte benutze ich aber trotzdem noch weiter im Schlafzimmer. Warum sollte das bei ihm nicht gehen?
meine ist deaktiviert :traurig: aber bestimmt weil ich sie lange nicht genutzt habe. eine Freischaltung ist im Portal nicht möglich da die SC nicht mehr aufgeführt wird

Liegt vielleicht daran, dass ich vorher schon 3play hatte, wo ja schon ein Basic Vertrag drin war. Der läuft bei mir natürlich auch weiter zusätzlich zum HD-Recorder. Bin auch kein Mieter, da gibt es wohl auch Unterschiede.

rizz666
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.2008, 13:21
Wohnort: Bonn

Re: HD Option

Beitrag von rizz666 » 17.02.2012, 17:23

harry01 hat geschrieben: Liegt vielleicht daran, dass ich vorher schon 3play hatte, wo ja schon ein Basic Vertrag drin war. Der läuft bei mir natürlich auch weiter zusätzlich zum HD-Recorder. Bin auch kein Mieter, da gibt es wohl auch Unterschiede.
ich hatte vorher auch ein 3play Paket :zwinker:
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

harry01
Übergabepunkt
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2007, 12:33
Wohnort: SU

Re: HD Option

Beitrag von harry01 » 17.02.2012, 17:28

Dann würde ich doch mal anrufen und nachfragen. Ich habe insges. 3 Karten und alle laufen ohne Probleme (1 Karte habe ich nach der Umstellung von Analog auf Digital bekommen, die zweite bei Abschluß 3play und die dritte mit dem HD Recorder.) Alle 3 Karten sind auch im Kundencenter sichtbar.

smsprotest
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2012, 18:02

Re: HD Option

Beitrag von smsprotest » 17.02.2012, 17:35

Die besagte Karte, habe ich erst im letzten Herbst als Nur-Karten-Vertrag mit Basic-HD für einen zweiten TV bestellt. Die ursprüngliche UM01 Karte hab ich auch noch hier liegen. War im Zuge der Sky-Zweitkarte notwndig :-)

Habe dann aber das zuvor gebuchte Allstars Paket von der alten auf die neue Karte buchen lassen, so dass dann jetzt auch die HD-Option auf der neuen Karte - ohne UM-Geräte - freigeschaltet bekommen hab.

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: HD Option

Beitrag von Moses » 17.02.2012, 18:15

Technisch geht die HD Option auf allen UM02 Smartkarten. Nur buchen möchte UM das nicht. Ein möglicher Grund sind Leute, die das einfach buchen und sich dann beschweren, dass ihr XY Receiver kein HD kann... soll es ja geben. ;)

Also muss man einen Vertrag haben, der entweder HD-fähige Hardware von UM umfasst. Dazu kann man dann die HD Option buchen. Oder man erkämpft sich einen Nur-Karten-Vertrag mit einer UM02 Karte auf die HD geschaltet wird. Das ist aber teurer und anstrengender. Vorteile gibt es sonst auch keine (mehr).

Das einfachste dürfte im Moment sein das CI+ Modul (2€) + Smartkarte (2€) und HD Option (2-4€) zu buchen und andere Verträge zu kündigen, soweit das geht.

An der Situation hat sich auch nicht wirklich etwas geändert. Das mit den HD Kanälen war schon früher so kompliziert und wird auch schon in der Smartkarten FAQ erläutert... ;)

LuckyMan
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2011, 08:45

Re: HD Option

Beitrag von LuckyMan » 17.02.2012, 18:50

@StefanG: Kann ich jetzt bitte nochmal hören, dass ich Unwahrheiten verbreite??? Ein Knaller sowas...

Wenn ich jetzt bei der Hotline anrufe, schaltet mir niemand auf meine UM02 eine HD-Option, da ich nur ein Digital TV Basic habe und über keine UM-HD-Hardware verfüge. Punkt, Aus, Basta...
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: HD Option

Beitrag von rupf » 17.02.2012, 19:24

Das ist korrekt :smile:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: HD Option

Beitrag von rupf » 17.02.2012, 19:26

Moses hat geschrieben:Technisch geht die HD Option auf allen UM02 Smartkarten. Nur buchen möchte UM das nicht. Ein möglicher Grund sind Leute, die das einfach buchen und sich dann beschweren, dass ihr XY Receiver kein HD kann... soll es ja geben. ;)

Also muss man einen Vertrag haben, der entweder HD-fähige Hardware von UM umfasst. Dazu kann man dann die HD Option buchen. Oder man erkämpft sich einen Nur-Karten-Vertrag mit einer UM02 Karte auf die HD geschaltet wird. Das ist aber teurer und anstrengender. Vorteile gibt es sonst auch keine (mehr).

Das einfachste dürfte im Moment sein das CI+ Modul (2€) + Smartkarte (2€) und HD Option (2-4€) zu buchen und andere Verträge zu kündigen, soweit das geht.

An der Situation hat sich auch nicht wirklich etwas geändert. Das mit den HD Kanälen war schon früher so kompliziert und wird auch schon in der Smartkarten FAQ erläutert... ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen :super:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Frank47
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 15.11.2010, 20:38

Re: HD Option

Beitrag von Frank47 » 18.02.2012, 01:14

rupf hat geschrieben:
Frank47 hat geschrieben:Jede Vertragsänderung bedarf grundsätzlich der Zustimmung aller Vertragsparteien.
Korrekt. Und diese Zustimmung efolgt durch Unterschrift des Vertrags, oder aber auch online durch akzeptieren der AGB. Mehr muß man zu allen anderen Ausführungen auch nicht sagen. Ist schon abenteuerlich was hier im Forum teilweise für eine Auffassung herrscht. Menschlich nachvollziehbar, aber rein rechtlich teilweise ohne Bedeutung.

Matrix110, zu 5.3 der AGB könnte sich UM auf Öffentlichkeit und den darin gemachte Angaben und Ankündigungen auf Änderungen beziehen, da in 5.3 nicht explizit davon auszugehen werden muß, dass hier jeder Kunde persönlich angeschrieben wird. Aber ich sage "könnte"!
Ich, als findiger Anwalt, würde so argumentieren. Aber ob das hohe Gericht dieser Argumentation folgen würde, steht auf einem anderem Blatt. :zwinker:
Bis zu deinem Desaster mit Legalisierung und Zertifizierung von CI+Modulen habe ich deine Beiträge geschätzt. Dieser Beitrag ist nur noch Geblubber.

Wenn UM die versprochene Leistung ( Freischaltung der Programme ServusTVHD und Sport1HD ) ändern will, dann bedarf es einer Rechtsgrundlage. In den AGB behält sich UM in der Nr. 3.4 das Recht vor, bei Entscheidungen Dritter ( Landesmedienanstalt, Programmveranstalter ) die Nutzung der Kanäle zu ändern. Auf die Regelung in Nr 5.1 der BesGB habe ich schon hingewiesen.
UM darf nicht nach Belieben den Vertragsinhalt ändern, da ansonsten die AGB nach § 308 BGB unwirksam wären.
UM verschiebt die Sender, um eine neue Paketstruktur zu basteln.
Wenn UM einen handfesten Grund hätte, würden sie das auch entsprechend darstellen.
Ich habe in meinem Beitrag Stichworte geliefert für Leute, die sich wehren wollen. Wer wie ernstdo eine Sonderkündigung durchbekommt, auch schön.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: HD Option

Beitrag von rupf » 18.02.2012, 03:17

Wenn sich Leute wehren wollen, dann sollen sie das tun. Nur sollten sie sich vorher informieren und nicht dem sinnlosen geschwafel hier folgen und sich vorher bei Experten informieren, die dann auch bereit sind, dass vor Gericht zu tragen. Und dann ist immer noch eine "Einzellfallentscheidung". Vom gemeckere hier, bis hin zur einer gerichtlichen Vorgehensweise, sind es immer zwei paar Schuhe. Also ist hier jeder selbst gefordert, diesen Weg zu gehen. Das hat auch nichts mit meiner persönlichen Einschätzung zu tun. Ein Sonderkündigungsrecht räumt UM sowieso jedem Betroffenem ein.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Frank47
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 15.11.2010, 20:38

Re: HD Option

Beitrag von Frank47 » 18.02.2012, 19:56

Das "sinnlose Geschwafel" stammt von jemandem, der das 1. und 2. juristische Staatsexamen bestanden hat.
Offenbar bist du nicht fähig, Argumente vorzubringen. Deshalb ist eine Diskussion mit dir für'n [zensiert].

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: HD Option

Beitrag von rupf » 18.02.2012, 21:49

Und das, was du schreibst, mußt du mit deinem schulischem/beruflichem Werdegang unterstreichen, der weder stimmen muß, noch jemanden interessiert, nur damit deinen Aussagen mehr Gewicht beigemessen wird? Wie ärmlich...
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Cologne

Re: HD Option

Beitrag von UM-Bigone » 18.02.2012, 22:01

Männer reisst Euch doch bitte zusammen !
Nicht in persönlichen Beleidigungen ausarten.
Netiquette bitte :zwinker:
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: HD Option

Beitrag von rupf » 18.02.2012, 22:13

Ach lass uns doch, macht doch Spaß. Außerdem stand bei mir im Wortlaut noch nicht "zensiert", was zumindest auf einen gepflegten Diskussionsstil hinweist. Der klügere gibt nach, ich natürlich nicht :smile:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste