HD Option

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
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rupf
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Re: HD Option

Beitrag von rupf » 16.02.2012, 10:06

Frank47 hat geschrieben:Jede Vertragsänderung bedarf grundsätzlich der Zustimmung aller Vertragsparteien.
Korrekt. Und diese Zustimmung efolgt durch Unterschrift des Vertrags, oder aber auch online durch akzeptieren der AGB. Mehr muß man zu allen anderen Ausführungen auch nicht sagen. Ist schon abenteuerlich was hier im Forum teilweise für eine Auffassung herrscht. Menschlich nachvollziehbar, aber rein rechtlich teilweise ohne Bedeutung.

Matrix110, zu 5.3 der AGB könnte sich UM auf Öffentlichkeit und den darin gemachte Angaben und Ankündigungen auf Änderungen beziehen, da in 5.3 nicht explizit davon auszugehen werden muß, dass hier jeder Kunde persönlich angeschrieben wird. Aber ich sage "könnte"!
Ich, als findiger Anwalt, würde so argumentieren. Aber ob das hohe Gericht dieser Argumentation folgen würde, steht auf einem anderem Blatt. :zwinker:
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mege
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Re: HD Option

Beitrag von mege » 16.02.2012, 10:08

rupf hat geschrieben:
Frank47 hat geschrieben:Jede Vertragsänderung bedarf grundsätzlich der Zustimmung aller Vertragsparteien.
Korrekt. Und diese Zustimmung efolgt durch Unterschrift des Vertrags, oder aber auch online durch akzeptieren der AGB. Mehr muß man zu allen anderen Ausführungen auch nicht sagen. Ist schon abenteuerlich was hier im Forum teilweise für eine Auffassung herrscht. Menschlich nachvollziehbar, aber rein rechtlich teilweise ohne Bedeutung.

Matrix110, zu 5.3 der AGB könnte sich UM auf Öffentlichkeit und den darin gemachte Angaben und Ankündigungen auf Änderungen beziehen, da in 5.3 nicht explizit davon auszugehen werden muß, dass hier jeder Kunde persönlich angeschrieben wird. Aber ich sage "könnte"!
Ich, als findiger Anwalt, würde so argumentieren. Aber ob das hohe Gericht dieser Argumentation folgen würde, steht auf einem anderem Blatt. :zwinker:
Das Sport1 HD und Servus TV HD herausfallen, war sechs Wochen vorher nicht bekannt. Das hätte man ja noch im Dezember 2011 kommunizieren müssen. Da gab's aber von UM nichts in der Hinsicht.

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rupf
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Re: HD Option

Beitrag von rupf » 16.02.2012, 10:12

Ab wann sind denn diese beiden Sender offiziell nicht mehr dabei, bzw. wurden abgeschaltet und ab wann kamen öffentlich die ersten Berichte über Struckturveränderungen?
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Re: HD Option

Beitrag von rizz666 » 16.02.2012, 10:16

Seit der HD Option. Also ab 01.02.2012
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

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Re: HD Option

Beitrag von rupf » 16.02.2012, 10:23

Und die ersten öffentlichen Berichte? Ist aber auch egal, denn das ist doch nur ein "Denkspiel" von mir gewesen, keine Realität! Ich bin kein Anwalt, aber oft bei Gericht. Und da hört man so einiges, bzw. fängt an anders zu denken. Und leider schüttelt man (ich) auch oft den Kopf und legt die Stirn in Falten.
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Re: HD Option

Beitrag von Moses » 16.02.2012, 10:33

mege hat geschrieben:
rupf hat geschrieben:
Frank47 hat geschrieben:Jede Vertragsänderung bedarf grundsätzlich der Zustimmung aller Vertragsparteien.
Korrekt. Und diese Zustimmung efolgt durch Unterschrift des Vertrags, oder aber auch online durch akzeptieren der AGB. Mehr muß man zu allen anderen Ausführungen auch nicht sagen. Ist schon abenteuerlich was hier im Forum teilweise für eine Auffassung herrscht. Menschlich nachvollziehbar, aber rein rechtlich teilweise ohne Bedeutung.

Matrix110, zu 5.3 der AGB könnte sich UM auf Öffentlichkeit und den darin gemachte Angaben und Ankündigungen auf Änderungen beziehen, da in 5.3 nicht explizit davon auszugehen werden muß, dass hier jeder Kunde persönlich angeschrieben wird. Aber ich sage "könnte"!
Ich, als findiger Anwalt, würde so argumentieren. Aber ob das hohe Gericht dieser Argumentation folgen würde, steht auf einem anderem Blatt. :zwinker:
Das Sport1 HD und Servus TV HD herausfallen, war sechs Wochen vorher nicht bekannt. Das hätte man ja noch im Dezember 2011 kommunizieren müssen. Da gab's aber von UM nichts in der Hinsicht.
Es gibt aber auch keinen dedizierten Vertrag zwischen UM und den Zuschauern, dass die beiden Kanäle empfangen werden können. Das ist bei den Digital TV Basic Produkten anders als bei den PayTV Paketen. Bei den PayTV Paketen schliesst du ein Abo der Kanäle ab. Sobald da was wegfällt, muss UM Ersatz liefern und/oder du darfst kündigen. Bei den "Basic" Paketen ist das anders, da wird kein Abo von irgendwelchen Kanälen abgeschlossen, sondern nur Miete für die Zugangsgeräte bezahlt, weshalb kein Anrecht auf bestimmte Sender besteht.
Insbesondere hat UM beim HD Rekorder Werbung mit "frei empfangbaren TV-Sendern" gemacht. Dabei spielt das "frei" eine wichtige Rolle, denn durch das abwandern aus Digital TV Basic in die neue HD Option ist "frei" für Servus TV HD und Sport 1 HD gestrichen und damit sind die eben nicht mehr in der Menge der "frei empfangbaren TV-Sender" enthalten. Interessant ist auch, dass keine Werbung mit HD Sendern gemacht wird, sondern nur "TV-Sender" dort stand. Damit ist eigentlich klar, dass die Liste, die danach kam, nur als Beispiel von Sendern zu sehen ist.

Die Abschnitte in Nr 5 der AGBs sind meiner Meinung nach auch nur auf die PayTV Angebote anwendbar und eben nicht auf den HD Rekorder oder Digital TV Basic.

Ob das dann noch als Irreführung durchgeht, weiß ich nicht...

Aber bei Digital TV Basic war es bis jetzt immer so, dass Sender einfach wegfallen konnten. An dem Vertrag ändert sich jedenfalls nichts... der Zugang zu den frei empfangbaren Sendern bleibt ja weiter bestehen.

So wäre zumindest meine rechtliche Auffassung, die auch UM und andere in der Vergangenheit so propagiert haben. Ob der eine Poster, der hier behauptet hat, dass man ihm die beiden Sender wieder freigeschaltet hat, das wirklich geschafft hat, oder es hier zum aufstacheln behauptet, weiß ich nicht... Möglicherweise waren die Sender noch zufällig auf der Karte frei, weil die Keys noch nicht abgelaufen sind und er hat da etwas falsch interpretiert.
Ich hab von Hotlinemitarbeitern, die ich kenne, die klare Aussage bekommen, dass so etwas nicht möglich ist und jeder Versuch scharfe Konsequenzen für den Hotliner nach sich zieht.

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Re: HD Option

Beitrag von haddekuche » 16.02.2012, 10:43

LittleE1975 hat geschrieben: Ein Auszug aus den AGB´s:

5.2 Sofern der Kabelnetzbetreiber eine Kombination von zwei oder mehreren Programmen oder Digital TV
Paketen zu einem Gesamtpreis anbietet und der Kabelnetzbetreiber bei einer Einstellung eines Programms durch
den Programmanbieter oder bei Ablauf einzelner Verwertungsrechte das betroffene Programm oder Digital TV
Paket nicht durch ein inhaltlich gleich ausgerichtetes und ausgestaltetes Programm/Digitales TV Paket ersetzen
kann, reduziert sich der Gesamtpreis auf den Preis der im Paket verbliebenen Programme oder den Einzelpreis
der verbliebenen Digital TV Pakete.
5.3 Der Kabelnetzbetreiber wird den Kunden über eine Leistungsänderung mindestens sechs Wochen vor ihrem
Inkrafttreten informieren.
5.4 Sofern der Kunde mit Änderungen nicht einverstanden ist, kann er den Vertrag innerhalb von sechs Wochen
nach Zugang der Mitteilung über die Änderung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung
kündigen. Macht der Kunde von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, wird die Änderung nicht wirksam
und der Vertrag mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderung beendet. Kündigt der Kunde nicht
oder nicht fristgemäß, wird der Vertrag zu dem in der Mitteilung genannten Zeitpunkt mit einem angepassten
Leistungsangebot fortgesetzt.
Stand: März 2011
Kann mir bitte jemand den Link dieser AGBS posten? Das wäres ehr nett, denn auf dieser Seite finde ich diesen Inhalt nicht: http://www.unitymedia.de/agb.html. Bin Kunde in Hessen und würde mich gerne auf diese AGBS berufen...

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ratcliffe
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Re: HD Option

Beitrag von ratcliffe » 16.02.2012, 10:48

Moses hat geschrieben:Ob der eine Poster, der hier behauptet hat, dass man ihm die beiden Sender wieder freigeschaltet hat, das wirklich geschafft hat, oder es hier zum aufstacheln behauptet, weiß ich nicht...
Ich war's... und um das aufzuklären:

Aufstacheln wollte ich schon mal gar nicht.

Zur Sache: Ich hatte am 08.02.12 ein sehr nettes Gespräch mit der Hotline.
Nach der Schilderung des Falls und Diskussion der AGB schien die Hotlinerin einsichtig.
Nach Rücksprache mit einem Vorgesetzen bot sie mir an, Sport1 HD und ServusTV HD wieder freizuschalten.
Eine konkret gestellte Frage "Entstehen mir dadurch Kosten?" wurde verneint. Darauf habe ich dankend angenommen.

Am 11.02.12 hatte ich eine Auftragsbestätigung über die HD Option (2/4 € monatlich) im Briefkasten.
Dem habe ich per Fax widersprochen, weil ich nicht bereit bin, gegenüber dem ursprünglich gebuchten Paket 4 € mehr für 4 HD-Kanäle zu zahlen.

Was da jetzt schief gelaufen ist, darüber mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
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para-sympathikus
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Re: HD Option

Beitrag von para-sympathikus » 16.02.2012, 10:54

@haddekuche:

Seite 2 des pdf´s AGB Hessen, rechte Seite "Besondere Geschäftsbedingungen Digital TV Pakete & TV Services" :winken:

Die AGBs unter Deinem Link hast Du aber schon gefunden?!

http://www.unitymedia.de/pdf/AGB_Hessen.pdf

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Re: HD Option

Beitrag von Moses » 16.02.2012, 10:58

ratcliffe hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Ob der eine Poster, der hier behauptet hat, dass man ihm die beiden Sender wieder freigeschaltet hat, das wirklich geschafft hat, oder es hier zum aufstacheln behauptet, weiß ich nicht...
Ich war's... und um das aufzuklären:

Aufstacheln wollte ich schon mal gar nicht.
Sorry für die Unterstellung, das wollte ich eigentlich so nicht schreiben... ;)
ratcliffe hat geschrieben:Am 11.02.12 hatte ich eine Auftragsbestätigung über die HD Option (2/4 € monatlich) im Briefkasten.
Dem habe ich per Fax widersprochen, weil ich nicht bereit bin, gegenüber dem ursprünglich gebuchten Paket 4 € mehr für 4 HD-Kanäle zu zahlen.

Was da jetzt schief gelaufen ist, darüber mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
So hab ich mir das nach Gesprächen mit Hotlinern vorgestellt... die Hotlinerin hatte offensichtlich einfach keine Ahnung, das ist man ja fast schon gewöhnt. Was traurig ist, ist dass auch der Vorgesetzte keine Ahnung hatte. Schade für dich, dass es nicht geklappt hat.

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Re: HD Option

Beitrag von StefanG » 16.02.2012, 11:22

rupf hat geschrieben:Ab wann sind denn diese beiden Sender offiziell nicht mehr dabei, bzw. wurden abgeschaltet und ab wann kamen öffentlich die ersten Berichte über Struckturveränderungen?
Am 31.1.2012 waren diese noch offiziell bei der UM HD HW Abos inklusive.

Am 1.2.2012 war es offiziel, das diese für Alt-UM HD HW Abos nicht mehr inklusive sind.

Dunkel wurde diese Sender ab 8.2.2012 bei Alt-UM HD HW Abonnenten, sofern diese die Preiserhöhung namens HD-Option nicht mitgemacht haben.

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Re: HD Option

Beitrag von ratcliffe » 16.02.2012, 11:29

Moses hat geschrieben:So hab ich mir das nach Gesprächen mit Hotlinern vorgestellt... die Hotlinerin hatte offensichtlich einfach keine Ahnung, das ist man ja fast schon gewöhnt. Was traurig ist, ist dass auch der Vorgesetzte keine Ahnung hatte. Schade für dich, dass es nicht geklappt hat.
Ohne etwas unterstellen zu wollen habe ich im nachhinein den Eindruck, dass mich die Hotlinerin einfach abwimmeln wollte.
So ein Telefongespräch ist ja im nachhinein nicht beweisbar und dass ich mir den Namen notiert (und im Widerspruchsfax genannt) habe nützt deshalb auch nichts.
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StefanG
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Re: HD Option

Beitrag von StefanG » 16.02.2012, 11:30

ratcliffe hat geschrieben:Nach Rücksprache mit einem Vorgesetzen bot sie mir an, Sport1 HD und ServusTV HD wieder freizuschalten.
Techniche Frage:

Sind bei dir Sport1 HD und ServusTV HD nun wieder hell geschaltet worden und z.B. Pro 7 HD dunkel geblieben.

Wenn ja, ist das Paket der Digital TV Basic HD Option technisch irgendwie nochmals aufgesplittet.

Wenn ja, verstehe ich nicht, das Sport1 HD und ServusTV HD von UM zumindest bei den Alt UM HD HW Abos hell gehalten wird.

Wäre Kundenfreudlicher.

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Re: HD Option

Beitrag von StefanG » 16.02.2012, 11:43

Moses hat geschrieben:Es gibt aber auch keinen dedizierten Vertrag zwischen UM und den Zuschauern, dass die beiden Kanäle empfangen werden können.
Sagen wir es mal so, es ist eine Preiserhöhung.

Im Worst Case, also z.B. UM CI+ Modul inkl. Digital Basic 4,- € sind plus 3,- € (Durchnittswert die ersten 12 Monat) saftige 75% Preiserhöhung.

Darüber sagt die AGB als Grundlage der Vertragregel unter 5.4 (2)
(2) Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden monatlichen
Entgelts, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag im Umfang des von der Preiserhöhung betroffenen Produkts
und – soweit das betroffene Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt ist – auch im Umfang des anderen
Produkts innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum Zeitpunkt
des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen. Macht der Kunde von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch,
wird die Erhöhung nicht wirksam und der Vertrag mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung
beendet.
Kündigt der Kunde nicht oder nicht fristgemäß, wird der Vertrag zu dem in der Mitteilung genannten Zeitpunkt zu
dem neuen Preis fortgesetzt.
Der Kabelnetzbetreiber wird den Kunden im Rahmen seiner Mitteilung über die Preiserhöhung auf das Kündigungsrecht
und die Folgen einer nicht fristgerecht eingegangenen Kündigung besonders hinweisen.
D.h. das das Sonderkündigungsrecht, das UM ja auch im vorliegenden Falle ohne Zucken gewährt, im Abo Vertrag verankert ist.

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Re: HD Option

Beitrag von ratcliffe » 16.02.2012, 11:47

StefanG hat geschrieben:Techniche Frage:

Sind bei dir Sport1 HD und ServusTV HD nun wieder hell geschaltet worden und z.B. Pro 7 HD dunkel geblieben.

Wenn ja, ist das Paket der Digital TV Basic HD Option technisch irgendwie nochmals aufgesplittet.

Wenn ja, verstehe ich nicht, das Sport1 HD und ServusTV HD von UM zumindest bei den Alt UM HD HW Abos hell gehalten wird.

Wäre Kundenfreudlicher.
Da ich ja angeblich die HD-Option gebucht habe, sind auch Sat1 und co. wieder hell geworden.
Das hatte ich auch sofort bemerkt, aber gehofft das es ein evt. vorübergehendes Versehen ist.

Dass man im Sinne der "Kundenfreunlichkeit" zumindest bei den Altverträgen das Paket beibehält, wäre wohl technisch kein Problem gewesen.
Hier ist anscheinend Geld verdienen wichtiger als Kundenfreundlichkeit.
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Re: HD Option

Beitrag von rupf » 16.02.2012, 11:54

StefanG hat geschrieben: Im Worst Case, also z.B. UM CI+ Modul inkl. Digital Basic 4,- € sind plus 3,- € (Durchnittswert die ersten 12 Monat) saftige 75% Preiserhöhung.
.
Helf mir einmal auf die Sprünge: Wo kommen die plus 3.-€ her? Was war denn vorher bei vergleichbarer Konstellation 3.-€ günstiger? Du meinst doch etwa nicht unter Grundlage der 2 fehlenden HD Sender?
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Re: HD Option

Beitrag von StefanG » 16.02.2012, 12:16

rupf hat geschrieben:Wo kommen die plus 3.-€ her?
Es ist die HD Option, die ja nötigt wird um die Servus TV HD und Sport1 HD hell zu erhalten.

Gütigerweise das erste Jahr einbezogen, wenn man jetzt bucht.

HD Option: (6 x 2 € + 6 x 4 €) / 12 = 3 €

Und sag jetzt nicht es gibt dafür etwas dazu.

Es gibt bestimmt Leute die eigentlich Pro7 HD gar nicht haben wollen aber Servus TV HD sehr wohl.

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Re: HD Option

Beitrag von rupf » 16.02.2012, 12:23

Habe ich mir (fast) gedacht :zwinker: Dann siehst du es also nicht so wie Moses, der es ja nicht als festen Bestandteil eines digital Basic Abos sieht, sondern, wie wir es ja auch schon einmal erörtert haben, als "das muß aber dabei sein, auch wenn ich nichts extra dafür zahle" an? Frage eigentlich überflüssig, da...
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Re: HD Option

Beitrag von StefanG » 16.02.2012, 12:26

ratcliffe hat geschrieben:Das hatte ich auch sofort bemerkt, aber gehofft das es ein evt. vorübergehendes Versehen ist.
Naja, oder es ist technisch nicht mehr möglich was du willst, die Aufteilung nur Servus TV HD hell der Rest an Basic HD dunkel.

Entweder Servus TV HD und der Rest der HD Option oder gar nichts.

Ist also eher eine kundenorientierte Frage ob du das Paket auf Kulanz bekommst.

Bitte berichte darüber.

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Re: HD Option

Beitrag von StefanG » 16.02.2012, 12:30

rupf hat geschrieben:Habe ich mir (fast) gedacht :zwinker:
K.A. was wer wie sieht.

Immerhin gibt UM ein Sonderkündigungsrecht ohne Rumzuzicken auf Grund ihrer AGB -> 5.4 (2).

Ergo ist es eine Preiserhöhung, da es UM selbst so sieht. :streber:

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Re: HD Option

Beitrag von rupf » 16.02.2012, 12:37

Ja, lassen wir das, führt zu nichts.
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Re: HD Option

Beitrag von Moses » 16.02.2012, 13:18

StefanG hat geschrieben:
rupf hat geschrieben:Ab wann sind denn diese beiden Sender offiziell nicht mehr dabei, bzw. wurden abgeschaltet und ab wann kamen öffentlich die ersten Berichte über Struckturveränderungen?
Am 31.1.2012 waren diese noch offiziell bei der UM HD HW Abos inklusive.

Am 1.2.2012 war es offiziel, das diese für Alt-UM HD HW Abos nicht mehr inklusive sind.

Dunkel wurde diese Sender ab 8.2.2012 bei Alt-UM HD HW Abonnenten, sofern diese die Preiserhöhung namens HD-Option nicht mitgemacht haben.
Da ist das Problem. Du hattest schon vorher kein HD Abo, sondern nur Digital TV Basic HD bzw. den HD Recorder gemietet. An dem Zustand hat sich nichts geändert. Das, was sich geändert hat, ist dass die frei empfangbaren Kanäle weniger geworden sind. Ob das irgendwelche Dinge für dich ermöglicht, ist eine Frage.

Eine Preiserhöhung gab es indes nicht. Die HD Option gab es schon vorher und sie hat damals 5€ gekostet. Faktisch wurde also der Preis gesenkt. Der Unterschied ist, dass die "neue" HD Option jetzt auch ohne Highlights oder Allstars gebucht werden kann.

Hier wird ganz klar der Digital TV Basic (HD) Vertrag missverstanden, das ist das eigentliche Problem. Ob da jetzt Werbung irreführend war, oder nicht, kann man natürlich in Frage stellen. Aber einen Vertrag, der den Empfang von Servus TV HD oder Sport 1 HD zugesichert hätte, hat UM vor dem 1.2.2012 mit keinem Kunden geschlossen.

Das Wort "Abo" ist für Digital TV Basic egal, ob mit oder ohne HD, in jedem Fall völlig irreführend. Die Diskussion was Digital TV Basic (bzw. deren Vorgänger) ist und was nicht, kommt bei jeder Abschaltung von einem Sender. Und jedesmal ist das Ergebnis dasselbe: Es handelt sich nicht um ein Abo mit einem festen Senderstamm, sondern um die Miete von Hardware und Smartkarte, mit denen die "freien" Sender gesehen werden können. Was damit genau gesehen werden kann, ist nicht Bestandteil des Vertrages.
StefanG hat geschrieben:D.h. das das Sonderkündigungsrecht, das UM ja auch im vorliegenden Falle ohne Zucken gewährt, im Abo Vertrag verankert ist.
Ob man das jetzt als Schuldeingeständnis verwerten kann, weiß ich nicht... Möglicherweise auch einfach Kulanz? Oder der Hotliner wollte dich loswerden. ;)
Aber wenn UM nun ein Kündigungsrecht gewährt, nimm das doch einfach war und gut ist... Servus TV kommt ja weiterhin auch in SD im Digital TV Basic Paket.

StefanG
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Re: HD Option

Beitrag von StefanG » 16.02.2012, 13:35

Moses um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen.

Ich haben die HD Option, zwar Zähneknirschend, seit dem 1.2.2012.

D.h. ich hatte kein Problem mit der HL. Gelle.
Moses hat geschrieben:Du hattest schon vorher kein HD Abo
Habe ich denn wenigsten jetzt ein HD Abo?

Sage nicht nein.

LittleE1975
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Re: HD Option

Beitrag von LittleE1975 » 16.02.2012, 15:01

Matrix110 hat geschrieben:5.2 ist hier bedeutungslos "Sofern der KNB eine Kombination von zwei oder mehreren Programmen oder Digital TV Paketen zu einem Gesamtpreis anbietet und der Kabelnetzbetreiber bei einer Einstellung eines Programms durch den Programmanbieter oder bei Ablauf einzelner Verwertungsrechte das betroffene Programm oder Digital TV Paket"

Analysieren wir mal das ganze:
1. Trifft nicht auf das Produkt "HD Recorder" zu, da man nicht für das Produkt "Servus TV und Sport1 HD" gezahlt hat sondern für den HD Recorder.
2. Würde selbst wenn 1. nicht zutrifft trotzdem nicht zutreffen, denn Servus TV als auch Sport1HD wurden nicht eingestellt, ebenso sind die Verwertungsrechte nicht abgelaufen, was ja genau die Bedingung für das ganze ist.
Das ist so nicht ganz richtig, ServusTV HD und Sport1HD sind nur in Verbindung mit dem HD-Rekorder inkl. der Smartcard frei empfangbar, also zahle ich dafür. Ohne Rekorder, kein "frei empfangbar". Nicht wie ARD HD, ZDF HD und Arte HD die auch in meinem integrierten TV-Kabel-Reciever ohne Smartcard laufen.

Diese Sender kann man schon in Verbindung mit dem HD-Rekorder bringen, denn kein Rekorder keine Smartcard und ohne Smartcard kein ServusTVHD und Sport1HD. Somit zahle ich dafür.

Der größte Hohn ist ja, daß wenn man die HD-Option buchen will über die Homepage wieder damit geworben wird das ServusTVHD und Sport1HD "frei empfangbar" sind. Das find ich frech.

Mit der HD Option sehen Sie jeweils die in dem Unitymedia Kabelnetz verfügbaren HD TV-Programme, welche in dem von Ihnen gebuchten Digital TV Produkt vorhanden sind. Unabhängig erhalten Sie die frei empfangbaren HD-Sender Das Erste HD a, ZDF HD a, ARTE HD a b, ServusTV HD b und SPORT1 HD b.

Julian
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Re: HD Option

Beitrag von Julian » 16.02.2012, 21:53

so hatte mal eine E-Mail geschrieben...die Antwort seitens Unitymedia:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Sender Sport 1 HD, Sixx HD und Servus TV HD sind ab sofort in der HD Option frei geschaltet.
2,00€/Monat in den ersten 6 Monaten danach regulär 4,00€/Monat.
Vertragslaufzeit 12 Monate.
Leider st eine Freischaltung ohne die HD Option nicht möglich.


Sollten Sie Fragen haben, finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Hinweise rund um die Uhr unter www.unitymedia.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Rufnummer 01805 / 663 100 * montags bis freitags von 8:00 bis 22:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr. Anrufern aus dem Unitymedia-Telefonnetz stehen wir kostenfrei unter der Rufnummer 0800 / 700 1177 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia-Team
Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG
Postfach 15 08
35005 Marburg

also wir können es vergessen, ohne die HD-Option gibt es kein Sport1 HD sowie Servus TV HD mehr. Finde das für die 'Altkunden' nicht o.k., aber was will man machen ! Hätte Unitymedia mal die Privaten in HD nicht eingeführt, wären sie immer noch frei empfangbar ;)

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