HD Option

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: HD Option

Beitrag von UM-Bigone » 09.02.2012, 21:31

milcar hat geschrieben:ich habe gerade mit UM gesprochen, dort hieß es, das zur HD Hardware 5 Programme in HD gehören
das im Moment Sport 1 und Servus nicht freigeschaltet sind soll ein interner Fehler sein und in den nächsten Tagen
wieder gehn...

Diesen Herrn der mir das sagt erreichte ich über den Kundendienst mit der Option "meine HD Sender laufe nicht mehr"
erst meldete sich jemand der wohl 1.Level Mitarbeiter war, als ich sagte, dass ich sehr unzufrieden bin, dass ich nun die HD Option
bezahlen muss stellte man mich durch und dieser Herr sagte mir dann ich bräuchte nicht die Option buchen, weil die 5 Sender zu meinem bestehenden Vertrag gehören würden.

Da ich bereit war die Option zu buchen gehe ich einmal davon aus, dass dieser Mann mir die Wahrheit gesagt hat und mir nicht einfach was verkaufen wollte...

Vielleicht haben ja auch einfach nur die vielen Beschwerden dafür gesorgt, dass man umdenkt...
Das hat nichts mit technischen Fehlern zutun.
Sport 1 HD und Servus TV HD sind in die HD Option verlegt worden.

Du schreibst das Du bereit warst die Option zu buchen....
Also hast Du die HD Option jetzt gebucht ?

Wenn ja bekommst Du die genannten Programme sowieso wieder.
Den sonst sind es nur die 3 ÖR Sender die Du ohne HD Option sehen kannst.
Bischen verwirrend Dein Beitrag. :kratz:
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

radifre
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von radifre » 09.02.2012, 22:08

hotknife hat geschrieben:Radfire,
warum sollte das nicht gehen? Da Du ja offensichtlich schon HD-Hardware hast (HD-Modul) kannst Du doch einfach die HD-Aufschaltung z.B. online bestellen. Die HD-Aufschaltung gilt dann für die 3-Privaten + Dein Highlights (siehe homepage UM).

Sollte kein Thema sein.
Bei mir kommt immer diese Meldung (siehe Bild) und das kann irgendwie nicht sein

Bild

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 09.02.2012, 22:15

Wird bei mir auch gemeldet. Dabei habe ich 3Play gebucht.
Ich sehe gar nicht ein diese zwei Euro für Nüsse zu bezahlen.

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 09.02.2012, 22:17

radifre hat geschrieben:
hotknife hat geschrieben:Radfire,
warum sollte das nicht gehen? Da Du ja offensichtlich schon HD-Hardware hast (HD-Modul) kannst Du doch einfach die HD-Aufschaltung z.B. online bestellen. Die HD-Aufschaltung gilt dann für die 3-Privaten + Dein Highlights (siehe homepage UM).

Sollte kein Thema sein.
Bei mir kommt immer diese Meldung (siehe Bild) und das kann irgendwie nicht sein

Bild
Ich würde das morgen über die HL abklären,das ist in dem Fall einfacher als Online.
Da ist wohl was faul in der Auftragserfassung.
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

fiddi
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von fiddi » 09.02.2012, 22:45

conscience hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Hi,

ich schrieb >> alle UM HD-Programme << die öffentlich rechtlichen gehen natürlich aber dafür brauche ich keine UM Hardware.

mfG Fiddi
UM ist kein Programmveranstalter, sondern Kabelnetzbetreiber :zwinker:
Das weiss ich auch aber warum soll ich dann 2 x UM HD-Hardware (Recorder und HD-Modul ) buchen wenn ich dafür kein einziges HD-Programm entschlüsselt bekomme.

Meine TV's haben alle einen HD-Empfänger eingebaut, folglich habe ich das gebucht um mehr HD-Sender zu bekommen, und nun sind se futsch :zerstör:

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 09.02.2012, 23:34

UM wirbt ja schon auf der Homepage auf ihrer "HDTV" Seite unten bei "Digitaler Kabelanschluss" mit 3 HD Sender inklusive. Toll, falsch ist es ja nicht, sind sogar kostenlos und frei empfangbar, auch ohne "Digitalen Kabelschluss". Man muß also bei UM schon aufpassen, obwohl ich finde, dass die Preise etwas transparenter dargestellt wurden. Das aber die bis Dato zu dem UM HD Modul und dem Rekorder gehörenden 2 HD Sender "heimlich" entfernt wurde, finde ich gelinde gesagt schon unverschämt. Hier hätte UM imho diese bis zum jeweiligen Vertragsende freigeschaltet lassen sollen, um dann den Kunden rechtzeitig vorher per Brief über kommende Veränderungen zu Informieren. Denn nicht jeder kennt dieses Forum und dreht dann erstaunt an seinen Einstellungen herum, um dann schließlich doch irgendwann genervt die Hotline anzurufen. Das hätte man von UM besser lösen müssen und vor allen Dingen kulanter!
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 10.02.2012, 00:26

Es scheint ja so zu sein, dass vereinzelt die Sender wieder frei geschaltet wurden, wenn man Glück hatte. Siehe hier:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 60#p197964

Aber das kann ja wohl nicht sein, dass ich solange anrufe, bis ich einen verständnisvollen Berater erwische, der mir wieder alles freischaltet.

milcar
Übergabepunkt

Beitrag von milcar » 10.02.2012, 00:45

UM-Bigone hat geschrieben:
milcar hat geschrieben:ich habe gerade mit UM gesprochen, dort hieß es, das zur HD Hardware 5 Programme in HD gehören
das im Moment Sport 1 und Servus nicht freigeschaltet sind soll ein interner Fehler sein und in den nächsten Tagen
wieder gehn...

Diesen Herrn der mir das sagt erreichte ich über den Kundendienst mit der Option "meine HD Sender laufe nicht mehr"
erst meldete sich jemand der wohl 1.Level Mitarbeiter war, als ich sagte, dass ich sehr unzufrieden bin, dass ich nun die HD Option
bezahlen muss stellte man mich durch und dieser Herr sagte mir dann ich bräuchte nicht die Option buchen, weil die 5 Sender zu meinem bestehenden Vertrag gehören würden.

Da ich bereit war die Option zu buchen gehe ich einmal davon aus, dass dieser Mann mir die Wahrheit gesagt hat und mir nicht einfach was verkaufen wollte...

Vielleicht haben ja auch einfach nur die vielen Beschwerden dafür gesorgt, dass man umdenkt...
Das hat nichts mit technischen Fehlern zutun.
Sport 1 HD und Servus TV HD sind in die HD Option verlegt worden.

Also hast Du die HD Option jetzt gebucht ?

Wenn ja bekommst Du die genannten Programme sowieso wieder.
Den sonst sind es nur die 3 ÖR Sender die Du ohne HD Option sehen kannst.
Bischen verwirrend Dein Beitrag. :kratz:

Sport 1 und Servus TV gehörten aber zu dem alten Paket mit HD Hardware daher kann man es nicht einfach so rausnehmen.. ;)
was ist also daran so verwirrend??? durch die neue HD Option sind Servus und Sport1 HD in ein Paket gewandert und wurden durch das abschalten des Probepakets Paket auch mit abgeschaltet.
dies soll aber bei den ALTEN Verträgen wieder nunmal rückgängig gemacht werden.
Wie gesagt das ist eine Aussage von jemanden an den ich weitergeleitet wurde ...

dies war nur mal zur Info... das bei Unitymedia eh jeder was anderes erzählt ist ja mittlerweile bekannt.

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 10.02.2012, 07:16

Und mir wurde gestern Morgen über Twitter DM mitgeteilt das die beiden Sender in die HD Option verschoben worden sind, ich die Möglichkeit hätte entweder die HD Option zu buchen oder von einem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen:

Bild

Und nachmittags noch diese Nachricht:

Bild

ratcliffe

Beitrag von ratcliffe » 10.02.2012, 07:33

harry01 hat geschrieben:Es scheint ja so zu sein, dass vereinzelt die Sender wieder frei geschaltet wurden, wenn man Glück hatte. Siehe hier:

Aber das kann ja wohl nicht sein, dass ich solange anrufe, bis ich einen verständnisvollen Berater erwische, der mir wieder alles freischaltet.
Das Problem scheint zu sein, dass die UM-Hotliner die eigenen AGB nicht kennen. Das Verständnis kam erst, nachdem ich die AGB so zusammengefasst hatte:
- Herausnahme von Sendern ist 6 Wochen im Voraus anzukündigen. Ist bei mir nicht geschehen.
- Sender können aus einem Paket herausgenommen, müssen aber dann auch durch andere ersetzt werden - ist nicht geschehen.
- Falls Sender ersatzlos ersatzlos gestrichen werden, mindert sich der Paketpreis anteilig - das hätte ich verlangt.
Nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten wurden die beiden Sender wieder hell geschaltet.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 10.02.2012, 07:59

Mich würde interessieren, ob er eine Auftragsbestätigung bekommen wird (bzw. hat)...
--
Wie immer keine Zeit

Bild

ratcliffe

Beitrag von ratcliffe » 10.02.2012, 08:44

conscience hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob er eine Auftragsbestätigung bekommen wird (bzw. hat)...
Falls mit "er" ich gemeint bin: Nein.
Wozu auch. Wenn ich einen AGB-Verstoß reklamiere und dieser wird zurückgenommen, ist das kein "Auftrag".
Falls irgendwann die Sender wieder dunkel werden, geht das Spiel halt von vorn los.

Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitrag von Frankie72IEC » 10.02.2012, 10:49

Ich habe jetzt dreimal da angerufen und jedesmal konnte man mir nur das "Sonderkündigungsrecht" anbieten! Eine Sauerei hoch 3 !!!
Was ist, wenn ich aber weiterhin den HD-Recorder nutzen möchte? Dann soll ich jetzt 5 EUR (3Play mit HD) zahlen NUR für die Hardware?
Nee, damit bin ich noch nicht fertig!
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
Horizon TV
DigitalTV Allstars
Sky

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 10.02.2012, 11:11

StefanG hat geschrieben:
Guitarluke hat geschrieben:
Ich denke mal der Vollständige Satz muss lauten:
Im Moment läuft zwar alles, aber sie hat mir geschworen, dass ab März mit AC + UM02 in einem CI+ Slot defintiv schluss ist mit den Privaten in HD.
Aber wer weiss es genau.
Wie meinst du das genau?
Das würde ja bedeuten, dass ein AC+Um02 Karte weiterhin ausreichen würde, sofern der Fernseher keinen Ci+ Slot hat?
Versteh ich nicht.

ratcliffe

Beitrag von ratcliffe » 10.02.2012, 11:17

Frankie72IEC hat geschrieben:Ich habe jetzt dreimal da angerufen und jedesmal konnte man mir nur das "Sonderkündigungsrecht" anbieten! Eine Sauerei hoch 3 !!!
Was ist, wenn ich aber weiterhin den HD-Recorder nutzen möchte? Dann soll ich jetzt 5 EUR (3Play mit HD) zahlen NUR für die Hardware?
Ich würde da jetzt so vorgehen:
Beweisbares Schreiben (Fax) mit Inhalt sinngemäß:
Habe erstaunt festgestellt, dass die Sender nicht mehr eingespeist werden, zumal dies laut AGB "Besondere Geschäftsbedingungen für TV Pakete & TV Services", Ziffer 5.3, mindestens 6 Wochen vorher anzukündigen war.
(Evtl. noch etwas Gesülze, wie wichtig Dir speziell diese Kanäle sind)
Gebe Ihnen bis zum ... Gelegenheit, die Sender wieder zur Verfügung zu stellen.
Darüber hinaus nehme ich ab sofort die in Ziffer 5.2 vorgesehene Reduzierung des Preises für das Programmpaket in Anspruch und kürze das monatliche Entgelt für die HD Recorder Option um (z.B.) € 2,00, bis ich die Sender wieder empfangen kann.
Zukünftige Zahlungen nur unter Vorbehalt, etc.
Zuletzt geändert von ratcliffe am 10.02.2012, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

para-sympathikus
Kabelexperte

Beitrag von para-sympathikus » 10.02.2012, 11:19

Unsagbar peinlich! UM ist wie Wulff - alle sind unzufrieden, aber man kann nichts dagegen machen! Und von Tag zu Tag kommt mehr Sch**ße ans Tageslicht...

Sich als großes UnternehMen derzeit so zu verkaufen, ist echt ein Unding! Wird da vor Beschlüssen eigentlich über Konsequenzen und Folgen diskutiert?! Da muss doch wenigstens EINER in so einer Besprechung sitzen, dem wenigstens für 3 Sekunden einfällt, dass man nicht einfach 2 Sender abstellen kann, die vor 3 Tagen noch Vertragsbestandteil waren...?! :wand:

Und ob da jetzt UM persönlich oder irgendwelche Subunternehmen bei der Hotline sitzen - die müssen doch ein Kommunikations-System (Minimum Email) haben, mit dem man mit einem Knopfdruck alle Mitarbeiter informieren kann, was Stand der Dinge ist?!? Ich pack mir echt an den Kopp!

StefanG

Beitrag von StefanG » 10.02.2012, 11:48

conscience hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob er eine Auftragsbestätigung bekommen wird (bzw. hat)...
Nein.

Wir mussten das an der HL nochmal triggern. Ist aber noch nicht da.

StefanG

Beitrag von StefanG » 10.02.2012, 11:52

Guitarluke hat geschrieben:Das würde ja bedeuten, dass ein AC+Um02 Karte weiterhin ausreichen würde, sofern der Fernseher keinen Ci+ Slot hat?
Versteh ich nicht.
Das könnte sein.

Genau wissen wir es wenn UM bzw. RTL HD (?) das CI+ Flag sendet CI Module in CI+ Slots auszuschliessen.

Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten das AC auszuschliessen.

Z.B. eine Nicht-Nagra Verschlüsselung zu wählen.

Das schliessen aber bis jetzt Leute die näher an UM dran sind aus. Z.B. mischobo.

StefanG

Beitrag von StefanG » 10.02.2012, 12:08

harry01 hat geschrieben:Es scheint ja so zu sein, dass vereinzelt die Sender wieder frei geschaltet wurden, wenn man Glück hatte. Siehe hier:

Das sind die Fälle die laut der meisten HL Mitarbeiter eigentlich nicht gehen.

Wenn ich dann erzähle was bisher in der Vergangenheit bei mir und anderen ging, wird es meist auf der anderen Seite einige Sekunden erst mal still.

Da beist sich vermutlich die Schulung mit der Realität.

Wenn die First Level HL Mitarbeiter gar nicht weiter wissen, wird man meist an den Second Level weitergestellt, die mehr entscheiden dürfen.

Da geht aber meist nur in vernünftiger Zeit, wenn gerade nicht so viel los.

Also nicht jetzt.

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 10.02.2012, 12:21

StefanG hat geschrieben:
Wenn die First Level HL Mitarbeiter gar nicht weiter wissen, wird man meist an den Second Level weitergestellt, die mehr entscheiden dürfen.

Da geht aber meist nur in vernünftiger Zeit, wenn gerade nicht so viel los.

Also nicht jetzt.
Das ist wohl wahr.....
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

defycgn
Kabelneuling

Beitrag von defycgn » 10.02.2012, 12:24

Wenn ich als unbeteiligter Newbie jetzt mal grob zusammenfassen dürfte:

Ausgangssituation:

- Unitmedia Digital Basic Abo
- Alphacrypt Classic Modul in Cardslot von DVB-C LCD-TV mit FullHD Fähigkeit
- UM 02 Smartcard inkl. aufkopiertem Sky Abo (durch Sky kopiert worden)
- Alter Receiver steht nutzlos im Keller

Wunschsituation:

- Unitymedia Digital Basic Abo (ca. 17 Euro/Monat)
- Unitymedia HD Option (erst 2, nach 6 Monaten 4 Euro/Monat)
- Unitymedia Highlights Abo (7 Euro/Monat)
- Beibehaltung der Sky Komponenten auf der Karte
- Keine neue externe Zustellhardware
- Keine neue Karte
- Kein CI+
- ÖR Kanäle in HD
- Highlights Kanäle in HD
- Private Sender (Pro7 & CO) HD

Dann ist das theoretisch möglich wenn ich mir durch den 2nd Level Support (den ich nur erreiche wenn ich dem FirstLevel Support sage dass ich HD taugliche Hardware habe und bis 01.02. auch HD Programm gesehen habe und dass das daher gehen muss und so mit einem Techniker verbunden werde der mir nicht weiterhelfen kann und der mich darauf hin an den Second Level verbindet) die HD Option auf meiner bestehenden UM02 Karte freischalten lasse.

Umwandlung des Abos in "Nur Karte" ist für mich unproblematisch, führt aber dazu dass ich ab März ggf. die privaten HD-Sender nicht mehr sehen kann sondern nur noch die SD-Varianten dieser Sender?

Sorry wenn ichs noch mal so zusammenfasse, aber es ist schon ein langer Thread und ich bin etwas verwirrt! ;-)

Danke für eine Bestätigung oder Korrektur meiner Darstellung.

Grüße
Tim

rodo
Kabelneuling

Beitrag von rodo » 10.02.2012, 13:17

Wohnst Du bei mir zu Hause?

Ich bin in der exakt gleichen Situation. Und ich habe das Kuddelmuddel bis hierhin auch so wie Du verstanden, hoffe aber auf Belehrung.
Wenn das wirklich so ein Aufwand ist, die bisherigen (und auch weiterhin) SD-Sender in HD zu sehen, dann verzichte ich darauf. Dann gucke ich halt weiter in SD.
Ich würde ja noch bezahlen wollen, aber ein Kartentausch mit Umbuchung der Sky-Programme auf die neue Karte und ein Tausch des Alphacrypt in ein UM-Modul ist es mir dann doch nicht wert.

Frankie72IEC
Kabelexperte

Beitrag von Frankie72IEC » 10.02.2012, 13:17

ratcliffe hat geschrieben:
Frankie72IEC hat geschrieben:Ich habe jetzt dreimal da angerufen und jedesmal konnte man mir nur das "Sonderkündigungsrecht" anbieten! Eine Sauerei hoch 3 !!!
Ich würde da jetzt so vorgehen:
Beweisbares Schreiben (Fax) mit Inhalt sinngemäß:
Habe erstaunt festgestellt, dass die Sender nicht mehr eingespeist werden, zumal dies laut AGB "Besondere Geschäftsbedingungen für TV Pakete & TV Services", Ziffer 5.3, mindestens 6 Wochen vorher anzukündigen war.
(Evtl. noch etwas Gesülze, wie wichtig Dir speziell diese Kanäle sind)
Gebe Ihnen bis zum ... Gelegenheit, die Sender wieder zur Verfügung zu stellen.
Darüber hinaus nehme ich ab sofort die in Ziffer 5.2 vorgesehene Reduzierung des Preises für das Programmpaket in Anspruch und kürze das monatliche Entgelt für die HD Recorder Option um (z.B.) € 2,00, bis ich die Sender wieder empfangen kann.
Zukünftige Zahlungen nur unter Vorbehalt, etc.
Ich habe denen bereits eine (noch im Ton sehr freundliche) Mail geschickt und u.a. auch mit den enstprechenden Absätzen in den AGBs argumentiert. ;) Die Sonderkündigung ist ja zwar eine "Option" in den AGBs, die man ja auch eingeräumt bekommt, aber diese Option möchte ich nicht "nutzen", weil ich ja die Hardware behalten möchte, ich es aber auch wieder nicht einsehe, dafür aktuell nach wie vor EUR 5,- zu zahlen. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich habe echt nen Hals auf den Laden! Von den anderen Optionen der AGBs, will UM nichts wissen? Lächerlich!

Ich warte mal die Antwort auf die Mail ab, wenn irgendwann mal eine kommen sollte. Wenn die wieder nicht zufriedenstellend ist, überlege ich, das ganze generell man überprüfen zu lassen (Verbraucherzentrale z.B.?)
Wenn ich hier eine echte Alternative hätte (in Sachen TV ist eine Sat-schüssel leider leider nicht erlaubt, weil Mietswohnung ohne Balkon) und in Sachen Internet ist DSL über DSL2000 nicht möglich, außer eben Internet via UM. :(
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
Horizon TV
DigitalTV Allstars
Sky

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 10.02.2012, 13:59

@defycgn

Deine "Wunschsituation" wird so wohl nie eintreffen.
Ansonsten hast Du alles richtig geschlussfolgert und erkannt.

Glückwunsch,es gibt so einige, die das selbst nach der 10ten Antwort nicht verstanden haben. :zwinker:
Fritz!Box FB 6490 6.50
Bild

defycgn
Kabelneuling

Beitrag von defycgn » 10.02.2012, 15:40

UM-Bigone hat geschrieben:@defycgn

Deine "Wunschsituation" wird so wohl nie eintreffen.
Ansonsten hast Du alles richtig geschlussfolgert und erkannt.
Sprich auf Pro7 und Co werde ich demnächst in HD verzichten müssen. Das ist verkraftbar! ;-)

Gesperrt