HD Option

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Re: HD Option

Beitrag von LuckyMan » 07.02.2012, 11:20

Es ist aber doch offensichtlich nicht möglich einfach eine Karte zu bestellen mit der man die HD-Option sehen kann.

Und wenn ich sowieso zwangsweise Hardware nehmen muß, dann kann ich auch gleich das Modul nehmen und bin fertig.
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 07.02.2012, 11:40

rupf hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken. Denn wenn es keinen Partner gibt, kann man schlecht heiraten :zwinker:
Heiraten geht dann vielleicht nicht, aber UM könnte doch bestimmt einfach meine Karte sperren. Ich seh´ den Brief schon vor mir liegen:
"Um weiterhin die volle Programmvielfalt erleben zu dürfen schicken wir ihnen eine neue Karte zu. Bitte beachten Sie, dass diese nur mit der Hardware bla bla bla bla"

:)

@Hotknife: Es war kein technisches Problem, die mir fehlenden Programme sind schlicht und einfach nicht auf meiner UM02 Karte freigeschaltet worden, mit dem Argument: "Das hätte man ihnen ja so garnichtmehr verkaufen dürfen" :)

Alles ganz großer Murks :)
Zuletzt geändert von Guitarluke am 07.02.2012, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 07.02.2012, 11:42

Jetzt hast du's :smile: Und ob es nicht mehr möglich ist, kann man ja selbst testen. Hotline anrufen und versuchen.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 07.02.2012, 11:58

Mir hat die Hotline gesagt dass die HD Option bei nur smartkarten Verträgen nur für Highlights und Allstarsender gilt. Die privaten in HD werden nur mit UM Hardware freigeschaltet. Sukzessive wird diese Systematik auf alle Verträge angewandt.

Ich für meinen Teil werde von dem Anbieter in Zukunft Abstand nehmen, da ich als Kunde an der Hotline nicht ernst genommen werde und jedes Mal andere Auskünfte erhalte. Solch ein Verhalten ist meiner Meinung nach unseriös.

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 07.02.2012, 12:04

Guitarluke,
Du hast aber doch auch geschrieben, dass der Techniker mit UM-Hardware (sein eigener Receiver) + seine eigene UM-Karte bei Dir ans TV-Gerät gegangen ist. Spätestens dann hätte es doch klappen müssen, denn das HD-Signal für die 3-Privaten liegt ja an.

Was auch immer. Dann einige Dich doch mit der Hotline, dass Du im Tausch gegen Deine UM02-Karte aus Deinem Digital Receiver (ohne HD) den "Nur-Kartenvertrag" mit Digital-Basic u. als Aufschaltung die HD-Option bekommst. Bzw. den HD-Receiver mit neuer Karte u. HD-Option. Den digitalen Receiver schickst Du dann zurück.

LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LuckyMan » 07.02.2012, 12:15

hotknife hat geschrieben:Guitarluke,
Du hast aber doch auch geschrieben, dass der Techniker mit UM-Hardware (sein eigener Receiver) + seine eigene UM-Karte bei Dir ans TV-Gerät gegangen ist. Spätestens dann hätte es doch klappen müssen, denn das HD-Signal für die 3-Privaten liegt ja an.
Da hat es ja auch geklappt...auch mit seinem AC...eben nur nicht mit der Karte von Guitarluke
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 07.02.2012, 12:24

rupf hat geschrieben:
Selbst das jenes UM CI+ Modul im Keller gelegt werden kann nach deiner Meinung, finde ich nicht so gut.
Ich schon und dazu stehe ich auch.
Du weißt aber schon, das dir UM eine Karte schicken kann die verheiratbar ist mit der vorhandene UM HD HW.

Schlecht wenn die UM HD HW im Keller liegt. :streber:

Noch schlechter, wenn die Karte verheiratet ist, dann funktioniert diese in keinem anderen CAM mehr. :zunge:

Mit alle den Abos nur Karte kann UM das nicht machen.
rupf hat geschrieben:Und warum sollte ich etwas teureres empfehlen, wenn man für die selbe Leistung das gleiche billiger bekommen kann?
Dann mußt du für Zwangsverkabelte ab sofort auch das billigste Abo namens 'Nur-Karten-Vertrag' empfehlen und nicht das teurere UM CI+ HD Modul.

Die HD Option kostet bei beiden zusätzlich gleich.

Ja, wenn du für z.B. für das UM CI+ HD Modul argumentierst übersiehst du, das es gerade für das UM CI+ HD Modul am 1.2.2012 kräftige teurer geworden ist, wenn man z.B. auf Servus TV HD steht.

Vorher 4,- €.

Ab Sommer 8,- €.

Obwohl, zumindest bei uns, die Argumentationskette noch nicht mal um das Geld geht.

Bei dir scheint es nur um das Geld zu gehen.

Also argumentiere bitte mit den richtigen Zahlen, die nun aktuelle sind.
rupf hat geschrieben:Sorry, aber deine ganze Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.
Du brauchst dich nicht Entschuldigen das du es nicht verstehst.

Es gibt genug andere die Verstehen das Gängelungen so lange wie möglich es zu verhindern gilt.

StefanG

Beitrag von StefanG » 07.02.2012, 12:39

Guitarluke hat geschrieben:Heiraten geht dann vielleicht nicht, aber UM könnte doch bestimmt einfach meine Karte sperren. Ich seh´ den Brief schon vor mir liegen:
"Um weiterhin die volle Programmvielfalt erleben zu dürfen schicken wir ihnen eine neue Karte zu. Bitte beachten Sie, dass diese nur mit der Hardware bla bla bla bla"
Wir haben nie ausgeschlossen das solche ein Brief kommen könnte.

Im Gegenteil. Es ist die nächste Stufe des Verschlüsselungswahn.

Allerdings ist solch ein Tag auch der letzte an dem wir was 'Freiwillig' an UM zahlen.

Denn immerhin hat UM mit uns momentan einen Vertrag mit einer gewissen Laufzeit für eine Smartcard für deren Digital TV.

Der Vertrag heißt schon so und steht jeden Monat so auf der Rechnung: 'Digital Basic für UM Karte'

Mit anderen Worten, wenn so einem Brief kommt ist das ein Vertragsbruch oder zumindest ein Grund für ist ein sofortiges Sonderkündigungsrecht.

Das würden wir sofort nutzen.

Allerdings ist es auch möglich, das UM für eine neue Paket eine neue Karte (NDS?) dazuschnürt.

Nur die Leute die dieses Paket haben wollen und via FW Update NDS gepatchte UM HD HW haben, bekommen eine neue (NDS?) Karte und müssen die alte Nagra Karte zurückschicken; was einem sperren der Karte entspricht.

So haben es die anderen KNB auch gemacht.

Es ist ganz einfach.

Man braucht so ein Paket nicht abonnieren uns ist vor der ganzen Gängelung die dahintersteckt weitgehenst verschont.
Zuletzt geändert von StefanG am 07.02.2012, 12:47, insgesamt 3-mal geändert.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 07.02.2012, 12:43

hallo
also ich hab das hd modul von UM.und ich hab per anfrage die 4 neuen hd sender dazugebucht.Und es steht auch beim hd modul dabei.und wieso teurer.2euro jetzt für die 4 hd sender und später4 euro +bacis.also 8 euro ab sommer.
und das hd modul nur mit bacis ist sogar 10 euro billiger geworden.als beim mir im oktober 2011.
gruss kalle

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 07.02.2012, 16:12

StefanG hat geschrieben: Du weißt aber schon, das dir UM eine Karte schicken kann die verheiratbar ist mit der vorhandene UM HD HW.

Schlecht wenn die UM HD HW im Keller liegt.

Noch schlechter, wenn die Karte verheiratet ist, dann funktioniert diese in keinem anderen CAM mehr. :zunge:
Nein, dass weiß ich nicht. Hast du ein Modul/Karte das "verheiratet" ist und nirgendwo anders funktioniert und auch zukünftig nicht funktionieren wird? Bist du also der erste der darüber berichten kann? Dann bitte mehr Infos dazu.
Mit alle den Abos nur Karte kann UM das nicht machen.
Ach was.. :smile:
Dann mußt du für Zwangsverkabelte ab sofort auch das billigste Abo namens 'Nur-Karten-Vertrag' empfehlen und nicht das teurere UM CI+ HD Modul.
Nein, ich empfehle das Modul.

Du brauchst dich nicht Entschuldigen das du es nicht verstehst.

Es gibt genug andere die Verstehen das Gängelungen so lange wie möglich es zu verhindern gilt.
Mir würde es auch niemals einfallen mich bei dir zu entschuldigen. Aber anstatt ständig Begründungen für deine, in der Vergangenheit abgeschlossene teurere 5.-€ Karte zu suchen, solltest du hier einmal mit deinem großem Sachverstand erläutern, wie man die HD Option darauf freischalten lassen kann? Weiter müssen wir hier gar nicht gehen, da bei dir zwecklos :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 07.02.2012, 16:16

StefanG hat geschrieben: Nur die Leute die dieses Paket haben wollen und via FW Update NDS gepatchte UM HD HW haben, bekommen eine neue (NDS?) Karte und müssen die alte Nagra Karte zurückschicken; was einem sperren der Karte entspricht.

So haben es die anderen KNB auch gemacht.
Wer?
Nein zu HD+, CI+

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 07.02.2012, 16:17

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... Module-aus

Das wars dann mit dem AC und HD ....

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 07.02.2012, 16:31

Das war doch auch zu erwarten, da es bei anderen KNB ja ähnlich aussieht. Siehe KD, TC, oder Kabel BW. Die Begründungen von UM dafür laufen auf das "HD+ Konsortium" (RTL etc.) hinaus. Es wird aber garantiert andere Lösungen geben, es muß ja nicht unbedingt ein ALC Modul sein. Und einen "nur Kartenvertrag" kann man eh weiter nutzen, da darauf ja erst gar keine HD Option auf geschaltet wird. Nicht jeder möchte diese Sender in HD. Und warten wir einmal ab wie es in der Praxis dann aussieht. UM verhandelt ja auch schon jahrelang mit Sky. :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

HappyDee45
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HappyDee45 » 08.02.2012, 10:20

rupf hat geschrieben:Und einen "nur Kartenvertrag" kann man eh weiter nutzen, da darauf ja erst gar keine HD Option auf geschaltet wird.
:D

Gestern ist meine UM02 Karte aus dem Nur Kartenvertrag bei mi Zuhause angekommen.
... gleich ab ins AC Modul und freischalten lassen. Nach ca. 10 Minuten lief alles inklusive der privaten HD Sender auf der UM02 Karte :zwinker:

Was die Zukunft bringt bleibt jedoch abzuwarten, aber das auf einem Nur Kartenvertrag keine HD Sender freigeschaltet werden ist schlicht und ergreifend falsch :hammer:

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 08.02.2012, 10:46

Jap,
dann gibt es für gemäß der letzten Beiträge folgende Optionen für den Nur-Kartenvertrag mit der HD-Option.

- UM weigert den Nur-Kartenvertrag mit HD-Option aufzuschalten
- UM schaltet den Nur-Kartenvertrag mit HD-Option frei u. es funktioniert in Fremdhardware (noch)
- UM schaltet den Nur-Kartenvertrag mit HD-Option frei u. es funktioniert nicht in Fremdhardware
- UM schaltet den Nur-Kartenvertrag mit HD-Option frei u. es funktioniert in UM-Hardware
- UM schaltet den Nur-Kartenvertrag mit HD-Option frei u. es funktioniert nicht in Fremdhardware

Was für ein Chaos.
Zuletzt geändert von hotknife am 08.02.2012, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 08.02.2012, 10:48

Warum so überschwänglich, persönliche Genugtuung? Ich fürchte das du einfach Glück gehabt hast und auf einen UM Hotline Mitarbeiter gestoßen bist, die übrigens bei einer Agentur arbeiten, der bei der letzten Schulung nicht richtig aufgepasst hat.
Aber damit wir uns da nicht falsch verstehen: Schön das es noch geht und schön wenn es auch in Zukunft so bleiben würde. :smile:
Nur mein Kenntnisstand ist da ein anderer, auch nach den Beiträgen hier im Forum, oder bei den Profis im Twitter.
Nein zu HD+, CI+

HappyDee45
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HappyDee45 » 08.02.2012, 11:00

Bild

Ich schildere ja auch nur meine Erfahrungen und nicht etwas was ich irgendwo gelesen habe :zwinker:
Fakt ist, dass ich auf einen Nur Kartenvertrag umgestiegen bin und eine UM02 Karte mit freigeschaltenen HD Sender bekommen habe ...

Jetzt heißt es mal abwarten wie sich das alles mit dem AC Modul etc. entwickelt :super:

Btw, stellenweise strahlt Kabel1 schon ein super SD Bild aus ... ist mir im Vergleich mal so aufgefallen.
Simpsons oder Discvoery Channel in HD ist aber genial :super:

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 08.02.2012, 11:16

HappyDee45 hat geschrieben: Jetzt heißt es mal abwarten wie sich das alles mit dem AC Modul etc. entwickelt :super:
Ja, dass wäre interessant, halte uns einmal auf dem laufendem. Ich hoffe, dass sich daran nichts ändern wird :smile:
Nein zu HD+, CI+

StefanG

Beitrag von StefanG » 08.02.2012, 11:39

rupf hat geschrieben:Aber anstatt ständig Begründungen für deine, in der Vergangenheit abgeschlossene teurere 5.-€ Karte zu suchen, solltest du hier einmal mit deinem großem Sachverstand erläutern, wie man die HD Option darauf freischalten lassen kann?
Ich habe einfach bei der UM HL angerufen und die HD Option bestellt.

StefanG

Beitrag von StefanG » 08.02.2012, 11:44

rupf hat geschrieben:Hast du ein Modul/Karte das "verheiratet" ist und nirgendwo anders funktioniert und auch zukünftig nicht funktionieren wird? Bist du also der erste der darüber berichten kann? Dann bitte mehr Infos dazu.
Nein ich nicht, aber du, der als Besitzer von Keller - UM HD HW eine Karte zugeschickt bekommt mit der Aufforderung diese mit der UM HD HW zu verheiraten.

Siehe auch:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... Module-aus

Obwohl du hast Recht.

Obiger Artikel bezieht sich auf CI+ Slots.

Den haben wir beide ja eh nicht.

mege

Beitrag von mege » 08.02.2012, 12:29

Habe eben einen Anruf von UM bekommen:
Die MVLZ der HD-Option gilt nicht, wenn der 3play-Vertrag vorher ausläuft. Sprich, 3play noch 6 Monate und HD-Option noch 12 Monate, dann kann ich alles kündigen und zwar nach 6 Monaten. Ich habe darum gebeten, dass man mir das noch einmal schriftlich bestätigt (E-Mail). Die E-Mail werde ich dann anonymisiert hier einstellen.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 08.02.2012, 13:37

HappyDee45 hat geschrieben:
rupf hat geschrieben:Und einen "nur Kartenvertrag" kann man eh weiter nutzen, da darauf ja erst gar keine HD Option auf geschaltet wird.
:D

Gestern ist meine UM02 Karte aus dem Nur Kartenvertrag bei mi Zuhause angekommen.
... gleich ab ins AC Modul und freischalten lassen. Nach ca. 10 Minuten lief alles inklusive der privaten HD Sender auf der UM02 Karte :zwinker:

Was die Zukunft bringt bleibt jedoch abzuwarten, aber das auf einem Nur Kartenvertrag keine HD Sender freigeschaltet werden ist schlicht und ergreifend falsch :hammer:
Im Moment ist das ganz sicher so... auf meiner nur Karten-Karte sind die Privaten in HD auch noch alle empfangbar.

Im übrigen liest sich der Artikel bei onlinekosten auch so, dass es für Kunden mit PayTV Paketen weiterhin keine Probleme geben wird, sondern es sich ausschließlich um die Privaten handelt... aber das wird man alles erst sehen, wenn die da was ändern. Gerüchteweise ja im März. Wird sich zeigen. ;)

StefanG

Beitrag von StefanG » 08.02.2012, 14:17

Moses hat geschrieben:Im Moment ist das ganz sicher so... auf meiner nur Karten-Karte sind die Privaten in HD auch noch alle empfangbar.
UM ist schon ein komischer Laden.

Man weiss noch nicht mal ob ein neues Abo funzt oder nur alle einfach so tagelang hell ist.

D.h. nicht das ich es nicht gönne einem jedem, die Free TV Private (SD & HD) zu gucken.

Eigentlich sollte es so für alle sein die Zwangsverkabelt sind...

Duck01
Kabelexperte

Beitrag von Duck01 » 08.02.2012, 19:48

Wollte mal berichten wie es bei mir ablief.Am Fr.(3.2) bei UM angerufen weil sich niemand auf meine online Best. gemeldet hat. Der von der HL sagte das ich die HD Option nicht bestellen könne weil ich keine UM HD HW habe. Darauf sagte ich ihm das ich am 1.2 aber alle HD Sender frei hatte und das techn. also gehe. Dann wieder bla und blub geht nicht kann er nicht buchen. Da fiel mir ein das ich hier gelesen hab wegen First u. Second Level und fragte ob er mich nicht weiterleiten könne. Machte er sofort und dann habe ich mit jemanden von der Technik alles besprochen. Er sagte mir dann er könne aus meiner SC vom 3play (UM02) eine HD Karte machen, würde einen Moment dauern aber wird dann gleich alles hell, war auch so. Bekomme aber die Privaten nur bis Anfang März (Sat1, Pro7, Kabel1HD) danach gehts nur mit UM HD HW. Er muste mir auch noch eine SC zusenden die als Nur- Kartenvertrag läuft.
Heute kam die Auftragsbestätigung per Post darin stehen folgende Preise:

Digit.Kabelanschluss: 2,00€

TV Higlights: 3 Monate gratis, ab dem 4. Monat 7,00€

und jetzt kommst
HD Option: 2,00€ Monat (ersten 6 Monate)
2,00€ Monat (ab dem 7. Monat)???????

Im Text rechts daneben steht allerdings: Die ersten 6Monate erhalten Sie die HD Option zum Vorzugspreis von 2,00€ monatlich. Danach läuft der Vertrag weitere 6 Monate zum regulären Standardpreis von 4,00€. Was ist denn nu entscheidend ich lese bei den grau unterlegten Kasten 2,00€ ab dem 7. Monat? :kratz:
Ich weiss das der reguläre Preis 4,00€ beträgt aber ob man UM darauf festnageln kann?
Wer später bremst ist länger schnell

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 08.02.2012, 19:57

HD Option: 2,00€ Monat (ersten 6 Monate)
danach 4,00€ im Monat.

Was ist daran nicht zu verstehen ? :kratz:

Festnageln ? Wohl kaum,Druckfehler vorbehalten :zwinker:
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

Gesperrt