HD Option

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: HD Option

Beitrag von StefanG » 03.02.2012, 15:09

ThunderHawk hat geschrieben:Das bedeutet dann jedoch auch, dass das Bild schwarz bleibt, weil die Karte dann nur in dem mitgelieferten Receiver funktioniert. Sonst macht das Pairing auch keinen Sinn.
Wir haben einen Alt 'Nur-Karten-Vertrag', wo man ohne weiteres die HD-Option für (zunächst) 12 Monate aufschalten konnte.

Wenn die Karte also quasi abgeschaltet wird, ist dies eine Vertragsbruch oder mindest ein Grund für eine fristlose Sonderkündigung des Ganzen.

Aber: Ihr habt ja alle Recht.

UM gibt sich zwar Lammfromm und redet nach aussen von Abschaltung der Verschlüsselung.

In Wirklichkeit wandert die Verschlüsselung nur von SDTV nach HDTV.

Über SDTV redet in 10 jahren keiner mehr.

In der zwischen zeit und in Wirklichkeit plant UM die Verschlüsselungswahnschraube noch weiter zu drehen.

Härter und Gängelbehafteter denn je.

Und, das Pairing ist tatsächlich die nächste Stufe.

Mich wundert es, das man nicht schon die HD Option mit nur verheiratetet Karten freigegeben hat.

Und genau da beisst sich die Katze in den eigenen S c h w a n z.

Man müsste ALLE vorhandenen Karten tauschen.

Man mungelte zwar das die UM02 sich verheiraten liese, aber nur UM weiss es genau.

Ich vermute mal das man die UM02 (und eine solche haben wir) gar nicht verheiraten kann.

Leider wird mit jedem Tag wo man solche UM02 rausgibt, z.B. nun für alle Neuinteressierten an UM HD HW inkl. Karte, ein angedachter Rücktausch der Karte immer teurer.

Wenn daher bei uns die gebuchten Abos zB im März dunkel werden soll, müsste man unserer Karte die Freischaltung entziehen.

Was ein klarer Vertragsbruch wäre. Siehe oben.

Da aber die Verheiratung im Prinzip nur RTL HD und vielleicht Sky verlangt, ist eher zu vermuten das UM einfach dafür noch ein Paket erfindet und das mit NDS verschlüsselt.

So machen es die anderen KNB auch.

Dies Karten werden dann mit UM HD HW verheiratet, aber nur für jenes Abo.

Die anderen die RTL HD nicht wollen, behalten einfach ihre UM02 auf der nix bisheriges dunkel wird.

radifre
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von radifre » 03.02.2012, 15:51

Ich hab das irgendwie noch nicht verstanden mit der HD-Option.
Ich habe das CI+Modul (UM02) mit Digital TV Highlights. Habe ich denn dann automatisch die HD-Option?

ThunderHawk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von ThunderHawk » 03.02.2012, 15:52

Die anderen Kabelnetzbetreiber, z.B. KabelBW pairen meines Wissens nach keine Karten sondern haben lediglich NDS als Verschlüsselung. Dies würde zumindestens Alphacrypt Module ausschließen.
Zuletzt geändert von ThunderHawk am 03.02.2012, 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 03.02.2012, 15:56

radifre hat geschrieben:Ich hab das irgendwie noch nicht verstanden mit der HD-Option.
Ich habe das CI+Modul (UM02) mit Digital TV Highlights. Habe ich denn dann automatisch die HD-Option?
Nein, die müsstest du dazubuchen und extra dafür bezahlen.

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.02.2012, 16:21

Guitarluke hat geschrieben:Soooo, folgende Ausgangskonfiguration

-Digital TV-Highlights
.
.
-UM02 Karte..Nur-Karten Vertrag
Hat man die an der HL auch gesagt, was dich das in Zukunft monatlich kostet?

Dann könnte man Rückrechne für wie viel der Nur-Karten Vertrag aktuell angeboten wird.

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 03.02.2012, 16:33

Man sagte mir klipp und klarr, dass für mich durch den Nur-Karten Vertrag keine Mehrkosten entstehen. Lediglich halt die 4(2) Euro pro Monat für die HD-Option an sich. Ich muss allerdings (Wie schade :smile: ) meinen ohnehin unbenutzten Reciever der noch im Keller steht an UM zurückschicken.

StefanG

Beitrag von StefanG » 03.02.2012, 16:38

Ja.

Sage doch mal eine Wert.

Was sind deine Kosten?

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 03.02.2012, 17:00

26,90 Euro:

19,90 Euro Digital TV Basic mit Service (Einzelanschluss)
7 Euro für Digital TV Highlights

+ die Kosten für die HD Option (2 Euro die ersten 6 Monate, danach 4)

Edit: Ich weiss jetzt auch warum Sat1 Kabel etc nicht funktionieren. Techniker an der Hotline sagt es wäre ein technisches Problem und schickt jemanden raus...ich bin sehr gespannt.

radifre
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von radifre » 03.02.2012, 23:59

Guitarluke hat geschrieben:
radifre hat geschrieben:Ich hab das irgendwie noch nicht verstanden mit der HD-Option.
Und wenn ich diese HD-Option für 2-4€ monatl. hinzubuche habe ich dann automatisch auch die Highlightssender in HD dabei?

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 04.02.2012, 00:21

Nein.

"Buchen Sie zu Ihrem Digitalen Kabelanschluss oder Ihrem TV-Paket die HD Option hinzu und Sie empfangen alle verfügbaren Sender Ihrer Programm-Auswahl in brillanter HDTV-Qualität."

Hier nochmal grafisch dargstellt:

http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... ption.html

Die HD Option macht nichts anderes, als die Sender für die du bereits SD bezahlst zu HD zu machen (Sofern es sie in HD gibt).

mexa
Kabelneuling

Beitrag von mexa » 04.02.2012, 14:12

Aber er hat doch Highlights, also wird er diese auch in HD bekommen...

Edit: Mir war es jetzt auch zu blöde mit dem hin und her und habe die HD-Option samt AC bestellt auch wenn ich schon eins habe. Im Zweifel hätte man es dann im März ja eh machen müssen... Herzlichen Glückwunsch UM!
Zuletzt geändert von mexa am 04.02.2012, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 04.02.2012, 14:18

radifre hat geschrieben:
Guitarluke hat geschrieben:
Und wenn ich diese HD-Option für 2-4€ monatl. hinzubuche habe ich dann automatisch auch die Highlightssender in HD dabei?
Das wurde hier schon mehrfach beschrieben:

Wer ein HD Produkt wie Highlights HD oder Allstars HD gebucht hatte,der hat automatisch die
HD Option dazu bekommen.
Alle anderen nicht.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

Guitarluke
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Guitarluke » 04.02.2012, 16:13

mexa hat geschrieben:Aber er hat doch Highlights, also wird er diese auch in HD bekommen...
Stimmt, mein Fehler :)

Braucht halt wenn er schon Highlights hat nur die HD-Option.

Managarm
Kabelneuling

Beitrag von Managarm » 04.02.2012, 19:49

Sehe ich das richtig, dass ich für HD jetzt nen komplett neuen Vertrag zusätzlich zu meinem alten abschließen müsste?

Vorhanden ist:

- DigitalTV
- DigitalTV Highlights
- UM02 Karte
- Digitalreciever

Eigentlich war mein erster Gedankengang ja, dass ich bei UM das Modul für 2€ und die HD Option für 4€ dazubuche, und meine jetzige UM02 Karte updaten lasse... so wie ich das hier aus den Beiträgen herauslese, ist das aber nicht ohne weiteres möglich...wtf?

Bei der Hotline hab ich noch nicht angerufen, hat evtl irgendwer da was in die Richtung mit beschwatzen erreicht? Kann doch nicht sein, dass man dem Verein mehr Geld lassen will, die einen aber so gängeln, dass man nen Kotzreitz bekommt. Wenn ich da wirklich nen komplett neuen Vertrag zusätzlich abschließen müsste, [zensiert] ich auf den HD kram, wart bis ich den Vertrag kündigen kann und steig auf dvb-t um... :gsicht:

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 04.02.2012, 21:26

Managarm hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass ich für HD jetzt nen komplett neuen Vertrag zusätzlich zu meinem alten abschließen müsste?

Vorhanden ist:

- DigitalTV
- DigitalTV Highlights
- UM02 Karte
- Digitalreciever

Eigentlich war mein erster Gedankengang ja, dass ich bei UM das Modul für 2€ und die HD Option für 4€ dazubuche, und meine jetzige UM02 Karte updaten lasse... so wie ich das hier aus den Beiträgen herauslese, ist das aber nicht ohne weiteres möglich...wtf?

Bei der Hotline hab ich noch nicht angerufen, hat evtl irgendwer da was in die Richtung mit beschwatzen erreicht? Kann doch nicht sein, dass man dem Verein mehr Geld lassen will, die einen aber so gängeln, dass man nen Kotzreitz bekommt. Wenn ich da wirklich nen komplett neuen Vertrag zusätzlich abschließen müsste, [zensiert] ich auf den HD kram, wart bis ich den Vertrag kündigen kann und steig auf dvb-t um... :gsicht:
Bei den TV Produkten gibt es eigentlich keine Upgrade Funktion,wie es bei Telefon oder Internet Produkten der Fall ist.
Die Hotliner machen sich die Hose auch nicht mit der Kneifzange zu,einfach mal anrufen und Dein Glück versuchen.
Stichwort : Nur Kartenvertrag
DVB-T ist ja nicht wirklich eine alternative :D
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.02.2012, 09:10

ThunderHawk hat geschrieben:Die anderen Kabelnetzbetreiber, z.B. KabelBW pairen meines Wissens nach keine Karten sondern haben lediglich NDS als Verschlüsselung. Dies würde zumindestens Alphacrypt Module ausschließen.
Es gibt noch andere Module, ist also kein Problem.

UM-Bigone schrieb:
Mir war nie klar, warum Leute einen "nur Kartenvertrag" für 5.-€/mtl. abschließen, wenn sie für 4.-€/mtl. das HD Modul incl. Karte haben konnten :smile:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 05.02.2012, 10:00

Rupf,
na vielleicht darum, weil eine "Verheiratung Karte + Hardware" vollzogen werden könnte?

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.02.2012, 10:17

Kannst du vergessen :zwinker:
Nein zu HD+, CI+

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 05.02.2012, 11:46

Also meinst Du, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Habe nämlich den HD-Receiver mit neuer Karte bestellt (HD-Option) benutze aber ausschließlich über Alphcrypt, da der Fernseher an der Wand hängt u. alle Kabel unterputz liegen. Für den Receiver u. irgendwelche anderen Gerätschaften ist kein Platz da. Die Glotze hat aber natürlich keinen CI+ Schacht oder eben nur CI.

Gruss

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 05.02.2012, 16:27

Nee, Sorgen solltest du wegen wirklich wichtige Dinge im Leben machen.
Nein zu HD+, CI+

Toninator72
Kabelneuling

Beitrag von Toninator72 » 05.02.2012, 18:25

Hätte mal ne Frage ...

Vor dem 01/02/2012 hatte ich im Suchlauf 316 Sender ... Nach dem 01/02/2012 ist ja SIXX HD dazu gekommen, hab aber im Suchlauf nur noch 315 Sender ...

Weiss jemand was geändert wurde ???

StefanG

Beitrag von StefanG » 05.02.2012, 18:53

rupf hat geschrieben:Mir war nie klar, warum Leute einen "nur Kartenvertrag" für 5.-€/mtl. abschließen, wenn sie für 4.-€/mtl. das HD Modul incl. Karte haben konnten :smile:
Gründe?

1. Eine UM 'Nur-Karte' kann mit keinerlei UM HW verheiratet werden, mangels Masse. Diese wird somit immer frei zu sein in Freie CAM's zu stecken. (Sender die nur für verheiratete HW senden führen etwas im Schilde an Gängelung -> die wollen wir eh nicht)

2. Bin ich nicht die Müllhalde von UM. Wir hatten auch mehrere Jahre eine UM SD Receiver der im Keller dahinstaubte. War nach unserer Meinung stets ärgerlich. Das ist nun Geschichte.

3. Wir werden Nachfragen was mit der neuen Struktur der Neue 'Nur-Karten-Vertag' kostet. Wenn die HL mal den Kopf frei hat. Wir sind zuversichtlich baldigst den billigsten Zwangsverkabelten Digitalen Kabelanschluss von euch allen zu haben, für 2,- €: Eben für die Karte. Mit HD-Option (ab Sommer) dann 6,- €.

So gehört es sich ja auch...man zahlt nur das was man benötigt.

otto67
Kabelneuling

Beitrag von otto67 » 05.02.2012, 20:06

Toninator72 hat geschrieben:Hätte mal ne Frage ...

Vor dem 01/02/2012 hatte ich im Suchlauf 316 Sender ... Nach dem 01/02/2012 ist ja SIXX HD dazu gekommen, hab aber im Suchlauf nur noch 315 Sender ...

Weiss jemand was geändert wurde ???
Daystar TV und InfoRu oder wie der hiess sind rausgefallen.

LuckyMan
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LuckyMan » 06.02.2012, 08:26

Also wenn ich bei Unitymedia auf die Seite gehe, dann gibt es beim Klick auf "Fernsehen" im Menü oben anschließend 3 Möglichkeiten

1. Digitaler Kabelanschluss mit HDTV

2. Digitaler Kabelanschluss

3. Analoger Kabelanschluss

Klicke ich dann auf 1. muß ich mich einloggen und erhalte dann den Hinweis, dass ich entweder mit der Bestellung eines weiteren Anschlusses fortfahren kann, oder per Hotline meinen Anschluß ergänzen kann.

Was ist mit dem weiteren Anschluß gemeint??? Handelt es sich bei dem "Anschluß" jetzt um eine weitere Smartcard?? Oder etwa doch um einen weiteren "echten" Kabelanschluß?? Wohl eher nicht, oder??

Ich würde vermuten ich kann darüber eine neue Smartcard inkl. CI+-Modul und HD-Option bestellen, oder??

Danke für ein wenig Licht im Dunkel...
Gruß aus Dortmund

LuckyMan aka Marcus

HappyDee45
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HappyDee45 » 06.02.2012, 09:16

rupf hat geschrieben:
ThunderHawk hat geschrieben: UM-Bigone schrieb:
Mir war nie klar, warum Leute einen "nur Kartenvertrag" für 5.-€/mtl. abschließen, wenn sie für 4.-€/mtl. das HD Modul incl. Karte haben konnten :smile:

... habe letzte Woch einen Nur Kartenvertrag für 2€ im Monat abgeschlossen :zwinker:

Gesperrt