Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
para-sympathikus
Kabelexperte
Beiträge: 197
Registriert: 17.05.2010, 22:28
Wohnort: Münster

Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von para-sympathikus » 27.01.2012, 12:23

Hallo!

Da sich hier vermutlich (wie überall) wesentlich mehr Kritiker und Enttäuschte zu Wort melden, hätte ich gerne mal die Meinung Anderer gehört, die dem HD-Recorder positiv bzw. zumindest neutral gegenüber stehen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Gerät vorwiegend als RECORDER zu leihen, (vorerst) weniger wegen HD. Also Aufnahmen für den Alltagsgebrauch, SD oder HD erstmal unberücksichtigt.

Denn wenn man permanent die ganzen "Hetzkampagnen" hier verfolgt, fragt man sich schon, ob man dafür Geld investieren und eine weitere Mindestvertragslaufzeit eingehen sollte?!

Ich mache absichtlich nochmal einen neuen Thread auf (hatte 2011 schonmal gefragt), weil ja offensichtlich neue Recorder ausgeliefert werden und ich davon ausgehe, dass mit den neuen HD-Sendern in Kürze evtl. auch neue Pakete incl. Recorder angeboten werden und das weitere Interessenten anlockt, die auch gerne wüssten, was der Recorder denn so kann.

VIELEN DANK! :super:

Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Cologne

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von UM-Bigone » 27.01.2012, 13:02

Also,was negatives habe ich eigentlich auch gar nicht zu berichten.
Ich habe den nun 14 Tage und bislang lief alles problemlos,von der Einrichtung bis zum erstellen der persönlichen
Favoriten-liste usw.
Die EPG Vorschau Funktion finde ich sehr gelungen,von das aus ist es ein leichtes,schnell dorthin zukommen
wo ich z.B. eine Aufnahme einstellen kann.

Die Aufnahmen die ich bislang erstellt habe,wurden alle verläßlich ausgeführt.
Auch HD Aufnahmen waren in Bild und Ton sehr gut.

Was soll ich noch schreiben,also ich habe die Anschaffung bislang nicht bereut.
Zuvor hatte ich eine CI Modul im Einsatz,den Recorder habe ich genommen um eben auch mal was aufzuzeichnen,dafür ist er ja auch da.
Scheinbar habe ich auch einen Recorder neueren Datums,jedenfalls hat der schon die 430 Gigabyteplatte verbaut.

Gruß
UM Bigone
Zuletzt geändert von UM-Bigone am 27.01.2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 756
Registriert: 12.05.2011, 18:03

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von ratcliffe » 27.01.2012, 13:05

Und noch einen gefunden...

Bei uns ist der Recorder seit etwa 2 Monaten in Gebrauch.
Bis jetzt gab es keine größeren Probleme: Kurze Umschaltzeiten, einfaches Bedienkonzept, Bildstörungen bei den "neuen" HD-Sendern sind in der Anfangszeit selten aufgetreten, jetzt nicht mehr.
Anfangs hat er nach verbrannter Elektronik gestunken, das hat sich mittlerweile gegeben.

Womit ich leben kann aber was verbesserungswürdig ist (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Die Klavierlack-Fernbedienung sieht schick aus, aber nur solange man sie nicht anfasst.
- Der HDMI-Ausgang müsste sich automatisch umschalten lassen zwischen 720p und 1080i, geht momentan nur manuell
- Die wählbare Vorlaufzeit bei Aufnahmen sollte feiner abgestuft werden, momentan sind die kleinsten Werte 0 und 15 min.

Ein großer Knackpunkt ist natürlich die "Freigabe" der USB- und LAN-Anschüsse. Dass sie nicht nutzbar sind, habe ich vorher gewusst und deshalb möchte ich im Nachhinein auch nicht darüber meckern.

mickrolli
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 22.06.2010, 14:16

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von mickrolli » 27.01.2012, 13:10

Also,
ich habe meinen seit ca. Juni 2010, bestellt direkt bei Einführung. Bin voll zufrieden. Fkt einwandfrei. Habe seit ca. 4 Monaten einen zweiten im Schlafzimmer stehen. Fkt auch ohne Probleme.

Nach dem einschalten (wenn das Bild da ist) dauert es ca. 10-15 sec bis er auf die Fernbedienung reagiert, da wird dann wohl noch das System hochgefahren. Das ist das einzige Manko.

Die ganzen Kritiken hier kann ich nicht bestätigen.

Gruß :winken:

Ravs
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2012, 13:08

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von Ravs » 27.01.2012, 14:17

Hallo zusammen,

es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die mich etwas am HD-Rekorder stören, kann aber gut damit leben.

1. Auto Einschalten und Ausschalten funktioniert bei mir nicht, wenn ich den Fernseher ausschalte bleibt der Receiver an und wenn ich den Receiver ausschalte bleibt der Fernseher an. Receiver ist via HDMI verbunden an ein Panasonic-Plasma.
2. Aufgenommene Filme können nicht auf USB oder PC verschoben werden, könnte bei der 250er HD zu Problemen führen wenn man keine Zeit hat die aufgenommenen Filme sofort anzusehen.

Die Programmzeitschrift ist in den letzten Tagen etwas "träge" geworden, gab es ein Firmwareupdate?

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, ok...über ein weißes Gehäuse lässt sich streiten!!

LG Ravs

savage
Kabelneuling
Beiträge: 47
Registriert: 16.09.2009, 10:29

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von savage » 27.01.2012, 14:35

Hab den Recorder jetzt 4 Mon. und kann mich nicht beklagen. Hab ihn damals bestellt weil ich Schicht arbeite und muss sagen das das aufnehmen einwandfrei funzt. Einzig das zappen ist ein bisschen träge,aber das stört auch nur meine Frau. Und das weiss passt sehr gut zu unserer Einrichtung.

spike2109
Übergabepunkt
Beiträge: 289
Registriert: 03.05.2010, 08:27
Wohnort: Rheinbach

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von spike2109 » 27.01.2012, 15:55

Hab den Recorder seit Einführung und bin bisher recht zufrieden. Einmal habe ich ein Austauschgerät erhalten (ca. 1 Jahr her) weil nix mehr ging. Seitdem aber keine nennenswerten Probleme.

Störend sind aktuell nur noch die manchmal trägen Umschaltzeiten und das meine Harmony noch nicht so recht damit klarkommt. Aber das liegt wohl eher an meiner Konfiguration, muss da noch was rumtesten.
para-sympathikus hat geschrieben:Denn wenn man permanent die ganzen "Hetzkampagnen" hier verfolgt, fragt man sich schon, ob man dafür Geld investieren und eine weitere Mindestvertragslaufzeit eingehen sollte?!
Wie bereits festgestellt diskutieren hier hauptsächlich die Unzufriedenen oder Leute mit Problemen. Manch einer hier ist seit Jahren unzufrieden und meckert ständig. Da fragt man sich, ob es nicht eher an der Person liegt, wenn man nie zufrieden ist.

Zufriedene Kunden sind hier größtenteils wohl kaum angemeldet :D

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von kalle62 » 27.01.2012, 16:27

hallo
ich habe den UM recorder seit januar 2011.bin soweit zufrieden.er macht das was er soll,aber alles sehr träge.und deshalb benutze ich ihn kaum.ich habe das 3play komplett abo und das hd modul für 4 euro.da hab ich einfach die karten getauscht.da ich aber auch ein sky abo über sat habe.und dafür 2 eigene receiver benutze icord hd und atevio hd 7500.sind die unterschiede vom UM recorder zu meinen sat receivern schon merklich.aber für 6 euro ist der UM recorder schon gut.mir hat der samsung recorder vom UM den ich 2 jahre hatte aber mehr zugesagt.aber er hatte kein hdmi.
ich würde sowieso sagen,wer einmal ein festplatten recorder hatte.möchte darauf nicht mehr verzichten.
aber es stimm es wird nur gemeckert und geschimpft.wenn ich so unzufrieden wäre .wie sich manche hier geben.würde ich kein cent an UM zahlen.und dvb T schauen.ich bin seit anfang an dabei.hier in hessen.und es läuft alles bis jetzt wunderbar.
gruss kalle.

Lucky_Luck
Kabelneuling
Beiträge: 46
Registriert: 14.06.2011, 17:47

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von Lucky_Luck » 27.01.2012, 17:34

Bin seit letztem Jahr (Oktober) bei UM und bin sehr zufrieden mit allem. :zwinker:
Bild
3play FLY 400
TV PREMIUM - Horizon HD Recorder
Telefon KOMFORT-Option

Strohschneeball
Kabelexperte
Beiträge: 178
Registriert: 04.04.2009, 16:03
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von Strohschneeball » 27.01.2012, 18:07

Bin mit der Kiste voll zufrieden. Läuft ohne Probleme.

harry01
Übergabepunkt
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2007, 12:33
Wohnort: SU

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von harry01 » 27.01.2012, 18:25

Ich habe die Box seit Juni 2010 und bin bis jetzt zufrieden, wenn es auch hier und da zu Abstürzen und kleinen Fehlern kommt.
Die angekündigten Updates lassen immer ziemlich lange auf sich warten und man wünscht sich vor allem die Möglichkeit, Aufnahmen archivieren zu können. Der USB-Anschluß ist noch ohne Funktion.
2 Boxen haben in der Zwischenzeit den Geist aufgegeben, habe also jetzt schon meine 3. Das ist zwar weniger gut, aber der Austausch erfolgte jeweils innerhalb 24 Std. und völlig problemlos.
Man hat sicherlich mehr Lauferei und Ärger, wenn man einen privat gekauften Recorder hat und dieser den Dienst verweigert. Von daher lohnt sich die Miete meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Ein schwarzes Gerät als alternative wäre auch nicht schlecht.
Ich habe übrigens eins der neueren Geräte mit größerer Festplatte und habe den Eindruck, dass diese Box wesentlich stabiler läuft als die vorherigen, vor allem aber absolut leise, was bei den älteren Serien ja wohl nicht immer der Fall war.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von conscience » 27.01.2012, 19:20

Hast der Themenersteller vielleicht bestimmte Fragen zu dem Gerät?

Habe das Gerät seit Beginn, vorher eine Samsung 270er die immer Probleme macht trotz Tausch und Techniker vor Ort (Blaustich im Bild, Freeze). Beim HDR gelegentlich Klötzchen für 1-2 Sekunden beim umschalten, habe das Gerät bisher einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. Ok, es ist etwas träge.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

para-sympathikus
Kabelexperte
Beiträge: 197
Registriert: 17.05.2010, 22:28
Wohnort: Münster

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von para-sympathikus » 27.01.2012, 19:39

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :super:

Wie gesagt geht es mir hauptsächlich darum, die Bedenken auszuräumen, die einem kommen, wenn man viele Posts hier liest - manchmal kriegt man das Gefühl, der Recorder ist kompletter Schrott. Das scheint aber offensichtlich nicht generell der Fall zu sein :cool:

Direkte Fragen habe ich eher so in Richtung alltägliches Aufnehmen: klappen Aufnahmen parallel zum TV-Gucken, werden Aufnahmen zuverlässig ausgeführt, funktioniert das Spulen und Timeshift (unabhängig von allem, was da so in Zukunft zu befürchten ist)?

Aber ich entnehme den Aussagen, dass das so weit wohl alles zu funktionieren scheint, denn ohne diese Sachen wär´s ja kein brauchbarer Recorder...

EDIT: Dass er etwas träge ist, ist schade, nehme ich aber für die Aufnahme-Funktion in Kauf. Und evtl. wird das ja demnächst durch ein Update behoben :mussweg:

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von conscience » 27.01.2012, 19:44

Kompletter Schrott - gewiss nicht.

Alle Funktionen gehen bei mir. Ob das in Zukunft so ist, keine Ahnung.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

para-sympathikus
Kabelexperte
Beiträge: 197
Registriert: 17.05.2010, 22:28
Wohnort: Münster

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von para-sympathikus » 30.01.2012, 15:35

:super: Nochmal vielen Dank! Werde dann die Tage bestellen, wenn das mit den neuen Paketen mal glasklar online ist.

Wenn man sich das hier mal genau anguckt, ist das ein kleiner Kreis von ca. 5 Leuten, die AN ALLEM was auszusetzen haben und immer und immer wieder ihre Copy&Paste-Pamphlete in den virtuellen Orbit schiessen - muss man halt (leider) überlesen...

Daher Danke an die Leute, die zum Helfen und Informieren hier sind!!!

Honigkuchenpferd
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2011, 07:32

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von Honigkuchenpferd » 30.01.2012, 20:05

Ansich bin ich kein großer Nörgler aber zufrieden bin ich mit der Kiste nicht wirklich und bekomme sie gerade zum zweitenmal ausgetauscht . Timeshift und spulen geht soweit, das die Kiste etwas langsam reagiert ist auch nicht wirklich schlimm. Das ich in fast allen Aufnahmen Tonaussetzer habe und das ein oder andere mal das Ende einer Aufnahme fehlt stört mich da schon eher. Bin mal gespannt wie das nächste Gerät ist wenn es GLS endlich auf die reihe bekommt an die richtige Adresse zu liefern, obwohl diese Hoffnung habe ich schon verloren.

Ralph735
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 17.12.2008, 11:32
Wohnort: 63486

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von Ralph735 » 30.01.2012, 22:12

Freue mich schon auf meinen......wenn ich ihn dann mal endlich bekomme, heute ist Woche 5 angebrochen :hammer:

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von rollicarp » 31.01.2012, 07:21

Hallo!

Im Großen und Ganzen kann man mit dem HD Recorder zufrieden sein! Er gibt ein sehr gutes Bild ab, ich spreche für mich! Aber das halt immer mal Macken auftauchen, Tonaussetzer, Vor- oder Rückspulen hakt, beim umschalten ist einmal das Bild da, dann wieder erst ein schwarzes Bild und dann kommt das normale Bild! Mit den Aufnahmen klappt es seit ein paar Wochen auch! Auch bei Serienaufnahmen! Keine Sendung oder Aufnahme mit einem X mehr gehabt!
Wenn die einzelnen Bucks noch behoben werden bin ich dann vollends zufrieden!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

feller6098
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 94
Registriert: 06.08.2009, 08:48

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von feller6098 » 31.01.2012, 12:17

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ansich bin ich kein großer Nörgler aber zufrieden bin ich mit der Kiste nicht wirklich und bekomme sie gerade zum zweitenmal ausgetauscht . Timeshift und spulen geht soweit, das die Kiste etwas langsam reagiert ist auch nicht wirklich schlimm. Das ich in fast allen Aufnahmen Tonaussetzer habe und das ein oder andere mal das Ende einer Aufnahme fehlt stört mich da schon eher. Bin mal gespannt wie das nächste Gerät ist wenn es GLS endlich auf die reihe bekommt an die richtige Adresse zu liefern, obwohl diese Hoffnung habe ich schon verloren.

BItte lösche sofort Deinen Post, dass ist der Beweihräucherungsthread. Hier darfst Du nichts negatives schreiben.

Nur positive Meinungen, um die bereits gefasste Entscheidung zu untermauern. Welch ein Blödsinn. So kann ich jedes Thema ins positive drehen.

Benutzeravatar
UM-Bigone
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 694
Registriert: 02.05.2011, 14:13
Wohnort: Cologne

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von UM-Bigone » 31.01.2012, 12:26

feller6098 hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ansich bin ich kein großer Nörgler aber zufrieden bin ich mit der Kiste nicht wirklich und bekomme sie gerade zum zweitenmal ausgetauscht . Timeshift und spulen geht soweit, das die Kiste etwas langsam reagiert ist auch nicht wirklich schlimm. Das ich in fast allen Aufnahmen Tonaussetzer habe und das ein oder andere mal das Ende einer Aufnahme fehlt stört mich da schon eher. Bin mal gespannt wie das nächste Gerät ist wenn es GLS endlich auf die reihe bekommt an die richtige Adresse zu liefern, obwohl diese Hoffnung habe ich schon verloren.

BItte lösche sofort Deinen Post, dass ist der Beweihräucherungsthread. Hier darfst Du nichts negatives schreiben.

Nur positive Meinungen, um die bereits gefasste Entscheidung zu untermauern. Welch ein Blödsinn. So kann ich jedes Thema ins positive drehen.
Das sehe ich nicht so,der Themenstarter schrieb "Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer".
Threads mit negativen Beiträgen usw. gibt es ja genügend.
Das hat nichts mit "Beweiräucherung" zutun.
3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

para-sympathikus
Kabelexperte
Beiträge: 197
Registriert: 17.05.2010, 22:28
Wohnort: Münster

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von para-sympathikus » 01.02.2012, 11:12

feller6098 hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ansich bin ich kein großer Nörgler aber zufrieden bin ich mit der Kiste nicht wirklich und bekomme sie gerade zum zweitenmal ausgetauscht . Timeshift und spulen geht soweit, das die Kiste etwas langsam reagiert ist auch nicht wirklich schlimm. Das ich in fast allen Aufnahmen Tonaussetzer habe und das ein oder andere mal das Ende einer Aufnahme fehlt stört mich da schon eher. Bin mal gespannt wie das nächste Gerät ist wenn es GLS endlich auf die reihe bekommt an die richtige Adresse zu liefern, obwohl diese Hoffnung habe ich schon verloren.

BItte lösche sofort Deinen Post, dass ist der Beweihräucherungsthread. Hier darfst Du nichts negatives schreiben.

Nur positive Meinungen, um die bereits gefasste Entscheidung zu untermauern. Welch ein Blödsinn. So kann ich jedes Thema ins positive drehen.
Du hast vollkommen Recht! Man sollte zB neben dem Update-Probleme-Thread und zig weiteren Posts noch ein Thema erstellen, in dem zum 1000. Male die gleichen Kritiker mit den gleichen UM-Hate-Attacken zu Worte kommen - das macht ja nur Sinn!?!

Genauso wie Dein Beitrag: NULL Info, NULL Beitrag zur (offensichtlich nicht verstandenen) Fragestellung, aber dafür 110% WHO CARES?!

:schpamm:

Falls man per Satellit inzw. auch Gehirn empfangen kann, bitte schleunigst bei UM kündigen und ´ne Schüssel an die Wand schrauben... :hirnbump:

Benutzeravatar
racoon1211
Kabelexperte
Beiträge: 222
Registriert: 27.11.2011, 21:48

Re: Suche ZUFRIEDENE (!) HD-Recorder-Nutzer

Beitrag von racoon1211 » 01.02.2012, 14:42

Ich hab vorhin mal über das Menü der Box nach einem Update suchen lassen.
Nach einem kurzem Moment hat die Box dann komplett neu gestartet und seitdem läuft sie um einiges zackiger.

Bis vor kurzem noch hatte ich das Problem, dass die EPG Anzeige in der Senderübersicht nur auf dem aktuellen Sender anzeigte was dort gerade läuft - überall sonst stand "Keine Daten vorhanden". Es war also überhaupt nicht möglich EPG wirklich zu benuztzen - geschweige denn eine Sendung zum aufnehmen über EPG zu programmieren.
Seit dem Update zeigt mir die Box aber sofort alles an.

Keine Ahnung, ob er sich einfach die gesamten Sachen nur neu geladen hat oder nicht - es hat funktioniert.

P.S.: jetzt habe ich nach dem Einschalten auch einen Bildschirm gehabt, wo die neuen HD Sender beworben wurden "Sichern Sie sich dieses Angebot".
P.P.S: Hmm ich bin mir nicht sicher... Gerade ist mir eingefallen, dass es auch damit zu tun haben könnte, dass ich gestern den "Multimedia-Verteilverstärker" entfernt habe. Da wir sowieso eine Twin MMD haben, ist der ansich unnötig.
Seitdem sind auch die öfter aufgetretenen Bildfehler verschwunden.
Bild Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast