ZDF Spartensender und Dritte ab April 2012 in HD?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Alf2011
Kabelexperte

Re: ZDF Spartensender und Dritte ab April 2012 in HD?

Beitrag von Alf2011 » 12.01.2012, 09:15

UMClausi hat geschrieben:
Alf2011 hat geschrieben:
Grothesk hat geschrieben:Ich fürchte, das wird zunächst nur über Sat zu empfangen sein.

Falsch!! Man kommt auch für den Kabel eingespeist!! selbsverständlich. !!

Grüße Alf2011

:winken:

Aha, und woher nimmst Du diese Info..... :confused: bzw. kann das jemand bestätigen.... :pcfreak:

Ich beruhigte euch: Sehr geehrter xxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom xxxxxxxxxxx und Ihr Interesse an ARD Digital.

Die Verteilung der Sender im Kabelnetz wird von den Kabelnetzbetreibern durchgeführt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an Ihren Kabelnetzbetreiber.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bei weiteren Fragen zu ARD Digital möchten wir Sie auf unsere Internetseite http://www.ard-digital.de verweisen. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter http://www.programm.ARD.de. Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95 (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARD Digital Team
Bin gehörlos !!

UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von UMClausi » 13.01.2012, 00:18

:winken:

Sorry @Alf 2011

Was willst Du beruhigen :confused:

Es gibt von UM keinerlei Info über eine evtl. Einspeisung der ab April 2012 zusätzlichen verfügbaren Hd Sender von ARD + ZDF über SAT
:wand:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 13.01.2012, 11:30

Unitymedia hat nicht mit Sat zu tun !!! Von Grothesk geschrieben und glauben: Ich fürchte, das wird zunächst nur über Sat zu empfangen sein.
und sie regen auf weil sie geschrieben haben: Aha, und woher nimmst Du diese Info..... bzw. kann das jemand bestätigen....

deswegen bringe ich dieser Info von ARD HD her.

Sie [zensiert]. Unitymedia ist nicht doof. Unitymedia weiß, was sie tut. Selbstverständlich wird eingespeist, weil es muss ist,da es veröffentlichen Dienst TV kostenfrei sind, deswegen muss es verpflichten zu eingespeist. Alle haben GEZ bezahlen.

Was glauben sie,alle Sat-Besitzer bekommaen alles ,was sie wollen??? KabelKunde dürfen nicht, oder was?? Leck mich am [zensiert]!!

Ihr Problem, wenn sie nicht glauben wollen oder usw. .. ist nicht mein Problem !! :nein:

Ruf doch mal bei Unitymedia-Kundenservice selber an, wenn sie genau 1000% wissen, bitte schön. das ist doch besten Lösung für dir, wenn sie genau wissen wollen und usw. :dialog:

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!

LeeRoy
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LeeRoy » 13.01.2012, 11:55

Sind das Sätze von einem Sonderschüler, oder was soll das jetzt sein? :wand: :hammer: :brüll:

Reinhold Heeg

Beitrag von Reinhold Heeg » 13.01.2012, 12:14

LeeRoy hat geschrieben:Sind das Sätze von einem Sonderschüler, oder was soll das jetzt sein? :wand: :hammer: :brüll:
VORSICHT! So hab ich Alf auch mal angemacht, danach fügte er den kurzen Satz "Bin gehörlos!"in seine Signatur hinzu. Da wusste ich dann Bescheid. Alf schreibt halt so. Das ist noch lange kein Grund, ihn so anzugehen. Ich weiß, es ist mühsam, aber ich hab mich inzwischen dran gewöhnt.
Mahlzeit
Reinhold

UMClausi

Beitrag von UMClausi » 13.01.2012, 12:25

winken:

:kafffee:

Alles wird gut..... :kiss:

:schulz:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 13.01.2012, 13:31

Naja wer hier ein bisschen mitliest, weiß ja nun was von "LeeRoy" zu halten ist :winken:

Von daher würde es mich wundern, wenn er überhaupt irgendetwas mitbekommt :hirnbump:

Aber immer schön versuchen andere Menschen zu "denunzieren" http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation

Gruß
Mr Iron

PS: ich glaub LeeRoy hat nicht kappiert warum er letztens eine Sendepause hier im Forum hatte :streber:
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

LeeRoy
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LeeRoy » 13.01.2012, 14:23

Was für eine Sendepause? :bäh:
Es war nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. :kafffee:

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 13.01.2012, 20:06

Selbstverständlich wird eingespeist, weil es muss ist,da es veröffentlichen Dienst TV kostenfrei sind, deswegen muss es verpflichten zu eingespeist. Alle haben GEZ bezahlen.
Nein, die digitalen Sender der öffentlich-rechtlichen sind keine 'must-carry'-Sender. Die Landesmedienanstalten verwalten soweit ich weiß nur den analogen Bereich über die berüchtigte Rangfolgenliste.
Die Einspeisung der ö-r Spartensender in HD ist wohl im Kabel fraglich.

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 14.01.2012, 11:58

Grothesk hat geschrieben:
Selbstverständlich wird eingespeist, weil es muss ist,da es veröffentlichen Dienst TV kostenfrei sind, deswegen muss es verpflichten zu eingespeist. Alle haben GEZ bezahlen.
Nein, die digitalen Sender der öffentlich-rechtlichen sind keine 'must-carry'-Sender. Die Landesmedienanstalten verwalten soweit ich weiß nur den analogen Bereich über die berüchtigte Rangfolgenliste.
Die Einspeisung der ö-r Spartensender in HD ist wohl im Kabel fraglich.
Grothesk, ich stimme nicht zu. NRW-Landesmedienanstalten haben bereits schon fest entscheiden. Der Kabelanbieter hat auch schon vorbereiten, nur ab Mai geht es los z.b. Programmplätze zu ändern !! Unitymedia wird nochmal vorher an alle Kunden informieren, wenn es soweit geht.

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 14.01.2012, 12:18

Programme, deren HD-Ableger ab Mai 2012 ausgestrahlt werden, sind eingeklammert.
Die HDTV-Programme sind unter Umständen nur in ausgebauten Kabelnetzen empfangbar.
ARD-Gemeinschaftsprogramme:

Das Erste HD
Einsfestival HD (bis 30. April 2012)
Dritte Programme:

(Bayerisches Fernsehen HD)
(NDR Fernsehen HD)
(SWR Fernsehen HD)
(WDR Fernsehen HD)
Gemeinschaftsprogramme:

ARTE HD
(3sat HD)
(KI.KA HD)
(Phoenix HD)

und andere Website: Die Einspeisung der Dritten Programme der ARD in HDTV in die regionalen Kabelnetze, liegt wie immer in der Hand der Kabelnetzbetreiber. http://www.marcush.de/2011/09/07/ab-mai ... hdtv-2014/

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 14.01.2012, 12:32

Grothesk, ich stimme nicht zu. NRW-Landesmedienanstalten haben bereits schon fest entscheiden. Der Kabelanbieter hat auch schon vorbereiten, nur ab Mai geht es los z.b. Programmplätze zu ändern !! Unitymedia wird nochmal vorher an alle Kunden informieren, wenn es soweit geht.
Und die Quelle ist?
Die Entscheidungen der LM sind öffentlich, es müsste sich also ein entsprechender Beschluss bezüglich der öffentlich-rechtlichen Spartensender in HD finden lassen.
Ich finde nichts. Vielleicht sind andere erfolgreicher?

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 18.01.2012, 08:40

Anfrage wegen WDR HD, Bayern HD usw. Unitymedia hat geantworten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind offen für die Einspeisung von weiteren HD-Angeboten und stehen allen Sendern aufgeschlossen gegenüber. Wir werden die Presse rechtzeitig informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu laufenden Verhandlungen keine weitere Stellungnahme abgeben."

So ist so.

Grüße Alf2011
Bin gehörlos !!

rizz666

Beitrag von rizz666 » 18.01.2012, 08:53

Alf2011 hat geschrieben:Anfrage wegen WDR HD, Bayern HD usw. Unitymedia hat geantworten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir sind offen für die Einspeisung von weiteren HD-Angeboten und stehen allen Sendern aufgeschlossen gegenüber. Wir werden die Presse rechtzeitig informieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu laufenden Verhandlungen keine weitere Stellungnahme abgeben."

So ist so.

Grüße Alf2011
Das ist ja nix neues
Leider nur eine standard Antwort vom Unitymedia. (bestimmt sogar automatisiert)
Internet: leider kein UM mehr verfügbar am neuen Wohnort :wein: 16Mbit
Router: Fritzbox 7490
DVB-C: SAT HD+
TV: Sony Bravia KDL-46HX855
AV Receiver: Sony STR-DN1050
Blu-ray: Sony BDP-S4200
Sound: Teufel Hybrid 4

mege

Beitrag von mege » 18.01.2012, 09:21

Wenn man schon die Wörter "laufenden Verhandlungen" hört. *augenroll*

Alf2011
Kabelexperte

Beitrag von Alf2011 » 18.01.2012, 14:45

Sie lesen selbst nach: http://www.digitalfernsehen.de/Kabelein ... 237.0.html

Sie schreiben bequem. "augenrolle" und "Das ist ja nix neues" sie selbst :hirnbump:
Bin gehörlos !!

UM-Bigone

Beitrag von UM-Bigone » 22.01.2012, 00:10

3 Play Premium 400/20 mit Telefon Komfort Option
Horizon HD Recorder DigitalTV ALLSTARS HD & CI+ Modul mit HD Option
Fritz!Box FB 6490 6.50
Telefon : DECT Fritzfon C5
Smartphone : Samsung Galaxy S7 Edge @ Fritz!Fon App
Tablet : Samsung Tab. 4.0 10.1 @ Fritz!Fon App
Bild

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 22.01.2012, 13:00

noch ein Grund mehr zu Entertain zu wechseln:

"Wir begrüßen die Erweiterung des HD-Angebotes seitens der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten und freuen uns darauf, unseren Kunden die zusätzlichen HD-Sender anbieten zu können", sagte Pressesprecher Malte Reinhardt. "Wir sind zuversichtlich, dass die neuen öffentlich-rechtlichen Sender zum Start am 1. Mai 2012 für unsere Kunden verfügbar sein werden. Wir stimmen uns diesbezüglich sehr eng mit den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ab", sagte er und sprach von Verhandlungen "auf der Zielgeraden".

Quelle: der o. a. Link

http://www.digitalfernsehen.de/Kabelein ... 237.0.html

:D

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 22.01.2012, 13:32

Alf2011 hat geschrieben:Sie lesen selbst nach: http://www.digitalfernsehen.de/Kabelein ... 237.0.html

Sie schreiben bequem. "augenrolle" und "Das ist ja nix neues" sie selbst :hirnbump:
... richtig. In dem Artikel ist u.a. zu lesen:
(...)
"Die Einspeisung dieser Programme in HD-Qualität in die Kabelnetze obliegt dem jeweiligen Kabelnetzbetreiber", erklärte der ZDF-Sprecher weiter. Ein Feedback habe man bislang nicht erhalten. "Ob sie die Programme umgehend - bzw. zu einem späteren Zeitpunkt - einspeisen, darüber haben wir derzeit noch keine Informationen"
(...)
... demnach ist nicht die Frage, ob die Programme im Kabel zu sehen sein werden, sondern wann.

Und was die Aussage seitens der ARD angeht:
(...)
Man habe Kabel- und IPTV-Netzbetreiber über die vorgesehene Satellitenübertragung informiert und auch die relevanten Empfangsparameter und Signalisierungen zur regionalen Auseinanderschaltung einzelner HD-Programme vorab mitgeteilt, betonte Altenkamp.
(...)
Das ist in Bezug auf Kabel BW, Kabel Deutschland und Netcologne irrelevant, da hier die Programme nicht via Sat zugeführt werden.
Strenggenommen werden die ÖR-Programme von den ÖR-Sendern selbst angeboten und nicht von den genannten Kabelnetzbetreiber. Dazu werden auch keine Einspeiseverträge abgeschlossen, sondern die ÖR mieten an Leitungskapazitäten, ähnlich wie sie bei der Satververbreitung Transponderkapazitäten anmieten.
Die Zuführung der ÖR-Programme erfolgt dabei kabelgebunden über ARD Stern bzw. dem KCC. Auch die ZDF-Multiplexe werden über diesen Weg zugeführt ...

Taxi Driver
Übergabepunkt

Beitrag von Taxi Driver » 24.01.2012, 13:53

Aber es muss doch auch im Interesse von UnityMedia sein, das die Kunden ein möglichts breit gefächertes HDTV Angebot geliefert bekommen. Aber was schreibe ich da, es scheint ja leider nicht so zu sein.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 24.01.2012, 13:58

Natürlich ist das im Interesse von Unitymedia. Aber nicht zu dem Preis, dass man sich einen Teil des Geschäftsmodells von den ÖR in Abrede stellen lässt.

ErNiE
Kabelexperte

Beitrag von ErNiE » 26.01.2012, 11:32

Bei anderen KNB geht es zumindest:

http://www.areadvd.de/news/2012/01/26/e ... n-ard-zdf/

Zippy
Kabelneuling

Beitrag von Zippy » 16.02.2012, 21:28

Moses hat geschrieben:Natürlich ist das im Interesse von Unitymedia. Aber nicht zu dem Preis, dass man sich einen Teil des Geschäftsmodells von den ÖR in Abrede stellen lässt.
Soll das bedeuten man zögert die Einspeisung weiterer frei empfangbarer ÖR HD Kanäle hinaus, um mehr von den eigenen HD Kanälen zu verkaufen?

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 16.02.2012, 22:20

ich glaube, Moses bezog sich da eher auf die Debatte um die Einspeiseentgelte.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.02.2012, 17:42

Richtig. UM zögert da überhaupt nichts hinaus, die ÖR verbreiten im Kabelnetz ihr Programm selbstständig. Dafür haben sie die passende Infrastruktur geschaffen und sich per direkter Glasfaserzuleitung in das UM Netz gehängt. Für die Verbreitung ihrer Programme müssen sie aber bei UM Kapazitäten anmieten, genau wie sie das über Satellit bei Astra auch müssen.

Aus irgendeinem Grund, sind sie aber im Kabel dafür zu kniestig und meinen, dass UM ihnen für weitere HD Programme auch weitere Kapazitäten für lau zur Verfügung stellen müsste... die ganze Diskussion entbehrt meiner Meinung nach jeder logischen Grundlage. Wenn du irgendwas zusätzliches von den ÖR haben willst, musst du dich an die ÖR wenden und die nerven. Wenn die sagen, UM wäre schuld, dann ist das eine dreiste Lüge. Zumindest hab ich bisher noch nicht gehört, dass UM sich weigern würde weitere Kapazitäten zu vermieten und auch die ÖR geben zu, dass dieses Angebot besteht.

Die könnten jeder Zeit nen weiteren Kanal anmieten und darauf weitere HD Programme laufen lassen, ohne, dass UM da irgendetwas gegen tun könnte (wenn sie das wollten). Wenn sie die Kapazitäten nämlich nicht (oder teurer) vermieten wollen würden, stünde direkt das Kartellamt vor der Tür.

Ich glaube auch nicht, dass die HD Programme von UM in Konkurrenz zu den ÖR HD Programmen stehen. Die Zielgruppe ist doch deutlich anders, insbesondere bei den Spartenkanälen.

Gesperrt