Welches CI+ Modul ?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
McWire
Übergabepunkt

Welches CI+ Modul ?

Beitrag von McWire » 06.11.2011, 16:54

Sorry, wahrscheinlich wurde das Thema hier schon unzählige Male angesprochen, habe aber leider keine passende Antwort gefunden und auch keine Ahnung von diesem Thema.

Also, ich bekomme in kurzer Zeit einen LCD-TV LG 47LK950S, welcher über einen CI+ Slot verfügt.
Z.Z. habe ich den HD-Recorder von UM mit einer UM02 Karte.
Jetzt möchte ich gerne Wissen, gibt es ein freikäufliches CI+ Modul welches ich mit dem genannten TV und der UM02 Karte verwenden kann, so das ich damit mein komplettes Allstars-Paket inkl. HD nutzen kann ?
Wenn ja, um welche handelt es sich ?
Schon mal Danke im voraus für Eure Antworten.
McWire

Force
Kabelexperte

Re: Welches CI+ Modul ?

Beitrag von Force » 06.11.2011, 20:09

Das Alphacrypt Classic sollte auch in einem CI+ Schacht funktionieren (Zumindest ist es bei mir so).

Das offizielle CI+ Modul von Unitymedia kann man nur für zusätzliche 4,-€/mtl. mieten, (Mvlz 12 Monate) nicht kaufen! https://www.unitymedia.de/produkte/fern ... modul.html

Das AC Classic kannst du kaufen, allerdings ist noch nicht bekannt, ob mit diesem Modul auch die Privaten in HD zu buchen sind.

Ich habe das CI+ Modul von UM und ein AC Classic und kann bestätigen dass alle Sender die ich über das HD-Modul empfange auch über das AC Classic (inkl. der Möglichkeit von Timeshift/Aufnahme/Schneller Vor-/Rücklauf) empfangen kann.

Wie es nach dem 31.01.12 mit den Privaten in HD aussieht, kann dir leider noch keiner sagen!

Da du ja nur über deinen Fernseher schauen möchtest, hätte das HD-Modul für dich keine Nachteile was die Restriktionen angeht, aber das ist eine Prinzipiensache :zwinker:
Bild

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 07.11.2011, 10:40

Erst mal danke für die Antwort.
Das ich das bei UM für 4,- € im Monat mieten kann weiss ich, das wollte ich aber verhindern.Es muss doch irgendein passendes Modul geben welches man kaufen kann!?
Bei 4,-€ im Monat + 19,95 Bereitstellungsgebühr sind wir schon bei 67,95 im ersten Jahr, dafür kann man sich doch bestimmt eins kaufen.Sehe ich das falsch?
McWire

Force
Kabelexperte

Beitrag von Force » 07.11.2011, 22:49

McWire hat geschrieben:Erst mal danke für die Antwort.
Das ich das bei UM für 4,- € im Monat mieten kann weiss ich, das wollte ich aber verhindern.Es muss doch irgendein passendes Modul geben welches man kaufen kann!?
Bei 4,-€ im Monat + 19,95 Bereitstellungsgebühr sind wir schon bei 67,95 im ersten Jahr, dafür kann man sich doch bestimmt eins kaufen.Sehe ich das falsch?
Jain...

Denn ein CI+ Modul kannst du derzeit für Unitymedia eben nicht kaufen, sondern nur mieten.

Kaufen kannst du aber wie gesagt, das Alphacrypt Classic (hab für meins ca. 90,-€ bezahlt), in welchem die UM02 Karte auch läuft (selbst getestet).

ACHTUNG: Das günstigere AC Light ist nicht geeignet!!

Aber wie gesagt, es kann dir keiner die Gewährleistung geben, dass die Privaten in HD dann auch über den 31.01.2012 hinaus auf dem AC Classic zu buchen/empfangen sind.

Ich empfehle dir übrigens darüber hinaus folgenden Thread: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=47&t=5571
Bild

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von manu26 » 07.11.2011, 22:54

Ich würde an deiner Stelle abwarten und zunächst weiter über den HD Recorder gucken. Anfang 2012 wird sicherlich bekannt sein, wie du dein Vorhaben am sinnvollsten lösen kannst.

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 08.11.2011, 10:02

manu26 hat geschrieben:Anfang 2012 wird sicherlich bekannt sein, wie du dein Vorhaben am sinnvollsten lösen kannst.
Kannst Du bitte definieren wie Du das meinst bzw. was soll sich ändern.
McWire

manu26

Beitrag von manu26 » 08.11.2011, 11:15

Wurde hier doch bereits erörtert. Bisher sind keine Details zur Einspeisung der privaten HD-Sender bekannt, was sich sicherlich innerhalb der nächsten Monate ändern wird.

Alexandra
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Alexandra » 10.11.2011, 15:46

Wie lange dauert es bis Unitymedia so ein HD Modul Versendet? Ich warte jetzt 2 Wochen drauf und wenn ich mich bei unitymedia.de einlogge steht dort ''Versand beauftragt'', 2mal hatte ich dort nachgefragt, einmal hiess es das die Nachfrage so hoch sei und es noch was dauert und 1mal wurde gesagt das es Versendet ist was nun schon 5 Tage her ist!

Alexandra
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Alexandra » 11.11.2011, 12:44

Ich habe gerade nochmal bei Unitymedia angerufen, angeblich ist es Verschickt und ich sollte noch eine Woche warten, wenn es dann nicht da ist schicken sie nochmal eines raus! Klasse Service! Keine Versand mail und keine Sendungsnummer bekommen, die wusste nicht mal ob es mit der Post oder mit DHL kommt!

Force
Kabelexperte

Beitrag von Force » 11.11.2011, 13:48

Habe meins am 31.10.11 bestellt, und am Samstag 05.11.11 kam DHL mit dem Modul inkl. Karte. Verpackt war das Ganze in einen Luftpolsterumschlag.

Es soll lt. Twitter auch keine Lieferschwierigkeiten geben, evtl. hat sich das jetzt aber durch die angekündigte Aufschaltung der ProsiebenSat.1 Sender geändert.

Die Vertragsbestätigung kam übrigens per seperater Post einen Tag früher!
Bild

Krone
Kabelneuling

Beitrag von Krone » 11.11.2011, 16:44

Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch so einen neuen Fernseher (Philips 47PFL7456K/02 mit CI+ Modul) gegönnt und wollte auch gerne vom UM Receiver zum AC Classic Modul wechseln.

Weil ich mich schon vorher informiert hatte, habe ich mir über meinen Händler des Vertrauens testweise ein AC Classic Modul geliehen.

Modul eingeschoben sowie die Karte (UM 02). Der Philips hat das Modul sowie die Karte (Karten-Nr. wurde im TV angezeigt) erkannt. Laut Beschreibung von Philips sollte ich nun im Menü meinen Anbieter auswählen können, aber Pustekuchen.

Jegliche Einstellungen sowie das Menü "Smartkarte" wurden angezeigt aber nirgendwo UM. Und wenn ich auf den Menüpunkt "Smartkarte" gehe öffnet sich ein weiteres Fenster im Menü und dort erscheint "Nochmals abrufen", aber das kann ich anwählen aber es passiert null. Auch was gesagt wurde das man ein bißchen warten müsste brachte auch keinen Erfolg.

Sprich, AC Classic Modul erkannt, UM 02 Karte erkannt, aber keine Senderliste verfügbar und somit keine Chance auch nur einen Sender zu empfangen.

Jetzt habe ich schon überlegt ob ich mir evtl. nochmals ein Freischaltsignal von UM schicken lassen soll, damit die Karte im Modul erkannt wird.

Kann es sein das es daran liegt oder gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte?

Schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Krone

HessenChris

Beitrag von HessenChris » 11.11.2011, 17:07

Vielleicht solltest du in diesem Fall besser Philips kontaktieren? :smile:
Zuletzt geändert von HessenChris am 11.11.2011, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

HessenChris

Beitrag von HessenChris » 11.11.2011, 17:10

Alexandra hat geschrieben:Wie lange dauert es bis Unitymedia so ein HD Modul Versendet? Ich warte jetzt 2 Wochen drauf und wenn ich mich bei unitymedia.de einlogge steht dort ''Versand beauftragt'', 2mal hatte ich dort nachgefragt, einmal hiess es das die Nachfrage so hoch sei und es noch was dauert und 1mal wurde gesagt das es Versendet ist was nun schon 5 Tage her ist!
In der Regel sollte es nicht länger als 3 Werktage dauern mit dem Versand, so war es zumindest bei mir. Habe es Anfang Oktober bestellt. Das Modul wird über das Logistikzentrum (Rhenus AG) in Großbeeren (Brandenburg) verschickt. Wenn du eine Auftragsnummer dafür von UM hast, kannst du beim Logistikzentrum direkt anrufen, die geben dir mit Hilfe der Auftragsnummer auch eine Sendungsverfolgungsnummer, so dass du siehst, wo die Sendung sich gerade befindet. Aber wie gesagt, die Auftragsnummer ist wichtig. Das Logistikzentrum kann z.B. mit deiner UM-Kundennummer garnichts anfangen.
Hier die Telefonnummer des Logistikzentrums: Tel. 033701/338-0 :winken:

Alexandra
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Alexandra » 12.11.2011, 15:45

Danke für die Nummer aber das HD Modul ist jetzt doch nicht Verschickt worden, warum, wieso, weshalb intressiert mich nicht mehr, ich habe die Bestellung storniert! Bei Unitymedia weiss einer nicht was der andere sagt! Mir ist es schleierhaft wie man behaupten kann das es Verschickt ist und dann doch wieder nicht!

Alexandra
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Alexandra » 12.11.2011, 18:10

Gerade nochmal nach geschaut unter Mein Unitymedia und siehe da, kein Auftrag mehr vorhanden., also habe ich nochmal bei Unity angerufen und nachgefragt was mit dem angeblich verschickten Modul ist, Antwort '' Rufen sie bitte am Montag die Fachabteilung an'', lustig Unitymedia hat eine Fachabteilung! Was für ein Verein!

holliwutt
Kabelneuling

Beitrag von holliwutt » 15.11.2011, 23:50

Hab mal 'ne Frage zum CI+Modul von UM.
Mann kann das ja dort für 4,- EUR monatl. mieten um HD Programme zu sehen, muß ich denn noch extra das HD-Paket buchen oder ist dass schon auf der Karte drauf ?

Gruß holliwutt

manu26

Beitrag von manu26 » 16.11.2011, 00:25

Wie auf der Unitymedia Seite wunderbar dargestellt, kann man mit der mitgelieferten Karte
  • Servus TV HD
  • Sport1 HD
  • Prosieben/Sat1/Kabel1 HD (bis 31.01.2012 gratis)
sehen.

magicman0361
Kabelneuling

Beitrag von magicman0361 » 16.11.2011, 12:12

:wut: Ich habe das Unitymedia CI+Modul mit UM02 Karte. Funktioniert einwandfrei in meinem Samung LE32D450. Damit bekommt man alle HD-Programme! Ärgerlich war nur das ich das Basic-Programm für 4 € monatlich dazubuchen musste. Da ich bereits 3-play nutze also Internet, Telefon und digital TV mit Samsung digital Receiver. Diese vorgehensweise ist von Unitymedia alles andere als kundenfreundlich. Ich wollte mir zuerst ein Alphacript classic Modul kaufen, nur ist es unklar ob das in Zukunft funktioniert. Seit dem 15.11.11 wird Sat.1HD, Pro7 HD und Kabel1 HD eingespeist. Die RTL Gruppe noch nicht! Die RTL-Gruppe will das Ausblenden der Werbung unbedingt verhindern, darum könnte es gut sein das das Alphacript classic Modul nicht mehr funktioniert nachdem diese Programme in HD aufgeschaltet werden. Auch beim Unitymedia HD Receiver mit Festplatte wird es um dieses Problem gehen. Denke mal das deshalb Unitymedia einen neuen HD Receiver anbieten wird, mit dem man nicht die Werbung ausblenden kann!!!

vogelsang
Kabelneuling

Beitrag von vogelsang » 08.12.2011, 17:42

also es ist doch jetzt so, dass die leute mit alphacrypt irgendwann im neuen jahr die privaten sender in hd nicht empfangen können. die werden dann nur mit dem ci+ modul empfangen werden. kann man denn das ci+ modul wirklich nur bei unitymedia für 4€ im monat mieten oder kann man das auch irgendwo kaufen ( so wie alphacrypt) ??

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 08.12.2011, 20:51

hallo
also ich hab auch das hd modul.bei 4 euro ist das bacis dabei,und 3 monate highlights gratis.habe auch 3 play mit allen hd sendern,aber trotzden im pfilips 42pfl8654 tv das hd modul.ist nee feine sache,den UM recorder benutz ich kaum noch.und du hast 2 mal die hd+ sender und kannst die karten auch untereinander tauschen.
gruss kalle

vogelsang
Kabelneuling

Beitrag von vogelsang » 09.12.2011, 11:01

ich frage mich halt im moment, ob ich den hd recorder (30€ angebot) oder das 25€ angebot und das ci+ modul für 4€ im monat nehmen soll???

burg400
Kabelexperte

Beitrag von burg400 » 12.12.2011, 07:22

Hallo,
der Thread passt nicht richtig, aber ich wollte nicht noch einen aufmachen.

Ich will versuchen meinen Basic Vertrag mit dem HD-Modul zu verlängern. Hat ja hier schon einige Male geklappt.
Ich habe aber noch eine I02 Zusatzkarte für 5,-Euro vor meinem DVD-Rekorder im Kabelreceiver von Technisat.
Wenn UM mich nun aus dem Basic raus lässt für das HD-Modul, bzw. auch wenn das Basic fristgerecht ausläuft, wird die Zusatzkarte dann auch abgeschaltet?
Oder kurz gefragt. Kann man für das HD-Modul auch eine zweite Karte ordern?

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 12.12.2011, 07:26

Ich verstehe nicht ganz, was burg meint.

Jede neue Karte (mit und ohne weitete Hardware)
ist ein neuer Vertrag
--
Wie immer keine Zeit

Bild

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 12.12.2011, 07:40

burg400 hat geschrieben: Wenn UM mich nun aus dem Basic raus lässt für das HD-Modul, bzw. auch wenn das Basic fristgerecht ausläuft, wird die Zusatzkarte dann auch abgeschaltet?
Nein. Denn, wie conscience schon richtig schrieb, bleibt, wenn du das HD Modul bestellst, dein alter Vertrag davon unberührt. Das heißt, dass dein Digital Basic Vertrag mit der I02 Karte für 5.-€ weiterhin läuft und dann der neue HD Modul Vertrag hinzu kommt. Somit zahlst du für beide 9.-€/mtl. Wenn du den Vertrag mit der I02 Karte nicht mehr möchtest, mußt du ihn ganz normal kündigen, oder mit der Hotline sprechen, ob sie dir ausnahmsweise ein Sonderkündigungsrecht einräumen, wenn du das HD Modul bestellst. Ich glaube es aber nicht.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

burg400
Kabelexperte

Beitrag von burg400 » 12.12.2011, 08:11

Meine Frage ist: Kann man zum HD-Modul auch eine 5,- Zusatzkarte bekommen?
Oder gibt es die nur zum Digital Basic?

Egal ob die mich sofort aus dem Digital Basic lassen oder fristgerecht.

Antworten