Drei neue HD-Kanäle von ProSiebenSat.1

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
ruby
Kabelneuling

Re: Drei neue HD-Kanäle von ProSiebenSat.1

Beitrag von ruby » 23.11.2011, 17:31

Ich habe einen Kabelanschlussvertrag mit eingeschlossenem Digital Basic, Receiver und Karte. Der Receiver steht im Keller. Die Karte verwende ich in einem Technisat HD Receiver. Damit kann ich die öffentlich-rechtlichen HD-Sender einwandfrei empfangen. Um auch die privaten HD-Sender sehen zu können, benötige ich nach Auskunft von UM entweder einen Vertrag mit HD-Recorder oder mit CI+ Modul oder einen reinen Kartenvertrag. Da ich die Karte in meinem Technisat mit Alphacryptmodul Classic betreiben möchte, würde mir eine Karte vollkommen reichen. Allerdings wäre ein Vertrag für ein CI+ Modul um 1 EUR monatlich günstiger. Unter Kostengesichtspunkten müsste ich vernünftigerweise einen solchen Vertrag abschließen. Voraussetzung ist jedoch, dass die dann mitgelieferte Karte dieselben Möglichkeiten bietet wie die Karte in einem Nurkartenvertrag. Weiß jemand, ob das so ist, oder ob die Karten, die UM mit dem Modul ausliefert, anders sind und beispielsweise in einem Fremdgerät nicht uneingeschränkt genutzt werden können?
Zuletzt geändert von ruby am 23.11.2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

otto67
Kabelneuling

Beitrag von otto67 » 23.11.2011, 18:17

Die Karte funktioniert (zumindest noch) auch mit anderer Hardware.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 23.11.2011, 20:26

Auf welche Programmplätze werden die Sender eigentlich gelegt ?

Ich habe noch keinen Suchlauf gemacht weil ich keine Lust habe die Sender danach neu zu sortieren.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 23.11.2011, 20:31

ruby hat geschrieben:Ich habe einen Kabelanschlussvertrag mit eingeschlossenem Digital Basic, Receiver und Karte. Der Receiver steht im Keller. Die Karte verwende ich in einem Technisat HD Receiver. Damit kann ich die öffentlich-rechtlichen HD-Sender einwandfrei empfangen. Um auch die privaten HD-Sender sehen zu können, benötige ich nach Auskunft von UM entweder einen Vertrag mit HD-Recorder oder mit CI+ Modul oder einen reinen Kartenvertrag. Da ich die Karte in meinem Technisat mit Alphacryptmodul Classic betreiben möchte, würde mir eine Karte vollkommen reichen. Allerdings wäre ein Vertrag für ein CI+ Modul um 1 EUR monatlich günstiger. Unter Kostengesichtspunkten müsste ich vernünftigerweise einen solchen Vertrag abschließen. Voraussetzung ist jedoch, dass die dann mitgelieferte Karte dieselben Möglichkeiten bietet wie die Karte in einem Nurkartenvertrag. Weiß jemand, ob das so ist, oder ob die Karten, die UM mit dem Modul ausliefert, anders sind und beispielsweise in einem Fremdgerät nicht uneingeschränkt genutzt werden können?

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich das du damit das nächste Jahr die Privaten in deinem Alphacrypt empfangen kannst und würde da auch eine 4-stellige Summe drauf wetten ;)

Momentan dürftest du mit beiden Karten im AC Modul keine Probleme haben, spätestens aber wenn die RTL Sender bei
auftauchen wars das dann aber wohl.

Fefix
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Fefix » 23.11.2011, 21:37

Aber mit Sport1 HD gibt es doch bereits einen Sender aus der HD+Gruppe, der sich per AC empfangen/aufnehmen/vorspulen lässt. Das lässt hoffen :hammer:

ugo
Übergabepunkt

Beitrag von ugo » 23.11.2011, 22:34

Selbst wenn RTL ab nächstes Jahr dabei wäre wird UM aber kräftig die Werbetrommel für HD schlagen müssen, zumal die mit Sicherheit ja mehr wie 50.- im Jahr aufrufen werden.
Wie man lesen kann liegt ja selbst im Sat-Bereich die Zahl der BEZAHLENDEN Abonennten weit unter den Erwartungen :hammer:

Zitat:

Der luxemburgische Satellitenbetreiber SES hat am Freitagmorgen seine Bilanzkennzahlen vorgelegt. Daraus geht unter anderem hervor, dass inzwischen 1,5 Millionen Haushalte eine Smartcard für die umstrittene Plattform "HD+" der Konzerntochter SES Astra/HDplus benutzen, ein Großteil davon kostenlos. :hammer: :hammer:

Außerdem entscheiden sich inzwischen deutlich weniger für eine kostenpflichtige Verlängerung der Gratis-Phase als noch vor wenigen Monaten. Nach Angaben des Konzerns lag die sogenannte Conversion-Rate im dritten Geschäftsquartal bei "deutlich über 50 Prozent". Zu einer genauen Angabe wollte sich SES zunächst nicht duchringen. Ein Sprecher erklärte dazu lediglich, man werde noch im Laufe des Novembers mit genaueren Zahlen nachlegen. Der Wert rangierte im Mai sesastra_spiegel_luxemburgnoch bei fast 70 Prozent. Knapp die Hälfte!!!!! der Kunden, die "HD+" technisch beziehen könnten, macht von dieser Möglichkeit nach 12 Monaten also keinen Gebrauch mehr.

Etwa 250.000 Kunden zahlen für das Bouquet, eine Verlängerung um ein Jahr kostet 50 Euro. Im Frühsommer hatte SES Astra auf 114.000 Kunden verwiesen, im letzten halben Jahr kamen also nur 136.000 harte :kafffee: :kafffee: Abos dazu, das sind monatlich umgerechnet gut 11.300. Ein vergleichsweise schwaches Ergebnis: So hatte beispielsweise der Pay-Sender Sky in den vergangenen drei Monaten knapp 100.000 Zahler von seinem Programm überzeugt. "HD+" bietet derzeit zwölf werbeunterbrochene, verschlüsselte HD-Programme über Astra 19,2° Ost an, die mit technischen Restriktionen beispielsweise das Time-Shifting oder die Archivierung von hochauflösenden Spielfilmen oder TV-Serien auf externe Datenträger verhindern.

VG ugo

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 24.11.2011, 00:30

Die Zahl der Menschen die sich von den Privatsendern in die Falle locken lassen ist halt begrenzt, auf der einen Seite soll man dafür doppelt bezahlen und auf der anderen seite hat man dafür geringere Leistungen ( Aufnahme oder Vorspulverbot ).

Die Zahl derer die das mit sich machen lassen ist begrenzt , vor allem wenn man auch noch die Qualität der Sendungen mit in die Berechnung einfließen läßt.
Die Meldung ist aber lediglich vorab, genauere Zahlen gibts erst Ende des Monats.

Leider halten sehr viele dieses Abzockermodell am leben die mit Dreamboxen oder ähnlichen Receivern die Verschlüsselung umgehen sonst hätten die Sender ihre Pläne wohl schon fallen gelassen.

Im Kabel räume ich diesem Pay TV Modell bessere Chancen ein als auf SAT denn der Kabelkunde wird ja schon seit langem von den beiden großen Kabelanbietern genötigt kostenloses TV nochmal extra zu bezahlen.

sam187
Kabelneuling

Beitrag von sam187 » 24.11.2011, 10:07

DianaOwnz hat geschrieben:Leider halten sehr viele dieses Abzockermodell am leben die mit Dreamboxen oder ähnlichen Receivern die Verschlüsselung umgehen sonst hätten die Sender ihre Pläne wohl schon fallen gelassen.
Die Aussage verstehe ich nicht. Wenn jemand (auf welche Weise auch immer) die Verschlüsselung umgeht, braucht er entweder kein Abo, oder lediglich ein Abo für mehrere Nutzer. Wie hält man damit das Geschäftsmodell der Sender am Leben?

Oder meinst du die Umgehung der Einschränkungen (Aufnehmen, Vorspulen, ...)?
DianaOwnz hat geschrieben: Im Kabel räume ich diesem Pay TV Modell bessere Chancen ein als auf SAT denn der Kabelkunde wird ja schon seit langem von den beiden großen Kabelanbietern genötigt kostenloses TV nochmal extra zu bezahlen.
Das befürchte ich allerdings auch. Daher hoffe ich ein wenig auf die Übernahme von Kabel BW / Auflagen des Kartellamts -> keine Gundverschlüsselung. Dann überlegen sich die Leute schon eher, ob sie für die HD(+) Variante eines kostenfreien SD Privatsenders extra zahlen...

Grüße,
Sascha

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 24.11.2011, 11:05

Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt, es war gemeint das sie die ganzen Restriktionen umgehen

Pascal78
Kabelneuling

Beitrag von Pascal78 » 24.11.2011, 11:08

Hi,
ich hatte vorher 3 Play 20.000 mit dem normalen Festplattenrecorder und dem normalen digitalen Receiver.
Den Festplattenrecorder habe ich zu Januar gekündigt und mir jetzt aber schon verlängert auf 3 Play 32.000 mit dem HD Recorder. Ist gestern auch alles gekommen und umgestellt worden. Ich brauchte aber noch einen Adapter um den HD Recorder anzuschliessen. Was mich wundert ist, dass keine neue Smartkarte mitgeschickt wurde. Kann ich dann die nehmen, die vorher im Festplattenrecorder war?

Gruss

Pascal

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 24.11.2011, 11:17

Darf ich mal fragen warum Du jetzt nicht Deinen selbst erstellten Thread weiter nutzt und hier in diesem Thread postest der ja mal nun gar nix mit Deiner Sache zu tun hat?

....
Kann sein das die SC separat per Briefpost kommt, oder Paketinhalt noch mal richtig durchsuchen ...

Pascal78
Kabelneuling

Beitrag von Pascal78 » 24.11.2011, 11:46

Sorry,
hatte mich im Thread vertan.
Den Paketinhalt habe ich gestern sehr genau untersucht... :zwinker:

Vielleicht ist es ja heute in der Post, sonst ruf eich an und die sollen mir das solange auf eine ältere Karte umbuchen...

Gruss

Pascal

houdini
Kabelexperte

Beitrag von houdini » 25.11.2011, 09:30

DianaOwnz hat geschrieben:
ruby hat geschrieben:Ich habe einen Kabelanschlussvertrag mit eingeschlossenem Digital Basic, Receiver und Karte. Der Receiver steht im Keller. Die Karte verwende ich in einem Technisat HD Receiver. Damit kann ich die öffentlich-rechtlichen HD-Sender einwandfrei empfangen. Um auch die privaten HD-Sender sehen zu können, benötige ich nach Auskunft von UM entweder einen Vertrag mit HD-Recorder oder mit CI+ Modul oder einen reinen Kartenvertrag. Da ich die Karte in meinem Technisat mit Alphacryptmodul Classic betreiben möchte, würde mir eine Karte vollkommen reichen. Allerdings wäre ein Vertrag für ein CI+ Modul um 1 EUR monatlich günstiger. Unter Kostengesichtspunkten müsste ich vernünftigerweise einen solchen Vertrag abschließen. Voraussetzung ist jedoch, dass die dann mitgelieferte Karte dieselben Möglichkeiten bietet wie die Karte in einem Nurkartenvertrag. Weiß jemand, ob das so ist, oder ob die Karten, die UM mit dem Modul ausliefert, anders sind und beispielsweise in einem Fremdgerät nicht uneingeschränkt genutzt werden können?

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich das du damit das nächste Jahr die Privaten in deinem Alphacrypt empfangen kannst und würde da auch eine 4-stellige Summe drauf wetten ;)

Momentan dürftest du mit beiden Karten im AC Modul keine Probleme haben, spätestens aber wenn die RTL Sender bei
auftauchen wars das dann aber wohl.
ist anzunehmen ,denke ich auch.
Ich hoffe nur inständig das sich an den anderen HD Programmen/Paketen ohne die Privaten nichts ändert! Nicht das die dann komplett neue Pakete schnüren mit neuer Hardware/Verschlüsselung.
Ich habe Allstarts HD auf einer (HD) UM02 Karte. Die eine Karte nutze ich mit AC Classic in 2 TVs +PC.
Dann könnte ich schlagartig im Wohnzimmer sowie Schlafzimer kein HD mehr sehen (ausser ÖR), weder noch mit dem PC und DVB-C Karte+Cam Modul aufnehmen!

Um das so weiter zu nutzen müsste ich ein neues Abo abschliessen, 2 Karten+HD Boxen/Receiver mieten(oder what ever die anbietren)+ neue PC Hardware anschaffen (falls überhaupt machbar je nach Verschlüsselung)!
Da kann ich nur beten das wenn die Privaten HD eine neue Verschlüsselung/Vertrag bekommen man dieseses Paket seperat bestellen kann, also die anderen HD Pakete ohne die privaten weiterhin buchbar sind sowie derzeit mit der UM02. Alles andere wäre ne Katastrophe,zumindest für mich !!

Ganz simpel, soll UM ruhig eine neues Angebot schnüren mit den Privaten HD, mir Wurscht was die da technisch umsetzen, aber man soll bitte den Rest so lassen wie es derzeit ist.
Bild

3Play Premium 200
Technicolor TC7200 Router
Horizon Recorder
Zweitvertrag/Smartcard mit AllstarsHD und CI+ Modul

Agent Tomate
Kabelexperte

Beitrag von Agent Tomate » 25.11.2011, 11:39

das wäre ja extrem dumm von Unitymedia UND den Privaten, wenn nun extra noch ein anderes Paket kommt. Hoffentlich kommen die ins Allstars HD Paket.
Bild

martyy
Übergabepunkt

Beitrag von martyy » 25.11.2011, 13:11

Agent Tomate hat geschrieben:das wäre ja extrem dumm von Unitymedia UND den Privaten, wenn nun extra noch ein anderes Paket kommt. Hoffentlich kommen die ins Allstars HD Paket.
Oder UM nutzt die Gunst der Stunde und schnürt mal wieder völlig andere Pakete mit völlig anderen Senderkombinationen und das größte Paket ist dann still und heimlich 2-3 Euro teurer im Monat, und natürlich kann man die neuen Sender nur mit einer Umstellung auf das neue große Paket empfangen... ;)

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 25.11.2011, 15:26

Agent Tomate hat geschrieben:das wäre ja extrem dumm von Unitymedia UND den Privaten, wenn nun extra noch ein anderes Paket kommt. Hoffentlich kommen die ins Allstars HD Paket.

Ich hoffe das nicht denn ich will auch mal Allstars abonnieren wenn UM irgendwann mal die HD Sender von sky einspeist.

Theoretisch haben die in dem Paket auch nichts zu suchen denn dort befinden sich richtige Pay TV Sender und keine Pay TV Sender die behaupten sie wären Free TV .

Ein weiteres Problem wenn die in ein richtiges Pay TV Paket kommen ist das sie keine Sendelizenz für Pay TV haben und du kannst dir sicher sein das ich auf jeden Fall ans BKartA und die Verbraucherschutzzentrale schreiben werde wenn die bei UM per Pay TV vermarktet werden.

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 25.11.2011, 15:27

Quatsch,
die ganze Geschichte kostet € 24,00 zusätzlich.

- neuer HD-Receiver mit Kartenheirat "Die Drei Privaten"
- TV Allstars
- TV Allstars HD inkl. "Die Drei Privaten"

Alte Verträge können nicht umgeschrieben werden. Empfang nur durch neuen Vertrag möglich. Und wenn RTL-HD kommt. Dann wieder ein neuer Vertrag.

:naughty:

Porky1
Kabelexperte

Beitrag von Porky1 » 26.11.2011, 20:29

ib01098 hat geschrieben:500 Euro ist zwar genzenlos übertrieben, aber ich kann mit der eigenen Box alles machen was ICH will. Sie liest meine ABO Karte, Ich kann aufnehmen und auf den PC spielen und es brennen wenn ich es will, keine Pinabfrage, Streamen usw. usw. usw.

Alle HD Sender außer die Freien gehen nur mit einem ABO.

Alleine die Pinabfrage würde mich nerven, denn ich weiß das von freunden, das sie auch mal vergessen wird und mitten im Film nachgereicht wird.

Wenn man mit den Müllboxen von UM zufrieden ist, ist das auch Ok. Dann muss man damit leben gegängelt zu werden und wie bei einem Kleinkind die Entscheidung der Kabelnetzbetreiber trifft. Was du darfst oder nicht..

mfg
Ich finde es nicht übertrieben.Wenn man sich ein Topfield,Technisat oder sogar die neue Drembox holt mit Festplatte,kann es
leicht werden.Ich selbst benutze noch den Topf 5200 mit Festplatte.Er ist gut zu bedienen.Läuft mit AC Classic und man den Jugendschutzpin ausschalten kann.
Bei Kabel kann man so wenigstens froh sein,das sowas noch gibt.Solche bequemlichkeiten.Bei Sat kann man schöne HD Receiver aussuchen(auch wenn HD+)Das soll aber
hier nicht das Thema sein.Und man sollte auch bdenken wenn SC dann verheiratet ist mit dem Receiver,kann man nicht mehr wählen.Da sollte sich ma das Kartelamt gedanken machen.
Man hat die Freiheit nicht mehr.Und da will UM bestimmt irgendwann hin.

tom050505
Kabelexperte

Beitrag von tom050505 » 28.11.2011, 13:31

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Toshiba TV mit CI+ Modul.

Um jetzt die drei neuen HD Programme, also ProSieben, Sat1 und Kabel zu empfangen....muss ich da unbedingt einen neuen Suchlauf machen.

Ich fragen deshalb, weil es extrem kompliert ist, die Programme wieder zu sortieren nach einem Sendersuchlauf.

Es ist mir nicht gelungen, die neuen Programme einzeln zu suchen. Habe alles versucht.

Wäre wirklich schade, wenn es nur über einen allgemeinen Suchlauf ginge.

Würde mich sehr freuen über einen guten Tipp.

Gruß Tom Paderbadom

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 28.11.2011, 13:37

Kenne das mit dem Toshi ...
Schau mal in die BDA, Du kannst Kanäle bzw. Frequenzen auch manuell hinzufügen.
Kanäle Frequenzen u. s. w. der neuen Sender findest Du bei mischobo.de

Edit:

Schau mal hier im HIFI Forum, es gibt auch einen Kanallisteneditor für Toshiba ...

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 28.11.2011, 14:25

Porky1 hat geschrieben: Ich finde es nicht übertrieben.Wenn man sich ein Topfield,Technisat oder sogar die neue Drembox holt mit Festplatte,kann es
leicht werden.Ich selbst benutze noch den Topf 5200 mit Festplatte.Er ist gut zu bedienen.Läuft mit AC Classic und man den Jugendschutzpin ausschalten kann.
Bei Kabel kann man so wenigstens froh sein,das sowas noch gibt.Solche bequemlichkeiten.Bei Sat kann man schöne HD Receiver aussuchen(auch wenn HD+)Das soll aber
hier nicht das Thema sein.Und man sollte auch bdenken wenn SC dann verheiratet ist mit dem Receiver,kann man nicht mehr wählen.Da sollte sich ma das Kartelamt gedanken machen.

Bei SAT hast du wenn du nicht aufpaßt und dir einen CI+ oder gar HD+ Receiver zulegst noch schlimmere Restriktionen als bei den meisten Kabelanbietern ;)
Das ollte sich lieber mal das Kartellamt anschauen, machen sie aber auch nicht oder zumindest unternehmen sie nichts dagegen.

Im Kabel sind Gängelungen ja schon lange an der Tagesordnung , aber bei SAT soll diese mit HD+ Geräten erst neu eingeführt werden.

HD+ z.B. ist mit keinem normalen Receiver zu empfangen, nicht einmal wenn er einen CI Schacht besitzt.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 28.11.2011, 14:28

tom050505 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich habe einen Toshiba TV mit CI+ Modul.

Um jetzt die drei neuen HD Programme, also ProSieben, Sat1 und Kabel zu empfangen....muss ich da unbedingt einen neuen Suchlauf machen.

Ich fragen deshalb, weil es extrem kompliert ist, die Programme wieder zu sortieren nach einem Sendersuchlauf.

Es ist mir nicht gelungen, die neuen Programme einzeln zu suchen. Habe alles versucht.

Wäre wirklich schade, wenn es nur über einen allgemeinen Suchlauf ginge.

Würde mich sehr freuen über einen guten Tipp.

Gruß Tom Paderbadom

Ja deshalb mache ich auch erst gar keinen Suchkauf ;)

Die Sender dürftest du eh erst empfangen wenn du ein neues ABO abschließt oder hast du schon eines ?

Nachtrag : OK, sehe du hast ja das Gängelmodul, sollte also klappen.

Porky1
Kabelexperte

Beitrag von Porky1 » 28.11.2011, 16:26

DianaOwnz hat geschrieben:
Porky1 hat geschrieben: Ich finde es nicht übertrieben.Wenn man sich ein Topfield,Technisat oder sogar die neue Drembox holt mit Festplatte,kann es

Bei SAT hast du wenn du nicht aufpaßt und dir einen CI+ oder gar HD+ Receiver zulegst noch schlimmere Restriktionen als bei den meisten Kabelanbietern ;)
Das ollte sich lieber mal das Kartellamt anschauen, machen sie aber auch nicht oder zumindest unternehmen sie nichts dagegen.

Im Kabel sind Gängelungen ja schon lange an der Tagesordnung , aber bei SAT soll diese mit HD+ Geräten erst neu eingeführt werden.

HD+ z.B. ist mit keinem normalen Receiver zu empfangen, nicht einmal wenn er einen CI Schacht besitzt.
Nur das Problem UM auch hin.Siehe die HD Zwangsbox mit Karte.Ich kann man mir keinen HD Receiver selber aussuchen.Bei Sat(Aussen vor HD+)
Das sehe ich bei bei meinen Arnbeitskollegen.Er hat ein Technisat.Er hat Voll Abo Sky und HD+.Und er kann den Jugendschutzpin auschalten.Er hat die volle Dröhnung
HD.Das kann man bei UM wohl nicht behaupten.Und auserdem nimmt er nix auf von den HD+ bzw selten.Bei Sky kann man ja aufnehmen.Und das Kartelamt sagt zu was nix wie auch frei Wahl
beim HD Receiver bei UM.Aber gegen die Übernahme von Kabel BW sind sie,ausser die Grundverschlüsselung fällt.

TimoNRW
Kabelexperte

Beitrag von TimoNRW » 28.11.2011, 17:17

Ich hab eigene HD Hardware

Wieso sind die HD Kanäle bei mir nicht frei?

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 28.11.2011, 17:55

Du hast kein HD Produkt von UM.
Du kannst also nur ARD, ZDF und Arte in HD gucken.
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Antworten