Drei neue HD-Kanäle von ProSiebenSat.1

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
hotknife
Kabelexperte

Re: Drei neue HD-Kanäle von ProSiebenSat.1

Beitrag von hotknife » 17.11.2011, 10:38

Knockman,

da sieht man wieder, dass doch ein gewisser Handlungsspielraum vorhanden ist. Ich hatte bedautend weniger Glück u. habe nachdem mich die Dame an der hotline wie erwartet einfach abgefertigt hatte, eine mail an UM gesandt. Doch werde ich zu 100% auch darauf keine Reaktion erhalten. Alles andere würde mich sehr wundern.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihnen mitzuteilen wie unzufrieden ich mit dem Service und der Dienstleistungsqualität aus Ihrem Haus bin.

Grund meines Anrufes war das neue Angebot, dass die großen 3 Privaten ab dem 15.11.11 nun auch bei Unitymedia im HD-Betrieb empfangen werden können.

Als Vertrag habe ich den TV-Basic in Verbindung mit TV Highlights Digital aus Ihrem Hause. Ich bat darum meine bestehende UM02-Karte für den Testbetrieb kostenlos in den HD-Betrieb freischalten zu lassen, bzw. mir den HD-Vertrag gegen Wegfall von TV-Basic zu ermöglichen. Ich wäre gerne bereit gewesen einen neuen Vertrag abzuschließen bei z.B. entsprechender Gutschrift für TV-Basic.

Nachdem ich ein schön langes Gespräch mit der kostenpfl. Hotline geführt habe (nein die kostenl. Hotline gilt leider nicht für mich als Telekom-Kunden wie mich), wurde ich wie ein Depp behandelt.

Die Auskunft der Dame am Telefon war, dass keinesfalls die vorhande UM02-Karte bei TV-Basic (habe wie gesagt auch TV Highlights) freigeschaltet, bzw. ein Upgrade gemacht würde. Ich könnte gerne einen neuen Vertrag auf ein HD-Produkt abschließen. Ich sei ja schließlich selber schuld, dass ich den TV-Basicvertrag immer noch mit dem Digitalreceiver hätte u. nicht nach der Mindestlaufzeit auf den HD-Receiver inkl. TV-Basic oder das CI+ Modul gewechselt hätte. Es wäre eben ein neuer Vertrag fällig, damit ich außer ARD, ZDF, ARTE in HD auch andere HD-Sender sehen könnte.

Super, habe ich ja alles richtig gemacht. Neue Kunden bekommen für € 6,00 den HD-Recorder inkl. TV-Basic/ € 4,00 für das CI+-Modul inkl. TV-Basic oder ab 01.12. für € 2,00 den Receiver inkl. TV-Basic. Ich darf € 3,90 für TV-Basic zahlen u. darf den vorgenannten Betrag drauflegen.

Ich bin vieles von meiner beruflichen Tätigkeit im Vertrieb gewohnt, doch so etwas ist noch nicht untergekommen. Bei keinem anderen Dienstleistungsunternehmen Deutschlands ist es wohl üblich, den Kunden mit aller Macht an alte Verträge zu binden. Eine solche "Kundenbindungsstrategie" im negativen Sinne sucht wohl seines gleichen. Es kann ja wohl nicht sein, dass man ein neues Produkt aus Ihrem Hause in Anspruch nehmen möchte, welches bei ursprünglichen Vertragsabschluss noch nicht zur Verfügung stand und dann für die komplette Laufzeit an den alten Vertrag gebunden ist, ohne irgendeine Möglichkeit auf einen neuen Vertag mit voller Laufzeit ein upgrade zu erreichen.

Sie bewegen sich mit solcher Praxis Lichtjahre von den Angeboten Ihrer Mitbewerber.

Ich bitte um Ihre Stellungnahme

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 17.11.2011, 10:39

HariBo hat geschrieben:es ist in gefühlt 1000 Beiträgen in hunderten von Threads geschrieben, dass dazu UM HD Hardware von Nöten ist, das sind nun mal
a) der HD DVR
b) das HD Modul
c) SC only HD ( nicht zu verwechseln mir SC only "I" Card)
d) der künftige HD Receiver
Und

e) Ab 1.2.2012 eine Austauschkarte die sich mit der obigen UM HD HW verheiratet

Das ist ja ziemlich auf der Hand liegend, wenn das alles so im Vorfeld restriktive von der UM HL behandelt wird.

Denn es wäre doch bestimmt sehr einfach auch Alt UM02 die in AC Classic stecken den Testbetrieb freiszuschalten, der ja eh am 31.1.2012 automatisch endet.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 17.11.2011, 10:47

Aha, und mit wem verheiratet sich C ? :smile:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

StefanG

Beitrag von StefanG » 17.11.2011, 10:47

Knockman hat geschrieben:2. Mein 3,90€ Vertrag wird in einen reinen Samrtcard Vertrag umgewandelt (mit meiner alten Samrtcard -- geht wohl doch)
Das haben wir auch schon immer vermutet das die UM02 für 3,90 Euro auch auf HD schaltbar ist.

Knockman
Kabelneuling

Beitrag von Knockman » 17.11.2011, 10:53

Ich habe mich halt daruf berufen das es klappen muss, da mir der Herr im kölner Unitymedia Shop gesagt hat das es mit meiner normalen Karte und dem AC Modul klappt.
Und er hat auch einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, dass er Ahnung hat wovon er spricht.

Vielleicht hat die Dame am Telefon sich dann deswegen überreden lassen meine alte Karte zu ändern, nachdem ich ihr das erzählt habe.
Trotzdem krass erstmal zu sagen "das geht nicht sie brauchen eine neue Karte" und dann geht's doch mit allem was ich bereits habe.

Naja, hat sie halt ihre kleine Provision bekommen, dass sie mich für ein weiteres Jahr hält. Egal, wenn Sie sich die Mühe macht mir so freundlich zu helfen. ;)

StefanG

Beitrag von StefanG » 17.11.2011, 10:54

rupf hat geschrieben:Aha, und mit wem verheiratet sich C ? :smile:
Ich denke die Antwort liegt auf der Hand.

Wenn die Privaten HD in ein Paket kommen, am Ende sogar mit RTL HD, wird es Schicht sein für diesen Abotyp und dem Bestellen des neuen Paketes.

Dann wird wirklich umgesetzt was in den UM PM schon jetzt steht -> nur mit UM HD HW.

So wird z.B. Knockman einer sein, der in dieses Loch fällt.

Aber immerhin kann er nun und in Zukunft weiterhin zB Servus TV HD sehen und Highlights/Allstar HD Abo buchen.

StefanG

Beitrag von StefanG » 17.11.2011, 10:56

Knockman hat geschrieben:Naja, hat sie halt ihre kleine Provision bekommen, dass sie mich für ein weiteres Jahr hält. Egal, wenn Sie sich die Mühe macht mir so freundlich zu helfen. ;)
Mal eine Frage.

Wurden auch neue Freischaltgebühren usw. Fällig?

Innerhalb welcher zeit musst du den UM SD Receiver zurückschicken?

Knockman
Kabelneuling

Beitrag von Knockman » 17.11.2011, 11:01

StefanG hat geschrieben:
Knockman hat geschrieben:Naja, hat sie halt ihre kleine Provision bekommen, dass sie mich für ein weiteres Jahr hält. Egal, wenn Sie sich die Mühe macht mir so freundlich zu helfen. ;)
Mal eine Frage.

Wurden auch neue Freischaltgebühren usw. Fällig?

Innerhalb welcher zeit musst du den UM SD Receiver zurückschicken?
Nein, es wurde in keinster Weise über Freischaltgebühren gesprochen oder welche erwähnt in diesem Telefonat! Falls doch hab ich immerhin noch das Rücktrittsrecht!
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Brief in dem alles steht und auch die Adresse wohin und bis wann ich den Receiver zurückschicken soll.

StefanG

Beitrag von StefanG » 17.11.2011, 11:04

Knockman hat geschrieben:Nein, es wurde in keinster Weise über Freischaltgebühren gesprochen oder welche erwähnt in diesem Telefonat!
Danke.

Noch eine Frage.

Gibt es ein zusätzliches kostenloses 3 Monat Testabo Highlights dafür, das man nach 60 tagen kündigen muss?

Knockman
Kabelneuling

Beitrag von Knockman » 17.11.2011, 11:06

StefanG hat geschrieben:
Knockman hat geschrieben:Nein, es wurde in keinster Weise über Freischaltgebühren gesprochen oder welche erwähnt in diesem Telefonat!
Danke.

Noch eine Frage.

Gibt es ein zusätzliches kostenloses 3 Monat Testabo Highlights dafür, das man nach 60 tagen kündigen muss?
Auch das wurde in keinster Weise erwähnt.
Es bleibt wohl alles so wie es ist, nur das ich jetzt die HD Sender sehen und meinen alten kleinen schwarzen Receiver zurückgeben muss/darf.

Ich werde mir die Unterlagen gründlichst durchlesen und wenn dort etwas von Testabos usw. steht mach ich da Stress.

Knockman
Kabelneuling

Beitrag von Knockman » 17.11.2011, 11:08

Ich muss dazu sagen ich kann auch "nur" Pro7 HD, Kabel 1 HD, Sat 1 HD, Sport 1 HD (ehemals DSF), den 3D Testkanal und Servus TV HD sehen. Alle anderen Sender die im Highlights oder Allstars Abo zu sehen wären kann ich nicht empfangen! Will ich auch nicht.

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 17.11.2011, 11:11

Tja,

was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Mein TV-Basic mit TV Digital Highlights läuft jetzt noch 10 Monate u. habe die Karte im Alphacrypt Classic im CI-Schacht.

- Ich gehe auch in den Shop u. versuche das auch mit dem Upgrade meiner UM02 Digital Basic Karte auf HD wie Knockman.
- Ich warte der Dinge die da kommen im Januar 2012 wenn man für die 3 Privaten zahlen muss. Dann wird es ja wohl einen anderen/neuen Tarif geben.

Wenn ich jetzt im November vorschnell was abschließe, dann bin ich im Jan. doch ggf. wieder der Depp u. habe jetzt einen neuen Vertrag mit mind. 12 Monaten unterschrieben u. muss im Januar ggf. nochmals einen neuen unterschreiben.

Danke.

StefanG

Beitrag von StefanG » 17.11.2011, 11:13

Knockman hat geschrieben:Ich werde mir die Unterlagen gründlichst durchlesen und wenn dort etwas von Testabos usw. steht mach ich da Stress.
Naja, wieso Stress machen?

Einfach Kündigen.

Email oder Fax reicht.

Was wurde zu den Abomöglichkeiten von Pro7HD & Co. nach dem 31.1.2012 gesagt?

Wurde das technisch zugesagt?

StefanG

Beitrag von StefanG » 17.11.2011, 11:14

Knockman hat geschrieben:Ich muss dazu sagen ich kann auch "nur" Pro7 HD, Kabel 1 HD, Sat 1 HD, Sport 1 HD (ehemals DSF), den 3D Testkanal und Servus TV HD sehen. Alle anderen Sender die im Highlights oder Allstars Abo zu sehen wären kann ich nicht empfangen! Will ich auch nicht.
Aso, dann wurde kein Testabo Highlights ins System eingepfegt.

Auch gut...

Knockman
Kabelneuling

Beitrag von Knockman » 17.11.2011, 11:22

StefanG hat geschrieben:
Knockman hat geschrieben:Ich werde mir die Unterlagen gründlichst durchlesen und wenn dort etwas von Testabos usw. steht mach ich da Stress.
Naja, wieso Stress machen?

Einfach Kündigen.

Email oder Fax reicht.

Was wurde zu den Abomöglichkeiten von Pro7HD & Co. nach dem 31.1.2012 gesagt?

Wurde das technisch zugesagt?
Ok, Stress machen war das falsche Wort ;)
Also beide Aussagen waren, dass wir UM Kunden vor Ablauf der Testphase über die HD Neuigkeiten und Kosten erfahren werden. Eine Zusage gab es nicht. Leider habe ich da auch nicht weiter nachgehakt.

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 17.11.2011, 11:31

StefanG hat geschrieben:
Ich denke die Antwort liegt auf der Hand.

Wenn die Privaten HD in ein Paket kommen, am Ende sogar mit RTL HD, wird es Schicht sein für diesen Abotyp und dem Bestellen des neuen Paketes.

Dann wird wirklich umgesetzt was in den UM PM schon jetzt steht -> nur mit UM HD HW.

So wird z.B. Knockman einer sein, der in dieses Loch fällt.

Aber immerhin kann er nun und in Zukunft weiterhin zB Servus TV HD sehen und Highlights/Allstar HD Abo buchen.
Abwarten und Tee trinken. Es gibt sehr schöne PVR's, die zB. ein Alphacrypt gar nicht benötigen. Ausserdem möchte nicht jeder, der einen "nur Kartenvertrag" hat, die Werbesender in HD sehen. :smile:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.11.2011, 12:47

Ich hab nen nur-Karten-Vertrag mit HD und die "neuen" HD Sender einfach freigeschaltet bekommen. Ich weiß auch nicht, warum es da für die neuen HD Sender irgendwie anders gehandhabt werden sollte... UM schaltet HD nur frei bei HD Hardware von UM oder auf expliziten Wunsch mit nur-Karten-Vertrag. Da hat sich seit dem Start von Highlights/Allstars HD nichts dran geändert und es gibt für UM auch keinen Grund da etwas zu ändern.

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 17.11.2011, 13:06

Offensichtlich ja doch - siehe Knockman.

Und ein Grund an dieser Einstellung etwas zu ändern sind Kundenverluste an andere Anbieter.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 17.11.2011, 14:09

Sebbo82 hat geschrieben:...NB: Aufnahme, vorspulen, etc. klappt wie gewohnt bis jetzt. Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Ich glaube deine Chancen auf einen Lottojackpot sind da ein wenig größer ;)
Mecki hat geschrieben:Hi,

manche Topics sind wirklich unterste Schublade. Beleidigungen gehören nicht in den Foren!

Unitymedia schreibt:
Unitymedia erweitert sein HD-Senderportfolio um die Sender ProSieben HD, SAT.1 HD und kabel eins HD.
Als besonderes Einführungsangebot sind diese Sender für Kunden mit einem HD Recorder oder HD Modul (CI+) von Unitymedia bis 31.01.2012 gratis für den Empfang freigeschaltet. Danach endet die kostenlose Freischaltung automatisch.
Natürlich können Sie die Sender auch anschließend weiterhin empfangen. Wir informieren Sie rechtzeitig und nehmen Ihre Bestellung dann gerne entgegen.

Klar ist es gratis, aber nur für Kunden mit HD Recorder oder HD Modul (CI+) Für alle anderen Kunden, die keinen HD Vertrag haben, ist es also nicht kostenlos, denn um die 3 Sender zu sehen, braucht man ja schon einen "HD Vertrag!"

Mir ist der ganze HD Kram von Unitymedia bald egal, denn als Kunde kommt man sich veräppelt vor. Für mich sind das alles Lockangebote! Kein HD Vertrag, keine "kostenlose Freischaltung", außer die ÖR HD Programme natürlich!

LG
Mecki

Der Laden hat halt immer noch nichts gelernt und macht wie gewohnt weiter, Wenn einer vom Kartellamt das liest muß der ja zwanggsläufig denken das das UM Angebot mit Verschlüsselungsbeendigung reine Verarsche ist .

Anstatt ein Zeichen zu setzen und vorab wenigstens die Free TV Sender unverschlüsselt zu senden wird ein neues Abzockmodell für die Kunden installiert.
Man tönt groß rum das es die Privaten in HD 3 Monate gratis gibt aber in Wirklichkeit kriegen das nur einige ganz wenige HD Kunden.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 17.11.2011, 14:34

Knockman hat geschrieben: ...Sie meinte zuerst das stimmt nicht ganz. Dann hab ich sie gefragt was ich tun muss um die Sender zu empfangen und sie meinte ich brauche die neue Smartkarte für 5€ im Monat.
Ich hab ihr dann gesagt das ich keine zweite Smartcard will und den Receiver eh im Keller stehen habe. (Der Reciever ist wohl das was 3,90€ im Monat kostet wenn alles in den Mietnebenkosten drin ist).
Sie hat mir dann eine Möglichkeit vorgeschlagen die sie mit ihrer Cheffin nach einer kurzen Wartezeit für mich vereinbart hat.
1. Ich schicke den Receiver zurück, da ich ihn eh nicht nutze.
2. Mein 3,90€ Vertrag wird in einen reinen Samrtcard Vertrag umgewandelt (mit meiner alten Samrtcard -- geht wohl doch)
3. Dafür war aber die Bedingung das sich meine Vertragsaufzeit ab heute nochmal für 12 Monate verlängert.
4. Freischaltung war dirket nach 15 Minuten da. Sollte den Sender "Euronews D" laufen lassen.

Ich hatte egtl. eh nicht vor zu wechseln und wenn so nun alles OK ist, gleich bleibt und ich dann HD schauen kann, soll mir das recht sein.
Mich wundert nur, dass sie erst meinte mit meiner alten Karte geht das nicht und plötzlich doch. Also normale Smartcard im Alphacrypt Classic und gut ist.

...

Grüße aus Köln
Knockman

Ich glaube das die dich ordentlich über den Tisch gezogen haben.
1. Du kannst jetzt 3 Monate die Privaten in HD sehen, so weit so gut.
2. Wenn die Freischaltung endet bleiben die vielleicht die beiden Basic HD Sender aber die Privaten sind weg.
3 Dafür hast du jetzt wieder 'ne Vertragverlängerung und mehr Kosten am Hals.
4. Willst du weiterhin die Privaten in HD schauen wird UM dir eigen Hardware andrehen, dein Vertrag beginnt wieder von vorne und du mußt nochmal mehr bezahlen für das Gängelmodul oder die Gängelbox von UM, oder du mußt einen weiteren neuen Vertrag abschließen .

Das alles um Werbefernsehen in hochskaliertem HD und voller Restriktionen ansehen zu können.
Ob das eine gute Entscheidung war ?

StefanG

Beitrag von StefanG » 17.11.2011, 15:00

Knockman hat geschrieben:1. Ich schicke den Receiver zurück, da ich ihn eh nicht nutze.
2. Mein 3,90€ Vertrag wird in einen reinen Samrtcard Vertrag umgewandelt (mit meiner alten Samrtcard -- geht wohl doch)
3. Dafür war aber die Bedingung das sich meine Vertragsaufzeit ab heute nochmal für 12 Monate verlängert.
4. Freischaltung war dirket nach 15 Minuten da.
Gerade eben durchgeführt.

Genauso wie Knockman das beschreibt geht es auf Kulanz.

Der Kulanzwille wird erhöht, je näher man an seinem Kündigungstermin steht.

Unsere war in ca. drei Wochen fällig.

Weitere Hinweise die Knockman nicht erfragt hat::

Den UM SD Receiver kann man 'unfrei' an eine in einem Brief benannte Adresse schicken.

Wenn man einen alten Retourschein hat, von der ehem. Anlieferung des UM SD Receiver, kann man auch diesen benutzen.

Es wird keine Einrichtungsgebühr fällig, da ja keine neue Smarcard im System fällig ist.

Es wird kein Probeabo Highlights eingerichtet.

Die Funktion für Pro7 HD & Co. ab Februar 2012 wird NICHT zugesagt, aber momentan wird es funktionieren.

Aber Highlights & Allstar HD Abo ist nun jederzeit dazubuchbar.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 17.11.2011, 15:09

Moses hat geschrieben:Ich hab nen nur-Karten-Vertrag mit HD und die "neuen" HD Sender einfach freigeschaltet bekommen. Ich weiß auch nicht, warum es da für die neuen HD Sender irgendwie anders gehandhabt werden sollte... UM schaltet HD nur frei bei HD Hardware von UM oder auf expliziten Wunsch mit nur-Karten-Vertrag. Da hat sich seit dem Start von Highlights/Allstars HD nichts dran geändert und es gibt für UM auch keinen Grund da etwas zu ändern.

Gibt da keinen Grund ?

Schon von dem Angebot gehört weil das Kartellamt die Übernahme von Kabel BW durch LG untersagt hat ?

Da sollte UM doch eher mal positive Zeichen setzen anstatt die Kunden weiterhin in Kostenfallen zu locken , oder meinst du nicht ?

StefanG

Beitrag von StefanG » 17.11.2011, 15:11

DianaOwnz hat geschrieben:Ich glaube das die dich ordentlich über den Tisch gezogen haben.
2. Wenn die Freischaltung endet bleiben die vielleicht die beiden Basic HD Sender aber die Privaten sind weg.
4. Willst du weiterhin die Privaten in HD schauen wird UM dir eigen Hardware andrehen, dein Vertrag beginnt wieder von vorne und du mußt nochmal mehr bezahlen für das Gängelmodul oder die Gängelbox von UM, oder du mußt einen weiteren neuen Vertrag abschließen .
Du hast ja recht.

Aber was will man machen als hessicher Zwangs-Nicht-Sat Nutzer eingermassen beim Fernsehen State-of-the-Art zu sein.

Wir haben lange hin und her überlegt.

Immerhin bleibt es bei der vorhandene Smardcard, die nicht verheiratet in einem AC Classic in einem PVR steckt der sich um Spulsperren einen D r e c k kümmert.

Der Satz -> Vorspulen ist wichtiger als HD ist nach wie vor gültig.

Da geht es auch nicht ums Geld. Es sind ja nur paar Euro fufzig.

Weiterhin wird im Keller demnächst ein bischen mehr Platz sein.

Übrigens die effektive Vertragsverlängerung ist in unserem Fall 9,5 Monate.

Damit kann man leben. Dann kann man wieder neu entscheiden.

Z.B. wenn die ÖR Erweiterung in HD bei UM nicht kommt, werden wir doch eine Salatschüssel irgendwie durchdrücken und UM dann eben in 12 Monate (minus 2 Monate Kündigungsfrist) kündigen.

Wir sind sogar die einzigsten im Haus die das einigermassen Dezent können.

Leider bekommt man dadurch die UM Zwangsgebühr in den Nebenkosten nicht los.

hotknife
Kabelexperte

Beitrag von hotknife » 17.11.2011, 15:49

DianaOwnz hat geschrieben:
Ich glaube das die dich ordentlich über den Tisch gezogen haben.

Das alles um Werbefernsehen in hochskaliertem HD und voller Restriktionen ansehen zu können.
Ob das eine gute Entscheidung war ?
DianaOwnz,

also würdest Du an meiner Stelle (habe auch eine alte UM02-Karte TV-Basic mit TV-Highlights im Alphacrypt im CI-Schacht TV) nicht auf einen Kartentausch wie oben aufgeführt gehen? Habe für beide Verträge noch ca. 10 Monate auf der Uhr.

Danke.

dave hoppus
Kabelneuling

Beitrag von dave hoppus » 17.11.2011, 16:09

Mensch, gestern mittag hatte ich weder Sat1/Pro7/Kabel1 HD noch ServusTV HD...gestern nacht (so gegen 1-2 Uhr) waren alle auf einmal da und jetzt sind sie wieder weg. An der Leitung kann es ja kaum liegen, schließlich hatte ich die Sender ja wirklich gesehen.

Antworten