HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von jenne1710 » 07.10.2011, 07:31

timeline hat geschrieben:Gestern wieder. Keine Aufnahme bei Alarm für Cobra 11. Wieder das "X". Es nervt. In RTL Now gibts zum Glück eine Wiederholung.

Man kann die HD-Box nicht mehr zum Aufnehmen gebrauchen.

Für einen reinen HD-Empfänger ist sie aber zu teuer.

Ich werde mal heute bei Unitymedia anrufen und nach dem Sachstand fragen. Evtl einen Austausch machen lassen.

Weitere Schritte behalte ich mir vor: Stichwort Rechtsschutz
Wenn ich so was lese......dafür machst du dann den Großen?

reneffm
Kabelneuling

Beitrag von reneffm » 07.10.2011, 08:02

Bei mir tritt das x-Problem nur bei den wöchentlichen Aufnahmen auf RTL und Pro7 auf. Alle wöchentlichen Aufnahmen auf den öffentlich rechtlichen haben bisher funktioniert. Es muss also irgendwie an den Privaten liegen, dass die Aufnahmen fehlschlagen. Hat das auch noch jemand festgestellt?

HybridVigor
Kabelneuling

Beitrag von HybridVigor » 07.10.2011, 08:22

Habe gestern mal ohne Vor- und Nachlauf aufgenommen und es funktionierte. Zwar mit dem Ergebnis, das der Anfang der Serie nicht aufgenommen wurde da die Zeiten im EPG nicht mit den tatsächlichen Zeiten übereinstimmen, aber immerhin. Evtl hat es was mit dem Vorlauf zu tun- konkret ist es der Fall bei GZSZ. Davor läuft "Alles was zählt". Diese Serie ist als solche im EPG gekennzeichnet. GZSZ nicht.
Ich könnte mir vorstellen, das der Vorlauf der bei einer als Serie gekennzeichneten Sendung anfängt aufzunehmen, mit der nachfolgenden, eigentlich gewünschen Programmierung in Konflikt gerät.

xeixe
Kabelneuling

Beitrag von xeixe » 07.10.2011, 10:34

Also ich vermute das gleiche wie mein Vorredner HybridVigor ... Mir ist das auch schon aufgefallen, glaub das mit dem vorlauf und dass die Serie davor länger läuft als im EPG gekennzeichnet verursacht diesen Konflikt. Filme gehen sonst problemlos und ich habe gestern für emine Freundin GZSG manuell aufgenommen (also Sende angegeben und Start und Endzeit) und es hat geklappt. Es ist also net so, dass die garnichts mehr aufnimmt. Nur mit diesen Serienkennzeichnungen im EPG und mit Vor- und Nachlauf schient die Box net mehr klar zu kommen :sauer:

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 07.10.2011, 11:51

Es muss also irgendwie an den Privaten liegen, dass die Aufnahmen fehlschlagen. Hat das auch noch jemand festgestellt?
Nein, habe es schon ziemlich zu Anfang des Threads geschrieben das mein Recorder nicht diese Probleme bereitet. Alle Serien der Privatsender die ich kurz nach dem Update direkt auch als solche einmalig programmiert hatte wurden bis jetzt einwandfrei aufgezeichnet.
Das sind Dienstags zwei, Mittwochs drei und Donnerstags auch drei.

Da ich grundsätzlich ohne Vorlauf programmiere, der automatischen Vor und Nachlauf ist komplett abgestellt, habe ich bis jetzt nur einmal in gut einem Jahr, letzten Sonntag, nicht den Anfang eines Filmes drauf gehabt, ansonsten klappt das gerade bei den abendlichen Serien ohne Vorlauf wunderbar.
Da einige der Serien direkt hintereinander kommen ist es ja dort auch Quatsch einen Vorlauf zu programmieren. Ich programmiere dann nur für die letzte Serie an dem Abend fünfzehn Minuten Nachlauf. So habe ich bei Verzögerungen oder Verkürzungen dann zumindest entweder den Rest der Serie auf der nachfolgenden Aufnahme oder den Anfang der nachfolgenden Serie auf der endenden vorherigen Aufnahme.

Auch bei Filmen programmiere ich keinen Vorlauf, immer nur den Nachlauf.
Aber gerade bei Filmen der ÖR nach den Tagesthemen oder dem Heute Journal ist es sinnvoll schon mal bis zu einer halben Stunde Nachlauf zu programmieren da diese beiden Sendungen oft mächtig überziehen.
Bei den Privaten klappt das auch immer ohne Vorlauf.

Aber vielleicht hat der Recorder beim Update ja eine automatische Sperre für zu schwachsinnige Serien bekommen um der allgemeinen Volksverdummung wenigstens etwas entgegenzuwirken bzw. vorzubeugen :zwinker: :D (Ironie)

backslash
Kabelneuling

Beitrag von backslash » 07.10.2011, 12:10

reneffm hat geschrieben:Bei mir tritt das x-Problem nur bei den wöchentlichen Aufnahmen auf RTL und Pro7 auf. Alle wöchentlichen Aufnahmen auf den öffentlich rechtlichen haben bisher funktioniert. Es muss also irgendwie an den Privaten liegen, dass die Aufnahmen fehlschlagen. Hat das auch noch jemand festgestellt?
Ich nehme zurzeit mehrere Sendungen auf Vox auf, die alle nicht als Serie gekennzeichnet sind (Das perfekte Dinner, Die Küchenchefs, hundkatzemaus). "Das perfekte Dinner" läuft montags bis freitags, "hundkatzemaus" samstags und "Die Küchenchefs" sonntags - da überlappt sich also nix. Programmiert wird manuell mit 5 Minuten Vor- und Nachlauf.

Das Problem mit den angeblichen Aufnahmekonflikten taucht nur bei "Die Küchenchefs" auf. Hier stellt er die Aufnahmen bis zu 10x hintereinander ein. Ich lösch' die jeden Tag und am nächsten sind sie wieder da.
Bild Bild

HybridVigor
Kabelneuling

Beitrag von HybridVigor » 07.10.2011, 15:09

ernstdo hat geschrieben:
Alle Serien der Privatsender die ich kurz nach dem Update direkt auch als solche einmalig programmiert hatte wurden bis jetzt einwandfrei aufgezeichnet.
Es geht ja auch nicht darum, das der Fehler bei den als Serie gekennzeichneten Sendungen auftritt sondern bei der im Anschluss folgenden Sendung (die NICHT als Serie gekennzeichnet ist).

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 08.10.2011, 11:49

Hallo!

Habe heute nochmals bei der UM Hotline wegen des Fehlers angerufen und folgende Aussage gemacht bekommen!

Bevor man die Box austauscht, sollte man die Festplatte formatieren, das heißt alle gespeicherten Aufnahmen werden gelöscht und die Festplatte formatiert!
Sollte danach der Fehler wieder auftauchen wird die Box umgehend ausgetauscht!

Wünsche noch ein schönes Wochenende! :winken:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 08.10.2011, 12:11

rollicarp hat geschrieben:[...]

Bevor man die Box austauscht, sollte man die Festplatte formatieren, das heißt alle gespeicherten Aufnahmen werden gelöscht und die Festplatte formatiert!
Sollte danach der Fehler wieder auftauchen wird die Box umgehend ausgetauscht![...]

So ist es.
Hatte ich allerdings auch schon einmal drauf hingewiesen.

brabbijt
Kabelneuling

Beitrag von brabbijt » 08.10.2011, 12:41

bei mir hat es jetzt auch eine manuelle aufnahme erwischt (white collar wiederholung freitag morgen). die epg-aufnahme der gleichen sendung die ich parallel gelassen habe, wurde aber scheinbar erfolgreich aufgezeichnet.

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 08.10.2011, 20:28

Intoxication hat geschrieben:
rollicarp hat geschrieben:[...]

Sollte danach der Fehler wieder auftauchen wird die Box umgehend ausgetauscht![...]

So ist es.
Hatte ich allerdings auch schon einmal drauf hingewiesen.
Habe ich durchgeführt, aber ohne Erfolg! Es erfolgt ein Boxentausch! :D
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

rawcat
Kabelneuling

Beitrag von rawcat » 09.10.2011, 14:26

Bei mir hat ein Boxtausch das Problem behoben!

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 09.10.2011, 15:02

rawcat hat geschrieben:Bei mir hat ein Boxtausch das Problem behoben!
Na dann kann ich ja auch hoffen, dass damit das Problem gelöst wird!
Danke! :super:

Bild

timeline
Kabelneuling

Beitrag von timeline » 10.10.2011, 12:05

HybridVigor hat geschrieben:Habe gestern mal ohne Vor- und Nachlauf aufgenommen und es funktionierte. Zwar mit dem Ergebnis, das der Anfang der Serie nicht aufgenommen wurde da die Zeiten im EPG nicht mit den tatsächlichen Zeiten übereinstimmen, aber immerhin. Evtl hat es was mit dem Vorlauf zu tun- konkret ist es der Fall bei GZSZ. Davor läuft "Alles was zählt". Diese Serie ist als solche im EPG gekennzeichnet. GZSZ nicht.
Ich könnte mir vorstellen, das der Vorlauf der bei einer als Serie gekennzeichneten Sendung anfängt aufzunehmen, mit der nachfolgenden, eigentlich gewünschen Programmierung in Konflikt gerät.
Ich habe am Wochenende den Tipp umgesetzt und den 5minütigen Vorlauf entfernt. Mehrere Serien auf Sat 1 konnte ich ohne Probleme aufnehmen. Das hat auch den Vorteil, dass wenn man zwei Serien, die hintereinander sind, aufnimmt, keine manuelle Aufnahme machen muss, um über die Box zu schauen.
Bild

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 11.10.2011, 14:40

Hallo!

Bei mir wurde jetzt die Box getauscht!
Herstellungsland: Ukraine!
Bis jetzt funktioniert alles bestens! :smile:

Bild

brabbijt
Kabelneuling

Beitrag von brabbijt » 11.10.2011, 22:18

Bei mir wurde heute der recorder getauscht.
Gerade eben hat es white collar auf RTL wieder NICHT aufgenommen!!!

Vorlauf von 5 minuten hatte ich drin. Den nehme ich jetzt raus und kucke wie es sich entwickelt.

Natürlich werde ich aber direkt morgen wieder bei der hotline anrufen, denn das kann es echt nicht sein.

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 12.10.2011, 09:54

brabbijt hat geschrieben:Bei mir wurde heute der recorder getauscht.
Gerade eben hat es white collar auf RTL wieder NICHT aufgenommen!!!

Vorlauf von 5 minuten hatte ich drin. Den nehme ich jetzt raus und kucke wie es sich entwickelt.

Natürlich werde ich aber direkt morgen wieder bei der hotline anrufen, denn das kann es echt nicht sein.
Also ich hatte, wie bereits schon mitgeteilt auch die Box umgetauscht bekommen!
Herstellungsland: Ukraine, vorher hatte ich eine aus Ungarn!
Also ich muss sagen, dass die neue wesentlich schneller reagiert und sehr leise ist! :smile:

Bild

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 12.10.2011, 18:03

So ich hab das selbe Problem.

02.10. Anruf bei UW -> Techniker bestellen.
04.10. Techniker kommt und fürt Reset durch
Fehler besteht weiterhin.
11.10. Techniker tauscht Box
12.10. Problem besteht witerhin
Der Fehler tritt bei mir auch auf, wenn ich keinen Vorlauf eingestellt habe und sogar wenn schon eingeschaltet ist bevor die programierte Aufnahme starten soll.

Also bringt der Tausch überhaupt nichts. es wird wohl an der Software liegen....

Immerhin ist schnell ein Technicker da, leider aber keine Lösung des Problems...

PS: Wo sieht man woher die Box ist?

reneffm
Kabelneuling

Beitrag von reneffm » 12.10.2011, 19:22

Bei mir war gestern auch ein Techniker da, nachdem ich mich 2x bei der Hotline wegen des Aufnahmeproblems beschwert hatte. Der Techniker meinte, dass der Austausch gar nichts bringen würde, da die Software fehlerhaft wäre. Er hat schon bei mehreren Kunden die Geräte erfolglos ausgetauscht. Ich habe deshalb erst einmal mein altes Gerät behalten.

Da ich aber gerne wissen wollte, wie sich Unitymedia nun das weitere Vorgehen vorstellt, habe ich nochmals dort angerufen. Der Box fehlt schließlich eine wichtige beworbene Eigenschaft: die (zuverlässige und fehlerfreie) Serienaufnahme.

Die Dame hat mir nun eine Gutschrift über 19 Euro angeboten. Außerdem soll ich es doch noch einmal mit einer neuen Box probieren, welche mir zugeschickt wird (Lieferzeit allerdings mehrere Wochen). Vielleicht ist es ja dann eine neuere Box hergestellt in der Ukraine und funktioniert fehlerfrei. Ich lasse mich mal überraschen!

brabbijt
Kabelneuling

Beitrag von brabbijt » 12.10.2011, 21:17

guter tipp mit der gutschrift, da werde ich morgen wieder anrufen. Dann hab ich auch die hotlinekosten drin.

Habe heut auch vom techniker die aussage erhalten, dass unitymedia nun von dem softwareproblem weiß und eine lösung suchen wird. Ein boxentausch ist also nicht mehr die lösung...

HybridVigor
Kabelneuling

Beitrag von HybridVigor » 13.10.2011, 07:27

Nachdem ich gestern
1. Die Festplatte formatiert habe
2. Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt habe (da formatieren nicht alle Einstellungen z.B. Senderlisten löscht)
und 3. - Weil es so schön ist, noch einen Systemneustart gemacht habe,
hat er immerhin eine manuell geplante Aufnahme gemacht. Selbige Sendung über das EPG aufzunehmen schlug weiterhin fehl.
Ich setze Hoffnung in das angekündigte Software-Update zum 15.11.
Es soll die Fehler beheben, die am meisten kritisiert wurden.
:kratz:

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 13.10.2011, 11:23

Das ist echt faszienierend.... Immerhin ruf ich pber die Kostenfreie Nummer.
Gestern war ich 30min am Telefon und heute schon wieder 9min und immer noch in der Warteschleife.
Immerhin gibts jetzt sogar eine extra Abteilung, die sich mit Probleme mit dem HD-Recorder befasst, das lässt ja schonmal hoffen.

Woher weißt du das mit dem Update zum 15.11.?

Heißt das ich muss noch 4 Wochen lang hoffen, das meine programmierten Aufnahmen aufgenommen werden und besten falls dabei sitzen und zur Not auf Record drücken?;)

*update* so nach 25min Telefonat: Fehler unbekannt -> Box soll wieder getauscht werden. Das hab ich abgelehnt und das Update angesprochen. Es soll ein Mitte November geben, bei dem auch Mo-Fr Aufnahmemöglichkeit hinzugefpgt wird. Ich werde mal das Update abwarten....
Ein Chef o. Ä. war nicht zu sprechen, sind wohl alle auf einer Tagung heute...

Nur mal zum Durchzählen, wieviele gibts denn hier bei denen der Fehler auftritt? (UM meint ja das wäre kein häufiger Fehler)
Ich mache mal den Anfang.
  • 001 NeoTheOne - Box Resettet und danach getauscht: Fehler weiterhin

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 13.10.2011, 12:03

neotheone hat geschrieben:[...]

Woher weißt du das mit dem Update zum 15.11.?

[...] Box soll wieder getauscht werden. Das hab ich abgelehnt und das Update angesprochen. Es soll ein Mitte November geben, bei dem auch Mo-Fr Aufnahmemöglichkeit hinzugefpgt wird. Ich werde mal das Update abwarten....[...]

----> http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 70&t=18063

HybridVigor
Kabelneuling

Beitrag von HybridVigor » 13.10.2011, 13:19

neotheone hat geschrieben: (UM meint ja das wäre kein häufiger Fehler)
Zu mir meinten sie das es ein bekannter Fehler sei, an dem gearbeitet wird.

Was man im dazugehörigen Topic über die neue FW ließt, lässt es mich nur noffen, das es keine Gängelfunktionen für die Privaten in SD gibt.
Die jetzige Firmware ist schon Gängelfunktion genug.

ayro
Kabelneuling

Beitrag von ayro » 13.10.2011, 22:13

Hallo, bin neu hier und jetzt "froh", dass andere das Problem auch haben; dachte schon, ich sei zu blöde, un das Gerät zu bedienen.
Ich habe inzwischen an 2 Fernseher einen HD-Recorder (den bzw. die Funktionen finde ich gar nicht so schlecht) von UM. Problem tritt bei beiden auf .Z.Zt. ist es bei beiden "Anna und die Liebe" auf Sat 1. Auch nachdem ein Techniker einen alten Recorder ausgetauscht hatte, trat noch während der Techniker da war, das Problem bzw. alle von den Vorrednern genannten Eigenarten auf (z.B. gelöschte Aufnahmen erscheinen mehrfach in einer Liste etc.) oder das bekannte X ,ohne dass eine Aufnahmekonflikt vorlag. Techniker-Originalton: " [zensiert] Software, das neue Update war Mist, er kennt wohl die Problematik, kann aber nichts tun" . Auch der Trick mit dem Vorlauf rausnehmen hat bei mir nicht funktioniert.

Da beide Geräte somit die "vertraglich vereinbarten Leistungen" nicht vollständig erbringen, erwäge ich, auch die von mir zu zahlende Leihgebühr entsprechend zu kürzen. Hat dies schon jemand gemacht bzw. hat jemand Ahnung, wie man dies "händeln" kann; natürlich nur, wenn die das Problem nicht in Kürze in den Griff bekommen.

VG
ayro

Antworten