HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
reneffm
Kabelneuling

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von reneffm » 31.10.2011, 15:02

Hmm komisch, dann liegts wohl doch nicht daran, wo die Box hergestellt wurde. Wäre ja eine Möglichkeit gewesen.

Hoffe nur, dass dann meine neue Box nach einer Weile nicht auch wieder anfängt rumzuzicken und die gleichen Fehler zeigt wie die alte.

huskie112
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von huskie112 » 02.11.2011, 20:29

Meine alte Box war auch aus der Ukraine.
Die jetzige ebenfalls. Jetzt, nach dem Tausch, ist es noch schlimmer als vorher. Für Aufnahmen Ist das Drecksding nicht mehr zu gebrauchen.
Inzwischen weigert sich UM die Box erneut zu tauschen.
Bekomme für 3 Monate je Monat 5 Euro Gutschrift.
Die Softwarefehler werden laut UM momentan behoben.
Aber das Update wird diese Jahr wol nicht mehr kommen. So die Aussage UM. :wand:

mogpack
Kabelneuling

Beitrag von mogpack » 03.11.2011, 11:17

Also, ich habe mittlerweile den dritten Recorder, weil immer wieder dieser Kram mit x passiert. Habe schon ALLE erdenklichen Variationen der Aufnahme (übers Programm, manuell,...) probiert, aber bei bestimmten Sendern/Sendungen funktioniert es NIE. Ich hasse den Recorder mittlerweile und nehme alles parallel mit einem Gerät von Sony (aber eben nicht digital) auf. Was übrigens immer funktioniert hat, also auch bei allen 3 Recordern war die Serienaufnahme von Tatort und anderen Sachen auf den Öffentlich Rechtlichen. Ich kanns mir nicht erklären, aber es ist soooo nervig. Wann machen die da was gegen? Es fing bei mir auch nach diesem Update im September an. Ach ja, und bei allen Rekordern waren es die gleichen Sendungen/Sender, die nicht aufgenommen wurden (vox, pro7, rtl, manchmal kabel 1).
Gibts irgendwelche neuen Erkenntnisse? Hat irendwem die Defragmentierung der Festplatte geholfen? Allerdings ist mein Gerät ja erst eine Woche alt...

reneffm
Kabelneuling

Beitrag von reneffm » 03.11.2011, 12:30

reneffm hat geschrieben:Hmm komisch, dann liegts wohl doch nicht daran, wo die Box hergestellt wurde. Wäre ja eine Möglichkeit gewesen.

Hoffe nur, dass dann meine neue Box nach einer Weile nicht auch wieder anfängt rumzuzicken und die gleichen Fehler zeigt wie die alte.
Tja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - jetzt sind bei der neuen Box auch wieder Aufnahmen mit X fehlgeschlagen. Und ich hatte schon ein ganz klein wenig Hoffnung, dass der Boxentausch was gebracht hat, weil sie ja 2 Wochen ohne Störungen gelaufen ist.

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass Unitymedia nicht mal ein ganz ehrliches Statement bzgl. des Updates rausbringt. Das wäre doch nur fair und würde auch ein bisschen Transparenz schaffen. Aber die stehen ja leider nicht zu ihren Fehlern. Ein ganz schlimmer und erbärmlicher Laden ist das.

So etwas sollte eigentlich mal an die Presse gehen, dass in einer wichtigen Eigenschaft (Aufnahme) nicht funktionierende Produkte beworben werden und wissentlich ohne weiteren Hinweis auf den bestehenden Fehler an die Kosumenten gehen, wofür diese auch noch bezahlen. Nennt sich so etwas nicht Betrug?

mogpack
Kabelneuling

Beitrag von mogpack » 03.11.2011, 16:33

Eine Stellungnahme von unitymedia wäre sicher schon mal was. Was mich auch wundert ist, dass die hd-rekorder ja scheinbar in endloser Hülle und Fülle zu Verfügung stehen müssen, sonst könnten die ja nicht immer wieder so problemlos ausgetauscht werden. Ich sage: Unitymedia hätte sich lieber weniger, aber dafür gute Geräte angeschafft, als so viele wie Kieselsteine, die aber auch genauso wenig bringen.

Gibt es eigentlich auch ein "offizielles" unitymedia-Forum, bei dem unitymedia-Mitarbeiter auch mal die Beiträge lesen und an Verantwortliche weitergeben?

Mich regt das alles soooo auf. Ich meine, schließlich zahlt man ja monatlich für etwas, das aber nicht gewährleistet wird. Haste schon recht, das irgendwie "Betrug" zu nennen.

pit@mycircus
Kabelneuling

Beitrag von pit@mycircus » 04.11.2011, 10:01

Vorab zur Info: Ich bin neu hier im Forum also bitte ich etwaiges "Fehlverhalten" vorerst zu entschuldigen. :confused:

Ich bin seit kurzem Nutzer eines Samsung BD-D8500 an einem Samsung UE46D8090 TV und habe mich auf die neue HD Welt gefreut.
In der Tat hat bei den HD Programmen das Fernsehen eine neue Dimension bekommen, von 3D Blu Ray oder 3D TV gar nicht zu reden.

Was das Problem mit Aufnahmen auf den aktuellen Recordern angeht, vermute ich den gleichen Grund, der auch Aufnahmen auf meinem Samsung Geräte verhindert.
Offensichtlich ist seit einiger Zeit das "DRM" Signal für die Sendeanstalten nutzbar. Hier werden insbesondere Erstaustrahlungen oder beliebte Kinofilme aufgrund der Lizenzrechte, die der Sender erworben hat, zur Aufnahme unterdrückt. :nein:

Besonders benutzerfreundlich da man zum Zeitpunkt der Programmierung keine Information dazu hat.
So bleit der Überraschungseffekt wenigstens bis zu Schluß.
Diese Überraschung wollen wir dem Kunden doch nicht verwehren, imdem wir diese Sendungen schon vorab z.B. im EPG kennzeichnen.
Tja, der Kunde muss eigentlich dankbar sein, das er überhaupt für TV zahlen darf und sollte nicht immer soviel rummeckern, gell !

Für den Anwender natürlich fast ein Grund sich wieder von der Digitalen Welt zu verabschieden. So ziemlich alles was einigermaßen interessant ist wird von den privaten Sendern mit der Aufnahmeunterdrückung ausgestrahlt.
Na ja, es bleit mir ja noch das öffentlich rechtliche TV und der freundschaftliche Austausch von rechtmäßig erworbenen Medien um mich dem zunehmenden Rechte- und Werbe-Diktat zu entziehen. :smile:

Ich habe übrigens noch keinen Vergleich mit unterschiedlichen CI Karten gemacht. Das steht bei mir am Wochenende noch aus. Mal sehen ob sich die UM CI+ Karten genauso verhält wie eine Alphacrypt Classic.
ich werde davon berichten.
Ansonten waren Aufhahmen von HD Sendungen meist kein Problem bei öffentlich rechtlichen Sendern oder den meisten Eigenproduktionen.

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von paffy » 06.11.2011, 10:24

gestern hatte ich wetten dass ? eingespeichert ( manuell )
Als ich bemerkte das nichts aufgenommen wird, habe ich auf ZDF HD geschaltet.
Da blieb alles dunkel und ein Hinweis erschien " auf diesem Programm wird momentan nicht gesendet "
Nachdem ich dann mal wieder den Netzstecker gezogen hatte, lief es wieder.
Das kann es doch nicht sein :wand:
Gruß Paffy

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 06.11.2011, 10:49

paffy hat geschrieben:gestern hatte ich wetten dass ? eingespeichert ( manuell )
Als ich bemerkte das nichts aufgenommen wird, habe ich auf ZDF HD geschaltet.
Da blieb alles dunkel und ein Hinweis erschien " auf diesem Programm wird momentan nicht gesendet "
Nachdem ich dann mal wieder den Netzstecker gezogen hatte, lief es wieder.
Das kann es doch nicht sein :wand:
Hallo!
Dass ist wirklich alles nicht mehr aufzuführen seit dem das neue Update aufgespielt wurde. Das Schlimme ist, dass man dafür monatlich noch 5€ bzw. 6€ an Miete zahlt!
Auch dass mal ein offizielles Entschuldigungsschreiben von UM an die Abonnenten gesendet würde, wartet man auch vergebens!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

mogpack
Kabelneuling

Beitrag von mogpack » 08.11.2011, 17:42

Funktioniert es bei euch eigentlich, wenn ihr jeden Teil einer Serie separat programmiert? Damit "experimentiere" ich zur Zeit und es hat schon 2x funktioniert (und super beim Programmieren genervt :heul: )

skuX
Kabelneuling

Beitrag von skuX » 08.11.2011, 18:54

mogpack hat geschrieben:Funktioniert es bei euch eigentlich, wenn ihr jeden Teil einer Serie separat programmiert? Damit "experimentiere" ich zur Zeit und es hat schon 2x funktioniert (und super beim Programmieren genervt :heul: )
Hab ich gestern auch mal gemacht. Alle Serienaufnahmen rausgeworfen und einzeln angeklickt. CSI: NY hat er gestern schon mal aufgenommen, das hat er als Serienprogrammierung bisher nicht geschafft.
MP3 Downloads im Preisvergleich:
http://www.mp3-schnapper.de

HybridVigor
Kabelneuling

Beitrag von HybridVigor » 09.11.2011, 11:07

mogpack hat geschrieben:Funktioniert es bei euch eigentlich, wenn ihr jeden Teil einer Serie separat programmiert?
Hat bei mir nicht funktioniert.

schnaffte
Kabelexperte

Beitrag von schnaffte » 09.11.2011, 11:12

Bei mir funktioniert das Programmieren einzelner Serienfolgen einwandfrei.

skuX
Kabelneuling

Beitrag von skuX » 09.11.2011, 11:32

schnaffte hat geschrieben:Bei mir funktioniert das Programmieren einzelner Serienfolgen einwandfrei.
Kann ich bestätigen. Auch zwei weitere, manuell ausgewählte Episoden einer Serie, hat er einwandfrei aufgenommen (und beides auf den privaten Sendern). Programmiert habe ich das ganze über das EPG - keine manuelle Aufnahme mit Anfangs- und Endzeit, sondern direkt "Aufnehmen" nach der Auswahl der Serie.

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 09.11.2011, 11:56

Hallo!

Hier ist alles über das Update zu lesen, auch über Aufnahmen!

http://www.unitymedia.de/produkte/ferns ... pdate.html
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

mogpack
Kabelneuling

Beitrag von mogpack » 09.11.2011, 18:00

Ich beneide euch! Sehe mein Experiment als gescheitert an, weil es auch mit der Einzelprogrammierung nicht durchgehend funktioniert hat. Aber irgendwann - irgendwann wird es doch sicher eine Lösung des Problems geben, oder???

dieterkrause
Kabelneuling

Beitrag von dieterkrause » 10.11.2011, 08:07

Morjn, Gemeinde!

Habe gestern ein Schreiben von UM erhalten, in dem sie sich in verschärfter Form für ihr Versagen entschuldigen, und mitteilen, daß mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet und gegen Ende des Jahres das Elend mit einem Weichware-Update gelöst würde. Gleichzeitig würden mir 18 Euronen (Oktober bis Dezember) auf mein Konto überwiesen.
Also: hartnäckig bleiben, und an die im Impressum von UM genannten Geschäftsführer persönlich schreiben!
Großzügig wurde mir die Option der fristlosen Kündigung zum 01.01.2012, die ich bis zum 31.01.2012 (sic!) absenden müsse, eingeräumt - die wissen ja genau, daß einem aufgrund ihrer Monopolstellung in Hessen gar keine andere Wahl bleibt, da ich nicht die Möglichkeit habe via Satellit zu empfangen......

skuX
Kabelneuling

Beitrag von skuX » 11.11.2011, 09:19

mogpack hat geschrieben:Ich beneide euch! Sehe mein Experiment als gescheitert an, weil es auch mit der Einzelprogrammierung nicht durchgehend funktioniert hat. Aber irgendwann - irgendwann wird es doch sicher eine Lösung des Problems geben, oder???
Dem muss ich mich leider inzwischen anschließen. Die ersten Episoden hat er ohne Probleme aufgenommen, aber nach nun insgesamt 10 manuell per EPG programmierten Aufnahmen sind am Mittwoch die ersten beiden "Grauen" aufgetaucht - hübsch markiert mit dem allseits beliebten X. Die Erfolgsquote einer Aufnahme liegt damit zumindest bei 80% (im Vergleich zur tollen "Serien-Aufnahmen-Funktion"). :zerstör:

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 11.11.2011, 09:55

Hallo!

Was mir aufgefallen ist, dass bei Aufnahmen die nicht aufgenommen werden die Anfangszeiten im EPG nicht mit den Anfangszeiten in den TV-Zeitschriften übereinstimmen!
Gestern hatte ich als Aufnahme gespeichert lt EPG>Unter Uns>Anfangszeit 7.55 Uhr! Diese Aufnahme wurde mit dem grauen Kreuz nicht aufgenommen!
Dann habe ich in der TV 14 nachgesehen und da stand als Anfangszeit 8 Uhr!
Also gehe ich davon aus, dass Die Sendung nicht aufgenommen wurde weil um 7.55 Uhr diese Sendung nicht begonnen hätte und bei einer Vorlaufzeit von 5 Minuten schon um 7.50Uhr dann hätte beginnen müssen!
Dieses ist alles nur eine Überlegung und unter Vorbehalt einzustufen! :wut:

Bild

Doro
Kabelneuling

Beitrag von Doro » 12.11.2011, 19:24

Bei mir ist der Fehler seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten
(beim letzten Mal war es wohl "Carlos").

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von paffy » 13.11.2011, 09:48

Jetzt nimmt er von eingespeicherten Sendungen, nur 40 Min.
anstelle 90 Min. auf. Über EPG gespeichert.
Bei einer anderen Sendung hab ich nur Artefakte bis hin zum vollständigem Bildstillstand.
Jetzt werd ich um Umtausch der Box bitten.
Mal sehn wie es dann klappt.
Gruß Paffy

mogpack
Kabelneuling

Beitrag von mogpack » 13.11.2011, 12:18

Dann setze ich mal all meine Hoffnungen auf das weitere Update, das mir hoffentlich nicht wieder die ganze Festplatte "zerschießt", wie es der Techniker bei HD-Rekorder Nr. 1 nannte.
Mich wundert, dass es nie bei denn öffentlich Rechtlichen passiert, sondern nur bei den Privaten. Bei mir jedenfalls...

beat
Kabelneuling

Beitrag von beat » 14.11.2011, 18:27

Hallo,
mit grossem Interesse verfolge ich dieses Forum (diesen Channel) und mußte mich doch mal anmelden, um meinen Senf mit abgeben zu können.
Bei mir tritt das "X" Problem seit Anfang Oktober auf und seit dem aber permanent. Jedoch nur, wenn die Aufnahme aus dem Standby gestartet werden soll. Ist das Gerät an und wir schauen parallel eine andere Sendung, nimmt er korrekt auf.
Die Hotline hatte keine Ahnung, nach Anfrage von mir und verwies auf ein Austausch Gerät...
Auch ist nach dem Sommer Update die BOX sau lahm geworden.

Wie der ein oder andere geschrieben hat, bringt es nichts den "harten Otto" zu markieren, da wir dankbar sein dürften, Kunde bei UM zu sein.
Nur ist es extrem ärgerlich, wenn man bei solchen Problemen keine Unterstützung bekommt und nur Mist erzählt bekommt.

so what... abwarten was kommt und wie es kommt--

neotheone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von neotheone » 14.11.2011, 20:45

beat hat geschrieben: Ist das Gerät an und wir schauen parallel eine andere Sendung, nimmt er korrekt auf.
-

selbst das klappt bei mir nicht immer.

Die Hotline hatte zumindestens jetzt Ahnung. Einfach einen Technicker verlangen, die haben jetzt ne extra Abteilung für die HD-Box. Der kann leider auch nicht weiterhelfen, weiß aber von dem Problem.
Habe jetzt auch eine Gutschrift über 20 EUR brutto bekommen, das wiederrum kann aber nur der Kundenservice veranlassen.

HybridVigor
Kabelneuling

Beitrag von HybridVigor » 15.11.2011, 07:06

beat hat geschrieben:... Ist das Gerät an und wir schauen parallel eine andere Sendung, nimmt er korrekt auf.
Funktioniert bei mir auch nicht, wenn z.B. Pro7 geschaut wird, und RTL aufgenommen werden soll, kommt eine Meldung das die Aufnahme fehlgeschlagen ist. Ein graues Kreuz in der Mitte des Bildschirms. Immerhin kann man dann noch reagieren und manuel umschalten und Aufnahme drücken.
Aber die Sendung die aufgenommen werden soll muss auch laut EPG schon laufen, sonst nimmt er natürlich nur "den Rest" der vorangegangenen Sendung auf, obwohl die eigentliche Sendung schon läuft. EPG-Daten stimmen halt nicht immer mit der realen Sendezeit 100%ig überein.

Ist das Programm welches aufgenommen werden soll voreingestellt, klappt die Aufnahme meistens. Aus dem Standby bei den privaten zu 95% Fehlschläge. ÖR funktioniert bisher einwandfrei, sowie aus dem Standby, Serienaufnahme oder einzelne Aufnahmen.
Aber heute ist ja der 15.11. Mal sehen ob das versprochene Fehlerbehebungsupdate kommt. Bin skeptisch. :mussweg:

huskie112
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von huskie112 » 15.11.2011, 13:46

Hi !
Habe eben wegen eines anderen Problemes mit meiner HD-Box bei UM angerufen.
Die sagten mir, das letzte Woche ein Update rausgekommen ist und sich dieses autom. auf die Geräte installiert hat.
Hat davon jemand was mitbekommen?
Die Aufnahme funktioniert nach wie vor sch... :keinbild:

Antworten