HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
brabbijt
Kabelneuling

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von brabbijt » 05.10.2011, 09:04

Habe das selbe Problem, auch grade ein Thema in einem anderen Forum erstellt, da ich dieses hier noch nicht gesehen hatte:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 47&t=17979

Heiko_BV
Kabelneuling

Beitrag von Heiko_BV » 05.10.2011, 09:35

Hallo,

bei mir dasselbe Problem. Trat erst gestern wieder bei House auf.

Ich dachte schon, ich mache was falsch. Der Serienaufnahmefunktion an sich ist ja super.

Gruß

timeline
Kabelneuling

Beitrag von timeline » 05.10.2011, 09:44

Aus dem Treat:

HD-Recorder: "Von Anfang sehen"-Exakt am Anfang, aber wie?

"Hallo Zusammen,
ich habe gestern diverse Sendungen von 3sat aufgenommen.

Ich habe bei den Recorder Einstellungen einen Vor- und Nachlauf von 5 Minuten eingestellt.
Diesen habe ich auch auf allen geplanten Aufnahmen...

Nur bei einer einzigen Aufnahme, beginnt diese exakt am Anfang der Sendung.
Bei dieser habe ich allerdings die Aufnahme erst nach der Hälfte der Laufzeit selbst mit dem Record-button gestartet.
Trotzdem habe ich die komplette Sendung vorliegen, die dazu noch exakt am Anfang startet.

Dazu 2 Fragen:

-Wie kann ich sicher gehen, dass bei den geplanten Aufnahmen auch nur die gewünschten Sendungen von Anfang an zu sehen sind, also ohne Vorlauf. Bei der manuell gestarteten Aufnahme wurde ja auch auf wundersame Weise der Rest hinzugefügt."

Ich finde diese neue Funktion nicht in Ordnung und denke die macht die Probleme mit dem X. Was haltet ihr davon?
Bild

xeixe
Kabelneuling

Beitrag von xeixe » 05.10.2011, 12:05

Ok, ich sehe ich bin nicht alleine mit mein problem, schonmal gut zu wissen (auch wenns ärgerlich ist...).

Ich nehme auch immer mit 5 Minuten Vorlauf und 5 Minuten nachlauf auf. Mir ist aber etwas aufgefallen, die Serie für meine freundin war GZSZ, sprich auf RTL. Hier klagte auch jemand, er konnte House nciht aufnehmen, auch RTL ... Am WE habe ich auf Pro 7 Fast & Furious aufgenommen, hat problemlos geklappt. Letzte Woche als GZSZ net klappte nahm ich auch Desperates Housewifes für meine Freundin auf, Pro 7, hat geklappt.

Könnte hier ein Problem mit RTL und der Sendungsvorschau liegen? Also das dort die Zeiten kurzfristig aktualisiert werden und somit die Aufnahmen nicht mehr klappen? Ich müsste einfach mal testen ein paar Sachen über den tag verteilt aufzunehmen auf diversen Sendern um zu sehen, ob das Problem nur bei RTL liegt.Nur fällt mir grad so auf, dass es meistens RTL betrifft. Wie ist es bei den anderen??

brabbijt
Kabelneuling

Beitrag von brabbijt » 05.10.2011, 12:13

bei mir war es gestern auf pro7 bei den simpsons

xeixe
Kabelneuling

Beitrag von xeixe » 05.10.2011, 14:30

Ok, dann liege ich mit meiner RTL-Vermutung falsch ... Aber sehe ich es richtig, dass es nur Serien betrifft, oder hatte jemand auch ein Problem einen Film aufzunehmen? Vielleicht ist es auch nur zufall weil die meisten Serien aufnehmen und es hat nichts mit den Serien an sich zu tun ...

brabbijt
Kabelneuling

Beitrag von brabbijt » 05.10.2011, 14:47

bei mir immer nur serien bisher.
White collar (auch die wiederholung am freitag morgen schlug fehl) und simpsons... Schon die zweite woche nacheinander...

xeixe
Kabelneuling

Beitrag von xeixe » 05.10.2011, 15:52

Um erstmal sicher zu gehen plane ich ab jetzt alle Aufnahmen manuell, sprich mit Sender, Stratzeit und Endzeit ... Ist umständlich und dauert, aber die Sendungen aus der Programmvorschau zu nehmen und einfach auf aufnehmen zu klicken scheint mir zu riskant :traurig:

Obs am Update liegt? Ich hatte schon vor Monaten ein oder zwei mal das problem, aber jetzt geht kaum was noch ...

albatros
Glasfaserstrecke

Beitrag von albatros » 05.10.2011, 18:06

[quote="timeline"]
-Wie kann ich sicher gehen, dass bei den geplanten Aufnahmen auch nur die gewünschten Sendungen von Anfang an zu sehen sind, also ohne Vorlauf. Bei der manuell gestarteten Aufnahme wurde ja auch auf wundersame Weise der Rest hinzugefügt."quote]
Sichergehen kannst Du überhaupt nicht. Zu Anfangzeiten der analogen Videorecorder gab es das "VPS"-Signal. Dabei wurde von den Sendeanstalten ( Damals gab es nur ÖR) am Anfang und Ende einer Sendung ein Signal gesendet, welches bei geeigneten Videorecordern die Aufnahme startete.
Die dann neuen privaten Fernsehsender haben dieses Signal nie gesendet, inzwischen wird es auch von den ÖR nicht mehr verwendet. Heutige Geräte haben deshalb keine Möglichkeit, den tatsächlichen Beginn einer Sendung zu erkennen.

Die Aufnahme von Dr. House (programmiert unmittelbar nach dem Update als Serienaufnahme) gestern Abend hat einwandfrei geklappt, White Collar sehe ich mir nachher an.
Das Problem mit dem "X" bei den Aufnahmen hatte ich bisher noch nicht.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

brabbijt
Kabelneuling

Beitrag von brabbijt » 05.10.2011, 20:36

Gerade eben desperate housewives schon wieder nicht aufgenommen...
Habe mit support telefoniert und sie sind natürlich ratlos. Jetzt wollen sie einen techniker vorbeischicken der mein gerät austauscht.

Fury
Kabelneuling

Beitrag von Fury » 06.10.2011, 02:07

ich habe auch Probleme mit den Aufnahmen , egal welcher Art (manuell oder durch den EPG) bei mir ist allerdings ein "muster" zu erkennen. Er schmeißt in der Regel immer die erste Aufnahme an einem Tag... hatte heute probehalber mal eine dummy aufnahme eingestellt ( die nicht aufgenommen wurde, wie erwartet) und die Aufnahmen zu späterer Stunde haben funktioniert. Kann aber natürlich nur Zufall sein also probiert es mal aus.

HybridVigor
Kabelneuling

Beitrag von HybridVigor » 06.10.2011, 06:39

Auch ich habe das gleiche Problem. Die Aufnahme von GZSZ schlägt fehl, ist mit dem X - und braun markiert.
Da es sich jedes mal um die 2. Aufnahme des Tages handelt, kann ich es nicht bestätigen, das nur die erste Aufnahme nicht klappen soll.
Diese funktioniert wunderbar, ist allerdings auch als Serie im EPG markiert.

Ich finde es immer wieder unglaublich, das Software anscheinend nicht getestet wird bevor sie auf Kunden abgefeuert wird.
Wenn UM wenigstens mit einem SCHNELLEN Korrektur-Update reagieren würde, so wie Microsoft bei den ganzen Windows-Fehlern, dann könnte ich damit ja noch leben. Aber wie wir den Verein kennen, lassen die sich wieder ein Jährchen Zeit.

Nur ist es so, das ein Recorder, der nicht mehr recorden kann, seiner Grundfunktion entbunden ist. Hier müsste man über einen Preisnachlass oder Sonderkündigungsrecht nachdenken. Das Gerät erfüllt schlichtweg nicht mehr die Funktion für die ich es gemietet habe.
Aber neue Sender soll man dazubuchen, am besten alle....damit man die dann auch nicht mehr aufnehmen kann :wand:

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von jenne1710 » 06.10.2011, 08:25

HybridVigor hat geschrieben:Auch ich habe das gleiche Problem. Die Aufnahme von GZSZ schlägt fehl, ist mit dem X - und braun markiert.
Da es sich jedes mal um die 2. Aufnahme des Tages handelt, kann ich es nicht bestätigen, das nur die erste Aufnahme nicht klappen soll.
Diese funktioniert wunderbar, ist allerdings auch als Serie im EPG markiert.

Ich finde es immer wieder unglaublich, das Software anscheinend nicht getestet wird bevor sie auf Kunden abgefeuert wird.
Wenn UM wenigstens mit einem SCHNELLEN Korrektur-Update reagieren würde, so wie Microsoft bei den ganzen Windows-Fehlern, dann könnte ich damit ja noch leben. Aber wie wir den Verein kennen, lassen die sich wieder ein Jährchen Zeit.

Nur ist es so, das ein Recorder, der nicht mehr recorden kann, seiner Grundfunktion entbunden ist. Hier müsste man über einen Preisnachlass oder Sonderkündigungsrecht nachdenken. Das Gerät erfüllt schlichtweg nicht mehr die Funktion für die ich es gemietet habe.
Aber neue Sender soll man dazubuchen, am besten alle....damit man die dann auch nicht mehr aufnehmen kann :wand:
Hast du denn mal die zeit gefunden, neben dem Kopp gegen die Wand zu hauen, diesen "Fehler" bei UM zu melden? Oder reicht es hier zu meckern?

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 06.10.2011, 10:06

Hallo!
Habe eben wegen diesem Problem bei der UM Hotline angerufen!
Die 1. Antwort: Werkseinstellung vollziehen (habe ich bereits gemacht, hat nichts gebracht!)
Die 2. Antwort: Einen Techniker raus schicken der sich das ansieht!!! Was will der sich ansehen, das Kreuz hinter der Aufnahme die nicht durchgeführt wurde!
Die 3. Antwort: Dann müssen wir die Box tauschen!
Die 4. Antwort: Ein Preisnachlass auf Grund dieser Unregelmäßigkeiten gibt es nicht!

Also alle anrufen und sich die Box tauschen lassen, damit man eine neue Box mit gleichen Fehler dann wieder hat! :zerstör:

Wünsche noch einen schönen Tag! :winken:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 06.10.2011, 10:10

rollicarp hat geschrieben:[...] ,damit man eine neue Box mit gleichen Fehler dann wieder hat! :zerstör:

Woher weisst du das im Voraus? Diese Probleme sind nicht die Regel sondern Einzelfälle!
Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Austauschgerät stabil läuft sehr hoch!

brabbijt
Kabelneuling

Beitrag von brabbijt » 06.10.2011, 10:14

kriege auch eine austauschbox, grade mit dem technikunternehmen telefoniert.
Bin mal gespannt was es bringt.
Aber man kann ja wohl davon ausgehen dass es definitiv an der box liegt, oder? Denn ich werde nicht extra dafür das ganze setup abbauen um die dose für de techniker freizumachen...

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 06.10.2011, 10:16

brabbijt hat geschrieben:[...]Denn ich werde nicht extra dafür das ganze setup abbauen um die dose für de techniker freizumachen...
Der TK muss i.d.R. nicht an die MMD sondern tauscht nur die Box. Allerdings muss die Box natürlich angeschlossen werden ;)

brabbijt
Kabelneuling

Beitrag von brabbijt » 06.10.2011, 10:40

ja ok, das krieg ich so noch hin, aber dafür muss ich nicht das ganze gerümpel zur seite schieben :)

HybridVigor
Kabelneuling

Beitrag von HybridVigor » 06.10.2011, 12:51

jenne1710 hat geschrieben: Hast du denn mal die zeit gefunden, neben dem Kopp gegen die Wand zu hauen, diesen "Fehler" bei UM zu melden? Oder reicht es hier zu meckern?
Mir reicht es vorerst hier zu "meckern" in der Hoffnung das es jemand liest, der mit der Fehlerbehebung betraut ist.
Die Hotline wird mir, wie anderen auch, einen Techniker schicken der ein neues Gerät anschließt. Das wäre dann das 2. Mal, das ich mir wegen den Unwegsamkeiten für die ich Miete bezahle auch noch frei nehmen muss.
Das UM nicht die Software ihrer Hardware anpasst, sondern umgekehrt, mag ja auch eine Strategie sein. Nur müssen die Kunden für diese "Updates" mit ihrer Zeit bezahlen.

timeline
Kabelneuling

Beitrag von timeline » 06.10.2011, 14:02

Ich kann mit nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Hardware-Versionen der HD-Box gibt.

Vergleicht doch die Versionen vor und nach dem Austausch und berichtet, ob die Fehler (X) weg sind.
Bild

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 06.10.2011, 14:20

timeline hat geschrieben:Ich kann mit nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Hardware-Versionen der HD-Box gibt. [...]

Gibt es auch nicht. Alle Boxen haben dieselben Versionen.

Hardware Version: V1.00
Treiber Version: V2.41
Middleware Version: V2.10
App Version: V2.27
Bootloader Version: V1.00

brabbijt
Kabelneuling

Beitrag von brabbijt » 06.10.2011, 14:54

d.h. ich kann den techniker wieder abbestellen? Denn die einzige möglichkeit ist ja sonst, dass die festplatte seit dem update halbdefekt ist...

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 06.10.2011, 14:56

brabbijt hat geschrieben:d.h. ich kann den techniker wieder abbestellen? Denn die einzige möglichkeit ist ja sonst, dass die festplatte seit dem update halbdefekt ist...

Hast du mal die Festplatte defragmentiert?

timeline
Kabelneuling

Beitrag von timeline » 06.10.2011, 14:57

Dann liegt es an der Software. Ein Austausch der HD-Box ist wegen des "X" Fehlers sinnlos.

Mal schauen wann Unitymedia dies bemerkt...

Die Rechnung für das Austauschprogramm dürften dann alle über die Beiträge bezahlen.
Bild

Intoxication

Beitrag von Intoxication » 06.10.2011, 14:59

timeline hat geschrieben:Dann liegt es an der Software. Ein Austausch der HD-Box ist wegen des "X" Fehlers sinnlos.

[...]

Das ist so nicht richtig, denn dann hätte jede Box diesen "X-Fehler". Dies ist jedoch keineswegs so.

Antworten