HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
xeixe
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010, 12:32

HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von xeixe » 04.10.2011, 13:22

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, letzte Woche ist es krass in Erscheinung getreten. Ich wollte letzte Woche für meine Freundin auf RTL jeden Tag eine Serie aufnehmen. Habe also in der Programmvorschau immer die Sendung jeden Tag ausgewählt und aufgenommen (so wie ich es immer mache). Am Wochenende wollte ich ihr die Folgen anmachen, da sehe ich, dass der Recorder nichts aufgenommen hat. Die Aufnahmen sind da, aber überall steht ein X bei den Aufnahmen und man kann sich nichts anschauen. Bei Aufnahmedauer steht auch 0 Minuten, bei Start und Endezit steht die Anfangszeit (Normalerweise sollte die Anfangszeit und die Endzeit der Sendung aus der Programmvorschau da stehen).

Das komische ist, das tritt nicht immer auf. Von 6 Aufnahmen letzte Woche hat er 4 nicht aufgenommen, 2 Stück aber schon. Hatte jemand mal dieses Problem bzw. weiß jemand woran das liegt?? Das nervt etwas nie zu wissen, ob der Recorder die Sendung aufnehmen wird oder nicht ... Am Wochenende wollte ich die Wiederholung der Serie aufnehmen und habe es eingestellt, am Sonntag sah ich wieder das X Logo bei der Aufnahme und nichts aufgenommen ... :wut:

Danke und VG,
Xeixe

robertsaalfeld
Kabelexperte
Beiträge: 127
Registriert: 01.11.2010, 11:31
Wohnort: 60435 Mainhattan

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von robertsaalfeld » 04.10.2011, 14:45

Woran es liegt weiß ich auch nicht. Aber ich hatte dieses Problem auch schon. Ich nehme häufiger Dokus auf und manchmal überschneiden sich die Sendungen so das ich dann auch noch auf meine HD Box zurückgreifen muss. (Gewöhnlich benutze ich meinen Technisat HD Recoder um Aufnahmen zu machen) Vor einigen Wochen hatte ich eine Doku vom RBB aufgenommen. Da war das selbe Phänomen. X und nichts aufgenommen. Erklären konnte mir das bis heute auch niemand. Nicht einmal die Technik von Unity Media.
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale !

xeixe
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010, 12:32

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von xeixe » 04.10.2011, 14:49

Ok danke für die Antwort, auch wenn Sie mir noch nicht so viel weiter hilft :smile:

Wenn ich eine Sendung angucke und diese direkt beim gucken aufnehme klappt es auch immer, das Problem tritt nur auf wenn ich Sendungen die noch nicht gestartet sind einplane (also z.B. am nächsten Tag). Ist nur komisch, dass es nicht immer passiert, oft klappt es, aber in den letzten 2 Wochen klappte das meiste nun doch nicht und langsam nervt es ... Meine Festplatte ist auch nciht voll, hab da nur ein paar Filme drauf, aber noch 84 % frei ...

Intoxication

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von Intoxication » 04.10.2011, 15:40

Festplatte defragmentieren... Falls das Problem dann weiterhin auftritt über die Hotline die Box austauschen lassen.

timeline
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2010, 08:41

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von timeline » 04.10.2011, 16:51

Da es vielleicht passen könnte, hier nochmals meine Vermutung, das X betreffend.

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitragvon timeline » 03.10.2011, 00:31
Vor dem Update lief die HD-Box ohne Probleme.

Nach dem Update nicht mehr:

Grund: Wenn man eine Serie schaut, nimmt die HD-Box diese Serie im Hintergrund auf (Ich nenne den Fehler mal automatisches Time-Shift). Dadurch kommt es zu Problemen ("X") mit Serien, die man aufnimmt oder als manelle Aufnahme plant, da es meistens auch 2 verschiedene Serien sind.

Mein Vorschlag: Ein neues Update oder das jetzige Update muss wieder zurückgenommen werden.

(Noch zu Erläuterung: Ich habe heute um 21:30 Uhr den Rest Tatort aufnehmen wollen. Als ich von Anfang an schauen drückte, fing die Aufnahme ab 20:15 Uhr an, obwohl ich nichts programmiert hatte).
Bild

marctronic
Kabelexperte
Beiträge: 103
Registriert: 20.05.2010, 11:56

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von marctronic » 04.10.2011, 16:55

timeline hat geschrieben: (Noch zu Erläuterung: Ich habe heute um 21:30 Uhr den Rest Tatort aufnehmen wollen. Als ich von Anfang an schauen drückte, fing die Aufnahme ab 20:15 Uhr an, obwohl ich nichts programmiert hatte).
das ist doch eine neue funktion seit dem update. finde diese funktion durchaus sinnvoll. oder bin ich da jetzt völlig aufm falschen dampfer ? :D

Marctronic

Bruzzel
Kabelexperte
Beiträge: 189
Registriert: 17.01.2011, 15:15
Wohnort: Bochum

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von Bruzzel » 04.10.2011, 16:58

Auch ich hatte das Phänomen schonmal.
Die Festplattenfunktion war komplett ausgestiegen, es funktionierte auch kein Timeshift.
Unter "meine Aufnahmen" war ebenfalls nichts zu sehen.
Ich weiß nicht mehr, ob "Netzstecker ziehen" gereicht hat, oder ob ich einen Werksreset machen musste.

timeline
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2010, 08:41

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von timeline » 04.10.2011, 18:31

marctronic hat geschrieben:
timeline hat geschrieben: (Noch zu Erläuterung: Ich habe heute um 21:30 Uhr den Rest Tatort aufnehmen wollen. Als ich von Anfang an schauen drückte, fing die Aufnahme ab 20:15 Uhr an, obwohl ich nichts programmiert hatte).
das ist doch eine neue funktion seit dem update. finde diese funktion durchaus sinnvoll. oder bin ich da jetzt völlig aufm falschen dampfer ? :D

Marctronic
Dann ist das schlecht umgesetzt. Vielleicht weiß ja jemand hier aus dem Forum, ob das ein neues Feature ist. Ich meine nicht, da man den Time-Shift normalerweise selbst auslöst.

Wenn die HD-Box aus ist, nimmt sie bei der vorprogramierten Sendung auf. Ist die Box an und man wartet auf den Beginn, sieht man manchmal das X.

Es wäre also zu klären, ob die Aufnahmen die ein X haben, gleichzeitig mit einer gerade laufenden Serie in Konflikt kommen bzw. wenn parallel keine Serie läuft, die Aufnahme klappt.
Bild

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von rollicarp » 04.10.2011, 21:11

Hallo!

Dasselbe Problem habe ich auch!
Teilweise nimmt er auf, teilweise ist dann ein X bei der Aufnahme und man kann sie nur löschen!
Bei der Eingabe war sie bei meinen geplanten Aufnahmen, aber aufgenommen hat er sie nicht. Das geht jetzt zu wie in der Wunderkiste! Entweder er nimmt auf oder nicht.
Es wird Zeit das UM umgehend ein Update hierfür bereit stellt! :wut:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

michashome
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2011, 21:23

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von michashome » 04.10.2011, 21:38

Bin zwar erst neu hier im Forum, aber die Probleme habe ich ebenfalls. Die Erfahrungen mit den nicht aufgenommenen Sendungen habe ich bisher auf die FSK zurückgeführt. Denn seltsamerweise tauchte das Problem immer parallel mit FSK Angaben auf. Egal ob 12 / 16 oder 18. Auf Anfrage bei UM bekam ich leider überhaupt keine Antwort. Die Probleme traten vor dem letzten Update nur 2x bei FSK 18 auf. Vielleicht hat ja jemand anders auch diese Erfahrung gemacht. Dann könnte man das Problem vielleicht etwas mehr eingrenzen...
... und vielleicht reagiert UM ja doch noch irgendwann auf die Fragen? Dann lasse ich auf jeden Fall mal die Info hier zukommen.

brabbijt
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2011, 18:08

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von brabbijt » 05.10.2011, 09:04

Habe das selbe Problem, auch grade ein Thema in einem anderen Forum erstellt, da ich dieses hier noch nicht gesehen hatte:

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 47&t=17979

Heiko_BV
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 08.06.2011, 12:18

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von Heiko_BV » 05.10.2011, 09:35

Hallo,

bei mir dasselbe Problem. Trat erst gestern wieder bei House auf.

Ich dachte schon, ich mache was falsch. Der Serienaufnahmefunktion an sich ist ja super.

Gruß

timeline
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2010, 08:41

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von timeline » 05.10.2011, 09:44

Aus dem Treat:

HD-Recorder: "Von Anfang sehen"-Exakt am Anfang, aber wie?

"Hallo Zusammen,
ich habe gestern diverse Sendungen von 3sat aufgenommen.

Ich habe bei den Recorder Einstellungen einen Vor- und Nachlauf von 5 Minuten eingestellt.
Diesen habe ich auch auf allen geplanten Aufnahmen...

Nur bei einer einzigen Aufnahme, beginnt diese exakt am Anfang der Sendung.
Bei dieser habe ich allerdings die Aufnahme erst nach der Hälfte der Laufzeit selbst mit dem Record-button gestartet.
Trotzdem habe ich die komplette Sendung vorliegen, die dazu noch exakt am Anfang startet.

Dazu 2 Fragen:

-Wie kann ich sicher gehen, dass bei den geplanten Aufnahmen auch nur die gewünschten Sendungen von Anfang an zu sehen sind, also ohne Vorlauf. Bei der manuell gestarteten Aufnahme wurde ja auch auf wundersame Weise der Rest hinzugefügt."



Ich finde diese neue Funktion nicht in Ordnung und denke die macht die Probleme mit dem X. Was haltet ihr davon?
Bild

xeixe
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010, 12:32

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von xeixe » 05.10.2011, 12:05

Ok, ich sehe ich bin nicht alleine mit mein problem, schonmal gut zu wissen (auch wenns ärgerlich ist...).

Ich nehme auch immer mit 5 Minuten Vorlauf und 5 Minuten nachlauf auf. Mir ist aber etwas aufgefallen, die Serie für meine freundin war GZSZ, sprich auf RTL. Hier klagte auch jemand, er konnte House nciht aufnehmen, auch RTL ... Am WE habe ich auf Pro 7 Fast & Furious aufgenommen, hat problemlos geklappt. Letzte Woche als GZSZ net klappte nahm ich auch Desperates Housewifes für meine Freundin auf, Pro 7, hat geklappt.

Könnte hier ein Problem mit RTL und der Sendungsvorschau liegen? Also das dort die Zeiten kurzfristig aktualisiert werden und somit die Aufnahmen nicht mehr klappen? Ich müsste einfach mal testen ein paar Sachen über den tag verteilt aufzunehmen auf diversen Sendern um zu sehen, ob das Problem nur bei RTL liegt.Nur fällt mir grad so auf, dass es meistens RTL betrifft. Wie ist es bei den anderen??

brabbijt
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2011, 18:08

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von brabbijt » 05.10.2011, 12:13

bei mir war es gestern auf pro7 bei den simpsons

xeixe
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010, 12:32

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von xeixe » 05.10.2011, 14:30

Ok, dann liege ich mit meiner RTL-Vermutung falsch ... Aber sehe ich es richtig, dass es nur Serien betrifft, oder hatte jemand auch ein Problem einen Film aufzunehmen? Vielleicht ist es auch nur zufall weil die meisten Serien aufnehmen und es hat nichts mit den Serien an sich zu tun ...

brabbijt
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2011, 18:08

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von brabbijt » 05.10.2011, 14:47

bei mir immer nur serien bisher.
White collar (auch die wiederholung am freitag morgen schlug fehl) und simpsons... Schon die zweite woche nacheinander...

xeixe
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.03.2010, 12:32

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von xeixe » 05.10.2011, 15:52

Um erstmal sicher zu gehen plane ich ab jetzt alle Aufnahmen manuell, sprich mit Sender, Stratzeit und Endzeit ... Ist umständlich und dauert, aber die Sendungen aus der Programmvorschau zu nehmen und einfach auf aufnehmen zu klicken scheint mir zu riskant :traurig:

Obs am Update liegt? Ich hatte schon vor Monaten ein oder zwei mal das problem, aber jetzt geht kaum was noch ...

albatros
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 21.01.2009, 17:49
Kontaktdaten:

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von albatros » 05.10.2011, 18:06

[quote="timeline"]
-Wie kann ich sicher gehen, dass bei den geplanten Aufnahmen auch nur die gewünschten Sendungen von Anfang an zu sehen sind, also ohne Vorlauf. Bei der manuell gestarteten Aufnahme wurde ja auch auf wundersame Weise der Rest hinzugefügt."quote]
Sichergehen kannst Du überhaupt nicht. Zu Anfangzeiten der analogen Videorecorder gab es das "VPS"-Signal. Dabei wurde von den Sendeanstalten ( Damals gab es nur ÖR) am Anfang und Ende einer Sendung ein Signal gesendet, welches bei geeigneten Videorecordern die Aufnahme startete.
Die dann neuen privaten Fernsehsender haben dieses Signal nie gesendet, inzwischen wird es auch von den ÖR nicht mehr verwendet. Heutige Geräte haben deshalb keine Möglichkeit, den tatsächlichen Beginn einer Sendung zu erkennen.

Die Aufnahme von Dr. House (programmiert unmittelbar nach dem Update als Serienaufnahme) gestern Abend hat einwandfrei geklappt, White Collar sehe ich mir nachher an.
Das Problem mit dem "X" bei den Aufnahmen hatte ich bisher noch nicht.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

brabbijt
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2011, 18:08

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von brabbijt » 05.10.2011, 20:36

Gerade eben desperate housewives schon wieder nicht aufgenommen...
Habe mit support telefoniert und sie sind natürlich ratlos. Jetzt wollen sie einen techniker vorbeischicken der mein gerät austauscht.

Fury
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2011, 19:43

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von Fury » 06.10.2011, 02:07

ich habe auch Probleme mit den Aufnahmen , egal welcher Art (manuell oder durch den EPG) bei mir ist allerdings ein "muster" zu erkennen. Er schmeißt in der Regel immer die erste Aufnahme an einem Tag... hatte heute probehalber mal eine dummy aufnahme eingestellt ( die nicht aufgenommen wurde, wie erwartet) und die Aufnahmen zu späterer Stunde haben funktioniert. Kann aber natürlich nur Zufall sein also probiert es mal aus.

HybridVigor
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 07.06.2010, 10:39

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von HybridVigor » 06.10.2011, 06:39

Auch ich habe das gleiche Problem. Die Aufnahme von GZSZ schlägt fehl, ist mit dem X - und braun markiert.
Da es sich jedes mal um die 2. Aufnahme des Tages handelt, kann ich es nicht bestätigen, das nur die erste Aufnahme nicht klappen soll.
Diese funktioniert wunderbar, ist allerdings auch als Serie im EPG markiert.

Ich finde es immer wieder unglaublich, das Software anscheinend nicht getestet wird bevor sie auf Kunden abgefeuert wird.
Wenn UM wenigstens mit einem SCHNELLEN Korrektur-Update reagieren würde, so wie Microsoft bei den ganzen Windows-Fehlern, dann könnte ich damit ja noch leben. Aber wie wir den Verein kennen, lassen die sich wieder ein Jährchen Zeit.

Nur ist es so, das ein Recorder, der nicht mehr recorden kann, seiner Grundfunktion entbunden ist. Hier müsste man über einen Preisnachlass oder Sonderkündigungsrecht nachdenken. Das Gerät erfüllt schlichtweg nicht mehr die Funktion für die ich es gemietet habe.
Aber neue Sender soll man dazubuchen, am besten alle....damit man die dann auch nicht mehr aufnehmen kann :wand:

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2009, 12:05

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von jenne1710 » 06.10.2011, 08:25

HybridVigor hat geschrieben:Auch ich habe das gleiche Problem. Die Aufnahme von GZSZ schlägt fehl, ist mit dem X - und braun markiert.
Da es sich jedes mal um die 2. Aufnahme des Tages handelt, kann ich es nicht bestätigen, das nur die erste Aufnahme nicht klappen soll.
Diese funktioniert wunderbar, ist allerdings auch als Serie im EPG markiert.

Ich finde es immer wieder unglaublich, das Software anscheinend nicht getestet wird bevor sie auf Kunden abgefeuert wird.
Wenn UM wenigstens mit einem SCHNELLEN Korrektur-Update reagieren würde, so wie Microsoft bei den ganzen Windows-Fehlern, dann könnte ich damit ja noch leben. Aber wie wir den Verein kennen, lassen die sich wieder ein Jährchen Zeit.

Nur ist es so, das ein Recorder, der nicht mehr recorden kann, seiner Grundfunktion entbunden ist. Hier müsste man über einen Preisnachlass oder Sonderkündigungsrecht nachdenken. Das Gerät erfüllt schlichtweg nicht mehr die Funktion für die ich es gemietet habe.
Aber neue Sender soll man dazubuchen, am besten alle....damit man die dann auch nicht mehr aufnehmen kann :wand:
Hast du denn mal die zeit gefunden, neben dem Kopp gegen die Wand zu hauen, diesen "Fehler" bei UM zu melden? Oder reicht es hier zu meckern?

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von rollicarp » 06.10.2011, 10:06

Hallo!
Habe eben wegen diesem Problem bei der UM Hotline angerufen!
Die 1. Antwort: Werkseinstellung vollziehen (habe ich bereits gemacht, hat nichts gebracht!)
Die 2. Antwort: Einen Techniker raus schicken der sich das ansieht!!! Was will der sich ansehen, das Kreuz hinter der Aufnahme die nicht durchgeführt wurde!
Die 3. Antwort: Dann müssen wir die Box tauschen!
Die 4. Antwort: Ein Preisnachlass auf Grund dieser Unregelmäßigkeiten gibt es nicht!

Also alle anrufen und sich die Box tauschen lassen, damit man eine neue Box mit gleichen Fehler dann wieder hat! :zerstör:

Wünsche noch einen schönen Tag! :winken:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Intoxication

Re: HD Recorder nimmt oft nicht auf - "X" bei den Aufnahmen

Beitrag von Intoxication » 06.10.2011, 10:10

rollicarp hat geschrieben:[...] ,damit man eine neue Box mit gleichen Fehler dann wieder hat! :zerstör:

Woher weisst du das im Voraus? Diese Probleme sind nicht die Regel sondern Einzelfälle!
Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Austauschgerät stabil läuft sehr hoch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast