Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von kalle62 » 21.09.2011, 22:01

hallo
mit der optionen taste kann man zurück zum anfang.oder gleich aufnahme,dann auch vom anfang.

d3000fan
Übergabepunkt
Beiträge: 426
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Tonaussetzer bei Timeshift

Beitrag von d3000fan » 21.09.2011, 22:07

Wenn man eine Sendung einige Sekunden stoppt und dann entsprechend zeitversetzt weiterschaut, kommt es nach etwa einer Stunde immer wieder zu kurzen Tonaussetzern. Es trat gestern bei Das Erste HD und heute bei ZDF HD auf. Heute vor dem ZDF-Schauen habe ich einen Factory-Reset (Tasten "hoch", "links" und "UM" am Gerät gleichzeitig drücken, dann Y bestätigen) durchgeführt. Es liegt also nicht am Sender, und ein Zurücksetzen des Geräts hilft auch nicht. Wohl ein neuer Fehler in der Software :kratz: Ob er auch bei SD-Sendern auftritt, habe ich noch nicht probiert.

Beim Factory-Reset wurde übrigens eine neue "Anwendungssoftware" gefunden und installiert. Die Versionsnummern unter Systeminformation haben sich aber nicht geändert.

Benutzeravatar
tb1000
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 82
Registriert: 31.03.2011, 18:34
Wohnort: Nahe Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von tb1000 » 21.09.2011, 22:23

Hallo zusammen,

ich habe von dem Update ebenfalls eine geteilter Meinung. Jeder legt ja andere Schwerpunkte in den Funtionen eines solchen Gerätes.

Positiv: Drücke ich die Aufnahmetaste, wird der gesamte Time Shift Speicher aufgenommen und nicht, wie vorher erst ab dem Zeitpunkt der Aufnahme.
Negativ: Ich kann nicht wählen, was genau ich aufnehmen will (zurückspulen, bis zum bestimmten Punkt und ab da aufnehmen. OTR wäre dann natürlich optimal. Kann fast jeder HD Recorder). :kratz:

Positiv: Serienaufnahmen (hoffentlich nimmt der diese auch auf Dauer und schmeißt sie nicht wieder raus)
Negativ: Nicht alle Serien sind auch als Serienaufnahmen im EPG hinterlegt.
Gaaaaaaaaaaanz wichtig: Nun kommen wir zu den Optionen "täglich", "wöchentlich" etc. Hier fehlt immer noch MO-FR (mir unbegreiflich, wie man das vernachlässigen konnte. Eine Funktion, welche schon mein 15 Jahre alter Videorecorder konnte) :wand:

Negativ: Time Shift Speicher ist nicht vergrößert worden. 2 Std. sind defenitiv zu kurz. 4 Std. wäre O.k.
Negativ: Time Shift wird beim Umschalten gelöscht. :motz: Warum zeichnet er nicht einfach das Umschalten mit auf und Speicher bleibt bestehen?

Aber vieleicht lesen das ja hier die "Macher" von UM und nehmen dieses als Ideen für das nächste Update mit auf. Manche mögen jetzt denken: was der alles verlangt. Aber ja, ich verlange das! Weil es keine Selbstversändlichkeit ist, dass man für solch ein unausgereiftes Gerät 72,-€ im Jahr zahlt. Und es kann doch nicht wahr sein, dass man schon dankbar für ein Update ist, welches nur ein paar von vielen Möglichkeiten wahr gemacht hat. Und das nach MONATEN.
Gruß tb1000

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer, Professor für Schulpädagogik, Universität Oldenburg

Strohschneeball
Kabelexperte
Beiträge: 178
Registriert: 04.04.2009, 16:03
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Strohschneeball » 22.09.2011, 12:19

Das Update verlief eigentlich sehr schnell, keine 8 Minuten. Bis auf einige neue Funktionen welche hier schon genannt worden sind, ist alles beim Alten geblieben. :super:

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Sensemann » 22.09.2011, 12:52

Dreambox 800 SE ist bestellt. Die HD Box geht umgehend zurück! Das update ist ein Witz der seines gleichen sucht! Sollte ich mal umziehen kann ich auch mal flott nen DVB-S Tuner einbauen.

Benutzeravatar
Don Draper
Kabelexperte
Beiträge: 152
Registriert: 15.09.2010, 20:53

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Don Draper » 22.09.2011, 18:16

Sensemann hat geschrieben:Dreambox 800 SE ist bestellt. Die HD Box geht umgehend zurück! Das update ist ein Witz der seines gleichen sucht! Sollte ich mal umziehen kann ich auch mal flott nen DVB-S Tuner einbauen.
Ok, Du hattest ja auch von Anfang an jede Menge Probleme mit der Box. Danke noch mal für Deinen Tip mit dem Adapter für den normalen Antennenausgang. Seit ich die Box dort angeschlossen habe läuft sie viel stabiler.

Was kostet denn so eine Dreambox und hat die auch Timeshift?

Hessen33
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2008, 15:11
Wohnort: 61191 Rosbach

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Hessen33 » 22.09.2011, 18:37

Hessen33 hat geschrieben:So, nach erneuten 5 Fehlversuchen mal bei UM angerufen.

Nach diversen Rückfragen wird jetzt ein Techniker rausgeschickt, der vermutlich die Box tauschen muss :traurig:

Schade schade, war bisher (mit Ausnahme der ab und an vorhandenen Trägheit) durchaus zufrieden mit der Box.....
Techniker war vorhin da und hat die Box getauscht. Durch das Update wurde der Flash-Speicher "zerschossen" :zerstör:
Noch "rennt" sie :D

Fireestorm
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2011, 01:31

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Fireestorm » 22.09.2011, 21:41

Don Draper hat geschrieben:
Sensemann hat geschrieben:Dreambox 800 SE ist bestellt. Die HD Box geht umgehend zurück! Das update ist ein Witz der seines gleichen sucht! Sollte ich mal umziehen kann ich auch mal flott nen DVB-S Tuner einbauen.
Ok, Du hattest ja auch von Anfang an jede Menge Probleme mit der Box. Danke noch mal für Deinen Tip mit dem Adapter für den normalen Antennenausgang. Seit ich die Box dort angeschlossen habe läuft sie viel stabiler.

Was kostet denn so eine Dreambox und hat die auch Timeshift?

350-1000 € je nach dem wiviel hdd etc ;-)

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Jens_NRW » 22.09.2011, 22:08

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, habe aufgrund von Empfangsproblemen mit der Hotline telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt, das das erste Update welches eingespielt wurde fehlerhaft war. Nach dem vorgeschlagenen Factory Reset hat mein HD-Receiver tatsächlich nochmal neue Anwendungssoftware installiert. Was wirklich nun anders ist kann ich nicht genau sagen, aber vielleicht würde das ja hier den ein oder anderen Fehler beheben...

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Sensemann » 23.09.2011, 07:47

Don Draper hat geschrieben:Was kostet denn so eine Dreambox und hat die auch Timeshift?
Nicht nur Timeshift. Die Box ist wenigstens schnell und nicht so ne Bremse wie der weiße Kasten von Unitymedia. Beim zappen schläft man ja fast ein und will erst gar nicht die Fernbedienung berühren weil alles gefühlte 111 Sekunden dauert. Der Karnevalsverein bekommt nach einem Jahr nur so ein schrottiges Update hin! Echt ein Armutszeugnis! :wand: :wand:

Angelus69
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2010, 07:02

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Angelus69 » 23.09.2011, 08:20

Muss man diesen factory reset jetzt auf jedenfall durchfuehren und sind die sortierten Senderlisten dann weg ?

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von rollicarp » 23.09.2011, 09:01

Angelus69 hat geschrieben:Muss man diesen factory reset jetzt auf jedenfall durchfuehren und sind die sortierten Senderlisten dann weg ?
Moin!

Nein die Favoritenlisten/Senderlisten sind nach wie vor da!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

MrNealix
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2011, 08:54

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von MrNealix » 23.09.2011, 09:21

Dann sollte ich den FactoryReset auch mal durchführen. Nach dem scheinbar erfolgreichen Update bekomme ich die Auflösung nicht mehr angepasst. Egal was ich in den Einstellungen auswähle die Auflösung bleibt gleich. Vorher hat alles wunderbar funktioniert. Angeschlossen ist die Box über HDMI. Oder hat noch wer eine andere Idee?

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Jens_NRW » 23.09.2011, 09:25

Was die Favoritenlisten/Senderlisten betrifft, ich weiß nicht, ob es daran lag das ich vorher aus dem Menü heraus meine Box einmal zurückgesetzt habe oder ebenfalls am Factory Reset, aber bei mir war wirklich alles wieder im Auslieferungszustand, sprich auch keine selbst angelegten listen mehr vorhanden. Bei Aufnahmen hab ich noch nicht reingeschaut, ob die noch da sind. Ausführen würde ich den Reset nur, wenn wirklich Probleme auftauchen und vllt sogar erst nach Rücksprache mit der Hotline, es sei denn man will den murks x-mal machen. Scheint ja momentan doch mehr Probleme zu geben seit dem Update.

Angelus69
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2010, 07:02

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Angelus69 » 23.09.2011, 13:12

Weiß jetzt jemand ob das update fehlerhaft war und man den factory reset machen muß.
Und bleiben die Senderlisten jetzt danach erhalten oder nicht ?

Intoxication

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Intoxication » 23.09.2011, 13:22

1.) Bei mir war nichts fehlerhaft, die Box läuft seit dem Update stabil. (Vorher übrigens auch)
2.) Nach einem Hardware-Reset bleiben nur die Aufnahmen erhalten, sonst nichts! Favoriten und pers. Einstellungen gehen verloren.

Angelus69
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2010, 07:02

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Angelus69 » 23.09.2011, 13:41

Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist oder bei allen jetzt so.
Es wurde ja schon geschrieben das beim weiterschalten der info anzeige über steuertasten die aktualisierung der info länger dauert als vorher.
Ist echt ein rückschritt wenn es kein fehler ist.
Ich schalte immer so mal schnell weiter um zu schauen was auf anderen sendern läuft. Das dauert mir jetzt zu lange.
Ist das jetzt ein fehler der software oder müssen wir jetzt damit leben ?

UniBen
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2010, 12:52

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von UniBen » 23.09.2011, 17:10

Sie haben es immer noch nicht geschafft eine Aufnahmeprogrammierung von Mo-Fr in die Liste mit auf zunehmen. Dafür gibt es aber Sa-So. :smile:

wasie
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2011, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von wasie » 23.09.2011, 19:15

Angelus69 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es ein Fehler ist oder bei allen jetzt so.
Es wurde ja schon geschrieben das beim weiterschalten der info anzeige über steuertasten die aktualisierung der info länger dauert als vorher.
Ist echt ein rückschritt wenn es kein fehler ist.
Ich schalte immer so mal schnell weiter um zu schauen was auf anderen sendern läuft. Das dauert mir jetzt zu lange.
Ist das jetzt ein fehler der software oder müssen wir jetzt damit leben ?
ist bei mir auch extrem langsam geworden.. kann auch nicht nachvollziehen woran das liegen kann... selbst das sendet logo unten links an der info box brauch ne sek länger.. teilweise macht es dann sprünge von mehreren kanälen.. :motz: werde morgen früh mal nen reset mache und schauen ob es was gebracht hat... :wand:

Angelus69
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2010, 07:02

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Angelus69 » 23.09.2011, 20:24

Dann berichte mal bitte, ob sich was geändert hat !
Aber ich glaube nicht daran.

Angelus69
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2010, 07:02

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Angelus69 » 23.09.2011, 20:32

Ach ja, ich hatte gerade beim einschalten wieder das Startbild mit den neuen Update Funktionen. Sehr seltsam.
Hatte das noch jemand ?

SchlauwieniX
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2010, 02:45

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von SchlauwieniX » 24.09.2011, 01:31

Ich finde das die Kiste nach dem Update noch träger geworden ist beim zappen! Ich muss fast 3 sekunden warten um aufs nächste Programm zu kommen. :schnarch: Echt übel!

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von rollicarp » 24.09.2011, 06:39

Moin!

Man kann ja hier die unterschiedlichste Meinungen über das Update lesen! Die einen sind zufrieden andere nicht!
Einige schreiben, dass das Bild besser geworden ist. Damit hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten! Es liegt ja nicht allein an der Übertragung des Bildes sondern auch daran wie ich meinen Fernseher eingestellt habe!
Also habe ich gestern mal unter den Bildeinstellungen versucht einen Unterschied bei den 3 Einstellungsmöglichkeiten , 576, 720, 1080 zu sehen. Habe alle drei Varianten versucht und festgestellt, dass das Bild bei allen 3 Einstellungen genauso gut zu sehen ist und ich keinen Unterschied feststellen konnte, auch nicht bei einer HD Sendung!

Was ich gut finde, ist unter den Einstellungen die Rubrik Hilfe. Vor dem Update kam nur ein kleines Fenster mit dem Hinweis auf die Unitymediaseite zu gehen. Jetzt wird alles ausführlich dort beschrieben, vor allen die ganzen Zeichen und was sie bedeuten!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Benutzeravatar
Phaethon
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2009, 10:57
Wohnort: Euskirchen

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Phaethon » 24.09.2011, 08:55

Angelus69 hat geschrieben:Ach ja, ich hatte gerade beim einschalten wieder das Startbild mit den neuen Update Funktionen. Sehr seltsam.
Hatte das noch jemand ?
Ja, ich hatte heut morgen auch erneut diesen Hinweisbildschirm. Keine Ahnung was sich geändert haben soll, denn die Versionsnummern sind scheinbar die gleichen geblieben.
Unitymedia 3play Premium 100
Digital TV Allstars + HD Option
Receiver: Die unsägliche HD Box
Smartcards: 3x UM02

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von rollicarp » 24.09.2011, 11:43

Versuche nochmals auf meine Frage eine oder mehrerer Antworten zu erhalten!

Man kann ja hier die unterschiedlichste Meinungen über das Update lesen! Die einen sind zufrieden andere nicht!
Einige schreiben, dass das Bild besser geworden ist. Damit hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten! Es liegt ja nicht allein an der Übertragung des Bildes sondern auch daran wie ich meinen Fernseher eingestellt habe!
Also habe ich gestern mal unter den Bildeinstellungen versucht einen Unterschied bei den 3 Einstellungsmöglichkeiten , 576, 720, 1080 zu sehen. Habe alle drei Varianten versucht und festgestellt, dass das Bild bei allen 3 Einstellungen genauso gut zu sehen ist und ich keinen Unterschied feststellen konnte, auch nicht bei einer HD Sendung!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast