Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Jens_NRW » 21.09.2011, 11:23

bonner2010 hat geschrieben: ...sehe ich auch so.

Bei mir funzt Sky Sport 1 HD vor und nach dem Update - hoert sich fuer mich eher so an, als ob UM mit dem Update hier und da einige Bugs produziert haette. :hammer:

Ich wuerde Deinen, fuer die Installation zustaendigen Sub anrufen, das Problem schildern und um zeitnahe Behebung "bitten"!
ich geh mal davon aus, den zuständigen Sub erfahr ich nur über meinen Vermieter, dann werd ich den mal anrufen. Da wir kein Mehrnutzervertrag haben und ich jediglich die HD Box nutze kam in den letzten 3-4 Jahren kein Techniker raus, somit ist mir der Sub namentlich nicht bekannt. Ok ich versuchs mal auf dem Wege

My_World81
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von My_World81 » 21.09.2011, 13:02

Jens_NRW hat geschrieben:Hallo Leute,

Desweiteren scheint mir der Infobanner langsamer zu reagieren wie noch vor dem Update. Bedeutet, wenn ich über das "Steuerkreuz" hoch oder runter schalte um zu gucken was auf den anderen sendern läuft ändert sich erst die Programmbezeichnung kurz verzögert läd das Senderlogo und mit 2-3 Sekunden verzögerung aktualisiert sich der Infobanner und zeigt mir dann erst die aktuellen Sendungsinformationen an. Ist das normal, dass es seit dem Update dermaßen schleppend verläuft?
Du hast das Problem sehr gut beschrieben :smile: bei mir ist das seit dem Update leider auch so, da das mein bevorzugter Weg ist durch die Sender zu Schalten finde ich das überhaupt nicht gut. Das ist nun wirklich eine Verschlechterung. Mal schnell 3 - 4 Sender Hoch oder Runter scrollen kann ich nun vergessen. :sauer: und das, obwohl ich sonst eigentlich Zufrieden bin mit dem Update.
Bild Bild

Benutzeravatar
Disoprivan
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 14.04.2011, 16:50

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Disoprivan » 21.09.2011, 16:12

Bei mir kommt es seit dem Update nach jedem Umschalten auf einen anderen Kanal zu Verzögerungen im Bild.Sprich für einen kurzen Augenblick passen Bild und Ton nicht zusammen, sind unsynchron. Ton ist dabei normal sofort vorhanden , Bild hinkt hinterher. Infobanner ist auf 2 sec. und klein eingestellt. :traurig:

Gibt es die Möglichkeit den Banner ganz auszuschalten oder das oben benannte Problem durch einen Reset zu beheben?

Gruß
Bild

bonner2010
Übergabepunkt
Beiträge: 276
Registriert: 06.03.2010, 15:14

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von bonner2010 » 21.09.2011, 16:18

Disoprivan hat geschrieben:Bei mir kommt es seit dem Update nach jedem Umschalten auf einen anderen Kanal zu Verzögerungen im Bild.Sprich für einen kurzen Augenblick passen Bild und Ton nicht zusammen, sind unsynchron. Ton ist dabei normal sofort vorhanden , Bild hinkt hinterher. Infobanner ist auf 2 sec. und klein eingestellt. :traurig:

Gibt es die Möglichkeit den Banner ganz auszuschalten oder das oben benannte Problem durch einen Reset zu beheben?

Gruß
Das mit der Verzoegerung hatte meine Box schon immer - bei HD Sendern wesentlich auffaelliger als bei SD Sendern...dient wahrscheinlich der Syncro zwischen Sprache und Bild.

Du kannst bezgl. des Infobanners in Deinen persoenlichen Einstaellungen lediglich die Dauer der Anzeige, bzw. das Nichtanzeigen bei einer neuen Sendung, auswaehlen.

Benutzeravatar
Disoprivan
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 14.04.2011, 16:50

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Disoprivan » 21.09.2011, 16:40

bei HD Sendern wesentlich auffaelliger als bei SD Sendern
Stimmt !
Bild

Benutzeravatar
Don Draper
Kabelexperte
Beiträge: 152
Registriert: 15.09.2010, 20:53

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Don Draper » 21.09.2011, 17:28

Die Programmauswahl mit Hilfe der Infobanner ist tatsächlich erheblich unkomfortabler geworden, weil sie sich wesentlich verlangsamt hat. Ebenso wie das Navigieren durch den EPG, was wohl an den Bildchen liegt die bei einigen Sendungen eingeblendet werden.
Diese Verschlechterungen betreffen eine der von mir am meisten genutzten Funktionen der HD-Box, aus diesem Grund bewerte ich das Update mittlerweile als mangelhaft.

Benutzeravatar
hoeps
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 90
Registriert: 17.01.2008, 23:45
Wohnort: Viersen

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von hoeps » 21.09.2011, 18:10

Mir ist nach dem Update aufgefallen, dass man bei eine manuellen Aufnahme für den Titel der Sendung keine Großbuchstaben mehr hat.
Lt. Auskunft von UM soll der Fehler wohl schon bekannt sein. "Man arbeite daran" :hammer:
3Play 400.000
Horizon Recorder
TT-Micro Receiver
Mobil Flat Friends&Family & Surf
JVC LT-42DV1BU, Samsung BD-C6500, Universum 6.1 Receiver, Tevion HDD-Recorder
Telefunken L48U300A4CW-3D, LG BP740 3D

vorturner2
Übergabepunkt
Beiträge: 495
Registriert: 10.05.2010, 14:23

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von vorturner2 » 21.09.2011, 18:59

das scrollen durch die Infobanner dauert nun 3-4 mal so lange --> Note mangelhaft, da dies eines der besten Features der Box für mich war...

Gut, dass man sich nicht selbst aussuchen darf ob man das Update einspielt :wand:

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von kalle62 » 21.09.2011, 20:14

hallo
ist noch niemand aufgefallen,das wenn man nach 10 minuten erst die aufnahme drückt.das die kiste jetzt alles aufnihmt.von zeitpunkt des umschalten an.

s-sense
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 06.12.2008, 15:21

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von s-sense » 21.09.2011, 20:15

Hallo seit dem Update:

-dauert der EPG-Aufbau wegen der Vorschaufenster recht lange, kann man die Vorschauen abschalten?

- Bietet mir die Box "Diese Sendung von Anfang an schauen" . Wie wird das realisiert, zeichnet die Box auf?

- Surrt die Box (Festplatte?) auch im Standby.

- Habe ich z.T. Tonstörungen (Aussetzer, Stottern) Signalstärke /Quali zwischen 80 & 90%

Könnt ihr mir bei diesen Problemen weiterhelfen?

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von kalle62 » 21.09.2011, 22:01

hallo
mit der optionen taste kann man zurück zum anfang.oder gleich aufnahme,dann auch vom anfang.

d3000fan
Übergabepunkt
Beiträge: 426
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Tonaussetzer bei Timeshift

Beitrag von d3000fan » 21.09.2011, 22:07

Wenn man eine Sendung einige Sekunden stoppt und dann entsprechend zeitversetzt weiterschaut, kommt es nach etwa einer Stunde immer wieder zu kurzen Tonaussetzern. Es trat gestern bei Das Erste HD und heute bei ZDF HD auf. Heute vor dem ZDF-Schauen habe ich einen Factory-Reset (Tasten "hoch", "links" und "UM" am Gerät gleichzeitig drücken, dann Y bestätigen) durchgeführt. Es liegt also nicht am Sender, und ein Zurücksetzen des Geräts hilft auch nicht. Wohl ein neuer Fehler in der Software :kratz: Ob er auch bei SD-Sendern auftritt, habe ich noch nicht probiert.

Beim Factory-Reset wurde übrigens eine neue "Anwendungssoftware" gefunden und installiert. Die Versionsnummern unter Systeminformation haben sich aber nicht geändert.

Benutzeravatar
tb1000
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 82
Registriert: 31.03.2011, 18:34
Wohnort: Nahe Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von tb1000 » 21.09.2011, 22:23

Hallo zusammen,

ich habe von dem Update ebenfalls eine geteilter Meinung. Jeder legt ja andere Schwerpunkte in den Funtionen eines solchen Gerätes.

Positiv: Drücke ich die Aufnahmetaste, wird der gesamte Time Shift Speicher aufgenommen und nicht, wie vorher erst ab dem Zeitpunkt der Aufnahme.
Negativ: Ich kann nicht wählen, was genau ich aufnehmen will (zurückspulen, bis zum bestimmten Punkt und ab da aufnehmen. OTR wäre dann natürlich optimal. Kann fast jeder HD Recorder). :kratz:

Positiv: Serienaufnahmen (hoffentlich nimmt der diese auch auf Dauer und schmeißt sie nicht wieder raus)
Negativ: Nicht alle Serien sind auch als Serienaufnahmen im EPG hinterlegt.
Gaaaaaaaaaaanz wichtig: Nun kommen wir zu den Optionen "täglich", "wöchentlich" etc. Hier fehlt immer noch MO-FR (mir unbegreiflich, wie man das vernachlässigen konnte. Eine Funktion, welche schon mein 15 Jahre alter Videorecorder konnte) :wand:

Negativ: Time Shift Speicher ist nicht vergrößert worden. 2 Std. sind defenitiv zu kurz. 4 Std. wäre O.k.
Negativ: Time Shift wird beim Umschalten gelöscht. :motz: Warum zeichnet er nicht einfach das Umschalten mit auf und Speicher bleibt bestehen?

Aber vieleicht lesen das ja hier die "Macher" von UM und nehmen dieses als Ideen für das nächste Update mit auf. Manche mögen jetzt denken: was der alles verlangt. Aber ja, ich verlange das! Weil es keine Selbstversändlichkeit ist, dass man für solch ein unausgereiftes Gerät 72,-€ im Jahr zahlt. Und es kann doch nicht wahr sein, dass man schon dankbar für ein Update ist, welches nur ein paar von vielen Möglichkeiten wahr gemacht hat. Und das nach MONATEN.
Gruß tb1000

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer, Professor für Schulpädagogik, Universität Oldenburg

Strohschneeball
Kabelexperte
Beiträge: 178
Registriert: 04.04.2009, 16:03
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Strohschneeball » 22.09.2011, 12:19

Das Update verlief eigentlich sehr schnell, keine 8 Minuten. Bis auf einige neue Funktionen welche hier schon genannt worden sind, ist alles beim Alten geblieben. :super:

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Sensemann » 22.09.2011, 12:52

Dreambox 800 SE ist bestellt. Die HD Box geht umgehend zurück! Das update ist ein Witz der seines gleichen sucht! Sollte ich mal umziehen kann ich auch mal flott nen DVB-S Tuner einbauen.

Benutzeravatar
Don Draper
Kabelexperte
Beiträge: 152
Registriert: 15.09.2010, 20:53

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Don Draper » 22.09.2011, 18:16

Sensemann hat geschrieben:Dreambox 800 SE ist bestellt. Die HD Box geht umgehend zurück! Das update ist ein Witz der seines gleichen sucht! Sollte ich mal umziehen kann ich auch mal flott nen DVB-S Tuner einbauen.
Ok, Du hattest ja auch von Anfang an jede Menge Probleme mit der Box. Danke noch mal für Deinen Tip mit dem Adapter für den normalen Antennenausgang. Seit ich die Box dort angeschlossen habe läuft sie viel stabiler.

Was kostet denn so eine Dreambox und hat die auch Timeshift?

Hessen33
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2008, 15:11
Wohnort: 61191 Rosbach

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Hessen33 » 22.09.2011, 18:37

Hessen33 hat geschrieben:So, nach erneuten 5 Fehlversuchen mal bei UM angerufen.

Nach diversen Rückfragen wird jetzt ein Techniker rausgeschickt, der vermutlich die Box tauschen muss :traurig:

Schade schade, war bisher (mit Ausnahme der ab und an vorhandenen Trägheit) durchaus zufrieden mit der Box.....
Techniker war vorhin da und hat die Box getauscht. Durch das Update wurde der Flash-Speicher "zerschossen" :zerstör:
Noch "rennt" sie :D

Fireestorm
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2011, 01:31

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Fireestorm » 22.09.2011, 21:41

Don Draper hat geschrieben:
Sensemann hat geschrieben:Dreambox 800 SE ist bestellt. Die HD Box geht umgehend zurück! Das update ist ein Witz der seines gleichen sucht! Sollte ich mal umziehen kann ich auch mal flott nen DVB-S Tuner einbauen.
Ok, Du hattest ja auch von Anfang an jede Menge Probleme mit der Box. Danke noch mal für Deinen Tip mit dem Adapter für den normalen Antennenausgang. Seit ich die Box dort angeschlossen habe läuft sie viel stabiler.

Was kostet denn so eine Dreambox und hat die auch Timeshift?

350-1000 € je nach dem wiviel hdd etc ;-)

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Jens_NRW » 22.09.2011, 22:08

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, habe aufgrund von Empfangsproblemen mit der Hotline telefoniert und dort wurde mir mitgeteilt, das das erste Update welches eingespielt wurde fehlerhaft war. Nach dem vorgeschlagenen Factory Reset hat mein HD-Receiver tatsächlich nochmal neue Anwendungssoftware installiert. Was wirklich nun anders ist kann ich nicht genau sagen, aber vielleicht würde das ja hier den ein oder anderen Fehler beheben...

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Sensemann » 23.09.2011, 07:47

Don Draper hat geschrieben:Was kostet denn so eine Dreambox und hat die auch Timeshift?
Nicht nur Timeshift. Die Box ist wenigstens schnell und nicht so ne Bremse wie der weiße Kasten von Unitymedia. Beim zappen schläft man ja fast ein und will erst gar nicht die Fernbedienung berühren weil alles gefühlte 111 Sekunden dauert. Der Karnevalsverein bekommt nach einem Jahr nur so ein schrottiges Update hin! Echt ein Armutszeugnis! :wand: :wand:

Angelus69
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2010, 07:02

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Angelus69 » 23.09.2011, 08:20

Muss man diesen factory reset jetzt auf jedenfall durchfuehren und sind die sortierten Senderlisten dann weg ?

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von rollicarp » 23.09.2011, 09:01

Angelus69 hat geschrieben:Muss man diesen factory reset jetzt auf jedenfall durchfuehren und sind die sortierten Senderlisten dann weg ?
Moin!

Nein die Favoritenlisten/Senderlisten sind nach wie vor da!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

MrNealix
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2011, 08:54

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von MrNealix » 23.09.2011, 09:21

Dann sollte ich den FactoryReset auch mal durchführen. Nach dem scheinbar erfolgreichen Update bekomme ich die Auflösung nicht mehr angepasst. Egal was ich in den Einstellungen auswähle die Auflösung bleibt gleich. Vorher hat alles wunderbar funktioniert. Angeschlossen ist die Box über HDMI. Oder hat noch wer eine andere Idee?

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Jens_NRW » 23.09.2011, 09:25

Was die Favoritenlisten/Senderlisten betrifft, ich weiß nicht, ob es daran lag das ich vorher aus dem Menü heraus meine Box einmal zurückgesetzt habe oder ebenfalls am Factory Reset, aber bei mir war wirklich alles wieder im Auslieferungszustand, sprich auch keine selbst angelegten listen mehr vorhanden. Bei Aufnahmen hab ich noch nicht reingeschaut, ob die noch da sind. Ausführen würde ich den Reset nur, wenn wirklich Probleme auftauchen und vllt sogar erst nach Rücksprache mit der Hotline, es sei denn man will den murks x-mal machen. Scheint ja momentan doch mehr Probleme zu geben seit dem Update.

Angelus69
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2010, 07:02

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Angelus69 » 23.09.2011, 13:12

Weiß jetzt jemand ob das update fehlerhaft war und man den factory reset machen muß.
Und bleiben die Senderlisten jetzt danach erhalten oder nicht ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast