Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
Hessen33
Kabelneuling
Beiträge: 32
Registriert: 22.05.2008, 15:11
Wohnort: 61191 Rosbach

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Hessen33 » 20.09.2011, 22:16

So, nach erneuten 5 Fehlversuchen mal bei UM angerufen.

Nach diversen Rückfragen wird jetzt ein Techniker rausgeschickt, der vermutlich die Box tauschen muss :traurig:

Schade schade, war bisher (mit Ausnahme der ab und an vorhandenen Trägheit) durchaus zufrieden mit der Box.....

SchlauwieniX
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2010, 02:45

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von SchlauwieniX » 20.09.2011, 22:38

Dafür, das wir alle 1 Jahr warten mussten, finde ich das Update auch ziemlich schlapp. Ich kann mir gut vorstellen, das das nächste Update wieder 1 Jahr auf sich warten lässt :motz: :wut:

Benutzeravatar
tommesnrw
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 52
Registriert: 21.01.2008, 20:42
Wohnort: Bochum / Weitmar

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von tommesnrw » 20.09.2011, 22:52

Bei drei hintereinander folgenden Serien ("King of Queens") werden die Folgen nicht komplett aufgenommen.
Bin mir nicht sicher, ob dies mit dem "Vor- bzw. Nachlauf" der Aufnahmen zusammenhängt. Probiere es weiter!!!!
„Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.“ (Rosa Luxemburg)

UM HD-Box + Allstars + HD
1&1 VDSL 50000 + AVM 7390 Homeserver
XBOX 360

thom82
Kabelexperte
Beiträge: 105
Registriert: 11.02.2011, 02:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von thom82 » 20.09.2011, 23:20

war beim rookie blue marathon bei 13th street letztens auch so
paar mal wurde einfach nicht auf genommen

Luckyman123
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2011, 07:36

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Luckyman123 » 21.09.2011, 07:46

Hallo

Mein Problem mit dem neuen Update ist wenn ich eine Serie (z.B.Unter uns) manuel aufnehmen will (nicht als Serie angezeigt)
und in der Aufnahmeeinstellung "täglich" eingebe will der Receiver die Serie immer dreimal am selben Tag aufnehmen und das die ganze Woche.
Kennt Jemand das Problem oder ist es ein Bedienungsfehler von mir? :zerstör:

Thx Luckyman123

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Jens_NRW » 21.09.2011, 10:31

Hallo Leute,
zum einen vorweg, ich bin neu hier im Forum, und hab versucht mich vorher so gut wie möglich durch alles durchzulesen, hoffe ich habe nichts überlesen und frage nicht umsonst nach...

Seit dem Update zeigt meine Box bei jedem "aufwachen" aus dem Stromsparmodus ein paar Sekunden lang ein "neues" Startbild mit dem Hinweis auf die neuen Funktionen, ist dies normal oder deutet es auf ein Fehlerhaftes Update hin? Desweiteren scheint mir der Infobanner langsamer zu reagieren wie noch vor dem Update. Bedeutet, wenn ich über das "Steuerkreuz" hoch oder runter schalte um zu gucken was auf den anderen sendern läuft ändert sich erst die Programmbezeichnung kurz verzögert läd das Senderlogo und mit 2-3 Sekunden verzögerung aktualisiert sich der Infobanner und zeigt mir dann erst die aktuellen Sendungsinformationen an. Ist das normal, dass es seit dem Update dermaßen schleppend verläuft?
Was mich zwar nicht stört aber meine Freundin ist die Tatsache das zusätzlich seit dem Update kurioserweise SIXX nicht mehr empfangen wird, dort erscheint der Fehlercode 102. Keine Ahnung, ob SIXX abgeschaltet ist oder eine Empfangsstörung vorliegt, bleibt bei UM nachzuhaken, aber vielleicht könnt ihr mir bei den anderen Problemen weiterhelfen.
Danke schonmal

Sascha 1895
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2011, 19:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Sascha 1895 » 21.09.2011, 10:45

Jens_NRW hat geschrieben:Hallo Leute,
zum einen vorweg, ich bin neu hier im Forum, und hab versucht mich vorher so gut wie möglich durch alles durchzulesen, hoffe ich habe nichts überlesen und frage nicht umsonst nach...

Seit dem Update zeigt meine Box bei jedem "aufwachen" aus dem Stromsparmodus ein paar Sekunden lang ein "neues" Startbild mit dem Hinweis auf die neuen Funktionen, ist dies normal oder deutet es auf ein Fehlerhaftes Update hin? Desweiteren scheint mir der Infobanner langsamer zu reagieren wie noch vor dem Update. Bedeutet, wenn ich über das "Steuerkreuz" hoch oder runter schalte um zu gucken was auf den anderen sendern läuft ändert sich erst die Programmbezeichnung kurz verzögert läd das Senderlogo und mit 2-3 Sekunden verzögerung aktualisiert sich der Infobanner und zeigt mir dann erst die aktuellen Sendungsinformationen an. Ist das normal, dass es seit dem Update dermaßen schleppend verläuft?
Was mich zwar nicht stört aber meine Freundin ist die Tatsache das zusätzlich seit dem Update kurioserweise SIXX nicht mehr empfangen wird, dort erscheint der Fehlercode 102. Keine Ahnung, ob SIXX abgeschaltet ist oder eine Empfangsstörung vorliegt, bleibt bei UM nachzuhaken, aber vielleicht könnt ihr mir bei den anderen Problemen weiterhelfen.
Danke schonmal
Bei mir habe ich den Fehler Code 102 bei Sky Sport HD! Liegt laut Aussage der UM Hotline an der Verkabelung im Haus (Schräglagen?). Kann man das am Verstärker im Keller regeln?
Frei nach Dieter Nuhr: Wer Fortuna Fan ist , braucht das Leben nicht zu fürchten.

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Jens_NRW » 21.09.2011, 10:47

Komisch nur, das es erst seit dem Update auftaucht und vorher Problemlos zu empfangen war... Hätte ich das Problem von Anfang an hätte ich gesagt in der Hausverkabelung ist was nicht in Ordnung, aber erst nach dem Update? Irgendwie merkwürdig...

bonner2010
Übergabepunkt
Beiträge: 276
Registriert: 06.03.2010, 15:14

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von bonner2010 » 21.09.2011, 10:59

Jens_NRW hat geschrieben:Komisch nur, das es erst seit dem Update auftaucht und vorher Problemlos zu empfangen war... Hätte ich das Problem von Anfang an hätte ich gesagt in der Hausverkabelung ist was nicht in Ordnung, aber erst nach dem Update? Irgendwie merkwürdig...
...sehe ich auch so.

Bei mir funzt Sky Sport 1 HD vor und nach dem Update - hoert sich fuer mich eher so an, als ob UM mit dem Update hier und da einige Bugs produziert haette. :hammer:

Ich wuerde Deinen, fuer die Installation zustaendigen Sub anrufen, das Problem schildern und um zeitnahe Behebung "bitten"!

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Sensemann » 21.09.2011, 11:02

Oder melde dich bei Twitter, die kümmern sich auch recht zügig darum.

Jens_NRW
Kabelexperte
Beiträge: 134
Registriert: 21.09.2011, 10:06

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Jens_NRW » 21.09.2011, 11:23

bonner2010 hat geschrieben: ...sehe ich auch so.

Bei mir funzt Sky Sport 1 HD vor und nach dem Update - hoert sich fuer mich eher so an, als ob UM mit dem Update hier und da einige Bugs produziert haette. :hammer:

Ich wuerde Deinen, fuer die Installation zustaendigen Sub anrufen, das Problem schildern und um zeitnahe Behebung "bitten"!
ich geh mal davon aus, den zuständigen Sub erfahr ich nur über meinen Vermieter, dann werd ich den mal anrufen. Da wir kein Mehrnutzervertrag haben und ich jediglich die HD Box nutze kam in den letzten 3-4 Jahren kein Techniker raus, somit ist mir der Sub namentlich nicht bekannt. Ok ich versuchs mal auf dem Wege

My_World81
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von My_World81 » 21.09.2011, 13:02

Jens_NRW hat geschrieben:Hallo Leute,

Desweiteren scheint mir der Infobanner langsamer zu reagieren wie noch vor dem Update. Bedeutet, wenn ich über das "Steuerkreuz" hoch oder runter schalte um zu gucken was auf den anderen sendern läuft ändert sich erst die Programmbezeichnung kurz verzögert läd das Senderlogo und mit 2-3 Sekunden verzögerung aktualisiert sich der Infobanner und zeigt mir dann erst die aktuellen Sendungsinformationen an. Ist das normal, dass es seit dem Update dermaßen schleppend verläuft?
Du hast das Problem sehr gut beschrieben :smile: bei mir ist das seit dem Update leider auch so, da das mein bevorzugter Weg ist durch die Sender zu Schalten finde ich das überhaupt nicht gut. Das ist nun wirklich eine Verschlechterung. Mal schnell 3 - 4 Sender Hoch oder Runter scrollen kann ich nun vergessen. :sauer: und das, obwohl ich sonst eigentlich Zufrieden bin mit dem Update.
Bild Bild

Benutzeravatar
Disoprivan
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 14.04.2011, 16:50

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Disoprivan » 21.09.2011, 16:12

Bei mir kommt es seit dem Update nach jedem Umschalten auf einen anderen Kanal zu Verzögerungen im Bild.Sprich für einen kurzen Augenblick passen Bild und Ton nicht zusammen, sind unsynchron. Ton ist dabei normal sofort vorhanden , Bild hinkt hinterher. Infobanner ist auf 2 sec. und klein eingestellt. :traurig:

Gibt es die Möglichkeit den Banner ganz auszuschalten oder das oben benannte Problem durch einen Reset zu beheben?

Gruß
Bild

bonner2010
Übergabepunkt
Beiträge: 276
Registriert: 06.03.2010, 15:14

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von bonner2010 » 21.09.2011, 16:18

Disoprivan hat geschrieben:Bei mir kommt es seit dem Update nach jedem Umschalten auf einen anderen Kanal zu Verzögerungen im Bild.Sprich für einen kurzen Augenblick passen Bild und Ton nicht zusammen, sind unsynchron. Ton ist dabei normal sofort vorhanden , Bild hinkt hinterher. Infobanner ist auf 2 sec. und klein eingestellt. :traurig:

Gibt es die Möglichkeit den Banner ganz auszuschalten oder das oben benannte Problem durch einen Reset zu beheben?

Gruß
Das mit der Verzoegerung hatte meine Box schon immer - bei HD Sendern wesentlich auffaelliger als bei SD Sendern...dient wahrscheinlich der Syncro zwischen Sprache und Bild.

Du kannst bezgl. des Infobanners in Deinen persoenlichen Einstaellungen lediglich die Dauer der Anzeige, bzw. das Nichtanzeigen bei einer neuen Sendung, auswaehlen.

Benutzeravatar
Disoprivan
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 14.04.2011, 16:50

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Disoprivan » 21.09.2011, 16:40

bei HD Sendern wesentlich auffaelliger als bei SD Sendern
Stimmt !
Bild

Benutzeravatar
Don Draper
Kabelexperte
Beiträge: 152
Registriert: 15.09.2010, 20:53

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Don Draper » 21.09.2011, 17:28

Die Programmauswahl mit Hilfe der Infobanner ist tatsächlich erheblich unkomfortabler geworden, weil sie sich wesentlich verlangsamt hat. Ebenso wie das Navigieren durch den EPG, was wohl an den Bildchen liegt die bei einigen Sendungen eingeblendet werden.
Diese Verschlechterungen betreffen eine der von mir am meisten genutzten Funktionen der HD-Box, aus diesem Grund bewerte ich das Update mittlerweile als mangelhaft.

Benutzeravatar
hoeps
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 90
Registriert: 17.01.2008, 23:45
Wohnort: Viersen

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von hoeps » 21.09.2011, 18:10

Mir ist nach dem Update aufgefallen, dass man bei eine manuellen Aufnahme für den Titel der Sendung keine Großbuchstaben mehr hat.
Lt. Auskunft von UM soll der Fehler wohl schon bekannt sein. "Man arbeite daran" :hammer:
3Play 400.000
Horizon Recorder
TT-Micro Receiver
Mobil Flat Friends&Family & Surf
JVC LT-42DV1BU, Samsung BD-C6500, Universum 6.1 Receiver, Tevion HDD-Recorder
Telefunken L48U300A4CW-3D, LG BP740 3D

vorturner2
Übergabepunkt
Beiträge: 495
Registriert: 10.05.2010, 14:23

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von vorturner2 » 21.09.2011, 18:59

das scrollen durch die Infobanner dauert nun 3-4 mal so lange --> Note mangelhaft, da dies eines der besten Features der Box für mich war...

Gut, dass man sich nicht selbst aussuchen darf ob man das Update einspielt :wand:

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von kalle62 » 21.09.2011, 20:14

hallo
ist noch niemand aufgefallen,das wenn man nach 10 minuten erst die aufnahme drückt.das die kiste jetzt alles aufnihmt.von zeitpunkt des umschalten an.

s-sense
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 50
Registriert: 06.12.2008, 15:21

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von s-sense » 21.09.2011, 20:15

Hallo seit dem Update:

-dauert der EPG-Aufbau wegen der Vorschaufenster recht lange, kann man die Vorschauen abschalten?

- Bietet mir die Box "Diese Sendung von Anfang an schauen" . Wie wird das realisiert, zeichnet die Box auf?

- Surrt die Box (Festplatte?) auch im Standby.

- Habe ich z.T. Tonstörungen (Aussetzer, Stottern) Signalstärke /Quali zwischen 80 & 90%

Könnt ihr mir bei diesen Problemen weiterhelfen?

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von kalle62 » 21.09.2011, 22:01

hallo
mit der optionen taste kann man zurück zum anfang.oder gleich aufnahme,dann auch vom anfang.

d3000fan
Übergabepunkt
Beiträge: 426
Registriert: 30.09.2007, 19:54
Wohnort: Hessen

Tonaussetzer bei Timeshift

Beitrag von d3000fan » 21.09.2011, 22:07

Wenn man eine Sendung einige Sekunden stoppt und dann entsprechend zeitversetzt weiterschaut, kommt es nach etwa einer Stunde immer wieder zu kurzen Tonaussetzern. Es trat gestern bei Das Erste HD und heute bei ZDF HD auf. Heute vor dem ZDF-Schauen habe ich einen Factory-Reset (Tasten "hoch", "links" und "UM" am Gerät gleichzeitig drücken, dann Y bestätigen) durchgeführt. Es liegt also nicht am Sender, und ein Zurücksetzen des Geräts hilft auch nicht. Wohl ein neuer Fehler in der Software :kratz: Ob er auch bei SD-Sendern auftritt, habe ich noch nicht probiert.

Beim Factory-Reset wurde übrigens eine neue "Anwendungssoftware" gefunden und installiert. Die Versionsnummern unter Systeminformation haben sich aber nicht geändert.

Benutzeravatar
tb1000
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 82
Registriert: 31.03.2011, 18:34
Wohnort: Nahe Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von tb1000 » 21.09.2011, 22:23

Hallo zusammen,

ich habe von dem Update ebenfalls eine geteilter Meinung. Jeder legt ja andere Schwerpunkte in den Funtionen eines solchen Gerätes.

Positiv: Drücke ich die Aufnahmetaste, wird der gesamte Time Shift Speicher aufgenommen und nicht, wie vorher erst ab dem Zeitpunkt der Aufnahme.
Negativ: Ich kann nicht wählen, was genau ich aufnehmen will (zurückspulen, bis zum bestimmten Punkt und ab da aufnehmen. OTR wäre dann natürlich optimal. Kann fast jeder HD Recorder). :kratz:

Positiv: Serienaufnahmen (hoffentlich nimmt der diese auch auf Dauer und schmeißt sie nicht wieder raus)
Negativ: Nicht alle Serien sind auch als Serienaufnahmen im EPG hinterlegt.
Gaaaaaaaaaaanz wichtig: Nun kommen wir zu den Optionen "täglich", "wöchentlich" etc. Hier fehlt immer noch MO-FR (mir unbegreiflich, wie man das vernachlässigen konnte. Eine Funktion, welche schon mein 15 Jahre alter Videorecorder konnte) :wand:

Negativ: Time Shift Speicher ist nicht vergrößert worden. 2 Std. sind defenitiv zu kurz. 4 Std. wäre O.k.
Negativ: Time Shift wird beim Umschalten gelöscht. :motz: Warum zeichnet er nicht einfach das Umschalten mit auf und Speicher bleibt bestehen?

Aber vieleicht lesen das ja hier die "Macher" von UM und nehmen dieses als Ideen für das nächste Update mit auf. Manche mögen jetzt denken: was der alles verlangt. Aber ja, ich verlange das! Weil es keine Selbstversändlichkeit ist, dass man für solch ein unausgereiftes Gerät 72,-€ im Jahr zahlt. Und es kann doch nicht wahr sein, dass man schon dankbar für ein Update ist, welches nur ein paar von vielen Möglichkeiten wahr gemacht hat. Und das nach MONATEN.
Gruß tb1000

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer, Professor für Schulpädagogik, Universität Oldenburg

Strohschneeball
Kabelexperte
Beiträge: 178
Registriert: 04.04.2009, 16:03
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Strohschneeball » 22.09.2011, 12:19

Das Update verlief eigentlich sehr schnell, keine 8 Minuten. Bis auf einige neue Funktionen welche hier schon genannt worden sind, ist alles beim Alten geblieben. :super:

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Erfahrungen mit dem Update vom 20.09.2011

Beitrag von Sensemann » 22.09.2011, 12:52

Dreambox 800 SE ist bestellt. Die HD Box geht umgehend zurück! Das update ist ein Witz der seines gleichen sucht! Sollte ich mal umziehen kann ich auch mal flott nen DVB-S Tuner einbauen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste