Neulich im Unitymedia Laden

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
fluchtwagen
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2010, 17:22

Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von fluchtwagen » 16.06.2011, 15:25

Hallo Zusammen,

was ich da erlebt habe muss ich einfach mal hier loswerden.
Ich hab schon seit einiger Zeit die Digitel Sender aboniert und wollte nun das HD Paket hinzubuchen. Da bei uns in der nähe ein UM Ladengeschäft ist, dachte ich das wäre die einfachste Möglichkeit.
Also nix wir rein und dem freundlichen Mädel meinen Wunsch vorgetragen.
Zitat :"Kein Problem, das Kostet 5 Euro im Monat zusätzlich und wird innerhalb der nächsten Stunden freigeschaltet sein. Ich rufe Sie heute Mittag kurz an wenn alles erledigt ist"

Prima, wie einfach das doch ist dachte ich - aber weit gefehlt.

Sie hat mich dann wirklich mittags angerufen, aber es gäbe da noch ein kleines Problem. Mein bestehender Vertrag müsse auf ALLStars umgestellt werden, da nur mit diesem Paket eine Kombi mit dem HD Paket möglich sei.
Das würde dann statt 13,90 aber 15 Euro im Monat kosten zzgl. 5 Euro für HD. Ich stimmte daraufhin zu und sie sagte damit wär alles erledigt.

Als ich dann am Abend nach Hause kam habe ich erst mal den Fernseher und die Box angeschaltet und siehe da : NIX, schwarzes Bild :motz:
Also erst mal die Kundenhotline angerufen
Zitat: "Lieber Kunde, das kann ja so gar nicht gehen. Ich schalte Ihnen die Sender jetzt frei. In ein paar Minuten können Sie die Sender empfangen. Ich wünsche Ihnen viel Spass und einen schönen Abend" :kratz:

Soweit so Gut. Ich wollte dann erst mal was Essen und dachte ich geb denen nocht etwas Zeit.
Eine halbe Stunde später also wieder eingeschaltet und .......................WIEDER NIX ! :wand:
Vielleicht muss ich einfach ein bisschen Geduld haben und wartete darauf, dasss der Decoder den HD Sender entschlüsselt. Nachdem ich mir dann ne weitere halben Stunde einen scharzen Bildschirm angesehen habe ist mir der Kragen geplatzt :wut:

Also wieder bei UM angerufen und der Trulla alles erklärt. Nachdem sie sich den Vorgang aufgerufen hatte, sagte sie plötzlich :
"Also so kann das gar nicht gehen. Eine Aufschaltung auf Ihre Karte ist überhaupt nicht möglich, da Sie eine I12-Karte haben. Das HD Paket funktioniert nur mit unseren Receivern oder mit einer anderen Karte".
Ich antwortete, sie solle mir dann doch meine Karte gegen eine funktionierende Umtauschen. Sie antwortete aber das sei nicht möglich. Die einzige Alternative wäre für mich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen und den Vertrag beim Alten zu lassen. :zerstör:
"Das kann doch nicht sein verbinden sie mich bitte mit jemand, der sich damit auskennt". Also dem nächsten Kundenberater die ganze Geschichte erklärt - aber wieder die gleiche Antwort.
Nach dem dritten habe ich dann aufgegeben und habe den Auftrag tatsächlich storniert.

Ich hatte vor ca. einem Jahr eine Extrakarte -eben eine I12 Karte für 5 Euro zusätzlich- geordert, damit ich UM mit meiner dbox empfangen kann. Dann hatte mir dann einen Topfield HD Receiver zugelegt, der bestens funktioniert. Ich denke an der Hardware kann es also nicht liegen, sondern nur an den unfähigen Kundendienstmitarbeitern.

Vieleicht kann mir hier im Forum einer weiterhelfen, da ich immer noch einen funken Hoffnung habe.

d-talk
Kabelexperte
Beiträge: 137
Registriert: 13.02.2007, 20:57
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von d-talk » 16.06.2011, 15:52

Hallo,

das HD-Paket wird nur in Verbindung mit einer UM02 Karte incl. HD-Modul oder dem HD-Rekorder freigeschaltet.

Auf "I" Karten schaltt Unitymedia keine HD-Sender frei, leider....

thogoe
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 04.05.2010, 00:34

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von thogoe » 16.06.2011, 15:56

Punkt 1: Auf bestehende Kartenverträge kann man die HD-Option nicht zubuchen.
Punkt 2: Auf I-Karten ginge es wegen dem Verschlüsselungssystem auch technisch nicht.
Punkt 3: Du brauchst für HD in jedem Fall eine neue UM02-Karte, diese bekommst du entweder mit dem HD-Rekorder (Grundpreis EUR 6,-- p. M.), mit dem CI+-Modul (HD-Modul - Grundpreis EUR 4,00 p. M.) oder als Nur-Kartenvertrag (Grundpreis EUR 5,-- p. M.).

In allen 3 Fällen ist DTV-basic enthalten und für EUR 5,-- Aufpreis erhälst du basic HD (z. Zt. nur Servus TV HD und Sport 1 HD). Du kannst dann ein Pay-Paket dazubuchen und erhältst dann auch die im Paket enthaltenen HD-Sender dazu. Hier gibt es in Verbindung mit dem HD-Rekorder bei Highlights einen Rabatt von EUR 1,00 und bei Allstars einen Rabatt von EUR 2,00.

Beispiel1: HD-Rekorder + Highlights + HD = EUR 17,00 p. M.
Beispiel2: HD-Rekorder + Allstars + HD = EUR 24,00 p. M.

Beim "Nur-Kartenvertrag" könnte es sein, dass die Privaten in HD (Pro7 HD etc.), wenn sie denn mal eines fernen Tages eingespeist werden, nicht freigeschaltet werden.

Punkt 4: Die Aussage, dass es die HD-Option nur in Verbindung mit Allstars gäbe, ist völliger Quatsch.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von rupf » 16.06.2011, 22:39

thogoe hat geschrieben: In allen 3 Fällen ist DTV-basic enthalten und für EUR 5,-- Aufpreis erhälst du basic HD (z. Zt. nur Servus TV HD und Sport 1 HD).
Imho ist zB. beim "nur Kartenvertrag" der UM02 HD Karte natürlich digital Basic mit dabei, aber auch kostenlos diese beiden HD Sender (Servus TV HD und Sport 1 HD) mit freigeschaltet.
Beim "Nur-Kartenvertrag" könnte es sein, dass die Privaten in HD (Pro7 HD etc.), wenn sie denn mal eines fernen Tages eingespeist werden, nicht freigeschaltet werden. .
Das wird garantiert beim "nur Kartenvertrag" nicht mit freigeschaltet, da sonst der eigentliche Sinn dieser Werbesender in HD Sender verloren geht.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

thogoe
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 04.05.2010, 00:34

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von thogoe » 17.06.2011, 00:00

rupf hat geschrieben:
thogoe hat geschrieben: In allen 3 Fällen ist DTV-basic enthalten und für EUR 5,-- Aufpreis erhälst du basic HD (z. Zt. nur Servus TV HD und Sport 1 HD).
Imho ist zB. beim "nur Kartenvertrag" der UM02 HD Karte natürlich digital Basic mit dabei, aber auch kostenlos diese beiden HD Sender (Servus TV HD und Sport 1 HD) mit freigeschaltet.
Du hat natürlich Recht. In allen 3 Fällen ist basic HD ohne die EUR 5,00 Aufpreis enthalten. Die HD-Option für EUR 5,00 Aufpreis gilt nur für die Pay-Pakete.

fluchtwagen
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2010, 17:22

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von fluchtwagen » 17.06.2011, 16:54

Vielen Dank für die Antworten. :smile:

Was mich ja so an der ganzen Sache ärgert ist das die Kundenberater teilweise keine Ahnung haben was die da erzählen oder verkaufen. :wut:


Wenn ich das richtig verstehe sieht die Sache so aus : :streber:

Ein "Nur-Karten-Vertrag" wäre anscheinend also möglich gewesen. Das hatte die Kundenberatung erst gar nicht erwähnt.
Allerdings ist das keine echte Alternative, da ich damit quasi einen dritten Vertrag abschließen muss.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von rupf » 18.06.2011, 13:27

Man kann seinen bestehenden digital Basic Vertrag auch kündigen um dann einen neuen "nur Kartenvertrag" abzuschließen.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

fluchtwagen
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2010, 17:22

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von fluchtwagen » 18.06.2011, 15:25

Natürlich, aber man muss die Fristen einhalten. Also im ungüstigsten Fall heist das ein Jahr warten.

thogoe
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 04.05.2010, 00:34

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von thogoe » 19.06.2011, 12:03

thogoe hat geschrieben:
rupf hat geschrieben:
thogoe hat geschrieben: In allen 3 Fällen ist DTV-basic enthalten und für EUR 5,-- Aufpreis erhälst du basic HD (z. Zt. nur Servus TV HD und Sport 1 HD).
Imho ist zB. beim "nur Kartenvertrag" der UM02 HD Karte natürlich digital Basic mit dabei, aber auch kostenlos diese beiden HD Sender (Servus TV HD und Sport 1 HD) mit freigeschaltet.
Du hat natürlich Recht. In allen 3 Fällen ist basic HD ohne die EUR 5,00 Aufpreis enthalten. Die HD-Option für EUR 5,00 Aufpreis gilt nur für die Pay-Pakete.
Wäre eigentlich eine Lösung für das "HD+"-Paket. Wer bisher nur basic HD hat braucht für die Privaten die HD-Option. Wer jetzt schon ein Pay-Paket mit HD-Option hat, bekommt sie kostenfrei dazu.
Vorteile: Es wird nicht für das Programmpaket bezahlt, sondern nur für die HD-Option, Pay-Kunden werden nicht zusätzlich belastet und basic-Kunden werden animiert ein Pay-Paket zuzubuchen. Denn eins muß klar sein: Die meisten HD-Box-Kunden haben die Box in erster Linie wegen den Privaten HD-Sendern gebucht (Die üblichen Forenverdächtigen mal ausgenommen :D ) . Es ist also davon auszugehen, dass diese Option zu 90% gebucht würde. Danach wäre es dann auch kein großer Schritt mehr zu Highlights HD :zwinker: .

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von gordon » 19.06.2011, 16:42

fluchtwagen hat geschrieben: Also wieder bei UM angerufen und der Trulla alles erklärt. Nachdem sie sich den Vorgang aufgerufen hatte, sagte sie plötzlich :
"Also so kann das gar nicht gehen. Eine Aufschaltung auf Ihre Karte ist überhaupt nicht möglich, da Sie eine I12-Karte haben. Das HD Paket funktioniert nur mit unseren Receivern oder mit einer anderen Karte".
Ich antwortete, sie solle mir dann doch meine Karte gegen eine funktionierende Umtauschen. Sie antwortete aber das sei nicht möglich. Die einzige Alternative wäre für mich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen und den Vertrag beim Alten zu lassen. :zerstör:
"Das kann doch nicht sein verbinden sie mich bitte mit jemand, der sich damit auskennt". Also dem nächsten Kundenberater die ganze Geschichte erklärt - aber wieder die gleiche Antwort.
Nach dem dritten habe ich dann aufgegeben und habe den Auftrag tatsächlich storniert.

Ich hatte vor ca. einem Jahr eine Extrakarte -eben eine I12 Karte für 5 Euro zusätzlich- geordert, damit ich UM mit meiner dbox empfangen kann. Dann hatte mir dann einen Topfield HD Receiver zugelegt, der bestens funktioniert. Ich denke an der Hardware kann es also nicht liegen, sondern nur an den unfähigen Kundendienstmitarbeitern.
Die "Trulla" kannte sich bestens aus, nur weil du nicht bekommen hast, was du erwartet hast, ist das nicht die Frau vom Kundendienst schuld.
Und ja: es liegt an auch der Hardware, wenn diese nur I-Karten läuft.

fluchtwagen
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2010, 17:22

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von fluchtwagen » 24.06.2011, 15:19

"gordon" scheint auch nicht zu verstehen um was es eigentlich geht. Mitarbeiter von UM???

gordon hat geschrieben: Die "Trulla" kannte sich bestens aus, nur weil du nicht bekommen hast, was du erwartet hast, ist das nicht die Frau vom Kundendienst schuld.
Natürlich ist die Frau von Kundendienst schuld.
Mit "das geht so nicht" ist dem Kunden nicht geholfen. Von einem Kundenberater kann man sicherlich verlangen das dieser Ahnung von seinem Produkt hat und dem Kunden entsprechende Alternativen anbietet, die es ich ja auch zweifellos gibt.

MarkyMan
Kabelexperte
Beiträge: 125
Registriert: 14.09.2007, 17:04
Wohnort: NRW-Mülheim

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von MarkyMan » 26.06.2011, 20:29

Moin,

wie geil..stellt euch vor ihr verkauft ein Produkt und keiner euerer Mitarbeiter kennt sich mit dem [zensiert] aus...loool

Da kennen sich mehr Leute aus dem Forum damit aus als die von UM selbst...man man was für flachköpfe...

Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2330
Registriert: 20.12.2008, 15:18

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von Matrix110 » 27.06.2011, 11:00

Eine I02 Karte kann man nicht problemlos in eine UM02 Karte, auf die sich das HD Paket aufbuchen lässt, umtauschen, dies ist seitens UM nicht vorgesehen, da kann der Kundenberater nichts dafür, er kann es einfach nicht. Der Kundenberater war also zu 100% im recht und hatte Ahnung(Was nicht bei jedem der Fall ist, aber naja was erwartet man bei den gezahlten Löhnen, da setzen sich grundsätzlich nicht die allerschlausten hin)

Das ganze ist natürlich recht Kunden unfreundlich gestaltet(aber rechtlich absolut ok) da grundsätzlich kein großer Unterschied für UM besteht ob du 5€ für eine I02 oder UM02 Karte zahlst, aber die BWLer denken sich sowas halt aus...die wollen das du den Vertrag über die I02 Karte erfüllst.

Du bist hier gezwungen einen neuen Vertrag über eine UM02 Karte abzuschließen (oder eine alte herumliegende? UM02 Karte zu verwenden) um das HD Paket zu bekommen.

fluchtwagen
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2010, 17:22

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von fluchtwagen » 27.06.2011, 20:22

Matrix110 hat geschrieben:Eine I02 Karte kann man nicht problemlos in eine UM02 Karte, auf die sich das HD Paket aufbuchen lässt, umtauschen, dies ist seitens UM nicht vorgesehen, da kann der Kundenberater nichts dafür, er kann es einfach nicht. Der Kundenberater war also zu 100% im recht und hatte Ahnung(Was nicht bei jedem der Fall ist, aber naja was erwartet man bei den gezahlten Löhnen, da setzen sich grundsätzlich nicht die allerschlausten hin)

Das ganze ist natürlich recht Kunden unfreundlich gestaltet(aber rechtlich absolut ok) da grundsätzlich kein großer Unterschied für UM besteht ob du 5€ für eine I02 oder UM02 Karte zahlst, aber die BWLer denken sich sowas halt aus...die wollen das du den Vertrag über die I02 Karte erfüllst.

Du bist hier gezwungen einen neuen Vertrag über eine UM02 Karte abzuschließen (oder eine alte herumliegende? UM02 Karte zu verwenden) um das HD Paket zu bekommen.
Aber ich habe ja nach einer Alternative gefragt und UM sagte - Es gibt keine, dann wäre HD halt nicht möglich solle meinen Auftrag rückgängig machen.
Das mit dem UM02-Vertrag hatten die also gar nicht gewusst, sonst hätten die mir den ja zumindest anbieten können.
Zuletzt geändert von fluchtwagen am 27.06.2011, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von oxygen » 27.06.2011, 20:25

fluchtwagen hat geschrieben:Aber ich habe ja nach einer Alternative gefragt und UM sagte - Es gibt keine, dann wäre HD halt nicht möglich solle meinen Auftrag rückgängig machen.
Wenn die das mit dem UM02-Vertrag gewust hätten, warum haben die mir das dann nicht angeboten ?
Hast du denn eine UM02 Karte aus einem Nur-Karten-Vertrag?

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

fluchtwagen
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2010, 17:22

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von fluchtwagen » 27.06.2011, 20:31

oxygen hat geschrieben:Hast du denn eine UM02 Karte aus einem Nur-Karten-Vertrag?

Nein habe ich nicht. Aber einen Nur-Karten-Vertrag mit einer I12-Karte. Ich fragte ja nach, ob ich den bestehenden I12 gegen einen anderen tauschen kann. UM sagte aber NEIN.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von HariBo » 27.06.2011, 21:29

tauschen kannst du den nun mal nicht.

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von rupf » 28.06.2011, 08:12

fluchtwagen hat geschrieben: .. Aber einen Nur-Karten-Vertrag mit einer I12-Karte. Ich fragte ja nach, ob ich den bestehenden I12 gegen einen anderen tauschen kann. UM sagte aber NEIN.
1) Diesen Vertrag kündigen und danach einen neuen abschließen. Musst halt ein wenig Wartezeit in Kauf nehmen, bis dieser ausläuft.
2) Oder den Vertrag kündigen, gleichzeitig den "nur Kartenvertrag" abschließen und erst einmal beide bezahlen, bis der Erste ausläuft.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: Neulich im Unitymedia Laden

Beitrag von rupf » 06.07.2011, 16:24

?
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste