HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
veyron82
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2011, 17:36

HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von veyron82 » 01.03.2011, 18:20

Hi,
ich habe seit ca. 10 tagen den HD Unitymedia Recorder und habe folgendes Problem:
leider kommt es sehr oft vor, dass mein Recorder Befehle der Fernbedienung erst zeitverzögert annimmt, soll heißen sobald ich die Sender wechseln will, reagiert er erstmal nicht, schaltet dann 30 Sekunden später 4-5 Sender weiter, je nachdem wie oft ich auf die Programmweiterwahl gedrückt habe. Dieses Problem tritt vorallem dann auf, wenn der Recorder 1 Stunden auf einem Kanal lief und ich dann schalten möchte. Wichtig: das Gerät lasse ich nie in den Stand by Modus schalten, jedoch immer in den Deep Standby. Schaltet er in diesen auch, wenn ich 1 Stunde einen Sender anschaue? Eigentlich doch nicht, da der jeweilige Sender nach wie vor auf beleuchteten Display erscheint?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
nick13
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 04.10.2010, 21:54

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von nick13 » 01.03.2011, 20:16

Das gleiche Problem habe ich auch manchmal .

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von HariBo » 01.03.2011, 20:29

macht mal einen Werksresett, leider sind dann die Favoriten gelöscht.

veyron82
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2011, 17:36

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von veyron82 » 01.03.2011, 22:50

Hi
Hat der werksreset bei dir geholfen? Kann das ganze an den standby Modus liegen bzw schaltet der Recorder wirklich in Deep stand by wahrend der tv live Übertragung?

Danke

Benutzeravatar
nick13
Kabelneuling
Beiträge: 28
Registriert: 04.10.2010, 21:54

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von nick13 » 02.03.2011, 06:44

hallo, bis jetzt sieht es gut aus , schauen wir mal weiter ;-)

veyron82
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2011, 17:36

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von veyron82 » 02.03.2011, 19:40

Hi und was sagst du zum stand by Problem? Hast du das alles aus ?
Kann das gerät in den Deep stand by schalten obwohl ich ein Sender im live tv schaue
Danke

colonia57
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2010, 18:48

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von colonia57 » 04.03.2011, 18:17

nick13 hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich auch manchmal .
Das Problem tritt bei mir auch auf,allerdings erst, wenn ich längere Zeit nicht umgeschaltet habe.

tommyp
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2011, 13:29

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von tommyp » 13.03.2011, 13:32

Hi, was gibt es denn neues zu dieser Trägheit??
Das ist eigentlich shit, gerade auch wenn man im EPG ist, das geht gar nciht.

Ist da von Seiten UM was geplant mit Upgrade und so, weis da jemand näheres?

Gruss
TommyP

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von conscience » 13.03.2011, 16:29

Hallo.

Ich weiß nix, was ein update angeht —
nur eine gewisse gewisse Trägheit ist normal —
es sei denn man kauft sich eine super teure Dreambox.


Grüße
Conscience
Zuletzt geändert von conscience am 13.03.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von rollicarp » 13.03.2011, 18:52

Hallo!
Habe auch die gleichen Probleme! Wenn man länger einen Sender angeschaut hat und umschaltet, dann wartet man manchmal 20 Sekunden, wenn man nochmals oder mehrmals gedrückt hat erfolgt dann alles hintereinander und man hat den Anfang vom Film verpasst! :wut: :schnarch:
Was mir auch aufgefallen ist, dass ist beim Videotext, da hinkt teilweise die Uhrzeit eine Stunde hinterher und Live Übertragungen bei der Bundesliga werden auch nicht aktualisiert, wenn man dann eine Seite vor oder zurück geht, dann wird es aktualisiert! Auch wird teilweise der Videotext gar nicht angezeigt, er sucht und sucht und wenn man manuell die 100 drückt zeigt er das normale Fernsehbild, aber keinen Teletext! :traurig:
Auch bei manchen Aufnahmen ist der Ton nicht synchron, dann muss man erst wieder beenden und bei den Einstellungen Ton auf - oder + einstellen und hoffen dass es funktioniert, denn dann wenn nicht, dass ganze Spielchen noch einmal! :kratz:
Laut UM sollte ja ein Softwareupdate oder eine Bugsbeseitigung schon Ende 2010 erfolgen, aber da wartet man vergeblich, wie so auf vieles!
Habe schon 2 mal eine Werkseinstellung vorgenommen, aber außer dass man die Favoriten sich wieder neu abspeichern muss, ist nichts besser geworden!
Aber was hat man von einem Box Umtausch wenn die Fehler noch nicht beseitigt wurden! Oder gibt es schon Boxen neuerer Generation?
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von xysvenxy » 14.03.2011, 11:28

Beim Umschalten einfach über das Menü gehen, da hakt es so gut wie nie.

Suchender1975
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2011, 14:22

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von Suchender1975 » 14.03.2011, 13:46

Hallo alle zusammen...

dieses träge Ansprechverhalten könnte doch daran liegen, das er ja im im Hintergrund max. 2 Stunden mitschneidet (Timeshift). Dies nimmt er ja nur bei dem eingeschalteten Sender auf. Darum schätze ich mal, das er nachdem man länger einen Sender gesehen hat, beim umschalten den Speicher für Timeshift löscht. Darum die Zeitverzögerung.

MfG

Suchender1975

gerd0706
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2010, 18:38

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von gerd0706 » 14.03.2011, 13:52

Hallo,
das gleiche Verhalten habe ich bei meiner HD-Box auch. Ich denke das hat damit zu tun, daß die Box erstmal den Time Shift Speicher leeren muss. Die Box nimmt ja permanent den Sender auf, auf den sie steht. Bei einer Stunde ist das schon mal eine geweisse Größe an Bits. Wenn man kurze Zeit später wieder zurückschaltet geht alles schneller und einwandfrei. Die Umstellung auf 4-5 Sender kommt eben dann wenn man mehrmals weiterdrückt. Diese Time Shift Funktion finde ich aber ansonsten richtig gut.

MFG
G0706

quibb1967
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2011, 09:56

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von quibb1967 » 25.03.2011, 10:13

2 box schoen. Der Box schaltet sich einfach ab und versucht sich neu zu initialisieren. Manchmal klappts und für eine secunde habe ich ein Bild. Denn geht das spiel von vorne los - Willkommen, Startet MHP- software initializieren, Kein Bild, Willkommen, Startet MHP, Intializieren....und und und. Techniker habe ein super signal gemessen da dran kann es nicht liegen. Auch bei den Kabel ohne HD box geht alles wunderbar. Mit dem Box geht garnicht. Dritte versuch mit ein neue box und bei mir ist denn schluss. Ich werde alles kundigen und zur Satellite wechseln. Ein video uber dieser verhalten von der Box habe ich aufgenommen, bin aber nicht sicher ob ich es auf Youtube posten darf. Dieser box schein noch nicht ausgereift zu sein.

Am anfang war auch nur dieser verzögerung wie hier erwahnt, aber bei uns musste ich immer wieder den box von strom nehmen bevor es ueberhaupt noch reagiert. Es ist zeit dem nur schlimmer (auch mit dem 2nd box) geworden. Würde gern wissen ob jemand anderes dieser problem hat. So sollte auf jedenfall keine HD versehen sein! Jahre lang alles OK. Zeitdem HD box nur probleme - das kann nicht sein. Bin noch sehr entauscht. Letzte versuch lauft am wochenende sonst, sonst werde ich ein andere Lösung suchen.

(Und das alles weil ich eine neue Flatbild fernseher gekauft hat und wollte das beste ergebinisse haben - ist total in die hose geganen!)

Neue Fernseher, Neue AV Receiver, Neuer HD Box, - und kann nicht Fernsehen schauen - Toll!

Benutzeravatar
rollicarp
Übergabepunkt
Beiträge: 352
Registriert: 26.02.2008, 13:22
Wohnort: Hessen

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von rollicarp » 26.03.2011, 08:03

Suchender1975 hat geschrieben:Hallo alle zusammen...

dieses träge Ansprechverhalten könnte doch daran liegen, das er ja im im Hintergrund max. 2 Stunden mitschneidet (Timeshift). Dies nimmt er ja nur bei dem eingeschalteten Sender auf. Darum schätze ich mal, das er nachdem man länger einen Sender gesehen hat, beim umschalten den Speicher für Timeshift löscht. Darum die Zeitverzögerung.

MfG

Suchender1975
Hallo!

Genau, es liegt daran, dass er die laufende Sendung die man anschaut durch die Funktion Timeshift aufnimmt und dieses beim umschalten auf einen anderen Sender es etwas dauert bis die Box wieder schneller anspricht. Man sollte wenn man umschaltet warten, bis der Infobanner verschwunden ist. Dieses dauert etwas länger als die Zeit die man zum Einblenden des Infobanners eingestellt hat, da er die mitgeschnittene Sendung löscht! Sowie der Infobanner verschwunden ist, geht das Umschalten wieder schneller!
Man sieht es auch am Videotext. Wenn man am Anfang auf einen Sender geht und dort sich den Videotext gleicht ansieht, dann ist die Uhrzeit aktuell. Schaut man z.B. eine Stunde die Sendung, Film usw. und schaltet wieder auf den Videotext, sieht man dass die Uhrzeit um eine Stunde zurückhängt und nicht aktuell ist!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!



Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von xysvenxy » 28.03.2011, 11:51

Also eine weitere Dummheit der Programmierer. Man sollte es ja wojhl so proggen könne, dass das Umschalten eine höhere Prozess Priorität bekommt als der Löschvorgang (der kann ja auch laufen wenn gerade 'Ruhe' ist).

Bruzzel
Kabelexperte
Beiträge: 189
Registriert: 17.01.2011, 15:15
Wohnort: Bochum

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von Bruzzel » 28.03.2011, 15:09

Ich kann die Symptome auch bestätigen..
Weil der Themenstarter nach dem Energiesparmodus gefragt hatte:
Bei mir schaltet der Rekorder in den normalen Standby, zeigt aber das gleiche Verhalten.
Damit hat es wohl nichts zu tun..

Bei mir kommt es hin und wieder aber dazu, dass die Box sich "aufhängt".
Es erscheint dann der blaue Schatten unten, aber keine EPG Daten..

Erst vergangenes Wochenende musste ich die Box komplett vom Strom nehmen, weil gar nichts mehr ging.
Das ist in 3 Monaten jetzt schon das zweite mal vorgekommen.
Sollte ich die Box besser austauschen lassen, oder ist bei einem "neuen" Gerät mit den gleichen Problemen zu rechnen?
(Ich meine den Systemabsturz, nicht die Verzögerung beim Umschalten).

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 17.05.2009, 09:25
Wohnort: Bonn

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von paffy » 28.03.2011, 16:39

Die Abstürze hab ich auch schon 3 - 4 mal gehabt.
Da kann ich mit Leben. Wer weiß was passiert wenn man eine neue Box bekommt.
Gruß Paffy

old_juergen
Übergabepunkt
Beiträge: 280
Registriert: 12.11.2007, 15:33

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von old_juergen » 30.03.2011, 17:18

paffy hat geschrieben:Die Abstürze hab ich auch schon 3 - 4 mal gehabt.
Da kann ich mit Leben. Wer weiß was passiert wenn man eine neue Box bekommt.
Habe eine neue Box, ist wie vorher. Abstürze und träges Umschalten.

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 513
Registriert: 17.05.2009, 09:25
Wohnort: Bonn

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von paffy » 31.03.2011, 07:31

Dann kann ich meine ja behalten. Evt. kommt ja mal ein
neues Abdate und alles wird gut. :zwinker: :kafffee:
Gruß Paffy

schmaggo83
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2010, 10:05

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von schmaggo83 » 31.03.2011, 11:00

Ich habe auch das Problem mit dem trägen Ansprechverhalten. Ich persönlich habe mich daran gewöhnt, aber meine Frau - die der ganzen Unitymedia/HD-Box Sache sowieso sehr kritisch gegenüber steht - ist jedesmal ziemlich säuerlich.

Ich versuche immer mit den Argumenten Timeshift, Aufnehmen, super HD Bild, etc. zu beschwichtigen, und dass man diesen kleinen Nachteil eben hinnehmen muss - aber Pustekuchen, ich bekomme immer einen tiefen Seufzer und einen bösen Blick wenn mal wieder nichts passiert, und es dann plötzlich 4-5 Sender weiter schaltet. Oder die Lautstärke plötzlich auf Maximum geht...

Ich entnehme den vorangegangenen Posts, dass auch ein Werksreset, oder ein Boxtausch nichts bewirkt. Ich habe die Box nachts immer komplett vom Strom, aber das scheint ja offensichtlich nichts mit dem Problem zu tun zu haben.

Also doch weiter auf ein Update warten :kafffee:

xysvenxy
Übergabepunkt
Beiträge: 489
Registriert: 05.02.2010, 18:31

Re: HD Recorder Unitymedia sehr träges Ansprechverhalten

Beitrag von xysvenxy » 31.03.2011, 12:43

Einfach nicht 'umschalten/zappen' sondern über die Menütaste gehen und dann über die Sender- bzw. Favoritenliste umschalten....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast