Räuber hat geschrieben:Hallo,
da ich es inzwischen leid bin, auf die Einspeisung weiterer HD-Sender (insb. von Sky) bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag zu warten, habe ich mich entschlossen, meine Hausinstallation auf SAT-Empfang umzustellen und bei Unitymedia angefragt, zu welchem Termin ich meinen Vertrag kündigen könne.
Ich habe i.d.Z. auch die Frage gestellt, warum im Unitymedia-Kabelnetz nur ein einziger Sky-HD-Sender (Sport 1 HD) eingespeist wird, wo doch in anderen Kabelnetzen viel mehr Sky-HD-Sender empfangen werden können. Hier die Antwort von Unitymedia:
"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Firma Sky für den HD-Bereich nur eine begrenzte Kapazität gebucht hat und so nur der Sender Sky HD Sport angeboten werden kann. Die Firma Sky müsste weitere Kapazitäten im Kabelnetz buchen, um Ihre anderen HD-Sender anbieten zu können. Seitens Unitymedia wäre es technisch ohne Probleme machbar, ob Sky allerdings weitere Sender einspeisen wird, kann Ihnen nur die Firma Sky mitteilen".
Es ist schon sehr dreist (da vermutlich sachlich nicht korrekt), dass man hier also der Firma SKY den schwarzen Peter zuschieben will. Falls SKY nämlich ohne Probleme weitere HD-Sender ins Unity-Kabelnetz einspeisen könnte, würden sie es sicherlich auch tun um zusätzliche Abos verkaufen zu können.
Falls Unitymedia diese Geschäftspolitik nicht rasch ändern sollte, werden sie sicherlich immer mehr Kunden verlieren; zumindest diejenigen, die die Möglichkeit zur SAT-Umstellung haben. Heutzutage hat wohl schon fast jeder Hartz4-Empfänger einen HD-Fernseher, und mit solch einem Gerät will man schließlich auch die technischen Möglichkeiten, nämlich den HD-Empfang, auch nutzen.
So sind sie zumindest mich als Kunden schon mal los!
Grüße vom Räuber
Hallo,
zu obiger Aussage von Unitymedia hatte ich SKY um Stellungnahme gebeten, hier die Antwort von SKY:
" Im Kabelnetz sind die buchbaren HD-Sender nicht nur vom jeweiligen Programmpaket abhängig, sondern auch von der Einspeisung durch den Kabelnetzbetreiber. Sky hat bereits mit vielen Kabelnetzbetreibern in Deutschland und Österreich Verträge über die Einspeisung seiner HD-Sender geschlossen. Kunden von Unitymedia können wir derzeit nur Sky Sport HD 1 im Rahmen des Sport oder Fußball Bundesliga Pakets anbieten.
Wir wollen auch unseren Kunden und allen HD-Begeisterten mit einem Kabelanschluss von Unitymedia unser einzigartiges HD-Programm anbieten und dazu auch einen entsprechenden Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abschließen. Dazu haben wir Unitymedia ein Angebot unterbreitet, das sich im Rahmen der bereits mit anderen Netzbetreibern geschlossenen Verträge bewegt. Sky ist gesprächsbereit und möchte auch zu einer möglichst schnellen Einigung kommen.
Wir hoffen, dass wir auch Ihnen - wie allen Kunden mit Satellitenempfang und sehr vielen Kunden mit Kabelempfang in Deutschland - die ganze HD-Programmvielfalt von Sky zeigen können."
Diese Antwort von SKY hatte ich so erwartet. Sie bestätigt meine Vermutung, dass es ausschließlich mal wieder um die "Kohle" geht, die UM von SKY für die Einspeisung weiterer HD-Sender haben will. UM wird erst dann zum Einlenken gezwungen werden, wenn viele Kunden den Kabelanschluss kündigen und auf SAT umstellen und nicht - wie von UM erhofft - die HD-Angebote von UM dazubuchen (wer will diesen Müll schon sehen...).
Na ja, es bleibt nur abzuwarten oder - so wie ich - auf SAT umzustellen.
Grüße vom Räuber