Sky HD in Hessen und NRW

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Moses
Network Operation Center

Re: Sky HD in Hessen und NRW

Beitrag von Moses » 13.01.2011, 23:16

Die Einspeisentgelte werden von den Landesmedienanstalten reguliert. Es gelten also in jedem Bundesland andere Regeln. KabelBW hat z.B. über mehrere Jahre hinweg HD Programme kostenlos als "Testbetrieb" eingespeist. Das ist in NRW und Hessen völlig undenkbar. Was in anderen Bundesländern passiert, hat mit NRW und Hessen nichts zu tun.

Natürlich hat Sky ein Interesse daran mehr Kunden zu erreichen. Aber nicht um jeden Preis. Das meiste vom Sky Programm bekommt man bei UM schon. Und für alle Fußballfans reicht auch Sky Sport 1 HD völlig aus. Insofern kann Sky mit weiteren HD Programmen bei UM nur minimal Kunden dazu gewinnen und höchstens auf die ein oder andere Abo-Aufstockung hoffen. Und das ist eben nicht lukrativ. Wer weiß, was die "Einigungen" bei den anderen Kabelanbietern sonst noch für Änderungen bei der Einspeisung mit sich gebracht haben? Sky ist bei UM schon "sehr weit" und lässt schon seit Jahren die Verschlüsselung von UM erledigen. Das hat sich z.B. bei Kabeldeutschland, soweit ich weiß, erst kürzlich geändert. Insofern waren da eh Änderungen unterwegs...

Ich sehe mein Argument, dass Sky halt grundsätzlich nur ein geringes Interesse hat, bei UM mehr einzuspeisen, nicht entkräftet. Und solange ihr nur hier rumtobt und euch nicht bei Sky beschwert, wird sich das auch nicht ändern.
Eribion hat geschrieben:Entlich mal wieder jemand, der eine sachliche und neutrale Beurteilung zum Thema abgibt. Sehr erfrischend.

Der Post war hauptsächlich Spekulation und hat viel Unwissenheit gezeigt, die sich durch das lesen der letzten zwei Seiten in diesem Thread etwas gelichtet hätte. Das ist leider kaum erfrischend, eher im Gegenteil.

Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Eribion » 14.01.2011, 11:43

Moses hat geschrieben: Ich sehe mein Argument, dass Sky halt grundsätzlich nur ein geringes Interesse hat, bei UM mehr einzuspeisen, nicht entkräftet. Und solange ihr nur hier rumtobt und euch nicht bei Sky beschwert, wird sich das auch nicht ändern.
Eribion hat geschrieben:Entlich mal wieder jemand, der eine sachliche und neutrale Beurteilung zum Thema abgibt. Sehr erfrischend.

Der Post war hauptsächlich Spekulation und hat viel Unwissenheit gezeigt, die sich durch das lesen der letzten zwei Seiten in diesem Thread etwas gelichtet hätte. Das ist leider kaum erfrischend, eher im Gegenteil.
Naja, sieh es wie Du willst, aber Deine Teilnahme an diesem Threat, beruht wohl auch nicht wirklich auf fundiertem Insiderwissen, somit spekulierst Du genauso wie jeder andere.
Warum Deine Spekulationen jetzt allerdings mehr der Richtigkeit entsprichen, wie die von anderen Leuten, erklärt sich mir nicht so wirklich, aber so sei es halt.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 14.01.2011, 13:11

Dass Sky kein großes finanzielles Interesse daran haben kann bei UM seine HD Sender einzuspeisen ist keine Spekulation, sondern basiert auf marktwirtschaftlicher Logik. Wenn dir das immer noch nicht klar ist, empfehle ich die letzten Seiten dieses Threads dann doch einmal zu lesen. Am besten fängst du spätestens hier an: viewtopic.php?f=70&t=14619&start=30#p151884

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 14.01.2011, 13:26

starchild-2006 hat geschrieben:
chakiri hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Was sollte Sky davon abhalten? Die haben von UM Bandbreite in Form von 8Mhz Kanälen gemietet. Wie sie die nun nutzen, mit welcher Modulation und für welche Programme, ist völlig Sky überlassen. Höchstens bei einer Zuführung des Signals über Satellit würde es schwierig, da dann über einen DVB-S2 Transponder zugeführt werden müsste oder UM die Muxes selber neu muxen müsste. Da man aber über Kabel zuführt, spielt auch das keine Rolle.
Ähnlich haben ja auch die ÖR erst vor einiger Zeit von QAM64 auf QAM256 umgestellt, nachdem sie die Zuführung auf Glasfaser umgestellt haben. Neue Bandbreite musste auch dort nicht gemietet werden.
du hast zwar meine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet, aber aus dem Rest deiner Ausführungen entnehme ich ein einfaches ja, SKY könnte es.

Das ist für mich wichtig, damit ich weiß wo ich mich im März beschweren muss, wenn ich die Formel 1 nicht in HD sehen kannn weil SKY es womöglich nur auf HD2 ausstrahlt.

Ich glaube nicht, dass das in dieser Deutlichkeit allen bewusst ist die bisher eine Alleinschuld bei UM vemutet haben.

Na notfalls kannst Du die Formel 1 auf RTL HD in nativem HD sehen

http://www.digitalfernsehen.de/index.php?id=47185

Ach ja ich vergaß wir sind ja bei Unitymedia und die speisen die Privaten HD Sender ja auch nicht ein, aber Zitat: "wie gut das ich bei Unitymedia bin"

Und was haben dir die HD+ Sender geantwortet als du dich wegen fehlender Einspeisung bei UM beschwert hast ?

Bitte posten.
bubi09 hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:Na notfalls kannst Du die Formel 1 auf RTL HD in nativem HD sehen
Selbst wenn RTL HD bis zum März bei UM startet, schaue ich auf jeden Fall die Formel 1 bei Sky. Ob in HD oder auch SD.
Würde ich ja auch gerne machen aber ein sky Abo macht bei UM leider keinen Sinn da dort unzählige Sender fehlen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 14.01.2011, 13:32

chrissaso780 hat geschrieben:
OneOfNine hat geschrieben:Dann frage ich mich, wenn Sky eine Mitschuld hat... warum konnte man mit anderen Kabel Netz Betreiber wie Tele Columbus, NetCologne, Kabel Deutschland und Kabel BW eine einigung erzielen, aber mit Unitymedia nicht?

Ist eine berechtigte Frage... zumal NRW und Hessen von der Bevölkerungszahl nicht ganz ohne ist. Ich glaube auch, das UM mehr
einspeiseentgelte von Sky fordert und Sky nicht bereit ist, diese zu zahlen.

Wielange verhandelt man schon... Juli 2009, sprich 18 Monate...
Das fragen wir uns alle. Warum wir diese Sender nicht sehen dürfen.
Die Mitbürger die Kenntniss darüber haben verraten nichts und die anderen wissen es nicht.

Man verhandelt nicht seit 2009 sondern offiziele schon seit 2007.

Wer soll sonst Schuld daran sein außer Sky und Unitymedia.
Ich hab nichts damit zutun mit diesen Dilema. Das wollte ich mal klipp und klar gesagt haben.
Wenn es nach mir ginge dann hätten wir die Sender schon längst im Programm.
Mich fragt aber keiner.

Wir haben nicht gesagt das Sky schuld daran ist sondern das es andere Wege gibt uns wenigstens ein paar HD zeigen zukönnen.
Das erwägt man offenbar bei Sky nun auch nicht.

Man kann gerne seine Meinung hier äußern aber wir werden nie festellen können welche Meinung an der wahrheit nah dran ist.
Also bleiben wir wie immer einfach nurdie dummen.

Wir dürfen Zahlen aber nichts wissen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern wann UM mich das letzte mal gefragt hat welche Sender ich gerne schauen würde.

Woher will UM den wissen welche Sender im moment Inn sind?

Ganz einfach, Schuld haben ebenfalls alle sky Abonnenten aus NRW und Hessen denn wenn die alle ihr Abo wegen der fehlenden Programme kündigen würden dann kämen sky und UM schnell zu einer Einigung und die fehenden Sender würden eingespeist werden oder glaubst du sky würde auf mehr als 25 % der Kabelkunden aus Deutschland verzichten ?

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 14.01.2011, 13:34

Moses hat geschrieben:Warum sollte dich auch UM das fragen? Das ist ja die falsche Einstellung... du verstehst das Konzept eines Kabelanbieters (oder auch Satellitenbetreibers) immer noch nicht.

Die Sender gehen zu UM und wollen, dass ihr Signal zum Kunden übertragen wird. Dafür will UM Geld (bzw. muss Geld nehmen, Regulierung. Sie müssen aber auch alle einspeisen, die das Geld bezahlen). Es müsste dich also der Sender fragen, ob du ihn sehen willst, oder nicht. UM darf nichtmal entscheiden, welche Sender "inn" sind und danach einspeisen oder nicht. Es müssen für alle Sender (mehr oder weniger) gleiche Konditionen bei der Einspeisung herrschen (einzige Ausnahme sind die PayTV Angebote von UM, die darf UM selber zusammenstellen und den Sendern eine Vergütung dafür zahlen, dass sie in dem Paket sind).

Da sich die Sender wahrscheinlich auf Marktumfragen und Quotenrechnung verlassen, um zu wissen, wo es sich lohnt eingespeist zu werden und wo nicht, bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit den Sender selber zu nerven, ergo in diesem Fall Sky.
Das stimmt so nicht, UM muss KEIN Eisnspeiseentgelt nehmen !
Die Sender müssen nur die gleichen Vorraussetzungen haben um bei UM eingespeist werden zu dürfen.

Tomis
Kabelexperte

Beitrag von Tomis » 14.01.2011, 14:07

komisch bei Sky und der Telekom geht es jetzt auch mit den HD und 3 D Programmen los :D

Sky und Telekom starten am Wochenende mit Bundesliga in 3D

klick: http://www.digitalfernsehen.de/Sky-und- ... 380.0.html

nur bei UM tut sich nichts :wand:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 14.01.2011, 15:42

Und? Dein Sky Abo schon gekündigt mit Hinweis auf fehlende HD Sender? Oder einfach mal deinen Mist in nem Thread abgelassen, in dem du nicht gelesen hast? :winken:

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 14.01.2011, 16:08

Richtig, der EINZIGE Weg ist wohl das sky merkt das sich die Kunden von UM nicht mit den fehlenden Programmen zufrieden geben und kündigen oder glaubt hier irgend jemand das sky komplett auf die Kabelkunden in NRW und Hessen verzichten würde ?

Ich für meinen Teil habe sky mittlerweile schon 3 mal angeschrieben und ihnen mitgeteilt das ich gerne ein sky komplett ABO abschließen würde, dies aber erst machen werden wenn die Sender die fehlen auch eingespeist werden.
Mehr als auf ein sky ABO zu verzichten kann ich ja nicht machen. Meine Eigentumswohnung verkaufe ich für sky sicherlich nicht falls emand wieder mit diesen wirren Argumenten kommen sollte.

Schade das viele so egoistisch sind den Kampf für mehr sky Inhalte bei UM den anderen zu überlassen denn so wird das offensichtlich nichts.

Stattdessen wird immer weiter gemeckert ohne etwas dafür zu tun das sich der Zustand ändert.

Ähnliches erlebt man bei SAT mit HD+ Kunden die sich Linuxboxen kaufen um restriktionslos HD+ zu schauen und auch noch für HD+ Gegner halten.

Ein typisch deutsches Verhalten ist das !

Eribion

Beitrag von Eribion » 14.01.2011, 17:13

Moses hat geschrieben:Und? Dein Sky Abo schon gekündigt mit Hinweis auf fehlende HD Sender? Oder einfach mal deinen Mist in nem Thread abgelassen, in dem du nicht gelesen hast? :winken:

Das sind wieder Aussagen. "Kündige Sky, dann ändert sich was", das ich nicht lache. Als würde es was bringen, wenn die 20 Sky Kunden hier aus dem Forum kündigen.
Du bist doch der mit der marktwirtschaftlichen Logik, da sollte man sich solche unlogischen Aussagen besser schenken.
Es müssten alle Kunden an einem Strang ziehen und das ist so was von unrealitisch, unrealistischer gehts gar nicht mehr.
Und warum sollte man sein Sky Abo kündigen? Ich habe hier noch nirgens gelesen, das die Leute allgemein mit Sky unzufrieden sind, Sie verteufeln lediglich die Tatsache,
das Unitymedia der einzige Kabelanbieter ist, der nur ein HD Sender von Sky im Netz hat, nicht mehr und nicht weniger.
Auch da ist eine Kündigung von Sky Abo´s alles andere wie logisch und völlig wirr.
Unterm Strich kann man sagen, das Deiner Ansicht nach der Verbrucher selber schuld an dieser Miesere ist.
Und das ist echt eine Aussage die mindestens so geil und sinnbefreit ist wie "zieh doch um, damit Du Sky HD hast" :wand: :wand: :wand: :wand:

Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

pernod
Kabelneuling

Beitrag von pernod » 14.01.2011, 18:22

jetzt habe ich mich hier mal ein wenig eingelesen und im Grunde ist es doch egal ob jemand UM schlecht machen will und ein Fan von Sky ist oder ein Fan von UM jetzt Sky schlecht machen will, Tatsache ist doch, wer ein Skyabbo über Kabel haben möchte und sich entsprechende HD-Pakete kauft der bei Um die A..karte hat.
Mein Vermieter hat unser Haus gerade für Unitymedia-Internet aufgerüstet und wir schauen immer noch analog das UM Programm weil es keinen Sin macht zu wechseln.
Ich müßte dann auf große Teile meines guten Abbos von Sky verzichten.
Die haben mir nämlich im Sommer für 16,90€ das Welt+Extra Paket und Film und alle HD-Sender freigeschaltet und selbst mein Vermieter, der wollte eigentlich das ich meine Schüssel abmontiere, mir unter diesen Bedingungen weiter erlaubt die Schüssel zu nutzen.
Unitymedia hätte einen 3 Play Kunden mehr, wenn ich Sky-HD auch über sie schauen könnte und das finde ich einfach dumm wie die handeln, egal ob ich Sky oder Unity Fan bin.

Joschi72
Kabelneuling

Beitrag von Joschi72 » 14.01.2011, 19:29

Also ich seh da ähnlich wie mein Vorredner/schreiber. Mir wär das letztendlich auch schei..egal wer was einspeisst, hauptsache ich kanns mir aussuchen ob ich es sehen möchte und dafür bezahlen will, nur ich möchte die Wahl. Ich hätte gern Discovery HD z.B. wer das einspeisst is mir völlig wurscht, ich wills nur endlich haben :wut:

LG

OneOfNine
Kabelexperte

Beitrag von OneOfNine » 14.01.2011, 23:50

Moses hat geschrieben:
Ich sehe mein Argument, dass Sky halt grundsätzlich nur ein geringes Interesse hat, bei UM mehr einzuspeisen, nicht entkräftet. Und solange ihr nur hier rumtobt und euch nicht bei Sky beschwert, wird sich das auch nicht ändern.
Wieso sollte Sky kein Interesse haben, seine HD Sender bei Unitymedia einspeisen zulassen? Gerade in NRW, wo die Bevölkerungszahl nicht gerade vernachlässigbar ist. Seit Juli 2009 wird verhandelt... 18 Monate und kein stück bewegung? Ich nenn das Peinlich, wenn
man auf andere Kabelnetze schaut. Das ist das Problem, wenn ein Kabelnetzbetreiber zugleich auch ein Platformbetreiber ist.
Bisher bietet Unitymedia nur nachteile gegenüber Astra und Co, was das Digital TV angeht. Grundverschlüsselung, fehlende SD & HD
Sender.... ist schön blöd, wenn die prioritäten bei Telefon und Internet liegen. Es liegt doch auf der Hand, das man erst sein eigenes
HD Packet unter die leute bringen will und dann erst die konkurenz zulässt. Warum sollte man Sky den vorzug lassen?

Um Unitymedia mal die Augen zuöffnen sollten alle interessierte an einem Tag, die Hotline mit Kündigung zum nächstmöglichen Termin bombardieren und als Grund die fehlenden Sky HD Sender angeben. Jeh mehr, desto besser...

Unitymedia... ein kabel, alles (un)möglich
--
Coolstream Neo C / Original Image 2.15 Beta / UM02 Karte

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 15.01.2011, 10:57

Wieso sollte Sky kein Interesse haben, seine HD Sender bei Unitymedia einspeisen zulassen?
Gegenfrage warum hat es Sky in den letzten 18 Monaten es nicht auf die reihe bekommen uns Potentielle Kunden und Kunden ein HD Festplatten Receiver anzubieten. Ein Receiver der im Netz von UM mit dessen Karten Funktioniert.

Wenn doch das Interesse so groß ist uns UM Fernseher den best möglichen Service anzubieten warum haben die das nicht auf die reihe bekommen.
Ist an diesen Umstand jetzt auch die Unitymedia schuld?

Wir haben doch 1 HD Sky Sender und können den offizielle laut Sky AGB nicht aufnehmen.

Eribion

Beitrag von Eribion » 15.01.2011, 11:13

chrissaso780 hat geschrieben:
Wieso sollte Sky kein Interesse haben, seine HD Sender bei Unitymedia einspeisen zulassen?
Gegenfrage warum hat es Sky in den letzten 18 Monaten es nicht auf die reihe bekommen uns Potentielle Kunden und Kunden ein HD Festplatten Receiver anzubieten. Ein Receiver der im Netz von UM mit dessen Karten Funktioniert.

Wenn doch das Interesse so groß ist uns UM Fernseher den best möglichen Service anzubieten warum haben die das nicht auf die reihe bekommen.
Ist an diesen Umstand jetzt auch die Unitymedia schuld?

Wir haben doch 1 HD Sky Sender und können den offizielle laut Sky AGB nicht aufnehmen.

Das ist wohl kein gutes Argument. Da könnte man auch fragen, warum Unitymedia es zu PremiereHD Zeiten nicht geschafft hat einen HD-Receiver für die eigenen Kunden anzubieten,
was Sky (damals ja noch Premiere) zu dem Zeitpunkt schon getan hat.
Und das es von da ab, mal eben schlappe 2 Jahre und ein bisschen gedauert hat, bis Unitymedia die HD-Box auf den Markt bringt (der erste HD fähig Receiver bei UM überhaupt, nicht zu vergessen!!!),
scheinen Leute wie Du Ihrer Argumentation zu vergessen.
Und Sky ist mal wieder die Buhmann Firma, weil 6 Monate nach dem Erscheinen des ersten eigenen HD fähigen Receivers von UM überhaupt, Sky noch keinen HD Recorder für das UM Netz hat.
Da kann man sich doch echt nur noch an den Kopf fassen, bei solchen Argumenten.

Bild

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 15.01.2011, 11:40

Unter der Herrschaft von der Liberty hat es 3 Monate gedauert bis wir ein eigenen HD Festplatten Receiver bekommen konnten.
Die Liberty hat innerhalb von 3 Monaten für uns ein HD Receiver aus den boden gestampft. Das ist mal eine leistung.

Ja Sky ist der Buh man.
Sky will schließlich mein Geld haben für ihre Sky Sender nicht Unitymedia.
Unitymedia verdient schließlich nichts daran das ich Kunde bei Sky bin.

Wenn Sky mehr Kunden auch im Netz von Unitymedia haben wollen das muss Sky was tun.
Sky muss initativer ergreifen und eine Lösung finden. Nicht Unitymedia.

Unitymedia hat sein eigenes Produkt und konzentriert sich nur darauf.
UM darf Sky den zugang zu derren Netz nicht verwehren oder blockieren.

Weil das einfach gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstößt.

Paragraph 53.1

(1) Anbieter von Diensten mit Zugangsberechtigung, die Zugangsdienste zu Fernsehdiensten herstellen oder vermarkten, müssen allen Veranstaltern zu chancengleichen, angemessenen und nichtdiskriminierenden Bedingungen technische Dienste anbieten, die es gestatten, dass deren Fernsehdienst von zugangsberechtigten Zuschauern mit Hilfe von Dekodern, die von den Anbietern von Diensten verwaltet werden, empfangen werden können. Die Diskriminierungsfreiheit ist nur dann gewährleistet, wenn die Dekoder über zugangsoffene Schnittstellen verfügen, die Dritten die Herstellung und den Betrieb eigener Anwendungen erlauben. Die Schnittstellen müssen dem Stand der Technik, insbesondere einheitlich normierten europäischen Standards entsprechen.

Eribion

Beitrag von Eribion » 15.01.2011, 12:10

Liberty Global hat mit der jetzigen HD-Box nichts am Hut. Die war schon in Auftrag gegeben und geplant bevor Liberty Unitymedia übernommen hat.
Zu Deinem zweiten Argument, es ist korrekt den Zugang versperren darf Unity nicht, Sie dürfen aber teurer sein wie andere Netzbetreiber und das
ist Sky anscheinend zu viel.
Na klar verdient auch Unity daran, das Du Sky Kunde bist, denn die digital Programme die Sky nicht einspeisen darf, weil Unity das selber macht,
musst Du dann ja über Unity beziehen, damit verdienen die auch an Dir als Sky Kunde.
Es wird immer alles so dargestellt, als würde Unitymedia nichts kosten und bei Sky bekommt man nicht die bezahlte Leistung.
Das ist doch eine absolute Fehldarstellung. Klar muss ich Sky Welt nehmen, aber den saueren Apfel hat man ja auch bei Unitymedia, denn auch da
muss man Programme beziehen, die man vllt gar nicht will oder braucht. Also da nehmen sich beide nicht viel.
Und egal wie lange Ihr es dreht und wendet, keiner von den hier anwesenden Unitymediaverfechtern konnte bis dato eine richtig und korrekte
Aussage tätigen (sind ja nun mal alles keine Insider!!!), warum Unitymedia seit nun mehr 2 Jahren der einzige Kabelnetzbetreiber ist,
der nur ein Sky HD Programm im Portfolio hat. Und das das alles die Schuld von Sky oder Unitymedia sein soll, halt ich für unsinnig.
Es gibt immer zwei Parteien die die kaufen will und die die verkaufen will und anders wird es bei deren Verhandlungen auch nicht sein,
nur so wie sich das Unternehmen Unitymedia in den letzten Jahren nach aussen hin gegeben hat, ist es doch kein Wunder, das die
meisten Vermutungen dahin gehen, das Unitymedia sich nicht bewegt und Sky aussperrt, zu mindestens, was weitere HD Sender angeht.
Unity ist und war schon immer eine Innovationbremse und Fortschrittsbremse, und das sich das unter Liberty Global ändert, den Beweis sind Sie, trotz der eigenen HD Programme,
bislang schuldig geblieben. Da muss sich einiges mehr tun, wie ein paar HD Sender, damit sich das Image ändert und solange das nicht so ist,
liegt, und das ist nur logisch, natürlich die Vermutung nahe, das Unitymedia versucht Sky daran zu hindern mehr HD Programm ins Netz zu bringen.

Bild

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 15.01.2011, 12:17

OneOfNine hat geschrieben:Das ist das Problem, wenn ein Kabelnetzbetreiber zugleich auch ein Platformbetreiber ist.
Das ist genauso ein Problem, wie ein Sendeveranstalter der ebenfalls gleichzeitig Vermarkter von Drittsendern ist und diese auf nicht eigenen Plattformen verbreiten möchte. Tortzdem denke ich aber nicht, dass diese Konkurrenzsituation der ausschlaggebende Punkt für die Sky HD Misere ist. Denn verschiedene Regelungen sollen ja eben die Benachteiligung von Wettbewerbern verhindern.
Eribion hat geschrieben:Das ist wohl kein gutes Argument. Da könnte man auch fragen, warum Unitymedia es zu PremiereHD Zeiten nicht geschafft hat einen HD-Receiver für die eigenen Kunden anzubieten,
was Sky (damals ja noch Premiere) zu dem Zeitpunkt schon getan hat.
UM hat mehr oder weniger "pünktlich" (ein paar Monate verspätet) zum Start des HD-Regelbetriebs von Das Erste und ZDF seine HD Box auf den Markt gebracht. Was hätte UM davon, wenn sie für den Empfang von Premiere HD einen Receiver anböten? Das ist Aufgabe von Premiere/Sky. Ich frage mich nur was "günstiger" ist? Dass Sky jetzt ebenfalls die HD Box mitbenutzt oder - wie jetzt - den Kopf in den Sand steckt und behauptet, im UM Netz könne man keinen Sky+ Receiver anbieten. Solange sich Sky bei dem Receiver an die Bestimmungen von UM hinsichtlich von Rechte- und Jugendschutz hält, die für Sky selbst seitens deren Partner ähnlich oder identisch sind, können die auch ohne Probleme einen Sky+ Receiver anbieten, der entweder den gleichen Verschlüsselungstrick verwendet, wie die jetzigen Receiver-only Produkte oder eben die UM Verschlüsselung unterstützen.
chrissaso780 hat geschrieben:Unter der Herrschaft von der Liberty hat es 3 Monate gedauert bis wir ein eigenen HD Festplatten Receiver bekommen konnten.
Die Liberty hat innerhalb von 3 Monaten für uns ein HD Receiver aus den boden gestampft. Das ist mal eine leistung.
Die HD Box war schon "marktfertig" bevor Liberty Global UM übernommen hat. Hätte der Vorbesitzer die HD Box nicht bereits geplant gehabt, müssten wir wohl bis Mitte/Ende 2011 auf die UPC Super Box warten.

Eribion

Beitrag von Eribion » 15.01.2011, 13:10

@bubi
Ist ja richtig, nur wenn hier argumentiert wird, das Sky seinen Receiver, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf das UM Netz anpasst, und es
eigentlich müsste, hätte man damals die gleiche Frage stellen können. Denn die Situation ist nun wirklich nicht anders.
Denn da Sky nur einen HD Kanal im UM Netz hat, bleibt doch die Frage, warum sollte Sky einen Recorder für HD anbieten, wo doch die eigenen
Programme, mit denen man selber Geld verdient, sich gar nicht im Netz befinden.
Also wie gesagt, die Situation ist im Kern die selbe. Und auch an der Tatsache, das sich die beiden wegen des Förmchens im Sandkasten streiten,
wie die kleinen Kinder, bleibt dadurch auch erhalten. Es gehören nun mal immer zwei Parteien dazu, wenn man sich nicht einigen kann,
woran das im Kern jetzt genau liegt, was doch hier keiner, von daher ist es unsinnig zu sagen nur Sky oder nur Unitymedia ist schuld.
Und das mit der HD-Box habe ich ja schon gesagt, die hat nix mit Liberty Global zu tun.

Bild

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 15.01.2011, 13:56

Naja der Sky+ Receiver ist ja der einzige PVR, den Sky anbietet und somit auch für die SD Programme als offizielle Alternative unumgänglich.

Lustigerweise habe ich eben, als ich testweise über die Sky Webseite ein Abo abschließen wollte, doch einen Sky+ Receiver an meiner Adresse (nur UM verfügbar) und Kabelempfang auswählen können. Ich vermute aber, dass ich den nicht zugeschickt bekommen würde bzw. mit dem nichts anfangen könnte.

Ryback85
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Ryback85 » 16.01.2011, 01:49

Also ich denke ersthaft drüber nach zu wechseln hatte bis jetzt leider noch nicht die Zeit meinen Vermieter zu fragen aber das mache ich nächste Woche sicher noch und wenn sie grünes Licht geben kommt ne Satschüßel ran. Das hat den großen Vorteil wenn ich weg bin von zuhause bei meinen Bruder oder meinen Eltern kann ich auch SKY schauen beide haben digitale Schüßel und einen Reciver der Zertifiziert ist.

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 16.01.2011, 10:31

Wenn mich jemanden fragt warum über Sat kein Syfy HD, TNT Serie HD, TNT Film HD, Fox HD ausgestrahlt werden obwohl Sky diese Sender auch vermarktet.

Die werden über Sat nicht verbreitet weil es da oben kein Platz für diese Sender gibt. Astra hat nämlich ein mächtiges Platz mangel problem.
Die haben einfach nich genüg Kapazität um alle Sender in HD ausstrahlen zu können.

Das werdet ihr in den nächsten Jahren auch noch mächtig zu spüren bekommen.

Force
Kabelexperte

Beitrag von Force » 16.01.2011, 16:12

2012 werden die (deutschen) analogen TV-Sender abgeschaltet, spätestens dann ist da wieder massig Platz :super:

Also von "Jahren" kann da keine Rede sein :brüll:
Bild

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 16.01.2011, 19:07

Wenn man bei Kabel doch soviel Platz für HD Sender hat warum schafft es dann UNITYMEDIA nicht mehr als popeliegen 15 HD Sender einzuspeisen und davon 10 aus der Krabelkiste :D

Merkwürdiger Weise kann man aber schon seit Jahren SKY HD und auch die Privaten HD sehen, wogegen man bei UM nur in die Röhre sprich SD sieht.

Ach warum die HD Sender von UM nicht im Sat zu finden sind, da sieht man wie interessant die sind und wieviel Nachfrage nach denen besteht :D :brüll: :kratz:

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 16.01.2011, 20:00

starchild-2006 hat geschrieben:Wenn man bei Kabel doch soviel Platz für HD Sender hat warum schafft es dann UNITYMEDIA nicht mehr als popeliegen 15 HD Sender einzuspeisen und davon 10 aus der Krabelkiste :D
UM kann gar nicht selbst entscheiden, wer ins Netz kommt und wer nicht (außer in den eigenen PayTV Paketen, die aber bis auf Planet HD alle für den Deutschen Markt relevanten und nicht-Sky-exklusiven Sender beinhalten). Wenn Sky weitere HD Sender einspeisen möchte oder die Privatsender ihre Sender auch in HD ins UM Netz bringen möchten, dann können die das einfach so tun. Wie es scheint sind Sky aber die Kosten für die zusätzlichen Kapazitäten zu hoch und den Privatsender ihre Restriktionen nicht gewährleistet.
starchild-2006 hat geschrieben:Merkwürdiger Weise kann man aber schon seit Jahren SKY HD und auch die Privaten HD sehen, wogegen man bei UM nur in die Röhre sprich SD sieht.
Astra 19,2° ist für Sky die wichtigste Plattform, da man im Hause Sky Deutschland davon ausgeht, dass jeder potentielle Sky Kunde auf Sat wechseln kann und möchte und dies auch tut. Also versorgt man primär diese Plattform und investiert dort auch das Meiste. Die Privatsender haben mit der Plattform Astra aus ähnlichen Gründen eine Kooperation vereinbart. Sinn und Zweck ist, dass man sich nur mit einem Anbieter einigen muss, wohingegen im Kabel mehrere Hundert Einzelanbieter auftreten. ist ja klar, dass man sich erst mit dem größten versucht zu einigen, um dann Druck und neue Standards durch diese Marktmacht auf die anderen auszuüben.
starchild-2006 hat geschrieben:Ach warum die HD Sender von UM nicht im Sat zu finden sind, da sieht man wie interessant die sind und wieviel Nachfrage nach denen besteht :D :brüll: :kratz:
Auf Astra 19,2° gibt es aktuell nur eine PayTV Plattform für den deutschen Markt (Sky). Diese Plattform möchte die teuren Astra 19,2° Kapazitäten nur für besonders lukrative Sky-exklusiv (HD-)Sender anmieten. Andere Plattformen wie das Fernsehpaket (Eutelsat) und AustriaSat (Astra 19,2°; Österreich exklusiv) sind ebenfalls an der Vermarktung der HD PayTV Sender die es bei UM und anderen KNBs gibt interessiert. Die Sender selbst werden keine Astra Kapazitäten anmieten. Über Astra 23,5° und einer KDG-Karte können die (meisten) UM Sender aber trotzdem via Sat empfangen werden.

Antworten