Direkt von Röhre auf öfftl.rechtl.-HD ohne UM-Reciever

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
eskimo
Kabelneuling

Direkt von Röhre auf öfftl.rechtl.-HD ohne UM-Reciever

Beitrag von eskimo » 04.12.2010, 16:21

Hallo alle miteinander,

momentan habe ich noch einen Röhrenbildschirm am Kabel angeschlossen. Den 2-3 Jahre alten Unitymedia-Reciever und die Smartkarte habe ich bisher nicht benutzt. Möchte mir nun den neuen Bildschirm mit CI+Slot kaufen.
Um neben den üblichen digitalen Programmen auch die drei öffentlich-rechtlichen HD-Sender zu sehen, muss da ich nun zuerst den Reciever anschließen und die alten Smartkarte freischalten lassen oder kann ich auf den Reciever gleich verzichten, mir ne Alphacrypt Classic kaufen und die Smartkarte darüber und über den Tuner des neuen Bildschirmes freischalten lassen.

Gruss Eskimo
:confused:

HariBo
Network Operation Center

Re: Direkt von Röhre auf öfftl.rechtl.-HD ohne UM-Reciever

Beitrag von HariBo » 04.12.2010, 16:39

offentlich rechtliche Sender sind (noch) unverschlüsselt

manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von manu26 » 04.12.2010, 16:45

Das Freischalten geht natürlich auch im Alphacrypt im neuen TV. Einfach bei UM einloggen und Freischalten bei der Smartcard anklicken oder halt anrufen.

eskimo
Kabelneuling

Beitrag von eskimo » 04.12.2010, 16:47

Danke!

Gruss Eskimo
:smile:

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 05.12.2010, 09:27

du brauchst natürlich einen TV mit integriertem DVB-C Tuner ;)

StefanG

Beitrag von StefanG » 06.12.2010, 14:39

Einfach einen modernen Flach-FS-Gerät FullHD mit integriertem DVB-C HD Tuner kaufen.

Es gibt fast nur noch solche...

Die ÖR HD sind nicht verschlüsselt und mit so einem Gerät ohne Karte sofort empfangbar.

StefanG

Beitrag von StefanG » 06.12.2010, 14:42

manu26 hat geschrieben:Das Freischalten geht natürlich auch im Alphacrypt im neuen TV. Einfach bei UM einloggen und Freischalten bei der Smartcard anklicken oder halt anrufen.
Sech setzen. Da völlig falsche Informatin.

Die ÖR SD und HS Programme sind im UM Kabel nicht verschlüsslt.

Ergo braucht es auch kein Alphacrypt udn Smardcard.

Ich denke so einfach macht spass.

Wenn UM das erkennen würde, dann wäre die Digitalisierungsquote im UM Kabel bei weitem sehrsehr viel weiter.

Und der Umsatz würde denoch stimmen, da viele für besseres Bild auch leicht besseres Geld bezahlen würde.

Auch ganz ohne Smarcard.

d3000fan
Übergabepunkt

Beitrag von d3000fan » 06.12.2010, 14:56

StefanG hat geschrieben:
manu26 hat geschrieben:Das Freischalten geht natürlich auch im Alphacrypt im neuen TV. Einfach bei UM einloggen und Freischalten bei der Smartcard anklicken oder halt anrufen.
Sech setzen. Da völlig falsche Informatin.
Die ÖR SD und HS Programme sind im UM Kabel nicht verschlüsslt.
Ergo braucht es auch kein Alphacrypt udn Smardcard.
Ich denke so einfach macht spass.
Wenn UM das erkennen würde, dann wäre die Digitalisierungsquote im UM Kabel bei weitem sehrsehr viel weiter.
Und der Umsatz würde denoch stimmen, da viele für besseres Bild auch leicht besseres Geld bezahlen würde.
Auch ganz ohne Smarcard.
Lesen bildet ... denn eskimo hat u. a. geschrieben:
Um neben den üblichen digitalen Programmen auch die drei öffentlich-rechtlichen HD-Sender zu sehen
Für die "üblichen digitalen Programme" (nicht nur ÖR) braucht er sehr wohl Alphacrypt und Smartcard.

Maligor
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Maligor » 07.12.2010, 08:29

d3000fan hat geschrieben: Lesen bildet ... denn eskimo hat u. a. geschrieben:
Um neben den üblichen digitalen Programmen auch die drei öffentlich-rechtlichen HD-Sender zu sehen
Für die "üblichen digitalen Programme" (nicht nur ÖR) braucht er sehr wohl Alphacrypt und Smartcard.
Wenn man schon auf andere verweist und Teile zitiert, dann sollte man die auch gescheit auswählen und das nicht so machen, dass es gerade für seine "Argumentation" passt. Eskimo hat nämlich auch geschrieben:
eskimo hat geschrieben:[...]Den 2-3 Jahre alten Unitymedia-Reciever und die Smartkarte habe ich bisher nicht benutzt.[...]Um neben den üblichen digitalen Programmen auch die drei öffentlich-rechtlichen HD-Sender zu sehen, muss da ich nun zuerst den Reciever anschließen und die alten Smartkarte freischalten lassen oder kann ich auf den Reciever gleich verzichten[...]
Er schaut ja die SD-Sender bisher auch ohne Receiver und SmartCard (also analog). Und nur um die ÖR in HD zu sehen braucht er weder ein Alphacrypt-Classic noch eine Smart-Card.
Er braucht die Smart-Card nur wieder aktivieren zu lassen (sofern sie deaktiviert wurde), wenn er die anderen Sender auch digital schauen möchte (was zu empfehlen ist)

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 07.12.2010, 17:31

Maligor hat geschrieben:
eskimo hat geschrieben:[...]Den 2-3 Jahre alten Unitymedia-Reciever und die Smartkarte habe ich bisher nicht benutzt.[...]Um neben den üblichen digitalen Programmen auch die drei öffentlich-rechtlichen HD-Sender zu sehen, muss da ich nun zuerst den Reciever anschließen und die alten Smartkarte freischalten lassen oder kann ich auf den Reciever gleich verzichten[...]
Er schaut ja die SD-Sender bisher auch ohne Receiver und SmartCard (also analog). Und nur um die ÖR in HD zu sehen braucht er weder ein Alphacrypt-Classic noch eine Smart-Card.
Er braucht die Smart-Card nur wieder aktivieren zu lassen (sofern sie deaktiviert wurde), wenn er die anderen Sender auch digital schauen möchte (was zu empfehlen ist)
Er hat Sender geschaut. Aber halt nicht die digitalen, sondern die analogen Ableger davon. Und die lieber Maligor sind nicht annähernd SD. Analog halt. Und so wie er es schreibt, möchte er jetzt, da er von Röhre auf Flachmann umsteigt, die Sender in digital sehen. Und dafür braucht er zweifelsohne eine Smartcard und ein Alphacrypt. Für die ÖRs in HD natürlich nicht. Aber halt für RTL und Co.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 13.12.2010, 13:31

eskimo hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

momentan habe ich noch einen Röhrenbildschirm am Kabel angeschlossen. Den 2-3 Jahre alten Unitymedia-Reciever und die Smartkarte habe ich bisher nicht benutzt. Möchte mir nun den neuen Bildschirm mit CI+Slot kaufen.
Um neben den üblichen digitalen Programmen auch die drei öffentlich-rechtlichen HD-Sender zu sehen, muss da ich nun zuerst den Reciever anschließen und die alten Smartkarte freischalten lassen oder kann ich auf den Reciever gleich verzichten, mir ne Alphacrypt Classic kaufen und die Smartkarte darüber und über den Tuner des neuen Bildschirmes freischalten lassen.

Gruss Eskimo
:confused:
Für die ö.r Sender benötigst du KEINE Smartcard, nur einen TV mit integriertem DVB-C Receiver.

Wenn du die Privatsender sehen willst ist ein Alphacrypt Modul notwendig, beim normalen digitalen Anschluß ein Classic, bei einem Nur-Karten-Vertrag reicht ein Light Modul.

Wenn dein TV Gerät allerdings den nicht standardisierten CI+ Schacht besitzt kann UM dir jederzeit das Alphacrypt Modul deaktivieren.
Nur mit einem dem Standard entsprechenden CI Schacht bist du da auf der sicheren Seite da dort irgendwelche Gängelungen keinerlei Auswirkungen haben und du kannst damit weiter die Privatsender schauen.

Merke :

CI = Standard Common Interface Schacht
CI+ = nicht standardisierte Eigenentwicklung einiger weniger Hersteller die für den Zuschauer nur Nachteile gegenübder dem Standard CI Modul hat.

Siehe dazu auch CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer

http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 13.12.2010, 16:25

@ DianaOwnz:
Meines Wissens werden bei den neuen "Nur-Karten-VErträgen" UM02-Karten ausgeliefert. Und bei denen ist nun mal ein Classic nötig. Ein Light reicht dafür nicht.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 13.12.2010, 18:26

DianaOwnz hat geschrieben: Nur mit einem dem Standard entsprechenden CI Schacht bist du da auf der sicheren Seite da dort irgendwelche Gängelungen keinerlei Auswirkungen haben und du kannst damit weiter die Privatsender schauen.
Träum weiter.
Wenn UM unbedingt will, kann es das durch Verschlüsselungsumstellung jederzeit ändern.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 13.12.2010, 18:29

SpeedyD hat geschrieben:@ DianaOwnz:
Meines Wissens werden bei den neuen "Nur-Karten-VErträgen" UM02-Karten ausgeliefert. Und bei denen ist nun mal ein Classic nötig. Ein Light reicht dafür nicht.
Es gab schon immer Nur-Karten-Verträge und da gab/gibt es eine I02-Smartcard. Was Du meinst sind wohl Nur-Karten-Verträge für HD.

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 13.12.2010, 19:35

koax hat geschrieben:
Es gab schon immer Nur-Karten-Verträge und da gab/gibt es eine I02-Smartcard. Was Du meinst sind wohl Nur-Karten-Verträge für HD.
Das ist mir selber bewusst. Nur, sollte man das dazu schreiben. Sonst bestellt jemand auf Grund der Aussage n AC light und eine Nur-Karte bei UM und kriegts dann nicht zum laufen, weil er ne UM02 bekommen hat.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 23.12.2010, 11:21

Bei den HD Verträgen glaube ich ja , aber für die dBox gibts die "gute" Karte.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 23.12.2010, 11:22

koax hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben: Nur mit einem dem Standard entsprechenden CI Schacht bist du da auf der sicheren Seite da dort irgendwelche Gängelungen keinerlei Auswirkungen haben und du kannst damit weiter die Privatsender schauen.
Träum weiter.
Wenn UM unbedingt will, kann es das durch Verschlüsselungsumstellung jederzeit ändern.

Das stimmt, wir aber eine teure Angelgenheit.
Dann bleibt einem noch die Dreamvox oder Ähnliche, oder aber einfach den Vertrag kündigen ;)

Antworten