Bald Planet HD bei UM?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
bubi09
Glasfaserstrecke

Bald Planet HD bei UM?

Beitrag von bubi09 » 25.11.2010, 13:53

Der Sender Planet HD startet am 1. Dezember im HD Paket bei T-Entertain. "Der Kanal ist zunächst exklusiv über die Telekom zu beziehen. Weitere Kabel-Plattformen sollen aber "in kürze" dazukommen, wie die Betreibergesellschaft in einer eigenen Aussendung am Nachmittag betonte." wird bei Satundkabel gemeldet. Bei UM ist die SD-Variante bereits vorhanden. Also ganz gute Aussichten, dass er auch in HD starten wird.

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Bald Planet HD bei UM?

Beitrag von Sensemann » 25.11.2010, 13:58

Interessanter ist ANX HD. Der kommt auch bei der Telekom..... Februar 2011
Die Deutsche Telekom erweitert das Programm des TV-Angebots Entertain um ein neues Paket mit sieben HD-Sendern: Ab kommenden Mittwoch, 1. Dezember, sind TNT Film HD, TNT Serie HD, Syfy HD, Sport1+ HD, Classica HD und Planet HD bei Entertain verfügbar. Später folgt AXN HD.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 25.11.2010, 15:41

Hallo.

Die Hoffnung habe ich wohl, nur sehe ich keine Beweise.

Irgendwann wird sich der Content angeglichen haben.

Und es dürfte fraglich sein, ob das Beziehen von Content in 10 Jahren nicht ganz anders ausehen wird.

Gruß
Conscience

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 25.11.2010, 15:53

Planet HD geht im Dezember auf Sendung

Im ersten Türchen des Adventskalenders in diesem Jahr befindet sich für HDTV-Freunde eine besonders schöne Überraschung. Am 1. Dezember startet mit Planet HD ein weiterer deutscher Sender in hochauflösender Qualität.

Wie der deutsche Dokumentationskanal am Donnerstag mitteilte, wird die hochauflösende Sendervariante, Planet HD, zuerst beim IPTV-Angebot der Deutschen Telekom starten. Auf Entertain ist Planet HD als einziger Dokumentationskanal Bestandteil des neuen HD-Pakets, das mit weiteren sechs hochauflösenden Sendern am 1. Dezember auf Sendung geht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Nach Sender-Angaben soll Planet HD in kurzer Zeit auch über Kabelplattformen verfügbar sein. Um den Zuschauern in HD wie SD die gleiche Vielfalt bieten zu können, werden Planet und Planet HD mit identischer Programmierung ausgestrahlt.

Zum Programmangebot in hochauflösender Qualität sagte Alexander Trauttmansdorff, Geschäftsführer der HV Fernsehbetriebs GmbH: "Es ist uns gelungen, über längere Zeit eine umfangreiche Programmbibliothek an HD-Produktionen aufzubauen, so dass wir für Planet HD ausgezeichnet vorbereitet sind."

Planet HD zeigt Dokumentationen aus Wissenschaft und Technik, Natur und Geschichte sowie Reise und Kultur. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Programmen, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Mit einem großen Anteil an deutschen und europäischen Filmen ist das Programm von Planet HD auf deutschsprachige Zuschauer zugeschnitten.
Quelle: Digitalfernsehen.de

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 25.11.2010, 16:14

Hallo.

Leider geht aus der Quelle nicht hervor,
auf welche(e) Kabelplattform(en) der Sender
startet.

Ein Fünkchen Hoffnung bleibt.

Gruß
Conscience

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 25.11.2010, 16:21

Naja, da bin ich schon dran: Anfragen an die HV Fernsehbetriebs GmbH und UM sind raus. Aber geantwortet hat noch keiner bisher.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 30.11.2010, 10:16

Offizielle Mitteilung von der HV Fernsehbetriebs GmbH zum morgigen Start.
PLANET HD startet am 1. Dezember

Am 1. Dezember 2010 startet der deutsche Dokumentationskanal PLANET eine hochauflösende Sendervariante: PLANET HD. Erste Plattform, über die der HD-Sender empfangen werden kann, wird das IPTV-Angebot Entertain der Deutschen Telekom sein. Dort ist PLANET HD als einziger Dokumentationskanal Bestandteil des neuen HD-Pakets, das am 1. Dezember 2010 mit sieben hochauflösenden Sendern startet. Alle Entertain-Kunden mit einem VDSL-Anschluss können das Senderpaket HD für 9,95 Euro im Monat buchen. PLANET HD wird in kurzer Zeit auch über Kabelplattformen verfügbar sein. Um den Zuschauern in HD wie SD die gleiche Vielfalt bieten zu können, werden PLANET und PLANET HD mit identischer Programmierung ausgestrahlt.

PLANET HD strahlt Dokumentationen in faszinierender Bild- und Tonqualität aus. Der Sender bietet seinen Zuschauern ein hochwertiges Fernsehprogramm, das bildet und bewegt. Zu sehen sind die besten Dokumentationen aus Wissenschaft und Technik, Natur und Geschichte sowie Reise und Kultur. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Programmen, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Mit einem großen Anteil an deutschen und europäischen Filmen ist das Programm von PLANET HD auf deutschsprachige Zuschauer zugeschnitten.
Quelle: PLANET-tv.de

Senderlogo:
Bild

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 30.11.2010, 18:43

Ich gehe davon aus, dass sowohl Planet als auch AXN über kurz oder lang eingespeist werden bei UM.

Das Programm wird schließlich produziert, dann ist es nur Verlust für die Produktionsfirmen es nicht überall einzuspeisen, die Ihnen bei Einspeisung Geld zurückgeben... und als AXN oder Planet hat man nicht gerade DIE Super Verhandlungsbasis für die Rückvergütung, was mehr als 30minuten Verhandlung rechtfertigt.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 02.12.2010, 11:34

Sehr geehrter Herr,

Planet HD ist am 1. Dezember bei der Deutschen Telekom gestartet. Wir hoffen, den Kanal auch bei Kabelplattformen einspeisen zu können. Wann er bei Unitymedia startet, steht derzeit aber noch nicht fest.

Mit besten Grüßen
Ihr Planet-Team
Das "Ob" scheint schon geklärt.

onkel.joe
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von onkel.joe » 02.12.2010, 13:04

bubi09 hat geschrieben:Das "Ob" scheint schon geklärt.
willst du uns damit sagen, dass er wahrscheinlich kommen wird ??? :confused:
3play 64.000 Komplett mit TelefonPLUS + Sky Welt, Film, Sport & Buli
FRITZ!Box Fon WLAN 6360 - FW-Version 85.04.89-19078
Unitymedia HD Box - Echo Star HDC-601 DER
Bild Bild

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 02.12.2010, 13:06

onkel.joe hat geschrieben:willst du uns damit sagen, dass er wahrscheinlich kommen wird ??? :confused:
100% würde ich das nicht bejahen, aber sehr wahrscheinlich ist es doch. Bisher hat UM alle HD-PayTV-Sender, die nicht vom Sky-Kartell blockiert werden.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 02.12.2010, 13:35

Planet SD war auch bei UM im Kabelnetz deutlich früher zu empfangen, als über Astra bei Premiere/Sky.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 13.12.2010, 11:54

Noch im Dezember soll Planet HD auch bei KabelBW starten. Mal sehen wann und ob UM nachzieht. Ansonsten böte KabelBW wieder einen PayTV Sender mehr an, da sie bald auch Fox HD und NatGeo HD (nicht über Sky) einspeisen.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 16.12.2010, 18:30

Infosat hat ein Interview mit Alexander Trauttmansdorff, dem Geschäftsführer von Planet und anderen Fernsehsender, geführt.
Die Verbreitung des Dokumentationssenders Planet HD, der gerade bei der Telekom und bei Kabel BW gestartet ist, soll künftig erweitert werden. „Wir planen, unsere Distribution auszubauen und über andere Kabel- und IPTV-Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet zu werden“, sagt Senderchef Alexander Trauttmansdorff. Der TV-Macher hat zudem Pläne für einen neuen hochauflösenden Musiksender in der Schublade. Außerdem soll 2011 mit Waidwerk ein neuer Pay-TV-Kanal für Jäger und Angler on air gehen. „Waidwerk soll von Anfang an als HD-Sender ausgestrahlt werden“, kündigt Trauttmansdorff im Digitalmagazin-Interview an.

[...]

Digitalmagazin
: Wie groß ist der Nativ-HD-Anteil zum Sendestart?

Trauttmansdorff: Wir haben seit geraumer Zeit Filme ausschließlich in HD erworben und sind so in der Lage, unseren Zuschauern ein Dokumentationsprogramm zu zeigen, das höchsten Sehgenuss garantiert. Anfang 2011 wird etwa die Hälfte unseres Programms bereits in nativem HD ausgestrahlt, was heißt, dass die Dokumentationen bereits in High Definition gedreht wurden. Aber auch die auf HD hochgerechneten Filme erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards, da wir darauf achten, gutes Ausgangsmaterial zu erhalten. Für den Zuschauer ist in der Regel kein Unterschied zu sehen.

[...]

Trauttmansdorff: Die Deutsche Telekom und Kabel BW werden nicht die einzigen Plattformen für Planet HD bleiben. Wir planen, unsere Distribution auszubauen und über andere Kabel- und IPTV-Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet zu werden. Hierfür sind wir mit alle in Frage kommenden Partnern im Gespräch. Im nächsten Jahr wird Planet HD sicher weitere Zuschauer gewinnen.

[...]

Trauttmansdorff: [...]Mit den großen Studios und anderen Lizenzgebern stehen wir in Kontakt und sind zuversichtlich, dass bald genug Material für einen HD-Sender verfügbar ist, denn die Nachfrage nach Musikvideos in echter HD-Qualität ist sehr hoch.

Trauttmansdorff: [...]Wir wollen Waidwerk deshalb im nächsten Jahr als eigenen Sender starten und sind mit allen Plattform-Partnern im Gespräch. Waidwerk soll von Anfang an als HD-Sender ausgestrahlt werden. Wir erwarten uns dadurch großes Interesse bei Partnern und Zuschauern. Der allergrößte Teil des Jagd- und Angelprogrammes liegt heute schon in HD-Qualität vor.
Quelle: Infosat.de: Planet HD plant Ausbau der Verbreitung – Neuer Jagd- und Angelsender Waidwerk soll 2011 als HDTV-Kanal starten

petersfeld
Kabelexperte

Beitrag von petersfeld » 16.12.2010, 23:33

Der nächste TOP HD Sender bei Unitymedia. Mann bin ich froh dass ich den Wechsel von Kabel auf Sat vollzogen habe.
Dazu jetzt das Sky Komplettabo inkl. HD bei der Vertragsverlängerung vorige Woche für 34,90 EUR bekommen und seit heute
ist auch noch klar, dass die Formel 1 bei Sky bleibt.

Aber freut ihr euch mal über PLanet HD. :super: :brüll:

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 17.12.2010, 00:01

Wieso eigentlich 34,90 EUR? Es gibt doch jetzt ein Weihnachtsangebot für 32,90 EUR.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 17.12.2010, 04:37

petersfeld hat geschrieben:Der nächste TOP HD Sender bei Unitymedia. Mann bin ich froh dass ich den Wechsel von Kabel auf Sat vollzogen habe.
Dazu jetzt das Sky Komplettabo inkl. HD bei der Vertragsverlängerung vorige Woche für 34,90 EUR bekommen und seit heute

Du warst doch gerade der, der für Sat so geschwärmt hat weil er so suuuper Sender wie Luxe.TV HD bekommt, wo ja auch sooo interessante Sachen laufen....

Aber gut das die Meinung zu Nischensendern von dir sich ändert wie es gerade passt :)

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.12.2010, 10:12

Ich find Planet HD deutlich interessanter als den Sport-Dreck bei Sky... auch TNT Serie HD und SyFy HD werden bei mir recht häufig genutzt, weshalb der Kabelanschluss definitiv im Moment deutlich mehr "exklusiv" liefert, als meine Schüssel.

petersfeld
Kabelexperte

Beitrag von petersfeld » 17.12.2010, 12:42

bubi09 hat geschrieben:Wieso eigentlich 34,90 EUR? Es gibt doch jetzt ein Weihnachtsangebot für 32,90 EUR.
Wenn du es nötig hast, bei so einem Preis für ein Sky Vollabo inkl. HD + TV Digital noch über 2,00 EUR zu feilschen, bitte!

Ich finde 34,90 EUR völlig in Ordnung und wäre auch bereit gewesen 39,90 EUR (dieses Angebot gibt es im Moment auch) zu zahlen.

petersfeld
Kabelexperte

Beitrag von petersfeld » 17.12.2010, 12:45

Matrix110 hat geschrieben:
petersfeld hat geschrieben:Der nächste TOP HD Sender bei Unitymedia. Mann bin ich froh dass ich den Wechsel von Kabel auf Sat vollzogen habe.

Du warst doch gerade der, der für Sat so geschwärmt hat weil er so suuuper Sender wie Luxe.TV HD bekommt, wo ja auch sooo interessante Sachen laufen....

Aber gut das die Meinung zu Nischensendern von dir sich ändert wie es gerade passt :)
Wieso habe ich denn irgendwo meine meinung geändert. In erster Linie habe ich mir wegen Sky die Schüssel aufs Dach setzen lassen! Bei den HD Sendern werden die UM's doch neidisch.
Dazu kam für mich als Sportfan dazu dann noch ESPN HD und Eurosport HD. Kann nur sagen: :super:

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 17.12.2010, 21:57

Wo findet man dieses Sky Angebot: Komplettabo inkl. HD für 34,90 ? Ich habe nur dieses auf der Sky HP gefunden: "Für 12 Monate: Sky Welt + 1 Premium-Paket für nur € 32,90 mtl. - inklusive passender HD-Sender oder Wunschpaket geschenkt"

petersfeld
Kabelexperte

Beitrag von petersfeld » 18.12.2010, 13:03

Toku11 hat geschrieben:

Wo findet man dieses Sky Angebot: Komplettabo inkl. HD für 34,90 ? Ich habe nur dieses auf der Sky HP gefunden: "Für 12 Monate: Sky Welt + 1 Premium-Paket für nur € 32,90 mtl. - inklusive passender HD-Sender oder Wunschpaket geschenkt"
Ich habe dies im Zuge einer Vertragsverlängerung bekommen. Sky versucht seit 1/2 Jahr Neukunden mit speziellen Angebote zu locken. Begrenzt bis zum 31.12.2010. Es gabe ein Angebot für 32,90 EUR, dann 34,90 EUR und zur Zeit gibt es auch 39,90 EUR Angebote für ein Vollabo inkl. HD.

Da kündigt man als Bestandskunde seinen Vertrag und beschwert sich per Mail an Herrn Sullivan und Herrn Schmidt und dann stellen die den Tarif entsprechend um.

Ist wie im richtigen Leben, wer nichts macht oder sagt, zahlt für die anderen, die sich beschweren.

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 18.12.2010, 18:42

:D UM und sein Angebot ist Abzocke für diesen Müll an HD Sendern.

Wenn ich Sat haben könnte hätte ich jetzt bei MM zum Angebot zugegriffen dort gab es FÜR NUR 29 € Sky komplett incl. HD .
Da hat man dann aber auch top HD Sender und nicht so 2. Reihe HD Sender wie bei UM Bon Gusto und der Receiver ist incl.

Wenn ich das mit dem Angebot von UM vergleiche ist dies absolut zu ÜBERTEUERT für die Kammellen HD Sender die es nur noch zu Mondpreisen mit dem Witz SD Paket gibt plus HD Receiver oder stand alone Karte ist dies viel zu überteuert und abgezockt von Unitymedia :wut:
Nicht einmal 3D HD gibts bei UM, das wäre wenigstens interessant, da 3D Blu-ray erst langsam in Fahrt kommen, wenn es erstmal viele 3D Blu-rays gibt braucht man einen 3D Sender auch nicht mehr wirklich

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 18.12.2010, 19:56

Du musst übrigens bei Sky auch für die SD Sender bezahlen...

Nicht einmal 3D HD gibts bei UM, das wäre wenigstens interessant, da 3D Blu-ray erst langsam in Fahrt kommen, wenn es erstmal viele 3D Blu-rays gibt braucht man einen 3D Sender auch nicht mehr wirklich
Sorry aber 3D TV ist einfach nur Mist, da hab ich lieber HD Sender....
Das Bild von Sky 3D (Trailer) ist übrigens grottenschlecht und die 3D Einstellungen sind teilweise einfach nur unpassend und extrem irritierend, einzelne Einstellungen sind ok aber im großen und ganzen haben zumindest alle denen ich den Trailer gezeigt habe (~8 Leute) alle lieber das kristallklare 2D HD Bild...anstatt das Detaillosere möchtegern HD 3D Bild...

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 18.12.2010, 21:39

starchild-2006 hat geschrieben:Nicht einmal 3D HD gibts bei UM, das wäre wenigstens interessant, da 3D Blu-ray erst langsam in Fahrt kommen, wenn es erstmal viele 3D Blu-rays gibt braucht man einen 3D Sender auch nicht mehr wirklich
Gerade 3D ist (in meinen Augen) die größte oder besser gesagt eine noch größere "Abzocke" als HD. Filme die es nur exklusiv beim Kauf eines Blu-ray Players eines bestimmten Herstellers gibt. Dementsprechend gibt es dann Mondpreise bei eBay für eine gebrauchte Avatar blu-ray für über 100 EUR. Mit 3D ist es wie bei HD mit ProSieben und Sat.1 vor ein paar Jahren, als die noch unverschlüsselt waren, kaum bis keiner konnte das gucken und trotzdem hat es jedem gereicht, dass vor einem Film behauptet wurde, er würde in HD präsentiert. Da dachten auch die PAL-Röhren Zuschauer: "ja, das muss HD sein!". Mit 3D sieht es da ganz ähnlich aus. Ist eigentlich nur als Kopierschutz bzw. Alleinstellungsmerkmal für Kinos gedacht (wo die Brillentechnik auch deutlich praktikabler und günstiger ist). Für das Wohnzimmer ist das aber weder wirtschaftlich noch praxistauglich. Ich warte da noch fünf Jahre ab. Sonst hat man bald einen 3D Fernseher, der bald so viel wie heute ein alter HDDVD Player wert ist ;) .

Antworten