Auf Nachfrage bei UM nun auch HD Karte ohne HD-Box!!

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Tomis
Kabelexperte

Re: Auf Nachfrage bei UM nun auch HD Karte ohne HD-Box!!

Beitrag von Tomis » 09.12.2010, 08:41

Mecki hat geschrieben:warum gibt es eigentlich eine neue UM02 Karte wenn man schon eine UM02 Karte hat?
technisch ist es möglich das HD Paket auf eine vorhandene UM02 Karte zu schalten nur damit UM noch mehr Kohle machen kann muss man eine neue Karte buchen und hat so zwei Verträge am Hals, also schön aufpassen und nicht gleich wegen den paar Lutsch HD Programmen ins Finanzloch stolpern.

houdini
Kabelexperte

Beitrag von houdini » 09.12.2010, 09:11

Ich brauche mal echt eure hilfe!

Generell.... grade wollte mir der UM Hotliner erzählen das Kartenverträge mit Paketen fest an die Smartcards gebunden sind! Es wäre nicht möglich mein Digital TV Highlights Paket welches ich auf einer 3 Play UM02 Karte habe auf eine neue UM02 (mit HD) zu buchen! Das ist doch Quatsch oder ? Ich kann doch Pakete umbuchen lassen auf andere Karten..das habe ich doch mehrnmals im laufe der Jahre mit meinen beiden karten gemacht ?

So grade nochmal angerufen..ich nerve die ja zugerne (Mann war die Tussi unfreundlich)

Also. auch ihrer Ausage nach kann ich nicht ein bestehendas DigitalTV Highlights ABO von einer UM02 Karte aus 3 Play umbuchen lassen auf eine neue UM02 HD Karte. Das heisst um Digital TV Highlights auf der neuen UM02 HD Karte zu sehen muss ich es nochmal kaufen ? Hä ? Whats up ?!!
Aber genau das haben hier doch User gemacht oder verstehe ich da etwas falsch ?
Man das wäre bei Allstarts aber ganz schön teuer für die paar HD Sender !
Bild

3Play Premium 200
Technicolor TC7200 Router
Horizon Recorder
Zweitvertrag/Smartcard mit AllstarsHD und CI+ Modul

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 09.12.2010, 11:56

Ist denn dein Digital TV Highlights aus irgendeinem Bundle mit 3Play? Gibt da ja diverse "günstiger, wenn man alles zusammen nimmt" Angebote.

houdini
Kabelexperte

Beitrag von houdini » 09.12.2010, 12:12

Moses hat geschrieben:Ist denn dein Digital TV Highlights aus irgendeinem Bundle mit 3Play? Gibt da ja diverse "günstiger, wenn man alles zusammen nimmt" Angebote.
Die Um02 karte wo Highlights drauf ist ,ist die karte die es bei 3 play dazu gab. DigitalTV Highlights wurde später dazugebucht.

Wie gesagt wäre es doch logisch einfach das paket mit auf die UM02 zu buchen die es vom nur karten HD Paket gibt.
Ich will dann Allstars HD haben...glaub die Kombination geht eh nicht oder? Nur Allstars SD und HD zusammen ?
Was ein fuckel bei Um...warum lassen die einen nicht einfach frei Kombinieren auf welche Karte auch immer :zerstör:
Bild

3Play Premium 200
Horizon Recorder

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 09.12.2010, 12:13

Klar geht Allstars HD und SD zusammen. Das Allstars Paket ist alle Sender von Highlights + ein paar dazu.

Keine Ahnung, warum die das nicht umbuchen wollen... eigentlich sollte da nichts gegen sprechen.

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 09.12.2010, 12:48

SpeedyD hat geschrieben: Aber du hast dann auf jeden Fall ne Karte, auf die definitiv auch RTL HD und sowas freigeschaltet wird, wenn es denn kommt.
RTL HD & Co. wird für länger Zeit nicht auf der UM02 Smardcard kommen die nicht Verheiratet sind mit einem Gängelreceiver.

Also quasi all diejenigen UM02 im Nur-Karten-Vertrag.

Das liegt nich an UM sondern an RTL.

Ob die UM02 überhaupt verheiratbar ist, z.B. mit dem UM HD Recorder, wissen wir nicht.

StefanG

Beitrag von StefanG » 09.12.2010, 12:51

bubi09 hat geschrieben:Das glaube ich kaum. Einen Receiver/Recorder muss sich trotz fast identischer Kosten (mal ist nur-Karte, mal HD Box günstiger) jeder Nutzer selbst noch zulegen, während man mit der HD Box für kaum Mehrkosten ein sehr attraktives Gerät erhält. Wer eine Smartcard für seinen Fernseher haben möchte (internen Tuner) der kann sich auch für die HD Box entscheiden und bekommt so noch ein Gerät, was er später vielleicht doch noch nutzen möchte.
Wie gesagt -> Freie Geräte Wahl.

Ich habe ja die Wahl des UM HD Recorder nicht ausgeschlossen. Manche mögen die Kiste.

Man kann natürlich auch den UM HD Recorder wählen und diesen in den Keller stellen und die Karte in ein Gängelungsfreies Gerät stecken.

Wir halten das aber für nicht so schön und werden den Nur-Karten-Vertrag wählen.

Das dies nun möglich ist: Hut ab vor UM...mal endlich eine kundenfreundliche Entscheidung.

houdini
Kabelexperte

Beitrag von houdini » 09.12.2010, 13:36

Moses hat geschrieben:Klar geht Allstars HD und SD zusammen. Das Allstars Paket ist alle Sender von Highlights + ein paar dazu.

Keine Ahnung, warum die das nicht umbuchen wollen... eigentlich sollte da nichts gegen sprechen.
Tja, das ginge angeblich nicht da 2 verschiedene Karten und Verträge.
Kann doch wohl nicht wahr sein das ich 2x das SD Paket kaufen und bezahlen muss!!
Ich will ganz einfach das DigitalTV Highlights Abo umbuchen und zusammen mit Allstars HD auf die neue UM02 karte.
Die "alte" UM02 würde dann zu DigitalTVBasic only. Ich müsste somit für die neue Karte nur das Allstars HD bezahlen extra

Ich denke ich warte erst mal bis nächste Woche ab und rufe dann nochmal an...sagt eh meist jeder hotliner was anderes. Traurig sowas. Fakt ist ich habe schon mehrfach Paket umbuchen lassen auf andere Karten!
Bild

3Play Premium 200
Horizon Recorder

houdini
Kabelexperte

Beitrag von houdini » 10.12.2010, 13:12

neuer Tag, neues (Hotline)Glück. Wie erwartet funktioniert nun doch alles.

Mein bestehendes DigitalTV Highlights Paket wird mit auf die neue UM02 Karte kommen zusammen mit Highlights HD.
Muss also natülich nur einmal das SD Paket zahlen ubnd kann es ganz simpel umbuchen. Neue Karte kommt :)

Freue mich schon auf Fox HD und Walking Dead in HD (E01 letzte Folge läuft heute, aber wird eh alles widerholt):lovingeyes:
Bild

3Play Premium 200
Horizon Recorder

MarkyMan
Kabelexperte

Beitrag von MarkyMan » 10.12.2010, 15:00

Hi,

so bei mir nun fast identische konstellation:

Habe vor 3-4 Jahren mit diesem TT Micro Drecks Receiver :traurig: :traurig: ne UM02 Karte erhalten.Diese dann SOFORT in den Schrank,ne Dreambox 600 gekauft und ne I02 geordert..WUNDERBAR... :smile: :smile: :smile:

Jetzt ne neue HD Box(Dreambox),also angerufen ob ALLE Programme,also Sky Voll inkl.HD(schon seit 1 Monat abgeschlossen)+neu Abo Allstars+HD auf die "alte"UM02 die im Schrank liegt.

Hotline:Nö geht nicht,sie benötigen eine neue UM02 Karte...Häää??wie jetzt??Wieso???I :zerstör: :zerstör: hr alter Vertrag der UM02 Karte läuft noch bis.....Jooo,der soll auch noch weiter laufen,am besten nun mit HD...die sind echt so Panne :wand: :wand:..warum machen die sich das leben selbst so schwer???

Warum verkaufen die mir nicht nen UM Voll Abo und buchen das auf meine UM02 Karte und klären mit Sky das dort mein Voll Abo auch auf die UM2 kommt...aber nee...die verärgern mich nur...

PAPA
Kabelexperte

Beitrag von PAPA » 10.12.2010, 15:40

Ja,

was waren das früher noch für schöne Zeiten - als man beispielsweise bei Sky(Premiere) noch einzelne Sender zusammen stellen konnte oder noch besser,
die direkt über UM buchen konnte...

Ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder die Möglichkeit gibt über ein Benutzer freundlichens Onlinemenue bei UM seine Karte mit zusätzlichen Programmen zu belegen... Gleiches sollte eigentlich auch kundenfreundlich mit den I-Net Geschwindigkeiten möglich sein.
Ich hätte schon längst volles Programm abonniert, aber die Gefahr ist mir zu groß (wie bei 3-play damals) das ich dann nen 2. Vertrag mit Receiver am Hals habe.

Die Paketpolitik und die Benachteiligung von Bestandskunden ist eine Katastrophe.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 10.12.2010, 20:46

houdini hat geschrieben:neuer Tag, neues (Hotline)Glück. Wie erwartet funktioniert nun doch alles.

Mein bestehendes DigitalTV Highlights Paket wird mit auf die neue UM02 Karte kommen zusammen mit Highlights HD.
Muss also natülich nur einmal das SD Paket zahlen ubnd kann es ganz simpel umbuchen. Neue Karte kommt :)

Freue mich schon auf Fox HD und Walking Dead in HD (E01 letzte Folge läuft heute, aber wird eh alles widerholt):lovingeyes:

Auf Fox liefen nur die zensierten Folgen ;)
Die unzensierten gibts nur bei iTunes und den bekannten illegalen Wegen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

houdini
Kabelexperte

Beitrag von houdini » 11.12.2010, 11:06

DianaOwnz hat geschrieben:
houdini hat geschrieben:neuer Tag, neues (Hotline)Glück. Wie erwartet funktioniert nun doch alles.

Auf Fox liefen nur die zensierten Folgen ;)
Die unzensierten gibts nur bei iTunes und den bekannten illegalen Wegen.
-trotzdem Hammer Serie, Cut oder nicht. Ist immer noch Brutal genug imho. Am 26.12 kommen alle 6 Folgen hintereinander ab 20.15...Fein:)
- bei den "illegalen Wegen" wie du sagst gibt es meist nur schlechte reencodes mit minderer Qualität (x264 Settings auf Speed ausgelegt und nicht auf Qualität) und irgendwelchen gedubbten Müll Audiospuren.
Bild

3Play Premium 200
Horizon Recorder

Bessi
Kabelexperte

Beitrag von Bessi » 11.12.2010, 15:04

Red hat geschrieben:Gibts hier auch User die HD auf dem Micro c 834 gucken? :smile:
Ja aber nur die rechtlich öffentlichen da ich nur Digital Basic habe

Blackman
Kabelneuling

Beitrag von Blackman » 11.12.2010, 16:37

Ja super,heute die UM02 SC bekommen.Natürlich läuft das ganze nicht so wie es mir vorgestellt habe.TNT Film HD hat Ton aber kein Bild,Sport1 HD,Classica HD hat Ton kein Bild,usw.TNT Serie HD läuft Fox HD auch.Was ist das für ein Mist?Kann mir jemand helfen.Humax HD 1000 C ACC 3.20 UM02 SC.Techniker kommt Montag 15:30Uhr.Es hat doch bestimmt jemand Ahnung was mich hier erwartet.

Firefucker112
Kabelexperte

Beitrag von Firefucker112 » 14.12.2010, 14:08

So - nach etwas "hick Hack" mit der Hotline kann ich nun vermelden: am Freitag habe ich meinen techniker Termin zur installation der HD Box :D
Mein bestehender Vertrag wurde "auf Kulanz" zu den unten zitierten Konditionen eingestellt.
Also zahle ich jetzt statt 35€ für 3Play 32000 "only" 45€ für 3play 32000 mit HD Box, Allstars und Allstars HD.

Die Hotline konnte bei dem Angebot und auch bei den Fußnoten keine Einschränkung erkennen die es Bestandskunden nicht erlauben würde zu diesem Paket ein Upgrade durchzuführen.
Wurde natürlich darauf hingewiesen dass ich prinzipiell keinen Anspruch auf ein Upgrade habe - aber UnityMedia aus Kulanzgründen diese vornehmen würde (natürlich mit Vetragslaufzeitneustart - ist ja völlig in Ordnung)

Dann bin ich mal auf Die HD Sender gespannt :smile:
Firefucker112 hat geschrieben:Das ist korrekt - für die 5€ kartengebühr gibt´s die Karte :D , ServusTV HD und Sport1HD...
(für die öffentl.rechtl. benötigt man ja keine Smartcard)

Für mehr HD Sender muss man auch mehr latzen...

Ich hätte auch noch eine Frage - Hatte eigentlich schon einen Smatcard only HD Vertrag abgeschlossen
(übrigens ein sehr netter Hotlinemitarbeiter der im gleichen Boot sitzt wie viele von uns hier --> auch er wartet händeringend auf die einspeisung von mehr SkyHD Sendern...
Er sagte auch dass es tatsächlich eine sehr große nachfage an der Hotline nach SkyHD geben würde und dass dieser Umstand
auch regelmäßig auf Besprechungen kundgetan wird)

Nach dem Telefonat habe ich nochmal die UnityMedia Homepage aufgesucht und etwas herumgestöbert - dabei habe ich mal die "eigene Zusammenstellung an 3Play Paketen gemacht"

Das Ergebnis dabei: 3Play32000, Telefon Flat und HD Box mit Allstars und Allstars HD für 45€. Das sieht mir nach einem regulären Preis aus, da hierbei nochmal darauf hingewiesen wird dass Neukunden 3 Monate
und Wechsler 6 Monate Gratis bekommen würden.

Da müsste es doch möglich sein mit meinem bestehenden 3Play Vertrag ein Upgrade zu machen?!? Dabei würde ich monatlich 9€ Sparen gegenüber der Jetzigen 3Play und Smartcard Only mit Allstars und HD kombination...
Hier mal ein Screenshot der Homepage...
Bild

Hatte evtl. jemand schonmal solch eine Konstellation?

Gruß Firefucker
Seit 29.12.2010 Unitymedia 3Play 64000 Allstars HD
Ping Onlinekosten.de - 8ms
Ich bin begeistert ;-)

d-talk
Kabelexperte

Beitrag von d-talk » 16.12.2010, 13:54

Juhu, Unitymedia hat es geschafft mit Sky zu klären, dass meine neue UM-02 für HD auch für Sky nutzbar ist...

Das ist nicht ironisch gemeint!

Ein Dank mal an den Kundenservice von Unitymedia.... Weil 5 Anrufe vorher bei Sky haben nix gebracht... Jetzt kann ich endlich wieder alles von einer Karte an meinem LED-TV (incl. Alphacrypt Classic) schauen... :super:

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 16.12.2010, 13:57

d-talk hat geschrieben:Juhu, Unitymedia hat es geschafft mit Sky zu klären, dass meine neue UM-02 für HD auch für Sky nutzbar ist...
Das freut mich für dich :super: .

Ist auch nicht ironisch gemeint ;) .

d-talk
Kabelexperte

Beitrag von d-talk » 16.12.2010, 14:32

CAR
Kabelneuling

Beitrag von CAR » 16.12.2010, 21:58

:wut: :wut: :wut:
Habe auch gerade versucht als Bestandskunde auf das Angebot 45,-€ für 3play 32000 mit HD Box, Allstars und Allstars HD umzustellen.
Mir wurde von 2 verschiedenen Callcentermitarbeitern gesagt dieses Paket würde für Bestandskunden und jetzt kommts..... 55,- Euro kosten.
Damit ist es für Bestandskunden genauso teuer das gleiche Paket mit 64 Mbit/Flat....... also völlig sinnfrei.
Ich habe beide Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass der Wechel in das 3Play 32000 lt. diesem Forum auch schon für Bestandskunden umgestellt wurde.
Aber lt. Ihrem System ginge das gar nicht.....
Ich wurde auch auf die Fussnoten hingewiesen aber in den angegebenen Fussnoten konnten die Mitarbeiter nichts finden und wollten mir lieber was von anderen Fussnoten erzählen.....
Jedenfalls konnte nicht umgestellt werden was mich ziemlich wütend macht.
Obwohl es mein Problem bestimmt nicht lösen wird, ist das Anzeigen der Werbung beim Verbraucherschutz das einzige was ich machen kann.
Ich finde wirklich so sollte man seine Bestandskunden nicht behandeln.
Vorsorglich werde ich meine Unitymedia-Produkte kündigen. Entweder finde ich eine andere Alternative oder ich nutze nach 3 Monaten das Neukundenangebot von Unitymedia... :bäh:
Dieses werde ich dann zum Ablauf der Vertragsdauer ebenfalls kündigen und so weiter....
Das scheint der einzig praktikable Weg zu sein um Unitymedia zum Nachdenken zu bewegen.

Firefucker112 hat geschrieben:So - nach etwas "hick Hack" mit der Hotline kann ich nun vermelden: am Freitag habe ich meinen techniker Termin zur installation der HD Box :D
Mein bestehender Vertrag wurde "auf Kulanz" zu den unten zitierten Konditionen eingestellt.
Also zahle ich jetzt statt 35€ für 3Play 32000 "only" 45€ für 3play 32000 mit HD Box, Allstars und Allstars HD.

Die Hotline konnte bei dem Angebot und auch bei den Fußnoten keine Einschränkung erkennen die es Bestandskunden nicht erlauben würde zu diesem Paket ein Upgrade durchzuführen.
Wurde natürlich darauf hingewiesen dass ich prinzipiell keinen Anspruch auf ein Upgrade habe - aber UnityMedia aus Kulanzgründen diese vornehmen würde (natürlich mit Vetragslaufzeitneustart - ist ja völlig in Ordnung)

Dann bin ich mal auf Die HD Sender gespannt :smile:
Firefucker112 hat geschrieben:Das ist korrekt - für die 5€ kartengebühr gibt´s die Karte :D , ServusTV HD und Sport1HD...
(für die öffentl.rechtl. benötigt man ja keine Smartcard)

Für mehr HD Sender muss man auch mehr latzen...

Ich hätte auch noch eine Frage - Hatte eigentlich schon einen Smatcard only HD Vertrag abgeschlossen
(übrigens ein sehr netter Hotlinemitarbeiter der im gleichen Boot sitzt wie viele von uns hier --> auch er wartet händeringend auf die einspeisung von mehr SkyHD Sendern...
Er sagte auch dass es tatsächlich eine sehr große nachfage an der Hotline nach SkyHD geben würde und dass dieser Umstand
auch regelmäßig auf Besprechungen kundgetan wird)

Nach dem Telefonat habe ich nochmal die UnityMedia Homepage aufgesucht und etwas herumgestöbert - dabei habe ich mal die "eigene Zusammenstellung an 3Play Paketen gemacht"

Das Ergebnis dabei: 3Play32000, Telefon Flat und HD Box mit Allstars und Allstars HD für 45€. Das sieht mir nach einem regulären Preis aus, da hierbei nochmal darauf hingewiesen wird dass Neukunden 3 Monate
und Wechsler 6 Monate Gratis bekommen würden.

Da müsste es doch möglich sein mit meinem bestehenden 3Play Vertrag ein Upgrade zu machen?!? Dabei würde ich monatlich 9€ Sparen gegenüber der Jetzigen 3Play und Smartcard Only mit Allstars und HD kombination...
Hier mal ein Screenshot der Homepage...
Bild

Hatte evtl. jemand schonmal solch eine Konstellation?

Gruß Firefucker

houdini
Kabelexperte

Beitrag von houdini » 17.12.2010, 08:28

ja ja...ich kenne das.

Ich garantiere dir ein anderer Hotliner bei UM sagt dir etwas anders und bietet dir was anders an ! Das ist Fakt!
bei UM hängt bei der Hotline vieles davon ab wenn du am Telefion hast! Wenn ich genau weiss das das eine oder andere bei Um definitv geht ,dann rufe ich einfach nochmal an falls ein Hotliner da nicht mitspielt.

Beispiel bei meiner neuen UM02 karte.
1 Hotliner behauptete man könne generell NIE Pakete zwischen den Karten umbuchen.
Defakto habe ich das oft gemacht wozu er meinte da müssen die Kollegen sich alle vertan haben.
2 Hotliner : nur gegen 39 Euro gebühr
3. Hotliner : Schwups, alles umgebucht innerhalb weniger Minuten :zwinker:
Davon habe ich etliche Beispiele bei diversen Hotlines wie Telekom,UM etc.. Fazit: immer dran bleiben

zum Thema:
Fein, habe gestern Highlights HD auf die neue UM02 bekommen, alles bestens :)
Ich war überrascht wie gut die Qualität bei TNT Serie und Film ist. (auch wenn vieles skaliert ist)
King of Queens sah gestern Abend echt gut aus im Vergleich zu TNT SD. TNT Film sieht auch gut aus. Heute Abend kommt Gladiator...mal sehen :) Lost auf FOX HD ist auch net schlecht (die neueren US Serien sind eh alle nativ in HD)
Mal im DVbViewer die Bitraten etc ansehen später...Zwar alles nicht BluRay Qualität, aber immerhin :smile:
Gibt schön viel zum Aufnehmen über die Feiertage, vor allem am 26.12 alle "The Walking Dead" Folgen hintereinenader (6 Stck)

gruss
Bild

3Play Premium 200
Horizon Recorder

cruiser
Kabelneuling

Beitrag von cruiser » 20.12.2010, 19:26

... so nachdem ich per email, Fax und telefonisch vergeblich versucht habe, TV Digital Allstars HD ohne HD-Box zu bekommen, habe ich mich jetzt mal per twitter an UM gewandt.
Da wurde mir auch sofort geholfen, dafür erstmal :super:
Es wurde mir auch ein Angebot gemacht, welches aber vollkommen uninteressant und unlogisch ist :wand:
Für 3play 64.000 + Telefon Plus + Digital TV Allstars + Allstars HD + HD-Rekorder soll ich 60 € monatlich zahlen.
Das identische Paket ohne HD-Rekorder kommt auf 70 € monatlich, da Smartcard-Only mit Allstars und AllstarsHD 25 € monatlich kosten soll. :zerstör:
Gruß
Cruiser
--------------------------------------------------------------------
3play 150.0000 Horizon & TelefonPLUS
FRITZ!Box Fon WLAN 6360
2 x FRITZ!Fon MT-F

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 20.12.2010, 20:44

Bei 70 Euro haste Einzelpreise. Das für 60 Euro ist ein Komplettangebot. Da gibts dann halt Rabatt.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 20.12.2010, 21:25

Wo ist das Angebot jetzt unlogisch?

cruiser
Kabelneuling

Beitrag von cruiser » 20.12.2010, 21:53

Moses hat geschrieben:Wo ist das Angebot jetzt unlogisch?
... na ja, ich hatte jetzt erwartet, dass der Preis ohne HB-Box geringer ist als 60 €.
Immerhin berechnet UM bei Auswahl des HD-Rekorders 5 € pro Monat.
Es wäre doch schön, wenn man halt ohne HD-Rekorder nur 55 € für das Paket zahlen würde.
Auch wenn es ein Paketpreis, kann ich nicht verstehen, warum UM den Kunden nicht einen guten Preis ohne HD-Box macht.
In der heutigen Zeit ist fast jeder moderne Fernseher mit Mehrfachtunern und CI-Interface ausgerüstet.
Die Dreambox-Gemeinde, etc. ist auch nicht gerade klein.
Jetzt habe ich neben der alten UM-Kablebox noch eine weitere HD-Box hier stehen, die ich nicht benötige.
Will ich sie aber nicht haben, soll ich 10 € mehr zahlen - findest du das logisch (nach kundenfreundlich will ich gar nicht fragen)?
Wenn sie gesagt hätten, man bekommt die HD-Box qausi umsonst und der Paketpreis bleibt gleich, wäre es für mich ja noch nachvollziehbar, aber so .... :confused:
Gruß
Cruiser
--------------------------------------------------------------------
3play 150.0000 Horizon & TelefonPLUS
FRITZ!Box Fon WLAN 6360
2 x FRITZ!Fon MT-F

Antworten