SPEKULATIONEN über KÜNFITGE HD Sender bei Unitymedia

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
bubi09
Glasfaserstrecke

Re: SPEKULATIONEN über KÜNFITGE HD Sender bei Unitymedia

Beitrag von bubi09 » 14.11.2010, 17:52

andyffmx hat geschrieben:Er hat sich ja nicht beschwert, dass er bei QVC die Sachen nicht umsonst bekommt, sondern lediglich festgestellt, dass UM sich jeden [zensiert] bezahlen läßt. Aber so lange die "Starke Aussage"-Jünger mit sich alles machen, brauch UM nicht kundenfreundlicher zu werden. Danke... :wand:
Wie beim Kaufhaus, QVC oder auch UM gilt: wer es nicht bezahlen möchte, der lässt es. Wenn keiner bereit ist den geforderten Preis zu zahlen, dass wird der Preis gesenkt oder der Anbieter geht pleite. Kann man bei Sky doch wunderbar sehen. Kurz vor der Insolvenz versuchen sie es mit günstigeren Preisen.

michaausessen
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von michaausessen » 14.11.2010, 20:37

bubi09 hat geschrieben:
andyffmx hat geschrieben:Er hat sich ja nicht beschwert, dass er bei QVC die Sachen nicht umsonst bekommt, sondern lediglich festgestellt, dass UM sich jeden [zensiert] bezahlen läßt. Aber so lange die "Starke Aussage"-Jünger mit sich alles machen, brauch UM nicht kundenfreundlicher zu werden. Danke... :wand:
Wie beim Kaufhaus, QVC oder auch UM gilt: wer es nicht bezahlen möchte, der lässt es. Wenn keiner bereit ist den geforderten Preis zu zahlen, dass wird der Preis gesenkt oder der Anbieter geht pleite. Kann man bei Sky doch wunderbar sehen. Kurz vor der Insolvenz versuchen sie es mit günstigeren Preisen.
Im Gegensatz zu Unitymedia, ist Sky wenigstens lernfähig. Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen: Während Sky ein hochwertiges und aktuelles Film-, Sport- und Serienangebot hat, reisst mich das, was Unitymedia für teures Geld unters Volk bringen will, nicht vom Hocker. Vor allem das "attraktive" UM-HD-Paket mit dem passenden Gängelreceiver ist ein Witz sondergleichen! Wer für hochskalierte Koch- und Jamba-Klingelton-Sender (MTV N HD) Geld auszugeben bereit ist, der hat echt zuviel davon. Zum Glück bin ich ein kritischer Verbraucher und nicht einer von den zahllosen Unitymedia-Jüngern, die den Laden und seine zwielichtige Geschäftspolitik auf Gedeih und Verderben verteidigen. Bleibt zu hoffen, das Netcologne sein Verbreitungsgebiet weiter ausbauen wird. Ein Glückwunsch an all diejenigen, die im Einzugsbereich von Netcologne wohnen! Kaum vorstellbar, dass jemand in Köln freiwillig Kunde bei Unitymedia wird...

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 14.11.2010, 21:44

MTV N HD jann man nun wirklich nicht mit dem normalen MTV vergleichen. Da geht es nämlich nur um Musik, Live Konzerte usw. alles was bei standard mtv fehlt und da gibts keine Werbung.
Bild

bernd2411
Übergabepunkt

Beitrag von bernd2411 » 14.11.2010, 22:09

Naja, was erwartet man für Antworten,wenn man eben keine Ahnung hat?

MTVN HD , Deluxe Lounge HD alleine laufen,wenn ich daheim bin, mehrere Stunden. Auch Sender wie SciFi HD, FoxHD, TNT Film und Serie HD finde ich sehr lohnenswert und ich bin froh,dass ich mir dafür kein überteuertes Sky Abo andrehen muss. Selbst wenn ich in Timbutku wohnen würde und könnte dort UM abonieren samt eurem wort des Jahres (Gängelreceiver) so würde ich dies vorziehen. Für Sky Film würde ich nix bezahlen,da dort jeden Tag fast schon der gleiche Film mist läuft. Du bezahlst also nur für widerholungen. Also auch nur Mist.

Aber was solls,die gleichem miesen Themen,die gleichen miesen Antworten. Wems nicht passt,soll sich ne Schüssel hinstellen und ihr gängel CI kaufen für HD Plus oder das kommende CI für Sky oder was auch immer.

ErNiE
Kabelexperte

Beitrag von ErNiE » 14.11.2010, 22:31

bernd2411 hat geschrieben:...Auch Sender wie SciFi HD, FoxHD, TNT Film und Serie HD finde ich sehr lohnenswert und ich bin froh,dass ich mir dafür kein überteuertes Sky Abo andrehen muss. ...Für Sky Film würde ich nix bezahlen,da dort jeden Tag fast schon der gleiche Film mist läuft. Du bezahlst also nur für widerholungen. Also auch nur Mist...
Erscheint echt logisch :hammer:

Um die von dir genannten HD Programme sehen zu können, muss man schon mal 24 Euro auf den Tisch legen, für 10 Euro mehr, kann man Sky komplett bekommen (klar, zwar ein rabattiertes Abo aber wer bei Sky voll zahlt ist selbst schuld).
Du redest von Wiederholungen und Mist und zählst Sender auf, auf denen uralte Filme laufen, die jeder schon zig Mal gesehen hat, während man auf den Sky Cinema Kanälen wesentlich aktuellere Filme sehen kann aber dank UM halt nicht in HD?!?!?!

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 14.11.2010, 22:33

michaausessen hat geschrieben:Im Gegensatz zu Unitymedia, ist Sky wenigstens lernfähig. Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen: Während Sky ein hochwertiges und aktuelles Film-, Sport- und Serienangebot hat, reisst mich das, was Unitymedia für teures Geld unters Volk bringen will, nicht vom Hocker. Vor allem das "attraktive" UM-HD-Paket mit dem passenden Gängelreceiver ist ein Witz sondergleichen! Wer für hochskalierte Koch- und Jamba-Klingelton-Sender (MTV N HD) Geld auszugeben bereit ist, der hat echt zuviel davon. Zum Glück bin ich ein kritischer Verbraucher und nicht einer von den zahllosen Unitymedia-Jüngern, die den Laden und seine zwielichtige Geschäftspolitik auf Gedeih und Verderben verteidigen. Bleibt zu hoffen, das Netcologne sein Verbreitungsgebiet weiter ausbauen wird. Ein Glückwunsch an all diejenigen, die im Einzugsbereich von Netcologne wohnen! Kaum vorstellbar, dass jemand in Köln freiwillig Kunde bei Unitymedia wird...
... wo soll denn Sky lernfähig sein ? Sky macht nichts anderes als seinerzeit Premiere. OK, ein paar Unterschiede gibt es, wie z.B. die Zwangsbündlung der Premium-Pakete mit Sky Welt. Bei Premiere konnte man die HDTV-Programme auch einzelen buchen. Seit Murdochs Mannen das Ruder übernommen hat, gibt es die HD-Programme nur noch, wenn man die entsprechenden SDTV-Pakete bucht.
Außerdem setzt Sky immer mehr auf "Zwangsreceiver" der billigsten Qualität. Über Kurz oder lang wird Sky nur noch auf NDS-Videoguard setzen, womit Alphacrypt-Module auch bei Sky nicht mehr zum Einsatz kommen. Auch im Kabel setzt Sky auf NDS Videoguard.

Das Ergebnis sieht man im aktuellen Quartalsbericht. Wenn man den Buchwert (331,6 Mio. €) der abgeschrieben Marke Premiere unberücksichtigt lässt, steht Sky finanziell schlechter da, als das im letzten Jahr der Fall war. Aber das bleibt nicht aus, wenn Sky zusätzliche Kapazitäten anmietet und neue HDTV-Programme startet, ohne das die Kunden mehr zahlen müssen. Da Sky auch nicht das erforderliche Abonnenten-Wachstum verzeichen kann, zahlt Sky bei der Aktion kräftig 'drauf. Dazu kommt dann noch, dass Sky anfängt die Abos zu verramschen. Bei Premiere war dieser Fehler der Anfang vom Ende ...

TVS
Kabelexperte

Beitrag von TVS » 14.11.2010, 23:59

bernd2411 hat geschrieben:Naja, was erwartet man für Antworten,wenn man eben keine Ahnung hat?

MTVN HD , Deluxe Lounge HD alleine laufen,wenn ich daheim bin, mehrere Stunden. Auch Sender wie SciFi HD, FoxHD, TNT Film und Serie HD finde ich sehr lohnenswert
In der Tat, was erwartet man da wenn man selbst keine Ahnung hat........ :D

michaausessen
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von michaausessen » 15.11.2010, 05:34

Mischobo, setze endlich mal deine rosarote UM-Brille ab!

Als Sky-Abonnent mit Komplettpaket zu 34,90 € im Monat kann ich Sky Sport HD 1 derzeit sehr wohl mittels handelsüblichem HDTV-Receiver und Alphacrypt Light-Modul empfangen. Um das UM-HD-Paket freigeschaltet zu bekommen, muss ich auf jeden Fall deren Gängelreceiver namens HD-Box für 6,-- € monatlich mieten. Die mitgelieferte Smartcard läuft in anderen HDTV-Receivern nur mit teurem Alphacrypt Classic-Modul. Wo also, bitteschön, ist Unitymedia kundenfreundlicher als Sky?! Im Übrigen hat mir Herr Markus Tellenbach von Unitymedia neulich bei einer Telefonaktion einer Programmzeitschrift erzählt, dass Unitymedia seine HD-Box deshalb zwingend zum Empfang hochauflösender Programme einsetzen müsse, weil die Anbieter von HD-Inhalten strikte Vorgaben in Bezug auf Aufnahmemöglichkeiten, Kopierschutz und Sperren beim Vorspulen von Aufnahmen (Stichwort: Skippen von Werbeblöcken) machten. Das "verbraucherfreundliche" HD+ wird also auch bei Unitymedia Einzug halten. Spätestens dann, wenn die HD-Varianten von RTL, ProSieben/SAT.1 & Co. ins Netz kommen.

Dass Unitymedia finanziell so rosig da steht, liegt vielleicht auch in der Monopolstellung und der Tatsache begründet, dass Millionen Haushalte in NRW und Hessen dank Mietvertrag zwangsverkabelt sind und nicht ohne Weiteres die Möglichkeit haben, auf Satelittendirektempfang zu wechseln. Wie bereits erwähnt: Dank immer neuer Abkassiermodelle (zuletzt HD-Paket nebst HD-Zwangsbox) wird UM seine Geschäftsergebnisse noch eine Zeit lang halten können, trotz seit Jahren rückläufiger Kundenzahlen. Was meinst du wohl, warum UM eine Einspeisung weiterer Sky HD-Kanäle mit allen Mitteln zu verhindern versucht?! Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden. Und gäbe es für UM-Kunden die freie Wahl zwischen Digitalpaketen von Unitymedia und Sky, so würde sich die Mehrheit für eins von Sky entscheiden, da gehe ich jede Wette ein.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 15.11.2010, 11:01

michaausessen hat geschrieben:Wer für hochskalierte Koch- und Jamba-Klingelton-Sender (MTV N HD) Geld auszugeben bereit ist, der hat echt zuviel davon.
Noch nie die Sender gesehen und schon gleich Schlechtreden :D . Wie soll dich nur jemand ernst nehmen? Ich habe immerhin (bis auf die ausländischen Pakete) alles von UM und Sky (bis auf Bundesliga). Wenn ich meckere, dann habe ich die Sachen wenigstens auch gesehen. Zu Beginn habe ich mich massiv über BonGusto HD beschwert, da die scheinbar das selbe Signal vom SD Kanal nochmal mit HD Zusatz im Logo "verschickt" haben. Mittlerweile hat sich das aber schlagartig geändert und es wird sehr sehr viel HD gesendet (mehr als bei allen HD+ Sender zusammen!!!) und das tue ich jetzt auch kund. Auch wenn mir das Programm in weiten Teilen nicht gefällt (ich wusste ja vorher was dort läuft) kann ich mich nun nicht mehr beklagen. Dass was ich kritisiert habe, wurde verbessert.

markus1984
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von markus1984 » 15.11.2010, 12:37

Um das nochmals deutlich klarzustellen. MTVHD sendet überhaupt keine Werbung und 70-80% des programms läuft im nativen HD. ... Die EMA letzte Woche z.B. wahren die reinste Wonne :super: ... ich bin sehr zufrieden mit dem Sender und möchte ihn nicht mehr missen :kiss:

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Sensemann » 26.11.2010, 10:11

History HD Und Discovery HD scheinen auch nimmer Sky exklusiv zu sein.... Alice verhandelt nach eigenen Aussagen mit diesem Sender! Dann wird wohl ende 2010 bei einigen Sendern die Exklusivitätsklausel bei Sky fallen. :D
Verhandelt werde derzeit mit ProSiebenSat.1 Media, Turner Network Television (TNT), dem Pay-TV-Anbieter Fox Channel und den Dokumentarfilmsendern History und Discovery Channel.

franky1964
Kabelneuling

Beitrag von franky1964 » 26.11.2010, 11:02

Hi @all
Also viele reden hier davon ,das sie nicht bereit sind für die Privaten in HD zu zahlen weil sie kein gutes Programmangebot Liefern.
Zum teil stimme ich zu, nur frage ich mich ob alle die auf die Privaten schimpfen ARD/ZDF/und zb WDR 3 schwarz sehen?
ALso ich zahle jeden Monat 17,98 Euro und schaue diese Oma/OPA sender (sorry meine meinung) nur wenn ich versehentlich darauf zeppe!
Genau wie beim Fernsehen Höre ich auch kein Radio das durch meine GEZ gebühren bezahlt wird.
Das finde ich viel schlimmer, da man sich dagegen nicht zu wehr setzen kann.Soll doch UM wie bei HD+ für alle eingespeisten HD Programme 50 Euro im Jahr nehmen, Aber da sind dann Alle Hd Programme Drin ,auch die die noch in Zukunft dazukommen. Damit könnte ich leben.
Vielleicht sollte man auch mal in Brüssel eine Überprüfung der Rundfunkgebühren beantragen ,weil Deutschland ja das einzigste Land in der EU ist das GEZ Gebühren verlangt. Ob das noch rechtes ist? Zumal wenn die GEZ wegfallen würde, hätte ich mehr Geld für Sky/UM ,wo ich dann für mein Geld auch das bekomme was ich haben will. :radio:

Franky

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 26.11.2010, 11:12

@franky1964 Auch wenn ich nur halb so alt bin wie du - nehme mal die Zahl in deinem Namen als Geburtsdatum an :D - schaue ich besagte Oma und Opa Sender, obwohl ich ja noch weniger Opa und Oma bin, häufig. Zwar ärgert es mich auch manchmal sehr, was vor allem auf den ersten beiden ÖR Sendern läuft. Aber ich zahle meine GEZ trotzdem gerne, für die Sendungen die auf den "hinteren" Sender gezeigt werden. Gerade in Sachen Reportagen und Dokumentationen kommt da weder Pay- und schon gar nicht privates FreeTV heran.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 26.11.2010, 13:09

Na das mit dem PayTV stimmt nur bedingt... die Dokumentationen von Discovery Channel und National Geographic überschneiden sich schon sehr stark mit denen der 3. Programme. Will sagen: Da läuft häufig das gleiche Material (natürlich zu unterschiedlichen Zeiten). Es stimmt aber schon, dass es gerade für Deutsche Dokumentationen (gerade Discovery, History und NatGeo senden zwar viele Interessantes, aber oft merkt man doch deutlich die amerikanische Perspektive) nur wenig Alternativen zu den 3. gibt.

Grundsätzlich find ich die Idee, dass Fernsehen unbedingt kostenlos zu empfangen sein muss, aber auch Affig. Bei den Privaten kann ich eine gewisse Aufregung verstehen, wenn die Geld haben wollen, aber viel mehr als eine Verwaltungsgebühr für die Smartkarten-Ausleihe ist das nun auch wieder nicht. Albern find ich die PayTV Verteufelung, die bei sehr vielen Deutschen im Kopf herrscht... die meisten, die das radikal ablehnen, haben nicht den blassen
Schimmer, was auf den Sendern so läuft. ;)

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 26.11.2010, 13:44

Moses hat geschrieben:Na das mit dem PayTV stimmt nur bedingt... die Dokumentationen von Discovery Channel und National Geographic überschneiden sich schon sehr stark mit denen der 3. Programme.
Da ist was dran. Aber diese - wie du sagst - "amerikanische Sichtweise" gefällt mir oft nicht. Bei Sendern wie 3sat, arte, Phoenix und den Dritten kommen häufig Dokumentationen aus einer deutschen Redaktion und auch die Bilder sind unter Umständen von Kameratemas der Sender erstellt worden. Auf einfache Übersetzungen von Discovery oder History kann ich gut verzichten. Teilweise wird ja die original Tonspur zugrunde gelegt und die Deutsche einfach mit doppelter Lautstärke drüber, damit man dennoch Atmosphären-Sound hat. Hat mich bei einer Doku auf NetGeo, bei der ein Deutscher Rechtsmediziner mit einem Rumänen auf Deutsch ein Interview geführt hat und bei der deutschen Fassung diese Originaltonspur mit der englischen Übersetzung überlagert wurde, echt geärgert. Ich hab zwar auch auf Englisch das Meiste verstanden, aber muss denn so etwas sein? Dann doch lieber eine Dokumentation über Russland, die nicht erst von den Zensoren in den USA zurechtgebügelt wurde, bei Phoenix gucken.

starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von starchild-2006 » 26.11.2010, 15:10

Ich weiß nicht was Ihr immer gegen die Privaten habt, weil da Werbung läuft :confused:
Dafür ist es aber kostenlos außer bei den Kabelanbieter, und in HD.

Trotz angeblicher brummender Wirtschaft leben über 7.000.000 Leute von Hartz 4 und Millionen müssen Ihr Dumpinglohn durch Hartz 4 aufbessern und abermals Millionen Leute verdienen im Niedriglohnbereich, Tendenz STEIGEND, denkt Ihr echt das PAY TV in Deutschland angebracht und eine Chance hat, ich hoffe NICHT.

Immer mehr gute Jobs werden abgebaut und die Leute werden wenn sie über 50 sind Dank der Rente mit 67 zum Sozialfall, denn das angeblich immer mehr Leute mit über 50 eingestellt werden ist lachhaft und geschieht nur bedingt und ist auch in vielen Bereichen nicht möglich oder gewollt.

Diese Leute werden in Zukunft ebenso bestimmt nicht die dicke Knete haben sich all Ihr TV für Pay zu sehen.

Es sollte so bleiben wie es jetzt ist, aber keinesfalls alle Programme auf Pay TV umgelegt werden, das ist der falsche Weg.

Wer Sky sehen will ok, aber das jetzt auch die Privaten einen auf PAY TV machen wäre der falsche Weg.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 26.11.2010, 15:15

starchild-2006 hat geschrieben:Trotz angeblicher brummender Wirtschaft leben über 7.000.000 Leute von Hartz 4 und Millionen müssen Ihr Dumpinglohn durch Hartz 4 aufbessern und abermals Millionen Leute verdienen im Niedriglohnbereich, Tendenz STEIGEND, denkt Ihr echt das PAY TV in Deutschland angebracht und eine Chance hat, ich hoffe NICHT.
Vermutlich würde es deutlich weniger Hartz 4 Empfänger geben, wenn die großen Privatsender eingestellt würden.

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Polemik enthalten.

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 26.11.2010, 15:44

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Zitat von Hermann HESSE :smile:
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 26.11.2010, 17:20

Bei dem Absatz an "großen TVs", den es in Deutschland gibt, ist es gerade zu grotesk, dass Sky so wenig Abonnenten hat. Und alle schimpfen auf die Privaten, viele inhaltlich aber auch sehr viele, "weil die Werbung nervt" und gerade der zweiten Kategorie kann man nur die Frage stellen, warum sie sich nicht die Werbung "für ein paar Kröten" weg-bezahlen. ;)

Übrigens ist gerade unter Familien mit schlechten Einkommensverhältnissen die Zahl der Leute mit großem TV und PayTV Zugang erstaunlich hoch. Ich find das Vorurteil, dass HartIV Bezieher "eh den ganzen Tag vorm TV hocken" immer ziemlich doof, aber der Fernseher hat da doch für viele Familien einen höheren Stellenwert, als bei anderen z.B. Akademikern, die statistisch am häufigsten komplett auf's TV verzichten. Daher kann man kaum sagen, dass TV in Deutschland eine Sache des Geldes ist... ;)

u500306
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von u500306 » 26.11.2010, 17:41

Meine Güte, immer dieses Hin und Her über Private oder nicht und wieviel man dafür zahlen würde oder auch nicht... Ich sehe sehr gerne alle "CSI" oder "CIS" - Serien und verblöde sicher deshalb nicht. Genauso interessant finde ich Dokumentationen auf den öffentlich-rechtlichen Sendern. Ich habe sogar noch schwache Erinnerungen an das "Schulfernsehen" im WDR.

Glücklicherweise leben wir in einem Staat, der die Möglichkeit bietet, selbst zu entscheiden, was man schaut! Insofern ist jegliche Diskussion, was an HD-Sendern geschaltet werden soll oder nicht, völlig überflüssig.

TOLERANZ, MEINE DAMEN UND HERREN!

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 26.11.2010, 19:06

franky1964 hat geschrieben: ALso ich zahle jeden Monat 17,98 Euro und schaue diese Oma/OPA sender (sorry meine meinung) nur wenn ich versehentlich darauf zeppe!
dann guck es mal öfter. Nicht "Marienhof" oder "Lena", sondern auch mal Phoenix oder 3sat..
franky1964 hat geschrieben: Genau wie beim Fernsehen Höre ich auch kein Radio das durch meine GEZ gebühren bezahlt wird.
also, gerade beim Radio bin ich froh um die ÖR - Privatradio ist ein Machwerk des Teufels, der uns mit furchtbaren Jingles knechtet. ;)
franky1964 hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal in Brüssel eine Überprüfung der Rundfunkgebühren beantragen ,weil Deutschland ja das einzigste Land in der EU ist das GEZ Gebühren verlangt. Ob das noch rechtes ist?
:kratz:
es heißt übrigens Rundfunkgebühr, die GEZ zieht sie nur ein. Und inwiefern ist Deutschland das einzige EU-Land, in dem das der Fall ist?

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 26.11.2010, 20:29

gordon hat geschrieben:
franky1964 hat geschrieben: ALso ich zahle jeden Monat 17,98 Euro und schaue diese Oma/OPA sender (sorry meine meinung) nur wenn ich versehentlich darauf zeppe!
dann guck es mal öfter. Nicht "Marienhof" oder "Lena", sondern auch mal Phoenix oder 3sat..
franky1964 hat geschrieben: Genau wie beim Fernsehen Höre ich auch kein Radio das durch meine GEZ gebühren bezahlt wird.
also, gerade beim Radio bin ich froh um die ÖR - Privatradio ist ein Machwerk des Teufels, der uns mit furchtbaren Jingles knechtet. ;)
franky1964 hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal in Brüssel eine Überprüfung der Rundfunkgebühren beantragen ,weil Deutschland ja das einzigste Land in der EU ist das GEZ Gebühren verlangt. Ob das noch rechtes ist?
:kratz:
es heißt übrigens Rundfunkgebühr, die GEZ zieht sie nur ein. Und inwiefern ist Deutschland das einzige EU-Land, in dem das der Fall ist?
Öffentlichen Rundfunk gibt es in anderen Ländern Europas.

Österreich/Schweiz und Großbritannien erheben genauso Gebühren für Ihren Öffentlichen Rundfunk.
Die Qualität ist aber m.E. deutlich besser als die der unseren ÖR, die es krampfhaft versuchen den Privaten nachzumachen...anstatt ihren BERG aus Geld (im Gegensatz zu allen Privaten) für sinnvolle Dinge zu verwenden versickert ein RIESEN Teil davon in der extrem aufgeblähten Verwaltung und absolut ineffizienten Prozessen.
Dann noch die Politiker die unbedingt einfluß nehmen möchten.
Und die unsinnige Strategien niemals auch nur versuchen eine andere Zielgruppe unter 50 anzusprechen....und wenn es versucht wird zu unüblichen Zeiten (Filme in 1. Ausstrahlung um 23:00...) oder direkt runter zu den 5jährigen...

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 26.11.2010, 21:03

ich will ja gar nicht bestreiten, dass es besser laufen könnte. allerdings fand ich die Aussage des von mir zitierten Users ein bisschen uninformiert. Und der ORF zum Beispiel ist a) teurer und b) m.E. auch oft genau so wie ARD/ZDF. Ein paar werbefreie Filme mehr, aber sonst?

Mich stört ein bisschen die gleichzeitige Nähe der Politik, die quasi als Volksvertreter in den Gremien sitzen, die aber auf der anderen Seite nur stumpfe Waffen (aufgrund der Pressefreiheit) haben, wenn es darum geht, der all zu eifrigen Expansion der ÖR Einhalt zu gebieten. Aber alles in allem sind die ÖR eine Institution, die uns gut tut, und ich würde ungern auf sie verzichten. Vielleicht sollte man auch den Unterhaltungsaspekt nicht zu wichtig nehmen. Wobei da auch beliebte Formate gesendet werden. Aber man kann es eben nicht allen recht machen, und ein Musikantenstadl hat genau so seine Daseinsberechtigung wie ein Kultfilm, dessen Publikum den auch spät abends guckt.

Aber wir kommen vom Thema ab. hier kann man sich noch eine schamlose Selbstbeweihräucherung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks anschauen, aber uninteressant ist es nicht. (da auch manche Aspekte angesprochen werden, die viele bei ihrer Kritik an den ÖR nicht bedenken)

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 26.11.2010, 21:11

Die ÖR sind natürlich gut, auch das sie vergleichsweise unbegrenzt Geld haben(was nunmal benötigt wird für umfangreiche Recherchen/Dokus etc.) nur laufen die ÖR komplett in die Falsche Richtung. Anstatt ihrem Auftrag gerecht zu werden stopfen die ÖR ihr Programm mit sinnlos Programm voll und sparen an den falschen Ecken nur weil es Quote bringt...
Die ÖRs müsste man erstmal gründlich entschlacken von Innen heraus...aber das wird leider nie passieren.

Selbst die Nachrichten, lange Zeit das Steckenpferd der ÖR werden immer schlechter und sind teilweise extrem politisch angehaucht...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 28.11.2010, 14:19

Meiner Meinung nach sollte man die ÖR deutlich entschlacken und zwei oder drei Nachrichten/Dokusender übrig behalten.

Den ganzen Unterhaltungskram sollte man den privaten überlassen. Wenn es für den Musikantenstadl eine Zielgruppe gibt, dann wird es auch einen privaten Sender geben, der diese Zielgruppe erreichen will (den es ja schon gibt, "Gutelaune TV"). Das sollte man ruhig, ganz nach dem Credo einer schwarz-gelben Regierung, dem Markt überlassen. ;)

Antworten