Betriebsgeräuche UM HD Box

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
Icemann223
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 66
Registriert: 09.08.2009, 09:42

Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von Icemann223 » 08.11.2010, 21:12

Hallo.. Ich habe seit heute die die HD Box von UM, Ist es normal, wenn ich die Box ausschalte, die ganze Zeit greäusche macht so ob ein Lüfter am Arbeiten wäre.
3play PLUS 50 + Telefon Komfort-Option
DigitalTV
HD Option
Hardware:
Samsung 3D LED-TV (UE40D6530WS)
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.03
UM HD Modul (CI+)

bernd2411
Übergabepunkt
Beiträge: 307
Registriert: 26.10.2009, 21:44

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von bernd2411 » 08.11.2010, 21:15

Die Box hat ja auch nen Lüfter :D und ne Festplatte :D

harry01
Übergabepunkt
Beiträge: 251
Registriert: 20.12.2007, 12:33
Wohnort: SU

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von harry01 » 08.11.2010, 22:25

Die gibt erst ganz Ruhe, wenn sie in den Energiesparmodus schaltet (Persönliche Einstellungen), oder wenn du den Stecker ziehst.

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von ernstdo » 08.11.2010, 22:55

Da hilft nur eins, Standby auf nie einstellen und den Deep Standby (Stromsparmodus) auch so kurz als möglich einstellen.
Dauert zwar länger beim Start der Box aber der Lüfter nervt nicht mehr dauernd.

Tom76cgn
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2009, 15:17

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von Tom76cgn » 09.11.2010, 15:21

Icemann223 hat geschrieben:Hallo.. Ich habe seit heute die die HD Box von UM, Ist es normal, wenn ich die Box ausschalte, die ganze Zeit greäusche macht so ob ein Lüfter am Arbeiten wäre.
Bei mir startet der Lüfter erst so ca. 5 Minuten nach dem Einschalten der Box voll durch, dann aber hörbar. Wenn man die Box ausschaltet, aber eine Aufnahme läuft, läuft der Lüfter ganz normal weiter. Also deutlich hörbar!!! (zumindest bei mir...) Der alte Samsung hatte ein angenehmeres Geräusch! Aber schon in 19 Monaten kann man sich ja das Nachfolgemodell zulegen, hoffentlich dann ohne Nerv-Lüfter... :knüppel:

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von ernstdo » 09.11.2010, 19:10

Habe das Gefühl je länger die Box an ist desto lauter wird der Lüfter.

Hab dann heute mal die Box geöffnet und mir das näher angesehen da der Tipp mit der Schraube den es hier mal gab nicht viel brachte.

Die Halterung für den Lüfter ist an der Metallgrundplatte der Box fest verschraubt und der Lüfter selbst ist mit einer Art Gummistöpsel (vier Stück) an dieser Halterung befestigt. Trotzdem ist er sehr laut.
Habe das Gefühl als wenn der Lüfter schon eine Unwucht hätte und deshalb so laut ist.

Habe mir jetzt mal einen anderen Lüfter bestellt und werde berichten ob es etwas gebracht hat.

vorturner2
Übergabepunkt
Beiträge: 495
Registriert: 10.05.2010, 14:23

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von vorturner2 » 09.11.2010, 20:59

ernstdo hat geschrieben:Habe das Gefühl je länger die Box an ist desto lauter wird der Lüfter.
RRRRRRrichtig :-) Wenn man den Lüfter anhält und nach ner Stunde wieder laufen lässt geht ein echtes Triebwerk los!! :D
ernstdo hat geschrieben: Habe das Gefühl als wenn der Lüfter schon eine Unwucht hätte und deshalb so laut ist.
und wieder richtig, einer der Gummistöpsel wird durch die Blechabdeckung verzogen, der Lüfter wird schief und laut!

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von ernstdo » 09.11.2010, 21:29

Ich hatte den Lüfter auch einfach so neben die Box gestellt, also auch ohne die helle Halterung, und da machte er auch so komische Geräusche, ist wahrscheinlich schon ab Werk nicht ganz i. O.

vorturner2
Übergabepunkt
Beiträge: 495
Registriert: 10.05.2010, 14:23

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von vorturner2 » 09.11.2010, 21:34

was hast du denn für einen bestellt?
Hab mich auch mal umgesehen gehabt aber nur 3 pin Lüfter gefunden mit 50mm Durchmesser!
Man braucht ja nen 2pin Lüfter...da hab ich nur den Mini Kaze gefunden und der ist nicht unbedingt leise!
Auf Umbauen 3pin auf 2pin hab ich keine Lust :smile:

bernd2411
Übergabepunkt
Beiträge: 307
Registriert: 26.10.2009, 21:44

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von bernd2411 » 09.11.2010, 21:45

http://www.com-tra.de/shop/de_de/produk ... Molex.html

Nunja,so ein Umbau könnte stressig werden *sarkasmus extrem eingeschaltet* :D :D

Das müsste doch gehen,oder? ;)

vorturner2
Übergabepunkt
Beiträge: 495
Registriert: 10.05.2010, 14:23

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von vorturner2 » 09.11.2010, 21:47

stimmt, sieht ganz schön kompliziert aus...und vor allem teuer! :smile:

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von ernstdo » 09.11.2010, 22:01

was hast du denn für einen bestellt?
Zum testen habe ich erst mal diesen bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1

Hatte letztens noch einen neuen Prozessorlüfter besorgt der ca. 22 db hat und der ist im Gegensatz zum HD Box Lüfter fast gar nicht zu hören.

Hatte zwar heute bei Conrad welche mit 11 db gesehen aber auch im Internet finde ich die nicht in 50 mm :sauer:

Aber wegen diesem Stecker muß ich mal schauen, ggf. bastel ich es so irgendwie hin, wird schon gehen :D

Edit:
Habe gerade mal nachgesehen, auf dem Board der Box gucken ja nur zwei Pins für den Lüfteranschluß raus und da ist gar keine passende "Kupplung" für den Molex Stecker, also müßte man den Stecker vom 3 Pin Stecker doch einfach drauf stopfen können wenns von der Belegung passt ......
Aber ich probiers einfach aus :D

ernstdo
Kabelkopfstation
Beiträge: 2842
Registriert: 14.02.2010, 17:06
Wohnort: Dortmund

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von ernstdo » 11.11.2010, 14:40

Versuch fehlgeschlagen, neuer Lüfter läuft nicht von allein an.
Nach "anschubsen" läuft er richtig aber man kann die Box ja nicht offen lassen und jedes mal den Lüfter anschubsen.
Die Werte vom Originallüfter und vom bestellten waren gleich.
Jetzt habe ich den alten wieder montiert und die Schrauben der Halterung am Gehäuse, also auch die eine innen, nicht ganz festgezogen und jetzt hört man den Originallüfter auch kaum noch :kratz:
Hatte ich zwar schon ganz zu Anfang schon mal ausprobiert aber da hat es nichts genutzt :wand:
Aber vielleicht habe ich auch die Gummihalterungen anders (falsch? / richtig?) eingesetzt, wußte nicht mehr wie genau die da dran waren und so kanns bleiben :D

tommy68ma
Kabelexperte
Beiträge: 138
Registriert: 11.03.2010, 13:18

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von tommy68ma » 11.11.2010, 16:22

Also ich werde wohl nie verstehen, warum man an einer gemieteten Box, die kein Eigentum ist herumschraubt und nicht eher reklamiert??? Ich habe meine Box seit 2 Monaten und ganz ehrlich, ich höre sie noch nicht mal wenn alle anderen Geräte aus sind!! Wenn die Lautstärke so extrem ist wie Ihr beschreibt ist dies ein erheblicher Mangel und berechtigt jeder Zeit zum Tausch, bzw. Wandel.

bernd2411
Übergabepunkt
Beiträge: 307
Registriert: 26.10.2009, 21:44

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von bernd2411 » 11.11.2010, 16:57

Auch wenn sie gemietet ist, ich würde sie ja auch kaufen, fürs schlafzimmer reicht es ja. Damit hab ich kein Problem. Meine Box ist sehr leise nur meine Festplatte ist defekt. Die hab ich nu schön verpackt und in den Schrank gelegt und eine neue eingebaut. Viel leiser, viel Kühler und endlich Ruckelfrei aufnehmen. Klar,ich könnte sie eintauschen gegen eine neue,aber was bekomme ich dann für ein Gerät? Mit lautem Lüfter? Und dann wieder tauschen? Dann wieder Festplatten Problem oder was anderes? Neee...dann lieber so und ich weiss,was ich habe.

PS: Früher wurde die Dbox 1 gemietet und dran geschraubt....dann wurde die Dbox 2 gemietet, da wird heutzutage noch dran geschraubt (stichwort : HDMI = http://www.dbox2-tuning.net/forum/viewt ... 19&t=47642) ....keine Ahnung, dass ist einfach so der Spass an der Sache.. Erst Sahne wäre es,wenn man Neutrino HD drauf packen könnte.

Creutero
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2010, 20:53

Re: Betriebsgeräuche UM HD Box

Beitrag von Creutero » 12.11.2010, 21:22

Was haltet ihr denn von diesem Lüfter hier:
http://www.hardware-rogge.com/Luefter/F ... 12579.html

Der ist nochmal ein ganzes Stück leiser von den Daten her als der Titan Lüfter aus ebay. Allerdings benötigt man eben noch den Adapter von 3-Pin auf 2-Pin.

Oder wird sich die ganze Sache nicht lohnen???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast