NRW hat das Update! (...endlich :-)

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
vorturner2
Übergabepunkt

Re: NRW hat das Update! (...endlich :-)

Beitrag von vorturner2 » 08.11.2010, 14:48

Ich hab der Lautstärke so etgegengewirkt:

1. neue leise Festplatte rein, die nicht so heiß wird wie die alte
2. Lüfter abgeknipst :)

Ergebnis: ich höre nix nix nix, so sehr ich mich auch anstrenge und hab noch ein paar GB extra :D
Die Box wird nen Ticken wärmer auf der Unterseite und hinten, aber nicht bedenklich. Bei mir steht sie auch frei und hat Abstandhalter zum darunterliegenden Gerät :smile:

Jede Nacht manacht die Box um 3 ein "Update" und zieht sich den EPG, wovon ich sogar aufgewacht bin wegen dem Brummen, jetzt natürlich nichtmehr.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 08.11.2010, 14:55

StefanG hat geschrieben:Das wundert uns jetzt, da der HDMI Farbraum ein leicht andere ist als der eigentliche DVB Fernsehnorm-Farbraum.

Man MUSS einen leichten unterschied sehen.
Ok, einen Unterschied gibt es: der TV passt den Kontrast dynamisch an, so sind die Farben über den internen Tuner ein wenig intensiver. Schalte ich diese Automation aber ab, ist das Bild nahezu identisch.

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 08.11.2010, 14:59

StefanG hat geschrieben: Das wundert uns jetzt, da der HDMI Farbraum ein leicht andere ist als der eigentliche DVB Fernsehnorm-Farbraum.

Man MUSS einen leichten unterschied sehen.

PS: Ganz nebenbei ist das der Grund bei einigen, sich keine externe HDMI Box an ihrem FS Gerät mit internem DVB-C HD Tuner zu stellen. Das direkte DVB-C Bild ist das um einen Tick natürlichere. Eine Sache die UM endlich mal unterstützen sollte, auch bei ihrem neuen HD Packet.
Die Aussage mit dem Man MUSS einen leichten unterschied sehen.wage ich stark zu bezweifeln da jeder Mensch ein anderes Farbempfinden hat,das beste Beispiel ist doch schon worum sich hier im Forum ja alles dreht das Bild am TV,von dem ganzen Technischen Schnickschnack der einzelnen Hersteller mal abgesehen ist die Farbwiedergabe doch eins der auschlaggebenden Kriterien beim kauf eines TV.Da sieht man ja in jedem Elektronikladen wenn mehrere Geräte verschiedener Hersteller nebeneinander stehen,wohl ganz deutlich den Unterschied.Ähnlich verhält sich das auch mit empfinden der Schärfe oder des Kontrastes.
Es ist wie mit Chilis der eine ißt sie wie Paprika und sagt das ist doch garnichts und dem anderen verbrennen die Eingeweide.

Um das ganze auch etwas zu untermauern

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung

http://de.wikipedia.org/wiki/CIE-Normvalenzsystem

Auf der Seite über CIE-Normvalenzsystem steht ganz unten in einem Kasten ein Satz der auch auf alle TV`s zutrifft Die in diesem Artikel verwendeten Farben werden auf jedem Monitor anders dargestellt und sind nicht farbverbindlich
Bild

Bild

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 08.11.2010, 16:17

Regius hat geschrieben:Die Aussage mit dem Man MUSS einen leichten unterschied sehen.wage ich stark zu bezweifeln da jeder Mensch ein anderes Farbempfinden hat
Und wo ist nun das Problem.

Der Mensch soll ja nur zwischen einer HDMI Box und internem DVB-C, falls er das technische Equipment hat, hin und her schalten.

So schnell wird sich sein Farbempfinden ja nicht ändern...

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 08.11.2010, 16:26

StefanG hat geschrieben:
Regius hat geschrieben:Die Aussage mit dem Man MUSS einen leichten unterschied sehen.wage ich stark zu bezweifeln da jeder Mensch ein anderes Farbempfinden hat

Der Mensch soll ja nur zwischen einer HDMI Box und internem DVB-C, falls er das technische Equipment hat, hin und her schalten.

Nur dass der eine dabei einen großen Unterschied sieht und der andere weniger. Das sollte wohl damit gemeint sein.

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 08.11.2010, 16:27

StefanG hat geschrieben:

Ich hatte ja nicht geschrieben das es ein problem ist :zwinker:

Aber du kannst mir glauben es sieht nicht jeder Mensch unterschiede für die meisten ist es schön bunt.Die wenigsten sagen zb. zu rot,zu blau,zu gelb zu wenig kontrast.
SpeedyD hat geschrieben: Nur dass der eine dabei einen großen Unterschied sieht und der andere weniger. Das sollte wohl damit gemeint sein.
:super: :super: :super: :super: :super:
Bild

Bild

el_barto
Kabelneuling

Beitrag von el_barto » 08.11.2010, 17:46

Ich habe eine leichte Verzögerung von Ton/Bild (Lipsync) bei meiner Aufnahme der Sportschau beobachten können. Hat ihr noch jemand das Problem??

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 08.11.2010, 17:49

el_barto hat geschrieben:Ich habe eine leichte Verzögerung von Ton/Bild (Lipsync) bei meiner Aufnahme der Sportschau beobachten können. Hat ihr noch jemand das Problem??
Bei einer Aufnahme von TopGear (Motorvisison TV) hatte ich zu Beginn einen Bildaussetzer und danach unsynchronen Ton. Allerdings kann auch der Sender selbst den Fehler gehabt haben.

frogga
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von frogga » 08.11.2010, 21:11

So hoffentlich bin ich hier richtig, verläuft der Wechsel der HDD ohne Garantieverlust?

In welchem Bereich sollte die Signalstärke für gute Qualität liegen?

:)

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 08.11.2010, 21:20

frogga hat geschrieben:So hoffentlich bin ich hier richtig, verläuft der Wechsel der HDD ohne Garantieverlust?

In welchem Bereich sollte die Signalstärke für gute Qualität liegen?

:)
Naja. Mit der Festplatte ist das so ne Sache. Im Thread "Festplatte der HD-Box" (ganz oben in der Themenliste) ist aber ganz gut beschrieben, wie das mit dem Garantiesiegel geht. Wenn was an der Box ist, sollteste natürlich die orig. PLatte wieder einbauen. Auch solltest du vermeiden, dann auf Grund von Festplattenprobleme einen Techniker kommen zu lassen.
Wichtiger als die Signalstärke ist eigtl die Qualität. Im vernünftigen Fall liegt die bei 100 %. Ab wann es schwierig wird, kann ich dir aus Erfahrungsmangel nicht sagen. Bei mir sind die Werte eigtl immer Top. Aber vllt gibts andere Leute, die da andere Erfahrungen mit haben.

frogga
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von frogga » 08.11.2010, 21:34

Ich hab z.B. bei 13th street ne Signalstärke von 72% mit ner Signalqualität von 77%, das sagt mir genau was?

frogga
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von frogga » 08.11.2010, 22:12

hm, kann mir das keiner erklären, ich hab nämlich keinen Plan....

HerrKommilitone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HerrKommilitone » 09.11.2010, 00:15

vorturner2 hat geschrieben: 2. Lüfter abgeknipst :)
Ohne Schei ss? :lovingeyes: Wie viele Stunden löppt er schon so?
B&W N800(D) mit Vorst: Burmester 897 & Endst: Burmester 956 MK 2
B&W CM Serie 2,5,9,10 mit Denon AVC A1 HDA | Burmester Silver | Magnan Signature
Philips BDP 9500 | Philips 56PFL Cinema 21:9 | PS3, XBOX, Popcorn C200 mookiva LL
4TB NAS | Absorber RTSF und AIXFOAM &&& natürlich UnityHD Box mit SilentWings für's TV :-)

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 09.11.2010, 07:59

frogga hat geschrieben:Ich hab z.B. bei 13th street ne Signalstärke von 72% mit ner Signalqualität von 77%, das sagt mir genau was?
Wenn du bei diesen Werten keine sichtbare Störungen siehst dann ist doch alles gut.
Ich weis nicht wie gut der Tuner ist oder wo die Grenze liegt das der Tuner nicht mehr sauber 1 oder 0 erkennen kann.

Jeder Tuner hat sein bereich wo der Sauber dieses Werte ekennt.
zb. Für eine 0 hat er den bereich 0V bis 1V und für eine 1 den bereich 3V bis 5V.

Auch wenn der Receiver mal ein Signal nicht korrekt erkennen sollte gibt es immer noch die möglichkeit das er das Automatisch korrigieren kann.
Die Signalstärke darf eben nicht zu sehr abrutschen sonst hilft auch die Korrektur nichts mehr.

Wenn der sauber arbeitet dann ist doch alles in Ordnung.

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 09.11.2010, 09:02

el_barto hat geschrieben:Ich habe eine leichte Verzögerung von Ton/Bild (Lipsync) bei meiner Aufnahme der Sportschau beobachten können. Hat ihr noch jemand das Problem??
Du könntest in den Toneinstellungen ein wenig mit der Verzögerung rumspielen, damit das wieder synchron ist.

gerh60
Kabelneuling

Beitrag von gerh60 » 09.11.2010, 14:15

Hallo Leute,
wielange geht die Tomeshiftfunktion maximal?
Was geschieht nach deren Ende? Automatischer Beginn der Aufzeichnung von Anfang an oder ist die Aufnahme weg? Läßt sich die Timeshiftdauer durch den Einbau einer größeren FP auch verlängern?
Danke und Gruß :confused:

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 09.11.2010, 14:18

Der Timeshiftpuffer soll bis zu zwei Stunden reichen (kann also auch weniger sein). Was passiert, wenn der Puffer zu ende ist, habe ich nocht nicht festgestellt. Eine eigene größere Festplatte erweitert im Moment nur den Speicherplatz für normale Aufnahmen. Die Partitionen für Timeshift wird immer gleich groß erstellt.

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 09.11.2010, 14:42

bubi09 hat geschrieben:Der Timeshiftpuffer soll bis zu zwei Stunden reichen (kann also auch weniger sein). Was passiert, wenn der Puffer zu ende ist, habe ich nocht nicht festgestellt. Eine eigene größere Festplatte erweitert im Moment nur den Speicherplatz für normale Aufnahmen. Die Partitionen für Timeshift wird immer gleich groß erstellt.
Normal sollte es ja so sein das wenn die 2 std voll sind,das dann am Anfang wieder gelöscht und neu geschrieben wird.
Bild

Bild

frogga
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von frogga » 09.11.2010, 15:15

So hab mich mal erkundigt, die Anzeige der Signalstärke ist optisch zwar ganz nett aber totaler Kokolores xD
Hauptsache der Pegel auf der Dose stimmt, da kann die Signalstärke auch 0% zeigen :)

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 09.11.2010, 15:21

frogga hat geschrieben:So hab mich mal erkundigt, die Anzeige der Signalstärke ist optisch zwar ganz nett aber totaler Kokolores xD
Hauptsache der Pegel auf der Dose stimmt, da kann die Signalstärke auch 0% zeigen :)
Ist nichts Neues: jeder Tuner hat seine eigene Definition für Signalstärke und zeigt einen nicht mit anderen Skalen vergleichbaren Wert an.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 09.11.2010, 15:25

frogga hat geschrieben:So hab mich mal erkundigt, die Anzeige der Signalstärke ist optisch zwar ganz nett aber totaler Kokolores xD
Ich kenne kein Gerät, bei dem diese Anzeige so vermurkst ist, dass bei einer Signalstärke 0% noch etwas angezeigt wird.
Es stimmt zwar, dass die Anzeigen keine geeichten Messinstrumente sind. Dennoch sind sie durchaus für die vergleichende Beurteilung der Singalstärke und Signalqualität geeignet, sofern man sie nicht geräteübergreifend anwendet.

Bowler63
Kabelneuling

Beitrag von Bowler63 » 09.11.2010, 15:33

So liebe UM-Freaks!

mal ne andere Frage: Ich hatte damals eine eigene Favoritensendeliste angelegt. Die muss ich nun immer erst umswitchen von der Alle-Sender-Liste, im Gegensatz zu vor dem Update, wo die eigene Favoritenliste bereits beim Neu-Anschalten des TV's immer wieder schon angezeigt und eingestellt war!Hat also vor dem Ausschalten abgespeichert (ohne zusätzliches Umschalten). Oder mach ich da etwa was falsch? :kratz:
~~Die Karten sind wie Frauen – Du kannst investieren und investieren. Ob es sich gelohnt hat, weißt Du erst, wenn sie vor Dir liegen.~~

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 09.11.2010, 15:35

Unter Einstellungen/Persönliche Einstellungen als Startsender "Beim Ausschalten gewählter Sender" auswählen.

Bowler63
Kabelneuling

Beitrag von Bowler63 » 09.11.2010, 15:38

bubi09 hat geschrieben:Unter Einstellungen/Persönliche Einstellungen als Startsender "Beim Ausschalten gewählter Sender" auswählen.

DANKE SCHEEE für die sehr schnelle Antwort!!!! Mal jemand, der Hilfe anbietet , so solls sein! :winken: :super:
~~Die Karten sind wie Frauen – Du kannst investieren und investieren. Ob es sich gelohnt hat, weißt Du erst, wenn sie vor Dir liegen.~~

Robson
Kabelneuling

Beitrag von Robson » 10.11.2010, 19:27

hi, die frage passt nicht so ganz aber wollte keinen neuen thread aufmachen... wo oder wie stellt man ein, dass die box mit der favoritenliste startet und ich nicht jedesmal erst wechseln muss? ich bin einfach zu blöd das zu finden...

Antworten