Bugs mit neuer HD-Receiver-Software

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
ass73
Kabelneuling

Re: Bugs mit neuer HD-Receiver-Software

Beitrag von ass73 » 23.11.2010, 09:42

So, seit gestern bin ich auch HD-Rekorder-Besitzer...

...und ich habe es nach nicht einmal einer halben Stunde probieren geschafft, die Box zum "Absturz" zu bringen :wein:

Meine Bugumgebung
Ich habe, weil ich die HD Aufnahmequalität der Box ausprobieren wollte, ARD HD und ZDF HD gleichzeitig per "Sofort-Aufnahme" aufgezeichnet.
Dann bin ich in das Einstellungen Menü gegangen und habe dort die HD Einsteillung von 7xx auf 1080 hochgestellt. Danach kam ich nicht mehr in die Menüs. Denn die flackerten, ebenso wie die sonstigen Bildschirmanzeigen der Box nur noch kurz auf um sofort wieder zu verschwinden...

Lösen konnte ich das Problem nur, indem ich den Netzstecker gezogen habe...

Ansonsten kann ich nur den Hinweis des UM Technikers weitergeben: Immer wenn man die Box anschaltet sind Bild und Ton für ca. 5 Sekunden nicht syncron... Ob das auch ein BUG ist oder nicht, kann jeder für sich selbst beurteilen...

tommy68ma
Kabelexperte

Beitrag von tommy68ma » 23.11.2010, 11:24

RonnyHa hat geschrieben:
bernd2411 hat geschrieben:Artefakte? Meinst du Pixelbildung? Die hab ich auch in den Nachtaufnahmen,wo keiner die Box anfasst. Finde das extrem nervtötend.
Hallo,

ja, genau das meine ich damit. :)
Na ja, wie erwähnt, da scheint es noch einigen Verbesserungsbedarf zu geben, bei der HD Box.

Das muss ja aber auch nicht zwingend die Box sein, könnte z.B. auch der Splitter sein. Ich jedenfalls hab gestern reklamiert, habe 30 min. später einen Anruf vom Techniker bekommen und für heute einen Termin. Also beschweren kann ich mich über den Service nicht. Wäre nur schön, wenn hinterher wieder alles geht, das Gepixle geht mir nämlich echt auf die Nerven.

bernd2411
Übergabepunkt

Beitrag von bernd2411 » 23.11.2010, 13:30

Meine Box wurde gerade umgetauscht und der Verstärker justiert. Habe mit dem Techniker ein paar Aufnahmen gemacht und auch gezappt und nun geht alles perfekt.

tommy68ma
Kabelexperte

Beitrag von tommy68ma » 23.11.2010, 13:34

bernd2411 hat geschrieben:Meine Box wurde gerade umgetauscht und der Verstärker justiert. Habe mit dem Techniker ein paar Aufnahmen gemacht und auch gezappt und nun geht alles perfekt.

und die Box ist auch ok?? Habe mit meiner eigentlich echt Glück, weil Sie nicht ein einziges Geräusch von sich gibt.
Nicht, daß ich dann so ne Mistbox angedreht bekomme :D

icolor
Kabelneuling

Beitrag von icolor » 23.11.2010, 15:39

Leute leute, ich habe die Box jetzt seit Ende Juli. Bislang kaum Probleme, bis gestern.

Nach dem Hochfahren und dem "Willkommen" zeigt die Box nur noch die Uhrzeit. Ein Factory Reset ist nicht möglich, da keine Taste akzeptiert wird.
Probiere ich es, die Box vom Strom zu nehmen und neu zu starten, komm ich in das zuletzt gesehene Programm. Umschalten oder Ausschalten ist unmöglich. Und nach gut 2 Minuten hängt das Bild und die ganze Box ist eingefroren.

Mal schauen, gleich kommt ein Techniker .....

bernd2411
Übergabepunkt

Beitrag von bernd2411 » 23.11.2010, 16:33

Ne die neue Box ist auch leise, der Techniker hat sie eingerichtet. Ich hab ihm auf der alten die Aufnahmen gezeigt und er meinte,dass sowas [zensiert] sei und das Geld nicht wert sind. Er hat dann den kleinen Kasten ausgetauscht und die neue Box eingestellt. Dann Probeaufnahmen gemacht und auch währenddessen gezappt. Alles Prima soweit. Nur blöd,dass jetzt meine Aufnahmen von Walkind Dead weg sind. Aber naja, so ist das nunmal.

Achja: Der Techniker hat sich die Box nichtmal angesehen, nur grob in den Karton "geworfen" und eingetütet.

SmokeMaster
Kabelexperte

Beitrag von SmokeMaster » 23.11.2010, 18:13

tommy68ma hat geschrieben:
RonnyHa hat geschrieben:
bernd2411 hat geschrieben:Artefakte? Meinst du Pixelbildung? Die hab ich auch in den Nachtaufnahmen,wo keiner die Box anfasst. Finde das extrem nervtötend.
Hallo,

ja, genau das meine ich damit. :)
Na ja, wie erwähnt, da scheint es noch einigen Verbesserungsbedarf zu geben, bei der HD Box.

Das muss ja aber auch nicht zwingend die Box sein, könnte z.B. auch der Splitter sein. Ich jedenfalls hab gestern reklamiert, habe 30 min. später einen Anruf vom Techniker bekommen und für heute einen Termin. Also beschweren kann ich mich über den Service nicht. Wäre nur schön, wenn hinterher wieder alles geht, das Gepixle geht mir nämlich echt auf die Nerven.
das liegt bei mir auf jeden fall an der box. ich hab auch öfters mal fehlerhafte pixel, spul ich ein wenig zurück ist an der selben stelle kein fehler mehr...
-Geduld ist eine Tugend

icolor
Kabelneuling

Beitrag von icolor » 24.11.2010, 08:18

Hab jetzt auch seit gestern ne neue Box. Noch leiser als die Alte. Ich muss die Tage mal nachsehen, ob da überhaupt nen Lüfter und ne Platte drinn sind, so leise ist die.
Austausch hat gut geklappt. Obwohl mich der TEchniker wohl erst für bekloppt gehalten hat, meiner Fehlerbeschreibung nach. "Ihre Box läuft doch", "Na dann warten Sie mal 2 Minuten", "ahja, seh schon ..."
Und schon stand die Neue da. Nur immer die [zensiert] mit dem Kanal-Einrichten. Warum kann man die Liste nicht via Rückkanal irgendwo speichern oder zumindest auf USB-Stick ziehen? [zensiert] auch .. *fg*

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 24.11.2010, 08:42

icolor hat geschrieben:Hab jetzt auch seit gestern ne neue Box. Noch leiser als die Alte. Ich muss die Tage mal nachsehen, ob da überhaupt nen Lüfter und ne Platte drinn sind, so leise ist die.
Austausch hat gut geklappt. Obwohl mich der TEchniker wohl erst für bekloppt gehalten hat, meiner Fehlerbeschreibung nach. "Ihre Box läuft doch", "Na dann warten Sie mal 2 Minuten", "ahja, seh schon ..."
Und schon stand die Neue da. Nur immer die [zensiert] mit dem Kanal-Einrichten. Warum kann man die Liste nicht via Rückkanal irgendwo speichern oder zumindest auf USB-Stick ziehen? [zensiert] auch .. *fg*
Das fand ich blöd als ich meine neue Box bekommen habe.
Die 20 Minuten warten bis die Box alle Updates hatte fand ich auch nervig.

Letztens ist mir folgendes passiert das ich vergessen hatte meine Box für eine Aufnahme zu Programieren. Das ist mir erst wieder eingefallen wo ich dann schon unterwegs war. Währe schön wenn ich das via Fernsteuerung von Unterwegs aus nachhollen könnte.

heidi2524
Kabelneuling

Beitrag von heidi2524 » 24.11.2010, 10:58

bei mir ist immer öfter das bild schwarz.Datenkabel Überprüfen bischen wackeln dan get es wider,meint die kiste jetzt das HDMI kabel oder das Datenkabel an der dreier dose. :wut:

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 24.11.2010, 12:10

chrissaso780 hat geschrieben:Das fand ich blöd als ich meine neue Box bekommen habe.

Letztens ist mir folgendes passiert das ich vergessen hatte meine Box für eine Aufnahme zu Programieren. Das ist mir erst wieder eingefallen wo ich dann schon unterwegs war. Währe schön wenn ich das via Fernsteuerung von Unterwegs aus nachhollen könnte.
Waaas? 20 Minuten? Ist schon reichlich unverschämt, was UM sich da erlaubt. Die sollte man verklagen, soviel Zeitverschwendung. Ach ja, warum kann diese blöde Schrottbox nicht Gedanken lesen, dann wäre das programieren doch so viel einfacher. Man muss aber auch an alles selber denken und alles selber machen.

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 24.11.2010, 15:39

chrissaso780 hat geschrieben:
Das fand ich blöd als ich meine neue Box bekommen habe.

Automatische Bierkühlung und Pizzaservice bei Fußballspielen wäre auch nicht schlecht.Ist aber auch ärgerlich das so etwas nicht von Haus aus dabei ist. :traurig: :schpamm:

So mal zum Thema Bugs bei mir dauert es länger nach dem starten der Box bis das Bild erscheint.
Bild

Bild

tommy68ma
Kabelexperte

Beitrag von tommy68ma » 24.11.2010, 16:55

Das muss ja aber auch nicht zwingend die Box sein, könnte z.B. auch der Splitter sein. Ich jedenfalls hab gestern reklamiert, habe 30 min. später einen Anruf vom Techniker bekommen und für heute einen Termin. Also beschweren kann ich mich über den Service nicht. Wäre nur schön, wenn hinterher wieder alles geht, das Gepixle geht mir nämlich echt auf die Nerven.[/quote]

das liegt bei mir auf jeden fall an der box. ich hab auch öfters mal fehlerhafte pixel, spul ich ein wenig zurück ist an der selben stelle kein fehler mehr...[/quote]

Also bei mir war es ein defekter Verstärker im Keller, UM Techniker kam, ausgetauscht, durchgemessen, alles prima!! Für den Service echt eine 1 !!!

rambus
Übergabepunkt

Beitrag von rambus » 24.11.2010, 17:53

Hallo,

hat Jemand das Problem mit den doppelten Aufnahmen gelöst bekommen.
Die Lady von der Hotline meinte, man sollte die Box mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Hat das bereits jemand probiert?

Die Box ist sonst ganz OK, ist leise, bleibt nicht hängen und das Bild ist optimal, auch nach
der Installation von 3-play. Dabei hat der Techniker einen Splitter (kl. Verstärker?), der auch am Strom hängt,
zwischen Mediadose und Box/Modem geschaltet.

rambus
Bild
400 Fly *HD-Recorder* C+ Modul* Fritzbox 6490 * FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *

burg400
Kabelexperte

Beitrag von burg400 » 25.11.2010, 07:12

@rambus: nutz du auch evtl. eine Harmony oder ähnliches?
Es kommt ja oft vor, dass z.B. auf 33 statt 3 umgeschaltet wird.
Vielleicht nimmt die Box ja zweimal das OK für die Aufnahme an.
Ich nehme seit Montag zum Aufnehmen die original FB und hatte seit dem noch keinen doppelten Eintrag.

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von paffy » 25.11.2010, 07:44

Gestern nach ca. 8 Wochen beim hochfahren hängengeblieben.
Vom Strom genommen und dann war wieder alles o.K.
Wenn so was mal alle 2 Monate passiert und sonst alles läuft, kann ich damit leben.
Gruß Paffy

Eisenheimer
Kabelneuling

Beitrag von Eisenheimer » 25.11.2010, 09:34

Ich hab das Problem das ich beim Umschalten teilweise die Lautstärke hoch geht.
Da Krigt man immer einen halben Herzinfarkt.

Und das desöfteren bei den HD-Sendern es eine Bild-Ton Verzögerung gibt , sprich das das Bild nicht zum Ton passt.

Hat da jemand einen Tipp

Gruss
Eisenheimer

Juergen63
Kabelneuling

Beitrag von Juergen63 » 25.11.2010, 10:03

Die Tonverzögerung haben wir schon diskutiert:
Menü: Einstellungen
Ton
Tonverzögerung auf -10 stellen
das Problem sollte nun gelöst sein.

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 25.11.2010, 16:04

Juergen63 hat geschrieben:Die Tonverzögerung haben wir schon diskutiert:
Ton

Hatte Ich Dir eigentlich schon mitgeteilt!!!!!!!!! :schnarch:

Juergen63 hat geschrieben:Bis gestern war ich mit der HD Box eigentlich ganz zufrieden. Was aber gar nicht geht ist die Tonverzögerung bei HD Aufnahmen. Dies fällt besonders bei Moderatoren auf. Da ist überhaupt nichts Lippensynchron. Das bild hinkt locker 5 sec. hinterher. Stört euch das nicht, oder hat jemand eine Lösung parat?

Habe das Problem nicht!
Versuche doch mal folgendes:
Einstellungen
Toneinstellungen
Tonverzögerung, mal auf - oder +10 versuchen
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 25.11.2010, 16:30

Jetzt 1mal aufgehängt!
Beim Neu starten, kam Meldung- Aktualisierung konnte nicht zu Ende geführt werden, Dann schwarzes Bild und das Unitymedia Emblem links oben war ständig am laden ohne dass es zu einer Lösung kam bzw das die Box zum Sender kam!
Nach ca. 10Minuten dann die Box vom Strom genommen. Hat dann wieder funktioniert!

Dann ist mir folgendes aufgefallen und zwar bei den Experteneinstellungen!
Modemwerte:
Hatte schon einige Kanäle 1,2,3 (UpStream)
Bei Kanal 2 waren die Upstream Werte : UpStream Frequenz 28600000, dann wieder 42800000, UpStream Pegel 41,7 dann 42,2
Bei Kanal 3, UpStream Frequenz über 50000000, UpStream Pegel 44,7

Was hat dass zu bedeuten? :confused:
Bei Kanal 3 lag der Bereich doch mehr im digitalen Bereich
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

Juergen63
Kabelneuling

Beitrag von Juergen63 » 25.11.2010, 17:46

@rollicarp ja mit der tonverzögerung habe ich jetzt alles im griff. habe nur die anfrage eines anderen users heute beantwort. dieser hat aber seine anfrage scheinbar wieder gelöscht. die stand nämlich unmittelbar vor meiner antwort und jetzt ist sie futsch!

el_barto
Kabelneuling

Beitrag von el_barto » 25.11.2010, 18:53

Juergen63 hat geschrieben:Die Tonverzögerung haben wir schon diskutiert:
Ton

Mh, aber was passiert dann bei SD Aufnahmen, wo es keine Verzögerung gibt? Schafft man sich da nicht ein neues Problem? Werde es am WE bei der Sportschau mal antesten.

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 25.11.2010, 21:08

Würde mich mal über eine Antwort oder mehrere freuen! :smile:

Dann ist mir folgendes aufgefallen und zwar bei den Experteneinstellungen!
Modemwerte:
Hatte schon einige Kanäle 1,2,3 (UpStream)
Bei Kanal 2 waren die Upstream Werte : UpStream Frequenz 28600000, dann wieder 42800000, UpStream Pegel 41,7 dann 42,2
Bei Kanal 3, UpStream Frequenz über 50000000, UpStream Pegel 44,7

Was hat dass zu bedeuten? :confused:
Bei Kanal 3 lag der Bereich doch mehr im digitalen Bereich

Bild

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 26.11.2010, 09:37

Was soll denn bitte der "digitale Bereich"? Warum fummelst du an Einstellungen rum, die dir offensichtlich nichts sagen? ;)

Das sind halt 3 Upstream Kanäle.. da was auszuwählen hat aber nur begrenzt Sinn, da die Gegenseite je nach Bedarf einen Kanalwechsel verlangt und dann muss das Modem das auch tun. Du kannst hier also höchstens eine Präferenz setzen.

Andere Frage: Warum postest du zweimal etwas fast identisches?

Eisenheimer
Kabelneuling

Beitrag von Eisenheimer » 26.11.2010, 10:21

Kann mir denn noch jemand nen Tipp gegeben.

Die Lautstärke wird manchmal beim Umschalten für 1-2 sekunden richtig laut. Da Kriegt man immer nen halben Herzinfarkt.
:glück:

Danke im vorfeld für euere Hilfe!!!

Antworten