Bugs mit neuer HD-Receiver-Software

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Eifelquelle
Kabelexperte

Re: Bugs mit neuer HD-Receiver-Software

Beitrag von Eifelquelle » 01.11.2010, 09:56

bubi09 hat geschrieben:
Eifelquelle hat geschrieben:Ich würde das also tatsächlich erstmal als Feature ansehen und nicht als Bug, denn wie du schreibst werden nicht Uhrzeiten gedoppelt, sondern verschiedene Ausstrahlungstermine der gleichen Sendung.
Doch Uhrzeitdopplungen gab es bei mir auch. Da war dann ein Ausstrahlungstermin bis zu drei mal programmiert.
Ok, dass ist dann natürlich Käse und darf so nicht sein.

SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von SpeedyD » 01.11.2010, 10:15

Aber bitte diese neuen Bugs erst naaach Mittwoch an UM melden. :streber: Nicht dasss NRW dann doch wieder warten muss auf eine Bugfreie Software. :wand:

Eifelquelle
Kabelexperte

Beitrag von Eifelquelle » 01.11.2010, 10:42

SpeedyD hat geschrieben:Aber bitte diese neuen Bugs erst naaach Mittwoch an UM melden. :streber: Nicht dasss NRW dann doch wieder warten muss auf eine Bugfreie Software. :wand:
Eine bugfreie Software gibt es heute leider nicht mehr. Ich hatte schon einige PVRs und noch keinen erlebt, der nicht irgendwelche Zicken gemacht hätte.

Leider ist es so, dass der Kunde heute immer mehr zum Beta Tester wird. Die Bugkatastrophen der Enterprise, der REEL Boxen oder Kathrein Twin Tuner HD PVRs sind in anderen Technikforen schon fast legendär! :mussweg:

StefanG

Beitrag von StefanG » 01.11.2010, 11:25

Eribion hat geschrieben:Schön zu sehen, das die Fehler nur gegen andere "ausgetauscht" wurden. Blöd für die mit der HD-Box, aber ich bin jedenfalls froh das ich die HD-Box incl. der Karte fristlos gekündigt habe. Somit habe ich ab heute im laufe Tages mit dem ganzen Mist nix mehr zu tun.
Wow Eribion.

Wenn man deine Verteidigungsreden zur UM HD Box sich noch erinnert, zu Anfag der Auslieferung derselben, dann ist ja hier aus dem Saulus ein Paulus geworden.

Und bestätigt. Hättest du/ihr mal auf uns gehört, das die UM HD Box halt Schrott ist.
Eribion hat geschrieben:Aber ich weiche lieber auf einen freien Receiver aus, da hat man zwar die HD Sender nicht, aber man behält wenigstens die Kontrolle über seinen Receiver
Das ist sowies das A und O bei einem PVR.

Wir verstehen gar nicht das es Leute gibt, die sich einen PVR mieten, bei dem von vorne herein klar ist, das diese im Ersntfall gar keine Kontrolle über ihr TimeSchift Aufnahme etc. haben.

So ein Teil ist das Wort PVR nicht mal Wert.
Eribion hat geschrieben:Wünsche trotzdem allen die noch die HD-Box haben viel Spaß und eine hoffentlich endlich funktionierende Software auf selbiger.
Schliessen uns den Wünschen an. Kann aber bei UM etwas dauern, wenn überhaupt...

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 01.11.2010, 11:31

Mhhh, das alles klingt ja nach einem nötigen, zweiten, dritten, u.s.w. Update - aber das ist ja heute bei fast allen Geräten normal... :zerstör:

Ich bin mal gespannt, ob das Update in NRW tatsächlich am Mittwoch da ist.

Es wäre sicher übersichtlicher, wenn man den festgestellten Bug in Rot farblich abheben würde; so wie wir es bei dem ersten "Bug-Thread" auch gemacht haben. :super:

Eribion

Beitrag von Eribion » 01.11.2010, 12:02

StefanG hat geschrieben:
Eribion hat geschrieben:Schön zu sehen, das die Fehler nur gegen andere "ausgetauscht" wurden. Blöd für die mit der HD-Box, aber ich bin jedenfalls froh das ich die HD-Box incl. der Karte fristlos gekündigt habe. Somit habe ich ab heute im laufe Tages mit dem ganzen Mist nix mehr zu tun.
Wow Eribion.

Wenn man deine Verteidigungsreden zur UM HD Box sich noch erinnert, zu Anfag der Auslieferung derselben, dann ist ja hier aus dem Saulus ein Paulus geworden.

Und bestätigt. Hättest du/ihr mal auf uns gehört, das die UM HD Box halt Schrott ist.
Eribion hat geschrieben:Aber ich weiche lieber auf einen freien Receiver aus, da hat man zwar die HD Sender nicht, aber man behält wenigstens die Kontrolle über seinen Receiver
Das ist sowies das A und O bei einem PVR.

Wir verstehen gar nicht das es Leute gibt, die sich einen PVR mieten, bei dem von vorne herein klar ist, das diese im Ersntfall gar keine Kontrolle über ihr TimeSchift Aufnahme etc. haben.

So ein Teil ist das Wort PVR nicht mal Wert.
Eribion hat geschrieben:Wünsche trotzdem allen die noch die HD-Box haben viel Spaß und eine hoffentlich endlich funktionierende Software auf selbiger.
Schliessen uns den Wünschen an. Kann aber bei UM etwas dauern, wenn überhaupt...

Was soll ich sagen oder besser ich sags mal so, die Box hat ja potenzial, das steht ausser Frage, wenn allerdings eine Firma für Updates zu ständig ist, die den Fortschritt fast wehement
verhindert, kanns ja eigentlich nix werden. Ich habe UM die "Chance" gegeben mich eines besser zu belehren, ist leider nicht eingetreten, somit ist eigentlich nicht aus Saulus der Paulus geworden,
sondern eher Jemand der das Experiment HD-Box nach vertaner Chance seitens UM beendet.
Und ja ich gestehe ein, das ich auf die Skeptiker hätte hören sollen, aber wie gesagt, jeder hat seine Chance verdient, und in dem Fall leider nicht genutzt.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

huskie112
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von huskie112 » 01.11.2010, 13:20

bubi09 hat geschrieben:
Eifelquelle hat geschrieben:Wie hast du die programmiert? Laut Anleitung gehen Serientimer nur bei manuell angelegten Sendungen!
Serientimer (Wiederholungen) kann man auch über das EPG anlegen. Dazu auf Aufnahme-Einstellungen klicken.

Allerdings ist 0 nicht gleich unendlich. Eine unendlich Reihe von Wiederholungen kann mit der HD Box nicht programmiert werden.

Habe beides versucht (manuell und EPG).
Und mit "0" habe ich nichts eingegeben.
Das hat schon öfters bei techn. Geräten zur Verwirrung geführt.
Habe als Wiederholung mal überall "50" eingegeben.

Eifelquelle hat geschrieben:
bubi09 hat geschrieben:
Eifelquelle hat geschrieben: Den Bug mit den mehreren Timern zu einer Sendung kann ich bestätigen. Gerade bei Sendungen die öfter kommen (bei mir z.B. Top Gear) werden teilweise mehrere Timer für verschiedene Ausstrahlungen der Sendung angelegt. Eventuell ist das kein Bug, sondern eher ein noch nicht ganz freigeschaltetes Feature, dass automatisch nach Wiederholungen etc. sucht.

Bisher habe ich diese Mehrfachtimer auch manuell gelöscht. Habe mich noch nicht getraut, die in der Liste bestehen zu lassen und zu gucken was passiert.
Dann solltest du das vielleicht mal tun, bzw. werde das ab Mittwoch dann auch selber testen. Fakt ist, dass nach deiner Beschreibung sich die HD Box exakt so verhält wie mein Topfield 5200 C mit iTina EPG. Auh beim Topf werden bei EPG Programmierung alle bereits bekannt Wiederholungstermine mitprogrammiert. Die fliegen dann automatisch raus, sobald die Sendung korrekt aufgezeichnet wurde (was die HD Box laut Anleitung ja auch abprüft).

Ich würde das also tatsächlich erstmal als Feature ansehen und nicht als Bug, denn wie du schreibst werden nicht Uhrzeiten gedoppelt, sondern verschiedene Ausstrahlungstermine der gleichen Sendung.

Wie schon geschrieben. In der Bedienungsanleitung steht klipp und klar, dass Serienaufnahmen nur bei manuellen Timern funktionieren. Noch zur Ergänzung. Wenn man bei EPG Aufnahmen Vor- und Nachlaufzeit anpasst, ist es keine EPG Aufnahme mehr, sondern ein manueller Timer!

Die Mehrfacheinträge der prg. Sendungen hat nichts mit mehreren Ausstrahlterminen, oder so, der Sendung zu tun.
Die anderen Uhrzeiten werden von der Box quasi "erfunden".

Wenn die "Vor- und Nachlaufzeit" autom. von der Box gesetzt wird, weil sie so in den Grundeinstellungen hinterlegt ist,
ist das dann auch keine EPG-Aufnahme mehr?
Was bringt mit die EPG-Aufnahme, ausser ein klein wenig Erleichterung beim prg.? :question:
Eine Garantie für richtige Aufnahmen bei zeiltichen Verzögerungen der Sendung (Beispiel VPS) ist die EPG-Aufnahme ja auch nicht.

Eifelquelle
Kabelexperte

Beitrag von Eifelquelle » 01.11.2010, 14:47

huskie112 hat geschrieben: Eine Garantie für richtige Aufnahmen bei zeiltichen Verzögerungen der Sendung (Beispiel VPS) ist die EPG-Aufnahme ja auch nicht.
Doch, laut Spezifikation des DVB Standards schon. Das sich viele Sender (leider) nicht daran halten steht wiederum auf einem anderen Blatt, aber auch VPS gab es nur bei den Öffentlich Rechtlichen und Sat1.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 01.11.2010, 14:51

Ich hab auf jeden Fall jetzt festgestellt, dass die HD Box ganz und gar nicht ihre Aufnahmen nach dem EPG plant. Man kann zwar bei der Wiedergabe [Vom Anfang an starten] wählen und man wird tatsächlich an den Beginn es Filmes gebracht, aber der Vor- und Nachlaufpuffer ist trotzdem vorhanden. Wenn man zurückspult, kommt man zu den fünf Minuten die vorher liefen.

Eine EPG-Programmierung unterscheidet sich also so gut wie gar nicht von einer manuellen Programmierung. Es wird lediglich automatisch Sart- und Endzeit, so wie der Titel aus dem EPG übernommen. Und noch der Puffer hinzugefügt.

jackb71
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von jackb71 » 02.11.2010, 09:30

Also muss man zB, wenn man nach Sendungen wie "Wetten, Dass..." oder "Schlag den Raab" was aufnehmen möchte (oder gerade diese beiden) 1-2 Stunden Puffer nach hinten vorgeben. :D

StefanG

Beitrag von StefanG » 02.11.2010, 12:33

Unserer Erfahrung nach reicht ein Grosszügiger Zeitpuffer hinten für so Sendungen wie "Wetten das?" plus eine gute Schneidefunktion, die jene UM HD Box ja nicht hat.

Mit anderen Worten, da ist ein EPG Info eher hinderlich und kann auch mal aktuell im Zeitüberzug nicht stimmen.

Andere Sender bzw. Sendungen die ein Computergesteuerten Programmablauf haben, brauchen meist keinen oder nur winzigen Zeitpuffer vorne und hinten.

huskie112
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von huskie112 » 03.11.2010, 07:39

Habe da noch was festgestellt...

Im "Time-Shift-Modus" kann ich max. mit 4-facher Geschwindigkeit "vor- oder zurückspulen".
Bei 16- und 64-fach bleibt das Bild einfach stehen. :kratz:

Eifelquelle
Kabelexperte

Beitrag von Eifelquelle » 03.11.2010, 07:53

So, nachdem mir mein Sohnemann heute Nacht irgendwie nicht wirklich Schlaf gönnt (entweder wurde ich selber wach, oder er hat Theater gemacht - der letzte Backenzahn), konnte ich jetzt auch schon etwas rumexperimentieren:

1. Die Doppelung von Sendungen bei EPG Programmierung konnte ich bisher nicht bestätigen. Habe jetzt die tägliche Soap meiner Frau programmiert (99 Wiederholungen täglich) sowie 7 Filme auf Sky und TNT Film und es traten keine Doppelungen auf. Ob die Serienprogrammierung klappt weiß ich allerdings erst morgen. Die Folgen ab morgen werden aber im EPG nicht markiert, was aber wohl normal ist, denn auch manuelle Timer werden im EPG nicht markiert. Die weiteren Folgen werden wohl nicht Sendungsmäßig erfasst sondern nur per Uhrzeit und es wird lediglich der Name übernommen!

2. Timeshift funktioniert wunderbar und das Spulen klappt zumindest bei mir in allen Geschwindigkeiten. :super:

3. Durch mehrfaches wildes Klicken ist die Kiste nicht mehr zum Absturz zu bewegen! :super:

4. Der EPG ist merklich träger geworden. :traurig: Positiv hingegen ist dass man jetzt per Optionstaste im EPG direkt zu einer bestimmten Uhrzeit und Tag springen kann. Führt doch merklich schneller zum Ziel!

5. Eine Testaufnahme von Stargate Atlantis auf SyFy HD (EPG Programmierung heute Nacht aus dem Deep Standby) klappte tadellos.

6. Der Rhytmus der Serienprogrammierung ist Grütze! Wer hat das programmiert? Hat der schonmal jemals Serien im TV verfolgt? Es fehlt eindeutig "Wochentags". Dafür gibt es Sa-So, was wohl total unnütz ist. Mir fällt nun wirklich keine einzige Serie ein die so ausgestrahlt wird. :wand:

An sonsten macht das Update einen sehr positiven Eindruck und die Bedienung selbst ist auf jeden Fall sehr einfach!

Warte jetzt auf die Umbuchung von Sky, aber bin mir recht sicher, dass ich da heute nochmal anrufen muss. Hatte da heute morgen die Schlagtablette vor dem Herrn dran und die hat das nur aufgenommen und wollte es "später" an die Kollegen die um 7 Uhr anfangen weitergeben. Immerhin konnte sie die neue HD-Box Karte im Sky System finden, was mir Mut macht! :smile:

burg400
Kabelexperte

Beitrag von burg400 » 04.11.2010, 16:49

Gestern hatte ich mit der neuen Software einen alten Fehler.

Das HDMI-Signal wird wohl nicht durchgeschaltet - Stecker ziehen geht somit weiter.

Der Fehler tritt auf, wenn ich den DVD-Recorder oder BD-Player abschalte.

TV geht automatisch zurück auf HDMI1 (HD-Box). Bild bleibt dunkel.

TIFROH
Kabelneuling

Beitrag von TIFROH » 06.11.2010, 13:52

NEUE BUGS:

1. Gravierende Verzögerung des Umschaltens von Sender zu Sender. Teilweise schaltet die Box erst nach 10 Sekunden weiter, dann führt sie alle "Klicks" der Fernbedienung schnell nacheinander durch.

Will man also Umschalten und denkt das Signal ist nicht angekommen kickt man mehrere Male. Ergebnis erst passiert garnichts und dann auf einmal führt die Box alle Befehle in schneller Reihenfolge nacheinander aus.

2. Keine MO-FR Programmierung

3. Nur einzelnes Löschen bei Serienprogrammierung

Da fragt man sich wirklich warum sich Unitymedia nicht bewährter Technik bedient. Der Samsung Recorder war von der Bedienung wirklich erstklassig. Und auch mein 5 Jahre alter Festplattenrecorder von Panasonic ist bedienungsfreundlicher. Manomann! Da gibt es immer noch einiges zu tun Unitymedia. Man sollte doch dem Hersteller der Box mal ordentlich Druck machen. Ich glaube jedoch dass das zeitlich nichts mehr wird. Warten wir also auf Abhilfe in 1 1/2 Jahren durch eine hoffentlich durchdachte und ausgereifte neue HD-Box. Vielleicht hat die EU aber bis dahin auch endlich die Zwangskoppelung der Anbieter an eigene Geräte verboten. Das wird auf jeden Fall irgendwann kommen.
Leider laufen die Mühlen der Bürokratie auf EU Ebene und die darauf folgende Umsetzung der Länder noch immer sehr sehr langsam. :streber:

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 06.11.2010, 14:13

TIFROH hat geschrieben:NEUE BUGS:

1. Gravierende Verzögerung des Umschaltens von Sender zu Sender. Teilweise schaltet die Box erst nach 10 Sekunden weiter, dann führt sie alle "Klicks" der Fernbedienung schnell nacheinander durch.

Will man also Umschalten und denkt das Signal ist nicht angekommen kickt man mehrere Male. Ergebnis erst passiert garnichts und dann auf einmal führt die Box alle Befehle in schneller Reihenfolge nacheinander aus.

2. Keine MO-FR Programmierung

3. Nur einzelnes Löschen bei Serienprogrammierung
Punkt 1 ist bei mir genauso. Leider!
Punkt 2 und 3 sind keine Bugs, sondern schlichtweg fehlende Funktionen oder Features. Schön wären die natürlich schon, wenn es sie gäbe. Da gebe ich jedem Recht, der sie vermisst.

bernd2411
Übergabepunkt

Beitrag von bernd2411 » 06.11.2010, 14:29

burg400 hat geschrieben:Gestern hatte ich mit der neuen Software einen alten Fehler.

Das HDMI-Signal wird wohl nicht durchgeschaltet - Stecker ziehen geht somit weiter.

Der Fehler tritt auf, wenn ich den DVD-Recorder oder BD-Player abschalte.

TV geht automatisch zurück auf HDMI1 (HD-Box). Bild bleibt dunkel.
Nutzt du einen HDMI Verteiler? Das Problem hatte ich auch, musste dann den Verteiler mit Netzteil ausstatten,dann klappte es. Mittlerweile hab ich sogar die Fernbedienung gefunden,somit könnte ich das auch per hand steuern .

Don Draper
Kabelexperte

Beitrag von Don Draper » 06.11.2010, 19:27

SpeedyD hat geschrieben:

Punkt 1 ist bei mir genauso. Leider!
Hm, einige hatten doch schon gepostet daß die Umschalt-Verzögerungen bei ihnen durch das Update behoben wurde.

Vielleicht hilft es ja wieder die Auflösung auf 720p zu stellen?

Ich hatte zu Anfang (vor dem Update) auch diesen Bug und seit ich die Auflösung auf 720 gestellt habe ist es in Ordnung.
Da unser TV sowieso nur HD-Ready kann habe ich die Einstellung so belassen.

Wie dem auch sei, das ist auf jeden Fall ein Bug der den Nutzungswert der Box erheblich mindert und somit ein Fall für eine Reklamation.

Eifelquelle
Kabelexperte

Beitrag von Eifelquelle » 06.11.2010, 23:55

Kann ich hier schlicht nicht nachbauen. Träge Reaktionszeiten hat der Receiver bei mir nur in den ca. ersten 2-3 Minuten nach dem Deep Standby. In der Zeit rödelt die Festplatte auch ziemlich rum. Danach reagiert sie absolut perfekt.

Einstellung: 1080i - was anderes kommt bei Full HD Fernseher auch nicht in Frage.

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 07.11.2010, 06:43

Eifelquelle hat geschrieben:

Kann ich hier schlicht nicht nachbauen. Träge Reaktionszeiten hat der Receiver bei mir nur in den ca. ersten 2-3 Minuten nach dem Deep Standby. In der Zeit rödelt die Festplatte auch ziemlich rum. Danach reagiert sie absolut perfekt.

Einstellung: 1080i - was anderes kommt bei Full HD Fernseher auch nicht in Frage.
Jop so ist es bei mir auch!

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 07.11.2010, 08:22

Jap ist bei mir auch so! Teilweise wieder richtig extrem!
Ein Neustart der Box, bringt garnix insofern man diesen per Menue durchführt
Ein Stecker-ziehen mit anschließenden Neubooten bringt wieder das schöne Zappen mit sich ohne Verzögerung (leider ist dies nur ein Zeitlich eingeschränktes vergnügen da dies wieder nach eine Zeit von vorne losgeht) Ich hab das Gefühl, dass sich iwie der Speicher dafür voll läuft und dann ist wieder Essig im Schacht (schlecht programmiert scheinbar)

Und was auch noch nicht/überhaupt noch nie geht/ging, ist immer noch das barrierefreies Fernsehen. Funktionslose Einstellungen möglich :zerstör: aber gut das es da ist :gsicht: :streber:
oder geht das bei jemanden??

Manchmal fährt die Box aus dem DEEP-Standby nicht mehr hoch
Lösung: Stecker ziehen

Manchmal hab ich im Display der Box keine Schrift stehen
Lösung: Stecker ziehen, hier muss man leider einige Minuten warten , dann geht es erst wieder!

Manchmal geht garnix
Lösung: Stecker ziehen und warten, dann wieder Stecker einstecken!

Einmalig bis jetzt vorgekommen:

Box Bootet einfach neu (gestern)
Box fährt auch aus dem normalen Standby nicht hoch (vorgestern)

Jetzt kommt mir nicht, dass erst ne Sendung für Hörgeschädigte ausgestrallt werden muss, darauf hab ich schon geachtet :streber:

Für Sehgeschädigt, habe ich zumindestens gedacht das irgendwie die Schrift größer erscheint oder so was, aber nix zu sehen davon!

Nun ja momentan hab ich ne Box an der ich perma den Stecker ziehen muss!
Meine Freundin musste ich schon daran hindern die Box aus dem Fenster zu schmeißen!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 07.11.2010, 08:53

Andere haben nun Probleme und ich (er vorher extreme hatte) hat nun gar keine mehr :brüll: :brüll:

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 07.11.2010, 08:55

@Mr. Iron: Also von all deinen Bugs habe ich hier nach dem Update nichts gelesen. Die Art und Weise, wie dein HD_Rekorder sich verhält, gibt mir Grund zur Annahme, dass sie eher einen Fehler hat, der nicht in der Software liegt, sondern evtl an der Hardware oder sonst was. Am besten wendest du dich an UM. Die können dir jemanden vorbeischicken, der das prüft und evtl die Box austauscht.

MartinBerg
Kabelneuling

Beitrag von MartinBerg » 07.11.2010, 19:47

Hallo,

seit gestern Abend ist bei uns schon einige Male im laufenden TV-Betrieb Bild und Ton stehengeblieben. Nur Aus- und Einschalten der HD-Box hilft. Hat jemand ähnlihe Erfahrungen gemacht?
Vor dem Update klappte lediglich das Aufwachen der Box nach dem Einschalten nicht und nur Stecker ziehen half.

Gruß
MartinBerg

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 07.11.2010, 22:19

Beim Anschauen einer Aufnahme konnte ich plötzlich keine Lautstärke mehr regulieren. Die Balken im Lautstärkesymbol haben sich zwar bewegt bei Tastendruck, aber die Lautstärke änderte sich nicht. Erst nach dem Stoppen und dem Neustart der Aufnahme reagierte die Box wieder.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Box sehr träge reagiert, wenn man während einer Aufnahme z.B. im EPG stöbert oder sonstige Menüpunkte ansteuert.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden, das Update hat meiner Box nicht geschadet. :super:

Antworten