Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
vmuecke
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.06.2009, 19:06

Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von vmuecke » 28.10.2010, 09:58

Hallo,

im aktuellen test-Heft habe ich gelesen, dass UM 4 unverschlüsselte HD-Sender anbietet. Mir sind bisher nur ARD, ZDF und ARTE bekannt.
Gibt es noch einen?

Danke vorab für die Rückmeldungen!

nami
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2010, 14:20

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von nami » 28.10.2010, 10:04

Servus TV HD
Technisat Digit UM-K1
Digital TV Basic
UM HD-Box + Allstars + HD

vorturner2
Übergabepunkt
Beiträge: 495
Registriert: 10.05.2010, 14:23

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von vorturner2 » 28.10.2010, 10:11

der ist nicht unverschlüsselt, ganz im Gegenteil sogar.
- nur möglich mit neuer "HD-Smartcard" im Zwangsbundle mit HD-Box :smile:

nami
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2010, 14:20

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von nami » 28.10.2010, 10:13

vorturner2 hat geschrieben:der ist nicht unverschlüsselt, ganz im Gegenteil sogar.
- nur möglich mit neuer "HD-Smartcard" im Zwangsbundle mit HD-Box :smile:
stimmt, sorry

dann fällt mir keiner ein denn alle anderen sind verschlüsselt.
Technisat Digit UM-K1
Digital TV Basic
UM HD-Box + Allstars + HD

bubi09
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1827
Registriert: 18.02.2010, 10:54

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von bubi09 » 28.10.2010, 10:35

vmuecke hat geschrieben:im aktuellen test-Heft habe ich gelesen, dass UM 4 unverschlüsselte HD-Sender anbietet. Mir sind bisher nur ARD, ZDF und ARTE bekannt.
Gibt es noch einen?
Kino auf Abruf HD. Der ist zwar auch verschlüsselt, aber jeder Digital TV Kunde hat Zugang dazu Bild .

Benutzeravatar
LucaToni
Übergabepunkt
Beiträge: 390
Registriert: 02.02.2010, 12:39
Wohnort: Duisburg

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von LucaToni » 28.10.2010, 11:51

bubi09 hat geschrieben:
vmuecke hat geschrieben:im aktuellen test-Heft habe ich gelesen, dass UM 4 unverschlüsselte HD-Sender anbietet. Mir sind bisher nur ARD, ZDF und ARTE bekannt.
Gibt es noch einen?
Kino auf Abruf HD. Der ist zwar auch verschlüsselt, aber jeder Digital TV Kunde hat Zugang dazu Bild .
das stimmt - aber dennoch ist der verschlüsselt. ARD ZDF und ARTE in HD bekomme ich auch ohne Digital Basic rein, sofern ich ein entsprechendes Empfangsgerät anschließe. KinoHD nur mit Digital Basic - also welcher ist denn nun der vierte kostenlose Sender?

Maligor
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2010, 16:25

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von Maligor » 29.10.2010, 08:25

Das würde mich auch mal interessieren.

Schreib doch mal ne Anfrage an Stiftung Warentest welche Sender sie meinen.

dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von dg1qkt » 29.10.2010, 08:37

Arte gibts doch in zwei Sprachen, zählt also doppelt. :brüll:
So traurig wie es klingt bei den Experten die das testen würde ich denen genau das zutrauen.
Bild

Benutzeravatar
DianaOwnz
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1878
Registriert: 10.01.2009, 16:56

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von DianaOwnz » 29.10.2010, 19:36

vmuecke hat geschrieben:Hallo,

im aktuellen test-Heft habe ich gelesen, dass UM 4 unverschlüsselte HD-Sender anbietet. Mir sind bisher nur ARD, ZDF und ARTE bekannt.
Gibt es noch einen?

Danke vorab für die Rückmeldungen!
Schreib doch mal ne eMail an SW , würde mich auch interessieren was die antworten .

Was es bei UM gibt steht übrigens oft sehr falsch in den Zeitschriften und merkwürdigerweise immer zum Vorteil von UM.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

bubi09
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1827
Registriert: 18.02.2010, 10:54

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von bubi09 » 29.10.2010, 20:17

DianaOwnz hat geschrieben:Was es bei UM gibt steht übrigens oft sehr falsch in den Zeitschriften und merkwürdigerweise immer zum Vorteil von UM.
Scheinbar lesen manche "Redakteure" nur die Pressemitteilungen und fragen bei der Pressestelle nach, statt auf die Webseite und in die Foren zu gucken.

Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2330
Registriert: 20.12.2008, 15:18

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von Matrix110 » 30.10.2010, 09:39

Ist doch der Regelfall mittlerweile insbesondere bei kleineren Redaktionen, teilweise gibts da sogar von den PR Abteilungen vorgefertigte Artikel und die Redaktionen setzen nur Ihren Namen drunter...

Die Pressemeldung ab/um zuschreiben ist schließlich einfacherer als z.B. nen Journalist zu einem Meeting hin schicken, da wäre vielleicht die Meldung auch nicht so positiv wie der Veranstalter es gerne hätte oder würde in eine ganz andere Richtung gehen...
Regionalzeitungen sind z.B. berühmt dafür Pressemeldungen von zugegeben ultralangweiligen Parteiveranstaltungen so hin zu nehmen und zu drucken anstatt nen Journalist hinzuschicken, selbst wenn ganz anderes passiert ist, was nicht unbedingt in die Parteilinie fällt.

Newcam
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2010, 20:06

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von Newcam » 31.10.2010, 13:16

Servus TV kann man über Satelt unverschlüsselt sehen, wahrscheinlich nur eine
schlechte Recherche von SW

Julian
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 99
Registriert: 07.05.2010, 16:06

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von Julian » 31.10.2010, 14:01

Es wird mal Zeit, dass die den Sender Servus TV HD endlich mal freischalten, ist ja eh in keinem Zusatzprogrammpaket, also frei...hmm

SmokeMaster
Kabelexperte
Beiträge: 231
Registriert: 15.09.2010, 17:56

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von SmokeMaster » 31.10.2010, 18:30

ich glaub von allen HD sendern die in deutschland am tv empfangbar sein könnten ist servus tv hd der letzte den ich haben will :D
aber ja, den darf man ruhig freigeben...
-Geduld ist eine Tugend

Julian
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 99
Registriert: 07.05.2010, 16:06

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von Julian » 01.11.2010, 11:14

SmokeMaster hat geschrieben:ich glaub von allen HD sendern die in deutschland am tv empfangbar sein könnten ist servus tv hd der letzte den ich haben will :D
aber ja, den darf man ruhig freigeben...

na komm, besser als SIXX, Ausländische Sender in TV Basic, 9live, Teleshopping, rheinmaintv. etc ist er alle allemal...und die Sportsendungen in HD wären schon nicht schlecht

Sebbe
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2010, 16:26

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von Sebbe » 01.11.2010, 11:27

Die frage ist wann sie das getestet haben, denn vor einiger Zeit war Servus tv noch frei zu empfangen...
Ich denke deswegen kommen sie auf 4.

bubi09
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1827
Registriert: 18.02.2010, 10:54

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von bubi09 » 01.11.2010, 11:46

Julian hat geschrieben:na komm, besser als SIXX, Ausländische Sender in TV Basic, 9live, Teleshopping, rheinmaintv. etc ist er alle allemal...und die Sportsendungen in HD wären schon nicht schlecht
Naja, sixx würde ich mit Servus TV sogar noch in gewisser Weise gleichsetzen. Beides sind deutschsprachige Privatsender, die sehr wenig Werbung zeigen dennoch mit einem teilweise sehr hochwertigen Programm aufwarten können. Ich habe eh den Eindruck, dass Servus TV immer von den Leuten kritisiert wird, die den Sender noch nie geschaut haben.

Man muss es sich ja mal auf der Zunge zergehen lassen. Da gibt es ernsthaft einen HD Privatsender, der ohne jegliche Gängelungen und Blockaden (ok einmal außer acht lassen, dass man den bei UM nur mit HD Box bekommt) auskommt und trotzdem ein ausgewogenes Vollprogramm liefert. Das Programm ist schon sehr ÖR-ähnlich. Sowohl von den Spielfilmen als auch die Talkshows zu spannenden Themen dazu noch jede Menge Sport (Red Bull Sponsoring machts möglich).

Also RTL, Sat.1, ProSieben, etc. kann von mir aus ausgespeist werden, wenn dafür für alle UM-Kunden Servust TV HD freigeschaltet würde.

SmokeMaster
Kabelexperte
Beiträge: 231
Registriert: 15.09.2010, 17:56

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von SmokeMaster » 01.11.2010, 19:20

es ist wiedermal das alte kreuz: über geschmack lässt sich eben doch streiten :D

sicher ist sixx ein guter sender für seine zielgruppe, genauso wie servus TV! ich gehör leider nicht zu dieser zielgruppe...
ich schau lieber auf sky nen guten film, oder auf discovery, natgeo, history oder einem der spiegel sender ne kurzweilige doku.
meine frau dreht sich bei den dokus um und schläft, ich mach das selbe bei sixx... so ist es eben...
-Geduld ist eine Tugend

Benutzeravatar
opa38
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1321
Registriert: 18.04.2006, 21:36
Wohnort: Düsseldorf (in der längsten Theke der Welt)

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von opa38 » 04.11.2010, 22:13

SmokeMaster hat geschrieben:es ist wiedermal das alte kreuz: über geschmack lässt sich eben doch streiten :D

...
Richtig, und deshalb ist ein KNB verdammt in der Pflicht, dem auch nachzukommen. :cool:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

bubi09
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1827
Registriert: 18.02.2010, 10:54

Re: Stiftung Warentest: 4 unverschlüsselte HD-Sender bei UM

Beitrag von bubi09 » 04.11.2010, 22:16

vmuecke hat geschrieben:im aktuellen test-Heft habe ich gelesen, dass UM 4 unverschlüsselte HD-Sender anbietet. Mir sind bisher nur ARD, ZDF und ARTE bekannt.
Gibt es noch einen?
Hat Stiftung Warentest vielleicht schon von Sport 1 HD gehört? Vielleicht wird der doch für alle Digital TV Basic Kunden freigeschaltet. Immerhin wird der von UM mit arte HD und nicht mit Servus TV HD gleichgesetzt. Soll zwar trotzdem nur mit dem HD Recorder (früher HD Box) empfangbar sein, aber UM tut ja gerne so, als ob man Das Erste HD, ZDF HD und arte HD auch nur mit HD Box sehen könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast