Potentielle Sender für das HD Paket im Oktober

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
disco68
Kabelexperte

Re: Potentielle Sender für das HD Paket im Oktober

Beitrag von disco68 » 21.09.2010, 19:01

Eribion hat geschrieben:RTL HD und Co werden auch ......
stimme dir zu 107% zu :super:

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 21.09.2010, 20:11

Gibt es eigentlich schon Informationen, ob und ggf. wann weitere ÖR-Sender, z.B. die Dritten, in HD senden und bei UM eingespeist werden?

bronxx2000
Kabelneuling

Beitrag von bronxx2000 » 21.09.2010, 20:20

Es ist glaube ich noch nichtmal bekannt, wann die in HD senden. Ob ist keine Frage. In den nächsten Jahren, hoffe nicht Jahrzehnten, werden nach und nach alle Sender in HD senden. Aber wir spekulieren mal besser nicht, wann dann bei UM ne Einspeisung erfolgt.

Blöd ist jetzt bei mir z. B. dass die bei uns vorhandene Kabelanlage wohl alt ist und UM im Twitter direkt sagt, dass HD bei uns fragwürdig ist. Mal abwarten. Wenigstens Digital sollte es sein. Hoffe ich. Klappt gar nix werde ich zwangsweise son Sat-Heini. Entweder mit bohrfreier Halterung fürn Balkon oder mit nem Ständer aufm Balkon. Abwarten. Erstmal umziehen.

Sporty
Kabelneuling

Beitrag von Sporty » 22.09.2010, 00:30

Bully hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Informationen, ob und ggf. wann weitere ÖR-Sender, z.B. die Dritten, in HD senden und bei UM eingespeist werden?
Lt. meiner Nachfrage bei kompetenten Leuten der ARD auf der IFA Anf. d. Monats ist mit HD bei den 3. ARD-Sendern auf absehbare Zeit nicht zu rechnen. Alle 3. Programme auf HD umzurüsten, wäre viel zu teuer. In den nächsten 10 Jahren dürfte sich hier nichts tun. ARD wird nach eigenen Angaben den HD-Anteil beim Sender "Das Erste" erstmal peu à peu erhöhen. Somit stellt sich die Frage der Einspeisung bei UM auch nicht.
Auch Sendungen im Format 1080p gibt es vorerst nicht. Es wird erst Testversuche im Ausland geben. Bei 1080p müsste das ganze Equipement ausgetauscht werden, heißt: z.Zt. nicht bezahlbar. .... so die Antwort.

Sporty

Telda
Kabelexperte

Beitrag von Telda » 22.09.2010, 00:36

bronxx2000 hat geschrieben:Blöd ist jetzt bei mir z. B. dass die bei uns vorhandene Kabelanlage wohl alt ist und UM im Twitter direkt sagt, dass HD bei uns fragwürdig ist. Mal abwarten. Wenigstens Digital sollte es sein. Hoffe ich. Klappt gar nix werde ich zwangsweise son Sat-Heini. Entweder mit bohrfreier Halterung fürn Balkon oder mit nem Ständer aufm Balkon. Abwarten. Erstmal umziehen.
Vorraussetzung ist Upgradegebiet. Ansonsten installiert die HD Box ein Techniker genauso wie eine HSI MTA und tauscht auch notfalls Geräte aus, dafür hast dabei ja auch eine Installationspauschale.

bronxx2000
Kabelneuling

Beitrag von bronxx2000 » 22.09.2010, 01:05

Hm. Weiß nicht genau. Also der UM Typ ausm Twitter meinte Anlage zu alt, man müsse mit der Hausverw. verhandeln ob die ne neue Anlage installieren lässt. Aber klär mich bitte nochmal genau auf wie du das meinst. Wenns zu OffTopic wird gerne auch in nem anderen Threat. Wäre dir echt dankbar. Evtl kann ich dann gezielt nachfragen.

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Sensemann » 22.09.2010, 05:28

spyer hat geschrieben:
Telda hat geschrieben:Und das NatGeo mit dabei sein wird im Oktober wurde bereits gesagt.
Echt? Wo haste die Infos her?
Das würde mich auch wundern. NatGeo gehört schließlich dem obersten Guru von Sky. Und da UM und Sky schon nicht gut können, kann ich mir kaum vorstellen das der Sender kommt.

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 22.09.2010, 06:48

Sporty hat geschrieben:
Bully hat geschrieben:Gibt es eigentlich schon Informationen, ob und ggf. wann weitere ÖR-Sender, z.B. die Dritten, in HD senden und bei UM eingespeist werden?
Lt. meiner Nachfrage bei kompetenten Leuten der ARD auf der IFA Anf. d. Monats ist mit HD bei den 3. ARD-Sendern auf absehbare Zeit nicht zu rechnen. Alle 3. Programme auf HD umzurüsten, wäre viel zu teuer. In den nächsten 10 Jahren dürfte sich hier nichts tun. ARD wird nach eigenen Angaben den HD-Anteil beim Sender "Das Erste" erstmal peu à peu erhöhen. Somit stellt sich die Frage der Einspeisung bei UM auch nicht.
Auch Sendungen im Format 1080p gibt es vorerst nicht. Es wird erst Testversuche im Ausland geben. Bei 1080p müsste das ganze Equipement ausgetauscht werden, heißt: z.Zt. nicht bezahlbar. .... so die Antwort.

Sporty
Danke.

Telda
Kabelexperte

Beitrag von Telda » 22.09.2010, 08:13

bronxx2000 hat geschrieben:Hm. Weiß nicht genau. Also der UM Typ ausm Twitter meinte Anlage zu alt, man müsse mit der Hausverw. verhandeln ob die ne neue Anlage installieren lässt. Aber klär mich bitte nochmal genau auf wie du das meinst. Wenns zu OffTopic wird gerne auch in nem anderen Threat. Wäre dir echt dankbar. Evtl kann ich dann gezielt nachfragen.
Ganz einfach ausgedrückt, schau im Inet ob du die HD Box bestellen kannst, wenn ja und der Vertrag kommt zustande, dann wird sie auch installiert und ggf. HVA modernisiert. Alternativ kannst das auch bei einem Hotlinemitarbeiter machen.

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von jenne1710 » 22.09.2010, 09:26

Telda hat geschrieben:
bronxx2000 hat geschrieben:Hm. Weiß nicht genau. Also der UM Typ ausm Twitter meinte Anlage zu alt, man müsse mit der Hausverw. verhandeln ob die ne neue Anlage installieren lässt. Aber klär mich bitte nochmal genau auf wie du das meinst. Wenns zu OffTopic wird gerne auch in nem anderen Threat. Wäre dir echt dankbar. Evtl kann ich dann gezielt nachfragen.
Ganz einfach ausgedrückt, schau im Inet ob du die HD Box bestellen kannst, wenn ja und der Vertrag kommt zustande, dann wird sie auch installiert und ggf. HVA modernisiert. Alternativ kannst das auch bei einem Hotlinemitarbeiter machen.
So nicht ganz richtig Telda.......ja, UM versucht alles, einzelne Kunde mit HSI oder HD zu versorgen.

Wenn es aber ein verwaltetes Objekt ist (ob nun eine WEG oder eine Wohnungswirtschaft dahinter steht ist egal) muss der Mieter eine Erlaubnis in den eingriff der Anlage bekommen. Dazu schickt UM ein gesondertes Schreiben an die verwaltung, bzw WoWi, welches diese unterschrieben zurück schicken müssen.
Somit kann ein Umrüst versuch einer alten HVA relativ kostengünstig und schnell funktionieren. Muss aber nicht, wenn a) der Verwalter nicht mit macht und b) die Anlage wirklich richtig zu alt und zu groß ist. Dann hilft nämlich auch kein Austauch der NE4a

memphis
Kabelexperte

Beitrag von memphis » 22.09.2010, 10:25

Habe gerade mit der Hotline von Sky telefoniert.
Meine Frage bezog sich darauf welche Sky Sender in HD ab Oktober im UM Netz sind, weil ich sonst auf Sat umsteigen würde und dies mit Anschaffungskosten verbunden sei.

Er antwortete mir: Es wird nur SSHD2 eingespeist und ob ich anderweitge Informationen irgend wo her erhalten hätte.
Dies konnte ich verneinen und er bestätigte mir noch einmal, das SSHD2 definitiv kommt.

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 22.09.2010, 10:27

memphis hat geschrieben:Habe gerade mit der Hotline von Sky telefoniert.
Meine Frage bezog sich darauf welche Sky Sender in HD ab Oktober im UM Netz sind, weil ich sonst auf Sat umsteigen würde und dies mit Anschaffungskosten verbunden sei.

Er antwortete mir: Es wird nur SSHD2 eingespeist und ob ich anderweitge Informationen irgend wo her erhalten hätte.
Dies konnte ich verneinen und er bestätigte mir noch einmal, das SSHD2 definitiv kommt.
gute Nachrichten... ein definitives Startdatum wirds du aber wohl leider noch nicht erhalten haben - oder?
Hoffe das ganze Theater wiederholt sich nicht wenn SKY dann wirklich SKY SPort HD3 an den Mann/Frau bringt...

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 22.09.2010, 10:30

Naja, Sky brauchst du mit einem Umstieg auf Sat nicht zu drohen. Die freuen sich eher. Nur UM könntest du damit unter Druck setzen. Aber dass SSHD2 kommt halte ich auch für sehr realistisch*, trotzdem würde ich nicht zu viel auf die Worte eines Hotliners geben.

*siehe meine Signatur, das hab ich auch in meinem eigenen Kaffeesatz gelesen ;)

memphis
Kabelexperte

Beitrag von memphis » 22.09.2010, 10:36

bubi09 hat geschrieben:

Naja, Sky brauchst du mit einem Umstieg auf Sat nicht zu drohen. Die freuen sich eher. Nur UM könntest du damit unter Druck setzen. Aber dass SSHD2 kommt halte ich auch für sehr realistisch*, trotzdem würde ich nicht zu viel auf die Worte eines Hotliners geben.

*siehe meine Signatur, das hab ich auch in meinem eigenen Kaffeesatz gelesen ;)

Ich habe denen nicht gedroht! Meine Frage bezog sich darauf, dass bei keiner Einspeisung, ich auf Sat umstellen möchte und dies mit Anschaffungskosten verbunden ist, ich diese aber nicht ins Blaue tätigen möchte. Daraufhin kam die Aussage

bronxx2000
Kabelneuling

Beitrag von bronxx2000 » 22.09.2010, 13:29

Hm so. Der Techniker war überraschender Weise schon da. Sagte mir vor Ort auch nochmal das HD derzeit nicht geht, er nicht wüsste ob und wann die Anlage für die 4 Häuser modernisiert würde. Ich hoffe nun wenigstens das ich mit gutem Kabel und guten Steckern ein ordentliches Signal für DigiTV bekomme.

Schade. Hat sich Operation HD by Unitymedia so schon für mich erledigt und ich schaue neidisch aufs Kabel- und Sat-Lager. Werde trotzdem weiter verfolgen was sich hier tut. Und irgendwie ahne ich sowieso das noch was schief gehen wird :D

Schnabel
Kabelneuling

Beitrag von Schnabel » 22.09.2010, 13:44

Ehhhhm :mussweg:

Ist das sicher, dass der Sky Typ auch wirklich Sky Sport HD 2 meinte?

Ich befürchte hier liegt eine Verwechslung mit Sky Sport HD 1 vor...

Gnaggie
Kabelneuling

Beitrag von Gnaggie » 22.09.2010, 14:06

Habe heute dieses Schreiben von Unitymedia bekommen

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu welchem Zeitpunkt unser HD-Programm in welcher Form erweitert wird, wird derzeit mit den entsprechenden Sendern verhandelt.
Wir sind offen für die Einspeisung von HD-Angeboten und stehen allen relevanten Sendern aufgeschlossen gegenüber. Da es jedoch nur in wenigen Fällen bereits Vereinbarungen gibt, müssen im Hinblick auf weitere Inhalte noch Gespräche geführt werden. Wir gehen davon aus, dass das HDTV-Angebot von Unitymedia im Jahr 2010 deutlich steigen wird. Leider können wir Ihnen noch keine konkreten Sender nennen.

Die Sender „Das Erste HD“, „ZDF HD“ und „arte HD“ sind unverschlüsselt ohne SmartCard empfangbar.

Der Sender ServusTV HD ist derzeit nur auf der von Unitymedia zur Verfügung gestellten HD Box und der dazu bereit gestellten SmartCard im modernisierten Kabelnetz von Unitymedia zu empfangen.

Des Weiteren empfangen Sie „Sky Sport HD 1“ über das Unitymedia Kabelnetz.

Seit kurzem werden auch Kino-Blockbuster auf dem Kino-HD Kanal ausgestrahlt. Sie können die Filme auch ohne die HD Box von Unitymedia empfangen, wenn Sie bereits über einen eigenen HD-Receiver verfügen.

Zudem werden wir die HD-Sender TNT Serie und TNT Film im Oktober 2010 in das Kabelnetz einspeisen. Zu welchem Programmpaket die Sender gehören, welche weiteren Sender darin enthalten sind und den genauen Starttermin werden wir rechtzeitig bekannt gegeben. Freuen Sie sich jetzt schon auf mehr HD Vielfalt im Oktober!

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.
Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 / 663 100 * –
Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 20:00 Uhr.
Anrufer aus dem Unitymedia-Telefonnetz erreichen uns kostenfrei unter
der Rufnummer 0800 / 700 1177.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit Unitymedia.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Unitymedia Team

Unitymedia Hessen GmbH & Co. KG
Postfach 15 08
35005 Marburg

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 22.09.2010, 14:11

Gnaggie hat geschrieben:Habe heute dieses Schreiben von Unitymedia bekommen

Zu welchem Zeitpunkt unser HD-Programm in welcher Form erweitert wird, wird derzeit mit den entsprechenden Sendern verhandelt.
Wir sind offen für die Einspeisung von HD-Angeboten und stehen allen relevanten Sendern aufgeschlossen gegenüber. Da es jedoch nur in wenigen Fällen bereits Vereinbarungen gibt, müssen im Hinblick auf weitere Inhalte noch Gespräche geführt werden. Wir gehen davon aus, dass das HDTV-Angebot von Unitymedia im Jahr 2010 deutlich steigen wird. Leider können wir Ihnen noch keine konkreten Sender nennen.

Die Sender „Das Erste HD“, „ZDF HD“ und „arte HD“ sind unverschlüsselt ohne SmartCard empfangbar.

Der Sender ServusTV HD ist derzeit nur auf der von Unitymedia zur Verfügung gestellten HD Box und der dazu bereit gestellten SmartCard im modernisierten Kabelnetz von Unitymedia zu empfangen.

Seit kurzem werden auch Kino-Blockbuster auf dem Kino-HD Kanal ausgestrahlt. Sie können die Filme auch ohne die HD Box von Unitymedia empfangen, wenn Sie bereits über einen eigenen HD-Receiver verfügen.

Zudem werden wir die HD-Sender TNT Serie und TNT Film im Oktober 2010 in das Kabelnetz einspeisen. Zu welchem Programmpaket die Sender gehören, welche weiteren Sender darin enthalten sind und den genauen Starttermin werden wir rechtzeitig bekannt gegeben. Freuen Sie sich jetzt schon auf mehr HD Vielfalt im Oktober!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Unitymedia Team

Postfach 15 08
35005 Marburg
für mich steht in dem Schreiben zwischen den Zeilen das kein SSHD2 kommt... schade
"Zu welchem Programmpaket die Sender gehören, welche weiteren Sender darin enthalten sind und den genauen Starttermin werden wir rechtzeitig bekannt gegeben." - Damit wird ja ganz klar ein UM-eigenes HD-Paket angesprochen sein, welches mal ganz sicher keine SKY-Sender beinhalten wird...

memphis
Kabelexperte

Beitrag von memphis » 22.09.2010, 14:39

Schnabel hat geschrieben:Ehhhhm :mussweg:

Ist das sicher, dass der Sky Typ auch wirklich Sky Sport HD 2 meinte?

Ich befürchte hier liegt eine Verwechslung mit Sky Sport HD 1 vor...
Ja, denn ich sprach mit ihm über neu eingespeiste Sender ab Oktober. Da SSHD 1 bereits eingespeist ist, ist es wohl wahrscheinlich, dass dieser nicht noch mal neu eingespeist wird.

memphis
Kabelexperte

Beitrag von memphis » 22.09.2010, 14:44

LucaToni hat geschrieben:
Gnaggie hat geschrieben:Habe heute dieses Schreiben von Unitymedia bekommen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Unitymedia Team

Postfach 15 08
35005 Marburg
für mich steht in dem Schreiben zwischen den Zeilen das kein SSHD2 kommt... schade
"Zu welchem Programmpaket die Sender gehören, welche weiteren Sender darin enthalten sind und den genauen Starttermin werden wir rechtzeitig bekannt gegeben." - Damit wird ja ganz klar ein UM-eigenes HD-Paket angesprochen sein, welches mal ganz sicher keine SKY-Sender beinhalten wird...
Wo das denn? Der Brief beginnt mit einer Aufzählung der bis jetzt eingespeisten HD Sender. (ARD; ZDF, Arte, Servus und SSHD1) Das UM sicher keine Werbung für andere Anbieter wie Sky macht dürfte doch logisch sein. Außerdem bezieht sich das Schreiben doch nur ausschließlich auf das eigene, nur mit der Zwangsbox empfangbare neue HD Programm von UM.

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 22.09.2010, 14:58

ich glaube das erst wenn SSHD2 verfügbar ist...

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 22.09.2010, 15:01

Auch wenn das schonmal geschrieben wurde habe ich nochmal bestätigt bekommen, dass wir uns noch eine Woche bis zum 30. September gedulden müssen, bis die Pressemitteilung zu den HD Paketen veröffentlicht wird.
LucaToni hat geschrieben:ich glaube das erst wenn SSHD2 verfügbar ist...
Glauben kann man schon vorher. Nur wissen geht erst hinterher ;) .

meatlove
Kabelexperte

Beitrag von meatlove » 22.09.2010, 15:05

Habe ich das richtig gesehen, dass ich für die HD-Box auch nochmal 49Euro Aktivierungsgebühr zahlen soll. Das ist doch wohl wucher !

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 22.09.2010, 15:07

meatlove hat geschrieben:Habe ich das richtig gesehen, dass ich für die HD-Box auch nochmal 49Euro Aktivierungsgebühr zahlen soll. Das ist doch wohl wucher !
so ist UM nunmal... die ziehen dir den letzten Cent aus der Tasche.

Gnaggie
Kabelneuling

Beitrag von Gnaggie » 22.09.2010, 15:11

Was bedeutet das SSHD2 denn alles?

Gesperrt