Einigung zwischen Sky und UM in Sicht

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
bubi09
Glasfaserstrecke

Re: Einigung zwischen Sky und UM in Sicht

Beitrag von bubi09 » 18.10.2010, 08:02

opa38 hat geschrieben: Wer sich selbst als Kongurrent zum Sky Programmanbieter sieht, braucht sich über die Massenabwanderung seiner zahlenden Kundschaft nicht wundern.
Sky ist selbstverständlich ein Konkurrent von UM. Sky betreibt ja selbst eine Vermarktungsplattform für Drittsender. Im SD Bereich war es wohl möglich sich kartellhaft das Geschäft zu teilen (Sky Welt Sender nur vom KNB) aber bei den HD Sender war das nicht mehr möglich. Sender wie History, Discovery Channel, Eurosport, Disney können genausogut von UM vertrieben werden. Stattdessen möchte Sky sich eine goldene Nase verdienen und UM (nach eigenen Vorstellungen) nicht ausreichend daran beteiligen. Würde Sky nur Sender wie Sky Cinema und Sky Sport betreiben, wäre Sky wohl komplett im UM Netz vertreten. Die Vermakrtung würde dann auch eher von UM getätigt werden. Sky wäre dann dennoch der mächtigste PayTV Sender und würde mit Drohungen die Einspeisung einzustellen wohl am langen Hebel. Das würde man trotzdem Kooperatio nennen können. Die aktuelle Situation entspricht ab voll dem Konkurrenzmodell.

kiraly23
Kabelneuling

Beitrag von kiraly23 » 18.10.2010, 09:53

opa38 hat geschrieben: Solange wie sich Unitymedia als Programmanbieter sehen will, solange werden mit Sicherheit auch keine weiteren Sky HD sender kommen.
Vollkommen richtig.
Dies ist auch der Hauptkritikpunkt an UM.
Sie gerieren sich als Programmanbieter und sind damit schon mächtig auf die Schnauze gefallen (ARENA).
Offensichtlich lernt man nicht aus der Vergangenheit und die Schuhe, die sie sich immer noch anziehen wollen, sind ihnen drei Nummern zu gross.
Zuletzt geändert von kiraly23 am 18.10.2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

kiraly23
Kabelneuling

Beitrag von kiraly23 » 18.10.2010, 09:54

.
BildBild

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 18.10.2010, 09:56

kiraly23 hat geschrieben:Sie gerieren sich als Programmanbieter und sind damit schon mächtig auf die Schnauze gefallen (ARENA).
Welche Programm betreibt denn UM außer Kino-auf-Abruf und den Unitymedia Infokanal?

slipperypete
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von slipperypete » 18.10.2010, 10:05

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Nach dem Streit zwischen der Pay-TV-Plattform Dish Network und Fox (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) gerät die Sendeanstalt aus dem Medienimperium von Rupert Murdochzum zweiten Mal binnen weniger Wochen wegen ihrer unnachgiebigen Haltung bei Neuverhandlungen von Einspeisegebühren in den Schlagzeilen.

Bis dahin

Pete

Kompletter Artikel:

http://www.digitalfernsehen.de/Fox-sper ... 611.0.html
Sony KDS 55 A2000/PS3/Denon AVR X-2000/Teufel LT 2/Toshiba HD EP 30/Dreamcast/X-Box

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen mit Geld das wir nicht haben um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 18.10.2010, 10:32

mischobo hat geschrieben:
opa38 hat geschrieben:Mal sehen, wie Sky das ihren Abonnenten erklären wird, warum Sky-Abonnenten NatGeo HD, obwohl Bestandteil ihres Abos, nicht sehen können :D
Es wäre eigentlich endlich mal an der Zeit, dass Sky ihren Unitymedia-Kunden günstigere Abonnementpreise für HD anbietet, solange sie nicht in der Lage sind, dafür zu sorgen, dass ihre im HD-Paket angepriesenen Sender auch bei Unitymedia empfangbar sind. :zwinker:
Mit Abosbestandteilen zu werben, die nicht allen Abo-Kunden zur Verfügung stehen und dadrauf verschämt lediglich in der Fußnote ("Bei Empfang über Kabel hängt die Empfangbarkeit der HD-Sender vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber ab) hinzuweisen, ist doch nebulös.

kiraly23
Kabelneuling

Beitrag von kiraly23 » 18.10.2010, 10:34

bubi09 hat geschrieben:
kiraly23 hat geschrieben:Sie gerieren sich als Programmanbieter und sind damit schon mächtig auf die Schnauze gefallen (ARENA).
Welche Programm betreibt denn UM außer Kino-auf-Abruf und den Unitymedia Infokanal?
Sie nehmen Einfluss auf die Inhalte, anstatt nur als Übermittler, der sie naturgemäss als KNB sind, aufzutreten.
BildBild

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 18.10.2010, 10:40

koax hat geschrieben:Es wäre eigentlich endlich mal an der Zeit, dass Sky ihren Unitymedia-Kunden günstigere Abonnementpreise für HD anbietet, solange sie nicht in der Lage sind, dafür zu sorgen, dass ihre im HD-Paket angepriesenen Sender auch bei Unitymedia empfangbar sind. :zwinker:
Mit Abosbestandteilen zu werben, die nicht allen Abo-Kunden zur Verfügung stehen und dadrauf verschämt lediglich in der Fußnote ("Bei Empfang über Kabel hängt die Empfangbarkeit der HD-Sender vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber ab) hinzuweisen, ist doch nebulös.
So lange Sky versucht mir Billigheimer-Lockangeboten Kunden zu fangen, kräht da kaum ein Hahn nach Kabelrabatten (ist ja eh schon billig). Stattdessen ist UM (oder einer der anderen KNBs) der Buhmann, wenn man nicht alles "für sein Geld" sehen kann. Sicherlich sind die KNBs auch dafür verantwortlich. Aber es ist auch klar, dass Sky darauf setzt die HD Sender möglichst günstig an ihre Billigheimer zu übermitteln. Geht die Rechnung nicht auf, weil UM andere Vorstellungen hat, bleiben die Billigheimer Kunden 2. Klasse.

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 18.10.2010, 10:59

kiraly23 hat geschrieben:Sie nehmen Einfluss auf die Inhalte, anstatt nur als Übermittler, der sie naturgemäss als KNB sind, aufzutreten.
Sie sind eben nicht nur Übermittler, auch wenn Du das gerne so hättest.
Sie sind beides und mit Inhalten lässt sich mehr Geld verdienen als lediglich mit der Bereitstellung einer technischen Basis.

micoud
Kabelneuling

Beitrag von micoud » 18.10.2010, 11:06

bubi09 hat geschrieben: So lange Sky versucht mir Billigheimer-Lockangeboten Kunden zu fangen, kräht da kaum ein Hahn nach Kabelrabatten (ist ja eh schon billig). Stattdessen ist UM (oder einer der anderen KNBs) der Buhmann, wenn man nicht alles "für sein Geld" sehen kann. Sicherlich sind die KNBs auch dafür verantwortlich. Aber es ist auch klar, dass Sky darauf setzt die HD Sender möglichst günstig an ihre Billigheimer zu übermitteln. Geht die Rechnung nicht auf, weil UM andere Vorstellungen hat, bleiben die Billigheimer Kunden 2. Klasse.
Also die Sky Abonennten sind deiner Meinung nach "Billigheimer"? Ist das das Niveau auf dem du diskutierst? Es ist halt einfach sehr schlecht zu verargumentieren, warum es exklusiv bei Unitymedia ein Problem ist weitere Sky HD Sender anzubieten. Sky ist ja dabei erste Schritte zur Unabhängigkeit zu gehen und evaluiert alternative Übertragungswege wie iPad Apps oder die geplante XBox 360 Anwendung.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 18.10.2010, 11:07

kiraly23 hat geschrieben:
bubi09 hat geschrieben:
Sie nehmen Einfluss auf die Inhalte, anstatt nur als Übermittler, der sie naturgemäss als KNB sind, aufzutreten.
... wenn dem so wäre, würde die KEK entsprechende Programme aufgrund der Möglichkeit der Einflussnahme auf wesentliche Programmentscheidungen der Unitymedia-Plattform zuordnen. Bislang ist das nicht der Fall. Anders sieht es bei Sky (Drittprogramme) und Kabel Deutschland aus ...

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 18.10.2010, 11:10

micoud hat geschrieben:Also die Sky Abonennten sind deiner Meinung nach "Billigheimer"? Ist das das Niveau auf dem du diskutierst? Es ist halt einfach sehr schlecht zu verargumentieren, warum es exklusiv bei Unitymedia ein Problem ist weitere Sky HD Sender anzubieten. Sky ist ja dabei erste Schritte zur Unabhängigkeit zu gehen und evaluiert alternative Übertragungswege wie iPad Apps oder die geplante XBox 360 Anwendung.
Ich meine solche Lockangebote wie HD für 12 Monate gratis. Da kann ja kein enttäuschter Sky Kunde von Sky fordern, dass er bitte einen Rabatt von Sky wegen fehlender Sender haben möchte. UM ist dann natürlich der Schwarze Peter, weil die keine weiteren Sender im Netz haben.

disco68
Kabelexperte

Beitrag von disco68 » 18.10.2010, 11:11

schon toll .... 49 Seiten Luftblasen und Gemotze mit ca. 2% Informationsgehalt :D

Im Moment ist es hier wirklich gruselig .....

micoud
Kabelneuling

Beitrag von micoud » 18.10.2010, 11:17

bubi09 hat geschrieben: Ich meine solche Lockangebote wie HD für 12 Monate gratis. Da kann ja kein enttäuschter Sky Kunde von Sky fordern, dass er bitte einen Rabatt von Sky wegen fehlender Sender haben möchte. UM ist dann natürlich der Schwarze Peter, weil die keine weiteren Sender im Netz haben.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wer sich vorher nicht informiert wie 'gut' die Sky HD Situation bei Unitymedia im Moment ist, braucht sich auch nicht bei Sky oder Unitymedia zu beschweren. Davon unabhängig sieht es derzeit eher so aus als läge es mehr am Willen von Unitymedia, dass es nur einen Sky HD Sender im Unitymedia Netz gibt; und dafür muss man als Unitymedia Kunde kein Verständnis haben.

fips21
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von fips21 » 18.10.2010, 13:05

fips21 hat geschrieben:Sehr gehrte xxx,
laufen derzeit Verhandlungen mit UnityMedia über die Einspeisung weiterer sky HD Sender in das UM Kabelnetz in Hessen?
Wenn ja: wann ist mit der Freischaltung aller sky HD Sender im UM Netz zu rechnen?

Wenn nein: warum nicht?

und weshalb wird sky Kunden die via UM versorgt werden und DEN einen sky HD Sender gebucht haben der volle Preis für HD in Rechnung gestellt?

Mit freundlichen Grüssen

xxx

mal gespannt ob wenigstens sky ma antworten
grüsse fips21
Gestern kam die schon allgemein bekannte Antwort:von Sky....UM schweigt sich aus....

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Kabelnetz sind die buchbaren HD-Sender nicht nur vom jeweiligen Programmpaket abhängig, sondern auch von der Einspeisung durch den Kabelnetzbetreiber. Kunden von Unitymedia können wir zurzeit nur Sky Sport HD zu dem Sport oder Fußball Bundesliga Paket anbieten.

Sky hat bereits mit vielen Kabelnetzbetreibern in Deutschland und Österreich Verträge über die Einspeisung seiner HD-Sender geschlossen. Wir wollen auch unseren Kunden und allen HD-Begeisterten mit einem Kabelanschluss von Unitymedia unser einzigartiges HD-Programm anbieten und dazu auch einen entsprechenden Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abschließen. Dazu haben wir Unitymedia ein Angebot unterbreitet, das sich im Rahmen der bereits mit anderen Netzbetreibern geschlossenen Verträge bewegt. Sky ist gesprächsbereit und möchte auch zu einer möglichst schnellen Einigung kommen.

Wir hoffen, dass wir auch Ihnen - wie allen Kunden mit Satellitenempfang und sehr vielen Kunden mit Kabelempfang in Deutschland - die ganze HD-Programmvielfalt von Sky zeigen können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.

das reichte mir nicht, deshalb:

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider beantworten sie nicht meine in vorausgegangener mail gestellten Fragen.
Kann man auf konkrete Fragen keine konkreten Antworten mehr erwarten ?

Mit freundliche Grüssen

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 18.10.2010, 13:15

Standardschreiben... wie immer... genau das gleiche habe ich auch mal bekommen.
Auf die nächste Reaktion bin ich mal gespannt... :-)

Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Socram » 18.10.2010, 13:18

Mit dem Tonfall darf man gar nichts erwarten.

Matze20111984
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matze20111984 » 18.10.2010, 13:20

Schicke am besten deinen Brief direkt an den Sullivan, hab ich auch schonmal gemacht, prompt kam ein Rückruf und ich hab immerhin 2 Freimonate erhalten als Ausgleich,

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 18.10.2010, 13:21

Matze20111984 hat geschrieben:Schicke am besten deinen Brief direkt an den Sullivan, hab ich auch schonmal gemacht, prompt kam ein Rückruf und ich hab immerhin 2 Freimonate erhalten als Ausgleich,
ich will keine Freimonate - ich will HD!!!

Matze20111984
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Matze20111984 » 18.10.2010, 13:24

Ja das will ich auch, aber die können dir auch nich mehr sagen, als dass es momentan noch nicht verfügbar ist, mir stinkt das genauso, aber wenigstens ist es eine kleine Entschädigung.

fips21
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von fips21 » 18.10.2010, 13:24

Socram hat geschrieben:Mit dem Tonfall darf man gar nichts erwarten.
Tonfall???
freundlicher und sachlicher kriege ich es nach geschätzen 20 mails beim besten willen nicht hin.

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 18.10.2010, 13:27

Matze20111984 hat geschrieben:Ja das will ich auch, aber die können dir auch nich mehr sagen, als dass es momentan noch nicht verfügbar ist, mir stinkt das genauso, aber wenigstens ist es eine kleine Entschädigung.
dann sollen die klipp und klar sagen gibt es nicht und wird es nicht geben - ENDE!
Am besten noch das Paket für UM-Kunden etwas günstiger machen und dann hat sich der Salat. Dann sind wir alle zwar nicht glücklich - wissen aber wo wir dran sind! Ewig dieses hin und her geschiebe von UM nach SKY und wieder zurück an UM. beide sagen der andere ist Schuld - beide reden um den heißen Brei rum. kann doch nicht so schwer sein

kiraly23
Kabelneuling

Beitrag von kiraly23 » 18.10.2010, 13:46

koax hat geschrieben:
kiraly23 hat geschrieben:Sie nehmen Einfluss auf die Inhalte, anstatt nur als Übermittler, der sie naturgemäss als KNB sind, aufzutreten.
Sie sind eben nicht nur Übermittler, auch wenn Du das gerne so hättest.
Sie sind beides und mit Inhalten lässt sich mehr Geld verdienen als lediglich mit der Bereitstellung einer technischen Basis.
...und mal wieder ein Unternehmen, was aus S.cheisse Gold macht.
Willkommen im SM-Studio Unitymedia.
BildBild

Tomis
Kabelexperte

Beitrag von Tomis » 18.10.2010, 14:20

habe auch Antwort erhalten ! scheint aber ein Standard Text zu sein es kann mir aber von den Unity mitarbeitern hier jetzt keiner mehr erzählen das es an Sky liegt ES LIEGT AN UNITYMEDIA die gehen nicht auf das Angebot ein

Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail

Im Kabelnetz sind die buchbaren HD-Sender nicht nur vom jeweiligen Programmpaket abhängig, sondern auch von der Einspeisung durch den Kabelnetzbetreiber. Kunden von Unitymedia können wir zurzeit nur Sky Sport HD zu dem Sport oder Fußball Bundesliga Paket anbieten.

Sky hat bereits mit vielen Kabelnetzbetreibern in Deutschland und Österreich Verträge über die Einspeisung seiner HD-Sender geschlossen. Wir wollen auch unseren Kunden und allen HD-Begeisterten mit einem Kabelanschluss von Unitymedia unser einzigartiges HD-Programm anbieten und dazu auch einen entsprechenden Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abschließen. Dazu haben wir Unitymedia ein Angebot unterbreitet, das sich im Rahmen der bereits mit anderen Netzbetreibern geschlossenen Verträgen bewegt. Sky ist gesprächsbereit und möchte auch zu einer möglichst schnellen Einigung kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sky Team

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
22033 Hamburg
Service 0180 511 00 00 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min. aus dem Mobilfunknetz; powered by BT)

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 18.10.2010, 14:56

Dominosteinchen hat geschrieben:
Maligor hat geschrieben: Und die 4-6€ für die HD-Box, die Notwendigkeit einen Receiver zu benutzen und 24 Monate Mindestvertragslaufzeit.
Außerdem lese ich da nix von den Sky-Programmen in dem Vergleich; das einzige was ich lese ist "gibt es bei den normalen Privaten in SD"
das es bei den "normalen" Privtaten derzeit nur SD gibt, liegt zum Teil an denen selbst.
Sachlage ist nämlich folgende:
Die "normalen" Privaten wollen nur in HD bei UM eingespeist werden, wenn UM seinen HD Recorder softwaremässig so ausstattet, dass es unmöglich ist, bei einer aufgenommenen Sendung die Werbung vorzuspulen.

Nen anderen grund gibt es nicht, soweit ich weiss.

Dies erklärt dann auch die Vergabe von "Zwangsboxen".
DianaOwnz hat geschrieben:Wer bei UM HD will wird schonmal genötigt eine HD Box zu mieten die er vielleicht gar nicht will, für 6 Euro im Monat. Damit hat man dann den tollen Sender Servus.tv HD mehr der somit mehr kostet als alle Privaten in SD zusammen.

Jetzt erkläre mir doch mal wie mal für 5 Euro mehr die HD Sender bekommt ?
mein Vergleich bezog sich auf jemanden, der schon Highlights oder Allstars in SD hat, dann gelten die 5 Euro.
Das wäre aber nur notwendig für die UM Kunden die die HD+ Sender abonnieren wollen was ich z.B. aber gar nicht vorhabe.
bubi09 hat geschrieben:So viel zum Thema "UM hauen alle Kunden ab, wegen Sky bzw. nicht Sky-HD": Der Köder muss dem Fisch schmecken. Heute: Wieso kommt Sky nicht in die Gänge?

Genau das was ich sage, mir ist sky ebenfalls zu teuer wenn ich die HD Sender eh nicht empfangen kann, wären die bei UM vorhanden hätte ich letzte Woche ein komplett Abo abgeschlossen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

Gesperrt