HDTV bei UM: Aktueller Stand der Dinge oder Gerüchteküche

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
meatlove
Kabelexperte

Re: HDTV bei UM: Aktueller Stand der Dinge oder Gerüchteküche

Beitrag von meatlove » 07.12.2007, 10:02

Hiho,

woher hat Du denn die Info und warum kündigt das UM nicht schon ueber Ihre Homepage an. Solang wär das ja nichtmehr :-))) :confused: :confused:

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 07.12.2007, 11:23

... Premiere HD wird von Unitymedia nicht vermarktet. Warum sollten die auf ihrer Homepage die Einspeisung von Premiere HD ankündigen ?

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 07.12.2007, 16:27

mischobo hat geschrieben:... Premiere HD wird von Unitymedia nicht vermarktet. Warum sollten die auf ihrer Homepage die Einspeisung von Premiere HD ankündigen ?
Das sehe ich allerdings genau so. Sinn würde es nur machen, wenn zusätzlich weitere HD Programme ins UM Netz eingespeist würden.
Und da sich wohl UM und Premiere in Sachen Receiver geeinigt haben, ist der Weg für P-HD frei. Der Premiere Bestandskunde dürfte somit weiterhin seinen HD Reiceiver nutzen können. :smile:

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 07.12.2007, 17:02

Naja ich kenn andere Anbieter die werben damit das sie verlautbaren das UM ja nichmals HD Programme im angebot hat!

http://www.zukunft-beginnt.de

Da find ich schon ok wenn UM damit werben würde

edited by mischobo: Link korrigiert

meatlove
Kabelexperte

Beitrag von meatlove » 07.12.2007, 17:33

Naja, dann bin ich ja mal gespannt, wann ich bei Premiere bestellen kann und ob es da auch einen schönen HD-Receiver mit Platte gibt. Meinen 9700c möchte ich nicht mehr missen :winken: :motz: :wand:

ernie-c
Kabelneuling

Beitrag von ernie-c » 07.12.2007, 18:51

...ist ne interne info.

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 07.12.2007, 19:32

ernie-c hat geschrieben:...ist ne interne info.
Der HD Transponder sollte eigentlich schon vor Weihnachten auf Sendung gehen. Aber wie von mir befürchtet, hat die Receiverfrage wieder mal zu Verschiebungen geführt. :wand:
Der Technotrend micro 854, welcher im Juni ja getestet wurde, ist immer noch nicht lieferbar.

Wie sich nun UM und Premiere in Sachen Receiver geeinigt haben, wird man ja in einigen Wochen erleben... :kratz:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 07.12.2007, 19:38

Hier guckt mal !

@ UM Mitarbeiter: könnt ihr die nicht mal abmahnen??

ICh hasse die voll.. bin 2,3km zu weit weg von dem FTTH :gsicht:

Bild

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 07.12.2007, 22:56

@Red-Bull

... vergleichende Werbung ist erlaubt und da es noch keine offiziell Meldung gibt, ist die Aussage nicht falsch. Gibt kein Grund zur Abmahnung. Allerdings ist der Anbieter auch sehr zurückhaltend, was Informationen über die Programmbelegung angeht.

BTW: habe in einem deiner vorherigen Beiträge mal den Link korrigiert, wo offensichtlich der Bindestrich fehlte ...

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 08.12.2007, 02:12

Das netteste ist direkt der erste Satz: "dass auch nach der Preiserhöhung zum 1. Januar HDTV in weiter ferne liegt." Da hat aber einer direkt schön weit rausgekehrt, dass er absolut keine Ahnung hat (oder absichtlich falsch informiert). Die Preiserhöhung betrifft ja nur die analogen Anschlüsse, wo HDTV niemals existieren wird und auch der Anbieter selber garantiert kein HD ausstrahlt... das müsste man bei denen direkt mal anfragen :P

EmPie
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EmPie » 08.12.2007, 10:13

Stimmt, da lässdt grade mal einer voll raus, dass er keine Ahnung hat. Ist hier nur dummer Weise Moderator... Denn mansollte dann hier wenigstens nicht behaupten, es gäbe einen "analogen Anschluss" im Gegensatz zu einem "digitalen Anschluss". Denn der Anschluss ist genau der gleiche, außer dass man für Digital-TV einen Digitalreceiver + Smartcard an den selben Anschluss hängt, der auch analoge Signale liefert.

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 08.12.2007, 10:46

@EmPie

... natürlich gibt es die Unterscheidung von "analoger Kabelanschluss" und "digitaler Kabelanschluss". Im EInzelnutzervertrag kostet der "analoge Kabelanschluss" ab 1.1.2008 mtl. 17,90 €, der "digitale Kabelanschluss" 16,90 €. Im Gegensatz zum "analogen Kabelanschluss" gehören zum "digitalen Kabelanschluss" auch DVB-C-Receiver inkl. Smartcard und das digitale Programm-Paket Digital TV BASIC.

Auch wenn es in der Übertragung keinen Unterschied macht, gibt es diese Unterscheidung, denn es handelt sich um Produktbezeichnungen bzw. Vertragsmodelle. Bei einem DSL-Anschluss sieht das nicht anders aus. Rein technisch gesehen gibt es keine Unterscheidung zwischen z.B. DSL 2000 und DSL 6000, denn die Bandbreite der Telefonleitung ist die gleiche. Welche Geschwindigkeit du nutzen kannst, wird in dem Vertrag geregelt, den du mit dem Anbieter abschliesst.
Beim "analogen" und "digitalen Kabelanschluss" ist das genau so. Der mit dem Anbieter abgeschlossene Vertrag regelt den Nutzungsumfang des Kabelanschlusses ...

EmPie
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von EmPie » 08.12.2007, 11:27

Alles klar! Wir labern die Termina der Werbung des Netzbetreibers nach und tun so, als ob sie korrekt wäre. Was sie dadurch aber trotzdem nicht. Sie gaukelt den Leuten nur Dinge vor, die es nicht gibt, um mehr oder weniger versteckte Preiserhöhungen oder gar die Verschlüsselung frei empfangbarer Sender zu rechtfertigen.
Etwas mehr hätte ich von einem angehenden Rechtsverdreher doch erwartet, Herr mischobo!

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 08.12.2007, 13:26

... wo wird den Leuten irgendetwas vorgegaukelt ? Wenn die Leute nur analoges Kabelfernsehen sehen wollen, dann kommt für die das Produkt "analoger Kabelanschluss" in Frage. Wer sich für dieses Vertragsmodell entscheidet, der erhält keinen Digital-Receiver, keine Smartcard. Wer heute einen Vertrag "analoger Kabelanschluss" abschliesst, der wird kein RTL, Sat.1 etc. digital sehen können.
Das Produkt "digitale Kabelanschluss" beeinhaltet die gleichen Leistungen wie das Produkt "analoger Kabelanschluss" und zusätzlich eine deutlich höhere Programmauswahl. Das im Vergleich zum Produkt "analoger Kabelanschluss" zusätzlich benötigte Equipment wird zur Verfügung gestellt.

Dass der Anbieter mittels Preis das eine oder andere Produkt forcieren möchte, ist kein ungewöhnlicher Vorgang. Es ist nunmal so, dass man über den Preis den Konsumenten schneller von neuen Produkten überzeugen kann. Meiner Ansicht ist den Weg den Unitymedia in Sachen Digitalsierung geht so ziemlich die einzige Möglichkeit, den politische Ziel der Abschaltung der analogen TV-Programme in 2010 halbwegs zu erreichen.

Versuche mal bei deiner Bank Rechungen über dein Sparkonto zu begleichen, oder eine Lastschrift abbuchen lassen. Was passiert; die Bank verweigert das. Dafür ist das Kontokorrentkonto da. Es ist technisch überhaupt kein Problem, Rechnungen über das Sparkonto zu begleichen. Hier wird dem Kunden also auch etwas vergegaukelt, was gar nicht existiert, oder ?

Unitymedia ist ein Dienstleister der alle Freiheit besitzt, Produkte selbst zu gestalten und am Markt anzubieten. Es steht Unitymedia frei, welche Programme sie anbieten und ob die Programme verschlüsselt werden oder nicht. Für Unitymedia bedeutet die Verschlüsselung u.a. auch ein Kostensenkung, denn wenn die analoge Verbreitung im Kabel erstmal eingestellt ist, braucht kein Techniker geschickt zu werden, um den Kabelanschluss zu deaktivieren unde den HÜP zu verplomben. Auch ist eine Überprüfung von Verplombungen nicht mehr erforderlich. Mit der Verschlüsselung kann man die Leistungen sperren, wenn der Vertragspartner seinen Zahlungsverpflichtungen mehr nachkommt

Jeder Hauseigentümer kann selbst entscheiden, ob er Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Hauseigentümer können den Kabelnetzbetreiber frei wählen. Alternativ kann er aber auch über andere Verbeitungswege TV-Programme empfangen. Wahrscheinlich kommt jetzt der Begriff "Zwangskabelanschluss", wobei zu berücksichtigen ist, dass der Kabelanschluss nicht von Unitymedia aufgezwungen wird, sondern vom Vermieter.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 08.12.2007, 16:00

EmPie hat geschrieben:Stimmt, da lässdt grade mal einer voll raus, dass er keine Ahnung hat. Ist hier nur dummer Weise Moderator... Denn mansollte dann hier wenigstens nicht behaupten, es gäbe einen "analogen Anschluss" im Gegensatz zu einem "digitalen Anschluss". Denn der Anschluss ist genau der gleiche, außer dass man für Digital-TV einen Digitalreceiver + Smartcard an den selben Anschluss hängt, der auch analoge Signale liefert.
Pff, wenn du so an kommst, dann ist auch "kein Kabelvertrag aber physisch der Anschluss im Haus" das gleiche, wie der "analoge Anschluss" und der "digitale Anschluss"... dann kannst du auch nicht mehr mit "versteckter Preiserhöhung" kommen, weil der Anschluss ohne Vertrag ja weiter funktioniert und beim Preis 0€ bleibt. Dein Standpunkt ist irgendwie löchrig...

Gerade, wenn mich Premiere HD interessiert, hab ich schon seit langem einen "Kabelanschluss digital" und interessiere mich für die Preiserhöhung des "Kabelanschluss analog" recht wenig, das ist und bleibt mein Kritikpunkt an der Werbung, ohne dabei irgendwen auf irgendeine Art und Weise in Schutz nehmen zu wollen.

(Bezeichnungen laut http://www.unitymedia.de, wobei dort im Text neben dem "Kabelanschluss analog/digital" auch von dem "analogen Kabelanschluss" und "digitalen Kabelanschluss" geredet wird. Die Bezeichnung ist auch da nicht 100%ig eindeutig, aber wir wollen es wohl heute mal ganz genau haben :P).

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 08.12.2007, 16:07

Ein digitaler Anschluß um P-HD zu empfangen ist doch überhaupt nicht notwendig.... :confused:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 08.12.2007, 16:10

Ok, wenn man die Privaten analog gucken möchte und Premiere HD... *grübel*

Kann man natürlich machen, aber auf meinem HDTV seh ich einen deutlichen unterschied zwischen den analogen und den digitalen Kabelprogrammen... wenn man das nicht sieht, dann ist es fraglich, ob sich die 10€ für Premiere HD lohnen. Ok, es gibt vielleicht auch den Sonderfall, dass man ausschließlich Premiere (HD) nutzen will, aber nuja, von mir aus... das ist ein Punkt, den ich übersehen hab. :P

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 08.12.2007, 16:16

*gg* Du hast mich mißverstanden.... :radio:
Ich habe selbst keinen digitalen Anschluß und werde selbstverständlich sofort P-HD zum 5er Kombi dazu buchen. :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

dlovers
Kabelneuling

Beitrag von dlovers » 09.12.2007, 03:14

Hallo,

bin sehr sauer auf UM! habe zich mails an denen geschickt und nie eine Antwort erhalten! Man müsste in Köln oder in BW wohnen:

HDTV-Sender im Kabel-BW Netz:
Wir haben aktuell die meisten Sender HDTV-Sender im deutschen Kabelnetz überhaupt. Sie können jetzt mit folgenden Sendern die Fernsehzukunft erleben: 1)
HD Campus TV
SAT 1 HD
Pro Sieben HD
HD 1
Discovery HD*
Premiere HD*
Anixe HD
LUXE.TV
* PREMIERE HD und Discovery HD werden verschlüsselt
ausgestrahlt und sind kostenpflichtig

Was für ein LUXUS und Fortschritt in BW!!!
HUMAX HD1000C; REELBOX Avantgarde HD; Panasonic TH-42PX730E; Panasonic BD-R35; HD Multimediaplayer KISS1600; PREMIERE Film + Thema; PREMIERE HD; PREMIERE Discovery (nicht empfangbar wegen Unitymedia); Unitymedia TV-Plus; 1&1 4DSL; Maxdome

opa38
Glasfaserstrecke

Beitrag von opa38 » 09.12.2007, 11:18

Die HD Programme sind bei Kabel-BW wohl nur in ausgebauten Regionen verfügbar.
Kunden in nichtausgebauten Gebieten schauen hier wohl auch auf einen schwarzen Bildschirm.

Bei UM gehe ich allerdings davon aus, das zumindest P-HD im unausgebauten Gebieten verfügbar sein wird.

Evtl. könnte ernie-c das bestätigen??? :kratz:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Ish 2play 32Mbit

D-Link
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von D-Link » 09.12.2007, 11:23

[quote="dlovers"]Hallo,

bin sehr sauer auf UM! habe zich mails an denen geschickt und nie eine Antwort erhalten! Man müsste in Köln oder in BW wohnen:
[quote]

Was hätten sie dir denn schicken sollen das HD-TV nicht verfügbar ist das wusstest du ja auch vorher schon?!

Und derzeit liegt keine Pressemeldung vor von UM die besagt das HD-TV eingespeist wird. Auch nicht ab Januar! Somit sind auch diese Aussagen die getroffen wurden vorerst mit Vorsicht zu genießen!

dlovers
Kabelneuling

Beitrag von dlovers » 09.12.2007, 15:31

Hallo D-Link,

schon vom Anstand her hätte UM auf meine Mails antworten können! Und wenn Sie nur geantwortet hätten, dass Verhandlungen zwischen Premiere und UM in Gang sind.

Des weiteren ist UM KEIN reiner Programmanbieter wie z.B. PREMIERE, sondern auch ein Kabelanschlussvertreiber! Und da ist es für mich unverständlich, dass UM nicht über die Frequenzen ALLER TV- und Radio-Sender und Datenkanäle informiert, die in das UM-Netz eingespeist werden; also keine Frequenzangaben über PREMIERE, HD1 oder andere Datennetze (z.B. über TV-Karte am PC zu empfangen).

>>D-LINK:
>>Und derzeit liegt keine Pressemeldung vor von UM die besagt das HD-TV eingespeist wird. Auch nicht ab Januar! Somit sind auch diese Aussagen die getroffen wurden vorerst mit Vorsicht zu genießen!<<

...und was ist mit dem HDTV-Sender "HD1" ?

Was mich an UM auch noch stört, ist die Aussage von "...in brillanter Bild- und Tonqualität." KINO AUF ABRUF ist in dieser Beziehung ein Witz: wo bleibt denn der Sound in DD5.1? und teils laufen die Filme nicht mal im 16:9-Format!

UM bemängelt, dass es an Senderfrequenzen fehlt, da das analoge Programm zuviel Platz weg nimmt. Okay! Aber was ist mit den Sendern TMC, AXN, Boomerang, NationalGeographics, Cartoon Network, EuroNews? Diese Sender werden alle doppelt oder 7fach mit jeweils einer anderen Sprache ausgestrahlt! Kann man da nicht Senderfrequenzen einsparen und die Sender über eine Videosequenz mit mehreren Tonspuren (Opt+) einspeisen, wie es Premiere vormacht? Das selbe gilt auch für die KINO-Filme. Bei Premiere Direct klappt es ja auch!

Vielleicht lernt ja UM in Sachen Kundenservice und -orientierung noch etwas dazu.
HUMAX HD1000C; REELBOX Avantgarde HD; Panasonic TH-42PX730E; Panasonic BD-R35; HD Multimediaplayer KISS1600; PREMIERE Film + Thema; PREMIERE HD; PREMIERE Discovery (nicht empfangbar wegen Unitymedia); Unitymedia TV-Plus; 1&1 4DSL; Maxdome

psychoprox
Ehrenmitglied

Beitrag von psychoprox » 09.12.2007, 16:51

Turner Classic Movies, AXN, Boomerang, National Geographics, Cartoon Network und EuroNews sind zwar merhfach vorhanden, aber die Videospur ist dieselbe. Lediglich die Tonspur ist unterschiedlich :streber:.

Warum man die Sender nicht zusammenfasst weiss keiner. Bei EuroNews sind die verschiedenen Sprachen in verschiedene Pakete zugeordnet.
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 09.12.2007, 22:41

opa38 hat geschrieben:Ein digitaler Anschluß um P-HD zu empfangen ist doch überhaupt nicht notwendig.... :confused:
... vollkommen korrekt. Ab 1.1.2008 ist der analoge Kabelanschluss im ENV aber 1€ teurer als der digitale :zwinker:

the_one
Kabelneuling

Beitrag von the_one » 10.12.2007, 15:19

Hallo bin neu hier...
trotzdem hab ich heut mit UM telefoniert und der Herr am tele sagte mir das HDTV
am 01.01.2008 "angeblich" verfügbar wäre.

lüge oder kann das sein?
würde mich freuen

Antworten