Update für HDBOX

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
-Thomas-
Kabelexperte

Re: Update für HDBOX

Beitrag von -Thomas- » 08.10.2010, 10:23

Sensemann hat geschrieben:@Dinniz

Mal aus Technikersicht. Woran kann das denn liegen das es am Data Anschluss zum verrecken nicht läuft, aber am TV Out Anschluss sehr wohl?
Bin zwar nicht Dinniz, möchte aber trotzdem eine Vermutung abgeben: Die HD-Box hat Probleme, wenn sie an einem Anschluss mit funktionierendem Rückkanal hängt.

Begründung: Der einzige Unterschied zwischen Data- und TV-Anschluss ist doch die Filterung des Rückkanals bei TV. Bei Sensemann funktioniert die Box, wenn er sie an den TV-Anschluss hängt. Und nach dem Fixen des Rückkanals bei onkel.joe läuft seine Box nicht mehr.

Das kann m.E. sowohl ein Hardware- als auch ein Softwareproblem sein. Softwareproblem etwa, wenn nach Aktivierung des Rückkanals irgendwelche Funktionen aktiviert werden, die die Box zum Absturz bringen. Hardwareproblem etwa, wenn das eingebaute Modem defekt ist. Oder halt eine Kombination, etwa wenn die Software bestimmte Rückgabewerte der Hardware erwartet, sie (z.B. wegen eines Defekts) nicht erhält und sich deshalb weghängt.

Was meint ihr dazu?
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?

Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Eribion » 08.10.2010, 10:31

Also ich habe mich nochmal schlau gemacht was das Update angeht und habe eher etwas erfahren, was keinem HD-Box Nutzer so recht gefallen wird.
Aber erstmal vorab: ja es gibt Premiumuser oder besser gesagt Beta-Tester die das Update schon haben, allerdings war es wohl nicht zu deren Zufriedenheit, deshalb
kam das Update auch nicht am 07.10. und wurde auf unbestimmt verschoben.
Weiter wurde mir per Mail geschrieben, das das für Oktober vorgesehende Update noch dieses Jahr kommt, aber wann genau und ob es bei Oktober bleibt,
könne mir niemand sagen. Die Wahrscheinlichkeit soll aber angeblich hoch sein, das es nicht mehr beim Oktober bleibt.
Angeblich will man nicht den selben Fehler machen wie bei der Auslieferung, sprich wenn ein Update kommt, soll es auch fehlerfrei sein.

Und was sagt uns das alles? Genau UM wahr sehr wohl bewusst, das die Box bei Auslieferung nicht fehlerfrei ist und trotzdem wurde Sie ausgeliefert.
Und wieder kommen wir an den Punkt, den ich schon mal erwähnt habe:
Besser von vorne herein gute Arbeit abliefern, als am Ende immer Entschuldigung sagen zu müssen!!!
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

onkel.joe
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von onkel.joe » 08.10.2010, 10:37

@Thomas

Ich muss dich korrigieren, nach richtiger Einstellung des Rückkanals (bei mir -43 db) funktioniert bei mir alles einwandfrei, die HD Box und die FB 6360, beide über einen Splitter am Data-Ausgang der Antennendose angeschlossen. :super:

Joe
3play 64.000 Komplett mit TelefonPLUS + Sky Welt, Film, Sport & Buli
FRITZ!Box Fon WLAN 6360 - FW-Version 85.04.89-19078
Unitymedia HD Box - Echo Star HDC-601 DER
Bild Bild

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 08.10.2010, 10:44

@Eribion

Und woher ist diese Info?

christoph192
Kabelexperte

Beitrag von christoph192 » 08.10.2010, 10:46

Ich lese hier immer vom Rück Kanal. Wird die Box über 2 Kabel an die Multimedia Dose abgeschlossen? Ich habe nämlich bei mir das Antennen Kabel unter Laminat verlegt, dann müsste ich ja zwangsläufig ein weiteres Kabel verlegen?

Eribion

Beitrag von Eribion » 08.10.2010, 10:46

Gut damit habt Ihr aber auch nur die Fehler im Betrieb behoben. Das hilft bei anderen Problemen leider nicht, so wie bei mir z.B.
Jeden Tag auf ein neues, ich mach die Kiste Abends normal aus (nur Standby, nicht Energiesparmodus) und wenn ich Sie den nächsten
Tag anschalten will per Fernbedienung geht nix ausser Stecker ziehen, und das Tag für Tag für Tag.
Bei solchen Problemen wird wohl nur das Update helfen, aber das wird wohl eher ein Weihnachtsgeschenk, wie eine Herbst/Halloween
Überraschung.

Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

Eribion

Beitrag von Eribion » 08.10.2010, 10:47

Sensemann hat geschrieben:@Eribion

Und woher ist diese Info?
UM-Technik; sowohl schriftlich wie auch eben nochmal per Telefon.

Bild

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 08.10.2010, 10:48

christoph192 hat geschrieben:Ich lese hier immer vom Rück Kanal. Wird die Box über 2 Kabel an die Multimedia Dose abgeschlossen? Ich habe nämlich bei mir das Antennen Kabel unter Laminat verlegt, dann müsste ich ja zwangsläufig ein weiteres Kabel verlegen?
Nein da kann der Techniker adapter drauf setzen. Der hat mein altes Kabel auch genutzt.... Jetzt zu meinem Vorteil! Ich brauchte dank der Adapter nur jetzt mein altes Kabel in TV Out umstecken und die Box läuft ohne Probs ;) Geld gespart :brüll:

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 08.10.2010, 10:49

Eribion hat geschrieben:Gut damit habt Ihr aber auch nur die Fehler im Betrieb behoben. Das hilft bei anderen Problemen leider nicht, so wie bei mir z.B.
Jeden Tag auf ein neues, ich mach die Kiste Abends normal aus (nur Standby, nicht Energiesparmodus) und wenn ich Sie den nächsten
Tag anschalten will per Fernbedienung geht nix ausser Stecker ziehen, und das Tag für Tag für Tag.
Bei solchen Problemen wird wohl nur das Update helfen, aber das wird wohl eher ein Weihnachtsgeschenk, wie eine Herbst/Halloween
Überraschung.
Die Techniker sind hier auch nun angehalten beide Optionen auf "NIE" zu stellen, damit das Problem nicht passiert! Langsam ist es echt peinlich!!!

Eribion

Beitrag von Eribion » 08.10.2010, 10:50

Sensemann hat geschrieben:
Eribion hat geschrieben:Gut damit habt Ihr aber auch nur die Fehler im Betrieb behoben. Das hilft bei anderen Problemen leider nicht, so wie bei mir z.B.
Überraschung.
Die Techniker sind hier auch nun angehalten beide Optionen auf "NIE" zu stellen, damit das Problem nicht passiert! Langsam ist es echt peinlich!!!
Jo klappt ja perfekt. Das Problem tritt nie auf, wenn ein TK da ist. Auftrag erfüllt. LOL :brüll:

Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 08.10.2010, 10:51

christoph192 hat geschrieben:Ich lese hier immer vom Rück Kanal. Wird die Box über 2 Kabel an die Multimedia Dose abgeschlossen? Ich habe nämlich bei mir das Antennen Kabel unter Laminat verlegt, dann müsste ich ja zwangsläufig ein weiteres Kabel verlegen?
Nein da kann der Techniker adapter drauf setzen. Der hat mein altes Kabel auch genutzt.... Jetzt zu meinem Vorteil! Ich brauchte dank der Adapter nur jetzt mein altes Kabel in TV Out umstecken und die Box läuft ohne Probs ;) Geld gespart :brüll:
Dann hat der Techniker seinen Job nicht richtig gemacht.
technician with over 15 years experience

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 08.10.2010, 10:53

Dinniz hat geschrieben:
Tja also kann ich da Nachbesserung verlangen??? Oh man ich fühle mich so langsam richtig verarscht von den ganzen Technikern die bei mir waren :wand: :motz:

Werde das ganze auch mal Unitymedia schriftlich mitteilen, wie hier teilweise mit Kunden umgegangen wird. Das beste war echt der TEchniker der 1000x [zensiert] UM sagte und absolut kein bock hatte. :motz:

Ich bin so gespannt was der Techniker heute bei mir macht! Wahrscheinlich mich wieder "verarschen" und wieder schnell abhauen.... :mussweg: Nur das lasse ich mir dann heute nicht gefallen.

Eribion

Beitrag von Eribion » 08.10.2010, 10:59

Dinniz hat geschrieben:
Tja also kann ich da Nachbesserung verlangen??? Oh man ich fühle mich so langsam richtig verarscht von den ganzen Technikern die bei mir waren :wand: :motz:

Werde das ganze auch mal Unitymedia schriftlich mitteilen, wie hier teilweise mit Kunden umgegangen wird. Das beste war echt der TEchniker der 1000x [zensiert] UM sagte und absolut kein bock hatte. :motz:
Die verar... Dich nicht, die wissen es nur nicht besser. Da das alles Subunternehmer sind, sind die was die Technik angeht nur so schlau wie UM, und mal ehrlich, was willste da erwarten,
UM kennt sich ja mit der eigenen Technik nicht aus, aber Hauptsache es steht UM oben drauf.
Und davon mal ab, wenn ich höre was die pro installierter Fritz.Box oder HD-Box bekommen und da spielt es keine Rolle wie lange die brauchen, die werden nur pauschal pro
Auftrag bezahlt, bleiben bei mir, was das angeht, echt keine Frage mehr offen.

Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 08.10.2010, 11:02

Eribion hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:

Die verar... Dich nicht, die wissen es nur nicht besser. Da das alles Subunternehmer sind, sind die was die Technik angeht nur so schlau wie UM, und mal ehrlich, was willste da erwarten,
UM kennt sich ja mit der eigenen Technik nicht aus, aber Hauptsache es steht UM oben drauf.
Und davon mal ab, wenn ich höre was die pro installierter Fritz.Box oder HD-Box bekommen und da spielt es keine Rolle wie lange die brauchen, die werden nur pauschal pro
Auftrag bezahlt, bleiben bei mir, was das angeht, echt keine Frage mehr offen.
Pauschalisierungen verbitte ich mir.

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 08.10.2010, 11:04

Naja aber einige Techniker hier meinen ja sie haben doch ach so viel Anhung.... Ja okay, mich als Kunden interssiert die Bezahlung erstmal aber nicht! Ich erwarte das die Arbeit sauber und gescheit ausgeführt wird! Dann gebe ich auch nen 10er Trinkgeld. Nur wenn ich merke das alles unter aller Kanone läuft dann können die TEchniker gleich da bleiben wo der Pfeffer wächst! Und wenn das heute so ablaufen wird gibts ne Beschwerde beim SUB + bei Unitymedia Geschäftsleitung.... Auch wenn es vielleicht nicht viel bringt!

Wenn ich auf meiner Arbeit so auftreten würde wie 80% der Techniker die bei mir waren wäre ich schon längst geflogen :zerstör:
Zuletzt geändert von Sensemann am 08.10.2010, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

Eribion

Beitrag von Eribion » 08.10.2010, 11:05

@Dinniz
Ich kann Dich verstehen, nur andererseits, seh es realitisch, auch wenn es Dich persönlich nicht betrifft,
wenn ich hier so lese was die TK´s bei der mehrzahl der Kunden so machen, kann man doch fast nur noch
pauschal reden, weil das was ich gesagt/schrieben haben, wohl doch auf die mehrzahl der TK´s zutrifft.

Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 08.10.2010, 11:07

Eribion hat geschrieben:@Dinniz
Ich kann Dich verstehen, nur andererseits, seh es realitisch, auch wenn es Dich persönlich nicht betrifft,
wenn ich hier so lese was die TK´s bei der mehrzahl der Kunden so macht, kann man doch fast nur noch
pauschal reden, weil das was ich gesagt/schrieben haben, wohl doch auf die mehrzahl zu trifft.
Genau das ist dein Problem .. du siehst nur das Forum, indem sich die meisten Leute nunmal anmelden die Probleme haben.

Eribion

Beitrag von Eribion » 08.10.2010, 11:23

Na, das stimmt nicht so ganz. Ich habe schon noch ein Leben ausserhalb des Forums, wo die Probleme die selben sind.
Auch die TK´s die hier waren sind genau so, wie ich es beschrieben habe. Aber egal, wenn Du tatsächlich der Meinung
bist das das ein Problem meinerseits sei und ich nur in der virtuellen Welt lebe, kann ich nur sagen--> jedem seine
Meinung, aber Recht hat man somit noch lange nicht.

Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 08.10.2010, 11:31

Deinem vorherigem Kommentar zu urteilen hast du deine Meinung zu den Subunternehmern aus dem Forum gebildet.
wenn ich hier so lese was die TK´s bei der mehrzahl der Kunden so macht, kann man doch fast nur noch
pauschal reden, weil das was ich gesagt/schrieben haben, wohl doch auf die mehrzahl zu trifft.
:kafffee:

Toxic

Beitrag von Toxic » 08.10.2010, 11:38

franky1964 hat geschrieben:Hallo erst mal an alle, bin erst seit heute hier angemeldet lese aber schon ne ganze weile mit .

Also ich warte auch seit 5 wochen auf ein update , die aufnahme Funktion liegt bei mir nicht im fordergrund ,mir geht es um die Bugs!
Die box nervt einfach nur ,ich bin Gehbehintert und muss mich mit meinen Rollstuhl 3 bis 4 mal am Tag hinters fernseheregal klemmen.
Warum es UM nicht hinbekommt ( also mit Um Selbst sondern der Hersteller der Box) die updates zu liefern ist mir ein Rätsel.
Was mich noch Wundert ist, das ich hier lese das es eine Bild in bild funktion geben soll bei der box, Also ich kann Drücken was ich will ,Kein Bild in Bild.
oder wird hier das Vorschaubild bei der Kanal auswahl gemeint ,oder echtest bild in bild.
Das Währe ja gut zu wissen.
Also das warten geht erst mal weiter .

MFG
Franky1964
Eine fernbedienbare Steckdose würde Dir erstmal über den Berg helfen.
Damit dann einfach die Box stromlos machen, wenn sie einfriert.

Gruß Jörg
BildBild

Eribion

Beitrag von Eribion » 08.10.2010, 11:39

Eribion hat geschrieben:@Dinniz
wenn ich hier so lese was die TK´s bei der mehrzahl der Kunden so machen, kann man doch fast nur noch
pauschal reden, weil das was ich gesagt/schrieben haben, wohl doch auf die mehrzahl der TK´s zutrifft.
So nun sagt mir doch mal, wo da genau zu lesen ist, das mein Eindrück und meine Meinung zum Thema TK´s der Subunternehmer,
ausdrücklich und alleinig aus diesem Forum stammt.
Also ich sehe da nur die Erwähnung "mehrzahl der Kunden" und die Wörter "was ich hier so lese"
Alleine das Wort hier sollte Dir eigentlich zeigen, das dieses Forum nicht meine meinungsbildene oberste Instanz und somit einzige Informationsquelle ist.

Bild

Nokturn
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Nokturn » 08.10.2010, 12:08

Hallo Leute mir ist da heute nacht was aufgefallen,
ich habe ein paar Schlafstörungen und war daher um 3 Uhr noch immer wach und hab mein Buch gelesen.

Um 3:18 Uhr schaltete sich meine Box ein und es Stand Willkommen wie sonst auch wenn man sie einschaltet da dachte ich mir dann "Okay schalte ich mal den Fernseher ein und schau was die Box so tut" aber es kam kein Bild aber dafür ein paar minuten später "Aktualisierung 1" und dann noch ein wenig später "Aktualisierung 2 und 3"

Als alles fertig war schaltete ich hoffnungsvoll die Box ein und............................................................................nix alles wie vorher :wein:

LG Nokturn

Newcam
Kabelneuling

Beitrag von Newcam » 08.10.2010, 12:19

Als ich mir im Juni das HD Paket zugelegt abe, versicherte mir ein UM Mitarbeiter,
dass ich für neue HD Sender nicht noch einmal zur Kasse gebeten werde.
Mindesten 7,-€ ist nun der Fall. :wut:

Zudem hat man mir versichert, dass im Herbst die PVR Funktion des HD Recievers freigeschaltet wird.
Wahrscheinlich überlegt man jetzt bei UM noch,
ob man für die Freischaltung der PVR Funktion uns auch noch Geld aus der Tasche ziehen kann :kratz:

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 08.10.2010, 13:10

Newcam hat geschrieben:Als ich mir im Juni das HD Paket zugelegt abe, versicherte mir ein UM Mitarbeiter,
dass ich für neue HD Sender nicht noch einmal zur Kasse gebeten werde.
Was soll das denn für ein HD Paket gewesen sein? HD Pakete werden erst seit 5. Oktober vermarktet.
Newcam hat geschrieben:Zudem hat man mir versichert, dass im Herbst die PVR Funktion des HD Recievers freigeschaltet wird.
Wahrscheinlich überlegt man jetzt bei UM noch,
ob man für die Freischaltung der PVR Funktion uns auch noch Geld aus der Tasche ziehen kann :kratz:
Schön dass es dir versichert wurde. Du hast sogar eine Garantie drauf. Und jetzt rate mal wie viel diese beiden Worte wert sind! Das PVR-Update kommt oder kommt nicht. Da bist du föllig an UM ausgeliefert. Du kannst dich natürlich bei denen beschweren, aber mehr ist nicht drin.

falk
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von falk » 08.10.2010, 13:23

Guten Morgen, nur gut das ich die HDBox bestellung storniert habe. Ich werde die Entwicklung locker abwarten, wo die HDBox am ende sein wird.
mfg

Werner

Gesperrt