Update für HDBOX

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
disco68
Kabelexperte
Beiträge: 231
Registriert: 11.05.2010, 09:40

Re: Update für HDBOX

Beitrag von disco68 » 07.10.2010, 08:57

Telda hat geschrieben: Leider ist das Denken den meisten hier im Forum anscheinend abhanden gekommen.
Na Gott sei Dank, haben wir ja noch Dich dazu :D

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Sensemann » 07.10.2010, 09:01

Telda hat geschrieben:
Dinniz hat geschrieben:Auf mich hört hier ja eh niemand :D

Die werden mit der Info nicht rausrücken weil die es selbst noch nicht wissen und wohl neue Probleme aufgetreten sind.
Du hast vollkommen recht Dinniz, ich schrieb schon vor Tagen hier, das 7.10. ein Plandatum war, leider sind bereits bei internen Tests neue Bugs aufgefallen und die Software ist nicht mal mehr an Testuser rausgegangen. Und bisher gibt es weder eine neue Software noch einen geplanten Termin für die Ausspielung an Testuser, dementsprechend schon gar kein neuer Termin für die allgemeine Ausspielung.

Leider ist das Denken den meisten hier im Forum anscheinend abhanden gekommen.
Wenn das so ist fahre ich Ende des Monats persönlich zur Aachener Straße und schmeiß die Rotzkiste denen vor die Bude! Das ist Kundenverarsche vom feinsten! eine halbferige Kiste ausliefern und dann nix auf die Reihe bekommen! So langsam wird es richtig lächerlich was Unitymedia abzieht! :wand:

jackb71
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2009, 16:39

Re: Update für HDBOX

Beitrag von jackb71 » 07.10.2010, 09:14

Seit wann wird die Box jetzt ausgeliefert? Seit Mai oder Juni?
Und in der ganzen Zeitspanne kriegt es da niemand auf die Reihe, die schon implementierte Rekorder-Funktion freizuschalten, geschweige denn ein Update für zumindest die gröbsten Fehler freizugeben?
Das ist doch nur eine einzige Plattform, bei der nichtmal auf evtl. verschiedene Konfigurationen Rücksicht genommen werden muss.

Wie viele Programmierer und Tester gibt es da? Jeweils einen?

Ich ahne es schon - die PVR-Funktion wird nie kommen. Und irgendwann 2011 dann eine neue Box, die dann aber ganz bestimmt alles kann, vielleicht, irgendwann.

bubi09
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1827
Registriert: 18.02.2010, 10:54

Re: Update für HDBOX

Beitrag von bubi09 » 07.10.2010, 09:43

Mal ein paar Anmerkungen zu dem "Rechtsschwachsinn". Allerdings bin ich auch kein Anwalt (also kein Gewähr).
anon hat geschrieben:Ich nenne das arglistige Täuschung, das sind UM bekannte Tatsachen die bei der anschaffung der Box wissentlich verschleiert werden. :zerstör:
Wo wurdest du denn getäuscht? Fernsehgucken kannst du mit der Box. Dass der PVR erst "zu einem späteren Zeitpunkt" kommt ist auch schon immer klar gewesen und du warst damit einverstanden. Die Formulierung ist schon bewusst so gewählt worden, dass sich keine terminlichen Ansprüche daraus ergeben.
anon hat geschrieben:Eigentlich heißt das, das dieser Vertrag nichtig ist... da ich aber eine HD-Box brauche werde ich UM eine Nachfrist setzen, sollte in dieser kein passendes Update erfolgen welches zu mindest einige der bugs behebt,
Warum ist dieser Vertrag "nichtig"? Er ist korrekt mit zwei eindeutigen übereinstimmenden Willenserklärungen abgeschlossen worden. Wo ist hier der Nichtigskeitgrund? Bist du etwa ncoht unter 14 Jahren und geschäftsunfähig?
anon hat geschrieben:werde ich Schadensersatzansprüche geltend machen da ein Mangel in einer wichtigen Eigenschaft der Sache und arglistige Täuschung vorliegt!!! :hammer: :wut:
Hast du denn einen Schaden? Schaden hieße, weil du kein Fernsehen gucken kannst mit der Box, hast du dir eine ebenbürtige anders wo besorgen müssen und du hast jetzt einen finanziellen Schaden (Kosten des Ersatzgerätes), den UM für dich übernehmen muss. Einfach nur ein "die Box hängt ständig, das Ärgert mich" ist kein Schaden nach dem Gesetz. Wenn einige Benutzer vom UM eine Gutschrift, wegen der Unannehmlichkeiten erhalten haben, ist das wieder mal reine Kulanz, um den Kunden nicht zu vergraulen. Das ist nichtmal ein Schuldeingeständnis.
anon hat geschrieben:Ich lass mich doch nicht verarschen, Alice hat es auch nicht geschaft!!! Wenn die zu dumm sind so nen einfaches update rauszubringen, dann sollten sie Box zerschmettern :zerstör: und auf funktionierende Technik(er) zurrückgreifen!
Und du meinst mit einem dahingestrickten Update wird alles besser? Ich warte lieber, bis das Update alle wesentlichen Fehler behebt und stabil läuft. Das PVR-Update müsste UM nie rausbringen, es ist nur eine "Service-Garantie", was kein rechtlich bindender Begriff ist.

toskoman
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.01.2010, 17:42

Re: Update für HDBOX

Beitrag von toskoman » 07.10.2010, 09:53

Habe gerade eben bei der Hotline angerufen. Es ging um einen Rechnungposten "Aktivierung HD Digital". Den hatte ich schon im Juni bei Lieferung der HD Box in Rechnung gestellt bekommen. Nun war dieser Posten wieder drauf. Soll eine Gutschrift bekommen. Checkt mal Eure Rechnungen ob das System hat.

BTT: Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal nach einem Update gefragt. Aussage: "Meines Wissens soll das PVR Update heute kommen".
Na dann schauen wir mal.

PS: Meine HD-Box läuft so wie sie soll. Stinkt nicht und ist leise. Ich denke mal das ist bei den Meisten so. Aber natürlich nicht in so Foren wie hier, denn da meldet man sich ja nur an wenn es Probleme gibt.

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Sensemann » 07.10.2010, 09:59

toskoman hat geschrieben:PS: Meine HD-Box läuft so wie sie soll. Stinkt nicht und ist leise. Ich denke mal das ist bei den Meisten so. Aber natürlich nicht in so Foren wie hier, denn da meldet man sich ja nur an wenn es Probleme gibt.
Dann frag mal die Techniker.... Ne Aufallqoute von 45%!!! Habe ich soeben von Fa. Hecking erfahren! (Mönchengladbacher Raum) NORMAL ist DAS nicht! Die sagen nur das die unendliche Rückläufer usw. haben und da gar nicht mehr hinterher kommen!

anon
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2010, 07:49

Re: Update für HDBOX

Beitrag von anon » 07.10.2010, 10:14

Also bubiiiii wie war das noch mal mit dem denken???? also nochmal: es wird ein gerät rausgegeben welches nicht einwandfrei funktioniert , UM weiß davon und gibt es trotzdem raus... na merkst de was????
das der ganze angekündigte rotz mit PVR usw. nicht läuft war klar.... klar ist aber nicht das man in 2 tagen bereits 4 mal den stecker ziehen mußte...
dadurch das ich eine stark eingeschränkte funktionalität habe ( nicht die vorher bekannte ) liegt jawohl ein eindeutiger mangel in der eigenschaft der sache vor!!!!!

ach junge du weißt gar nicht was software alles bewirken kann... was bist du ein abgesannter des gegners??? :brüll:

acer2k
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 70
Registriert: 22.02.2008, 20:49

Re: Update für HDBOX

Beitrag von acer2k » 07.10.2010, 10:20

Boahh ich warte auch ganz ungeduldig auf das Update.
Will endlich nen PVR haben, ob nun Bugfix dabei sind oder nicht ist mir relativ egal :-)
Bin mal gespannt wann es kommt.
Unser Techniker sagte nur dass es öfters Probleme mit dem Geräusch gibt und die neuen Boxen ein bissl riechen.
Der Geruch verschwindet recht schnell wieder, wenn Sie in Betrieb genommen wurde.

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Sensemann » 07.10.2010, 10:22

anon hat geschrieben:das der ganze angekündigte rotz mit PVR usw. nicht läuft war klar.... klar ist aber nicht das man in 2 tagen bereits 4 mal den stecker ziehen mußte...
dadurch das ich eine stark eingeschränkte funktionalität habe ( nicht die vorher bekannte ) liegt jawohl ein eindeutiger mangel in der eigenschaft der sache vor!!!!!
Nur 4 mal den Stecker ziehen? Ich muss es jede halbe Stunde damit ich fernsehen kann. Da bist du ja noch gut dran! Ich habe UM hier das Forum mal getwittert und die sollen sich mal anschauen wie sie hier mit den Kunden umgehen! Das ganze ist ein Unding!!! Ebenfalls habe ich heise (die CT) davon in Kenntnis gesetzt.

bubi09
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1827
Registriert: 18.02.2010, 10:54

Re: Update für HDBOX

Beitrag von bubi09 » 07.10.2010, 10:26

anon hat geschrieben:Also bubiiiii wie war das noch mal mit dem denken???? also nochmal: es wird ein gerät rausgegeben welches nicht einwandfrei funktioniert , UM weiß davon und gibt es trotzdem raus... na merkst de was????
das der ganze angekündigte rotz mit PVR usw. nicht läuft war klar.... klar ist aber nicht das man in 2 tagen bereits 4 mal den stecker ziehen mußte...
dadurch das ich eine stark eingeschränkte funktionalität habe ( nicht die vorher bekannte ) liegt jawohl ein eindeutiger mangel in der eigenschaft der sache vor!!!!!
Komisch dass es dann auch zahlreiche Kunden gibt, die Null Probleme haben. Also liegt wohl "eindeutig" kein "Mangel in der Eigenschaft der Sache vor". Man könnte UM natürlich vorwerfen, sie sollen doch bitte jede neue Box einzeln überprüfen, dass sie fehlerfrei ist. Das ist ok. Aber da nur ein Teil der Box immer unterschiedliche Probleme haben, ist das einfach Schicksal. UM tauscht die Boxen ja auch aus (sofern wirklich ein Fehler vorliegt, stündliches in den Stand-by gehen ist kein Bug sondern ein Feature). Außerdem Herr Rechtswissenschaftler haben sie doch schon mal von Nachbesserung gehört? Zwei mal muss man UM die Möglichkeit geben nachzubessern. Bleibt auch das erfolglos, kann man sich als Kunde entscheiden, wie man weiter verfährt. Das gilt aber nur beim Kauf. Ein Mietvertrag ist wieder ganz speziell anders. Ein Blick in die AGB wird vermutlich wahre Wunder bewirken.
anon hat geschrieben:ach junge du weißt gar nicht was software alles bewirken kann... was bist du ein abgesannter des gegners??? :brüll:
Wenn die Hardware oder einzelne Komponenten Probleme machen, ist das Beseitigen dieser Fehler per Software eine echte Sisyphosarbeit.

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Sensemann » 07.10.2010, 10:31

@bubi

Die Dinger werden NICHT mehr getauscht!!!! Bei mir wird es auch NICHT gemacht!!! Und Unitymedia sowie die Techniker haben mir das bestätigt, dass kein Austausch stattfinden wird! Es wird nur noch gesagt es ist ein Softwarefehler und ein Austausch wird deswegen nicht stattfinden! Auch auf Kundenwunsch NICHT mehr!!! Und wenn die Techniker mittlerweile sich auch schon extrem beschweren das die ganze Sache ein Unding ist und die für die Boxen nur noch unterwegs sind frage ich mich ernsthaft was UM sich dabei denkt!!!! :zerstör:

Wie gesagt ich habe diese Seiten und auch verschiendene Aussagen gesammelt und diese an verschiedene Pressestellen von Zeitungen (digitalfernsehen.de, CT, Bild, ....) gesendet.

disco68
Kabelexperte
Beiträge: 231
Registriert: 11.05.2010, 09:40

Re: Update für HDBOX

Beitrag von disco68 » 07.10.2010, 10:41

Sensemann hat geschrieben:@bubi

Die Dinger werden NICHT mehr getauscht!!!! Bei mir wird es auch NICHT gemacht!!! Und Unitymedia sowie die Techniker haben mir das bestätigt, dass kein Austausch stattfinden wird! Es wird nur noch gesagt es ist ein Softwarefehler und ein Austausch wird deswegen nicht stattfinden! Auch auf Kundenwunsch NICHT mehr!!! Und wenn die Techniker mittlerweile sich auch schon extrem beschweren das die ganze Sache ein Unding ist und die für die Boxen nur noch unterwegs sind frage ich mich ernsthaft was UM sich dabei denkt!!!! :zerstör:

Wie gesagt ich habe diese Seiten und auch verschiendene Aussagen gesammelt und diese an verschiedene Pressestellen von Zeitungen (digitalfernsehen.de, CT, Bild, ....) gesendet.
Das könnte daran liegen das du nach dem 50. Tausch auf der Roten-Tausch-Liste stehst :D :D
klitzkleiner Ulk ... mußte mal sein :glück:

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Sensemann » 07.10.2010, 10:42

Nene.... einmal getauscht worden. Das aber auch nur nach langen Diskussionen. Jetzt gibt es nix mehr! Morgen kommt mal wieder ein Techniker! Ich dränge den Techniker defintiv dazu wenn er den austausch verweigert in meinem Beisein bei Unitymedia dann anzurufen! Und dann will ich wissen wie die Sache nun weitergeht. Ich werde mich nicht damit zufrieden geben das irgendwann ein Softwareupdate kommt und ich warten muss! Und wenn die ne HD Box am selben Tag noch in China holen müssen!
Zuletzt geändert von Sensemann am 07.10.2010, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grandpa
Kabelexperte
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2009, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Grandpa » 07.10.2010, 10:47

Sensemann hat geschrieben:@bubi

Die Dinger werden NICHT mehr getauscht!!!! Bei mir wird es auch NICHT gemacht!!! Und Unitymedia sowie die Techniker haben mir das bestätigt, dass kein Austausch stattfinden wird! Es wird nur noch gesagt es ist ein Softwarefehler und ein Austausch wird deswegen nicht stattfinden! Auch auf Kundenwunsch NICHT mehr!!! Und wenn die Techniker mittlerweile sich auch schon extrem beschweren das die ganze Sache ein Unding ist und die für die Boxen nur noch unterwegs sind frage ich mich ernsthaft was UM sich dabei denkt!!!! :zerstör:

Wie gesagt ich habe diese Seiten und auch verschiendene Aussagen gesammelt und diese an verschiedene Pressestellen von Zeitungen (digitalfernsehen.de, CT, Bild, ....) gesendet.
Seit wann sollen die Boxen denn nicht mehr getauscht werden? Meine wurde vor zwei Wochen erst getauscht. Na hoffentlich bekommt der Techniker wegen mir keine Abmahnung ... Immerhin ist es eine Zuwiderhandlung eines "Befehls" von UM.

Und das schicken von Aussagen an Pressestellen etc. Hmm, glaubt ihr wirklich, dass das was bringt? Das ist zwar ganz nett, um sich etwas Luft zu verschaffen. Mehr aber auch nicht. UM wird wegen sowas garantiert nicht seine Geschäftsstrategie ändern.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Sensemann » 07.10.2010, 10:49

Was für ne Strategie verfolgen die? Ich drehe Kunden ne Box an die gar nicht läuft!?! Super Geschäftsstrategie!

Nein Unitymedia hat ebenfalls gesagt das kein tausch mehr stattfinden wird!

Benutzeravatar
Grandpa
Kabelexperte
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2009, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Grandpa » 07.10.2010, 10:56

Sensemann hat geschrieben:Was für ne Strategie verfolgen die? Ich drehe Kunden ne Box an die gar nicht läuft!?! Super Geschäftsstrategie!

Nein Unitymedia hat ebenfalls gesagt das kein tausch mehr stattfinden wird!
Die "Strategie" ist zwar nicht schön, aber UM nimmt den unzufriedenen Kunden in Kauf und macht so weiter wie bisher. Daran wird ein 10-Zeiliger Beitrag in irgendeiner Zeitung/Zeitschrift nichts ändern. Ich sag ja nicht, dass ich das begrüße. Aber kein Unternehmen lässt sich von so einer "Lapalie" beindrucken.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Dinniz » 07.10.2010, 10:59

Es gibt ganz klare Vorschriften beim Vorgehen mit der HD Box.
technician with over 15 years experience

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 72
Registriert: 16.05.2010, 08:08

Re: Update für HDBOX

Beitrag von TVJunkie1980 » 07.10.2010, 11:00

Die sollen doch einfach die PVR Funktion freischalten. Die Aufhäng- und andere Problembugs können die gerne nach und nach ausbügeln. Ich verstehe wirklich nicht was das Problem ist. In 4Monaten muß man doch in der Lage sein, eine vorgesehene FFunktion wie die Festplatte so programmieren zu können das diese freigegeben wird. Jetzt liest man hier, das nichtmal Testuser die Funktion zur Verfügung gestellt bekommen und nun wieder alles offen ist.Falls das hier irgendwer von UM liest:BItte gibt die PVR Funktion frei und mit den Bugs könnt ihr euch Zeit lassen. An diese hat man sich schon langsam gewöhnt. Die HD Box hat nicht einmal eine Timer Funktion wo man einen externen Festplattenrekorder anschliessen kann. (Hätte ich den 834 von TT mal nicht so schnell wieder verkauft)

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Sensemann » 07.10.2010, 11:02

@Grandpa

Ne Lapalie ist das ganze nicht mehr.... Das ist einfach nur dreißt und peinlich! 45% defekt sag ich nur!

@dinniz

Sprech nicht in Rätseln ;) Wie gesagt morgen den Techniker lasse ich nicht vorher gehen bevor der mir da keine Lösung unterbreitet! Und ein Softwareupdate IRGENDWANN als aussage reicht mir nicht. Der kann sich wie gesagt in meinem Beisein mit UM unterhalten!

@TVJunkie

Ist schon klar. Ich frage mich wenn du in einer Situation stecken würdest wie ich wo das Drecksteil jede halbe Stunde einfriert!

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Dinniz » 07.10.2010, 11:06

Meine letzten Vorschriften besagen noch ganz klar das im Eskalationsfall mit Ruecksprache die Box getauscht werden darf.
Dies ist aber nicht der Regelfall.

Getauscht wird sie eigentlich nur noch wenn ein Totalausfall oder offensichtlicher Hardwaredefekt vorliegt.
technician with over 15 years experience

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Sensemann » 07.10.2010, 11:13

Okay, dann wird gesagt das die keine Boxen mehr haben. Die Techniker lassen sich mittlerweile viel einfallen :winken:
Zuletzt geändert von Sensemann am 07.10.2010, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Dinniz » 07.10.2010, 11:16

Das waeren dann wieder Spekulationen von dir / euch.
Es gibt regelmaessig Lieferengpaesse bei den Boxen.
technician with over 15 years experience

Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 769
Registriert: 17.12.2008, 06:57
Wohnort: irgendwo

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Sensemann » 07.10.2010, 11:18

Naja der Techniker der morgen kommt tut mir Leid. Ich werde wie immer freundlich sein, aber mich mit keiner "beknackten" Lösung abservieren lassen! Und ich werde ebenfalls erwarten das er ne andere Box an MEINEN anschluss testet und schaut ob es damit klappt.

Spekulation? Naja ich kenne genug Leute bei uns die bei der Firma diese Woche Boxen bekommen haben. Nur ich als Austauschkunde bekomme keine? Eigenartig :winken:

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Dinniz » 07.10.2010, 11:19

Bei geringer Stueckzahl haben logischerweise Neukunden Prioritaet.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Grandpa
Kabelexperte
Beiträge: 203
Registriert: 29.10.2009, 20:24
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Update für HDBOX

Beitrag von Grandpa » 07.10.2010, 11:20

Sensemann hat geschrieben:@Grandpa

Ne Lapalie ist das ganze nicht mehr.... Das ist einfach nur dreißt und peinlich! 45% defekt sag ich nur!
Für uns ist das sicherlich keine. Da geb ich dir Recht. Aber für UM schon. Die wissen, dass man durch Stecker ziehen die Kiste wieder zum laufen bringt und fertig. Und ein Update (irgendwann) wird das schon richten. UM lässt sich deswegen doch nicht aus der Ruhe bringen.
Wohnzimmer:
HTPC mit Terratec Cinergy C PCI HD CI
Toshiba 42X3030D 42" LCD-TV
Denon AVR-1709
Schlafzimmer:
Samsung LE-32B530 integr. DVB-C HD-Tuner (AlphaCrypt Classic kommt noch)
LG RH397H Festplattenrecorder

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast