Update für HDBOX

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Frank1967
erfahrener Kabelkunde
Re: Update für HDBOX

Beitrag von Frank1967 » 21.07.2010, 19:38

mclusky hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Funktionalität der integrierten Festplatte mit 320 GB Speicherplatz und des Twin-Tuners, sowie weiter Funktionen der HD Box, werden im Laufe des Jahres mittels eines Software-Updates automatisch und ohne Aufpreis für Sie frei geschaltet. Ein zusätzlicher Receiver wird nicht benötigt, da die HD Box sowohl für den Empfang von Digital TV BASIC als auch für den Empfang der zurzeit verfügbaren HD-Sender ausgestattet ist. Informationen über einen genaueren Termin des Software-Updates, sowie Kosten für die zukünftigen HD-Sender, liegen derzeit nicht vor.

Zu welchem Zeitpunkt unser HD-Programm in welcher Form erweitert wird, wird derzeit mit den entsprechenden Sendern verhandelt.

Wir sind offen für die Einspeisung von HD-Angeboten und stehen allen relevanten Sendern aufgeschlossen gegenüber. Da es jedoch nur in wenigen Fällen bereits Vereinbarungen gibt, müssen im Hinblick auf weitere Inhalte noch Gespräche geführt werden. Wir gehen davon aus, dass das HDTV-Angebot von Unitymedia im Jahr 2010 deutlich steigen wird. Leider können wir Ihnen noch keine konkreten Sender nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Unitymedia Team
Was soll und dieser geistige Dünnschi§§ sagen???? Den Rotz erzählen die bereits seit 2006!!!
Bild

djmops
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von djmops » 21.07.2010, 20:04

Diese tolle Mail hab ich gestern auch erhalten. :wand:

Und dann noch immer der Verweis auf die Hotline, die eh nix weiß nich. :heul:
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

mclusky
Kabelneuling

Beitrag von mclusky » 21.07.2010, 21:31

Ich hatte auch eine konkrete Antwort erwartet...

Ich frag mich nur, woher manche Leute konkrete Datumsangaben für ein Update haben, wenn sich UM so schwammig ausdrückt.
Wie ich den Laden kenne muss man für weitere HD Sender bestimmt nen 24 Monatsvertrag abschließen.

Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Deathdoc77 » 22.07.2010, 08:33

@ mclusky,

na teilweise ist da wohl eher der wunsch der vater des Gedanken oder aber sie haben vl. mal einen KB an der Strippe gehabt, der mehr gesagt hat als er eigentlich darf?!

Oder aber vl. ist ja jemand unter uns der bei oder für UM arbeitet?!

Aber wie gesagt ich denke, wenn es soweit ist werden wir es bestimmt an der BOX oder auf dem TV angezeigt bekommen und im Internet wird das dann sicherlich auch entsprechend schnell mitgeteilt werden!

Denn klar, spekulieren, hoffen, wünschen ist schon ganz nett aber wirklich weiter bringt uns das ganze ja nicht und wegen dem Standardtext über den sich hier einige aufregen, ist doch klar das UM da was vorbereitet hat was einheitlich an die KD verschickt wird, und aus eigener Erfahrung kann ich behaupten bei solchen "vorgefertigten Antworten" ist selten was brauchbares an Information dabei, leider!

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch vorstellen das die Extra keine konkreten Infos und vor allem Termine mitteilen, damit sie darauf nicht später festgenagelt werden können!

Von daher müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, und weiter hoffen das UM uns bald erlöst und die hier genannten Bugs wenigstens beiseitigt!

Und wann wir dann über die groß angekündigten Zusatzfeatures wie Festplatte, Time Shift etc. verfügen dürfen, das wird wohl ewig UM geheimnis bleiben :zwinker:
LG Death

Equipment:

TV: Samsung LE37S62B LCD
HD Box von UM (Echostar)
UM 3Play + UM Allstars (Komplett) inkl. Allstars-HD+Sky Welt + SKY Bundesliga

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 22.07.2010, 08:51

mclusky hat geschrieben:
sowie Kosten für die zukünftigen HD-Sender, liegen derzeit nicht vor.
Aha, UM denkt also allen Ernstes über Kosten nach :motz: . Das sollen doch bitte schön die Sender bezahlen. Oder es sind eh schon PayTV Sender und warum soll das dann extra kosten? Fragen über Fragen. Aber ich zahl keinen Penny für ein HD Paket mit Sendern wie: myZen HD, fashion HD oder bebe TV HD. Die sollen sie in die entsprechenden PayTV Paket packen. RTL und Co. können mir eh gestohlen bleiben (schließlich kann man die ja trotz Extrakosten nicht aufnehmen!).

IBgedu
Kabelneuling

Beitrag von IBgedu » 22.07.2010, 14:33

Mein Vater hat bei der Installation von dem techniker bei mir zu Hause leider auch nur die Standardantwort erhalten. "Blablabla, in der zweiten Jahreshälfte, blablabla...". Wär schon schön, wenn man den "Porsche" jetzt auch ausfahren könnte... :winken:
*3Play 32000*HD Box*Komplettpaket*Philips 32 PFL8404+PS3*Philips 32 PFL9603*

petersfeld
Kabelexperte

Beitrag von petersfeld » 22.07.2010, 16:13

IBgedu hat geschrieben:Mein Vater hat bei der Installation von dem techniker bei mir zu Hause leider auch nur die Standardantwort erhalten. "Blablabla, in der zweiten Jahreshälfte, blablabla...". Wär schon schön, wenn man den "Porsche" jetzt auch ausfahren könnte... :winken:
Hoffentlich ist dein "Porsche" bis dahin nicht schon längst wieder "Elektroschrott". :brüll:

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 22.07.2010, 21:04

Warum nicht einfach abwarten bis UM das Update einspielt und dann sehen, was die HD-Box anschließend tatsächlich an neuen Funktionen bietet. Mich interessiert ausschließlich, ob HDTV-Aufnahmen der ÖR zur Weiterverarbeitung per USB oder LAN auf einen anderen Datenträger kopiert werden können.
Zuletzt geändert von Udo-Andreas am 23.07.2010, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 22.07.2010, 22:06

die idee kannste jetzt schon feierlich begraben...niemals wird das gehen!

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 23.07.2010, 09:33

Ja. Mit der offiziellen Software wird das mit Sicherheit nicht möglich sein. USB und LAN werden entweder gar nicht funktionieren (vor allem LAN) oder aber man kann sich Fotos darüber angucken :gsicht: .

Udo-Andreas
Übergabepunkt

Beitrag von Udo-Andreas » 23.07.2010, 10:38

bubi09 hat geschrieben:Ja. Mit der offiziellen Software wird das mit Sicherheit nicht möglich sein. USB und LAN werden entweder gar nicht funktionieren (vor allem LAN) oder aber man kann sich Fotos darüber angucken :gsicht: .
Und warum nicht? Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD sind frei verfügbar. Wenn hier die Weiterverarbeitung der Aufnahmen von diesen Sendern unterbunden wird, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht versucht die HD-Box vorzeitig zurückzugeben. Das Theater mit dem Software-Update und der damit verbundenen Freischaltung der Festplatte deutet daraufhin, das da noch nichts entschieden ist. Würde man USB und LAN grundsätzlich sperren, hätte man die Festplatte sofort freischalten können. Da man aber wahrscheinlich auch die HD-Programme von der RTL- und SAT1Pro7-Gruppe einspeisen möchte, muß man erst die von diesen Anbietern geforderten Sperren einrichten.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 23.07.2010, 10:46

Die Anbieter wollen ja wohl selbst festlegen, ob eine Sendung aufgeziechnet werden darf, wie lange Timeshift möglich ist und ob man vorspulen kann. Daher dauert das Update so lange. Es gibt ja auch genug freie Receiver, die das Rauskopieren der Aufnahmen nicht unterstützen (trotz Schnittstellen). Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen dass UM noch Geld übrig hat die Software so zu bauen, dass bestimmte Sendungen per USB ausgelesen werden können und andere nicht. Aber ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen :super: .

zumal das noch eine Frage von Codec-Lizenzen ist. Kommt da der reine MPEG-Stream raus, muss UM an die MPEG Group zahlen. Dieser Umstand führt dazu, dass einige andere Receiver eben dies nicht unterstützen.

denny0212
Kabelneuling

Update für HDBOX

Beitrag von denny0212 » 23.07.2010, 12:39

Bin nun seid vier Wochen (stolzer) besitzer dieser BOX, seid gestern abend 0200 bis dato zieht diese sich irgendwein Update und so kann ich nicht einmal mehr auf die BOX zugreifen. Ist das so gewollt und was ist das :traurig: :confused:

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 23.07.2010, 12:53

denny0212 hat geschrieben:Bin nun seid vier Wochen (stolzer) besitzer dieser BOX, seid gestern abend 0200 bis dato zieht diese sich irgendwein Update und so kann ich nicht einmal mehr auf die BOX zugreifen. Ist das so gewollt und was ist das :traurig: :confused:

Meine schläft tief und fest :confused:

paffy

Beitrag von paffy » 23.07.2010, 12:57

Also ich war diese Nacht auch mal hoch und habe meine Box das erste mal
rauschen gehört. Das Display war auch heller als das normal im Tiefschlaf
der Box ist. Heute früh war alles wieder normal wie immer. Evt. hatte das ganze ja
doch was zu bedeuten.
Gruß Paffy

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 23.07.2010, 13:00

paffy hat geschrieben:Also ich war diese Nacht auch mal hoch und habe meine Box das erste mal
der Box ist. Heute früh war alles wieder normal wie immer. Evt. hatte das ganze ja
doch was zu bedeuten.
Viell kann man ja schon was aufnehmen und wir wissen es nicht :brüll:

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 23.07.2010, 13:08

paffy hat geschrieben: Evt. hatte das ganze ja doch was zu bedeuten.
Das hat nix zu bedeuten. UM hat nur kurz abgerufen, was du den letzten Monat so alles geguckt hast. :zwinker:

denny0212
Kabelneuling

Beitrag von denny0212 » 23.07.2010, 13:50

Update, spionage versuch oder was auch immer läuft aber jetzt immer noch und hab keinen zugriff auf die Kiste bzw einschalten :zerstör:

RonnyHa
Kabelexperte

Beitrag von RonnyHa » 23.07.2010, 13:58

denny0212 hat geschrieben:Update, spionage versuch oder was auch immer läuft aber jetzt immer noch und hab keinen zugriff auf die Kiste bzw einschalten :zerstör:
Hallo,

ich habe hier schon von ähnlichen Berichten gelesen, wo User von so einem "Update" berichtet haben und anschließend nichts mehr ging. Da half nur der Techniker, der das Problem wieder beheben konnte.
Sonst trenne mal die Box vom Strom und starte neu, wenn aber weiterhin nichts passiert, muss wohl der Techniker kommen.

denny0212
Kabelneuling

Beitrag von denny0212 » 23.07.2010, 14:20

Alles wieder gut :radio: , Box vom Strom genommen hoch und runter gefahren und jetzt schläft sie wieder :D

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 23.07.2010, 14:33

paffy hat geschrieben:Also ich war diese Nacht auch mal hoch und habe meine Box das erste mal
doch was zu bedeuten.
die 4!! (ja 4 :smile: ) boxen die ich bisher hatte gingen alle nachts um exakt 3:00uhr an und suchten nach updates danach gehen sie in den normalen standby (helleres display und getöse bei 30watt stromverbrauch) und nach ca. 30-50min gehen sie in den deep standby...

das selbe hat man auch wenn man die box vom strom nimmt. knipst man den strom an geht die box n ach dem hochfahren in den standby und bleibt dort auch ca. 30-50min, erst dann geht sie in den deep stanby :hammer:

paffy

Beitrag von paffy » 23.07.2010, 14:39

Letztendlich ist mir das auch völlig egal. Ob ich ein paar Cent mehr
Strom brauche, oder ob UM ausliest, was ich mir so angeschaut habe.
War mir halt nur zufällig aufgefallen.
Gruß Paffy

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 29.07.2010, 17:09

Ich weiß nicht ob das neu ist, aber der Telefon Support eben meinte Ende September wird die Aufnahmefunktion der HD Box freigeschaltet. Der Zeitraum wäre "fest" ...

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 29.07.2010, 17:29

September hat glaube ich noch keiner gesagt aber Herbst und Ende des Jahres.

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 29.07.2010, 18:24

Zum Thema - nächtliches Update, bzw. Spionage kann ich in diesem Zusammenhang noch ergänzen, dass die alte tt-micro Box sich ebenfalls um Punkt 3 Uhr für ein paar Sekunden einschaltet.

Das Ding steht jetzt in meinem Schlafzimmer und das konnte ich jetzt schon 2 Mal beobachten.(Urlaub!)

Die Betriebsleuchte wechselt dann kurz auf grün und wird anschließend wieder rot. Es scheint also nachts grundsätzlich so zu sein, dass UM irgendein Signal aussendet, auf dass alle Receiver reagieren, also nicht nur die HD-Box.

Gesperrt