Wichtige Frage zum HD+ Empfang!

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Telda
Kabelexperte

Re: Wichtige Frage zum HD+ Empfang!

Beitrag von Telda » 08.07.2010, 17:55

Glueckstiger hat geschrieben:
Telda hat geschrieben: HD+ ist ein Sateliten Produkt und bietet darin die Sender, die du willst. Allerdings nur über Satelit !
Das ist nicht der entscheidende Unterschied! HD+ ist HD+DRM (Nutzergaengelung).
Das ein bestimmtes Produkt Vor- und Nachteile hat, sollte wohl jedem klar sein. Wichtig war für den Fragesteller nur der Unterschied HD+ und HD.
Das eine ist halt ein Produkt auf einer eigenständigen Plattform, mit anderem wird ein Qualiätsstandard bezeichnet.
Das Produkt HD+ enthält HD Sender. UM Kabel enthält ebenfalls HD Sender, zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht die Sender, die das HD+ Paket über Sat enthält.
Sollten diese Sender irgendwann auch bei UM eingespeisst werden, dann sind sehr wohl auch hier gewisse DRM Einschränkungen zu erwarten ;)

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 08.07.2010, 18:10

HD+ ist der Name eines PayTV PROGRAMMPAKETES von Astra (dem Sat Betreiber) welches die bekannten Privaten in HD enthält und nur per Astra empfangbar ist.
UM hat solche Programmpakete z.B. mit dem Namen Digital TV Family im Angebot, natürlich mit anderen enthaltenen Sendern.

Der Empfang von HD+ setzt einen lizenzierten Receiver bzw. CAM voraus, welches die bekannten Gängelungen des Kunden (insbesondere bei Aufnahmen/Timeshift) einhält. Für Leute die die Sendern nur anschauen wollen und eben kein Timeshift benutzen oder Aufnehmen möchte sind diese Gängelungen jedoch mehr oder weniger egal...

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 08.07.2010, 20:10

oxygen hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Wie wäre es wenn du mal an morgen oder übermorgen denkst wenn deine Geräte irgendwann mal nicht mehr funtionieren ?

Deine Songs laufen dann auf dem neuen Gerät nicht mehr . DRM ist gescheitert es gibt also keinen Grund für die Firmen in ihre Geräte dafür Unterstützung einzubauen !
Meine CD läuft dann auf dem neuen Gerät auch nicht mehr.

häääääääääää

CDs laufen in DVD Laufwerken und in Blu-ray Laufwerken, wo sollten sie denn nicht mehr laufen.

Die CD fast 30 Jahre alt und läuft immer noch auf Geräten aus 2010 !
franticfreak hat geschrieben:ähmm jetzt verwirt ihr mich...was ist der unterschied zwischen HD und HD+ den bitte?
Ich will doch einfach nur RTL. Pro7, Vox, Sat1 in HD haben, vorallem wegen Fußball und diversen Blockbustern und US Serien!
Wenn UM das nicht gebacken bekommt seinen kunden sowas zu bieten müssen die sich auch net wundern wenn man den vertrag kündigen wird und sich ne schüssel und den Reciver kauft, wo man einmal im Jahr ne gebühr zahlt, aber damit kann ich gut leben!
HD ist einfach HDTV und HD+ ist HDTV mit vielen Einschränkungen die sich gegen dich als Zuschauer richten, daher HD plus Einschränkungen, ebenso bei CI +, CI plus Einschränkungen !

Das UM kein HD+ sendet liegt zumTeil sicherlich daran das die Einschränkungen die die HD+ Sender fordern noch nicht erfüllt werden können.
Bei SAT mußten dafür ja auch komplett neue Receiver entwickelt werden damit der Zuschauer , also du, in seinen Nutzungsgewohnheiten komplett und umfassend eingeschränkt werden kann.
Für diese ganezn einschränkungen und dafür das du die Fernbedienung quasi in die Hand der TV Sender abgibst sollst du dann 50 euro jährlich zahlen .
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 08.07.2010, 20:24

CDs und DVDs laufen NICHT ohne weiteres in BluRay Laufwerken, allerdings hat sich die Industrie dazu entschieden einen zweiten Laser neben dem blauen einzubauen um die CD/DVD kompatibilität zu behalten, da die roten Laser nichts kosten und so die Kunden nicht Sturm laufen....

Mittlerweile sieht man jedoch nichtmehr, dass 2 Laser verbaut wurden, da so ziemlich jeder BD Laser entsprechend die Rote Laserdiode und Linse eingebaut haben.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 08.07.2010, 20:42

was bringen eigentlich Pro7 und co in HD?
Ein paar Blockbuster, ok, vielleicht drei pro Woche(gesamt). Dafür so einen Aufstand?

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 08.07.2010, 20:42

Also ist es so wie ich sage, CDs und DVDs laufen in Blu-ray Laufwerken ;)

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 08.07.2010, 20:45

DianaOwnz hat geschrieben:Also ist es so wie ich sage, CDs und DVDs laufen in Blu-ray Laufwerken ;)
Hörst du mit deinem Blu-Ray Laufwerk Musik, oder mit deinem MP3-Player?

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 08.07.2010, 21:06

Hi

alleine mp3, also ein verlustbehaftetes Musikformat zu kaufen/verkaufen finde ich ein Unding
Das das für die Firmen funktioniert zeigt wo es mit dem Qualitätsanspruch des Kunden hingeht

Das man sich eine CD für die portable Nutzung mal konvertiert oder als mp3 kauft ist eine Sache.
Aber wie kommt es einerseits nach HDTV zu schreien, aber sich beim Ton mit minderwertigen Formaten zufrieden zu geben?

Es gibt auch hochwertige Downloads, z.B. Linn-Records. Aber iTunes als den großen Segen für den Kunden hinzustellen........................
Da merkt ihr ja nicht einmal das ihr abgezockt werdet
Stelle dir deine rd 14 Wunschtitel zusammen und zu zahlst genau so viel wie für eine CD. Ohne Cover, ohne Booklet, ohne Vertriebswege, und in einem minderwertigen Format
Vorteil ist natürlich das du deine 14 Titel i dieser Zusammenstellung nie auf CD bekommen würdest. Ändert aber nichts daran das der Download total überteuert ist

Glueckstiger
Kabelexperte

Beitrag von Glueckstiger » 08.07.2010, 21:22

oxygen hat geschrieben: Meine CD läuft dann auf dem neuen Gerät auch nicht mehr.
Deine CD laeuft, solange du ein Abspielgeraet findest, zur Not auch vom Flohmarkt. Schallplatten kann man sich heutzutage auch noch anhoeren.

Bei DRM verseuchten MP3 z.B. bist du darauf angewiesen, dass die DRM-Server laufen, so dass du die Lizenz von einem kaputt gegangenen Geraet auf ein neues uebertragen kannst.

Bei DRM verseuchten Spielen (z.B. Assassins Creed 2 und Siedler 7) bist du darauf angewiesen, dass die DRM-Server laufen, da du ohne noch nicht einmal offline spielen kannst. Oder man kann bei gebraucht gekauften Spielen nicht mehr Multiplayer spielen.

Bei DRM verseuchten TV-Aufnahmen (HD+, CI+) bist du auf den good will des Rechteinhabers angewiesen, ob du Werbung spulen kannst oder ob du die Aufnahme auch in 1 Woche noch ansehen kannst. Mit der Aufnahme auf VHS oder bei HD ohne + kannst du die Sachen beliebig archivieren.

oxygen
Glasfaserstrecke

Beitrag von oxygen » 08.07.2010, 22:09

std hat geschrieben:alleine mp3, also ein verlustbehaftetes Musikformat zu kaufen/verkaufen finde ich ein Unding
Das das für die Firmen funktioniert zeigt wo es mit dem Qualitätsanspruch des Kunden hingeht

Das man sich eine CD für die portable Nutzung mal konvertiert oder als mp3 kauft ist eine Sache.
Aber wie kommt es einerseits nach HDTV zu schreien, aber sich beim Ton mit minderwertigen Formaten zufrieden zu geben?
Es gibt auch hochwertige Downloads, z.B. Linn-Records. Aber iTunes als den großen Segen für den Kunden hinzustellen........................
Also wenn du einen Unterschied zwischen einem 256 kbit/s AAC wie es sie bei iTunes z.B. gibt und einer unkomprimierten CD hörst (insbesondere bei den heutigen Produktionen, vgl. loudness war), herzlichen Glückwunsch. Du musst eine Jedi oder die Krake Paul sein.
Stelle dir deine rd 14 Wunschtitel zusammen und zu zahlst genau so viel wie für eine CD. Ohne Cover, ohne Booklet, ohne Vertriebswege, und in einem minderwertigen Format
Die Letzte Musik die ich mir z.B. bei iTunes gekauft hab, war Hed Kandi Beach House 2010. 9,99 € für 43 Lieder. Als 3CD (40 Lieder, 3 einstündige Mixe fehlen) 17,97 € bei Amazon. Dazu spar ich mir den Weg zur Packstation, das Rippen der CDs und Scannen des Covers.

Da tue ich mich wirklich schwer zu merken, dass ich abgezockt werde. Aber ich bin auf weitere Ausführungen gespannt.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 09.07.2010, 09:54

Vielleicht noch mal kurz ein paar Worte an franticfreak. Du wirst hier sicherlich nicht gebannt, weil du zu HD+ ein paar Fragen gestellt hast. Diese Thematik ist nämlich sehr verwirrend und die Probleme und Hindernisse an dieser Technik Verschweigen die Hersteller und Händler gerne mal dem Kunden. Die UM-Hotline hat ebenfalls keine Lust ihre Kunden über die Vor- und Nachteile eines Konkurrenzproduktes aufzuklären.

HD+ ist wie gesagt der Name eines PayTV-Pakets (grundverschlüsselten), das aktuell ausschließlich per Satellit verbreitet wird. Einige Kabelnetze speisen aber bereits die Sender auch in ihr Netz ein. Dazu verwenden sie zum Großteil die gleichzeitig mit HD+ eingeführte Technik CI+, eine (universelle) Schnittstelle zwischen Receivern und Conditional Acces Modulen (Zugangsmodulen). HD+ wurde zum einen dafür entwickelt, damit die Sender nicht mehr selbst das viele Geld an Astra (Satellitenbetreiber) zahlen müssen, dafür das sie die Sender ausstrahlen. Zum einen zahlen die Privatsender schon doppelt und dreifach für die (unverschlüsselte) analoge und digitale Ausstrahlung uns die Ausstrahlung für andere deutschsprachige Länder (Österreich, Schweiz mit eigenen Werbeschienen). CI+ ist eine Schutztechnik für den Zugang zu den verschlüsselten Sendern. Damit keiner mehr sich Sendungen bei den angesprochenen Sendern aufzeichnen kann und über die Werbung hinweg spulen kann (Schutz des Geschäftsmodells der Sender). Alle diese Angaben und Aspekte sind freilich die Angaben und Gründe, die die Sender selbst zu dem Thema verbreiten. Zum Teil werden auch ganz andere Ziele verfolgt.

Unitymedia speist die Sender aus zwei Gründen bis lang noch nicht ein. Zum einen sind sie sich mal wieder nicht über die Kosten mit den Sendern einig zum anderen zum anderen fehlen noch die technischen Schutzmöglichkeiten. Auf kurz oder lang wird sich aber auch UM mit den Sender einigen und für diese Angebote ähnliche Bedienungen schaffen, wie HD+. Es bleibt dann zu hoffen, dass die anderen Sender weiterhin problemlos aufzuzeichnen und vorzuspulen sind.

Aber lass dich von der Werbung nicht verarschen. Die HD-Ausstrahlung der Privatsender reicht in kleinster Weise an die von ARD, ZDF oder Sky heran. Es wird nur sehr sehr wenig in echtem HD ausgestrahlt (auch wenn immer wieder behauptet wird "Präsenter in HD") und sollte doch mal eine Sendung oder Film in echtem HD laufen ist es überhaupt kein Vergleich zu einer Blu-Ray oder anderen HD-Sendern. Die angemieteten Transportkapazitäten der Sender sind einfach viel zu gering für gute Qualität. Ich würde jetzt also nichts überstürzen. Warte doch lieber ab, bis die Sender auch zu UM kommen. Dann wirst du dich freuen, dass du dafür keine 50 Euro pro Jahr bezahlen sollst oder dir einen drei mal so teuren HD+-Receiver gekauft hast.

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von paffy » 09.07.2010, 10:15

Danke für Deinen informativen Beitrag.
War auch für mich hilfreich und vor allem verständlich.
Paffy
Gruß Paffy

franticfreak
Kabelneuling

Beitrag von franticfreak » 09.07.2010, 12:26

@bubi09:

Danke, die antwort hab ich gewollt :D

Der hauptgrund warum ich mir HD+ anschaffen möchte ist vorallem wegen Fußball :)
Da ich sky einfach zu teuer finde, und da Sat.1 bzw auch Pro7 glaub ich, Champions Liga, Uefa cup usw zeigen in HD reicht mir das vollkommen aus!

Habe heute mal mit meinem vermieter gesprochen ob ich eine schüssel an meiner hauswand anbringen darf, da wurd er leicht pissig hehe! Das andere problem wird wohl auch sein, das meine wohngesellscahft ein vertrag mit UM hat!
Aber nun gut, warte ich mal noch nen halbes jahr ob sich was tut bei UM!

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 12.07.2010, 22:54

oxygen hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Also ist es so wie ich sage, CDs und DVDs laufen in Blu-ray Laufwerken ;)
Hörst du mit deinem Blu-Ray Laufwerk Musik, oder mit deinem MP3-Player?
Ganz sicherlich höre ich keine mp3s zuhause sondern CDs in einem CD Spieler.
Ich steh nicht so auf den schlchten Klang von mp3s sondern mehr auf guten aus meiner nicht ganz so billigen Anlage ;)
std hat geschrieben:Hi

alleine mp3, also ein verlustbehaftetes Musikformat zu kaufen/verkaufen finde ich ein Unding

Da merkt ihr ja nicht einmal das ihr abgezockt werdet
Vorteil ist natürlich das du deine 14 Titel i dieser Zusammenstellung nie auf CD bekommen würdest. Ändert aber nichts daran das der Download total überteuert ist
Und das Beste ist , er zahlt einen hohen Preis für die gleiche Ware die schon jemand anderes ebenfalls bezahlt hat.
Das ist ja der Traum jedes Bäckers, ein Brötchen backen und an 1.000.000 Leute zum Vollpreis verkaufen
. :super:

Ich würde nicht mehr als 10 Cents bezahlen, der Traffic kostet den Anbieter ja etwas.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 12.07.2010, 23:11

bubi09 hat geschrieben:Vielleicht noch mal kurz ein paar Worte an franticfreak. Du wirst hier sicherlich nicht gebannt, weil du zu HD+ ein paar Fragen gestellt hast. Diese Thematik ist nämlich sehr verwirrend und die Probleme und Hindernisse an dieser Technik Verschweigen die Hersteller und Händler gerne mal dem Kunden. Die UM-Hotline hat ebenfalls keine Lust ihre Kunden über die Vor- und Nachteile eines Konkurrenzproduktes aufzuklären.

HD+ ist wie gesagt der Name eines PayTV-Pakets (grundverschlüsselten), das aktuell ausschließlich per Satellit verbreitet wird. Einige Kabelnetze speisen aber bereits die Sender auch in ihr Netz ein. Dazu verwenden sie zum Großteil die gleichzeitig mit HD+ eingeführte Technik CI+, eine (universelle) Schnittstelle zwischen Receivern und Conditional Acces Modulen (Zugangsmodulen). HD+ wurde zum einen dafür entwickelt, damit die Sender nicht mehr selbst das viele Geld an Astra (Satellitenbetreiber) zahlen müssen, dafür das sie die Sender ausstrahlen. Zum einen zahlen die Privatsender schon doppelt und dreifach für die (unverschlüsselte) analoge und digitale Ausstrahlung uns die Ausstrahlung für andere deutschsprachige Länder (Österreich, Schweiz mit eigenen Werbeschienen). CI+ ist eine Schutztechnik für den Zugang zu den verschlüsselten Sendern. Damit keiner mehr sich Sendungen bei den angesprochenen Sendern aufzeichnen kann und über die Werbung hinweg spulen kann (Schutz des Geschäftsmodells der Sender). Alle diese Angaben und Aspekte sind freilich die Angaben und Gründe, die die Sender selbst zu dem Thema verbreiten. Zum Teil werden auch ganz andere Ziele verfolgt.

Unitymedia speist die Sender aus zwei Gründen bis lang noch nicht ein. Zum einen sind sie sich mal wieder nicht über die Kosten mit den Sendern einig zum anderen zum anderen fehlen noch die technischen Schutzmöglichkeiten. Auf kurz oder lang wird sich aber auch UM mit den Sender einigen und für diese Angebote ähnliche Bedienungen schaffen, wie HD+. Es bleibt dann zu hoffen, dass die anderen Sender weiterhin problemlos aufzuzeichnen und vorzuspulen sind.

Aber lass dich von der Werbung nicht verarschen. Die HD-Ausstrahlung der Privatsender reicht in kleinster Weise an die von ARD, ZDF oder Sky heran. Es wird nur sehr sehr wenig in echtem HD ausgestrahlt (auch wenn immer wieder behauptet wird "Präsenter in HD") und sollte doch mal eine Sendung oder Film in echtem HD laufen ist es überhaupt kein Vergleich zu einer Blu-Ray oder anderen HD-Sendern. Die angemieteten Transportkapazitäten der Sender sind einfach viel zu gering für gute Qualität. Ich würde jetzt also nichts überstürzen. Warte doch lieber ab, bis die Sender auch zu UM kommen. Dann wirst du dich freuen, dass du dafür keine 50 Euro pro Jahr bezahlen sollst oder dir einen drei mal so teuren HD+-Receiver gekauft hast.
Du hast da einen kleinen Fehler in deiner sonst guten Ausführung ;)

HD + und CI+ haben generell nichts miteinander zu tun.
HD+ basiert auf CI+ bietet aber darüber hinaus noch weitere Einschränkungen wie z.B. das Vorspulen zu verhindern was bei HD+ Aufnahmen ja auch nicht funktioniert.
CI+ dagegen bietet KEINE Möglichkeit das Vorspulen zu verhindern. Aus diesem Grund gibt es bei CI+ auch keine Aufnahmenmöglichkeit der HD+ Sender.

Dabei gilt es zu beachten das momentan auch einige Festplattenrecorder mit CI+ und DVB-C Tuner auf den Markt kommen ( Panasonic , Samsung ).
Mit diesen Geräten können Aufnahmen von verschlüsselten Sendern generell untersagt werden.

Wenn man in Zukunft also nicht nur ein Aufnahmegerät für die ö.r. Sender kaufen will muß man unbedingt darauf achten das man KEINE Geräte mit CI+ kauft.

Abgesehen davon ist CI+ nicht standarisiert. Das wurde vom DVB- Konsortium aufgrund der massiven Einschränkungen die CI+ Geräte besitzen ABGELEHNT.
In der Presse und den Medien wird dies gerne FALSCH dargestellt aber der einzige momentane Standard für Module ist CI , OHNE PLUS.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 13.07.2010, 04:32

DianaOwnz hat geschrieben: Du hast da einen kleinen Fehler in deiner [...] Ausführung ;)
Du auch :P
HD+ basiert auf CI+ bietet aber darüber hinaus noch weitere Einschränkungen wie z.B. das Vorspulen zu verhindern was bei HD+ Aufnahmen ja auch nicht funktioniert.
Absoluter Quatsch, HD+ hat rein garnichts mit CI+ zu tun außer dem + nach 2 Buchstaben...
Dabei gilt es zu beachten das momentan auch einige Festplattenrecorder mit CI+ und DVB-C Tuner auf den Markt kommen ( Panasonic , Samsung ).
Mit diesen Geräten können Aufnahmen von verschlüsselten Sendern generell untersagt werden.
Das ganze ist in etwa so effektiv wie wenn ich es in den AGBs reinschreibe, dass aufnehmen verboten ist, dann kauft sich jeder der weiter aufnehmen möchte einen Recorder Marke Uralt mit nur CI...
Falls sowas kommt muss die Möglichkeit per CI deaktiviert werden, sonst ist das ganze recht lächerlich...

StefanG

Beitrag von StefanG » 13.07.2010, 11:56

Ich würde sagen bubi09 ist auf die RTL & Co (Astra, HD+, usw...)Propaganda schon reingefallen.

Ich bin entsetzt wie das wirkt, da er so tut als wäre er Informiert aber Desinformatinen 1zu1 verbreitet.

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 13.07.2010, 12:50

StefanG hat geschrieben:Ich würde sagen bubi09 ist auf die RTL & Co (Astra, HD+, usw...)Propaganda schon reingefallen.

Ich bin entsetzt wie das wirkt, da er so tut als wäre er Informiert aber Desinformatinen 1zu1 verbreitet.
Ach wirklich? Ich habe doch klar gekennzeichnet dass die angeführten Argumente und Begründungen von den Sendern, Herstellern und HD+ selbst kommen. Ich wollte nur mal aufklären dass CI+ und HD+ in keinster Weise das selbe oder gar ähnlich sind. Um sachlich zu bleiben habe ich aber nicht, wie es andere an dieser Stelle gerne tun, angefangen wilde Verschwörungstheorien aufzustellen. Dass es bei HD+ nur um die Überwachung des Kunden gehe. Ihm verboten werden soll während der Werbung umzuschalten und er verpflichtet wird die Nachrichten nur noch von den CDU-Sendern Sat.1 und ProSieben (in pseudo-HD) zu sehen.

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, würdest du auch feststellen dass ich den HD+-Sendern und auch CI+ kritisch gegenüber stehe und den Mehrwert bezweifle (HD-Qualität der Sender). Außerdem bringt eine Argumentation gegen HD+ und Co. mittels Verschwörungstheorien nur noch mehr Verwirrung bei den Leuten, die sich damit nicht auskennen.

albatros
Glasfaserstrecke

Beitrag von albatros » 13.07.2010, 18:12

StefanG hat geschrieben:Ich würde sagen bubi09 ist auf die RTL & Co (Astra, HD+, usw...)Propaganda schon reingefallen.

Er liegt näher an der Realität als Du.

Konkretes zu HD+ findet man hier: http://www.hd-plus.de/
HD+ wurde von Astra geschaffen, um bestimmte Forderungen der Rechteinhaber umzusetzen.
Die Filmstudios sind diejenigen, die verhindern möchten, dass Filme, die im FreeTV ausgestrahlt werden, aufgenommen werden können - sie möchten schließlich ihre BlueRays verkaufen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 13.07.2010, 19:04

albatros hat geschrieben: HD+ wurde von Astra geschaffen, um bestimmte Forderungen der Rechteinhaber umzusetzen.
Die Filmstudios sind diejenigen, die verhindern möchten, dass Filme, die im FreeTV ausgestrahlt werden, aufgenommen werden können - sie möchten schließlich ihre BlueRays verkaufen.
Den Filmstudios ist es erstmal egal ob die Leute den Kram aufnehmen können, allerdings wollen sie dann EXTREM hohe Lizzenzgebühren um eben den gefühlten Verlust an DVD/BD Verkäufen zu kompensieren.
Die TV Sender sind natürlich an niedrigeren Lizenzgebühren interessiert und bieten den Filmstudios an Aufnahmemöglichkeiten verhindern, womit die Filmstudios ihre Lizenzgebühren stark senken.
Timeshift (ohne Speichermöglichkeit) ist den Filmstudios fast egal, solange es nicht übertrieben wird, also forderten sie eine maximal Zeit für Timeshift.

Dann gibt es noch die Werbeindustrie, die sagt sich, Hey immer mehr Leute schalten um, nehmen den Kram auf und überspringen die Werbung, machen Timeshift und spulen die Werbung vor, wir zahlen euch TV Sendern weniger für den Werbeblock, wenn ihr nichts dagegen unternehmt.
Da die TV Sender nahezu alle finanziellen Mittel aus der Werbung bekommen, MÜSSEN sie dagegen etwas unternehmen und schlagen vor Werbung nichtmehr skipbar zu machen.

Kombiniert man jetzt beides kommen die Gängelungen von HD+ raus :P

StefanG

Beitrag von StefanG » 14.07.2010, 12:28

Matrix110 hat geschrieben:Kombiniert man jetzt beides kommen die Gängelungen von HD+ raus :P
Und wir kombiniere: Sowas kommt nicht ins Haus...

kris26
Übergabepunkt

Beitrag von kris26 » 13.08.2010, 14:03

Habe nochmal ein sehr schönes Video zum Thema HD+ bei Youtube gefunden. Natürlich ist es klar das HD+ mit UM nichts zu tun hat, wird es aber die Privaten HD Sender bei UM geben, kann man davon ausgehen das es im gleichen Stil ablaufen wird (zumindest die Restriktionen). Ein allemal sehenswertes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=EwT83FXau2k
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 13.08.2010, 14:51

Interessanter als diese ganzen unaufklärenden "Propagandavideos" fände ich ja mal ein Video in dem tatsächlich mit einem HD+-Receiver und ein CI+-Modul eine Sendung bei RTL und Co. aufgezeichnet wird. Bisher habe ich da noch keine Statistik gesehen, was man uneingeschränkt aufnehmen kann, was gar nicht, was nur bis max. 90 Minuten. Schön ist HD+ auf keine Fall, aber es muss ja nicht immer alles gesperrt sein. Wie sieht also die Realität aus?

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 13.08.2010, 16:59

... als allererstes kommt es darauf an, was du für den Empfang der HD+ Programme verwendest.

Es gibt:
  • ein CI Modul, das nur in bestimmten Geräten mit CI-Slot genutzt werden kann (legacy Modul)
  • ein CI+ Modul zur Verwendung in Geräten mit enstprechender Schnittstelle
  • HD+ Receiver
Wer das HD+ Angebot mit einem Empfangsgerät ohne Aufzeichnungsmöglichkeit nutzen möchte, wird von Restriktionen nichts mitbekommen.
Wer Programme aufzeichnen oder Timeshift nutzen möchte, wird mitunter Restriktionen zu sprüen kommen, wobei der Umfang der Restriktion auch davon abhängig ist, wie das HD+ ANgebot empfangen wird.

In Verbindung mit einem "legacy Modul" sind weder Aufzeichnungen noch ist Timeshift möglich. Damit das "legacy Modul" in CI-Receiver genutzt werden kann, muß der Receiverhersteller ein entsprechendes Softwareupdate zur Verfügung stellen, die den Anforderungen von HD+ entsprechen muß. Kritiker sprechen hier gerne vom "kastrieren des Receiver", aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Mit einem Update steht in Verbindung mit dem HD+ Angebot zwar kein Tineshift und keine Aufzeichnungsmöglichkeit zur Verfügung, aber man kann die Programm anschauen. Programme, die nicht über die HD+ Plattform verbreitet werden, können auch nach einem Update wie gewohnt ohne irgendwelche Restriktionen genutzt werden.

Da CI+ keine Vorspulsperre ermöglicht, werden Aufnahmen seitens des Sender komplett unterbunden. Timeshift ist möglich, aber auf max. 90 Minuten begrenzt, wobei vorspulen wohl uneingeschränkt möglich ist.

Wird ein HD+ zertifizierter Receiver verwendet, mit dem aufgezeichnet werden kann, kann man Timeshift afaik ohne Zeitlimit nutzen. Auch kann man Sendungen nach Herzenslust aufzeichnen. Bei den über die HD+ Plattform angebotenen Programm wird allerdings bei Werbeblöcke die Vorspulfunktion blockiert. Aufzeichnungen können ein Verfallsdatum erhalten, wenn der Sender das möchte.
Diese Restriktion gibt es nur bei den über die HD+ Plattform angebotenen Programme. Alle anderen Programme sind davon nicht betroffen.
Ein Exportieren von Aufzeichnungen ist grundsätzlich nicht möglich.

Antworten