UM macht wütend

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
mischobo
Moderator
Re: UM macht wütend

Beitrag von mischobo » 22.08.2010, 02:25

Tomis hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:
UM Überwachungsreceiver andrehen lassen.
:super:

das stimmt ja hatte ich fast vergessen , das Teil ist ja rückkanal fähig somit steht hier noch Spionage auf den Programm was macht der Kunde gerade mit seiner HD Box und den 1 oder 2 oder 3 HD Sendern :wand:

ist ein Saftladen und bleibt ein Saftladen
... ich wunder mich immer wieder, dass bei solchen Phobien die Leute immer noch im Internet unterwegs sind. Schon mal drüber nachgedacht, dass auch Anbieter wie z.B. Arcor mitloggen können, auf welchen Internetseiten du verkehrst ? Natürlich kann der Telefonanbieter auch deine Telefonate mithören
Womöglich nutzt du auch noch ein Handy. Damit kann jederzeit dein aktueller Standort ermittelt werden. Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte sollte man auch tunlichst vermeiden, denn damit würdest du deutlich sichtbare Spuren hinterlassen ...

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 22.08.2010, 04:20

mischobo hat geschrieben:
Tomis hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:
UM Überwachungsreceiver andrehen lassen.
:super:

das stimmt ja hatte ich fast vergessen , das Teil ist ja rückkanal fähig somit steht hier noch Spionage auf den Programm was macht der Kunde gerade mit seiner HD Box und den 1 oder 2 oder 3 HD Sendern :wand:

ist ein Saftladen und bleibt ein Saftladen
... ich wunder mich immer wieder, dass bei solchen Phobien die Leute immer noch im Internet unterwegs sind. Schon mal drüber nachgedacht, dass auch Anbieter wie z.B. Arcor mitloggen können, auf welchen Internetseiten du verkehrst ? Natürlich kann der Telefonanbieter auch deine Telefonate mithören
Womöglich nutzt du auch noch ein Handy. Damit kann jederzeit dein aktueller Standort ermittelt werden. Bezahlen mit EC- oder Kreditkarte sollte man auch tunlichst vermeiden, denn damit würdest du deutlich sichtbare Spuren hinterlassen ...
Ist dir schon einmal aufgefallen das es bei ALLEN Internet Anbietern der Fall ist und gar nicht anders möglich ist das Internet ohne Rückkanal zu nutzen ?

Gilt das auch für den TV -EMPFANG ?

Nein, da ist ein Rückkanal aus Kundensicht NICHT notwendig, sonst könnte ich kein TV schauen da mir der Rückkanal fehlt ;)

UM geht rein gar nichts an wann und was ich mir im TV anschaue. Die Erfassung dieser pers Daten werde ich nicht zulassen,
Wenn UM an mir kein Geld verdienen will, bitte, sie haben es mit der Zwangsbox geschafft !

Abgsehen davon lassen sich in der Box alle möglichen Gängelungen umsetzen an denen ich als Kunde ebenfalls kein Interesse habe.
Das Wichtigste bleibt aber das ich diese Box technisch gesehen gar nicht benötige und mir die Geräte MEINER Wahl zulege und diese Entscheidung nicht dem Anbieter überlassesonst muß ich demnächst wohl auch noch ein TV Gerät kaufen was Unitymedia zusagt.
Dir schreibt ja auch niemand vor welches Telefon du bei Arcor zu nutzen oder welchen PC du zu kaufen hast.
Ich würde das ebenfalls nicht akeptieren, die Zeiten der deutschen Bundespost sind vorbei wo man ein "Volkstelefon" mieten mußte.
Nicht eimal sky schreibt dir vor das du bei ihnen einen Receiver mieten MUSST um ihr Pay TV Programm zu empfangen !
Das jemand so ein Vorgehen auch noch verteidigt soll wohl ein Witz sein !
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 22.08.2010, 09:56

Sky kann sich auch überhaupt nicht erlauben irgendwem was vorzuschreiben...wobei die ganzen Fußball Trolle zahlen auch für VORGESCHRIEBENES ZWANGS Sky Welt was sie nicht schauen und den Aufpreis für HD Prgramme, welche sie nicht sehen können weil Sky zu geizig ist...

Und so ziemlich jeder andere Kabelanbieter macht das selbe. TC hat Zwangsreceiver, T-Home hat Zwangsreceiver, Primacom hat Zwangsreceiver, KDG hat Receiverzwang (wobei es mittlerweile ein CI+ Modul gibt), KabelBW hat zwar keinen richtigen Zwang aber möchte man PayTV gibt es nur eine kleine Auswahl an Modellen.

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 22.08.2010, 10:13

Matrix110 hat geschrieben:Sky kann sich auch überhaupt nicht erlauben irgendwem was vorzuschreiben...wobei die ganzen Fußball Trolle zahlen auch für VORGESCHRIEBENES ZWANGS Sky Welt was sie nicht schauen und den Aufpreis für HD Prgramme, welche sie nicht sehen können weil Sky zu geizig ist...

Und so ziemlich jeder andere Kabelanbieter macht das selbe. TC hat Zwangsreceiver, T-Home hat Zwangsreceiver, Primacom hat Zwangsreceiver, KDG hat Receiverzwang (wobei es mittlerweile ein CI+ Modul gibt), KabelBW hat zwar keinen richtigen Zwang aber möchte man PayTV gibt es nur eine kleine Auswahl an Modellen.
So schaut es aus und den Rückkanal gibt es auch bei T-Home Entertain.
Es fehlt nurnoch das einige anfangen zu meckern das das Modem von Motorolla ist und keine Alternativen angeboten werden.
Würde ja auch gerne ZB. Sport abonnieren aber SKY zwingt mich wenn ich BL und Formel 1 sehen will 2 Premium Pakete zu buchen + Zwangs Skywelt was ich absolut nicht brauche.Obwohl man bei KEINEM Abo von Zwang reden kann steht ja keiner mit einer Pistole vor einem^^
Zuletzt geändert von Regius am 22.08.2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Eribion » 22.08.2010, 12:10

Kann mir mal einer sagen was hier los ist? Ich lese immer nur Zwang, Zwang und nochmal Zwang. :schläger:
Zwingt irgendwer irgendwen bestimmte Sachen zu nutzen? :kratz:

Also mir hat niemand gesagt, das ich die HD-Box bestellen muss.

Genauso wenig hat mich irgendjemand gezwungen Sky zu abonnieren.

Auch damals bei T-Home stand niemand bei mir der sagte Du musst. :D

Klar wenn man Sky abonniert kommt ein Paket dazu, was nicht jeder will, aber keiner zwingt Euch mit Sky ein Abo abzuschließen!!! :streber:
Also wenn schon von Zwang gesprochen wird, sollte man das schon genau spezifizieren. Denn mal eben so nebenher zu behaupten man wird zu irgend etwas gezwungen, ist doch schlicht weg nicht die Wahrheit. :nein:

Auch wenn jetzt wieder kommt: " Wenn ich HD will muss ich die HD-Box mieten", kann ich nur sagen stimmt so doch erstmal garnicht, denn ausser ServusTVHD geht alles auch ohne UM02-HD-Box-Karte!!!

Was mich daran aber viel mehr stört ist die Tatsache, das sich z.B. bei T-Home und deren Receiver, zwecks mangelnder Alternativen niemand beschwert, und das kann doch nicht richtig sein. :motz:

Niemand weiß wie es zukünftig weitergeht! Wird man die alten Smardkarten auch mit neuen HD-Programm nutzen können? --> Niemand weiß es, und genau da sehe ich das Problem, wegen einem Kanal,
machen sich hier alle ins Hemd, das ist echt unmöglich. :zerstör:

Denn Sky HD hat ja nix mit der HD-Box zu tun, also muss es Euch allen ja echt am Herzen liegen endlich ServusTVHD empfangen zu können. :naughty:

Immer diese Glaskugeldiskussionen über ungelegte Eier. :wand: :motz:
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 22.08.2010, 12:56

@Eribon
Das ist für mich hier doch eine sehr lustige Zirkusveranstaltung -
zu sehen wie sich manche Menschen zum Clown machen.

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 22.08.2010, 13:35

Ich lache auch ganz gerne, aber langsam nervt es, dass fast jedes Thema mittlerweile von einigen hier so zerredet wird, dass es früher oder später immer auf "Gängelung, Zwangsreceiver, Spionage, Überwachung..." hinausläuft. Für mich leiden diese Leute ganz klar unter Verfolgungswahn. Niemand wird von UM gezwungen, eines der ANGEBOTE anzunehmen, deswegen macht UM mich auch nicht wütend(siehe Thema).

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 22.08.2010, 14:06

Tomis hat geschrieben:wofür brauchst du Beweise ? ein Receiver der rückkanal fähig ist antwortet nun eben mal auch das ist bei PayTV oder auch bei anderen Dingen der Fall !
einen Film bestellt über Nacht geladen den kannst du dir einmal anschauen danach meldet die Box das der Kunde den Film hat gesehen und er wird (der Film :D ) gesperrt.
Ich möchte einen Beweis dass UM die Technik bereits einsetzt. Das es theoretisch möglich ist bezweifle ich ja gar nicht. Im Kleingedruckten ist bisher aber auch Keine Rede davon. Filme werde bisher auch hoch nicht per Onlinestream geladen.
conscience hat geschrieben:Der rückwärtige Kanal ist eine Erfindung der BNA (= "Bundesnachrichten Agentur") :naughty:
Wenn schon BND für Bundesnachrichtendienst. Nur was die es interessiert was ich im TV gucke übersteigt meine Vorstellung :D .

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 23.08.2010, 00:55

Eribion hat geschrieben:Kann mir mal einer sagen was hier los ist? Ich lese immer nur Zwang, Zwang und nochmal Zwang. :schläger:
Zwingt irgendwer irgendwen bestimmte Sachen zu nutzen? :kratz:

Also mir hat niemand gesagt, das ich die HD-Box bestellen muss.

Genauso wenig hat mich irgendjemand gezwungen Sky zu abonnieren.

Auch damals bei T-Home stand niemand bei mir der sagte Du musst. :D

Klar wenn man Sky abonniert kommt ein Paket dazu, was nicht jeder will, aber keiner zwingt Euch mit Sky ein Abo abzuschließen!!! :streber:
Also wenn schon von Zwang gesprochen wird, sollte man das schon genau spezifizieren. Denn mal eben so nebenher zu behaupten man wird zu irgend etwas gezwungen, ist doch schlicht weg nicht die Wahrheit. :nein:

Auch wenn jetzt wieder kommt: " Wenn ich HD will muss ich die HD-Box mieten", kann ich nur sagen stimmt so doch erstmal garnicht, denn ausser ServusTVHD geht alles auch ohne UM02-HD-Box-Karte!!!

Was mich daran aber viel mehr stört ist die Tatsache, das sich z.B. bei T-Home und deren Receiver, zwecks mangelnder Alternativen niemand beschwert, und das kann doch nicht richtig sein. :motz:

Niemand weiß wie es zukünftig weitergeht! Wird man die alten Smardkarten auch mit neuen HD-Programm nutzen können? --> Niemand weiß es, und genau da sehe ich das Problem, wegen einem Kanal,
machen sich hier alle ins Hemd, das ist echt unmöglich. :zerstör:

Denn Sky HD hat ja nix mit der HD-Box zu tun, also muss es Euch allen ja echt am Herzen liegen endlich ServusTVHD empfangen zu können. :naughty:

Immer diese Glaskugeldiskussionen über ungelegte Eier. :wand: :motz:
Außr Servus TV gibts ja auch nich in HD bei UM wozu man die Smartcard braucht und bei dem einen Kanal bleibt ja nichts , UM hat doch angedroht/angekündigt das man HD nur mit dem Überwachungsgeröä nutzen können wird !

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 23.08.2010, 00:58

harry01 hat geschrieben:Ich lache auch ganz gerne, aber langsam nervt es, dass fast jedes Thema mittlerweile von einigen hier so zerredet wird, dass es früher oder später immer auf "Gängelung, Zwangsreceiver, Spionage, Überwachung..." hinausläuft. Für mich leiden diese Leute ganz klar unter Verfolgungswahn. Niemand wird von UM gezwungen, eines der ANGEBOTE anzunehmen, deswegen macht UM mich auch nicht wütend(siehe Thema).
Mauerbau [

Der Bau der Berliner Mauer durch die DDR fand 1961 unter Ulbrichts Verantwortung statt. Zunächst hatte er auf einer Pressekonferenz am 15. Juni 1961 derartige Absichten öffentlich dementiert:

„Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR dazu mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! “[7]“

Zwei Monate später, am 13. August 1961, begannen Streitkräfte der DDR, die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin abzuriegeln und Sperranlagen zu errichten.
bubi09 hat geschrieben:
Tomis hat geschrieben:wofür brauchst du Beweise ? ein Receiver der rückkanal fähig ist antwortet nun eben mal auch das ist bei PayTV oder auch bei anderen Dingen der Fall !
einen Film bestellt über Nacht geladen den kannst du dir einmal anschauen danach meldet die Box das der Kunde den Film hat gesehen und er wird (der Film :D ) gesperrt.
Ich möchte einen Beweis dass UM die Technik bereits einsetzt. Das es theoretisch möglich ist bezweifle ich ja gar nicht. Im Kleingedruckten ist bisher aber auch Keine Rede davon. Filme werde bisher auch hoch nicht per Onlinestream geladen.
conscience hat geschrieben:Der rückwärtige Kanal ist eine Erfindung der BNA (= "Bundesnachrichten Agentur") :naughty:
Wenn schon BND für Bundesnachrichtendienst. Nur was die es interessiert was ich im TV gucke übersteigt meine Vorstellung :D .

Momentan wird es nicht genutzt , das es technisch möglich ist Beweis genug , es wird auf jeden Fall kommen da diese Nutzungsdaten für UM einen massiven Geldgewinn bedeuten werden.
Aus welchem anderen Grund wird schließlich sonst solch eine Art Receiver eingesetzt ?

Man hätte schließlich auch einen normalen Receiver nehmen können .
Ein weiterer Hinweis ist das die HD Sender nur über den HD Receiver genutzt werden können. In Zukunft werden also sehr viele dieser Geräte an die Kunden verteilt werden.
Wenn dann der Break Even bei den Kunden mit HD Receivern geschafft ist wird die Funktion garantiert genutzt werden, da sich damit sehr viel Geld bei den werbefinanzierten Sendern verdienen läßt.
Die Sender sehnen sich nach dem adressierbaren, mit für ihne angepaßter Werbung belieferbaren Kunden, daß treibt ihre Werbeeinnahmen hoch und garantiert dem Werbetreibenden das seine Werbung
optimal an den potentiellen Kunden weitergeleitet wird, Dank Vorspulverhinderung bei den Aufnahmen ist die Ankuft beim Zuschauer gesichert.

Denk einfach mal drüber nach was ich geschrieben habe ;)

Die zahllosen Indizien würden bei einem Mordprozeß jeden Täter überführen !

Bully
Kabelexperte

Beitrag von Bully » 23.08.2010, 07:02

UM hat doch angedroht/angekündigt das man HD nur mit dem Überwachungsgeröä nutzen können wird !
Das stimmt zumindest für den TT 234 nicht, der läuft definitiv ohne Rückkanal.
Im Übrigen teile ich die Befürchtungen Einigier hier nicht, "der Staat" könne über den Rückkanal Zugriff auf das Verhalten der Bürger erhalten. Den wird das nicht interessiern und der ginge auch sensibler mit unseren Daten um - NEIN, es ist auscchließlich für die Reklamfirmen interessant, WAS wir WANN kucken und WAS wir ganz schnell wegdrücken. Deshalb kommt mir kein Rückkanal in s Haus.

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 23.08.2010, 08:04

Der TT-C834 kann die neuen HD Sender erstmal auch gar nicht empfangen...
Liegt jedoch nicht am fehlenden Rückkanal sondern eher daran das man momentan keine Smartcards gezielt für den C834 ausstellen kann...

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 23.08.2010, 09:44

DianaOwnz hat geschrieben:Momentan wird es nicht genutzt , das es technisch möglich ist Beweis genug
Für mich ist das nicht "Beweis genug". Die technische Machbarkeit bestreite ich ja gar nicht. Ich wäre mit so einem Vorgehen auch nicht einverstanden. Ich hätte nur gerne einen Beweis dafür, dass UM bereits schon seine Kunden mit der Box überwacht (Einschaltquote ermitteln, an die Sender weitergeben, Geld für die Daten kassieren). Im Moment liefe dies heimlich. Es ist für mich aber sehr unglaubwürdig. Sollte beispielsweise die Mondlandung gefälscht worden sein, dann hätten einige Staaten, wie die Sowjetunion ja wohl allen Grund gehabt, dies auch öffentlich zu machen. Selbes hier. Zumindest ARD und ZDF würden wohl laut aufschreien. Die Zeitungen ebenso und nicht zu letzt gibt es auch noch die Konkurrenz, z.B. Astra.
DianaOwnz hat geschrieben:es wird auf jeden Fall kommen da diese Nutzungsdaten für UM einen massiven Geldgewinn bedeuten werden.
Das mag ja sein. Es wird aber ein Opt-In (oder Opt-Out wie Google Streetview) sein. Vielleicht kann man ohne Überwachung (Quotenerfassung) bestimmte Sendern nicht mehr sehen. Oder aber UM gibt einen Rabatt für den Kabelanschluss. Die Daten sind im Übrigen nicht so genau wie die von einer Gfk Quotenbox, da sich an der HD-Box nicht verschiedene Benutzer (Alter, Geschlecht,...) anmelden können und dies mit erheblichen merklichen Komfortverlusten einhergehen würden.
DianaOwnz hat geschrieben:Aus welchem anderen Grund wird schließlich sonst solch eine Art Receiver eingesetzt ?
Es gibt auch etliche "zivile" Anwendungsgebiete wie einen IP-basierten Viodeo-on-Demand Dienst (z.B. Maxdome oder das dt. Hulu), es ist möglich mit der Box im Internet zu surfen, Zusatzdienste wie Wetter, Börsenkurse, Nachrichten sind möglich. Zudem steht beim Hochfahrne der Box immer die Meldung "Starte MHP" was darauf schließen lässt, dass MHP Services angeboten werden könnten.
DianaOwnz hat geschrieben:Man hätte schließlich auch einen normalen Receiver nehmen können .
Ja. Stattdessen ist die HD-Box ein modernerer Receiver, der auch zu mehr fähig ist. Es gibt ja mittlerweile auch etliche TV Geräte, die per LAN oder WLAN ins Internet kommen. Gleiches gilt für Spielkonsolen, die ja auch zu mehr als Spielen genutzt werden können dank Internetunterstützung. Der Vorteil bei der HD-Box läge zu dem darin, dass kein separater Internetzugang benötigt wird und man kostenneutral ins Internet kommt, auch ohne Internetzugang von UM.
DianaOwnz hat geschrieben:Ein weiterer Hinweis ist das die HD Sender nur über den HD Receiver genutzt werden können. In Zukunft werden also sehr viele dieser Geräte an die Kunden verteilt werden.
Wenn dann der Break Even bei den Kunden mit HD Receivern geschafft ist wird die Funktion garantiert genutzt werden, da sich damit sehr viel Geld bei den werbefinanzierten Sendern verdienen läßt.
Was hätten die Sender von den Daten von einigen UM Kunden (wie gesagt schlechtere Auflösung als Gfk), wenn in anderen Gebieten Deutschlands so eine Überwachung (Messung) nicht gemacht würde? Rate mal wie niedrig die Einschalquoten von den dritten Programmen außer HR und WDR wären.
DianaOwnz hat geschrieben:Die Sender sehnen sich nach dem adressierbaren, mit für ihne angepaßter Werbung belieferbaren Kunden, daß treibt ihre Werbeeinnahmen hoch und garantiert dem Werbetreibenden das seine Werbung optimal an den potentiellen Kunden weitergeleitet wird
Zukunfstmusik und heute noch nicht praktikabel.In ein paar Jahren vielleicht, aber wer hat dann noch eine UM HD-Box?
DianaOwnz hat geschrieben:Dank Vorspulverhinderung bei den Aufnahmen ist die Ankuft beim Zuschauer gesichert.
Und was, wenn ich während der Werbung aufs Klo gehe oder schlicht entsprechende Sender nicht gucke/aufnehmen? Die PayTV Sender von UM und Sky und die ÖR sind ja wohl eine gewaltige Alternative zu den Krawallsendern.
DianaOwnz hat geschrieben:Denk einfach mal drüber nach was ich geschrieben habe ;)
Da komm ich auch von selbst drauf. Aktuell gibt es aber keinen Grund die HD Box nicht einzusetzen, da von dir beschriebenen Überwachung noch nicht praktiziert wird und das auch nicht von heute auf Morgen Hals über Kopf eingeführt wird ohne einen enormen Imageschaden anzurichten. Außerdem wird es wenigstens ein Opt-Out geben und es gebe auch genug "zivile" Anwendungsbereiche, weswegen nicht zwangsläufig eine Überwachung notwendig wäre. Man kann auch mit VoD, Apps, Spielen etc. Geld per IP verdienen. Das würde dann sogar vor allem an UM gehen und nicht den privaten Fernsehsender nutzen.
DianaOwnz hat geschrieben:Die zahllosen Indizien würden bei einem Mordprozeß jeden Täter überführen !
Wo ist hier der Mord (Straftat, Fehlverhalten) bei UM? Wir sind hier doch nicht in Texas, wo erstmal jemand auf den elektrischen Stuhl kommt und hinterher erst gefragt wird.

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 23.08.2010, 13:28

DianaOwnz hat geschrieben:Mauerbau [

Der Bau der Berliner Mauer durch die DDR fand 1961 unter Ulbrichts Verantwortung statt. Zunächst hatte er auf einer Pressekonferenz am 15. Juni 1961 derartige Absichten öffentlich dementiert:

„Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR dazu mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! “[7]“

Zwei Monate später, am 13. August 1961, begannen Streitkräfte der DDR, die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin abzuriegeln und Sperranlagen zu errichten.
Das ist jetzt aber ein abenteuerlicher, an den Haaren herbeigezogener Vergleich, der dein eigentliches "Problem" nur allzu verdeutlicht. Ich könnte mir vorstellen, dass du zuhause mit nem Hut aus Alufolie rumläufst, damit man deine Gedanken nicht lesen kann.
Wenn man auch über die Box mein Fernsehverhalten "überwacht" so stört mich das eigentlich nicht, vielleicht verwendet man die Erkenntnisse ja um das Programm interessanter und erträglicher zu gestalten. Ich sehe da für mich keinen Nachteil.

Eribion

Beitrag von Eribion » 23.08.2010, 14:01

Matrix110 hat geschrieben:Der TT-C834 kann die neuen HD Sender erstmal auch gar nicht empfangen...
Liegt jedoch nicht am fehlenden Rückkanal sondern eher daran das man momentan keine Smartcards gezielt für den C834 ausstellen kann...

Stimmt nicht so ganz. Der interne Smardcardreader kann die HD-Box UM02 ohne Probleme auslesen.
Somit ist man mit dem TT-C834 nicht mehr auf ein Classic oder Light Modul angewiesen. ;)

Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

memphis
Kabelexperte

Beitrag von memphis » 23.08.2010, 14:09

Die erkennen noch nicht einmal Kunden die sie schon haben, aber Hauptsache die Anfrage nicht beantworten müssen :wand: :wand: :wand:

noreply@unitymedia.de
an mich

Details anzeigen 13:55 (Vor 8 Minuten)

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verfügbarkeitsüberprüfung in unserer Datenbank hat leider ergeben, dass das von Ihnen angegebene Objekt nicht mit einem Kabelanschluss versorgt ist. Dieser ist allerdings Voraussetzung dafür, dass Sie unsere Produkte, wie Kabelfernsehen und/oder Internet über uns beziehen können. Bitte befragen Sie hierzu einmal Ihren Vermieter, ob das Haus doch, trotz gegensätzlicher Informationen, über einen Kabelanschluss verfügt. Sollte dies der Fall sein, so werden wir dies in unserer Datenbank ändern und erneut prüfen.

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an.

Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 / 663 100 * –

Montag bis Freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Anrufer aus dem Unitymedia-Telefonnetz erreichen uns kostenfrei unter

der Rufnummer 0800 / 700 1177.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Unitymedia Team

Unitymedia NRW GmbH

Postfach 10 13 30

44713 Bochum

Tel

01805 / 663 100 *

Fax

01805 / 663 200 *

(* 14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz / max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen)

www.unitymedia.de

Unitymedia NRW GmbH

Handelsregister: Amtsgericht Köln HRB 55984
Geschäftsführer: W. Gene Musselman, Dr. Herbert Leifker

mischobo
Moderator

Beitrag von mischobo » 23.08.2010, 15:02

Eribion hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:Der TT-C834 kann die neuen HD Sender erstmal auch gar nicht empfangen...

Stimmt nicht so ganz. Der interne Smardcardreader kann die HD-Box UM02 ohne Probleme auslesen.
Somit ist man mit dem TT-C834 nicht mehr auf ein Classic oder Light Modul angewiesen. ;)
... das mag zwar sein, aber die HDTV-Programme werden wohl erstmal nur auf den Karten freigeschaltet, die mit der HD-Box ausgeliefert werden ...

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 23.08.2010, 15:14

Was mit einem Rückkanal möglich ist wie das Tv verhalten der Kunden zu überwachen ist doch garkein Problem.Solange ich als Kunde nichts unterschrieben habe worin ausdrücklich darauf hingewiesen wird das meine Daten erhoben werden,würde sich Um nach deutschem Datenschutzrecht strafbar machen.Ferner hat man selbst wenn man sowas unterschreiben würde das Recht, eine einmal erteilte Erlaubnis zu wiederrufen.
Der Rückkanal wird wohl für zukünftige IPtv,Payperview und was es sonst noch alles so gibt sein. Ansonsten hätten die UM Techniker bestimmt nicht die Boxen auch dort eingerichtet wo keinRückkanal möglich ist, habe jetzt keine lust einen Thread zu suchen wo User dies bestätigen aber irgendwo in den tiefen dieses Forums steht es.

Wer aber davor Angst das seine Daten erhoben werden sollte sich mal schlau machen wo die Daten eines jeden der einer Arbeit nachgeht erfasst werden wie zb.Gläserner Arbeitnehmer und wer darauf alles zugriff hat wie zb jeder Arbeitgeber.
Ich bezweifel auch das all diejenigen die hier rummäkeln auch nur eine Petition unterschrieben haben als es um die Vorratsdatenspeicherung ging.
Diente ja der Sicherheit,werden wohl einige sagen aber sowas ist totale überwachung.
Was soll gegen diese Geschichten den der Rückkanal von Um sein,wo sie ihn nichtmal zur Datenerfassung nutzen dürfen .
Bild

Bild

std
Glasfaserstrecke

Beitrag von std » 23.08.2010, 15:39

Ja. Stattdessen ist die HD-Box ein modernerer Receiver, der auch zu mehr fähig ist.
aber immer nur zu dem fähig was UM zulässt

Mit meiner Dream kann ich machen was ICH will und was mit die Community/die Plugin-Entwickler ermöglichen
Leistungsaufnahme Standby: ca. 30 Watt
was ist daran modern?
Okay, deepStandby braucht 1W. Aber wacht der Receiver dann auch bei programmierten Timern auf?

Eribion

Beitrag von Eribion » 23.08.2010, 16:00

mischobo hat geschrieben:
Eribion hat geschrieben:

... das mag zwar sein, aber die HDTV-Programme werden wohl erstmal nur auf den Karten freigeschaltet, die mit der HD-Box ausgeliefert werden ...

Das ist wohl richtig, aber trotz alle dem laufen Sie im TT-C834. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Das ServusTVHD nicht auf alten UM02 oder gar I-Karten läuft, ist klar.

Bild

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 23.08.2010, 16:03

std hat geschrieben:aber immer nur zu dem fähig was UM zulässt
Kann ja sein. Die HD-Box ist aber prinzipiell zu mehr fähig als nur Fernsehenschauen und UM wird auch weitere Anwendungen für die Box bringen. Sie war ja auch entsprechend teurer als ein Receiver-only.
std hat geschrieben:Mit meiner Dream kann ich machen was ICH will und was mit die Community/die Plugin-Entwickler ermöglichen
Das ist dein gutes Recht. Dafür ist eine Dreambox aber auch entsprechend teurer und kann unter Umständen nicht mehr im Unitymedianetz funktionieren (auch wenn das für UM schwer wird :D ).
std hat geschrieben:Aber wacht der Receiver dann auch bei programmierten Timern auf?
Das weiss ich nicht und wird sich erst zeigen, wenn das Update (kommt noch in diesem Jahr) erscheint. Ich hoffe es doch aber schwer. Oder aber der Standby und Deepstandy wird eh generell umgestaltet. Denn wie du schon richtig sagst, sind 30 Watt Stanbyleistung nicht gerade toll.
Eribion hat geschrieben:Das ServusTVHD nicht auf alten UM02 oder gar I-Karten läuft, ist klar.
Doch. Servus TV HD (bzw. das Paket "HD-Box") lässt sich auch auf eine UM02 Karte freischalten. Es gibt zumindest einen dokumentierten Fall im Forum. Allerdings war das nur als Provisorium gedacht und war auch nur mit Mühen möglich.

tommy68ma
Kabelexperte

Beitrag von tommy68ma » 23.08.2010, 16:46

Das wird ja echt abenteuerlich! Hier wird ein "Angebot" von einem Kabelnetzbetreiber mit der Errichtung der Mauer verglichen. WOW das ist nicht nur Verfolgungswahn sondern eine ausgewachsene Paranoia. Aber wenn der Techniker demnächst vor dem Haus steht frage ich Ihn mal, ob er eine Mauer um mich baut, wenn ich keine HD-Box miete. Mann Mann Mann, echt gruselig

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 23.08.2010, 17:26

bubi09 hat geschrieben:Für mich ist das nicht "Beweis genug". Die technische Machbarkeit bestreite ich ja gar nicht. Ich wäre mit so einem Vorgehen auch nicht einverstanden. Ich hätte nur gerne einen Beweis dafür, dass UM bereits schon seine Kunden mit der Box überwacht (Einschaltquote ermitteln, an die Sender weitergeben, Geld für die Daten kassieren). Im Moment liefe dies heimlich. Es ist für mich aber sehr unglaubwürdig. Sollte beispielsweise die Mondlandung gefälscht worden sein, dann hätten einige Staaten, wie die Sowjetunion ja wohl allen Grund gehabt, dies auch öffentlich zu machen. Selbes hier. Zumindest ARD und ZDF würden wohl laut aufschreien. Die Zeitungen ebenso und nicht zu letzt gibt es auch noch die Konkurrenz, z.B. Astra.
Ich sagte doch, momentan wird es NICHT genutzt.
bubi09 hat geschrieben: Das mag ja sein. Es wird aber ein Opt-In (oder Opt-Out wie Google Streetview) sein. Vielleicht kann man ohne Überwachung (Quotenerfassung) bestimmte Sendern nicht mehr sehen. Oder aber UM gibt einen Rabatt für den Kabelanschluss. Die Daten sind im Übrigen nicht so genau wie die von einer Gfk Quotenbox, da sich an der HD-Box nicht verschiedene Benutzer (Alter, Geschlecht,...) anmelden können und dies mit erheblichen merklichen Komfortverlusten einhergehen würden.
Den Sendern werden die Daten der UM Box lieber sein als die der paar wenigen GfK Kunden.

Ich bin selbst mal von der GfK bfragt worden , bzg. Stromanbietern. Von denen habe ich aber keine Ahnung und das der Befragerin auch gesagt, dementspreched waren meine Antworten .
Seit diesem Zeitpunkt sehe ich die GfK Zahlen in einem anderen Licht. Ich bin wohl nicht der Einzige der Antworten auf Dinge gibt von denen er keine Ahnung hat !
bubi09 hat geschrieben:Es gibt auch etliche "zivile" Anwendungsgebiete wie einen IP-basierten Viodeo-on-Demand Dienst (z.B. Maxdome oder das dt. Hulu), es ist möglich mit der Box im Internet zu surfen, Zusatzdienste wie Wetter, Börsenkurse, Nachrichten sind möglich. Zudem steht beim Hochfahrne der Box immer die Meldung "Starte MHP" was darauf schließen lässt, dass MHP Services angeboten werden könnten.
Ja. Stattdessen ist die HD-Box ein modernerer Receiver, der auch zu mehr fähig ist. Es gibt ja mittlerweile auch etliche TV Geräte, die per LAN oder WLAN ins Internet kommen. Gleiches gilt für Spielkonsolen, die ja auch zu mehr als Spielen genutzt werden können dank Internetunterstützung. Der Vorteil bei der HD-Box läge zu dem darin, dass kein separater Internetzugang benötigt wird und man kostenneutral ins Internet kommt, auch ohne Internetzugang von UM.
VoD geht ohne Rückkanal, bei UM und auch bei sky, dazu bedraf es nicht der UM Box.
Internetdienste sind eine nette Spielerei, ich habe mehrere Geräte die auch ins Internet können, über LAN , benutzen tue ich die Funktion nicht , weil es einfach nur eine nette Spielerei ist, mehr nicht.
bubi09 hat geschrieben:
Was hätten die Sender von den Daten von einigen UM Kunden (wie gesagt schlechtere Auflösung als Gfk), wenn in anderen Gebieten Deutschlands so eine Überwachung (Messung) nicht gemacht würde? Rate mal wie niedrig die Einschalquoten von den dritten Programmen außer HR und WDR wären.
UM hat potentiell die Möglichkeit 25 % der Bevölkerung zu erreichen, daß reicht aus um ein für die Sender ausreichendes Bild des Verhaltens der Bevölkerung zu erhalten. es geht nicht um die Quoten sondern um die Werbung !
bubi09 hat geschrieben:
Zukunfstmusik und heute noch nicht praktikabel.In ein paar Jahren vielleicht, aber wer hat dann noch eine UM HD-Box?
Zukunftsmusik ? Das ist kinderleicht umzusetzen mit der UM Box.
bubi09 hat geschrieben:
Und was, wenn ich während der Werbung aufs Klo gehe oder schlicht entsprechende Sender nicht gucke/aufnehmen? Die PayTV Sender von UM und Sky und die ÖR sind ja wohl eine gewaltige Alternative zu den Krawallsendern.
Das wird sich nie verhindern lassen solange man den Zuscher nicht am sessel festbindet ;)
Deshalb sprach ich auch vom ANKOMMEN beim Zuschauer !
bubi09 hat geschrieben:
Da komm ich auch von selbst drauf. Aktuell gibt es aber keinen Grund die HD Box nicht einzusetzen, da von dir beschriebenen Überwachung noch nicht praktiziert wird und das auch nicht von heute auf Morgen Hals über Kopf eingeführt wird ohne einen enormen Imageschaden anzurichten. Außerdem wird es wenigstens ein Opt-Out geben und es gebe auch genug "zivile" Anwendungsbereiche, weswegen nicht zwangsläufig eine Überwachung notwendig wäre. Man kann auch mit VoD, Apps, Spielen etc. Geld per IP verdienen. Das würde dann sogar vor allem an UM gehen und nicht den privaten Fernsehsender nutzen.
Dann bin ich ja beruhigt, leider ist das aber nicht selbstverständlich und viel denken ja nicht einmal an morgen , Gruß an die HD+ SAT Zuschauer.
Die einzige Opt.Out Situation die ich mir vorstellen kann ist wohl eine Rückkanalsperre, daß UM so etwas anbietet würde mich sehr wundern ;)

Deine zusätzlchen Leistungen darf mir UM gerne als Option anbieten, aber sie bieten mir ja keinen alternativen HD Receiver wenn ich diese Angebot nicht wahrnehmen möchte.

Es gibt auch natürlich auch einen Grund die HD Box momentan nicht einzusetzen, sie ist schlicht und ergreifend technisch unnötig wenn der TV einen integrierten DVB-C Receiver hat.

Wenn UM mir also die Sender in HD nicht ohne die Box geben möchte verdienen sie an mir auch kein zusätzliches Geld, ganz einfach.
Wird UM zu unattraktiv werde ich halt alles daran setzen irgendwie doch zum SAT Empfang zu wechseln und der Zangsverkabelung zu entfliehen.
bubi09 hat geschrieben:
Wo ist hier der Mord (Straftat, Fehlverhalten) bei UM? Wir sind hier doch nicht in Texas, wo erstmal jemand auf den elektrischen Stuhl kommt und hinterher erst gefragt wird.
Der Vergleich hat doch nichts mit UM zu tun gehabt, er sollte dir lediglich die ganzen Indizien aufzeigen die für eine Umsetzung der ganzen Überwachungsfunktionen sprechen.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 23.08.2010, 17:31

harry01 hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Mauerbau [

Das ist jetzt aber ein abenteuerlicher, an den Haaren herbeigezogener Vergleich, der dein eigentliches "Problem" nur allzu verdeutlicht. Ich könnte mir vorstellen, dass du zuhause mit nem Hut aus Alufolie rumläufst, damit man deine Gedanken nicht lesen kann.
Wenn man auch über die Box mein Fernsehverhalten "überwacht" so stört mich das eigentlich nicht, vielleicht verwendet man die Erkenntnisse ja um das Programm interessanter und erträglicher zu gestalten. Ich sehe da für mich keinen Nachteil.

Ich habe überhaupt kein Problem, ich lege mir ja schließlich nicht diese Box zu ;)
Das Programm verbessern ?

Sag mal hast du nicht begriffen das die Fernsehsendungen lediglich dazu da sind damit du dir die Werbung anschaust ?
Ob du das Programm interessant findest oder nicht ist den Sendern vollkommen egal solange die Quote stimmt.
DU bist KEIN Kunde der Privatsender, daß snd die Werbetreibenden, du bist nur ein notwendiges Übel.

Wenn du dich gerne überwachen und mit Werbung zumüllen lassen willst bleibt das selbstverständlich dir überlassen, ich verzichte da gerne drauf.
PS : Viel Spaß mit deiner Pay Back Karte, ich habe keine, aber das kannst du dir sicherlich denken ;)
Zuletzt geändert von DianaOwnz am 23.08.2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Eribion

Beitrag von Eribion » 23.08.2010, 17:36

Ich weiß ja nicht, ohne beleidigend werden zu wollen, aber fällt Dir das selber eigentlich gar nicht mehr auf?
Ich weiß zwar nicht wen Du neben Dir herlaufen hast, aber trenn Dich besser, so wie ich das sehe, nimmt die geistige Umnachtung
erschreckende Ausmaße an. :wand: :motz:
Ich sag Dir was, melde Dein Internet und alles andere ab, hat Vorteile für Dich, sprich Du wirst nicht mehr überwacht und hat
Vorteile für uns, wir müssen diesen, entschuldige bitte, aber wir müssen diesen daher geschwafelten geistigen Dünnschiss nicht mehr
lesen. :motz:
Und ich dachte bis dato, das nur wichs.. blind macht. So kann man sich irren!!! ;)

Bild

Antworten