Eure erkannten Bugs in der HD-Box

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Kaeras
Kabelexperte

Re: Eure erkannten Bugs in der HD-Box

Beitrag von Kaeras » 10.08.2010, 16:59

Ich muss leider gestehen das ich gestern meine HD-Box von UM wieder eingepackt habe umd im Schrank verstaut habe, dafür meinen UM-Festplatten-Receiver wieder installiert habe. Einzig und alleine um die BOX zu schützen. Die Box ist völlig unausgereift und bevor sie aus dem Fenster fliegt (ok, wohne EG *g*). Sorry das sind mir die 3-4 HD Kanäle die ich habe nicht werte das ich mich bei jedem TV schauen über die Box aufregen muss....

EPG 3-4 Programme nach rechts oder links ... Zack, Box hängt und macht erst mal:
a) nen Nickerchen von 30 Sek .... oder
b) nen Reboot .... oder
c) holt auf einen schlag alle sämtlichen Knopfdrücke mehrfach nach und man ist erst mal nur "Gast" der Box :/

Überhaupt ist der ganze EGP völlig überfordert und total unübersichtlich :/

So einfache Sachen wie vorher bei anderen Receivern (drücke Taste "i" / info) um Informationen zur aktuellen Sendung zu bekommen alles auf einmal umständlicher ...

Man was war ich froh das ich den sehr übersichtlichen EPG der Samsung / TT-micro wieder hatte.

Auch generell das umschalten/switchen der Sender war sehr unangenehm, zu 60% hing die box erst mal fest wenn man 4-5 Programme per + und - durchgeschaltet hat ... dann entweder reboot oder die Box holt erst mal auf einen schlag alles nach :/

Meine Box ist in einem TV-Schrank unter dem TV eingebaut und weil ich keine Lust hatte andauern die Box rauszuziehen um den Netzstecker zu ziehen, habe ich mittlerweile (weil es mich sowas von "kekste") eine Steckdosenleiste mit SCHALTER hinter dem Flat liegen, soweit ist es schon :/

Wenn mich einer fragen sollte, was ist der Knopf oder die Funktion den sie am meisten an der HD-Box nutzen wäre meine Antwort "DAS ZIEHEN DES NETZSTECKERS" ...

Irgendwie scheint die ganze Firmware noch äußerst verbesserungswürdig und die Box insgesamt irgendwie überlastet zu sein :/ ... Schade und hoffentlich kommt bald ein Firmware-Update dafür.
Unitymedia 3Play 64000/5000 inkl. TelefonPlus + HD-Receiver + HDD-Recorder

FRITZ!Box Fon WLAN 6360
FW: 85.04.86-18266 - Kabelmodem Version: 2.0.2.34 - 70464 kBit/s 5500 kBit/s - EuroDOCSIS 3.0 - be_rubin_1_avm6360.bin

juliar
Kabelneuling

Beitrag von juliar » 10.08.2010, 17:19

Dann solltest Du konsequent sein und die Zahlung für die HD-Box an UM solange einstellen bis die Dir eine ordentlich laufende Box/Firmware zur Verfügung stellen. Ich würde doch nicht für etwas bezahlen was ich mir dann in den Keller stelle weil es nicht richtig funktioniert....

Gruß,
Julia

joerch
Kabelneuling

Beitrag von joerch » 14.08.2010, 17:40

Hallo,
ich habe zwar noch keinen Bug festgestellt und nicht alles hier gelesen, aber ich haette da ein paar Vorschlaege zur Verbesserung (mit der Gefahr das ein oder andere zu wiederholen).

Videotext:
Mein TV bietet eine tolle 1/2 - 1/2 Videotext Funktion.
Das ist sehr praktisch, da man das laufende Programm so schoen auf der anderen Haelfte weitersehen kann.
Heutzutage hat man gerade bei HD eine grosse Diagonale um was erkennen zu koennen ;-)
Dann durch die Unterseiten blaettern geht derzeit meines Wissens gar nicht.

Sender Favoriten:
Ich habe zwar einige Favoriten eingerichtet, aber man kann diese nicht umordnen.
Einen Default setzen geht aber meines Wissens.

EPG:
Hier nur immer muehselig von Sendung zu Sendung zu springen ist arg aufwaendig.
Ein Sprung mehrere Stunden oder im "Tag" Bereich waere schoen.
Auch andere Ansichten waeren toll also z.B. Sender/Zeit vertauscht.

Mal sehen was die naechsten Updates bringen werden, vielleicht kommt das ein oder andere auch erst mit der Aufnahmefunktionalitaet.

Gruss
joerch

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 14.08.2010, 20:42

Das sind ein paar wirklich gute Punkte. Diese Funktionen kann man heute sogar in jedem Aldireceiver finden.

PeterVoss
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von PeterVoss » 15.08.2010, 12:58

joerch hat geschrieben:Hallo,
ich habe zwar noch keinen Bug festgestellt und nicht alles hier gelesen, aber ich haette da ein paar Vorschlaege zur Verbesserung (mit der Gefahr das ein oder andere zu wiederholen).

Videotext:
Mein TV bietet eine tolle 1/2 - 1/2 Videotext Funktion.
Das ist sehr praktisch, da man das laufende Programm so schoen auf der anderen Haelfte weitersehen kann.
Heutzutage hat man gerade bei HD eine grosse Diagonale um was erkennen zu koennen ;-)

Sender Favoriten:
Ich habe zwar einige Favoriten eingerichtet, aber man kann diese nicht umordnen.
Einen Default setzen geht aber meines Wissens.

EPG:
Hier nur immer muehselig von Sendung zu Sendung zu springen ist arg aufwaendig.
Ein Sprung mehrere Stunden oder im "Tag" Bereich waere schoen.
Auch andere Ansichten waeren toll also z.B. Sender/Zeit vertauscht.

Mal sehen was die naechsten Updates bringen werden, vielleicht kommt das ein oder andere auch erst mit der Aufnahmefunktionalitaet.

Gruss
joerch
Das ist ja eine technische Revolution! :wand:

paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von paffy » 16.08.2010, 12:17

War jetzt 2 Wochen in Urlaub und habe die Box bewußt im Deep Stand By gelassen.
Als ich jetzt nachsehe, ist die Box im normalen Stand By und die Uhrzeit um 1 Stunde und 20 Min zurück.
Mußte dann den Stecker ziehen, da Sie sich mit der FB nicht anschalten ließ.
Jetzt ist wieder alles o.K., aber normal ist das ganze nicht.
Gruß Paffy

Richard B. Riddick
Kabelexperte

Beitrag von Richard B. Riddick » 16.08.2010, 12:18

WAS ist an DER Box schon normal :brüll:
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

Bild Bild

paffy

Beitrag von paffy » 16.08.2010, 12:21

Na ja, wird alles bestimmt noch besser werden. So im großen und
ganzem, bin ich ja zufrieden. Mal weiter abwarten und :kafffee:
Gruß Paffy

old_juergen
Übergabepunkt

Beitrag von old_juergen » 16.08.2010, 13:12

Bei mir treten mittlerweile noch mehr Fehler auf. Abgesehen von den langen Umschaltzeiten wird der Bildschirm manchmal schwarz oder die FB läßt sich nicht bedienen und und und...

Hoffe auf ein Update.

Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Deathdoc77 » 16.08.2010, 13:47

PeterVoss hat geschrieben:
joerch hat geschrieben:Hallo,

Videotext:

Doch! Mit den Pfeiltasten auf der FB nach rechts (vor) oder links (zurück)
Sender Favoriten:

DOCH!
Ins Menü, Favoriten liste ändern, sender der getauscht werden soll, auswählen, ok drücken verschieben und dann an der Stelle wo du ihn haben willst wieder ok Drücken!

Gruss
joerch
Das ist ja eine technische Revolution! :wand:
LG Death

Equipment:

TV: Samsung LE37S62B LCD
HD Box von UM (Echostar)
UM 3Play + UM Allstars (Komplett) inkl. Allstars-HD+Sky Welt + SKY Bundesliga

Kabelknecht
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Kabelknecht » 16.08.2010, 14:43

Kann es sein, dass die Dauer der Umschaltzeit von dem Pegel am Antenneneingang abhängt?
-----------------------------------------
Samsung TV UE55D8090
Humax Videorekorder iCord Cable
Samsung BluRay Player BD-D5500
Pioneer SVX-S500 5.1 Receiver
Logitech Harmony 900 Remote
-----------------------------------------

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 17.08.2010, 08:00

Bei mir war es auf 720p deutlich besser, also eher eine Sache der Auflösung. Sollten die mit einem der nächsten Updates beheben ...

old_juergen
Übergabepunkt

Beitrag von old_juergen » 17.08.2010, 13:21

Und der nächste Fehler. Beim Einschalten der Geräte (TV, Box) habe ich manchmal keinen Ton. Erst nach Trennung vom Strom ist wieder alles okay.

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 17.08.2010, 13:56

Leute das hört sich ja garnicht gut an, was ist denn das für eine Schrottbox, also soviele Fehler dürften es nicht geben, Ihr macht mir Mut, gut das meine erst Anfang September kommt, aber mit soviel Fehlern geht ja garnicht.

Die ist ja so totaler Müll, wenn man das alles liest, findet da keine Endprodukt Kontrolle statt???? :wut:

Wird wahrscheinlich eingespart und findet beim Kunden statt, der sich dann damit rumärgern darf, echt geil :motz:

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 17.08.2010, 14:11

Mein Panasonic DVD Rekorder (immerhin mal Sieger bei Stiftung Warentest) hat auch heute noch einige dicke Fehler mit denen ich leben muss. Da würde ich mir wünschen, da gäbe es mal ein Update ...

Ansonsten ist das halt so als Early Adopter. Erst rumschreien es kommt nix, dann kommt etwas zu früh und dann ist das Geschrei doppelt.

Schnappi1954
Kabelneuling

Beitrag von Schnappi1954 » 17.08.2010, 14:59

Hallo,
habe die HD-Box jetzt ca. 4 Wochen.
Gebrauch täglich ca. 4-7 Stunden
Bildschirm Panasonic TH42-PV600 in Hotelmode für HDMI
PC mit Kabel TV Karte und HDMI Videokarte

Design: Aus meiner Sicht eine häßliche Box, dessen größe und Farbe nicht zu meinen anderen Geräten passt.
Jetzt überzogen mit matter schwarzer Folie aus dem Baumarkt.

Geräusch: Nur hörbar wenn ich mit dem Ohr an die Box gehe.
Lüfter oder brummen in normalen Betrieb bei 20cm Abstand nicht hörbar.
Meine Lampen mit Dimmer brummen lauter aber auch hier muss ich sehr nahe herangehen.

Umschaltzeiten: Verzögerung bis zu ca. 10 Sekunden wenn die Auflösung höher als 720p eingestellt wird.
Bei 720 maximal 3 Sekunden.

Bisher musste die Box noch nie vom Strom getrennt werden.
In den vier Wochen nicht einmal ein Ausfall.

Standby Mode: Einstellung deep Standby nach 10 Minuten
An manchen Tagen früh ist die Box in ready also aktiv obwohl nachts sie im deep standby war.
Zeitpunkt unregelmäßig.

Bedienung: Ich finde die Bedienung einfach, übersichtlich und unkompliziert.
Habe aber auch keine direkten Vergleiche.

Sound: Dolby Automation an. (Anschluss über HDMI Kabel direkt am Ferseher)
Wenn bei mir an dann habe ich unterschiedliche Lautstärken auf verschiedenen Kanälen.
Anfangs manchmal sehr laut und dann nach ein paar Sekunden leiser.

Auf Stellung aus: Keinerlei Probleme Ton immer annähernd in der gleichen Lautstärke.
Eigenartig

Bildqualität:
Gut bis sehr gute HD - Qualität bisher bei Servus TV, ARDE, ARD und ZDF
Natürlich abhängig von der Qualität der Austrahlung
Ohne HD - Weniger Details im Bild aber immer noch gute Qualität.
Vergleich mit anderen neueren Fernseher in Shops. Gleichgut teilweise eigener Fernseh besser.
Kein Unteschied bei höherer eingestellter Auflösung bei Fernsehprogrammen für mich sichtbar.

Meine Wünsche wären:
Aktivierung Aufnahme und Wiedergabe mit allen Funktionen,
Automatisches Einschalten bei Aufnahme bei Aktivierung auch aus den deep sleep Modus.
USB Anschlüße frei nutzbar, Netzwerkanschluss nutzbar, Aufzeichnungsformat in einem Standart der es ermöglicht in gleicher Qualität auf andere Medien zu übertragen.

Service von Unitymedia.
Box wurde 5 Tage nach Bestellung installiert.
Gesamter Verteiler der Anlage wurde getauscht.
Arbeitszeit gesamt mit Installation der Box ca. 2 Std.
Zusatzpacket Family wurde von mir gekündigt.
Bestätigung der Kündigung nach 7 Tagen erhalten.
Sofortiger Abzug bereits bei der nächsten Abrechnung berücksichtigt.
Auf Anfragen auf EMAILs spätestens nach 3 Tagen korrekte Antworten erhalten.
Ich finde deshalb bisher bei mir nicht einen negativen Punkt bezüglich des Services.
Nicht zu vergessen, dass überwiegend nur dann geschrieben wird, wenn es negative Punkte gibt.
Viele zufriedene Kunden werden sehr selten schreiben.

Mein Gesamturteil Sehr gut
Bezieht sich allerdings darauf, dass ich vorher nur den analogen Anschluss von Unitymedia hatte.
Mehr kann ich für einen gesamten Preis von 5 Euro pro Monat zuzüglich der Anschlussgebühr nicht verlangen.
Hinzu kommt, dass nach 2 Jahren diese Technik veraltet sein wird. Also bin ich froh wenn nach zwei Jahren dieses Gerät zurückgenommen bzw. entsorgt wird.

Vielleicht hilft mein Beitrag den einen oder anderen.

:zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:
Grüße Schnappi1954

starchild-2006

Beitrag von starchild-2006 » 17.08.2010, 15:20

OK wenn ich auch so eine HD Box ohne Bug bekomme bin ich zumindest im Punkto Box zufrieden, wenn denn dann auch langsam die Aufnahmefunktion ohne Mehrkosten kommt, :smile:
allerdings nicht mit der Auswahl an HD Sendern die UM einspeist :motz:

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 17.08.2010, 17:48

starchild-2006 hat geschrieben:OK wenn ich auch so eine HD Box ohne Bug bekomme bin ich zumindest im Punkto Box zufrieden, wenn denn dann auch langsam die Aufnahmefunktion ohne Mehrkosten kommt, :smile:
Ich kann Dir nur empfehlen, die Box -wenn sie nicht gebraucht wird- komplett vom Strom zu trennen. Seit ich das mache spare ich Strom und die Box funzt 1a :super:

Eribion

Beitrag von Eribion » 18.08.2010, 08:05

bonner2010 hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:OK wenn ich auch so eine HD Box ohne Bug bekomme bin ich zumindest im Punkto Box zufrieden, wenn denn dann auch langsam die Aufnahmefunktion ohne Mehrkosten kommt, :smile:
Ich kann Dir nur empfehlen, die Box -wenn sie nicht gebraucht wird- komplett vom Strom zu trennen. Seit ich das mache spare ich Strom und die Box funzt 1a :super:

Nur sehen wir es realistisch. Sinn und Zweck kann das aber nicht sein. Es kann doch nicht richtig sein, das die HD-Box nur korrekt funktioniert, wenn man Sie von Strom trennt.
Denn das ganze Ding sollte die selbe Zuverlässigkeit auch nur über den Powerknopf erreichen sein.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 18.08.2010, 08:18

Eribion hat geschrieben:
bonner2010 hat geschrieben:

Nur sehen wir es realistisch. Sinn und Zweck kann das aber nicht sein. Es kann doch nicht richtig sein, das die HD-Box nur korrekt funktioniert, wenn man Sie von Strom trennt.
Denn das ganze Ding sollte die selbe Zuverlässigkeit auch nur über den Powerknopf erreichen sein.
Meine Box ist rund um die Uhr am Strom und gehts nachts in den Deep Standby. Viel mehr Strom verbrauchen tut die Box nun wirklich nicht (1 Watt) und Probleme hatte ich bisher auch nur sehr wenige. Sollte die HDD bald aktviert werden, ist vom Strom trennen sowieso obsolet.

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 18.08.2010, 10:19

Eribion hat geschrieben:
Ich habe, bis die Box kam, immer all meine Unterhaltungselektronik nachts vom Strom getrennt. Anfangs hieß es, man soll die Box nicht stromlos machen - nun verträgt sie das allerdings sehr gut; und das noch mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass die meisten Bugs verschwinden. :D

Sicher muss ein Update her, dass die Bugs auch so beseitigt; da bin ich ganz bei Dir!

Ich werde meine Box aber auch danach - wann auch immer das sein mag - weiter nachts stromlos machen. Updates sucht sie sich ja automatisch nach dem Einschalten....

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 18.08.2010, 10:42

Das werde ich ebenfalls so handhaben (es sei denn, ich nehme Nachts mal was auf). Bei mir ist die ganze Hifi-Ecke Nachts stromlos ...

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 18.08.2010, 11:26

Bei Twitter gibt es jetzt zwei Mal die Aussgage, dass das Update noch dieses Jahr kommt (ist ja toll).
Das angesprochene Update wird noch in diesem Jahr kommen. Mit den Privaten verhandeln wir derzeit noch. ^MR
Ein genauer Termin steht zur Zeit noch nicht fest. Das Update kommt aber auf jedem Fall noch in diesem Jahr. ^MR

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 18.08.2010, 13:17

bubi09 hat geschrieben:Bei Twitter gibt es jetzt zwei Mal die Aussgage, dass das Update noch dieses Jahr kommt (ist ja toll).
Das angesprochene Update wird noch in diesem Jahr kommen. Mit den Privaten verhandeln wir derzeit noch. ^MR
Ein genauer Termin steht zur Zeit noch nicht fest. Das Update kommt aber auf jedem Fall noch in diesem Jahr. ^MR
Ich denke UM wird dieses Jahr ein Update heraus bringen. Das ein neues Produkt Bugs aufweist ist normal - das gibt es in jedem anderen Segment auch...das ist für mich nicht unbedingt ein Grund zum Meckern.

Die eigentliche Frage ist, wie kundenfreundlich ist UM und wie schnell reagieren sie auf das, was der Endkunde feundlicherweise für sie an Bugs feststellt? :confused:

Eribion

Beitrag von Eribion » 18.08.2010, 16:04

Man kann es sogar genau sagen. Im laufe des Oktobers. Sprich wenn die neuen Sender an den Start gehen. Lässt natürlich auch wieder Spielraum für Vermutungen.
Denn wenn die das Festplattenupdate bringen, müssen Sie es nach den Ristriktionen von RTL etc. tun. Denn die HD+ Fraktion ist im Moment meines Wissen die einzige,
die so ein TamTam um die Aufnahmen macht. Also lässt es nur zwei Schlüsse zu:

Entweder die Einigung mit RTL, ProSieben etc ist perfekt
Oder Sie werden auf lange Zeit erstmal nicht ins UM Netz fließen

Desweiteren liegt natürlich die Vermutung, das auch die fehlenden Sky Kanäle ins Netz gelassen werden, nahe. Denn so wie mir zu Ohren gekommen ist, gibt es wohl eine bevorstehende
Einigung zwischen der größten UM Konkurrenz und Sky, wenn das nicht mittlerweile sogar schon unter Dach und Fach ist.
Aber wieder alles nur Vermutungen und ich lasse mich schon wieder zu selbigen hinreißen! Wenns kommt, dann kommt es, wenn nicht, können wir, als UM Zwangskunden, auch nix machen.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!

Antworten