Eure erkannten Bugs in der HD-Box

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
paffy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Eure erkannten Bugs in der HD-Box

Beitrag von paffy » 20.07.2010, 08:51

Bei mir kann ich auch die Einstellungen vornehmen.
Gruß Paffy

paffy

Beitrag von paffy » 20.07.2010, 08:56

@Deathdoc77
Ich hab mal, glaub hier im Forum, was darüber gelesen.
Bei den älteren Filmen die auf HD aufgearbeitet werden, darf wohl das Format 4:3
nicht bearbeitet bzw. geändert werden. So hat man halt leider rundrum die schwarzen Balken.
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub das ist der Grund.
Gruß Paffy

albatros
Glasfaserstrecke

Beitrag von albatros » 20.07.2010, 10:18

tattanka hat geschrieben:@Uhu
Stimmt. Bei unserer Box auch nicht. Offenkundig geht die Funktion noch nicht! Vielleicht gehts ja nach dem ersten Update!
Eigentlich müsste man das Unitymedia mitteilen. Wie sollen die sonst die ganzen Bugs erfahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diesen Thread verfolgen.
Je mehr Bugs direkt gemeldet werden, um so wahrscheinlicher ist es, dass diese behoben werden. Bisher habe ich immer 2-3 Tage später eine Antwort/Rückanruf erhalten.

Bie Änderung der Bildeinstellungen sollte funktionieren. Möglicherweise hilft es, die Box neu zu starten oder sie auf Werkseinstellungen zurückzusetzten.

Es kann auch am Zusammenspiel von Box und TV-Gerät liegen. Bei meinem TV kann ich, wenn die BOx über HDMI angeschlossen ist, die Bildeinstellungen am TV nicht ändern.

Ich habe die BOX auf Pillarbox eingestellt. 16:9 Sendungen werden als Vollbild angezeigt, 4:3 Sendungen mit schwarzen Streifen rechts und links.

Beim Durchzappen sind mir gestern abend zwei Sender aufgefallen, bei denen oben und unten sowie rechts und links schwarze Streifen waren.
Tele5 und DasVierte.
Es handelte sich um Sendungen, die im 16:9 Format waren, aber vom Receiver als 4:3 Format interpretiert wurden.
Der alte Samsung-Receiver zeigt das Bildformat im Info-Feld an, wenn es sich um 16:9 handelt. Dieses wurde bei diesen Senmdungen gestern nicht angezeigt .

Auf der HD-Box konnte man bei diesen beiden Sendungen das Bildformat über die "Optionen"-Taste ändern. Das ist anscheinend nur möglich, wenn der Sendung keine Infos angefügt sind, in welchem Bildformat sie ausgestrahlt wird.

Bei HD-Programmen ist mir bisher noch nie aufgefallen, das sie im falschen Format dargestellt wurden.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 20.07.2010, 10:31

Nein die Sendungen wurden als 4:3 gesendet, obwohl sie eigentlich 16:9 sind. Beim analogen Fernsehen gab es einen Flag mit dem der Receiver wusste ob es 4:3 oder 15:9 ist. Die HD Box erkennt so etwas nicht automatisch und es ist nötig den Bildschirmmodus Zoom auszuwählen. Bei den HD-Sendern ist so etwas nicht möglich, da die Norm nur Sendungen in 16:9 vorsieht. Daher bietet die HD Box hier (noch) keine Umschaltmöglichkeiten an.

Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Deathdoc77 » 20.07.2010, 10:46

Also das Umschalten klappt bei mir, nur leider bringt es nicht viel wenn ich auf 4:3 schalte wird das bild noch schmaler, und wenn ich auf zoom umschalte werden die balken zwar kleiner, das bild größer aber es fehlen auch teile des Bildes. Muss aber sagen man gewöhnt sich schnell daran, aber natürlich ist das eine Sache die UM hoffentlich schnellstmöglichst per Update fixt.

@ albatros, sehr interessant, danke! Werde ich mal versuchen!

@ Paffy, Bubi vielen dank für die Erklärungen damit kann ich was anfangen :super:
LG Death

Equipment:

TV: Samsung LE37S62B LCD
HD Box von UM (Echostar)
UM 3Play + UM Allstars (Komplett) inkl. Allstars-HD+Sky Welt + SKY Bundesliga

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 20.07.2010, 10:59

Hä? Entweder hast du links und rechts Balken oder du schneidest oben und unten etwas Bild weg. Wie willst du sonst 4:3 auf einem 16:9 Monitor gucken? Strecken ist ja wohl auch keine Alternative. Da wird ja alles ganz verzerrt.

old_juergen
Übergabepunkt

Beitrag von old_juergen » 21.07.2010, 10:27

Bisher hat mich die teilweise lange Umschaltzeit zwischen den Sendern nicht gestört, aber sie wird immer länger.

Dauert teilweise einige Sekunden (ca. 5 - 10) und das finde ich schon etwas sehr lange.

Außerdem habe ich festgestellt, daß beim Videotext das Umschalten der Seiten (wenn Unterseiten vorhanden sind)
ebenfalls sehr lange Wartezeiten sind.

Hatte diese Probleme mit der "alten" Box nicht.

Liegt auch nicht am TV, da dort der Seitenwechsel ohne Probleme erfolgt.

Glaube, hier muß UM noch einiges nacharbeiten.

Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Deathdoc77 » 21.07.2010, 11:02

Hi,

ja das mit dem Videotext ist mir auch schon aufgefallen, teilweise kann es auch sein das wenn z.B 5 Unterseiten vorhanden sind, einige davon gar nicht aufgerufen werden können.

Desweiteren habe ich noch ein anderes Problem festgestellt und zwar, wenn ich mit dem Channel up ein Pr. hochschalten möchte passiert es mir oft das ich 2 Kanäle hochschalte und wenn ich auf der FB Pr. 3 auswähle habe ich ganz oft Pr. 33

Hat noch jemand anderes dieses Problem und hat jemand vl. eine Idee was man machen könnte?!

DANKE für AW!
LG Death

Equipment:

HD Box von UM (Echostar)

old_juergen
Übergabepunkt

Beitrag von old_juergen » 21.07.2010, 12:00

Stimmt, habe ich auch festgestellt, daß manchmal einige Programme übersprungen werden.

Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Deathdoc77 » 21.07.2010, 13:04

Naja ich kann damit leben aber 1: hab ich eine Frau der sowas sofort ins Auge springt und unglaublich nervt :D und 2: gehts ja hier um Bugs und das ist def. einer!

Übrigens falls jemand das Problem auch hat und eine Logitech Universal Fernbedienung sein eigen nennt, kann das Problem wohl gelöst werden, siehe dazu den entsprechenden Thread hier im Forum!

Werde das heute Abend mal ausprobieren, meine Idee ist die Einstellung an meiner Logitech vornehmen und dann diese funktion per LERNFUNKTION auf die Universalfernbedienung meiner Frau programmieren, bin gespannt ob es geht!

Denke aber dieses "Fehlerbild" ist auch wieder bestens geeignet um es durch ein Update zu fixen!
LG Death

Equipment:

HD Box von UM (Echostar)

cherusker
Kabelneuling

Beitrag von cherusker » 23.07.2010, 10:13

Ich habe endlich nach 5 Wochen Wartezeit :gsicht: die HD-Box installiert bekommen - lief problemlos ab - nach ca. 1 Std war die gesamte Haustechnik neu eingestellt (Basic war bereits vorhanden) bzw. die Dosen/Verteiler wurden neu installiert unter Neujustierung des Verstärkers :winken: . Das Laden der Software mit Sendersuchlauf dauerte ca. 20 Minuten. Der Techniker konnte gehen - die Smartcard-Senderfreischaltung war nach ca. 20 Minuten erledigt, sodass sämtliche Funktionen problemlos aufgerufen und eingestellt werden konnten nach meiner gewünschten Vorgabe. :pcfreak:

Das einzige "Problem", was dann doch keins war, war die Standby- bzw Deep-Standby-Einstellung, die ich dann unter "Persönliche Einstellungen" fand und entsprechend festlegen konnte. Alles läuft problemlos, so dass die Box "schlafen" geht mit Abschaltung des m.E. leisen Lüfters wie folgt:

1. Standby-Modus --> NIE
2. Deep Standby (Stromsparmodus) --> 5 MINUTEN

Wichtig: Bei Deep Standby muss auf jeden Fall ein Wert angegeben werden!!

Beim Ausschalten der Box darauf achten, das auf jeden Fall nur noch die Zeit auf dem Display angezeigt wird. Nach 5 Minuten fällt die Box dann in den stromsparenden Tiefschlaf. :schnarch: Das Hochfahren nach Einschalten unter Display-Meldung "Moment bitte..." dauert mit entsprechender Bildschirmanzeige ca. 15 Sek. :streber:

GROSSE KORREKTUR:
:kafffee:

==>> Hier muss ich den nachfolgenden Fachleuten bonner 2010, paffy und disco68 Recht geben - nach nochmaliger Messung stellte sich heraus, dass meine Box keinen Turbo beinhaltet, sondern eine Ladezeit von rund 60 !!! Sek real ist und nicht die angegebenen 15 !!! Ich bitte um Nachsicht. Danke!

Sonst scheint alles problemlos zu laufen - man wird sehen.......
Zuletzt geändert von cherusker am 23.07.2010, 14:02, insgesamt 3-mal geändert.

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 23.07.2010, 12:52

cherusker hat geschrieben:1. Standby-Modus --> NIE
2. Deep Standby (Stromsparmodus) --> 5 MINUTEN

Wichtig: Bei Deep Standby muss auf jeden Fall ein Wert angegeben werden!!

Beim Ausschalten der Box darauf achten, das auf jeden Fall nur noch die Zeit auf dem Display angezeigt wird. Nach 5 Minuten fällt die Box dann in den stromsparenden Tiefschlaf. :schnarch: Das Hochfahren nach Einschalten unter Display-Meldung "Moment bitte..." dauert mit entsprechender Bildschirmanzeige ca. 15 Sek. :streber:

Sonst scheint alles problemlos zu laufen - man wird sehen.......
Woher hast Du die Info, dass beim Deep Standby auf jeden Fall wein Wert stehen muss?

Deine Box braucht aus dem Hochfahren aus dem Deep Standby nur 15 Sekunden? :confused:

paffy

Beitrag von paffy » 23.07.2010, 12:59

Da hab ich mich auch schon drüber gewundert.
Gruß Paffy

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 23.07.2010, 13:01

paffy hat geschrieben:Da hab ich mich auch schon drüber gewundert.

Oder es werden jetzt Boxen mit Turbolader ausgegeben - aber dann pfeift es schon wieder :brüll:

disco68
Kabelexperte

Beitrag von disco68 » 23.07.2010, 13:05

bonner2010 hat geschrieben:
paffy hat geschrieben:Da hab ich mich auch schon drüber gewundert.

Oder es werden jetzt Boxen mit Turbolader ausgegeben - aber dann pfeift es schon wieder :brüll:
Er is ÄXPärde ... er hat es groß und fett rot geschrieben .. dann muß es ja stimmen :D :D :D

paffy

Beitrag von paffy » 23.07.2010, 14:43

Nur ein falsches Zeitgefühl :smile:
Gruß Paffy

Eclipse16V
Kabelneuling

Beitrag von Eclipse16V » 25.07.2010, 10:51

cherusker hat geschrieben: Wichtig: Bei Deep Standby muss auf jeden Fall ein Wert angegeben werden!!
Das ist mir jetzt aber auch neu.

Also am Fr. habe ich nun meine 2. HD Box bekommen.
Techniker sagte die 1. währe hinüber.
Wie gut das sie sich gerade da aufgehängt hatte wo er da war.
Signal ist so gut das einige davon nur träumen können. Also daran liegt es nicht.
Habe mich jetzt erst mal bei UM beschwert wegen der Box. Den Monat August gibt es somit für uns erst mal Gratis bis das Update raus komme.
Hoffen wir mal das das Update was bringt.

Wenn nicht bin ich raus aus der Sache mit UM.
Habe dort ja nur den TV Zugang.

strike
Kabelneuling

Beitrag von strike » 25.07.2010, 18:35

Bei mir friert das Bild gelegentlich auch mal ein oder das Gerät läßt sich nicht einschalten. Diese Woche kommt der Techniker zum zweitenmal zum durchmessen der Kabel etc. Habe jetzt schon das 2.Gerät. Mal sehen was der Herr findet. Sollte keine Besserung in absehbarer Zeit erfolgen, werde ich mir den TT-Micro C834 HDTV zulegen. Die Festplatte in der UM-Box brauche ich sowieso nicht da auch kein 2.Tuner zum seperatem aufnehmen vorhanden ist. Also UM-Box einpacken und ab in den Keller.
Übrigens ist laut UM die 5,-Euro nur für die Smartcard HDTV und nicht für die Box. Diese wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
cu

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 25.07.2010, 19:33

die hd box hat 3 tuner (2 für tv)...der c834 nur einen, ne digismartcard kostet 3,90

old_juergen
Übergabepunkt

Beitrag von old_juergen » 27.07.2010, 12:27

Habe zwar hier im Forum schon einmal geschrieben, aber mein Problem besteht weiterhin.

Seit ich die HD-Box habe, muß ich ständig den Jugendschutzpin bei den Programmen von Digital TV Family eingeben. Auch bei Sendungen, die "normal" zu empfangen sind.

So bei Sendungen, die z.B. bei Digital Basic ohne Jugendschutz zu empfangen sind ( z.B. Autobahnpolizei und ähnliche Serien).

Bin ich der einzige, bei dem dieses Problem auftritt?

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 27.07.2010, 14:51

old_juergen hat geschrieben:Habe zwar hier im Forum schon einmal geschrieben, aber mein Problem besteht weiterhin.

Seit ich die HD-Box habe, muß ich ständig den Jugendschutzpin bei den Programmen von Digital TV Family eingeben. Auch bei Sendungen, die "normal" zu empfangen sind.

So bei Sendungen, die z.B. bei Digital Basic ohne Jugendschutz zu empfangen sind ( z.B. Autobahnpolizei und ähnliche Serien).

Bin ich der einzige, bei dem dieses Problem auftritt?
Der Jugendschutzpin wird nur abgefragt wenn die Sendung die es betrifft auch das Signal für die Abfrage mitsendet.Deine Box entscheidet bestimmt nicht alleine das du die Pin eingeben mußt.
Es sei den da sitzt dort ein Männchen (oder Frauchen) drin das dich ärgern will :smile:
Bild

Bild

Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Deathdoc77 » 27.07.2010, 15:00

@ old Jürgen

offenbar ja!

Weil klar ich muss auch die Jugenschutzpin eingeben, aber nur bei Sendungen wo es auch nachvollziehbar ist!

Also 16 bzw. 18 Sendungen!

Ich würde aber mal bei dir drauf tippen das es entweder an der Box liegt, oder aber das ein Fehler auf der Smartcard gemacht wurde, und dort versehentlich der Box / Karte vorgegauckelt wird, das die Sendungen von Digital Family JUGENGEFÄHRDEND und daher PIN CODE Pflichtig sind.

Hast du noch den Code den du vorgegegeben bekommen hast oder hast den pin code schon selbst geändert?!

Falls nicht probier das mal aus und sollte das auch keinen erfolg bring, empfehle ich dir dringend dich an den UM Support zu wenden

08007001177

meiner Meinung nach ist das ein individuelles Problem das an deiner Smartcard oder aber an deiner Box liegt.

Hab auch das Family packet und bei mir ist das def. nicht so!

Drück dir die Daumen das du das Problem in den Griff bekommst, klar es ist keins was man jetzt als super dringend und als NO GO einstufen muss, aber es muss nicht sein und ist def. ein BUG und von daher muss und kann man den auch behoben und das sollte man auch schleunigst tun!
LG Death

Equipment:

HD Box von UM (Echostar)

old_juergen
Übergabepunkt

Beitrag von old_juergen » 27.07.2010, 16:19

Regius hat geschrieben: Der Jugendschutzpin wird nur abgefragt wenn die Sendung die es betrifft auch das Signal für die Abfrage mitsendet.Deine Box entscheidet bestimmt nicht alleine das du die Pin eingeben mußt.
Es sei den da sitzt dort ein Männchen (oder Frauchen) drin das dich ärgern will :smile:
Habe auch nichts gegen Jugendschutz, ist notwendig.

Aber warum wird nur bei Dital Family bei Sendungen, die in den öffentlich-rechtlichen oder Privaten "normal" gesendet wurden, eine Eingabe des Pins gefordert?

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 27.07.2010, 16:22

Die FreeTV Programme haben sich selbst auferlegt, Sendungen ab 16 und 18 erst zu später Stunde zu senden. Bei verschlüsselten Programmen kann, unter der Voraussetzung der Jugendschutz Pin auch rund um die Uhr FSK16 und FSK18 gesendet werden.

Teilweise sind ja Wiederholungen von Filmen, die am nächsten Vormittag laufen beschnitten im Vergleich zur Primetimeaustrahlung.

Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Deathdoc77 » 28.07.2010, 14:29

@ bubi nicht ganz korrekt, was du da sagst :zwinker:
16er Filme ja, das geht rund um die uhr mit pin, aber 18er wie du nachfolgend nachlesen kannst erst ab 20 Uhr!

Auszug aus den Jugendschutzbestimmungen von Sky:

Filme mit der Altersfreigabe 18 dürfen in Deutschland regulär erst ab 23 Uhr ausgestrahlt werden. Inhalte mit FSK 16 sind ab 22 Uhr im deutschen Fernsehprogramm erlaubt.

So ist es Sky gestattet, Filme mit FSK 18 vorgesperrt bereits ab 20 Uhr, Filme mit FSK 16 sogar rund um die Uhr zu zeigen.

Dies sind zwar die Richtlinien bei Sky, aber ich kann mir kaum vorstellen das für UM oder andere da andere gelten, oder?!
LG Death

Equipment:

HD Box von UM (Echostar)

Antworten