HD-BOX schon Defekt

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Antworten
SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 16:30

djmops hat geschrieben:Ok, das mit dem Stromausfall ist ein bischen weit hergeholt, nur bin ich der Meinung das unsere tolle Technik doch soweit ist,das man nach dem runterfahren die Box vom Netz trennen kann und danach wieder problemlos einschalten kann.
Was heißt bei dir runterfahren? Standby oder Deep-Standby?

harry01
Übergabepunkt

Beitrag von harry01 » 30.05.2010, 16:32

Manchmal bleibt einem auch gar nichts anderes übrig, als kurzerhand den Stecker zu ziehen.

Meine Box hat sich auch schon mal aufgehängt, was soll man also machen in solchen Fällen. Danach lief sie dann wieder ohne Probleme. Beim Modem am PC sagt einem ja auch jeder Techniker, dass man einfach mal den Stecker ziehen soll, um ein Reset zu machen wenn`s nicht läuft.

Ich meine, dass muss die Box abkönnen, ohne gleich den Geist aufzugeben.

djmops

Beitrag von djmops » 30.05.2010, 16:34

SpeedyD hat geschrieben:
djmops hat geschrieben:Ok, das mit dem Stromausfall ist ein bischen weit hergeholt, nur bin ich der Meinung das unsere tolle Technik doch soweit ist,das man nach dem runterfahren die Box vom Netz trennen kann und danach wieder problemlos einschalten kann.
Hab das ganze bei mir deaktiviert, meine wenn ich die Box ganz normal ausschalte so das nur noch die Uhr läuft.
Gruß djmops

3play Premium 100 + Fritz Box 6360 Cable
HD Receiver
Philips 47PFL7606/K
Echostar HDC-601DER
Philips BDP 7300
BildBild

albatros
Glasfaserstrecke

Beitrag von albatros » 30.05.2010, 16:54

Ihr solltet die Fehler auf jeden Fall bei UM melden. Ich hatte am Freitag ein Problem über das Kontaktformular gemeldet, nach 15 (!) Minuten wurde ich deswegen zurückgerufen - Die BOx hat dort anscheinend hohe Priorität.

Das Trennen vom Stromnetz, während die Box im Deep-Standby ist, dürfte kein Problem sein, nur kann man sie nicht gezielt ausschalten, sondern nur nach Zeit.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 17:11

djmops hat geschrieben:
SpeedyD hat geschrieben:
Hab das ganze bei mir deaktiviert, meine wenn ich die Box ganz normal ausschalte so das nur noch die Uhr läuft.
Wenn du das ganze deaktiviert hast, gehe ich davon aus, dass deine Box nie in den Deep-Standby geht. Also kann bei dir auch nie vom herunterfahren die Rede sein.
Zu einem anderen Vorredner: Wenn man von einem Techniker gesagt bekommt, man solle zur Fehlerbehebung einfach mal den Stecker zu ziehen, hats auch damit zu tun, dass die Box sich eh aufgehängt hat. WIe ich schon erwähnt habe, es heißt nicht, dass die Box defekt ist, wenn sie sich nach einer stromunterbrechung einfach aufhängt. Das wird ein Sofwareproblem sein und kann sich durch einen Reset (evtl auch Stecker ziehen) wieder beheben!!!!!

Reverent001
Übergabepunkt

Beitrag von Reverent001 » 30.05.2010, 17:12

SpeedyD hat geschrieben:Das ganze hat auch nicht zwingend was mit kaputtgehen oder Festplatten zu tun, oder damit ob die verbaute Platte nun schon läuft oder nicht. Auch ist nicht gesagt, dass das BS auf der Festplatte ist. Manche USB-Sticks reagieren auch nicht gerade toll drauf, wenn sie einfach vom Port gezogen werden, ohne vorher abgemeldet zu sein. Außerdem muss die Box vom Thread-Ersteller auch nicht defekt sein. Vielleicht hilft ein kompletter neustart. Ohne Grund brauch die Box jedenfalls nicht so lange um aus dem Deep-Standby zu starten.
Sry aber hier werden vergleiche gemacht.... USB Stick = PVR ?????
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Fakt ist, das es sich hier im Geräte im täglich gebrauch handelt und dafür entwickelt werden sollte und eigentlich auch sind, mit solch genannten Situationen klar zu kommen! Sollte es mal zu einem Ausfall solch einer Box kommen ist das auf jeden Fall an garantie fall, da man von keinem Nutzer verlange kann, das Gerät grundsätzlich am Strom zu lassen!
Richtig die Box vom Threadersteller muss nicht schrott sein, deswegen hatte ich ja auch den Vorschlag gemacht, das dingen nochmals für ne Stunde stromlos zu machen und zu gucken ob es dann wieder geht! Aber er hat sich noch nicht gemeldet! Von daher ist die ganze Diskusion hier eigentlich erstmal hinfällig!
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 03#p112303

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 17:16

Reverent001 hat geschrieben: Richtig die Box vom Threadersteller muss nicht schrott sein, deswegen hatte ich ja auch den Vorschlag gemacht, das dingen nochmals für ne Stunde stromlos zu machen und zu gucken ob es dann wieder geht! Aber er hat sich noch nicht gemeldet! Von daher ist die ganze Diskusion hier eigentlich erstmal hinfällig!
Danke....So seh ich das auch. Ich gehe nämlich davon aus, dass sie nicht defekt ist.

um-hd-box
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von um-hd-box » 30.05.2010, 17:34

Nimm Sie vom Strom/Kabel und Smartcard Raus. Dann Fernbedienung ein Wenig Klick Klick um Reststrom zu vernichten. Danach gehst du gepflegt auf WC und dann Steckst du die HD-Box ans Netz (Strom) ohne Kabel und dann machst du erstmal 5 Min nichts in der Zeit sollte der System Check der sowieso bei jedem hochfahren aus dem Deep Standby gemacht wird. Danach sollte das eigentlich laufen es sei den der Master Boot Record ist zerschossen dann gibts nur noch Techniker.
UM-HD-BOX
http://www.um-hd-box.de
Alle Informationen und Fakten.
Experten Menü der HD-Box. So gehts http://bit.ly/bbCnSu

Kabel : Unitymedia 3Play 20.000,Digital TV Plus und Extra,Telefon Plus,Sky Welt + Film + WM HD Ticket
Sat : Astra,Hotbird und Eutelsat
Hardware: Playstation 3 , UM HD-Box, Samsung PVR,Nokia Dbox2

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 17:35

DanieleA hat geschrieben:Nimm Sie vom Strom/Kabel und Smartcard Raus. Dann Fernbedienung ein Wenig Klick Klick um Reststrom zu vernichten. Danach gehst du gepflegt auf WC und dann Steckst du die HD-Box ans Netz (Strom) ohne Kabel und dann machst du erstmal 5 Min nichts in der Zeit sollte der System Check der sowieso bei jedem hochfahren aus dem Deep Standby gemacht wird. Danach sollte das eigentlich laufen es sei den der Master Boot Record ist zerschossen dann gibts nur noch Techniker.
Wurde ihm ja schon gesagt, aber wir warten noch immer auf sein Feedback.

um-hd-box
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von um-hd-box » 30.05.2010, 17:37

Okay dann hoffe wir mal das Beste.
UM-HD-BOX
http://www.um-hd-box.de
Alle Informationen und Fakten.
Experten Menü der HD-Box. So gehts http://bit.ly/bbCnSu

Kabel : Unitymedia 3Play 20.000,Digital TV Plus und Extra,Telefon Plus,Sky Welt + Film + WM HD Ticket
Sat : Astra,Hotbird und Eutelsat
Hardware: Playstation 3 , UM HD-Box, Samsung PVR,Nokia Dbox2

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 17:41

Eben.....Sollte sie wirklich defekt sein, wäre das schon arg....darf ich nicht sagen, sonst wirds wieder zensiert. :hammer:

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 30.05.2010, 17:48

Beim Modem am PC sagt einem ja auch jeder Techniker, dass man einfach mal den Stecker ziehen soll, um ein Reset zu machen wenn`s nicht läuft.
Da ist aber auch kein Dateisystem gemountet.
Das hat keiner miteinander verglichen, allerdings sind in beiden Geräten Dateisysteme im Spiel, die auf abruptes aus dem System werfen empfindlich reagieren.

Mir geht es auch weniger um die konkrete Box (die kann alles mögliche haben) sonder ich will mal darauf hinweisen, wie empfindlich einige Geräte auf plötzliches Ausschalten reagieren können und das man sich nicht wundern muss, dass bei einer solchen Behandlung schon mal was in die Tonne wandern kann.

Ich bin dann mal raus aus dem Thread.

Reverent001
Übergabepunkt

Beitrag von Reverent001 » 30.05.2010, 18:02

Grothesk hat geschrieben:
Beim Modem am PC sagt einem ja auch jeder Techniker, dass man einfach mal den Stecker ziehen soll, um ein Reset zu machen wenn`s nicht läuft.
Da ist aber auch kein Dateisystem gemountet.
Das hat keiner miteinander verglichen, allerdings sind in beiden Geräten Dateisysteme im Spiel, die auf abruptes aus dem System werfen empfindlich reagieren.

Mir geht es auch weniger um die konkrete Box (die kann alles mögliche haben) sonder ich will mal darauf hinweisen, wie empfindlich einige Geräte auf plötzliches Ausschalten reagieren können und das man sich nicht wundern muss, dass bei einer solchen Behandlung schon mal was in die Tonne wandern kann.

Ich bin dann mal raus aus dem Thread.
Beim direkter Spannungswegnahme mag das auch stimmen, aber wie schonmal geschrieben, kann selbst mein MMPlayer das vernünftig beenen! Sprich, das Gerät in den Stby schicken, dabei werden alle Geräte wie USB-Sticks und interne PLatten unmountet. So wird es garantiert auch bei der HD-Box gemacht. Werden die Boxen gestartet werden se einfach wieder gemountet!!!!!!

Und ebenfalls nochmals, es wurde nie gesagt, dass die Box einfach sooo ausgemacht wurde, sondern, zumindest in meinem Fall, erst in den Stby geschickt wird! (restlichen vorgagne s.o.)

Andy2010
Kabelneuling

Beitrag von Andy2010 » 30.05.2010, 18:25

Uii gab ja ohne ende antworten musste mich grade eben erstmal durchlesen.

Also wie gesagt habe die Box vorher immer wieder in den Standby Modus geschaltet wo dann die uhrzeit steht und dann Abends wenn ich ins Bett gegangen bin Komplett ausgeschaltet.
Das mache ich schon jahre lang nur bei dem Gerät ist es das erste was Probleme macht.

Habe jetzt auch schon wiederrum mehrmals probiert das Gerät am laufen zubringen.
Einfach mal alle meine geräte abgeschaltet und die Box seperat in einer Steckdose gesteckt ohne Antennenkabel ohne HDMI Kabel halt ohne alles nur Strom und nix selbe Problem wie heute morgen.

Sobald ich Saft drauf gebe : "Einen Moment bitte..." dann paar Sekunden später "Willkommen." Wo ich noch drauf hinweisen will ich glaube alleine diese Willkommen hängt sich schon auf ich weiss nicht mehr genau wie das sonst war aber bei dem Wort "Willkommen" ist nur ein . dahinter bei "Einen Moment bitte" sind es 3 ... ???

Hatte das Gerät sogar mal ganze 4 Stunden vom Netz und trotzdem geht nix.

Nochmal dazu was hier schon genannt wurde wegen Stromkabel rausziehen das dies eine Box abkönnen muss.
Aufjedenfall sollte sie das abkönnen den ich bin nicht bereit sämtliche Geräte dauerhaft zubetreiben was soll ich den dann Monatlich an Strom zahlen nochmal 10Euro extra da ich im Standby bleiben muss :wand:

Zumal ganz WICHTIGER PUNKT wenn diese HD-BOX nicht so einfach vom Strom getrennt werden darf (Im Standby) dann hatte UM oder letzendlich der Techniker unbedingt drauf hinweisen müssen!!!
Und sowas sollte dann auch in der Bediehnungsanleitung stehen ganz klar.

Nur mal nen Beispiel mein LCD TV (Samsung) kann man auch nicht ganz ausschalten geht nur im Standby und den Schalte ich auch Nachts über aus. Der sollte im Standby auch nur 0.7Watt verbrauchen und was verbraucht der im Standby ca.20Watt und das ist mir dann für nen ganzes Jahr einfach zu heftig.

Gruss Andy
Anbieter : UM 3 Play 100M/Bit
TV : Samsung LED 3D "6470" 116 cm FullHD
Receiver : HD Recorder mit HD Option + Digital TV Allstars
Bluray Player : Samsung BD-C 5500
Spielkonsolen : Playstation 1+2+3 ; Nintendo Wii
AV-Receiver : Onkyo 7.2 AV-Receiver TX-NR609
Lautsprecher : Klipsch RF 7 als Front (Rest wird noch erneuert)
Smartphone : Samsung Galaxy S3

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 30.05.2010, 18:32

Meine Kaffeemaschine schalte ich auch aus. Allerdings hat die aber auch kein...
Ach, ich wiederhole mich...

Mr Iron

Beitrag von Mr Iron » 30.05.2010, 18:53

Scheinbar hat er ein sehr teuren Stromanbieter!

Mhh, also ich müsste so bei 18 cent pro kw/h liegen! Wenn ich nun die Box im DeepStandby = <1Watt 1000 Stunde nachts im Deeb habe, zahle ich 18 cent!

Jaap, da lohnt sich für die Box am Strom auszuschalten um 0Watt zu verbrauchen um ggf ein defekt hervor zu rufen! :smile:

Jetzt müsste ich nur noch rechnen wie lang meine Nächte in Stunden sind ob es sich auch wirklich lohnt :D

Ne kein Bock, die bleibt dran am Strom :bäh: Zahl ich dann grob in 100 tagen die schmerzhaften 18 Cent (keine realistische Rechnung da auch tagsüber die Box im Deep ist und ich jetzt nur am Tag von 10 Stunden Off-Time ausgehe! Müsste aber mehr sein)

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option

Andy2010
Kabelneuling

Beitrag von Andy2010 » 30.05.2010, 19:09

Es geht mir auch nicht nur darum das eine Gerät vom Strom zunehmen sonder alle und das mach ich schon immer so. (Bei mehreren Geräten rechnet sich das und nicht jedes Gerät verbraucht in 100 tagen 18 cent wenns im Standby ist schön wäre das.
Und ich bin der meinung wie manch anderer hier auch das sowas ein Gerät abkönnen muss.
Ich finde es nur mist das nach 3 Tagen somit 3mal über Nacht vom Strom weg das Teil Defekt ist.
Das kann es einfach nicht sein.
Wie hier auch schon erwähnt wurde was ist wenn es mal zu einen Stromausfall kommt und das kann schneller passieren als man denkt???
Muss ich mir jetzt jedes gerät Doppelt und Dreifach kaufen weil es nicht vom Strom weg darf.
Und was ist wenn ich im Urlaub fahre und mir hinterher die Bude in Flammen steht weil es in der Elektronik irgendwo nen kurzen gegeben hat???
Und kommt jetzt nicht das passiert nicht hab ich schon zu oft in den nachrichten gesehen und habs selber mal vom bekannten miterlebt wo es sich niemand erklären konnte.

Gibs den noch andere möglichkeiten ausser alle Kabel zu entfernen mehrere Stunden vom Strom wegnehmen etc?
Denke nicht oder also bleibt wohl nur noch der anruf bei UM?

Gruss Andy
Anbieter : UM 3 Play 100M/Bit
TV : Samsung LED 3D "6470" 116 cm FullHD
Receiver : HD Recorder mit HD Option + Digital TV Allstars
Bluray Player : Samsung BD-C 5500
Spielkonsolen : Playstation 1+2+3 ; Nintendo Wii
AV-Receiver : Onkyo 7.2 AV-Receiver TX-NR609
Lautsprecher : Klipsch RF 7 als Front (Rest wird noch erneuert)
Smartphone : Samsung Galaxy S3

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 30.05.2010, 19:28

Andy2010 hat geschrieben:Es geht mir auch nicht nur darum das eine Gerät vom Strom zunehmen sonder alle und das mach ich schon immer so. (Bei mehreren Geräten rechnet sich das und nicht jedes Gerät verbraucht in 100 tagen 18 cent wenns im Standby ist schön wäre das.
Und ich bin der meinung wie manch anderer hier auch das sowas ein Gerät abkönnen muss.
Ich finde es nur mist das nach 3 Tagen somit 3mal über Nacht vom Strom weg das Teil Defekt ist.
Wie hier auch schon erwähnt wurde was ist wenn es mal zu einen Stromausfall kommt und das kann schneller passieren als man denkt???
Muss ich mir jetzt jedes gerät Doppelt und Dreifach kaufen weil es nicht vom Strom weg darf.
Und was ist wenn ich im Urlaub fahre und mir hinterher die Bude in Flammen steht weil es in der Elektronik irgendwo nen kurzen gegeben hat???
Und kommt jetzt nicht das passiert nicht hab ich schon zu oft in den nachrichten gesehen und habs selber mal vom bekannten miterlebt wo es sich niemand erklären konnte.

Gibs den noch andere möglichkeiten ausser alle Kabel zu entfernen mehrere Stunden vom Strom wegnehmen etc?

Gruss Andy
Da musst du wohl oder übel UM anrufen.
Hast es irgendwie geschafft das Betriebssystem abzuschießen oder schlimmeres.

Es gibt bestimmt eine Notfallprozedur dafür.
Die kennen wir aber nicht.

Manche Receiver haben eine Tastenkombination für die Werkseinstellung.
Kommt drauf an was Echostar noch für geheime Codes eingebaut hat.

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 19:37

Gibts bei dem Ding keine Reset-Taste oder so? Hab gerade das Bild von der Box nicht im Kopf.

Reverent001
Übergabepunkt

Beitrag von Reverent001 » 30.05.2010, 19:41

Andy2010 hat geschrieben:Es geht mir auch nicht nur darum das eine Gerät vom Strom zunehmen sonder alle und das mach ich schon immer so. (Bei mehreren Geräten rechnet sich das und nicht jedes Gerät verbraucht in 100 tagen 18 cent wenns im Standby ist schön wäre das.

Gruss Andy
Schonmal ein Scartkabel testweise angeschlossen, vielleicht erwartet er ja eine Eingabe von dir nur zeigt in diesem Status kein HDMI Signal an???!??
Und was deine restichen Aussgen betreffen, kann ich dir nur vollstens Zustimmen! Ich habe auch nen MMPlayer, nen TV, ne PS3 nenn BD-Player, nen AVR-Receiver, aktiven Subwoofer, nen LCD-TV, Ladestationen für PS3-Controller und Logitech Harmony, 2 Lampen an diesen Steckleisten. und da werden deine 18 Cent sehr schnell erreicht! :P
Es geht hier wirklich nur darum, das es wirklich nicht sein kann, dass nach 3 TAgen solche ein Gerät defekt ist. Da kann es sich leider Gottes nur um MOntagsmodell handeln. Sowas kommt nicht davon, das man ein Gerät aus Stby komplett ausschaltet!

Greetz

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 19:43

Das denke ich auch, dass das ne Montags-Box sein muss....aber noch is meine Frage nach einer Reset-Taste offen...Habe die Box selber noch nicht, deswegen kann ich selber nicht nachschauen.

Reverent001
Übergabepunkt

Beitrag von Reverent001 » 30.05.2010, 19:46

SpeedyD hat geschrieben:Das denke ich auch, dass das ne Montags-Box sein muss....aber noch is meine Frage nach einer Reset-Taste offen...Habe die Box selber noch nicht, deswegen kann ich selber nicht nachschauen.
Hmm bei mir steht se im lowboard drin....wird schwer da was zu sehen und ich hab gerade erst wieder alles neu verkabelt! :(

Greetz

SpeedyD

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 19:47

Reverent001 hat geschrieben:
SpeedyD hat geschrieben:Das denke ich auch, dass das ne Montags-Box sein muss....aber noch is meine Frage nach einer Reset-Taste offen...Habe die Box selber noch nicht, deswegen kann ich selber nicht nachschauen.
Hmm bei mir steht se im lowboard drin....wird schwer da was zu sehen und ich hab gerade erst wieder alles neu verkabelt! :(

Greetz
ok...ich schau kurz in die BDA....die hab ich nämlich schon runtergeladen.

EDIT: habe nichts gefunden....Am besten also: Direkt bei UM anrufen und fragen bzw. reklamieren. Viel Glück dabei....denn, ich hab zwar gehört, dass UM da schnell reagiert, aber ich wage zu bezweifeln, dass die - aufgrund der hohen Nachfrage - mit ner neuen Box reagieren.

chris711
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von chris711 » 31.05.2010, 10:02

Also ich würde die Box auch nicht komplett vom Strom nehmen. Meine läuft bestens, ohne Aufhänger usw. Habe aber schon festgestellt, dass sie Nachts , in ausgeschaltetem Zustand ( Deep-Standby) hochfährt nach Updates sucht und wieder herrunterfährt. Das wäre auch ein Grund für mich, sie nicht vom Strom zu nehmen. Und das 1 Watt kann ich wirklich verkraften. Da gibts andere Stromfresser im Haushalt !!! Nehme Nachts ja auch den Kühlschrank nicht vom Strom :D

Reverent001
Übergabepunkt

Beitrag von Reverent001 » 31.05.2010, 10:13

chris711 hat geschrieben:Also ich würde die Box auch nicht komplett vom Strom nehmen. Meine läuft bestens, ohne Aufhänger usw. Habe aber schon festgestellt, dass sie Nachts , in ausgeschaltetem Zustand ( Deep-Standby) hochfährt nach Updates sucht und wieder herrunterfährt. Das wäre auch ein Grund für mich, sie nicht vom Strom zu nehmen. Und das 1 Watt kann ich wirklich verkraften. Da gibts andere Stromfresser im Haushalt !!! Nehme Nachts ja auch den Kühlschrank nicht vom Strom :D
Naja, es geht hier wenn aber ums prinzip. Denn prinzipiell sollte es immer möglich sein, Geräte komplett ausschalten zu können, auch wenn se im Deep Standby nur <1Watt verbrauchen sollten! Mal ganz davon abgesehen, dass manche dann ihr komplette Verkabelung ändern müssten!

Antworten