HD-BOX schon Defekt

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Andy2010
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HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Andy2010 » 30.05.2010, 12:57

Hallo liebe Gemeinde,

Lese auch schon seit längeren hier im Forum mit was das Thema HD-Box angeht.
Ich hatte selber auch meine HD-Box am 4.5.10 bestellt und sie kam jetzt vor 3 Tagen bei mir an(27.05.10).
Soweit so gut lief auch alles super ebenfalls war ich auch schon zufrieden Menü etc war schön aufgebaut ab und zu reagiert die Box mal nen bisschen verzögert,aber hatte da eher positiv gedacht,denn sobald das neue update (dieses Jahr) noch rauskommt werden ja sicher so einige bugs noch behoben und endlich die Aufnahme Funktion freigeschaltet.

Naja soweit sind wir ja noch nicht jetzt erstmal zum eigentlichen Thema:
Also ich schalte die HD-BOX übernacht immer aus weil wieso auch nicht habe ne Funkfernbedienung die meine ganzen Geräte durch einen Knopfdruck ausschaltet.(10 Geräte im Standby frisst schon Strom).
So also das Gerät war über die Nacht ausgeschaltet.Heute Mittag ca. vor einer Stunde wollte ich Fern gucken.
Ich schalte auch Strom für alle Geräte an,TV an und HD-Box an und gut wahr.
So es ist so wenn man die HD-BOX ganz vom Strom wegnimmt das nicht einfach die Uhrzeit oderso leuchtet sondern das Gerät einmal komplett neu startet.
Beim verbinden mit Strom kommt dann:

Einen Moment bitte... dann nach kurzerzeit kommt: Willkommen. Und das wars dann jetzt bei mir bei "Willkommen." bleibt das Gerät einfach stehen.
Normalerweise kommt nach "Willkommen." die uhrzeit und das gerät ist im Standby.

Hatte schon mehrmals stecker gezogen und wieder eingesteckt , mit der fernbedienung rumprobiert nix funktioniert.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem bzw das problem gehabt und weiss Rat.

Wollt jetzt nicht sofort UM anrufen zumal dann wieder nen techniker kommt wofür ich nicht grad Zeit hatte da ich wie viele andere nunmal Berufstätig bin und in der Woche garkeine zeit habe und niemand bei mir zuhause ist.
Hatte halt das Glück das ich die letzten 2 Wochen urlaub hatte.

Gruss Andy
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Reverent001 » 30.05.2010, 13:02

Tach auch,

ich hab die Box nachts auch immer Stromlos. Ich musste fest stellen, dass es doch schon ein wenig dauert bis die Box wieder einsatzbereit ist, wenn die Spannung wieder zugeschaltet wird. Aber wenn du es schon mehrmals probiert hast, würde ich nochmal versuchen, die Box länger stromlos zu lassen, also einfach stecker hinten ziehen, vielleicht ne Stunden oder so! Dann nochmal gucken obs immer noch nicht geht.
Erfahrungsbericht der HD-Box und eine Buglist können hier eingesehen werden:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 03#p112303

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von djmops » 30.05.2010, 13:05

Hi, hatte heute morgen ein ähnliches Problem, schaute N24 als plötzlich das Bild stehen blieb. Auf FB Signale keine Reaktion. Erst nachdem ich die Box vom Netz trennte ging wieder alles.
Gruß djmops

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Andy2010
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Andy2010 » 30.05.2010, 13:16

Danke für die schnellen antworten.

Jap das es ein wenig dauert hab ich ja auch bemerkt allerdings war das die anderen beiden Tage immer so das die nach maximal 2-3Minuten einsatzbereit war aber jetzt passiert selbst nach 20Minuten nix.
Sowas darf einfach nicht passieren meiner Meinung nach.
ich probiere es aufjedenfall noch einpaar mal ich lass sie mal 1 Stunde vom Strom aber selbst wenns dann wieder funktioieren würde ist es nicht gerade Positiv.
Denn was mach ich wenn die WM anfängt , Urlaub nehmen und ab morgens probieren bis sie dann irgendwann mal läuft :D

Ansonsten muss ich mal UM anrufen gibs halt schon nach 3 Tagen wieder ne neue BOX^^
Allerdings hoffe ich das die nicht wieder nen techniker rausschicken,weil das ist so einfach das Teil anzuschliessen und einzurichten habs ja selbst gesehen und mich da schon gefragt wozu der techniker.
Verstehen kann ich es nur wenn auch noch an der Multimedia Dose oder im Keller am Kabelverstärker was gemacht werden muss,aber nen Gerät anschliessen und konfigurieren das hab ich schon mit 10Jahren gekonnt auch wenns damals noch einfacher war :D

Gruss Andy
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Reverent001 » 30.05.2010, 13:21

Andy2010 hat geschrieben:Danke für die schnellen antworten.

Jap das es ein wenig dauert hab ich ja auch bemerkt allerdings war das die anderen beiden Tage immer so das die nach maximal 2-3Minuten einsatzbereit war aber jetzt passiert selbst nach 20Minuten nix.
Sowas darf einfach nicht passieren meiner Meinung nach.
ich probiere es aufjedenfall noch einpaar mal ich lass sie mal 1 Stunde vom Strom aber selbst wenns dann wieder funktioieren würde ist es nicht gerade Positiv.
Denn was mach ich wenn die WM anfängt , Urlaub nehmen und ab morgens probieren bis sie dann irgendwann mal läuft :D

Ansonsten muss ich mal UM anrufen gibs halt schon nach 3 Tagen wieder ne neue BOX^^
Allerdings hoffe ich das die nicht wieder nen techniker rausschicken,weil das ist so einfach das Teil anzuschliessen und einzurichten habs ja selbst gesehen und mich da schon gefragt wozu der techniker.
Verstehen kann ich es nur wenn auch noch an der Multimedia Dose oder im Keller am Kabelverstärker was gemacht werden muss,aber nen Gerät anschliessen und konfigurieren das hab ich schon mit 10Jahren gekonnt auch wenns damals noch einfacher war :D

Gruss Andy
Naja Techniker war ja hauptsächlich nur für das Messen der Leitungen da um eventuell daran was ändern zu können! Die Box am TV anschließen hab ich so oder so gemacht, während der Techniker den splitter angeschlossen hat!

Aber wie gesagt, ich würd se nochmal lange stromlos lassen. Vielleicht gibt es auch ne reset Möglichkeit???
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Grothesk » 30.05.2010, 14:13

Die Kisten sind (siehe Stichwort 'Dateisystem') nicht auf plötzliches Ausschlaten eingerichtet.
Daher dürfte da bei jedem wieder einschalten ein Dateisystemcheck gefahren werden.

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Reverent001 » 30.05.2010, 14:16

Grothesk hat geschrieben:Die Kisten sind (siehe Stichwort 'Dateisystem') nicht auf plötzliches Ausschlaten eingerichtet.
Daher dürfte da bei jedem wieder einschalten ein Dateisystemcheck gefahren werden.
Wer hat denn was von plötzliches Ausschalten geschrieben?? Klar wird die Box, bevor ich den Stecker ausmache, in den Standby geschickt. Von da an sollte es kein Thema mehr sein, die Box spannungsfrei zu setzen!!!!!
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SpeedyD
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 14:19

Ich denke mal, dass die Box erst in den Deep-Standby muss, bevor man sie ganz stromlos macht.

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von djmops » 30.05.2010, 14:25

Ist eigentlich albern, was ist denn wenn Stromausfall ist??? Sowas kann immer mal passieren das müssen die Boxen abkönnen. Kann mir ja nicht jedesmal wenn sowas kommt mir ne neue kaufen oder mieten :kratz:
Gruß djmops

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vorturner2
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von vorturner2 » 30.05.2010, 14:27

geht se denn nun wieder an nachn paar versuchen?
kann nur den tipp geben, sowas direkt an unitymedia weiterzuleiten, evtl direkt mit ner liste der bisherigen "fehler" :streber:

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 14:53

djmops hat geschrieben:Ist eigentlich albern, was ist denn wenn Stromausfall ist??? Sowas kann immer mal passieren das müssen die Boxen abkönnen. Kann mir ja nicht jedesmal wenn sowas kommt mir ne neue kaufen oder mieten :kratz:
Ist halt n kleiner Computer. Mein Rechner ist mir vor ein paar Jahren auch mal ziemlich abgeschissen wegen Stromausfall.

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von djmops » 30.05.2010, 15:00

SpeedyD hat geschrieben:
djmops hat geschrieben:Ist eigentlich albern, was ist denn wenn Stromausfall ist??? Sowas kann immer mal passieren das müssen die Boxen abkönnen. Kann mir ja nicht jedesmal wenn sowas kommt mir ne neue kaufen oder mieten :kratz:
Ist halt n kleiner Computer. Mein Rechner ist mir vor ein paar Jahren auch mal ziemlich abgeschissen wegen Stromausfall.
Wie du schreibst, vor ein paar jahren. Die Technik und Entwicklung bleibt nicht stehen.
Gruß djmops

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 15:30

trotzdem ist technik empfindlich

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Norbert
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Norbert » 30.05.2010, 16:04

Wenn man die Box per Fernbedienung ausschaltet (runterfährt) und danach an der Steckdosenleiste ausschaltet muss die das abkönnen.
Das hat nicht mit komplexer Technik zu tun, das sind Grundfunktionen die jedes 0815 Gerät kann.
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Grothesk » 30.05.2010, 16:06

Wie du schreibst, vor ein paar jahren. Die Technik und Entwicklung bleibt nicht stehen.
Es ist aber ein Fakt, dass es auch im Jahre des Herrn 2010 _keine_ gute Idee ist, ein 'gemountetes'/eingehängtes Dateisystem aus dem System zu rupfen.
Die Weiterentwicklung hat lediglich zu besseren Dateisystemchecks geführt, wenn man die Dinger wieder ansprechen kann. Allmächtig sind diese Routinen allerdings nicht. Und die Startzeit verkürzen diese Checks auch nicht gerade.

Gleiches gilt übrigens zum Erstaunen vieler für Dateisysteme auf USB-Sticks. Die wollen auch per 'USB-Gerät sicher entfernen' (oder wie auch immer das unter Windows heißt) sauber abgemeldet werden.

In welchem Status bei der HD-Box die Dateisysteme/Festplatten sind, wenn man die per Fernbedienung ausschaltet weiß ich zwar nicht, ich vermute aber von der Schilderung her, dass die sich in einem 'suspended'-Zustand befinden. Sprich es ist keine gute Idee die Kisten in dem Zustand vom Strom zu nehmen.
Zuletzt geändert von Grothesk am 30.05.2010, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Reverent001 » 30.05.2010, 16:09

Norbert hat geschrieben:Wenn man die Box per Fernbedienung ausschaltet (runterfährt) und danach an der Steckdosenleiste ausschaltet muss die das abkönnen.
Das hat nicht mit komplexer Technik zu tun, das sind Grundfunktionen die jedes 0815 Gerät kann.
signed und darum gehts hier ja auch! :P Stromausfall sollte ein Sonderfall sein, wenn nicht, der sollte erstmal bei seinen Sicherungen im Haus anfangen!
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 16:17

Grothesk hat das schon gut gesagt. Standby-Modus heißt nicht, dass die Box ausgeschaltet (heruntergefahren) ist. Evtl wenn sie im Deep-Standby ist, aber das weiß ich nicht. Standby heißt soviel wie bereit stehen. Also kann sie, wenn sie gebraucht wird, sofort da sein. Fahr mal deinen Rechner in den Standby-Modus (nicht Ruhezustand) und zieh dann den Stecker. Und schon hat das Betriebssystem ein Problem (ich kann hier erstmal nur für Windows sprechen). Auch hier muss dann komplett neugestartet werden. Und evtl vor dem Standby-Modus nicht gespeicherte Daten sind damit verloren. Stelle man sich mal vor, das sind Systemdateien.

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von Reverent001 » 30.05.2010, 16:21

SpeedyD hat geschrieben:Grothesk hat das schon gut gesagt. Standby-Modus heißt nicht, dass die Box ausgeschaltet (heruntergefahren) ist. Fahr mal deinen Rechner in den Standby-Modus (nicht Ruhezustand) und zieh dann den Stecker. Und schon hat das Betriebssystem ein Problem (ich kann hier erstmal nur für Windows sprechen). Auch hier muss dann komplett neugestartet werden. Und evtl vor dem Standby-Modus nicht gespeicherte Daten sind damit verloren. Stelle man sich mal vor, das sind Systemdateien.
DU kannst die Box aber nur indirekt mit einem PC vergleichen und als Kundi sollte man davon ausgehen können, eine Box/Player oder sonst was auch an so eine Steckerleiste stecke zu können und diese auch benutzen zu dürfen ohne das an der Box was kaputt geht!
Selbst mein MMPLayer unmounted bei runterfahren (auch Standby) alle Platten und mountet die beim booten einfach neu, wo ist das PRoblem????? Gerade wo momentan die Platte noch garnicht benutzt wird und ich nicht davon ausgehe dass das BS auf der Platte ist!!!
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von djmops » 30.05.2010, 16:27

Ok, das mit dem Stromausfall ist ein bischen weit hergeholt, nur bin ich der Meinung das unsere tolle Technik doch soweit ist,das man nach dem runterfahren die Box vom Netz trennen kann und danach wieder problemlos einschalten kann.
Gruß djmops

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 16:29

Das ganze hat auch nicht zwingend was mit kaputtgehen oder Festplatten zu tun, oder damit ob die verbaute Platte nun schon läuft oder nicht. Auch ist nicht gesagt, dass das BS auf der Festplatte ist. Manche USB-Sticks reagieren auch nicht gerade toll drauf, wenn sie einfach vom Port gezogen werden, ohne vorher abgemeldet zu sein. Außerdem muss die Box vom Thread-Ersteller auch nicht defekt sein. Vielleicht hilft ein kompletter neustart. Ohne Grund brauch die Box jedenfalls nicht so lange um aus dem Deep-Standby zu starten.

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 16:30

djmops hat geschrieben:Ok, das mit dem Stromausfall ist ein bischen weit hergeholt, nur bin ich der Meinung das unsere tolle Technik doch soweit ist,das man nach dem runterfahren die Box vom Netz trennen kann und danach wieder problemlos einschalten kann.
Was heißt bei dir runterfahren? Standby oder Deep-Standby?

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von harry01 » 30.05.2010, 16:32

Manchmal bleibt einem auch gar nichts anderes übrig, als kurzerhand den Stecker zu ziehen.

Meine Box hat sich auch schon mal aufgehängt, was soll man also machen in solchen Fällen. Danach lief sie dann wieder ohne Probleme. Beim Modem am PC sagt einem ja auch jeder Techniker, dass man einfach mal den Stecker ziehen soll, um ein Reset zu machen wenn`s nicht läuft.

Ich meine, dass muss die Box abkönnen, ohne gleich den Geist aufzugeben.

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von djmops » 30.05.2010, 16:34

SpeedyD hat geschrieben:
djmops hat geschrieben:Ok, das mit dem Stromausfall ist ein bischen weit hergeholt, nur bin ich der Meinung das unsere tolle Technik doch soweit ist,das man nach dem runterfahren die Box vom Netz trennen kann und danach wieder problemlos einschalten kann.
Was heißt bei dir runterfahren? Standby oder Deep-Standby?
Hab das ganze bei mir deaktiviert, meine wenn ich die Box ganz normal ausschalte so das nur noch die Uhr läuft.
Gruß djmops

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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von albatros » 30.05.2010, 16:54

Ihr solltet die Fehler auf jeden Fall bei UM melden. Ich hatte am Freitag ein Problem über das Kontaktformular gemeldet, nach 15 (!) Minuten wurde ich deswegen zurückgerufen - Die BOx hat dort anscheinend hohe Priorität.

Das Trennen vom Stromnetz, während die Box im Deep-Standby ist, dürfte kein Problem sein, nur kann man sie nicht gezielt ausschalten, sondern nur nach Zeit.
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Re: HD-BOX schon Defekt

Beitrag von SpeedyD » 30.05.2010, 17:11

djmops hat geschrieben:
SpeedyD hat geschrieben:
djmops hat geschrieben:Ok, das mit dem Stromausfall ist ein bischen weit hergeholt, nur bin ich der Meinung das unsere tolle Technik doch soweit ist,das man nach dem runterfahren die Box vom Netz trennen kann und danach wieder problemlos einschalten kann.
Was heißt bei dir runterfahren? Standby oder Deep-Standby?
Hab das ganze bei mir deaktiviert, meine wenn ich die Box ganz normal ausschalte so das nur noch die Uhr läuft.
Wenn du das ganze deaktiviert hast, gehe ich davon aus, dass deine Box nie in den Deep-Standby geht. Also kann bei dir auch nie vom herunterfahren die Rede sein.
Zu einem anderen Vorredner: Wenn man von einem Techniker gesagt bekommt, man solle zur Fehlerbehebung einfach mal den Stecker zu ziehen, hats auch damit zu tun, dass die Box sich eh aufgehängt hat. WIe ich schon erwähnt habe, es heißt nicht, dass die Box defekt ist, wenn sie sich nach einer stromunterbrechung einfach aufhängt. Das wird ein Sofwareproblem sein und kann sich durch einen Reset (evtl auch Stecker ziehen) wieder beheben!!!!!

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