Logitech Harmony und Echostar HD-Box von UM

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
Yoshi Joghurt
Kabelneuling

Re: Logitech Harmony und Echostar HD-Box von UM

Beitrag von Yoshi Joghurt » 22.08.2010, 21:19

Hallo zusammen,
ich lese schon seit geraumer Zeit mit großem Interesse hier mit. Nun habe ich mich endlich angemeldet, da ich auch dieses seltsame "Doppelschalten"
mit der Harmony 525 habe. Ich habe es sowohl mit angelernten binären Befehlen als auch mit der Datenbank versucht. Auch die Wiederholungen stehen schon auf 0. Das Doppelschalten ist zwar nervig, wäre aber beim umschalten nocht nicht ganz so schlimm, da es "nur" bei jedem 3. mal passiert.
Schlimm ist das ganze bei den "Aktionen" bzw. auschalten der Geräte. Da auch hier hin und wieder der Power ON Befehl doppel gesendet wird, hängt sich die Box auf :motz: Erst nachdem der Netzstecker einmal gezogen wurde reagiert die Box wieder. Das gleiche Problem beim ausschalten. Auch hier wird der Power OFF Befehl hin und wieder doppelt gesendet, so das sich auch hier die Box aufhängt.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß Yoshi

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 23.08.2010, 07:48

Hab die Wiederholung auch auf 0 ... kam damit auch gut zurecht. Nur seit ich eine neue Box habe, ist es schlimmer geworden. Drücke ich 2, kommt 22 und manchmal haut der auch andere Zahlen rein bei Bedienung der Nummern. Bei Kanal rauf oder runter überspringt er schon einmal 1-2, obwohl ich nur 1mal gedrückt habe.

Yoshi Joghurt
Kabelneuling

Beitrag von Yoshi Joghurt » 23.08.2010, 22:50

Ja, das sind genau die Probleme die ich auch habe. Hat denn schon jemand diese Problem gelöst? Es ist schon ziemlich nervig dauernd den Netzstecker zu ziehen. Ganz abgesehen davon das die Frau über die Technik herzieht :wein:

Gruß Yoshi

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 03.11.2010, 23:17

Wie habt ihr das Recorder Update eingebunden? Tasten muss man ja anlernen? Play/Pause sind bei UM auf einer Taste ... macht das ein Problem?

HerrKommilitone
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von HerrKommilitone » 04.11.2010, 01:03

Nope, machts nicht! Einfach Play/Pause auf BEIDE Tasten legen...
B&W N800(D) mit Vorst: Burmester 897 & Endst: Burmester 956 MK 2
B&W CM Serie 2,5,9,10 mit Denon AVC A1 HDA | Burmester Silver | Magnan Signature
Philips BDP 9500 | Philips 56PFL Cinema 21:9 | PS3, XBOX, Popcorn C200 mookiva LL
4TB NAS | Absorber RTSF und AIXFOAM &&& natürlich UnityHD Box mit SilentWings für's TV :-)

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 04.11.2010, 05:05

Bei mir auf der Harmony One läuft Timeshift mit vor und zurückspulen und Pause mit der Software die es bei Logitech gibt ohne was anzulernen das einzige was etwas hängt ist die OK Taste alles andere hab ich noch nicht ausprobiert.
Bild

Bild

huskie112
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von huskie112 » 05.11.2010, 16:07

spike2109 hat geschrieben:Ich hab übrigens manchmal so ein "Doppelschalten", wenn ich z. B. die Ziffern benutze. Wenn ich aufs ZDF umschalte kommt manchmal Kanal 22 ... ich drücke die Zahl aber nicht zu lang oder so. Seltsam.
Bei der Harmony kann man einstellen wie lange ein Signal gesendet werden soll.
Der Wert steht glaube bei 150 ms. Diesen Wert nach oben oder unten ändern.
Je nach dem was man benötigt. Also: Wert mal heruntersetzen,
dann gibt es keine Doppelnummer mehr wenn man einfach drückt.

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 05.11.2010, 23:44

Regius hat geschrieben:Bei mir auf der Harmony One läuft Timeshift mit vor und zurückspulen und Pause mit der Software die es bei Logitech gibt ohne was anzulernen das einzige was etwas hängt ist die OK Taste alles andere hab ich noch nicht ausprobiert.
Welches Gerät hast du denn genommen, dass du nicht anlernen musst?

SmokeMaster
Kabelexperte

Beitrag von SmokeMaster » 06.11.2010, 07:26

ging zwar nicht an mich aber ich musste (bei meiner h-one) auch nix anlernen.
ich hab als "digitale kabelfernsehbox" echostar HDC-601DER ausgewählt und alles ist erkannt worden, und was wichtiger ist: es funzt auch alles :D
-Geduld ist eine Tugend

spike2109
Übergabepunkt

Beitrag von spike2109 » 06.11.2010, 10:38

Ok, dann werde ich diese auch nochmal so hinzufügen. Hab die damals (Juni) schon ausgewählt gehabt, aber da fehlten natürlich alle Recorderfunktionen. Wenn die nun drin sind, füge ich das Gerät mal neu hinzu. Danke!

Kruppy
Kabelneuling

Beitrag von Kruppy » 06.11.2010, 13:10

Also beim nutzen meiner One von Logitech, bin ich äußerst begeistert das alles so einfach funktioniert, habe mir sogar Kombinationen zurecht gestrickt in der Software, z.B. EPG-Aufruf, und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei, also wer Probleme mit seiner One hat, ich kann gerne mal meine Konfiguration preis geben. Wenn jmd Probleme hat.

MfG
Kruppy
Bild
Bild

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 06.11.2010, 13:19

spike2109 hat geschrieben:Ok, dann werde ich diese auch nochmal so hinzufügen. Hab die damals (Juni) schon ausgewählt gehabt, aber da fehlten natürlich alle Recorderfunktionen. Wenn die nun drin sind, füge ich das Gerät mal neu hinzu. Danke!
Seit dem erscheinen der Echostar HDC-601DER Software bei Logitech sind die Recorder Einstellungen bei mir vorhanden also ein paar wochen nach dem Anschluss der HD Box.Also schon ein paar Monate her seitdem hatte ich die One nichtmehr am Rechner.
Bild

Bild

Regius
Übergabepunkt

Beitrag von Regius » 06.11.2010, 13:21

Kruppy hat geschrieben:Also beim nutzen meiner One von Logitech, bin ich äußerst begeistert das alles so einfach funktioniert, habe mir sogar Kombinationen zurecht gestrickt in der Software, z.B. EPG-Aufruf, und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei, also wer Probleme mit seiner One hat, ich kann gerne mal meine Konfiguration preis geben. Wenn jmd Probleme hat.

MfG
Kruppy
Dann gib sie doch bitte preis eventuell hilft es dann ja jemand der hier nicht registriert ist und sich nicht traut sich anzumelden,sowas soll es ja auch geben.
Bild

Bild

driver_hsk
Kabelneuling

Beitrag von driver_hsk » 06.11.2010, 17:10

Kruppy hat geschrieben:Also beim nutzen meiner One von Logitech, bin ich äußerst begeistert das alles so einfach funktioniert, habe mir sogar Kombinationen zurecht gestrickt in der Software, z.B. EPG-Aufruf, und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei, also wer Probleme mit seiner One hat, ich kann gerne mal meine Konfiguration preis geben. Wenn jmd Probleme hat.

MfG
Kruppy
Mit dem EPG bekomme ich nicht hin. Wie hast Du das gemacht?

vorturner2
Übergabepunkt

Beitrag von vorturner2 » 06.11.2010, 17:30

einfach ne sequenz anlegen optionen und ok hinternander...geht am schnellsten

Kruppy
Kabelneuling

Beitrag von Kruppy » 06.11.2010, 18:27

So jetzt erstmal der post zum EPG Programmieren auf der ONE:

Als erstes gehen wir auf Aktion
dann wählen wir unter "Fernseher-schauen (in meinem Falle TV schauen)" die "Tastenbelegung" aus.
Bild

Nun wählen wir im folgenden Menü "Sequenz hinzufügen" aus.
Bild

Dann geht's weiter zu schritt 3.
Dort entscheidet ihr euch dann für einen Namen für den Befehl, am einfachsten ist für EPG natürlich auch der Name "EPG" wählt dann die Digitale Kabelbox aus und fügt den Befehl "Option" aus, darunter macht ihr dann das gleich nur das der Befehl "select" heißt. Dann nur noch auf Fertig und weiter zu schritt 4.
Bild

Dann auf "Weitere Tasten" und den Befehl einpflegen dazu wählt ihr den Namen aus und dann wählt ihr das Gerät "Sequenz" und dann den Befehl "EPG"
Bild

Dies war erstmal die Anleitung für den EPG.

Hier die Konfig für meine One:

Vorausgesetzt ist eine schon eingerichtete One auf die HD-Box sowie die Aktion für Tv-schauen, bzw. Fernsehgucken

Als erstes wollen wir der One mal beibringen welche Tasten es noch gibt, die sie noch nicht kennt, dazu habe ich die FB von der Box genommen und jede Taste nummeriert:
Bild

Dann geht ihr auf Geräte->IR-Befehl übertragen
und nun stellt ihr die IR-Befehle wie folgt ein: (Einige IR-Befehle müsst ihr neu Lernen lassen, dazu "Befehl anlegen" nutzen)
Bild

Für diesen schritt wechselt ihr auf Aktion und dann Tastenbelegung:
Bild

Ich hoffe das hat geholfen, sollten noch Fragen sein, einfach bei mir melden :D

MfG

Kruppy
Bild
Bild

Televisor
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Televisor » 26.12.2010, 19:46

Hallo,

ich besitze seit 2 Tagen die Harmony 600 und versuche stundenlang die HD-Box (Echostar HDC-601DER) vernünftig zu programmieren.
Dabei bin ich auf folgendes für mich unlösbares Problem gestoßen:

Egal was ich mache, der Befehl "Select" wird immer doppelt ausgeführt. Ich habe schon sämtliche Verzögerungszeiten von 0ms bis 2000ms und Wiederholungen von 0 bis 5 durchprobiert. Es ist auch egal welche Taste ich mit diesem Befehl programmiere. Alle anderen Befehle funktionieren problemlos (bei fast jeder Kombination Verzögerung/ Wiederholungen).

Sowohl der Datenbankeintrag von Logitech, als auch manuelles Lernen des IR-Befehls und des Binärbefehls haben nicht zum Erfolg geführt.

Gerade der Befehl "Select" ist ja der wichtigste, da damit die Programmliste geöffnet sowie geschlossen und Menüeinträge bestätigt werden.

Mit meinem Blu-Ray Player (LG BX580) jedoch funktioniert der Befehl "Select" (Standardeinstellungen) problemlos.

Wäre schön wenn jemand einen Rat für mich hätte.
Gruß,
Televisor

Televisor
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Televisor » 27.12.2010, 01:50

Wer nicht so schnell aufgiebt wird belohnt. Bin hier auf den alles entscheidenden Tip gestoßen, der mein Problem gelöst hat.
You can also try re learning the commands with shorter button presses.
Da habe ich Stunden lang mit allem Sonstigen rumexperimentiert, aber darauf den Knopf beim IR-Anlernen schneller/kürzer zu drücken, bin ich nicht gekommen. Der OK-Knopf auf der Original-FB ist ja auch etwas fester als andere Knöpfe. Es hat jedenfalls funktioniert. :glück:

Update 27.12.
Ein weiteres Problemchen habe ich soeben auf dieselbe Art wie oben beschrieben gelöst. Die Richtungstasten reagierten vorher träge in der Programmliste und im EPG, deutlich langsamer als mit der Original-FB. Jetzt ist es mindestens genauso schnell und das ohne an den Verzögerungswerten/Anzahl Wiederholungen rumzuspielen. :super: Die Verzögerung ist bei mir auf 0ms und Wiederholungen auch auf 0 gestellt.
Gruß,
Televisor

dk88
Kabelneuling

Beitrag von dk88 » 02.01.2011, 19:03

Den letzten Tipp kann ich für die Logitech Harmony One und die HD Box auf jeden Fall empfehlen!

Meine Box hat auf die Befehle aus der Logitech Datenbank nur sehr träge reagiert. Habe dann jeden Befehl einzeln lernen lassen und jetzt läuft die Box super, genauso wie mit der Original Fernbedienung :zwinker:

ConfGen
Kabelneuling

Beitrag von ConfGen » 06.02.2011, 21:47

Hi,

ich habe mir heute ein Sequenz angelegt, um einfach auf die Favoritenliste zu wechseln. Leider werden die fünf Schritte zu schnell gesendet und daher klappt es nicht wie gewünscht.
Da ansonsten alles super klappt, möchte ich ungern an irgendwelchen Verzögerungen rumspielen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Sequenz sauber abgearbeitet wird?

Sequenz sieht so aus:
*Menü
*Down
*Down
*Select
*Select

Danke
Thomas

paderborner
Kabelneuling

Beitrag von paderborner » 07.02.2011, 12:33

ConfGen hat geschrieben:Hi,

ich habe mir heute ein Sequenz angelegt, um einfach auf die Favoritenliste zu wechseln. Leider werden die fünf Schritte zu schnell gesendet und daher klappt es nicht wie gewünscht.
Da ansonsten alles super klappt, möchte ich ungern an irgendwelchen Verzögerungen rumspielen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Sequenz sauber abgearbeitet wird?

Sequenz sieht so aus:
*Menü
*Down
*Down
*Select
*Select

Danke
Thomas
Du kannst zwischen den einzelnen Schritten eine Wartezeit einbauen, zb. 500ms.
Hier musst du sicherlich ausprobieren, was die beste Zeit ist... Zumindest kann ich das bei meiner
Harmony 900 machen, weiss nicht ob es da zur "One" Unterschiede gibt
Arcor 6000 DSL erfolgreich portiert --> Bild :D

Televisor
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Televisor » 07.02.2011, 12:46

Du kannst die in der Sequenz verwendeten Tasten (Menü, Down, Select) mit der von mir beschriebenen Methode neu anlernen. Also beim Anlernen die Tasten schnell drücken. Danach die Sequenz neu anlegen mit den neu angelernten Tasten.

Edit:
Nicht wundern, wenn die HD-Box nicht sofort, nachdem sie hochgefahren ist, auf die Kommandos reagiert. Es dauert normalerweise nochmal ca. 1 Minute bis sie anfängt Befehle zu verarbeiten. Das betrifft aber auch die Originalfernbedienung.
Gruß,
Televisor

ConfGen
Kabelneuling

Beitrag von ConfGen » 07.02.2011, 13:09

Ich habe eine Harmony 895. Wie kann ich denn da Verzögerungen innerhalb der Sequenz einbauen? Hast du zufällig einen Screenshot?

Thomas

paderborner
Kabelneuling

Beitrag von paderborner » 07.02.2011, 14:53

Bild

in dem oberen Teil müsstest du ja deine Befehle
*Menü
*Down
*Down
*Select
*Select
stehen haben, da fügst du nun Pausen zwischen ein...

*Menü
P a u s e
*Down
P a u s e
*Down
P a u s e
*Select
P a u s e
*Select

Und dann merkst du auch ganz schnell was für eine [zensiert] Software Logitech da anbietet :wut:
Die Harmony ansich ist echt genial, ich würde meine 900er nie wieder hergeben wollen, aber es graut mir immer
wenn ich was neues Aufspielen will...

Kabelknecht
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Kabelknecht » 07.02.2011, 16:04

@paderborner
aber die 900er kann doch gar keine Sequenzen verarbeiten (außer bei Aktivität Start und Stop).......
-----------------------------------------
Samsung TV UE55D8090
Humax Videorekorder iCord Cable
Samsung BluRay Player BD-D5500
Pioneer SVX-S500 5.1 Receiver
Logitech Harmony 900 Remote
-----------------------------------------

Antworten