HD-TV bzw HD-Box möglich wenn 3-play nicht geht?

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
dyna
Kabelneuling

Re: HD-TV bzw HD-Box möglich wenn 3-play nicht geht?

Beitrag von dyna » 01.06.2010, 17:36

Weiss jemand wie ich prüfrn kann ob die HD Signale im Kabel liegen? Geht das zB mit dem std TT Receiver? GGf würde ich mir dann halt einen aderen HD Receiver zulegen, denn bis hier die Kabel umgebaut sind wirds wohl noch ewig dauern...

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 01.06.2010, 18:00

Messgerät oder HD-fähiger Receiver .. alle anderen zeigen die Kanäle nicht an.
technician with over 15 years experience

hansdieter123
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von hansdieter123 » 01.06.2010, 18:00

Wird es möglich sein die HD-Box auch ohne MMD zu betreiben? Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit Kabelanschlüssen für Unitymedia, darf jedoch laut Mietvertrag nichts an diversen Steckern in der Bude verändern (sprich MMD einbauen wäre illegal). Hab ich Hoffnung auf die HD-Box?

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 01.06.2010, 20:45

Wie wäre es mit Vermieter fragen? Der kann es dem Techniker trotzdem erlauben...

Es ist MÖGLICH die HD Box ohne MMD zu betreiben, allerdings wirst du im Moment zumindest keine HD Box bekommen bzw. der Techniker zieht unvollendeter Dinge ab, wenn er nix machen darf...

Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Toxic » 02.06.2010, 08:22

Matrix110 hat geschrieben:Wie wäre es mit Vermieter fragen? Der kann es dem Techniker trotzdem erlauben...

Es ist MÖGLICH die HD Box ohne MMD zu betreiben, allerdings wirst du im Moment zumindest keine HD Box bekommen bzw. der Techniker zieht unvollendeter Dinge ab, wenn er nix machen darf...

Oder machen lassen und wennd er Techniker weg ist, wieder die alte Dose rein hauen........
BildBild

hansdieter123
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von hansdieter123 » 02.06.2010, 09:07

Dann frag ich lieber erstmal lieb :)

Toxic

Beitrag von Toxic » 03.06.2010, 14:56

Dinniz hat geschrieben:Ich denke wir reden hier auch von ganz anderen Dimensionen bei der Software und weiteren Dienste als bei einer normalen STB.
Laut Techniker zieht die neue HD-Box zur Zeit die Updates auch noch über das normale Kabel-TV.
Ebenso, wie es die alte D-Box auch gemacht hat. Und zwar ist das so, weil das interne Modem
der HD-Box noch inaktiv ist.
Und das ärgert den Techniker auch, weil das so lange dauert und er in dieser Zeit quasi nix machen kann. :kafffee:

Aber da Du ja bei UM arbeitest, lasse ich mich von Dir gerne eines Besseren belehren, was nun richtig ist :zwinker:

Gruß Tox
BildBild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 03.06.2010, 14:59

Das Modem ist vorerst nur für VoD Dienste geplant - Softwareupdates können so später aber auch erfolgen.

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 03.06.2010, 20:03

dyna hat geschrieben:Weiss jemand wie ich prüfrn kann ob die HD Signale im Kabel liegen? Geht das zB mit dem std TT Receiver? GGf würde ich mir dann halt einen aderen HD Receiver zulegen, denn bis hier die Kabel umgebaut sind wirds wohl noch ewig dauern...
Hi.Die HD Signale sind in den ausgebauten Gebieten vorhanden.ARD und ZDF HD angeblich auch in den nicht komplett ausgebauten. Laut UM sind alle HD Sender empfangbar wenn man auch den Sender SIXX empfängt der auch auf einem Sonderkanal sitzt.Wenn bei jemanden übrigens 3play nicht möglich ist, da der Rückkanal nicht vorhanden ist bzw freigegen wird(Wohnungsbaugesellschaft oder Kabelnetzunterbetreiber) dann wird die HD Box von UM auch nicht geliefert. Als Alternative zur UM HD Box sieht euch die Seite mal an. http://www.ttgoerler.de/2985/TT-micro_C834_HDTV.html Grüße :super:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 03.06.2010, 20:56

Teilweise falsch .. wo kein Rückkanal strassenseitig vorhanden ist wird das Gerät trotzdem geliefert und die HVA umgerüstet als wäre er da.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 03.06.2010, 21:21

Stimmt nicht. wenn es absolut nicht anders geht, dann darf die HD Box auch ohne rückkanaltaugliche HVA aufgestellt werden. Natürlich ist der Regelfall immer, die HVA bei der HD "Installation" rückkanalfähig zu machen.
Ausnahmen sind aber möglich. Z.B., wenn der Verstärkertausch nicht gestattet wird oder die HVA für Rückkanalbetrieb ungeeignet ist (Voraussetzung ist natürlich, dass der Vorweg noch brauchbar an der AD ankommt).

Außerdem wird im Non Upgrade Gebiet auch die Box installiert, zunächst ohne aktiven Rückkanal, aber die HVA wird trotzdem bei der Installation auf Rückweg vorbereitet.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 03.06.2010, 22:32

Bastler hat geschrieben:
Stimmt nicht. wenn es absolut nicht anders geht, dann darf die HD Box auch ohne rückkanaltaugliche HVA aufgestellt werden. Natürlich ist der Regelfall immer, die HVA bei der HD "Installation" rückkanalfähig zu machen.
Ausnahmen sind aber möglich. Z.B., wenn der Verstärkertausch nicht gestattet wird oder die HVA für Rückkanalbetrieb ungeeignet ist (Voraussetzung ist natürlich, dass der Vorweg noch brauchbar an der AD ankommt).

Außerdem wird im Non Upgrade Gebiet auch die Box installiert, zunächst ohne aktiven Rückkanal, aber die HVA wird trotzdem bei der Installation auf Rückweg vorbereitet.
Also aus eigener Erfahrung und VIELEEEEN Telefonaten mit den verschiedensten HotlineMitarbeitern und der TechnikHotline kann ich definitiv sagen, daß "ohne Rückkanal" "keine HD Box". Ist doch bei mir auch so. Technisch ist es möglich ohne MMD bei mir die HD Box zu betreiben.Die Box darf defintiv nicht ohne rückkanalfähige HVA installiert werden. Das ist Vorgabe bei UM. Und das haben mir da ALLE Mitarbeiter gesagt.Und es waren einige die ich an der Strippe hatte. Deshalb wurde doch mein Auftrag zwangsstorniert.Der Verstärkertausch ist mom nicht bzw noch nicht gestattet.Ich empfange das TV Signal aber in astreiner Qualität und habe die UM Digital Pakete seit Jahren. Es gibt laut Disposition, Kunden- und Technikhotline und UM Shop vor Ort definitv keine Ausnahmen wenn der Verstärkertausch nicht gestattet ist und die HVA für den Rückkanal somit ungeignet ist.Deswegen ärgere ich mich doch seit einer Woche schwarz. :kratz:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 03.06.2010, 22:53

Wir haben andere Infos.
Wichtiger ist, dass das DTV Signal einwandfrei ist.

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 03.06.2010, 23:07

Dinniz hat geschrieben:Wir haben andere Infos.
Wichtiger ist, dass das DTV Signal einwandfrei ist.
Und das ist es bei mir.Bekomme alle DTV Sender SUPER rein. Meine Anlage im Keller und alle Leitungen wurden 2007 komplett neu gelegt und installiert. Mir fehlt nur der Rückkanal da dieser vom Kabelnetzunterbetreiber nicht bzw noch nicht freigegeben wird. Und UM sagt:Technisch absolut kein Problem.Kaufmännisch nicht erlaubt und es würde keine Ausnahmen geben würde.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 03.06.2010, 23:33

komisch das wir für solche Fälle nach einer Installation eine Statusmeldung über den Rückkanal geben müssen wenn wir es kaufmännisch nicht dürfen :D

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 04.06.2010, 00:00

Dinniz hat geschrieben:komisch das wir für solche Fälle nach einer Installation eine Statusmeldung über den Rückkanal geben müssen wenn wir es kaufmännisch nicht dürfen :D
Na also dann verstehe ich nun gar nix mehr. Habe am 7HD beauftragt , am 9Bestätigung bekommen.Vor ner Woche den Techniker genannt bekommen, der gleichzeitig mein Kabelnetzunterbetreiber ist(Marienfeld).Die sagten das der Rückkanal momentan bzw nicht freigegeben wird.Und Unitymedia hat mir dann den Auftrag zwangsstorniert und man hätte mit trotz einwandfrei funktionierenden UM Digital TV die HD Box nicht anbieten dürfen, da das Objekt bzw Haus von einem Kabelnetzunterbetreiber betrieben wird.Dann habe ich SOOOO oft bei dem Verein angerufen , nachgehakt und da kam immer die gleiche Info.Bei der Technikhotline kam dann raus, das von wortwörtlich "kaufmännischer "Seite das Teil nicht ohne Rückkanal installiert werden darf, da die zukünftigen Features nicht funktionieren würden.(die ich ja gar nicht haben will) Jetzt wäre ich Dir INSIDER :zwinker: sehr dankbar wenn Du mir einen Tip geben könntest was ich machen kann um dieses nette Gerät zu bekommen?Laut Internet ist es verfügbar an meinem Anschluß und die an kompenz mangelnde Hotline meint das dies nicht sein könnte.HILFE :wein: :schnarch:

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 04.06.2010, 10:19

Das Ding ist, selbst wenn man die Features nicht WILL, hat man sie und wird sie sehr wahrscheinlich auch irgendwann einmal benutzen :P

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 04.06.2010, 16:02

Bei Marienfeld kann es sein dass die Signaleinspeisung zum Teil oder Komplett über SAT geschied.
Dort ist natürlich kein HD über UM möglich.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 04.06.2010, 21:56

@ TVJunkie1980
Wir haben ja schon darüber "gesprochen". Bei dir muss das nur an dem NE4-Betreiber liegen, der wohl aus irgendeinem Grund keine UM-HD-Boxen in seiner Anlage haben will. Warum auch immer.
Ich habe dir ja schonmal erzählt, dass es definitiv möglich ist, die HD-Box in Ausnahmefällen ohne Rückweg zu betreiben und dass Kollegen auch bereits mehrmals so "installiert" haben.

Inzwischen kann ich das aber sogar noch "definitver" :zwinker: sagen, denn inzwischen habe selbst ich auch schon ein paar HD-Boxen ohne Rückkanal installiert (und durfte das auch :zwinker: ).
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

TVJunkie1980
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TVJunkie1980 » 05.06.2010, 09:13

Bastler hat geschrieben:@ TVJunkie1980
Wir haben ja schon darüber "gesprochen". Bei dir muss das nur an dem NE4-Betreiber liegen, der wohl aus irgendeinem Grund keine UM-HD-Boxen in seiner Anlage haben will. Warum auch immer.
Ich habe dir ja schonmal erzählt, dass es definitiv möglich ist, die HD-Box in Ausnahmefällen ohne Rückweg zu betreiben und dass Kollegen auch bereits mehrmals so "installiert" haben.

Inzwischen kann ich das aber sogar noch "definitver" :zwinker: sagen, denn inzwischen habe selbst ich auch schon ein paar HD-Boxen ohne Rückkanal installiert (und durfte das auch :zwinker: ).
Na da hatte ich aber noch nicht mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei meinem NE4Betreiber gesprochen, der mir sagte das die die HDBox freigegeben haben aber UM die Aufträge nur geparkt hat da die auf den Rückkanal laut seinen Informationen bestehen würden.Wie können wir denn den Nasen bei UM deinen Wissenstand eintrichtern?NE4Betreiber hat also nix gegen die Boxen nur gegen den Rückkanal.Alles SEHR seltsam.Man müsste irgendwie an diese Disposition dran kommen.Aber man landet ja nur bei diesem unqualifizierten TelHotlineServiceCenter. :wand:Ich bin übrigens nicht der einzigste mit dem Problem.In einem anderen Forum mehren sich auch die Problemfälle, nur das dort nicht der Auftrag zwangsstorniert wurde sondern nach einer Lösung gesucht wird.ANGEBLICH*zwinker*

Sensemann

Beitrag von Sensemann » 05.06.2010, 10:01

Ein Kumpel von mir wohnt auch in einem nicht ausgebauten Gebiet.... Also kein3play möglich. Er hat gestern trotzdem die HD Box bekommen. Direkte UM Kunden bekommen das Teil defintiv auch ohne Rückkanal!

dyna
Kabelneuling

Beitrag von dyna » 09.06.2010, 17:30

News, News, News:

Da Sky gerade ein gutes Angebot hatte (Sky Welt+1Premiumpaket = 16,90€ + 19€ Leihgebühr für einen Humax 2000) konnte ich nun doch hier mal HD testen. Und siehe da: ARD HD und ZDF HD laufen einwandfrei. Entgegen der Aussage des Technikers liegen also die HD SIgnale im Kabel. Da die SKY Smartcard eine UM Smartcard ist, dachte ich da kann man bestimmt fix Digital TV Basic drauf packen, dafür wollen die dann glatt 5€ zu den 3,90€...

Erst können sie (wiedermals) nicht liefern was sie anbieten und wenn man es dann selbst zum Laufen bringt wollen sie noch mehr Kohle sehen...

Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitrag von Desperados-1984 » 09.06.2010, 18:05

dyna hat geschrieben: dafür wollen die dann glatt 5€ zu den 3,90€...
die 5€ kommen nicht dazu sondern anstatt! Die Smartcard die du hast ist sicherlich eine I02 Smartcard damit die in Sky Receivern läuft und wenn man da DigitalTV Basic drauf haben will, dann kostet das 5€ genau so als wenn man sich normal ne I02 Smartcard besorgt!

dyna
Kabelneuling

Beitrag von dyna » 10.06.2010, 15:49

Unitymedia ist lustig, soviel steht fest. Digital Basic ist nun auf der Sky Karte und das ohne weitere Kosten. Geht doch.

Antworten